>
Profile square

miraculix250

10973

#
Ich bin dafür, dass die Profifussballer zuallererst geimpft werden... Es ist ja genug für alle da, es wird ja keinem was weg genommen...
#
HessiP schrieb:

Ich bin dafür, dass die Profifussballer zuallererst geimpft werden... Es ist ja genug für alle da, es wird ja keinem was weg genommen...


Böse. Und treffend.
#
miraculix250 schrieb:

Die gibt es m.W.n. leider nicht mit 50/34

Fahre auf dem Randonneur 50/34 mit 11-34 hinten. Fände ich auf dem Neuen dann auch irgendwie interessant und passend. Gewohnheitstier und so.

Okay, ich merke schon, du willst  Tempo machen.  

Ich hab  46/30 mit ner 11-34. Ich komm damit prima zurecht. Klar: Ab 40 km/h gehen einem die Gänge etwas aus, aber ich sehe das Gravelrad auch eher als Genuss-Fahrrad und weniger als Renn-Maschine.  

Dein Projekt hört sich auf jeden Fall spannend an und es würde mich freuen, wenn du da ab und zu mal ein Update posten würdest.
#
Brodowin schrieb:

miraculix250 schrieb:

Die gibt es m.W.n. leider nicht mit 50/34

Fahre auf dem Randonneur 50/34 mit 11-34 hinten. Fände ich auf dem Neuen dann auch irgendwie interessant und passend. Gewohnheitstier und so.

Okay, ich merke schon, du willst  Tempo machen.  

Ich hab  46/30 mit ner 11-34. Ich komm damit prima zurecht. Klar: Ab 40 km/h gehen einem die Gänge etwas aus, aber ich sehe das Gravelrad auch eher als Genuss-Fahrrad und weniger als Renn-Maschine.  

Dein Projekt hört sich auf jeden Fall spannend an und es würde mich freuen, wenn du da ab und zu mal ein Update posten würdest.


Ich will ja Rad fahren, nicht Rad stehen.

Die 105 gibts auch in 52/36 und 54/38 oder so. Ist also noch die humanste Variante. Und es soll ja letztlich kein echtes Gravelbike sein, sondern so eine Art feldwegkompatibles Rennrad, dass dann zwangsläufig e bissi Richtung Gravelbike geht. Oder ein für die Straße optimiertes Gravelbike? Ach, wer weiss. Ist auch egal, Bezeichnungen sind wie Schall und Rauch.

Mach ich gerne, wird halt eher ein langfristiges Ding, denke ich. Beginne demnächst mal, meine Anforderungen richtig zu Papier (bzw. in eine Excel-Liste) zu bringen, dann die konkreten Teile zuzuordnen. Und dann gehts nach und nach ans Besorgen ebendieser.
#
#
Ahahahahahaha. *Quitschquitsch*

#
Ergänzend noch: Ich habe mich innerhalb kürzester Zeit in die Schaltgruppe Shimano GRX verliebt. Ich hatte noch nie eine komfortablere und leichtgängigere Schaltung als diese.

Ist aber vermutlich auch Geschmackssache.
#
Die gibt es m.W.n. leider nicht mit 50/34

Fahre auf dem Randonneur 50/34 mit 11-34 hinten. Fände ich auf dem Neuen dann auch irgendwie interessant und passend. Gewohnheitstier und so.
PhillySGE schrieb:

linksfaschistisch


Ach, so einer bist du.
#
brockman schrieb:

PhillySGE schrieb:

linksfaschistisch


Ach, so einer bist du.


Das fällt dir doch nicht erst jetzt auf?
#
Warum bevorzugst Du eigentlich mechanische Scheibenbremsen?
#
Luzbert schrieb:

Warum bevorzugst Du eigentlich mechanische Scheibenbremsen?


Was der Bauer net kennt, des frisster net.

Sprich: Damit kann ich umgehen. Die bekomm ich ruckizucki gut eingestellt. Und ich könnte mir im Zweifel wohl auch in der Pampa Nothilfe leisten.

Wenn ich also zufrieden mit der Bremsleistung und Präzision bin und damit umgehen kann, wieso etwas Neues wagen? Zumal bei Umstieg auf hydraulische Bremsen die Kompatibilität zwischen Randonneur und Revelbike (Mischung aus Rennrad und Gravel ) wieder hinfällig wäre.
#
Wenn Du jegliche Steigung voll ausnutzen möchtest, ist 2x11 wohl besser.
Meine persönliche Erfahrung mit dem Gravelrad ist, dass ich damit deutlich überwiegend relativ flach fahre.
#
Luzbert schrieb:

Wenn Du jegliche Steigung voll ausnutzen möchtest, ist 2x11 wohl besser.
Meine persönliche Erfahrung mit dem Gravelrad ist, dass ich damit deutlich überwiegend relativ flach fahre.


