>

naggedei

10289

#
Ich habe ein schlechtes Gefühl. Denke wir werden von der ersten Minute hinten reingedrängt und kommen überhaupt nicht ins Spiel.
#
Südattila schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Das Zauberwort heist fuer mich mehr Selbstbewustsein.

Kann man selbstbewust in die naechsten Spiele gehen? Ich denke ja. Da man nominell ein gutes Mitteldeld hat. Einen guten Torwart und zwei international erfahrene Stuermer. Dagegen spricht eigentlich nur, dass man sich einredet, ein knappes Ausscheiden im Pokal, eine knappeNiederlage gegen die Bayern, dass waere schon ein Erfolg.

Gruss Afrigaaner  



Ay! Jetzt geb ich schon dem Afrigaaner Recht  

Und vor dem von mir schwarz markierten habe ich auch am meisten Angst.

Übrigens @ Maggo: Klare Zustimmung für eine offensivere Ausrichtung mit zwei echten Spitzen - nur weiß ich nicht, ob das gut ist, schon gegen die Bayern damit anzufangen.
Gegen die wäre ich - auch wenns dann vielleicht ein häßliches Fußballspiel werden sollte - für kräftig Beton anrühren und auf Konter lauern.

Ich erinnere mich an ein Spiel (glaube 2005/2006) das ich in der Allianz Arena gesehen habe, da haben unsere Jungs auch prima offensiv mitgespielt und dem FC Bayern auch 2 Tore reingeschossen - leider auch 5 kassiert.

Funkel wird das auch noch wissen und den Teufel tun, da offensiv zu spielen.
Seis drum, ist wahrscheinlich auch gar nicht dumm gegen die Bayern.

Nach diesem Spiel aber unterschreibe ich dein Offensiv Manifest.


Gruß,
Südattila


Na dann würde ich doch sagen, wir reisen gar nicht an und schenken den bayern die 3 Punkte und lassen uns ein 0:3 gutschreiben. Nur eine Minus-Differenz von 3 ist doch Klasse.  

Wer es immer noch nicht verstanden hat, wer in München nicht mitspielt, gerät erst recht unter die Räder. Ich erwarte keien bedingungslose Offensive, aber auch ein Mauern wurde den Misserfolg herbeiführen. Naja wir werden es ja alle miterleben.
#
Dschalalabad schrieb:
Flo82 schrieb:
"Oh der Menschheit Wankelmut ...!"

Letztes Jahr wurde gemeckert weil Funkel nie mit der gleichen Mannschaft gespielt hat. Die Mannschaft könne sich ja garnicht finden und ein gutes Teamplay entwickeln.

Dieses Jahr wird gemault, dass er NICHT wechselt.

Ja was denn nu?

Letztes Jahr hieß es: "Pfui, der Funkel kann den Ama net leiden!"

Dieses Jahr heißt es Ama wäre sein Lieblingsspieler!

Ja was denn nu?

Dann dieser unglaubliche Irrsinn zu glauben, dass nur weil 15000 Leute "Naohiro Takahara" fordern sich ein Trainer davon beeinflussen ließe.
Lächerlich.

Takahara ist für uns ein wichtiger Mann unbestritten, aber im Moment entwickelt sich da wieder ein völlig überzogener Hype wie bei Copado auch schon.
Beide haben in einer Phase wo es nicht wirklich gut aussah für uns innerhalb von 4-5 Wochen viele wichtige Tore geschossen und als wichtiger Faktor mit für den Klassenerhalt gesorgt.
Aber zu glauben, dass Taka am Freitag der Allheilsbringer geworden wäre ist albern. Er hätte sich genau so aufgerieben wie Ama, weil er auch kaum Bälle bekommen hätte.
Mit ner Doppelspitze hätten wir vermutlich nicht 0:0 gespielt, absolut richtig.
Wir hätten wahrscheinlich ein Tor geschossen oder auch eins gefangen oder gar mehr!?
Wen aus dem Defensivverbund hätte man für Taka opfern sollen?



Sehr sehr geiler, sachlicher und in meinen Augen völlig korrekter Beitrag, an dem sich alle Möchtegern-Trainer mal ein Beispiel nehmen sollten.
Wie man's macht, macht man's verkehrt!


Die Antwort wäre einfach zu beantworten. Spätestens nach 45 Minuten musste Funkel erkennen, dass Inamoto nach seiner Verletzung nicht die Leistung bringt wie es erwartet wird. Er hätte auf einen Sechser umstellen sollen und Taka als nominell 2 Spitze bringen müssen. Da an diesem Tag zu erkennen war, dass Hannover auch nicht gerade gefährlich inder Offensiv auftauchte und die Abwehr, bei mehr Druckausübung aufjedenfall auseinander gebrochen wäre. In Ansätzen hat man gesehen, wie der Hannoverraner Spielaufbau ausgesehen hat, als man die ersten 10 Minuten der ersten und zweiten Halbzeit gepresst hat. Da waren Fehlpässe minütlich zu erkennen. Und Fahrenhorst / Vinicius sind doch keine filigranen Aufbauspieler. In diesem Spiel wäre mehr möglich gewesen.

Wie es gelaufen wäre ist wieder spekulativ, kann natürlich sein, dass dann Hannover einen Konter gesetzt hätte oder durch Freistöße zum Erfolg gekommen wäre. Es wäre aber auch sicher gewesen, dass wir uns mehr Chancen herausgespielt hätten und mehr Chancen = große Abschlussmöglichkeit verbunden mit Toren.

