>

Misanthrop

21682

#
Misanthrop schrieb:

Dir auch eine Gute Nacht.

Bevor du in's Bett gehst: Wie schätzt du denn das Vorgehen in Bayern ein? Ne Ausgangssperre ist das ja nicht, eher ein weitreichendes Versammlungsverbot.
#
FrankenAdler schrieb:

Misanthrop schrieb:

Bevor du in's Bett gehst: Wie schätzt du denn das Vorgehen in Bayern ein? Ne Ausgangssperre ist das ja nicht, eher ein weitreichendes Versammlungsverbot.

Ich tue mich trotz der bislang noch abgeschwächten  Ausgangseinschränkungen allgemein etwas schwer, solche Maßnahmen auf eine gesetzliche Grundlage zu stützen. Wir haben ja den sog. Gesetztesvorbehalt. Einfach mal was entscheiden geht bekanntlich nicht.

Das wäre bei aktueller Rechtslage wohl einfacher, wenn es gleichzeitig Maßnahmen zur Beseitigung einer akuten Notlage gäbe. Aber Stand jetzt weiß ja kein Mensch, wie man etwas beseitigen könnte oder vielleicht auch, wenn der Katastrophenfall ausgerufen werden würde. Aber da würden sich wiederum neue Rechtsfragen ergeben, ob ein solcher denn tatsächlich überhaupt vorliegt. M.E. ebenfalls dünnes Eis.

Zum Versammlungsverbot kommt ja übrigens aktuell auch noch ein Berufsausübungsverbot für manche Branchen. Das sollte nicht untergehen.

Prinzipiell ist ungeachtet einer Gesetzesgrundlage immer die Frage zu stellen, ob es ein milderes Mittel des Eingriffes in betroffene Grundrechte gäbe.
Und welche anderen Argumente als jene fachkundiger Mediziner könnte man insofern als weiterführende Gutachten zu dieser Frage heranziehen?

Eigentlich könnte die Frage des milderen Mittels wohl erst beantwortet werden, wenn die zuletzt ergriffenen Maßnahmen beurteilt werden können. Meines Wissens nach würde das noch ein paar Tage dauern.
#
Keine Sorge, ich bin jetzt hier erstmal raus. Ich verweise auf den Beitrag von Jaroos. Und lieber bin ich ein emotionaler Hitzkopf der sich verrennt oder was auch immer und nach seinem Herz entscheidet, als ein hochnäsiger Winkeladvokat, dem der Kampf um die juristische Deutungshoheit und das eigene Ego hier bei diesem Thema am meisten zu bedeuten scheint. Die überwältigende Mehrheit hier braucht Leute wie dich nämlich nicht, um zu wissen, was richtig und was falsch in solchen Zeiten ist.
#
#
Es ist ja auch nicht so, dass ich ne Ausgangssperre geil finde. Aber ja, ich bin bei dem Thema emotional, und es macht mich rasend, wenn Leute lieber das Vierte Reich an die Wand malen, anstatt sich darüber zu sorgen; wie wir insbesondere die älteren Menschen, denen wir unser Leben hier in der Form verdanken, möglichst effektiv schützen können. Und wenn die Leute nicht von selbst solidarisch sind, muss der Staat eben für den Schutz seiner Bürger sorgen  Das ist sowas von alman, da mit der Rechtssituation in Scheißhüttenhausen und NS-Vergleichen anzukommen, ich frage mich, ob es irgendein anderes Land gibt, wo so bescheuert über das Thema diskutiert wird.
Und wenn ich dann so Beiträge lese, wie das das ja nix bringe, und man gerne seine Kumpels wiedersehen will, dann hab ich das Gefühl, wir brauchen hier auch erst ne patroullierende Miliz wie in Wuhan, damit die Leute einfach mal auf ihrem Hintern zuhause sitzen bleiben.
#
Adlerdenis schrieb:

Es ist ja auch nicht so, dass ich ne Ausgangssperre geil finde. Aber ja, ich bin bei dem Thema emotional, und es macht mich rasend, wenn Leute lieber das Vierte Reich an die Wand malen, anstatt sich darüber zu sorgen; wie wir insbesondere die älteren Menschen, denen wir unser Leben hier in der Form verdanken, möglichst effektiv schützen können. Und wenn die Leute nicht von selbst solidarisch sind, muss der Staat eben für den Schutz seiner Bürger sorgen  Das ist sowas von alman, da mit der Rechtssituation in Scheißhüttenhausen und NS-Vergleichen anzukommen, ich frage mich, ob es irgendein anderes Land gibt, wo so bescheuert über das Thema diskutiert wird.
Und wenn ich dann so Beiträge lese, wie das das ja nix bringe, und man gerne seine Kumpels wiedersehen will, dann hab ich das Gefühl, wir brauchen hier auch erst ne patroullierende Miliz wie in Wuhan, damit die Leute einfach mal auf ihrem Hintern zuhause sitzen bleiben.

