peter
41576
concordia-eagle schrieb:HC-65 schrieb:
Es ist angerichtet: mit diesem sehr subjektiven alphabetischen Forumsallerlei, einer Retrospektive auf das für SGE nebst Forum tolle Jahr 2006 wünsche ich euch allen schöne Weihnachstage und ein Gutes Jahr 2007!
Ach ja: das ist ein work in progress, Weiterarbeit daran ausdrücklich erwünscht ...
A
Adlerkadbra Magier der Worte aus dem wilden Süden. Liest gerne vor. Manchmal auch an konspirativen Orten und üblen Spelunken.
Attila (s. u.a. ‚Hat Attila einen Steh- oder Sitzplatz?’ - eine Frage, die dringend einer verbindlichen Beantwortung harrt, Kollege Matzel)
Archiv (Thomas Mann: „Tief ist der Brunnen der Vergangenheit“, s. Kicker, s. Petermann)
Amoklauf (ja, auch dafür war das Forum ein Forum)
Anti wie z.B. ‚Antisexistischer und antirassistischer Fanclub’, wunderbarer virtueller Sandkasten
André Eichhorn (die ultmative Antwort der Eintracht auf Nostradamus, s. auch Glaskugel)
Audrey (z.Zt. in den Tiefen der Galaxis verschollen)
B
„Bundesligatauglichkeit“ (synonym für „Pech gehabt“)
Boni (der legendäre Zaubertrank des GD, dargereicht von einem Forums-Druiden)
Bruch in der Fanszene (dem wäre in der Zukunft vorzubeugen, wenn, wie kürzlich bei einer Protestdemo der Ärzte in Berlin, die Boykottierer von einer Hostessen-Agentur angeheuert würden; sie könnten sich am GD gute 45 Min. machen, und der Support drinnen wäre auch gewährleistet)
Ja, und natürlich: BANZAI!
Blumenkübeldebatte-siehe unter S
Bembelbar
C
Chips and Statistics (Grundkurs für angehende Moderatoren; wenn sie später groß sind, werden sie die dort erworbenen Fähigkeiten ohne Nachsicht gegen die immer wieder aufs Neue überraschten User anwenden)
Choreo immer wieder gern gefordert. Die in der Hauptstadt muß erst mal getoppt werden.
Copado, schade Paco
D
Drei, die Leitzahl der Vorrunde: 3 von Pröll gehaltene Elfer, 3 Takatore gg. die Printen, 3 Rote für Vasi, 3 Muskeltiere from FFM in Darmstadt (s. auch „konspirativer Treff“)
„Das Forum tobt“ (Refrain eines Eintracht-Langgedichts von Concordia Eagle, s. auch: Hymne)
David +
E
eBay
Eurobabogaal
Eurobabogaal
Eurobabogaal
...
Edward Elgar (u.a. ‚Land of Hope and Glory’, s. auch dort)
’Einfach nur verantwortungslos’ (gekaperter Kult-Fred für Frankfurtquiz und Kochrezepte)
Erfolgsfan(nicht näher definierte Spezie von (gelegentlichen?) Besuchern von Eintrachtspielen, s.a. Kunde)
F
Fukel (Phantom)
Forum (mit einer ersten Latein-Lektion: „Forum vocat, Zolo intrat“)
Forumskick
‚Fanhistorien’ (wann kommt DAS BUCH?)
G
GD (s. u.a. Boni)
* hüstel *: Größenwahn
Grottenolm (ein laut User Schusch bei Fußballvereinen als Wappentier nicht sonderlich auffällig gewordene Art)
Gazprom (liebe Schalker, das ist kein Neid, sondern die nackte Angst um die Zukunft des an natürlichen Feinden, die gern auch als Freunde auftreten, ohnehin nicht armen Profifußballs)
Glaskugel (s. André Eichhorn)
Glücksschals, zwei beim Kochen abgelegte (dokumentierter Vorgang in einem Spielfred, kurz darauf fiel ein Tor gegen uns - bitte nie mehr wieder, ja?!)
H
Hyäne, fliegende (warte immer noch aufs Eis, Pallazio
Harch (gelegentliches Arbeitsgeräusch von User Vael)
Hymne (von User Concordia vehement geforderte, indessen gar nicht so leicht zu erstellende lyrische Kunstform).