Man kann nur gewinnen, wenn man auch selbstbewußt und nicht gebremst seine Angriffe zu Ende spielt. Wer 34 mal 1:1 spielt, hat taktisch alles richtig gemacht, steigt aber trotzdem ab!!
#
Ich möchte noch kurz erwähnen, dass ich mit dieser Punktausbeute absolut zufrieden wäre, wenn man ein anderes Schlussprogramm hätte. Mir fehlt irgendwie der Glaube, dass die Mannschaft gerade nach 2 schwächeren Spielen, gerade Morgen oder am Samstag ein Feuerwerk abbrennen wird.

Deswegen ist dieser 9 Platz hervorragend als Momentaufnahme, die aber nach 2 schweren Bundesligaspielen, auswärts und einem schweren Heimspiel gegen eine wiedererstärkte??? VFB Mannschaft, schon längst Wunschdenken sein könnte.

*IRONIE MODUS AN*Das Einzige was mich optimistisch stimmt ist, immer wenn ich Funkel stark kritisiert habe, konnte er die Kurve geradso umbiegen und wieder eine kleiner Serie starten. Na hoffen wir es klappt jetzt auch, trotz des Hammerprogramms, dann werde ich der größte KRITIKER von Funkel auch nach Siegen. Dann sollte der Meisterschaft nichts mehr im Wege stehen. *IRONE MODUS OFF
#
ZoLo schrieb:
edmund schrieb:
Bitte redet nicht mehr von Forumskultur, einverstanden?


Was ist eigentlich "Forumskultur"?

Schauen wir doch mal nach:

Wikipedia (zum Begriff: Forum) schrieb:
- ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können!


Meinungen = Plural oder anders gesagt, geht es im Forum um verschiedene, möglichst mannigfaltige und differenzierte Meinungen, welche dann zu einer Diskussion anregen sollen.

Wikipedia (zum Begriff: Diskussion) schrieb:
Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen.


Gegenteilige Meinungen zulassen? Hat Maggo dies hier gemacht? Hat er dies beherzigt, als er auf das Knöpfchen "Neue Diskussion" geklickt hat?

Müsste man nicht also konstatieren, dass "Forumskultur" geradezu danach schreit, einen Austausch verschiedener Meinungen zu fördern und nicht von vornherein abzuschmettern?

Unabhängig davon stellt sich mir die Frage und zwar ohne auf den Inhalt von Maggos Aussagen einzugehen, was ein solches Muster, ohne jeglichen Gegenwert, bringen soll? Welcher Zweck steckt dahinter, wenn man nicht weiß, wie mögliche andere Variablen aussehen (nein, dies ist kein Aufruf zu weiteren Threads dieser Art!)? Worin besteht der Sinn, einen Thread zu haben, in welchem es vielleicht 50 oder mehr Zustimmungen gibt, aber keiner weiß, wie die Gegenseite aussehen würde?

Sorry, ich sehe keinen!

Auch sehe ich deshalb keinen, weil sich die Frage allein schon deshalb selbst als "vollkommen belanglos" disqualifiziert, da es nur einen Funkel gibt und nicht irgendwelche "Parallelwelten-Funkels", welche je nach eigenem Dünken, der persönliche Vorliebe angepasst werden könnten!

Funkel ist Funkel! Er wird sich nicht ändern (schon gar nicht ob einer solchen Diskussion), es sei denn, er stellt selbst fest, dass irgendetwas geändert werden müsste! Ergo stellt sich lediglich die Frage ob man Funkel, so wie er ist, akzeptiert oder eben nicht, aber nicht ob man den Funkel seiner Träume akzeptieren würde oder könnte?


Egal, oder etwa doch nicht?



In diesem Sinne....

Ich hätte gerne den "offensiv spielen lassenden, die Defensive nicht vernachlässigenden, modernen Fußball, mit Pressing, Kurzpasspiel und möglichst vielen eigenen Talenten, praktizieren lassenden, aber mich immer nach meiner Meinung fragenden Funkel"! Wie jetzt, den gibt es nicht? Sachen gibt's!


Muss ja nicht Funkel sein, irgendeiner wird sich doch finden, der dieses System spielen lässt.....

*Duck und weg**
#
propain schrieb:
Mittelstürmer schrieb:
Zustimmung, denn das System "Stabilität und Sicherheit" steht in der Tabelle immer weit unten, alle offensiveren Systeme aber weiter oben.  

Das ist einfach nur falsch, die Bayern spielen seit Jahren so einen Sicherheitsfussball und du willst uns hier bestimmt nicht erzählen das sie weit unten stehen.

Nichts desto trotz mag ich diesen Fussball wie er z.B. am Freitag gespielt wurde überhaupt nicht, da ich gehe lieber mit wehenden Fahnen unter.


Sehe ich auch so, ich verliere lieber einmal spektakulär 3:2, kann wenigstens erhobenen hauptes vom Platz gehen und sagen, wir haben alles gegeben, und durch Pech oder Unvermögen verloren. Das am Freitag war Alibi.

Und gegen Mannschaften wie Dortmund , Bayern etc. würde man bei einer Mauertaktik auch 4-5 Tore eingeschenkt bekommen, da irgendwann der Damm bricht und der Gegner leichtes Spiel hat, siehe Nürnberg.

Wenn wir nach einem 1:0 versuchen nur noch zu reagieren, als zu aggieren, dann fällt es einer Mannschaft schwer, nach einem schnelle Rückstand wieder in der Offensive Akzente zu setzen.

Zwangsläufig will man anrennen, was noch nicht mal in Nürnberg in der zweiten halbzeit funktioniert hat und bekommt aber noch 3 eingeschenkt.
#
Dies schrieb ich schon aus meiner subjektiven Betrachtung zu Thema FF:

Ich würde für Funkel auch keine Lanze brechen, bin seit über einem Jahr von seiner Arbeit nicht mehr überzeugt, bzw. glaube, dass er ein guter Trainer ist um eine Mannschaft aufzubauen. Doch für eine Weiterentwicklung dieser Charaktere im taktischen und systematischen Bereichen, kann er nicht beihelfen.