Du hast den Text im Verfassungsblog doch gar nicht gelesen. Worüber echauffiert Du Dich also?

Mach doch endlich mal einen Punkt.  Du redest wirklich Unsinn und unterstellst anderen baren Quatsch.
#
Misanthrop schrieb:

"Les ich nicht" und "mach dich nicht lächerlich" o.s.ä. führt da meist nicht zum Ziel.

"Du solltest weniger scrollen, sonder mehr aufmerksam lesen."

"Bis dahin eine dankenswerte gedankliche Anstrengung."

"Geh mir bitte nicht weiter auf die Eier."

Da ist die Frage, ob die Reaktionen darauf uns dann auch irgendwie weiter bringen? Vermutlich nicht. Lass so Leute doch einfach links liegen und diskutiere doch mit denen, die diskutieren wollen. Weißt doch selbst, wie es hier manchmal ist...
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:

"Les ich nicht" und "mach dich nicht lächerlich" o.s.ä. führt da meist nicht zum Ziel.

"Du solltest weniger scrollen, sonder mehr aufmerksam lesen."

"Bis dahin eine dankenswerte gedankliche Anstrengung."

"Geh mir bitte nicht weiter auf die Eier."

Da ist die Frage, ob die Reaktionen darauf uns dann auch irgendwie weiter bringen? Vermutlich nicht. Lass so Leute doch einfach links liegen und diskutiere doch mit denen, die diskutieren wollen. Weißt doch selbst, wie es hier manchmal ist...

Wenn ich einen blöden Einzeiler raushaue, dann darf man mich jederzeit gerne gepflegt blutgrätschen.

Wenn ich aber bemüht bin, mich mit einigen hier anständig auszutauschen, dann schätze ich es wenig, wenn mancher sich darin gefällt, den halben Abend lang von außerhalb in den Ring zu rotzen, in dem ich mich gerade wälze.

Da besteht für mich ein kleiner Unterschied.
#
Misanthrop schrieb:

Sorry, aber das, was sich hier auf den letzten Seiten wiederkehrend abgespielt hatte, war nicht emotional  oder hitzig und schon gleich gar keine Debatte.

Sondern?
#
Brodowin schrieb:

Misanthrop schrieb:

Sorry, aber das, was sich hier auf den letzten Seiten wiederkehrend abgespielt hatte, war nicht emotional  oder hitzig und schon gleich gar keine Debatte.

Sondern?

Kindergartenweitpieseln.

Für eine Debatte sollte man das beiderseitige Bedürfnis haben, sich über Argumente auszutauschen.

Ich schätze Deinen Versuch, hier etwas die Wogen glätten zu wollen.
Aber hier sollte es letztlich um Wichtigeres gehen.
#
Misanthrop schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Wertfrei: Whataboutism.

Ich habe genug gespielt.

Ich kann den Adlerdenis emotional komplett verstehen. Ich finde es gleichzeitig gut, dass ihr euch um die Grundrechte sorgt.  Es sind angespannte Zeiten. Hitzige Debatten sind auch völlig okay. Man sollte aber nicht den Blick dafür verlieren, wer wirklich die Deppen sind.
#
Brodowin schrieb:

Misanthrop schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Ich habe genug gespielt.

Ich kann den Adlerdenis emotional komplett verstehen. Ich finde es gleichzeitig gut, dass ihr euch um die Grundrechte sorgt.  Es sind angespannte Zeiten. Hitzige Debatten sind auch völlig okay. Man sollte aber nicht den Blick dafür verlieren, wer wirklich die Deppen sind.

#
#
Adlerdenis schrieb:

Ich habe genug gespielt.
#
Misanthrop schrieb:

Einige hier wissen die Antwort aufgrund begnadeter Geburt

Und letztlich weiß es niemand. Aber Du halt auch nicht. Die einen denken, sie wüssten eine Antwort und die anderen denken, sie wüssten, was nicht die Antwort ist. Klar ist, mit der Verringerung von Sozialkontakten verringert sich auch die Übertragungsgeschwindigkeit. Das ist Fakt. Die Frage ist nur, was sinnvoll ist, was tragbar und was problematisch. Da scheiden sich dann die Geister.
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:

Einige hier wissen die Antwort aufgrund begnadeter Geburt

Und letztlich weiß es niemand. Aber Du halt auch nicht.