Hot Rubys
I
„Ich will aber lieber xyz“ (post festum stellvertretendes Insistieren auf unerfüllt gebliebenes frühkindliches Verlangen )
„Ich bin übrigens der wahre und einzige HeinzGründel“ (Kernsatz eines Users, dessen Name mir gerade entfallen ist)
Istanbul ( hier müssen die Auswärtsfahrer ran)
Im Herzen von Europa
J
Janina +
Jermaine Jones der echte ,ich sach nur "Schwimm rüber"
K
‚Karren, an die Wand gefahrener’ (der sog. Post-Niederlagen-Topos)
Konsti (Codewort für konspirative Treffs, s. aber auch Darmstadt)
Kritik (sehr geläufiger Forums-Dauer-Erregungszustand; aber auch in den Medien – zwei Beispiele: SZ 25.9., gegen den VfB in Stuttgart: "Zwei Chancen hatten die Frankfurter im gesamten Spiel. Ansonsten schien es so, als sei die Mannschaft von der Ansetzung des Spiels in Stuttgart überrascht und bei anderen wichtigen Tätigkeiten unterbrochen worden"; FR, 19.12. gg. Köln: "Nach fulminanten 120 Sekunden ließen es die Frankfurter sogleich ruhig angehen. Sie schnickten das Bällchen")
‚Die Klappergass – Brutstätte des Verbrechens’ (über die genauen Kausalitäten in Verbindung mit dem undurchsichtigen Wirken eines vorzüglich dort gern ermittelnden Schnüfflers namens Kid Under Cover sind noch nicht endgültig geklärt)
konspirativer Treff (s. Darmstadt)
kracher, der die einen warten auf das christkind, andere warten auf den kracher. alle jahre wieder.
Kundenicht näher definierte Spezie von (gelegentlichen?) Besuchern von Eintrachtspielen,der möglicherweise nicht genügend? supportet s.a. Erfolgsfan)
L
Lederhut(Eine mittlerweile Allgemeingut gewordene Definition von Heinz für einen Stadionbesucher, der schon mit Beginn des Anpfiffs und bis zum Schluß ununterbrochen nörgelt)
Lexa GranatenPedros Liebling siehe auch unter C wie Choreo
Lockfred (neuer subversiver Fred-Typus, erstmals von Usern unter dem Titel ‚Meier raus !!!!!’ oberirdisch eingesetzt, im konkreten Fall gleich gegen Mod Zolo, ohne Erfolg),
Land of Hope and Glory (s. auch Edward Elgar)
M
Mo/LA (Monica meets Marx)
Mannomann (auch: MannMannMann, s. auch O Mann – verbale Überlaufventile für Erregungszustände)
‚Moggigate’ (der Fred zum Sehnsuchtsland deutscher Seele)
muss (die never compromise-Formel: der muss einfach rein, muss gewonnen werden, muss weg etc.)
N
Net der (s. auch das deutlich klangreichere Och nööö)
‚Neue Umgangsformen’ (netter Versuch ...)
O
O Mann (s. auch MannoMann und MannMannMann)
Och nööö, sowie v.a., neu fürs Forum entdeckt:
das ø !
P
Pinkeldebatte, Problembär, Petermann (sorry für den Kontext!) - : „Täglich verschwinden viele Rentner und Rechtsverdreher aus dem Internet weil sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken.“
Q
qwertz (tausend Dank, Beverungen, „q“ wäre sonst leer geblieben)
R
raus! (s. auch Fukel, Huggel, TdS, Takahara, Rehmer etc. etc.)
,Rettet den Bär’ (Bruno, kannst Du uns hören?)
S
6+1 Neuzugang (der berühmt-berüchtigte Rekord-Fred des Schwarzen Abtes)
SV
Sonntagsspielmelancholie (wird schon wieder, HG),
Sotos (unser Koloss, erst gestern wieder!)
Schaf (geschaft, StefanK!): „Die Decke ist ausgebreitet, der Wodka offen, das Schaf fertig, die Sonne scheint“!
SV-Rechtsstaat??????
Spaltung des Forums? Hängt unmittelbar mit dem obigen SV zusammen.
Studiengebühren
Support (guter oder schlechter)
T
Trainingsberichte von WomenInBlack (Fukel, Sire, geben Sie Berichtfreiheit!)