Deswegen gibt es Trainer die immer Mannschaften aus Liga 2 in Liga 1 führen und dann jedes Jahr um den Abstieg spielen. ERSTENS, hat es meistens etwas mit den finanziellen Mitteln zu tun, dies dürfte bei Eintracht Frankfurt aber keine Ausrede sein, da die Mannschaft für den Abstiegskampf zu stark besetzt ist.

ZWEITENS, diese Trainer müssen jedes Jahr Ihr Grundgerüst wieder neu aufbauen, da wichtige Spieler von großen Vereinen aufgekauft werden. Auch dies ist seit Funkel-Ära nicht in Frankfurt vorgekommen. Einziger Stammspieler welcher gegangen ist, war/ist Jones. Doch dieser war unter Funkel mehr in Rehabilitation als auf dem Trainingsplatz.

Also, diese 2 Argumentationen dürften nicht für Funkel aufgezählt werden. Ich sehe eher das Grundproblem in seiner Mentalität.

Er spricht von diszipliniertem Verhalten, cleverem Konterspiel / Angriffspiel:

Ich finde, wenn man mit 2 Stürmern aggiert, kann man auch diszipliniert auftreten (Siehe Aachen, Bremen, Bielefeld) letzte Saison.

Sein derzeitiges System / Taktik gefällt mir noch schlechter als letztes Jahr. Ich finde die Entwicklung der Mannschaft stagniert dank seiner "ängstlichen Spielvorgabe". Ein varibale System, welches auf die eigenen Spieler 1 zu 1 einstudiert wird, würde uns unberechenbarer machen. Der Trainer orientiert sich zu oft am Gegner, schaut wie dieser spielt, um seine Mannschaft nur darauf einzustellen. Dabei wird nur geschaut, wie kann ich des Gegners Spiel zerstören. Doch Funkel vergisst dabei die eigenen Marschroute vorzugeben, nämlich selbstbewußt nach vorne zu spielen, um Chancen herauszuspielen. Diese gab es in dieser Saison ganz wenig. Ich verliere lieber 2 mal und gewinne 1 mal attraktiv spielend, als zu versuchen 3 langweilige Unentschieden zu erreichen. Sieht man sich unsere Offensive an so muss man nüchtern erkennen, das wir den 3 schlechtesten Strum haben. Dies liegt auch an der Berechenbarkeit der Mannschaft. Der Gegner weiß, dass ein Amanatidis, Meier und Kyrgiakos die torgefährligsten sind, welche ich aus dem Spiel zu nehmen habe und schon schießt bei der Eintracht keiner mehr ein Tor.

Ein Mittefeld, ob Raute, Doppelsechs oder Flügelspiel, muss immer variabel sein, damit sich ein Gegner auf uns einzustellen hat und wir einfach schwerer auszurechnen sind.

Nur eine Mannschaft hat weniger verschiedene Torschützen in seinen Reihen als wir und das ist Cottbus (4), wir stehen mit Bielefeld, Hertha und Leverkusen (6) am Schlusslicht, was die flexibilität an Torschützen angeht. Betrachte man dabei noch, wie häufig/differenziell Tore von Mittelfeldspieler erzielt worden sind, dann landen wir auch hier auf einer der Abstiegsplätze. Leverkusen , Hamburg und die Eintracht (1) hat nur einen torgefährlichen Mittefeldspieler. Bei uns ist es Alex Meier (zählt eigentlich schon zum hängenden Stürmer), der einzige Mittelfeldspieler welcher trifft. Bedeutet wir haben 4 Tor durch einen Mittelfeldakteur erzielt. 4 Tore aus diesem Mannschaftsteil bedeutet nach Hertha, Bochum, Leverkusen und Duisburg, den 14 Platz mit 4 weiteren Mannschaften. Diese haben aber dafür verschiedene Torschützen. So hat Schalke (4 Tore) - 3 Schützen, Rostock (4 Tore) - 4 Schützen, Stuttgart (4 Tore) - 3 Schützen und Bielefeld (4 Tore) - 4 Schützen ein gefährlicheres Mittelfeld als wir. Was garantiert nicht an der Bestzung sondern am spielenden System/Aufstellung liegt

Nun kommen wir zurück zum aktuellen Tabellenplatz. Wir sind derzeit 9 was jedem gefällt und worauf auch jeder froh sein darf, doch bedenkt man, dass nun mit Dortmund, Bayern, Dortmund, Stuttgart, 4 Hammerspiele auf uns zukommen, kann dieser 9 Platz ganz schnell vergessen sein, wenn kein Punkt / Pokalweiterkommen, nach 3 Wochen zu Verbuchen steht.

Nicht zu vergessen, die Schalker, welche auch noch bei uns gastieren.

Funkel hat sich verbessert in den Heimspielen, er stellt die Mannschaft besser auf den Gegner ein. Resultat = 13 Punkte. Spätestens in der Winterpause weiß jede Mannschaft wie Funkel aggiert und dann wird sein System / Grundeinstellung nicht mehr so häufig zum Erfolg führen.

Anders hat man sich trotz der gleichen Mannschaft (ausser Jones und Huggel) auswärts zu einem Mäuschen entwickelt. Wo man letztes Jahr noch so erfolgreich aufgespielt hat, holt man jetzt in 5 Auswärtspartieen nur 3 Punkte. Nur 3 weitere Mannschaften konnten in der fremde keinen Sieg einfahren. (Auch hier brauch man nicht den Meister zum Vergelich nehmen, mich interessiert die Eintracht und nicht Stuttgart. Können uns nichts dafür kaufen , wenn Stuttgart als 17 absteigt und wir 1 Platz besser stehen) PS. wird zwar nicht passieren, sollte nur als Beispiel angefügt werden.