Würde mich zunehmend gerne auch in den Taunus und Odenwald vortasten.
#
Luzbert schrieb:

Hast Du mal 1×12 statt 2×11 in Erwägung gezogen?


In Erwägung gezogen? Ja, vielleicht.

Ich nutze sowohl den kleinsten als auch den höchsten Gang bei meiner 105. Ich würde also eher was nehmen, was ne noch größere Bandbreite abdeckt, wenn es das gäbe. Ich will ne 12% Steigung ebenso hoch kommen wie mit Vortrieb eine 12% Steigung runter.

Die 1x12, die ich mir angesehen habe, würden aber den gegenteiligen Effekt haben und meine Auswahl eher noch weiter einschränken. Das möchte ich nicht.
#
miraculix250 schrieb:

Luzbert schrieb:

Hast Du mal 1×12 statt 2×11 in Erwägung gezogen?


In Erwägung gezogen? Ja, vielleicht.

Ich nutze sowohl den kleinsten als auch den höchsten Gang bei meiner 105. Ich würde also eher was nehmen, was ne noch größere Bandbreite abdeckt, wenn es das gäbe. Ich will ne 12% Steigung ebenso hoch kommen wie mit Vortrieb eine 12% Steigung runter.

Die 1x12, die ich mir angesehen habe, würden aber den gegenteiligen Effekt haben und meine Auswahl eher noch weiter einschränken. Das möchte ich nicht.


Wobei ich nochmal explizit erwähnen will: Da ich mich schon so auf die Schaltung, die ich auch schon aufm Randonneur habe (und dort extrem schätze), habe ich ggf. nicht übermäßig intensiv recherchiert.

Austauschbarkeit von Teilen ist für mich ein Faktor. Z.B. Schalthebel gibts. m.W.n. eher im Set, denn als Einzelstücke.
#
Hast Du mal 1×12 statt 2×11 in Erwägung gezogen?
#
Luzbert schrieb:

Hast Du mal 1×12 statt 2×11 in Erwägung gezogen?


In Erwägung gezogen? Ja, vielleicht.

Ich nutze sowohl den kleinsten als auch den höchsten Gang bei meiner 105. Ich würde also eher was nehmen, was ne noch größere Bandbreite abdeckt, wenn es das gäbe. Ich will ne 12% Steigung ebenso hoch kommen wie mit Vortrieb eine 12% Steigung runter.

Die 1x12, die ich mir angesehen habe, würden aber den gegenteiligen Effekt haben und meine Auswahl eher noch weiter einschränken. Das möchte ich nicht.
#
Wenn ich mal überlege, für welche Lapalien damals der Demozug zu Blockupy eingekesselt wurde (2 Leuchtraketen in die Luft, "Passivbewaffnung" (also Regenschirme)), platzt mir die Hutschnur wenn ich nach Leipzig blicke.

Aber was solls? Mein Vertrauen ist eh weg. Und das kommt wohl auch nicht mehr zurück.
#
Maxfanatic schrieb:

SGE_Werner schrieb:


Wenn Du natürlich 20.000 Covidioten da hast, wovon ein Teil noch gewaltbereite Nazis sind, dann kannst Du auch als Polizei irgendwann nix mehr machen.


Natürlich kannst du das. Ich war schon auf genügend Veranstaltungen mit ähnlichen Teilnehmerzahlen und ebenfalls gewaltbereiten Menschen. Auf noch keiner hat eine Polizei derart defensiv und nachlässig agiert wie ich auf Bildern von diesen Demos sehe. Ein Wanderkessel, der sofort gestoppt wird, wenn Auflagen nicht eingehalten werden, ist eher die Regel als die Ausnahme. Während dort nichts getan wird, stehen in Connewitz übrigens offenbar Wasserwerfer herum. Mehr muss man dazu einfach nicht mehr sagen, aber sich darüber zu empören ist ja langsam auch Unsinn. Jeder, der sehen will, wie der Hase bei der Polizei läuft, sieht es.

So ist es.
Die polizei hat schon gewaltaffine Versammlungen durch brutale Einsätze gesprengt (G20 HH z.B.) - da ging das.