TdS (Turbo der Sonderklasse, wird schon wieder)
Takahara (Mr. „Deep Impact“, s. auch Banzai!).
U
..................................................
V
Vaschoschki (gelungene Neuverpflichtung während der laufenden Saison)
‚Vegarische Verpflegung am GD’ (s. Äppler)
‚Vertragstreu in die Grube’
Vollstrecker (s. auch Kracher, s. auch Brecher – v.a. in Wunschkonzert/Gerüchteküche gern und oft und vehement geforderte Spieler-Spezies - hammer aber schon, s. auch Takahara, s. auch Banzai!)
W
WM (‚Ich bin stolz, in diesem Land zu leben’)
Wir fahren nach Berlin (weitersingen!)
WiXXXX Bezeichnung eines frustierten alternden Torhüters für die Fans der Eintracht
X
Xenophobie (s. auch Oxx******, M1, damit hat sichs, fast ...)
Y
Yeboah (gern gebrauchte, aber nie erreichte Messlatte, quasi das „Urmeter“ f. die Spezies Stürmer)
Z
das verlorene/geraubte/unterschlagene/verschlampte „Z“ von Freund Hein
leute, leute, leute...
die vorrunde ist vorbei, es gibt keine chance mehr auf huggel rumzuhacken, also muß man sich den nächsten suchen. super. ich bin stolz auf euch. gratulation.
ich habe mich gestern tierisch gefreut als jones auf den platz gekommen ist und ich lasse mir diese freude weder von sport-blöd noch von irgendjemandem hier kaputt machen. PUNKT!
ich habe den jones, wie auch den chris, sehr vermisst und hoffe erstmal, dass die beiden gesund bleiben und wieder spaß am fußball haben werden. das ist das wichtigste. und ich hoffe ntürlich, dass jones bleibt, keine frage. sollte er wieder zu alter form zurückfinden, dann freue ich mich auf jedes spiel mit ihm in unseren reihen.
falls jones sich einen anderen verein suchen sollte werde ich das sehr bedauern, aber ich glaube nicht daran. eine solche wertschätzung wie in frankfurt wird er sich anderswo nicht so schnell erarbeiten und so schlecht sind die international spielenden vereine auch nicht besetzt.
1. denke ich, dass das alles ein ziemliches ballyhoo ist
2. glaube ich, dass jones sehr genau weiss, was er in frankfurt hat
3. möchte ich demjenigen gratulieren, der den hsv weiter oben zu den spitzenvereinen gezählt hat, super leistung, du hast echt einen plan
4. da derjenige auch dortmund zu den spitzenvereinen gezählt hat halte ich das für chronisch und nicht therapierbar
5. geht mir dieses söldnergebabbel tierisch auf den...nerven. kommen soto, takahara, pröll usw...usw... aus unserer jugend?
6. uwe bein war offenbacher, ralf weber auch
7. ja, ich rege mich gerade auf!
8.
peter
die vorrunde ist vorbei, es gibt keine chance mehr auf huggel rumzuhacken, also muß man sich den nächsten suchen. super. ich bin stolz auf euch. gratulation.
ich habe mich gestern tierisch gefreut als jones auf den platz gekommen ist und ich lasse mir diese freude weder von sport-blöd noch von irgendjemandem hier kaputt machen. PUNKT!
ich habe den jones, wie auch den chris, sehr vermisst und hoffe erstmal, dass die beiden gesund bleiben und wieder spaß am fußball haben werden. das ist das wichtigste. und ich hoffe ntürlich, dass jones bleibt, keine frage. sollte er wieder zu alter form zurückfinden, dann freue ich mich auf jedes spiel mit ihm in unseren reihen.
falls jones sich einen anderen verein suchen sollte werde ich das sehr bedauern, aber ich glaube nicht daran. eine solche wertschätzung wie in frankfurt wird er sich anderswo nicht so schnell erarbeiten und so schlecht sind die international spielenden vereine auch nicht besetzt.
1. denke ich, dass das alles ein ziemliches ballyhoo ist
2. glaube ich, dass jones sehr genau weiss, was er in frankfurt hat
3. möchte ich demjenigen gratulieren, der den hsv weiter oben zu den spitzenvereinen gezählt hat, super leistung, du hast echt einen plan
4. da derjenige auch dortmund zu den spitzenvereinen gezählt hat halte ich das für chronisch und nicht therapierbar
5. geht mir dieses söldnergebabbel tierisch auf den...nerven. kommen soto, takahara, pröll usw...usw... aus unserer jugend?
