Morphium
12169
#
Morphium
Wen juckts ob Meister Löw unsere Jungs nominiert oder nicht, hauptsache wir gewinnen weiterhin unsere BL-Spiele.
Pedrogranata schrieb:
"Lévy erwartet von den Europäern mehr "Patriotismus", wie er in den USA nach Aussage von Lévy weiter verbreitet sei, und kritisiert scharf Multinationalität und Multikulturalismus in Europa."
Mr.Weltverbesserer@GründelHeinz, findest du es nicht ein bisschen erbärmlich, solche Kasper wie Levy zu zitieren?
@FrankenAdler:
Würdest bitte zu #154 Stellung nehmen? Interessiert mich wirklich.
WurstBlinker schrieb:Morphium schrieb:
Wie siehts hier mit der Liga aus? Ohne Liga macht das Spiel keinen Spaß.
Wurstblinker, wenn du nicht willst, kann ich gerne eine neue Ligarunde organisieren. Wie siehts aus?
Das is auch wieder shice viel Arbeit...
Neee, ich mag net mehr .
Gut, dann mach ich was.
Ich will diesmal eine ziemlich große Liga, mal gucken ob das funktioniert, shice Managerpunkte.
FrankenAdler schrieb:Morphium schrieb:
@pelo:
Das ist jetzt zwar sowas von OT, aber was solls, lass uns über die Trinität diskutieren.
Der Vater ist Gott, der heilige Geist ist Gott und der Sohn ist Gott, aber es sind nicht alle 3 gleichzeitig Gott, sondern nur einer ist Gott.
Also der Vater ist allmächtig, der heilige Geist ist allmächtig und der Sohn ist allmächtig, aber nicht alle 3 sind allmächtig, sondern nur einer.
Nochmal, laut dem Katechismus ist der Vater eine Person, der heilige Geist ist eine Person und der Sohn ist eine Person, aber es sind nicht 3 Personen sondern nur eine Person.
Die Trinitäts-Anhänger sagen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes - Ein Mensch mit Verstand denkt hier sofort an 3 verschiedene Persönlichkeiten, nicht an eine Person. Richtig oder nicht?
Die meisten sog. Christen verstehen die Bibel nicht, denn nach ihrer Interpretatiosnweise müsste Gott eigentlich viele Söhne haben und nicht nur Einen.
Da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen...(...)...denn da die Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer. - 1.Mose 6:2-4
Und du sollst zu ihm sagen: So sagt der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn; und ich gebiete dir, daß du meinen Sohn ziehen lassest, daß er mir diene. - 2.Mose 4:22
Sie werden weinend kommen und betend, so will ich sie leiten; ich will sie leiten an den Wasserbächen auf schlichtem Wege, daß sie sich nicht stoßen; denn ich bin Israels Vater, so ist Ephraim mein erstgeborenen Sohn. - Jeremia 31:9
Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. - Römer 8:14
Hat er noch mehr Kinder? Oder missversteht man da etwas? Sind vielleicht nur die Gläubigen mit Sohn, Kinder etc. gemeint? Und wenn du mich fragst, mein lieber pelo, dann sind die Gläubigen damit gemeint, und auch Jesus war nur ein gläubiger.
Jetzt wird es noch paradoxer:
Im sog. Christentum ist es eine Blasphemie, wenn man die Reihenfolge Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes nicht einhält, denn der Vater muss immer an erster Stelle sein, weil er Gott ist. Und Jesus? Der ist doch auch Gott? Wieso ist er dann nur die 2.Person der Trinität?
Also nochmal, wenn jemand sagt, Jesus ist der Vater und er diese Reihenfolge nicht einhält, ist es eine Lästerung.
Nun ja, weiter gehts.
Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. - Matthäus 23:9 <--- Der im Himmel. Aber wieso im Himmel, wenn er doch auf der Erde ist als Jesus?
Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, daß er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen? Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott; - Markus 12:24 <---- Ein einiger Gott.
Und er ging hinaus nach seiner Gewohnheit an den Ölberg. Es folgten ihm aber seine Jünger nach an den Ort. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, auf daß ihr nicht in Anfechtung fallet! Und er riß sich von ihnen einen Steinwurf weit und kniete nieder, betete und sprach: Vater, willst du, so nehme diesen Kelch von mir, doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe! - Lukas 22:39-45 <--- Wieso betet er zu sich selber, wo er doch eigentlich Gott ist?
Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis daß ich dorthin gehe und bete. - Matthäus 26:39 <--- Nochmal, wieso muss Gott zu sich beten?
Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. - Markus 13:32 <--- Wann der Tag des jüngsten Gerichts sein wird, weiß nur Gott. Wieso wusste es Jesus dann nicht?
Ich kann nichts von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat. - Johannes 5:30 <--- Er kann nichts von sich aus tun, soll aber trotzdem Gott sein? Oder ist er vielleicht doch nur ein Mensch? ,-)
Und wie kann ein Mensch gerecht vor Gott sein? und wie kann rein sein eines Weibes Kind? - Hiob 25:4-6 <---Jeder, der von einem Weib geboren wurde, also alle, können nicht rein sein. Heißt: Sie können nicht mit Gott verglichen werden, da Gott rein ist. Wurde nicht Jesus von einem Weib namens Maria zur Welt gebracht?
Und die Kirchen wundern sich dass die Menschen in Scharen dort austreten. Wer soll denn da den Überblick behalten? Da wird zuviel reininterpretiert. Anstatt zu sagen: Jesus war ein Gesandter Gottes der nur seine Botschaften verkündete.
Stattdessen wird ein Zirkus veranstaltet und irgendwelche Lehren aus dem 3. und 4.Jhd., also NACH Jesus, werden verkündet.
Schau pelo, ich will dich weder kränken noch irgendwas dergleichen, im Gegenteil.
Im Übrigen sind dass da oben nur ein paar Widersrpüche aus der Bibel, die Liste würde sehr viel länger werden, wenn ich alles auflisten würde. Zum Beispiel was die Erbsünde angeht oder die Erlösung. Auf Wunsch kann ich das machen, kein Problem.
Ach ja nochwas:
Wie mögt ihr doch sagen: "Wir wissen, was recht ist, und haben die heilige Schrift vor uns"? Ist's doch eitel Lüge, was die Schriftgelehrten setzen. - Jeremia 8:8 <--- Damit hat er nicht Unrecht.
Kurz und knapp: Das wahre Christentum wird nicht mehr praktiziert. Jesus war nur ein Mensch wie du und ich, er war nur ein Gesandter, weder Vater, Sohn oder der heilige Geist (der übrigens der Erzengel Gabriel ist).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------HeinzGründel schrieb:
Mal eine Frage Morphium.
Was hälst Du von so einer Aussage.
"Die Hinrichtung ist im Islam vorgesehen fuer bestimmte Taten. So ist es nun mal."
Tja so ist es nunmal, nicht wahr..
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast. Als ich diese Aussage getätigt habe, beschrieb ich wie es im Islam sei. Und da gibt es eben für bestimmte Dinge die Todesstrafe. Man muss es nicht gut finden, aber es ist ein Fakt dass diese Vorgaben im Islam existieren. Kurz und knapp.
Ach ja, eine kurze Frage habe ich noch an dich, du Weltverbesserer:
Vor kurzem wurde in Somalia ein Mann wegen Ehebruchs gesteinigt.
Was ich nun von dir wissen will: Wo warst du? Wieso hast du damals keinen Thread aufgemacht? Wieso tust du es jetzt? Weil es zufälligerweise den Iran betrifft?
Ich kann da nur PedroGranata zustimmen. Hier wird gegen den Iran gehetzt. Da ist einem alles Recht. Die sind böse, bauen Atomwaffen und haben zufälligerweise viel Öl. Und da spielt es auch keine Rolle, dass die Dame wegen Mordes angeklagt wurde, aber hauptsache man kann sich empören und mit dem Finger auf den bösen Iran zeigen. Doppelmoral Allez!
Sei doch ehrlich, GründelHeinz, diese Dame interessiert dich doch gar nicht, es geht nur um den Islam und den Iran. Komm, zeig Cochones und sei ehrlich, sowas respektiere ich.
Wie war das damals nochmal mit dem Irak? Wollt ihr denselben Fehler wieder begehen? "Schandfleck meiner Karriere".
Als erklärter und fast schon militanter Atheist muss ich nicht unbedingt die Grundsätze einer Religionsgemeinschaft missverstehen!
Zum einen ist absolut zu kritisieren, dass du hier bei einer Kritik am Konstrukt des "Dreieinigen Gottes" Zitate aus dem alten Testament heranziehst. Hier bedienst du dich IMHO der falschen Quelle.