Meanwhile vier WaWes  in Connewitz, außerdem gerade Räumpanzer im Einsatz,
Bis gar nicht lange vorher Angriffe auf Polizei und Pressevertreter durch Nazis, umherstreifende Nazitrupps in der Innenstadt in Leipzig.

Es wird mal wieder Zeit: https://youtu.be/ozNX_DKoOVU
#
reggaetyp schrieb:

Maxfanatic schrieb:

SGE_Werner schrieb:


Wenn Du natürlich 20.000 Covidioten da hast, wovon ein Teil noch gewaltbereite Nazis sind, dann kannst Du auch als Polizei irgendwann nix mehr machen.


Natürlich kannst du das. Ich war schon auf genügend Veranstaltungen mit ähnlichen Teilnehmerzahlen und ebenfalls gewaltbereiten Menschen. Auf noch keiner hat eine Polizei derart defensiv und nachlässig agiert wie ich auf Bildern von diesen Demos sehe. Ein Wanderkessel, der sofort gestoppt wird, wenn Auflagen nicht eingehalten werden, ist eher die Regel als die Ausnahme. Während dort nichts getan wird, stehen in Connewitz übrigens offenbar Wasserwerfer herum. Mehr muss man dazu einfach nicht mehr sagen, aber sich darüber zu empören ist ja langsam auch Unsinn. Jeder, der sehen will, wie der Hase bei der Polizei läuft, sieht es.

So ist es.
Die polizei hat schon gewaltaffine Versammlungen durch brutale Einsätze gesprengt (G20 HH z.B.) - da ging das.

Meanwhile vier WaWes  in Connewitz, außerdem gerade Räumpanzer im Einsatz,
Bis gar nicht lange vorher Angriffe auf Polizei und Pressevertreter durch Nazis, umherstreifende Nazitrupps in der Innenstadt in Leipzig.

Es wird mal wieder Zeit: https://youtu.be/ozNX_DKoOVU


Wie habe ich kürzlich so trefflich gelesen?

"Deutsche Wasserwerfer können nur nach Links zielen."
#
(Auch, aber def. nicht nur) durch euer Geschreibsel zu Gravelbikes etc. habe ich mich jetzt auch entschlossen, noch ein weiteres Rad anzuschaffen. Wird allerdings eine etwas längerfristige Aktion mit Selbstaufbau (de novo).

Ziel: Sportlicher, weil leichter als der Randonneur.

Heißt bzgl. der Unterschiede:

- Alurahmen, Alugabel
- keine festen Schutzbleche, nur was zum Anstecken für Notfälle
- kein Nabendynamo, höchstens Batterielichter zum Aufstecken
- 32-Loch-Felgen (statt 36 am Randonneur)
- leichtere Speichen (def. keine DT Sw. Alpine III, eher DT Sw. Competition oder so)

Identisch seien sollen (allein schon wg. Teiletausch/Ersatzteilsets [Schalthebel ]):
- Schaltgruppe Shimano 105 2x11 50/34
- mech. Scheibenbremsen (auch Shimano 105)
- DT Sw. 545D Felgen, 28 Zoll
- Continental Top Contact II Mäntel, 32-622
- Richtey Comp Venture Max Lenker (finde die Ergonomie klasse)

Wäre dann wohl irgendwo zwischen Gravelbike und Rennrad angesiedelt. Also so ca. 3/4 bis 4/5 Straße und Fahrradwege, ohne sofort beim ersten Feldweg die Segel streichen zu müssen.

Schätze mal, dass da so 2-2,5k Euro investiert werden müssen. Plus die Zeit für den Aufbau. Dürfte ein 2021-Projekt sein. Wenn mir nicht vorher der Geduldsfaden reißt...

... und ich schon vorher auf Shoppingtour gehe.
#
Ich bin gottfroh.

Und ganz schön kaputt. Das war anstrengend.
Glaube übrigens, dass es Gewalt geben wird am Wochenende. Die Trumpfanboys sind agressiv und schwer bewaffnet. Keine gute Kombination.
#
Hoffen wir mal nicht.

Grats an den Präsi. Wenn jetzt noch der Senat... das wäre eine richtig gute Sache.
#
miraculix250 schrieb:

Conner30 schrieb:

Raggamuffin schrieb:

Jedenfalls ist mittlerweile mal Action auf meiner Corona App. Montag 1 Begegnung mit niedrigem Risiko, gestern 5, heute nur noch 3.

Das Höchste waren bei mir 12.


Ist das so eine Art Schwanzvergleich?