6. uwe bein war offenbacher, ralf weber auch
7. ja, ich rege mich gerade auf!
8.
peter
sehr empfehlen kann ich t.c.boyle.
ein amerikanischer schriftsteller, der es mit seinen "helden" nicht sonderlich gut meint und der einen sehr zynischem blick auf den "american way of life" hat. zum einstieg empfehle ich america, das das schicksal zweier armer mexikanischer illegaler migranten dem einiger liberaler amerikaner gegenüberstellt. ist teilweise sehr witzig, aber ganz sicher nichts für zarte seelen.
für fortgeschrittene empfehle ich t.c. boyles "world´s end". sehr viele akteure, ständige zeitsprünge durch diverse jahrhunderte, aber, wenn man sich mal darauf eingelassen hat, irgendwann so süchtig machend, dass ich mir jede minute abgeknapst habe um es zu ende zu lesen.
da ich jetzt leider nicht soviel zeit habe belasse ich es fürs erste mal bei boyle.
peter
ein amerikanischer schriftsteller, der es mit seinen "helden" nicht sonderlich gut meint und der einen sehr zynischem blick auf den "american way of life" hat. zum einstieg empfehle ich america, das das schicksal zweier armer mexikanischer illegaler migranten dem einiger liberaler amerikaner gegenüberstellt. ist teilweise sehr witzig, aber ganz sicher nichts für zarte seelen.
für fortgeschrittene empfehle ich t.c. boyles "world´s end". sehr viele akteure, ständige zeitsprünge durch diverse jahrhunderte, aber, wenn man sich mal darauf eingelassen hat, irgendwann so süchtig machend, dass ich mir jede minute abgeknapst habe um es zu ende zu lesen.
da ich jetzt leider nicht soviel zeit habe belasse ich es fürs erste mal bei boyle.
peter
Vael schrieb:pipapo schrieb:Vael schrieb:
Solche Verbrechen verdienen nur eine Antwort. Eine faire Verhandlung wo die Verbrechen noch einmal aufgearbeitet werden und dann der Strang, ...
Das ist doch ein Widerspruch in sich, Vael.
Wo liegt die Fairness in einem Verfahren, dessen Urteil bereits feststeht?
Was soll da noch verhandelt werden?
Diese Verhandlung sollte dazu dienen um die Schuld auch absolut zu beweisen. Jeden kleinsten Zweifel auszuräumen.
Ich bin ja prinzipiell gegen die Todesstrafe. Aber solche Soziopathen haben wirklich nichts anderes verdient. Alleine die Überlebenden des Holocaustes hätten euch was erzählt, währen diese Unmenschen nicht gerichtet worden.
es fällt mir nicht ganz leicht auf diese deine letzte aussage höflich zu antworten.
aber ich gebe dir mal einen tipp:
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
frage: ab wieviel opfern sollte man den täter denn umbringen (hinrichten ist nichts anderes als umbringen). ab fünf opfer, ab zwanzig, hundert, tausend oder welche zahl findest du da angemessen?
und, um deine unsägliche opferposition mal zu hinterfragen: sehen die angehörigen von opfern das nicht immer aus ihrer betroffenenrolle heraus anders als es nicht betroffene tun?
man sollte rache und strafe nicht in den gleichen topf werfen.
peter
yeboahszeuge schrieb:
Wer für Freiheit kämpft, sie selbst dann aber mit Füßen tritt, stirbt besser früher. Fidel wird wie Che als Popmarke überleben. Wenigstens hat er - im Gegensatz zu so vielen CIA-gestützten Juntas in Südamerika - seinem Volk Bildung und ein ordentliches Gesundheitsystem hinterlassen.