Da wir jetzt 3 Auswärtspartieen haben und am Ende der Hinrunde nach Duisburg und zum Rückrunden Beginn, in Berlin antreten müssen, sehe ich unsere Chancen auf einen guten 9-12 Platz zu kommen, sehr gering.

Was bedeutet es aus meiner Sicht für Funkel. Ganz klar, Funkel / Eintracht Frankfurt hat einen der besten Kader der letzten Jahre und sollte mit diesem, auch um einen guten 9-10 (45 Punkte) Tabellenplatz mitspielen. Dies ist ja auch das Ziel von Funkel nach dem Motiviationstraining geworden.

Jetzt betrachte ich mir die Spielweise unserer Mannschaft und das Restprogramm einschließlich dem Rückrundenauftakt. So komme ich nach derzeitiger Einschtzung der leistungsfähig auf folgende Ergebnisse (alles subjektiv spekulativ)

Dortmund 2 : 0 Eintracht Frankfurt (Pokal)
Bayern München 3 : 0 Eintracht Frankfurt (LIGA)
Dortmund 2 : 1 Eintracht Frankfurt (LIGA)
Eintracht Frankfurt 1 : 2 Schalke 04(LIGA)
------------------------------------------------
spätestens dann sollte das Selbstvertrauen der Spieler weg sein, und Funkel steht vor einem großen Problem. Wie soll ich einer Mannschaft Selbstvertrauen einflössen, wenn Sie jenes nicht mal nach einem 2:1 Erfolg gegen Leverkusen vorzeigen kann?

Funkel gerät dann spätestens in Kritik, welche dann auch angebracht wäre.

Die letzten 3 Spieltage wäre dann

Wolfsburg : 1 : 1 Eintracht Frankfurt (LIGA)
Eintracht Frankfurt 0 : 2 Stuttgart (LIGA)
MSV Duisburg 1 : 2 Eintracht Frankfurt (LIGA)
------------------------------------------------------
20 Punkte zur Hinrunde, ganz klar ZIEL verfehlt, in der Rückrunde müssten dann 25 Punkte geholt werden.
------------------------------------ Rückrundenauftakt vor der Winterpause.
Hertha BSC 2 : 0 Eintracht Frankfurt (LIGA)

Zu den Einschätzungen der Ergebnisse komme ich, betrachte ich mir die Spiele und das Auftreten der Mannschaft in den bisherigen Bundesligapartieen. Kampf Einsatz, Leidenschaft stimmen dabei fast immer, doch das Selbstvertrauen ist blockiert. Als dürfte man nur mit 3 Spielern im gegenerischem Strafraum sich aufhalten. Die geschlossene Mannschaftsoffensive, dass schnelle Spiel fehlt komplett, was mich dazu bewegt, diese Ergebnisse oben aufzuführen, trotz Glaube an die Mannschaft. Ich glaube an jeden einzelnen Spieler, ich weiß das wir mit dieser Mannschaft jeden Gegner schlagen können, nur eben nicht mit Funkel als Trainer. Ich werde Funkel immer dankbar sein, dass er soviel für uns erreicht hat. Pokalziele übertrumpft, Aufstieg geschafft, Abstieg verhindert. Doch irgendwann muss man seine Ziele höherstecken und sich weiterentwickeln. Dies macht die Mannschaft leider nicht.

Waren wir 2 Jahre in einer Lernphase, so haben wir dennoch attraktiver und erfolgreicher (auswärts) gespielt. Seitdem wir disziplinierter aggieren, gewinnen wir (bisher) keine Auswärtsspiele mehr, trotz der nun schon 3 jährigen Bundesligaerfahrung.

Die einzige Hoffnung, welche ich habe ist:

"Uns liegen die stärkeren Gegner eher als Gegner auf Augenhöhe, und wir gewinnen solche Spiele wie gegen Dortmund, Bayern, Stuttgart und Schalke"

Nur genau diesen Glauben habe ich bei unserem System und Spielweise nicht.

Dies ist meine ganz subjektive Betrachtung des Trainers und des Systems.

Wir werden sehen, ob sich etwas, was ich hier geschrieben habe, in 3-4 Wochen völlig gegenteilig herausstellt. Ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner Betrachtung auf die Schnauze fliege und die Eintracht zum Höhenflug aufsteigt.

Gruß Andreas
#
Florentius schrieb:
Die Eintracht präsentiert sich derzeit wie eine Maus, so grau wie die bevorstehenden Novembertage.

Eine echte graue Maus im dritten Bundesligajahr wäre ja gar net mal so schlecht...ich mein den Uefa-Cup kann noch keiner ernsthaft fordern, das stimmt. Von daher wäre es schon wunderbar zum jetzigen Zeitpunkt eine Mannschaft zu sein die konstant um den, sagen wir mal, 8ten oder 9ten Platz mitspielt.
Was aber nicht gefällt ist, dass wir diesen Angsthasenfußball spielen, dass wir meist gewannen weil Einzelaktionen dies entschieden (Streit, Sotos, Meier), dass wir soo wenige Tore geschossen haben und dass wir scheinbar aus einer Heimschwäche jetzt einfach eine Auswärtsschwäche gemacht haben und dass sich die einzelnen Spieler nicht wirklich weiter entwickeln. Wer hat sich weiterentwickelt, wirklich weiterentwickelt, ich wüsste es gerne. Oder hat sich das System weiterentwickelt? Ist jetzt mehr Spielfluß, mehr Spielfreude, mehr Dominanz zu erkennen?  


Wie ich schon erwähnte, ist die Disziplin des Auftretens gereift. Das hat aber nichts mit dem System zu tun, vielmehr mit der Einstellung und dem vorsichtigeren aggieren unserer Manen.