Was, lieber Werner, möchtest Du denn nun von mir?

Ich hatte doch nur mehrfach deutlich herausgestellt, dass ich mir eine weitergehende und vor allem ergebnisoffene, problembewußte Diskussion über einschneidende Maßnahmen wünschte.

#
Misanthrop schrieb:

Manche Wissenschaftler müssen sich darüber halt erstmal unter großer Anstrengung Gedanken machen und tun das, wie hier zu lesen war.

Ja, und das verstehe ich nicht so ganz.

Auf der einen Seite werden China und Südkorea für die Maßnahmen gelobt, auf der anderen Seite wiegt man bei einer Ausgangssperre mit zahlreichen Ausnahmen den Kopf. Das soll mir mal einer erklären.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Misanthrop schrieb:

Manche Wissenschaftler müssen sich darüber halt erstmal unter großer Anstrengung Gedanken machen und tun das, wie hier zu lesen war.

Ja, und das verstehe ich nicht so ganz.

Auf der einen Seite werden China und Südkorea für die Maßnahmen gelobt, auf der anderen Seite wiegt man bei einer Ausgangssperre mit zahlreichen Ausnahmen den Kopf. Das soll mir mal einer erklären.

Das verstehe ich auch nicht.
Da kann ich aber auch nur versuchen, den Virologen bei ihren Annahmen so weit als möglich zu folgen.
#
Misanthrop schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Mag sein, dass die Ausgangssperre wenig bringt

Jedes gerettete Leben zählt.

Wertfrei:
Bei dieser Maxime musst du morgen Schrittgeschwindigkeit auf Autobahnen einführen, Zigaretten und Alkohol verbieten.

Nein. Autobahnen, Zigaretten und Alkohol kann er meiden. Das Virus bei normaler Lebensführung nicht. Also muss er sich einschränken. Also muss man die, die das partout nicht machen wollen, etwas nachdrücklicher auffordern.

Herrje, wir reden doch hier nicht über ein Tempolimit oder den Veggie-Day.
#

Misanthrop schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Wertfrei:
Bei dieser Maxime musst du morgen Schrittgeschwindigkeit auf Autobahnen einführen, Zigaretten und Alkohol verbieten.

Nein. Autobahnen, Zigaretten und Alkohol kann er meiden. Das Virus bei normaler Lebensführung nicht. Also muss er sich einschränken. Also muss man die, die das partout nicht machen wollen, etwas nachdrücklicher auffordern.

Herrje, wir reden doch hier nicht über ein Tempolimit oder den Veggie-Day.

Mir ging es allein um die isolierte Zielsetzung.
Wenn die über allem steht, dann haben wir umgehend viel zu tun.
#
Grundsätzlich bin ich ja vollkommen bei dir. Das muss ich dir sicherlich nicht erläutern.
Aber helfen uns Grundsätze gerade weiter? Ist es nicht so, dass wir an allen, aber auch an allen Stellschrauben drehen müssen, um "italienische" Verhältnisse zu vermeiden? Und ist es nicht so, dass je eher wir dies tun und auch diejenigen erreichen, die gar nichts raffen, desto eher wir wieder zur Normalität zurückkehren können?

Ich schaue wirklich gerne und oft nach Italien, weil die uns eben noch immer 14 Tage voraus sind. Ich sehe da noch immer keine italienische Armee, die standrechtlich irgendwelche Leute erschießt, die gegen das Ausgehverbot verstoßen haben. Über dieses hinaus habe ich weder einen Eingriff in die Pressefreiheit noch sonst irgendeinen Anschlag auf die Rechte der italienischen Bürger vermerkt. Nur die Rechte, die man ohnehin wegen der Krise einschränken sollte.

Manche schon lange freiwillig - andere muss man nachdrücklich dazu auffordern.
#

Grundsätzlich bin ich ja vollkommen bei dir. Das muss ich dir sicherlich nicht erläutern.
Aber helfen uns Grundsätze gerade weiter? Ist es nicht so, dass wir an allen, aber auch an allen Stellschrauben drehen müssen, um "italienische" Verhältnisse zu vermeiden?

An allen erforderlichen und unverhältnismäßigen Stellschrauben. Ganz klar.

Aber dazu ist zunächst erforderlich festzustellen, was Ultima Ratio ist.

Einige hier wissen die Antwort aufgrund begnadeter Geburt. Das ist beneidenswert.