Die "Fleischwerdung Christi" ist nicht als Aufteilung des göttlichen Wesens zu verstehen, ebenso wenig das Erscheinen des "Heiligen Geistes", der übrigens Maria als reine Jungfrau auswählte um den Samen Gottes in sie zu legen. Rein war sie, weil sie als Jungfrau unberührt war und gottgefällig gelebt hat.
In der Bezeichnung "Dreieiniger Gott" liegt im Prinzip die Antwort auf deine Frage begründet, wie es möglich sein kann, dass drei Personen gleichzeitig Gott sein können.
Gott Vater wird oft gleichgesetzt mit dem Gott des Alten Testaments. Jesus spielt für viele Christen, bei oberflächlicher Betrachtung, die Nachfolgerrolle, angenehmer Weise auch noch als ein sehr personifizierter Gott. Der heilige Geist hingegen tut immer ein wenig abgefahrene Dinge, er beseelt. Hört sich wie die spirituelle Gestalt an.
Letztlich ist aber der Geist Gottes nichts anderes als der Wille Gottes der in den Menschen wirkt.
Jesus, der als "Sohn Gottes" "Menschensohn" oder einfach als der "Gesalbte" also Christus bezeichnet wird, ist der Mensch gewordene Wille Gottes. Er kam um mit seinem Tod ein Symbol zu hinterlassen und klar zu machen, dass in seiner Nachfolge der Weg zu Gott führt.
Als Person ist Jesus nach seinem Tod nicht mehr wirklich zu sehen, da er eine Ausprägung des Einen Gottes war, die geschaffen wurde um den Menschen ein Zeichen zu geben.
Das ist der radikale Bruch, den das Christentum darstellt.
Während das Judentum vermeidet sich "ein Bild zu machen" setzt Jesus sozusagen ein Sinnbild in die Welt, wie es mächtiger nicht sein könnte.
Die Gestalt die Jesus als er auf Erden wandelte annahm war die eines Menschen unter Menschen. Diese Hülle war schwach und voll aller Fehler die alle Menschen miteinander teilen.
Und er hatte Angst vor dem Tod und hat seinem Erschaffer, den allmächtigen Gott deshalb angefleht diesen Kelch an ihm vorüber gehen zu lassen.
Vergeblich.
Btw.: ich glaube kein Wort von dem Mist, aber ich wurde halt sehr katholisch erzogen, deine Widersprüche scheinen mir deshalb wenig stichhaltig!
Die Quelle soll falsch sein? Kannst du das bitte konkretisieren? Normalerweise ist die Bibel die richtige Quelle, wenns um das Christentum geht. Und soweit ich weiß, akzeptiert die katholische Kirche das alte und das neue Testament.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HeinzGründel schrieb:
@ Morphium
Ich finde deine Aussage nach wie vor unerträglich. Sie rechtfertigt etwas was nicht zu rechtfertigen ist. Du verteidigst die Todestrafe auch wenn Du vorgibst lediglich eine Beschreibung der " Rechtslage" abzugegeben.
Ich rechtfertige hier gar nichts und die Todesstrafe verteidige ich auch nicht. Ich sage nur wie es ist, auch wenn es für dich unerträglich ist.
HeinzGründel schrieb:
Anyway, ich hatte sehr persönliche Gründe für die Eröffnung dieses Threads. Meine Motivation geht dich aber nichts an.
Deine Motivation kann man doch erahnen, sie liegt doch auf der Hand.
Ach ja, du verhinderter Weltverbesserer: In Myanmar sollen "freie" Wahlen stattfinden. Wo bleibt denn dein Beitrag zu dieser Geschichte im Birma-Thread? Das ist doch auch eine Sache worüber man sich schön empören kann, oder?!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zwerg_nase schrieb:
und bei einer steinigung kann man gerne auf die aussage von jesus verweisen: wer frei von sünde ist, der werfe den ersten stein...
Absolut! Ich finde aber diese Aussagen auch nicht schlecht:
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.
- Lukas 19:27
So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein. - Lukas 14:26
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. - Matthäus 10:35-36
So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel! - 1.Samuel 15:3
usw.
3zu7 schrieb:
Und Ehebruch als Verbrechen anzusehen, das sehe ich ähnlich wie HG, passt nicht in meine kleine Traumwelt.