Adios compañero
YZ
ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat, aber ich finde es nach wie vor sehr klug:
"das problem an einer revolution ist, dass die revolutionäre sie überleben und anschließend herrschen wollen."
peter
ich glaube nicht, dass es deswegen einen neonazi mehr oder weniger gegeben hätte. diejenigen, die dieser richtung zuneigen haben auch so genug gründe warum sie so sein wollen wie sie sind.
ich habe auch keine lust dinge, die ich richtig und wichtig finde danach zu bewerten, ob sich dadurch die falschen leute bestätigt oder aus ihren löchern gelockt fühlen.
ausserdem sind die neo-faschos mit ziemlicher sicherheit pro todesstrafe.
peter
ich habe auch keine lust dinge, die ich richtig und wichtig finde danach zu bewerten, ob sich dadurch die falschen leute bestätigt oder aus ihren löchern gelockt fühlen.
ausserdem sind die neo-faschos mit ziemlicher sicherheit pro todesstrafe.
peter
peter schrieb:Miso schrieb:
[quote=Noiz]1.Vorschlag: abgehängtes Prekariat als Bezeichnung der soz. "Unterschicht"!
Sehr einverstanden! das "Prekariat" ist auch mein Favorit. Das klingt ein bisschen adelig, gelichzeitig könnnte es eine Periode zwischen Kreide- und Eisenzeit sein, und zusätzlich auch eine historische Gesellschaftsform. Herrlich!
Aber (@ FanThomas): Der Problembär ist doch das WORT des Jahres!
Miso
P.S:: Und jetzt soll mir bitte mal jemand erklären, wieso ich das alles kursiv hingekriegt habe, obwohl ich es nicht wollte.
also: problembär geht gar nicht!
die dame meines herzens sagt das immer mal zu mir wenn ich meine "etwas schwierigeren phasen" habe. ich bitte also darum, davon abzusehen.
liebe grüße,
peter
oops, ich kann kursiv auch ohne es zu wollen.
die wege der administratoren sind unergründlich. es ist eine fremde und seltsame welt.
peter
Miso schrieb:
[quote=Noiz]1.Vorschlag: abgehängtes Prekariat als Bezeichnung der soz. "Unterschicht"!
Sehr einverstanden! das "Prekariat" ist auch mein Favorit. Das klingt ein bisschen adelig, gelichzeitig könnnte es eine Periode zwischen Kreide- und Eisenzeit sein, und zusätzlich auch eine historische Gesellschaftsform. Herrlich!
Aber (@ FanThomas): Der Problembär ist doch das WORT des Jahres!
Miso
P.S:: Und jetzt soll mir bitte mal jemand erklären, wieso ich das alles kursiv hingekriegt habe, obwohl ich es nicht wollte.
also: problembär geht gar nicht!
die dame meines herzens sagt das immer mal zu mir wenn ich meine "etwas schwierigeren phasen" habe. ich bitte also darum, davon abzusehen.
liebe grüße,
peter
nutoka schrieb:
AAAALSOOOO
ich wollt nur mal sagen das hier im forum sehr sehr sehr viele behinderte spassten sind die einfach nur scheiße labern....
weil wir jetzt mal ein spiel hoch verlorn ham...was is denn mit euch los...funkel ist ein geiler trainer und das wir verloren haben liegt sicher nit an ihm.Nach jedem sieg ist hier im forum super stimmung und 10000 threads wo drinn steht danke funkel...funkel ist der beste...und jetzt wieder sowas.
Also bitte leute mal ein bisschen nachdenken bevor ihr hier so eine behindert scheiße reinschreibt!
danke
olli
hast du ein problem mit menschen die behindert sind oder einfach nur keinen stil?
peter
@maxnutzlast
"außerdem bist du hier wieder unredlich. du erhebst eine spekulation in den stand der wahrheit und basierst darauf dann deine kritik. keiner weiß, ob die hessen-cdu den 1999er wahlkampf mit diesen spenden finanziert hat. es ist eine reine spekulation. auch wenn sie es getan hätte, wo war bitte der vorteil?"
frag mal jemanden der mit marketing zu tun hat ob die anzahl der stände, der wert der give-aways und die anzahl der anzeigen und plakate einfluss auf konsumentenverhalten hat. ansonsten könnte man sich im übrigen auch den ganzen wahlkampf sparen. dazu kommt, dass die Doppel-Pass thematik äußerst medienwirksam war. und die unterschriftenaktionen in ganz frankfurt mußten auch bezahlt werden. selbst wenn man einwegstifte benutzt hätte - so ganz billig war das nicht.
"genauso viel spd wie cdu plakate und infostände. hab ich da damals was verpasst?"
zumindest in frankfurt war der wahlkampf der cdu deutlich präsenter. ganz sicher!