Wo letztes Jahr noch ein Ochs zu Anfang der Saison dauernd in der Offensive zu finden war, beschränkt dieser sich, mit Aussnahme am Freitag, auf das Verteidigen. Wo vor zwei Jahren noch Chris als DM mit 3 Toren auch Torgefahr ausstrahlte, stehen jetzt 2 solide Abräumer in der Zentralen, die sich nur auf Ihre Aufgabe konzentrieren, Verteidigen und Bälle verteilen.

Die Spieler trauen sich nichts mehr zu, nicht wiel das Selbstvertrauen fehlt, nein weil die Ausrichtung / die Einstellung vom Trainer so gelegt wird.

Natürlich wäre es auch wünschenswert, wenn das System variabler wäre. Haben wir diese Spielzeit denn schonmal ein anderes System ausser Doppelsechs und 1 Stürmer gespielt?

Die Auwärtsschwäche hat auch damit zu tun, dass wir einfach in der Offensive stagnieren und im Defensivbereich reicht manchmal ein schwacherMoment und wir verlieren.

Was mich eher beunruhigt, sind die vielen Gegentore, welche wir auswärts fangen (GEGNER auf Augenhöhe)

Bielefeld = 2, Cottbus = 2, Nürnberg = 5 Summe= 9

dazu kommen dann noch 2 gegen Bremen. Das macht 11 Gegentore auf fremden Boden und die 3 schlechteste Defensive. Deshalb graults mir vor den Auftritten gegen Dortmund und München. Das was uns stark gemacht hat, ist nun unsere Schwäche.

Leider wird unser Heimspielsystem irgendwann auch druchschaut werden und dann lassen wir da auch wieder mehr Punkte liegen wie in den ersten Heimspielen
#
Wie definierst du Offensiv?? Eines ist Fakt, versuchen ein respektables 0:0 gegen Dortmund oder Bayern zu holen würde ich unterschreiben. Da ich aber nicht glaube, dass wir zu NULL spielen werden und der Gegner sich an unserer Abwehr die Zähne ausbeist, muss sich ja zwangsläufig in der Offensive etwas bewegen.

Demnach wäre es sinnvoll mehr Bereitschaft im Angriffspiel zu zeigen, resultierend bedeutet es, mehr Anspielstationen zu schaffen.
Um mehr Anspielstationen zu haben, muss man im kollektiv viel handlungsschneller werden, um gezielt aus der Abwehr schnelle Angriffe starten zu können.

Deshalb stimme ich zu und erwarte mehr Angriffsmut, um eine kleine Chance auch zu nutzen (die kleine Chance bezieht sich auf Bayern)
#
kronbergadler schrieb:
Wir hatten wegen seines Sommertheaters um den von ihm erhofften Schalke-Wechsel Albert Streit kritisiert. Diesmal wollen wir den Profi der Frankfurter Eintracht gerne loben. Herzerfrischend ehrlich hat er das 0:0 gegen Hannover 96 analysiert, hat erklärt, dass er die pfeifenden Zuschauer versteht. Mit einem solch grausamen Kick verscheuche man die Zuschauer. Bravo!
Ganz anders sieht es Friedhelm Funkel. Der Trainer übte gar Kritik am Zuschauerverhalten. Verwöhnt seien sie, nur so seien die Negativ-Reaktionen zu verstehen. Wie bitte?
Wer ehrlich ist, der wird zugeben, dass die Frankfurter auch weniger als die bisher gesammelten 16 Punkte auf ihrem Konto haben könnten. Und dass die nächsten Wochen hart, ganz hart werden können. München (Auswärts), Dortmund (A), Stuttgart (Heim), Wolfsburg (A) und Schalke (H) sind die nächsten Bundesliga-Aufgaben. Da könnte es durchaus sein, dass noch keine 20 Zähler auf dem Konto sind, wenn es zum Vorrunden-Schluss nach Duisburg geht.
Lediglich zwölf erzielte Tore – nur Rostock (11) und Cottbus (7) haben noch weniger – zeigen auf, wo die Schwächen besonders liegen. Nach vorne geht wenig, es fehlt an Ideen, Spielwitz, Durchsetzungsvermögen. Oder einfach an fußballerischer Klasse.
Hat Funkel diesen Mangel bereits resignativ akzeptiert? Warum setzte er gegen Hannover kein Zeichen, als es nicht lief? Warum hielt er über 90 Minuten an zwei „Sechsern" fest, warum versuchte er es nicht einmal mit einer Systemumstellung auf ein 4-4-2 mit der Einwechslung von Takahara statt Thurk? Warum redet er immer den Gegner so stark, wo sein Team doch so einen wunderbaren Charakter besitzt, wie er häufig betont? War er wirklich zufrieden mit Spiel und Ergebnis? Unvorstellbar.
Die Eintracht präsentiert sich derzeit wie eine Maus, so grau wie die bevorstehenden Novembertage. Wie schon im Vorjahr kommt das Gefühl auf, dass sich hier nichts kontinuierlich zum Guten weiter entwickelt. Selbstvertrauen ja oder nein, das entscheidet sich auch bereits bei Aufstellung und taktischer Ausrichtung. Und da, so scheint es, steckt die Eintracht derzeit in einer hausgemachten Sackgasse fest



Danke für die gleiche Auffassung, ein ähnlicher Beitrag ist unter "Funkel Taktik" von mir mit den gleichen Anhaltspunkten zufinden.
#
Vael schrieb:
Ich frage mich wo die Fans hin sind die in der zweiten Liga selbst dann alles gegeben haben, wo die Mannschaft hinten lag. Sie nach vorne peitschten, um sie zum Sieg zu brüllen. Ich fürchte diese Zeiten sind leider vorbei    


Und wo sind die Eintrittspreise hin? Wo man nach einem schwächeren Spiel auch mal ohne Pfeiffen heimgehen kann? Doch wir leben in einer anderen Zeit, wo alles teurer wird und deshalb auch Erwartugshaltung hochgeschraubt werden.