Dann sollte man sich auch nicht in eine Ehe begeben. So einfach ist das. Wenn man sich lieber die Hörner abstoßen will und Spaß haben möchte, bitte, aber ohne dabei jemanden zu verletzten dem man Treue versprochen hat.
3zu7 schrieb:
Ich nehme auch keine Rücksicht auf andere Kulturen, wenn diese meiner Meinung nach noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind.
Wir sind im 21. Jhd angekommen? Woran siehst du das? Daran, dass die Mutti später ins Heim geschickt wird wenn sie unerträglich wird? Oder an der Ausbeutung der restliche Welt um unseren eigenen Wohlstand beizubehalten?
Und komm mir ja nicht mit Menschenrechten, solange unsere westliche Welt Menschen im Irak oder Afghanistan aus Versehen abknallt und sie dann als Kollateralschaden absempelt, sind diese Werte für mich nur Lippenbekenntnisse.
3zu7 schrieb:
Mein Werte-Maßstab mag vielleicht zu sehr westlich geprägt sein. Viellicht auch etwas garniert mit Islamphobie. Na und?
"Na und?" ?!?!
@pelo:
Das ist jetzt zwar sowas von OT, aber was solls, lass uns über die Trinität diskutieren.
Der Vater ist Gott, der heilige Geist ist Gott und der Sohn ist Gott, aber es sind nicht alle 3 gleichzeitig Gott, sondern nur einer ist Gott.
Also der Vater ist allmächtig, der heilige Geist ist allmächtig und der Sohn ist allmächtig, aber nicht alle 3 sind allmächtig, sondern nur einer.
Nochmal, laut dem Katechismus ist der Vater eine Person, der heilige Geist ist eine Person und der Sohn ist eine Person, aber es sind nicht 3 Personen sondern nur eine Person.
Die Trinitäts-Anhänger sagen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes - Ein Mensch mit Verstand denkt hier sofort an 3 verschiedene Persönlichkeiten, nicht an eine Person. Richtig oder nicht?
Die meisten sog. Christen verstehen die Bibel nicht, denn nach ihrer Interpretatiosnweise müsste Gott eigentlich viele Söhne haben und nicht nur Einen.
Da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen...(...)...denn da die Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer. - 1.Mose 6:2-4
Und du sollst zu ihm sagen: So sagt der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn; und ich gebiete dir, daß du meinen Sohn ziehen lassest, daß er mir diene. - 2.Mose 4:22
Sie werden weinend kommen und betend, so will ich sie leiten; ich will sie leiten an den Wasserbächen auf schlichtem Wege, daß sie sich nicht stoßen; denn ich bin Israels Vater, so ist Ephraim mein erstgeborenen Sohn. - Jeremia 31:9
Hat er noch mehr Kinder? Oder missversteht man da etwas? Sind vielleicht nur die Gläubigen mit Sohn, Kinder etc. gemeint? Und wenn du mich fragst, mein lieber pelo, dann sind die Gläubigen damit gemeint, und auch Jesus war nur ein gläubiger.
Im sog. Christentum ist es eine Blasphemie, wenn man die Reihenfolge Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes nicht einhält, denn der Vater muss immer an erster Stelle sein, weil er Gott ist. Und Jesus? Der ist doch auch Gott? Wieso ist er dann nur die 2.Person der Trinität?
Also nochmal, wenn jemand sagt, Jesus ist der Vater und er diese Reihenfolge nicht einhält, ist es eine Lästerung.
Nun ja, weiter gehts.
Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. - Matthäus 23:9 <--- Der im Himmel. Aber wieso im Himmel, wenn er doch auf der Erde ist als Jesus?
Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, daß er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen? Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott; - Markus 12:24 <---- Ein einiger Gott.
Und er ging hinaus nach seiner Gewohnheit an den Ölberg. Es folgten ihm aber seine Jünger nach an den Ort. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, auf daß ihr nicht in Anfechtung fallet! Und er riß sich von ihnen einen Steinwurf weit und kniete nieder, betete und sprach: Vater, willst du, so nehme diesen Kelch von mir, doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe! - Lukas 22:39-45 <--- Wieso betet er zu sich selber, wo er doch eigentlich Gott ist?
Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis daß ich dorthin gehe und bete. - Matthäus 26:39 <--- Nochmal, wieso muss Gott zu sich beten?
Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. - Markus 13:32 <--- Wann der Tag des jüngsten Gerichts sein wird, weiß nur Gott. Wieso wusste es Jesus dann nicht?