#

#
Basaltkopp schrieb:

Wertfrei:
#
Du nennst die mit deplatierten Nazi-Vergleichen gespickten Ergüsse einer Fernuni-Dozenti "wissenschaftlich fundiert"? Wenn du willst, dass das ernst genommen wird, such doch was Seriöseres raus.
Also ich halte mich bei dem Thema lieber an die Wissenschaftler, die wir in der Situation brauchen, wie z. B. Virologen.
Aber vermutlich ist das einfach ne Typ-Frage. Der eine denkt halt an die Millionen alten und kranken Menschen im Land, der andere lieber, wie er nur ja seine persönliche Freiheit verteidigen kann. Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Misanthrop und Philanthrop
#
Adlerdenis schrieb:

Du nennst die mit deplatierten Nazi-Vergleichen gespickten Ergüsse einer Fernuni-Dozenti "wissenschaftlich fundiert"? Wenn du willst, dass das ernst genommen wird, such doch was Seriöseres raus.
Also ich halte mich bei dem Thema lieber an die Wissenschaftler, die wir in der Situation brauchen, wie z. B. Virologen.
Aber vermutlich ist das einfach ne Typ-Frage. Der eine denkt halt an die Millionen alten und kranken Menschen im Land, der andere lieber, wie er nur ja seine persönliche Freiheit verteidigen kann. Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Misanthrop und Philanthrop

Geh mir bitte nicht weiter auf die Eier.

Danke.
#
Ich möchte die Gegner der Ausgangssperre gerne einmal fragen, was ihr Motiv ist.

Ich persönlich sehe angesichts dieser absoluten Ausnahmesituation die Grundrechte nicht in Gefahr. Ich sehe auch keine relevante politische Kraft, die beabsichtigt, Corona als Aufhänger für die Beschneidung unserer Grundrechte zu machen.

Persönlich lebe ich wie beschrieben schon seit 2 Wochen, als ob es die Ausgangssperre gegeben hätte. Und habe keinerlei Probleme.

Was ich glaube, ist folgendes, vor allem an @51/4takt:
Man erreicht die 99% ohnehin nur in diktatorischen Staaten (China) oder Ländern mit hohem Disziplifaktor (SK).
Ohne Ausgangssperre erreicht man schätzungsweise 40 %, mit Ausgangssperre vermutlich 70 - 75 %.
Ich glaube, das sind die Prozentzahlen, die realistisch sind, nicht 75 % oder 95 %.

Womit also habt ihr ein Problem?
#

Ich möchte die Gegner der Ausgangssperre gerne einmal fragen, was ihr Motiv ist.

Ich persönlich sehe angesichts dieser absoluten Ausnahmesituation die Grundrechte nicht in Gefahr

Das ist schade.
Denn unsere Grundrechte sind nicht etwa hinkünftig in Gefahr, sondern werden bereits massiv beschnitten.
Ich wollte immer schon mal sagen: Das ist Fakt.

Ich sehe auch keine relevante politische Kraft, die beabsichtigt, Corona als Aufhänger für die Beschneidung unserer Grundrechte zu machen.

Dämme brechen. Das war so und wird mutmaßlich so bleiben.
Und die deutsche Gesellschaft ist ein prächtiges Beispiel dafür, wie wenig es viele recht rasch interessiert, dass Dämme brechen.
Du hättest ja mal anno 1985 jemandem erzählen sollen, was der Nutzen biometrischer Daten in Ausweispapieren ist. Oder dass die Auswertung von Bewegungsdaten eines Großteils der Bevölkerung irgendwann einmal klaglos und ohne relevante öffentliche Diskussion hingenommen werden wird.

Über die rechtliche Grundlage hierfür hatte übrigens gestern amsterdam_stranded bereits zurecht einmal kurz nachgedacht.

Persönlich lebe ich wie beschrieben schon seit 2 Wochen, als ob es die Ausgangssperre gegeben hätte. Und habe keinerlei Probleme.

Ich ebenfalls.
Persönlich habe ich kein Problem damit, mich einzuschränken. Und ich werde das auch ungeachtet etwaiger politischer Entscheidungen weiterhin tun.

Aber genau das ist es, was all die begandeten Zweizeilenphilosophen hier nicht verstehen wollen. Es geht nicht darum, sich zu versperren. Es geht darum, wohl abzuwägen und Mittel in dem Bewußtsein anzuwenden, was das bedeutet.

Und wenn ich hier lesen muss, dass wissenschaftlich fundierte Äußerungen zum Thema Grundrechte ein "Scheiß" sind, den man nicht lesen muss, dann bin ich auch ganz rasch wieder raus. Das ist vergebene Restlebensfreude.

Womit also habt ihr ein Problem?

