peter
41612
Bigbamboo schrieb:peter schrieb:
könnte daran liegen, dass ich noch im gedächtnis habe wie ein bremer fan, ich glaube in den späten 80ern, bei handgreiflichkeiten mit den hsv-fans ums leben kam.
82, Adrian Maleika, damals 16. Aber da hast Du natürlich recht.
yap. frühe 80er also.
danke. schice, da war ich 23. und es ist in meinem gedächtnis hängen geblieben.
... wenn ich ein analoges video zu dem der ultras vor dem spiel hsv-bremen gesehen hätte, dann würde ich das deutlich länger im kopf haben. ...
Ernsthaft? Beides wäre mir recht egal, wobei mich die Spende mehr beeindrucken würde.
könnte daran liegen, dass ich noch im gedächtnis habe wie ein bremer fan, ich glaube in den späten 80ern, bei handgreiflichkeiten mit den hsv-fans ums leben kam.
... das ist ja anders herum nicht anders. wem rechnen wir denn soziales engagement oder choreos positiv an? ...
Öhm, mich interessiert das schon. Und nicht nur mich. Schau' Dir einfach die Empörung über der UEFA-Choreo-Verbot in München hier im Forum an.
nop.
das war nicht der punkt. über verbote regen wir uns immer und überall gerne auf, man könnte ja auch selbst betroffen sein. aber wo finden wir denn threads, in denen das soziale engagement anderer bundesligavereine gelobt wird?
das ein zufordern ist einfach unfug. wenn ich morgen lesen würde, dass der hsv 500 k an eine kinderklinik überwiesen hat, dann würde ich denken: prima! 100 sekunden später hätte ich es wieder vergessen.
wenn ich ein analoges video zu dem der ultras vor dem spiel hsv-bremen gesehen hätte, dann würde ich das deutlich länger im kopf haben.
und choreos, um gottes willen, das ist sich selbst die eier schaukeln. sieht gut aus, verdient jede menge respekt, aber ohne wird das spiel auch angepfiffen und verläuft wahrscheinlich auch nicht anders.
Geiselgangsterin schrieb:peter schrieb:
ich habe es an andere stelle schon gepostet.
ich erwarte nicht, dass in lautern viel passiert. nicht aus der masse, nicht aus dem mob.
ich befürchte aber, dass drei oder vier deppen im block, mit böllern aufgerüstet (ist ja an sylvester auch völlig normal), für eine eskalation sorgen könnten. und dann werden wir sehen ob die polizei der "wir wollen nichts böses, wir wollen ja nur spielen" argumentation folgen wird.
ich habe da so meine zweifel.
Ich hab dich da schon verstanden Peter.
Nur geht es ja hier bei der ganzen Diskussion darum, ob der Flyer oder das Video solche Aktionen hervorrufen.
Und daran habe ich meine Zweifel.
Wer zündeln will, der zündelt.
Wer sich kloppen will, wird sich kloppen.
Und wer nur das Spiel sehen und die Mannschaft supporten will, wird sich nur das Spiel ansehen und supporten.
Und wer glaubt, dass wegen dem Flyer und dem Video auch nur eine einzige Person in grün/weiß mehr aufläuft, der war wohl schon lange bei keinem Risikospiel mehr!
Und was auch schon an anderer Stelle geschrieben wurde:
Das die Presse das alles jetzt so ausschlachtet, liegt meines Erachtens weniger am Flyer und am Video, sondern vielmehr an uns selbst und dieser Endlosdiskussion.
Das hat die doch erst draufgehoben!