Ich kann jeden einzelnen Fan, egal ob 30 Jahre Fan oder seit einem Jahr verstehen wenn man soviel bezahlt und dann so was harmloses geboten bekommt.
#
Hollywood schrieb:
Pröll: 3, riskantes Rauslaufen, kleiner Patzer (Ball unterm Körper durchgerutscht), ansonsten besser

Köhler 3,5, direktes Abspielen fehlt, verfranst sich oft, Fehlpässe

Ochs 2, war bester Eintrachtspieler, Drang nach vorne, gute Ballbeherrschung

Russ 4, stand manchmal nicht gut, wirkte unsicher, Ausrutscher hätte ins Auge gehn können

Kyrgiakos 4, die Kopfballstärke hat gefehlt bei Standards, am Ball sauschwach

Weissenberger 4, viele Fehlpässe, fehlende Zweikampfstärke, sein spielaufbau miserabel

Meier 4, 2x Szenen und dann ward er gesehn, immer ein Schritt zu spät, felhlende Zweikampfstärke, ideenlos nach vorne

Streit 3, guter Antreiber, hat sich oft verdribbelt, iddeenlos, Flanken schlecht

Fink 4, immer ein Schritt zu spät, viele Fehlpässe, ideenlos, Fummler mit Ball

Inamoto 5, foult sehr oft, miese Schusstechnik, keine Vorwärtsbewegung, langsam und pomadig mit Ball

Amanatidis 5, fehlende Zweikampfstärke, steht oft falsch, Ballabgabe an günstigeren stehenden Spieler nicht durchgeführt, unentschlossen, pomadig am Ball

Thurk 4, ideenlos, keine Vorwärtsbewegung, miese Pässe

Fazit: planloses nach vorne Gekicke, fast alle Spieler standen sehr oft, weit vom Gegenspieler entfernt, keine Vorwärtsbewegung, pomadiges Konterspiel, haufenweise Fehlpässe und die eklatante Schwäche mit Körpereinsatz, Kombinationsspiel war nicht vorhanden, Hannover konnte bis zum 16er schalten und walten wie es wollte, Mittelfeld? mausetot.

Funkel: 6, warum wurden keine 2 frische Spieler eingewechselt? Was hat er den Kickern vor dem Spiel erzählt? Wo war die Wiedergutmachung? Der mannschaftliche Einsatz war besser als in Nürnberg, die Fehler jedoch die gleichen.  


100% agree, so habe ich es auch gesehen.

Enttäsucht war ich von Ina, der teilweise geschlafen hat und sich den Ball von der Fussspitze wegnehmen lassen hat. Dazu war Meier mit 1 torschuss und 1 Kopfball der gefährlichste Angreifer?? Ama hatte 1 große Chance. Das war es dann schon. Die Schüsse von Ina und Fink fallen der Statistik zu gute.

Ochs war der einzige der ANTRIEB hatte, teilweise auch Streit, von dem immer wieder Gefahr ausging.
#
swwsdidsge schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der gemerkt hat das das pfeiffkonzert nach dem spiel einzig und allein dem schiri galt der bereits nach 89minuten und 45 sekunden abgepfifffen hat. das hat wohl nicht nur albert streit falsch verstanden...


Gut, das muss man aber auch als Zuschauer nachvollziehen.

Der Schiedsrichter hat nach den ersten 45 Minuten den Signalalarm auf 44.30 Sekunden gestellt. Er ist also nach genau 89 Minuten und 30 Sekunden aus seinem Tiefschlaf erwacht, schaute auf die Uhr, kurzer Blick an die Anzeigetafel, immer noch das gleiche Gekicke wie in Halbzeit ein dachte er sich, griff zur Pfeiffe und pfiff dann nach 89 Minuten und 45 Sekunden ab, um seinen Schlaf in der Kabine weiterzuführen.

Dafür muss man aber doch nicht den Schiedsrichter auspfeiffen, finde ich eine grobe Unsportlichkeit.    
#
Ich würde für Funkel auch keine Lanze brechen, bin seit über einem Jahr von seiner Arbeit nicht mehr überzeugt, bzw. glaube, dass er ein guter Trainer ist um eine Mannschaft aufzubauen. Doch für eine Weiterentwicklung dieser Charaktere im taktischen und systematischen Bereichen, kann er nicht beihelfen.

Deswegen gibt es Trainer die immer Mannschaften aus Liga 2 in Liga 1 führen und dann jedes Jahr um den Abstieg spielen. ERSTENS, hat es meistens etwas mit den finanziellen Mitteln zu tun, dies dürfte bei Eintracht Frankfurt aber keine Ausrede sein, da die Mannschaft für den Abstiegskampf zu stark besetzt ist.

ZWEITENS, diese Trainer müssen jedes Jahr Ihr Grundgerüst wieder neu aufbauen, da wichtige Spieler von großen Vereinen aufgekauft werden. Auch dies ist seit Funkel-Ära nicht in Frankfurt vorgekommen. Einziger Stammspieler welcher gegangen ist, war/ist Jones. Doch dieser war unter Funkel mehr in Rehabilitation als auf dem Trainingsplatz.

Also, diese 2 Argumentationen dürften nicht für Funkel aufgezählt werden. Ich sehe eher das Grundproblem in seiner Mentalität.

Er spricht von diszipliniertem Verhalten, cleverem Konterspiel / Angriffspiel:

Ich finde, wenn man mit 2 Stürmern aggiert, kann man auch diszipliniert auftreten (Siehe Aachen, Bremen, Bielefeld) letzte Saison.