Ich kann nichts von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat. - Johannes 5:30 <--- Er kann nichts von sich aus tun, soll aber trotzdem Gott sein? Oder ist er vielleicht doch nur ein Mensch? ,-)
Und wie kann ein Mensch gerecht vor Gott sein? und wie kann rein sein eines Weibes Kind? - Hiob 25:4-6 <---Jeder, der von einem Weib geboren wurde, also alle, können nicht rein sein. Heißt: Sie können nicht mit Gott verglichen werden, da Gott rein ist. Wurde nicht Jesus von einem Weib namens Maria zur Welt gebracht?
Und die Kirchen wundern sich dass die Menschen in Scharen dort austreten. Wer soll denn da den Überblick behalten? Da wird zuviel reininterpretiert. Anstatt zu sagen: Jesus war ein Gesandter Gottes der nur seine Botschaften verkündete.
Stattdessen wird ein Zirkus veranstaltet und irgendwelche Lehren aus dem 3. und 4.Jhd., also NACH Jesus, werden verkündet.
Schau pelo, ich will dich weder kränken noch irgendwas dergleichen, im Gegenteil.
Im Übrigen sind dass da oben nur ein paar Widersrpüche aus der Bibel, die Liste würde sehr viel länger werden, wenn ich alles auflisten würde. Zum Beispiel was die Erbsünde angeht oder die Erlösung. Auf Wunsch kann ich das machen, kein Problem.
Ach ja nochwas:
Wie mögt ihr doch sagen: "Wir wissen, was recht ist, und haben die heilige Schrift vor uns"? Ist's doch eitel Lüge, was die Schriftgelehrten setzen. - Jeremia 8:8 <--- Damit hat er nicht Unrecht.
Kurz und knapp: Das wahre Christentum wird nicht mehr praktiziert. Jesus war nur ein Mensch wie du und ich, er war nur ein Gesandter, weder Vater, Sohn oder der heilige Geist (der übrigens der Erzengel Gabriel ist).
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast. Als ich diese Aussage getätigt habe, beschrieb ich wie es im Islam sei. Und da gibt es eben für bestimmte Dinge die Todesstrafe. Man muss es nicht gut finden, aber es ist ein Fakt dass diese Vorgaben im Islam existieren. Kurz und knapp.
Was ich nun von dir wissen will: Wo warst du? Wieso hast du damals keinen Thread aufgemacht? Wieso tust du es jetzt? Weil es zufälligerweise den Iran betrifft?
Ich kann da nur PedroGranata zustimmen. Hier wird gegen den Iran gehetzt. Da ist einem alles Recht. Die sind böse, bauen Atomwaffen und haben zufälligerweise viel Öl. Und da spielt es auch keine Rolle, dass die Dame wegen Mordes angeklagt wurde, aber hauptsache man kann sich empören und mit dem Finger auf den bösen Iran zeigen. Doppelmoral Allez!
Sei doch ehrlich, GründelHeinz, diese Dame interessiert dich doch gar nicht, es geht nur um den Islam und den Iran. Komm, zeig Cochones und sei ehrlich, sowas respektiere ich.
Wie war das damals nochmal mit dem Irak? Wollt ihr denselben Fehler wieder begehen? "Schandfleck meiner Karriere".
Nun ja, weiter gehts.
Ach ja nochwas:
HeinzGründel schrieb:
Mal eine Frage Morphium.
Was hälst Du von so einer Aussage.
"Die Hinrichtung ist im Islam vorgesehen fuer bestimmte Taten. So ist es nun mal."
Tja so ist es nunmal, nicht wahr..
Kilm77 schrieb:
aber klär uns doch mal auf, was das wahre christentum ist von dem du da sprichst. das interessiert mich. vielleicht finde ich ja doch noch seelenheil.
Ganz einfach: Jesus ist weder Sohn Gottes, noch ist er Gott oder der heilige Geist. Die Trinitätslehre ist für viele unschlüssig. Und es steht auch kein Wort in der Bibel über diese Dreifaltigkeit. Kurz: Jesus war ein Mensch, der lediglich die Botschaften Gottes auf der Erde verkünden sollte.
Daneben gibt es andere Sachen wie, Anbetung der Heiligen, der Papst etc. , was im Widersrpuch zu dem steht, was die Bibel eigentlich sagt.