Damit, dass öffentlich nicht diskutiert wird oder - so hier zu lesen - nicht dikutiert werden darf, über was hier gesprochen wird.
Wenn unser aller über Jahrzehnte gefestigte Grundrechte letztlich nichts anderes als Ballast sind, den man nach Gutdünken eben auch mal überlesen und über Bord werfen muss, dann ist Corona eben - um im intellektuellen Bild zu bleiben - doch auch nur ein blöder Schnupfen.
Dann wären wir argumentativ auf jener Augenhöhe, bei der hoffentlich keiner sich intellektuell überfordert fühlt.
#
Misanthrop schrieb:

Wenn Du die Dummheit der Leute bekämpfen möchtest, dann solltest Du mich vertrauensvoll zu Deinem Diktator wählen.

Würde ich glatt machen. Leider lebst Du nicht in meinem Wahlkreis.
#
Basaltkopp schrieb:

Misanthrop schrieb:

Wenn Du die Dummheit der Leute bekämpfen möchtest, dann solltest Du mich vertrauensvoll zu Deinem Diktator wählen.

Würde ich glatt machen. Leider lebst Du nicht in meinem Wahlkreis.

Ich bin diktatorisch überregional tätig.
#
So ein Schwachsinn...du weißt ganz genau was ich meine. Und den Text lesen brauche ich nicht, da mir diese Stadt egal ist. Aber verteidige du mal weiter deine Grundrechte, während die Leute krepieren...
#
Adlerdenis schrieb:

So ein Schwachsinn...du weißt ganz genau was ich meine. Und den Text lesen brauche ich nicht, da mir diese Stadt egal ist. Aber verteidige du mal weiter deine Grundrechte, während die Leute krepieren...

Nicht meine Grundrechte.
Auch Deine.

Der Satz "lesen brauche ich nicht, da mir diese Stsdt egal ist", ist allerdings charmant und lässt auf weitere Ergüsse hoffen.
#
Gott behüte, es würde nie wieder Rosenkohl geben
#
Xaver08 schrieb:

Gott behüte, es würde nie wieder Rosenkohl geben

Das wäre Paragraf 2.
#
Zu Recht warnt Hans Michael Heinig vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen „von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ verwandeln könnte.

Sauberen Blog rausgesucht der Misanthrop. Macht direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck, hat immerhin eine halbe Scrollseite gedauert bis man den ersten NS-Vergleich in der üblichen Twitterlautstärke lesen durfte. Alles nüchtern, professionell und hoch intellektuell natürlich. Darauf erstmal ein Gläschen.
#
Sesser90 schrieb:

Zu Recht warnt Hans Michael Heinig vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen „von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ verwandeln könnte.

Sauberen Blog rausgesucht der Misanthrop. Macht direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck, hat immerhin eine halbe Scrollseite gedauert bis man den ersten NS-Vergleich in der üblichen Twitterlautstärke lesen durfte. Alles nüchtern, professionell und hoch intellektuell natürlich. Darauf erstmal ein Gläschen.

Du solltest weniger scrollen, sonder mehr aufmerksam lesen.

Die zitierte Dame ist Lehrstuhlinhaberin einer deutschen Universität.

Wenn Du argumentativ etwas entgegensetzen möchtest, bin ich der erste der gerne zuhört.
#
Das ist das Problem an Deutschland. Anstatt über eine möglichst effiziente Bekämpfung der Ausbreitung denken halt manche lieber über die Rechtslage der oberpfälzischen Stadt Mitterteich nach.
#
Adlerdenis schrieb:

Das ist das Problem an Deutschland. Anstatt über eine möglichst effiziente Bekämpfung der Ausbreitung denken halt manche lieber über die Rechtslage der oberpfälzischen Stadt Mitterteich nach.

Ok. Halten wir fest:
Das Hauptproblem in diesem Deutschland ist diese doofe Grundgesetz und diese dämlichen Grundrechte.

Bis dahin eine dankenswerte gedankliche Anstrengung.

Und rasch gelesen hast Du den Text auch. Respekt.
#
54teltakt schrieb:

Es kommt euch nur so vor weil ihr evtl aufgebauschte Berichte seht oder halt einen Grundpuls von 250 habt, oder ein authoritäres Wesen oder was auch immer.

Oder Du unterschätzt ganz einfach die Dummheit der Leute.
Wenn man sieht, was am Wochenende in einigen Parks, Cafés usw los war, dann wird einem doch klar, dass für viele Leute mitgemacht werden muss, weil sie es alleine nicht hin bekommen.
#
Basaltkopp schrieb:

Oder Du unterschätzt ganz einfach die Dummheit der Leute.

Aber es gibt, jedenfalls so lange ich nicht die Alleinherrscherschaft innehabe, Gründe, weshalb Dummheit bislang nicht unter Strafe steht.