"wenns nach euch geht, haben die sozn ja die besseren argumente und das tolerantere weltbild."
wer ist "euch"? ich habe meinen lebtag noch keine spd gewählt. du unterliegst da scheuklappen. ich finde merkel auch nicht schlimmer als schröder. aber, da bist du halt wieder beim lagerdenken. "wir" und "ihr" und "die".
"ich glaube du unterschätzt kanther, wittgenstein und weyrauch. warum ziehst du denn nicht mal die möglichkeit in betracht, dass koch von den vorgängen von der presse zum ersten mal wind bekam."
du unterschlägst (möchtest du ein "unredlich" zurück?) dass ich diese möglichkeit durchaus thematisiert habe. mit dem ergebnis, dass ich ihn durchaus dafür in verantwortung nehmen würde was in seiner partei passiert ist, denn:
aus wikipedia
"Seit 1987 ist Koch als Abgeordneter des Wahlkreises Main-Taunus I Mitglied des Hessischen Landtages. 1991 wurde er hier zunächst Stellvertretender Vorsitzender und 1993 schließlich Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion."
und auch auf herrn kochs web-site finden sich die gleichen informationen:
http://www.roland-koch.de/persoenliches_vita.php
eine gar so kleine nummer war er als vorsitzende ja wohl nicht. und der war er ab 1993. du bist da ein wenig (oder gar unredlich?) mit den zahlen durcheinander geraten. jedenfalls sollte der vorsitzende die politische verantwortung für das was in seiner partei passiert übernehmen. oder findest du nicht?
peter
"außerdem bist du hier wieder unredlich. du erhebst eine spekulation in den stand der wahrheit und basierst darauf dann deine kritik. keiner weiß, ob die hessen-cdu den 1999er wahlkampf mit diesen spenden finanziert hat. es ist eine reine spekulation. auch wenn sie es getan hätte, wo war bitte der vorteil?"
frag mal jemanden der mit marketing zu tun hat ob die anzahl der stände, der wert der give-aways und die anzahl der anzeigen und plakate einfluss auf konsumentenverhalten hat. ansonsten könnte man sich im übrigen auch den ganzen wahlkampf sparen. dazu kommt, dass die Doppel-Pass thematik äußerst medienwirksam war. und die unterschriftenaktionen in ganz frankfurt mußten auch bezahlt werden. selbst wenn man einwegstifte benutzt hätte - so ganz billig war das nicht.
"genauso viel spd wie cdu plakate und infostände. hab ich da damals was verpasst?"
zumindest in frankfurt war der wahlkampf der cdu deutlich präsenter. ganz sicher!
"wenns nach euch geht, haben die sozn ja die besseren argumente und das tolerantere weltbild."
wer ist "euch"? ich habe meinen lebtag noch keine spd gewählt. du unterliegst da scheuklappen. ich finde merkel auch nicht schlimmer als schröder. aber, da bist du halt wieder beim lagerdenken. "wir" und "ihr" und "die".
"ich glaube du unterschätzt kanther, wittgenstein und weyrauch. warum ziehst du denn nicht mal die möglichkeit in betracht, dass koch von den vorgängen von der presse zum ersten mal wind bekam."
du unterschlägst (möchtest du ein "unredlich" zurück?) dass ich diese möglichkeit durchaus thematisiert habe. mit dem ergebnis, dass ich ihn durchaus dafür in verantwortung nehmen würde was in seiner partei passiert ist, denn:
aus wikipedia
"Seit 1987 ist Koch als Abgeordneter des Wahlkreises Main-Taunus I Mitglied des Hessischen Landtages. 1991 wurde er hier zunächst Stellvertretender Vorsitzender und 1993 schließlich Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion."
und auch auf herrn kochs web-site finden sich die gleichen informationen:
http://www.roland-koch.de/persoenliches_vita.php
eine gar so kleine nummer war er als vorsitzende ja wohl nicht. und der war er ab 1993. du bist da ein wenig (oder gar unredlich?) mit den zahlen durcheinander geraten. jedenfalls sollte der vorsitzende die politische verantwortung für das was in seiner partei passiert übernehmen. oder findest du nicht?
peter
bin bei der ikk direkt. die hält nach aussagen auf ihrer website die 12%.
peter