Ja. Kommt aber auf die Technik an, nicht auf die Länge.
#
Conner30 schrieb:

miraculix250 schrieb:

Conner30 schrieb:

Raggamuffin schrieb:

Jedenfalls ist mittlerweile mal Action auf meiner Corona App. Montag 1 Begegnung mit niedrigem Risiko, gestern 5, heute nur noch 3.

Das Höchste waren bei mir 12.


Ist das so eine Art Schwanzvergleich?

Ja. Kommt aber auf die Technik an, nicht auf die Länge.


Offensichtlich wohl eher auf die Anzahl.
#
Raggamuffin schrieb:

Jedenfalls ist mittlerweile mal Action auf meiner Corona App. Montag 1 Begegnung mit niedrigem Risiko, gestern 5, heute nur noch 3.

Das Höchste waren bei mir 12.
#
Conner30 schrieb:

Raggamuffin schrieb:

Jedenfalls ist mittlerweile mal Action auf meiner Corona App. Montag 1 Begegnung mit niedrigem Risiko, gestern 5, heute nur noch 3.

Das Höchste waren bei mir 12.


Ist das so eine Art Schwanzvergleich?
#
NYT hat nun auch aktualisiert. Biden führt.

Stop count! Stop count! Stop count!
#
Adler_Steigflug schrieb:

NYT hat nun auch aktualisiert. Biden führt.

Stop count! Stop count! Stop count!


I waaant aaaall vootiing....  to stooooop
#
Biden liegt vorne in Georgia nach CNN mit 917

Das wars.
#
Also wenn ich CNN aufrufe, dann stehen da folgende Werte:

Trump 2.448.232

Biden 2.447.769

Da ist Trump ca. 500 Stimmen vorne.

*kopfkratz*
#
adlerkadabra schrieb:

Jaroos schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Lehnt sich hier jemand weit genug aus dem Fenster um zu prognostizieren, wie die Aussichten für Donald stehen, den Obersten Gerichtshof wg unterstellten Wahlbetrugs mit Erfolg anzurufen? Selbst bei der simpelsten kriminologischen Ermittlung bedarf es meines Wissens sehr belastbarer Beweise bzw. Indizien, um überhaupt von der Staatsanwaltschaft sowas wie eine Hausdurchsuchung oder gar Vorführung vor dem Haftrichter zu erlangen.


Ein interessantes kurzes Interview mit einem Professor of Law zu diesem Thema

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/laurence-douglas-us-wahl-auszaehlung-stimmen-donald-trump

Interessant, danke. Und kompliziert. Das Ganze könnte sich also bis hin zu einer Verfassungskrise auswachsen.

Was mich auch wundert: da wird Trump von verschiedenen Seiten eine klar antidemokratische Handlungsweise attestiert, die in einen Putsch münden könnte. Ich frage mich: welche Institution kann zu welchem Zeitpunkt ins Spiel kommen, um den Mann aus dem Verkehr zu ziehen? Da muss es doch Aufsichts- und Sicherheitsmechanismen geben.

Die erste Andeutung einer Antwort könnte sich hier abzeichnen https://edition.cnn.com/politics/live-news/election-results-and-news-11-04-20/h_54d10c051b4ae1406826ce70bddc3d7e
#
Wenn du deine Erkenntnisse grob zusammenfassen könntest wäre ich Dir sehr dankbar.
#
miraculix250 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Falls es jemanden interessiert, das war der beitragsstärkste Tag im D&D seit dem 10. August 2012 (Olympia in London...)


Interesting. Und ein starkes Indiz für die Bedeutung der USA.


Es tut halt weh was aus einer so großen und stolzen Nation geworden ist. Das so ein Clown die USA Weltpolitisch abgekapselt hat. Sie haben uns nach dem zweiten Weltkrieg nicht hängen lassen, waren am Ende eines der größten Freunde von Deutschland, aber im Moment? Das Tischtuch ist zerschnitten, wir müssen selbstständig werden und hoffen das wir irgendwann mal wieder Freunde werden.
#
'Bedeutung' muss ja nicht nur im positiven Sinne verstanden werden.
#
miraculix250 schrieb:

Vielleicht wurde es schon angesprochen, aber was ist mit Nevada? Da sind bisher immer noch nur 75% ausgezählt, mit hauchdünnem Vorsprung für Biden.

Da gibt es wohl erst wieder Donnerstag 18 Uhr (MEZ) was Neues.
https://twitter.com/NVElect/status/1323939477060943877
#
Verstehe, danke. So wie sich das liest wird man da ja noch eine ganze Weile keine Sicherheit haben.