Sein derzeitiges System / Taktik gefällt mir noch schlechter als letztes Jahr. Ich finde die Entwicklung der Mannschaft stagniert dank seiner "ängstlichen Spielvorgabe". Ein varibale System, welches auf die eigenen Spieler 1 zu 1 einstudiert wird, würde uns unberechenbarer machen. Der Trainer orientiert sich zu oft am Gegner, schaut wie dieser spielt, um seine Mannschaft nur darauf einzustellen. Dabei wird nur geschaut, wie kann ich des Gegners Spiel zerstören. Doch Funkel vergisst dabei die eigenen Marschroute vorzugeben, nämlich selbstbewußt nach vorne zu spielen, um Chancen herauszuspielen. Diese gab es in dieser Saison ganz wenig. Ich verliere lieber 2 mal  und gewinne 1 mal attraktiv spielend, als zu versuchen 3 langweilige Unentschieden zu erreichen. Sieht man sich unsere Offensive an so muss man nüchtern erkennen, das wir den 3 schlechtesten Strum haben. Dies liegt auch an der Berechenbarkeit der Mannschaft. Der Gegner weiß, dass ein Amanatidis, Meier und Kyrgiakos die torgefährligsten sind, welche ich aus dem Spiel zu nehmen habe und schon schießt bei der Eintracht keiner mehr ein Tor.

Ein Mittefeld, ob Raute, Doppelsechs oder Flügelspiel, muss immer variabel sein, damit sich ein Gegner auf uns einzustellen hat und wir einfach schwerer auszurechnen sind.

Nur eine Mannschaft hat weniger verschiedene Torschützen in seinen Reihen als wir und das ist Cottbus (4), wir stehen mit Bielefeld, Hertha und Leverkusen (6) am Schlusslicht, was die flexibilität an Torschützen angeht. Betrachte man dabei noch, wie häufig/differenziell Tore von Mittelfeldspieler erzielt worden sind, dann landen wir auch hier auf einer der Abstiegsplätze. Leverkusen , Hamburg und die Eintracht (1) hat nur einen torgefährlichen Mittefeldspieler. Bei uns ist es Alex Meier (zählt eigentlich schon zum hängenden Stürmer), der einzige Mittelfeldspieler welcher trifft. Bedeutet wir haben 4 Tor durch einen Mittelfeldakteur erzielt. 4 Tore aus diesem Mannschaftsteil bedeutet nach Hertha, Bochum, Leverkusen und Duisburg, den 14 Platz mit 4 weiteren Mannschaften. Diese haben aber dafür verschiedene Torschützen. So hat Schalke (4 Tore) - 3 Schützen, Rostock (4 Tore) - 4 Schützen, Stuttgart (4 Tore) - 3 Schützen und Bielefeld (4 Tore) - 4 Schützen ein gefährlicheres Mittelfeld als wir. Was garantiert nicht an der Bestzung sondern am spielenden System/Aufstellung liegt

Nun kommen wir zurück zum aktuellen Tabellenplatz. Wir sind derzeit 9 was jedem gefällt und worauf auch jeder froh sein darf, doch bedenkt man, dass nun mit Dortmund, Bayern, Dortmund, Stuttgart, 4 Hammerspiele auf uns zukommen, kann dieser 9 Platz ganz schnell vergessen sein, wenn kein Punkt / Pokalweiterkommen, nach 3 Wochen zu Verbuchen steht.

Nicht zu vergessen, die Schalker, welche auch noch bei uns gastieren.

Funkel hat sich verbessert in den Heimspielen, er stellt die Mannschaft besser auf den Gegner ein. Resultat = 13 Punkte. Spätestens in der Winterpause weiß jede Mannschaft wie Funkel aggiert und dann wird sein System / Grundeinstellung nicht mehr so häufig zum Erfolg führen.

Anders hat man sich trotz der gleichen Mannschaft (ausser Jones und Huggel) auswärts zu einem Mäuschen entwickelt. Wo man letztes Jahr noch so erfolgreich aufgespielt hat, holt man jetzt in 5 Auswärtspartieen nur 3 Punkte. Nur 3 weitere Mannschaften konnten in der fremde keinen Sieg einfahren. (Auch hier brauch man nicht den Meister zum Vergelich nehmen, mich interessiert die Eintracht und nicht Stuttgart. Können uns nichts dafür kaufen , wenn Stuttgart als 17 absteigt und wir 1 Platz besser stehen) PS. wird zwar nicht passieren, sollte nur als Beispiel angefügt werden.

Da wir jetzt 3 Auswärtspartieen haben und am Ende der Hinrunde nach Duisburg und zum Rückrunden Beginn, in Berlin antreten müssen, sehe ich unsere Chancen auf einen guten 9-12 Platz zu kommen, sehr gering.

Was bedeutet es aus meiner Sicht für Funkel. Ganz klar, Funkel / Eintracht Frankfurt hat einen der besten Kader der letzten Jahre und sollte mit diesem, auch um einen guten 9-10 (45 Punkte) Tabellenplatz mitspielen. Dies ist ja auch das Ziel von Funkel nach dem Motiviationstraining geworden.

Jetzt betrachte ich mir die Spielweise unserer Mannschaft und das Restprogramm einschließlich dem Rückrundenauftakt. So komme ich nach derzeitiger Einschtzung der leistungsfähig auf folgende Ergebnisse (alles subjektiv spekulativ)

Dortmund 2 : 0 Eintracht Frankfurt (Pokal)
Bayern München 3 : 0 Eintracht Frankfurt (LIGA)
Dortmund 2 : 1 Eintracht Frankfurt (LIGA)
Eintracht Frankfurt 1 : 2 Schalke 04(LIGA)
------------------------------------------------
spätestens dann sollte das Selbstvertrauen der Spieler weg sein, und Funkel steht vor einem großen Problem. Wie soll ich einer Mannschaft Selbstvertrauen einflössen, wenn Sie jenes nicht mal nach einem 2:1 Erfolg gegen Leverkusen vorzeigen kann?

Funkel gerät dann spätestens in Kritik, welche dann auch angebracht wäre.

Die letzten 3 Spieltage wäre dann

Wolfsburg : 1 : 1 Eintracht Frankfurt (LIGA)
Eintracht Frankfurt 0 : 2 Stuttgart (LIGA)
MSV Duisburg 1 : 2 Eintracht Frankfurt (LIGA)
------------------------------------------------------
20 Punkte zur Hinrunde, ganz klar ZIEL verfehlt, in der Rückrunde müssten dann 25 Punkte geholt werden.
------------------------------------ Rückrundenauftakt vor der Winterpause.
Hertha BSC 2 : 0 Eintracht Frankfurt (LIGA)

Zu den Einschätzungen der Ergebnisse komme ich, betrachte ich mir die Spiele und das Auftreten der Mannschaft in den bisherigen Bundesligapartieen. Kampf Einsatz, Leidenschaft stimmen dabei fast immer, doch das Selbstvertrauen ist blockiert. Als dürfte man nur mit 3 Spielern im gegenerischem Strafraum sich aufhalten. Die geschlossene Mannschaftsoffensive, dass schnelle Spiel fehlt komplett, was mich dazu bewegt, diese Ergebnisse oben aufzuführen, trotz Glaube an die Mannschaft. Ich glaube an jeden einzelnen Spieler, ich weiß das wir mit dieser Mannschaft jeden Gegner schlagen können, nur eben nicht mit Funkel als Trainer. Ich werde Funkel immer dankbar sein, dass er soviel für uns erreicht hat. Pokalziele übertrumpft, Aufstieg geschafft, Abstieg verhindert. Doch irgendwann muss man seine Ziele höherstecken und sich weiterentwickeln. Dies macht die Mannschaft leider nicht.

Waren wir 2 Jahre in einer Lernphase, so haben wir dennoch attraktiver und erfolgreicher (auswärts) gespielt. Seitdem wir disziplinierter aggieren, gewinnen wir (bisher) keine Auswärtsspiele mehr, trotz der nun schon 3 jährigen Bundesligaerfahrung.

Die einzige Hoffnung, welche ich habe ist:

"Uns liegen die stärkeren Gegner eher als Gegner auf Augenhöhe, und wir gewinnen solche Spiele wie gegen Dortmund, Bayern, Stuttgart und Schalke"

Nur genau diesen Glauben habe ich bei unserem System und Spielweise nicht.

Dies ist meine ganz subjektive Betrachtung des Trainers und des Systems.

Wir werden sehen, ob sich etwas, was ich hier geschrieben habe, in 3-4 Wochen völlig gegenteilig herausstellt. Ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner Betrachtung auf die Schnauze fliege und die Eintracht zum Höhenflug aufsteigt.

Gruß Andreas



#
Nach der Schmach von Nürnberg und 5 Tagen Absolvenz, melde ich mich auch wieder zu Wort.

Ich ERWARTE ganz einfach eine Leistungssteigerung und eine Leidenschaft.

Wir wissen, dass dies für einige Wochen unser vorerst letztes Heimspiel ist und ehrlich gesagt, mir krault es eher vor den Auswärtsauftritten.

Gewinnen wir heute nicht, dann komme schwere Wochen mit 2 x Dortmund und München auf uns zu. Und danach gleich der Meister (bis dahin immer noch im Tieffall?)

Also nutzt die Chance, tankt Selbstvertrauen (dürfte nach dem Leverkusenspiel gar nicht verloren gegangen sein, doch nach Nürnberg sicherlich angeknackst) und haut die Hannoier aus dem Stadion.
#
Endlich aus, dass beste nach dem 1:0 war der Schlusspfiff.

Klasse
#
Nur noch 2.................... 2 Minuten  
#
Das Torverhältniss versaut, von einer soliden Abwehr innerhalb von 90 Minuten einer der meisten Gegentore bekommen. Kein Charakter, Keine Moral, das ist das schwächste seit merh als 5 Jahren. Da war Cottbus ja besser.

Bin mal gespannt was FF dazu sagen wird. Wenn ihm jetzt nicht der Kragen platzt, dann soll er seine KOffer packen und freiwillig das Schiff verlassen.
#
Ich bin so enttäuscht, innerhalb von wenigen Wochen, das zweite Katastropehnspiel gegen eine Mannschaft die unten drinne steht. Sollten wir 22 Punkte zu Winterpause erreichen können wir uns glücklich schätzen. Daran glaube ich nicht. So wie man auswärts auftritt wird man in Dortmund und bei den Bayern nichts holen und auch gegen Hannoi oder Stuttgart ist so nichts drin.

Achso TORRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
#
Vael schrieb:
Oh mann, nu ist das Geflenne und Gemecker wieder riesig. Wir haben gegen Nürnberg verloren, na und? Mir tuts um die mitgereisten Fans leid, das muss ich sagen, aber das ist kein Beinbruch.

Dann schlagen wir ebend Hannoi und gut ist, wir sind ebend noch nicht soweit um oben mitzuspielen, das war hoffentilch allen klar    


Dann schlagen wir eben Hannoi....., mach die Augen auf und schau in die Gesichter der Spieler. so was schwaches wollte Funkel nicht mehr sehen, dass ist ja schlechter als wie gegen Cottbus. Das ist gar nichts, wie in jedem Auswärtsspiel bisher. Lächerlich. Da spielt jeder Kreisligaspielr mit mehr Selbstvertrauen.

Wir haben ein schweres Oktoberprogramm mit Bayern, Dormund, Stuttgart und du kommst mit keinem Beinbruch. Wach aus deinem Rausch aus.

Unfassbar wie man dieses Spiel auch noch als *scheiß egal* ansehen kann.