Na ja, jetzt ist´s egal - jetzt können wir auch weiterdiskutieren
ich geb dir in fast allen punkten recht.
bis auf zwei.
ich bin nicht sicher, dass ein junger mensch nicht beeinflußbar ist von solchen dingen. ich habe nämlich noch gut im gedächtnis warum ich zwischen 16 und 20 richtig viel schice gebaut habe. ratio kannst du da knicken.
und die diskussion finde ich dringend notwendig. nicht sie hat die öffentlichkeit aufmerksam gemacht, daran sind andere entwicklungen schuld. und die verderben mir den spaß am stadion - nicht an der eintracht.
das nimmt man, ohne wertung, vielleicht auch unterschiedlich wahr, wenn man nicht in der gruppe sondern als einzelne person zu einem spiel geht oder fährt.
@Schoppekicker
Ich finde es sehr schade dass solche Negativschlagzeilen ausgeschlachtet (unpassend ?) und verbreitet werden. Warum werden nie auch mal die vielen positiven Schlagzeilen, z.b. das Engagement der UF hinsichtlich Support, Choreos, Spendensammeln etc. für die die UF ja ohne Zweifel auch sorgen, erwähnt?
weil das ausserhalb der eintracht-gemeinde keine sau interessiert. das ist ja anders herum nicht anders. wem rechnen wir denn soziales engagement oder choreos positiv an?
ganz im gegenteil, "gutmenschen" ist ja in einigen kreisen ein schimpfwort. da pflegt man dann doch lieber das image der "assozialen frankfurter".
und erzähle mir bitte keiner, dass diejenigen, die für diese geschichte verantwortlich sind, nicht gewußt haben was das bewirkt. dann bin ich nämlich doppelt beunruhigt.
Ich finde es sehr schade dass solche Negativschlagzeilen ausgeschlachtet (unpassend ?) und verbreitet werden. Warum werden nie auch mal die vielen positiven Schlagzeilen, z.b. das Engagement der UF hinsichtlich Support, Choreos, Spendensammeln etc. für die die UF ja ohne Zweifel auch sorgen, erwähnt?
weil das ausserhalb der eintracht-gemeinde keine sau interessiert. das ist ja anders herum nicht anders. wem rechnen wir denn soziales engagement oder choreos positiv an?
ganz im gegenteil, "gutmenschen" ist ja in einigen kreisen ein schimpfwort. da pflegt man dann doch lieber das image der "assozialen frankfurter".
und erzähle mir bitte keiner, dass diejenigen, die für diese geschichte verantwortlich sind, nicht gewußt haben was das bewirkt. dann bin ich nämlich doppelt beunruhigt.
Geiselgangsterin schrieb:Spiderwoman schrieb:
Leute Hier geht es UM Punktabzug und/ Oder Geiserspiele
Aber Ihr versteht es NICHT !!!!!HarryHirsch schrieb:
Bin mal gespannt was passiert, wenn es mal eine Strafe Punktabzug/Geisterspiel geben sollte. Ob sie es dann verstehen?Spiderwoman schrieb:
Genau so sieht es aus .. Ach Die Armen Ultras ......Die Tun doch nix ....Frankfurter-Bob schrieb:
Nein, denn die anderen sind ja schuld...
Könnt ihr nicht endlich mal die Kirche im Dorf lassen?
Wofür sollte es denn zum jetzigen Zeitpunkt eine Geldstrafe, Punkteabzug oder ein Geisterspiel geben?
Für einen meinetwegen nicht gerade gelungenen Flyer oder ein meinetwegen geschmackloses Video?
Also ich verteidige ja beileibe nicht jede UF-Aktion, aber was hier teilweise für eine Hexenjagd betrieben wird, ist ja wirklich "unter aller Sau".
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass einige Leute geradezu enttäuscht wären, wenn am Sonntag, wovon ich persönlich ausgehe, alles friedlich abläuft.
ich habe es an andere stelle schon gepostet.
ich erwarte nicht, dass in lautern viel passiert. nicht aus der masse, nicht aus dem mob.
ich befürchte aber, dass drei oder vier deppen im block, mit böllern aufgerüstet (ist ja an sylvester auch völlig normal), für eine eskalation sorgen könnten. und dann werden wir sehen ob die polizei der "wir wollen nichts böses, wir wollen ja nur spielen" argumentation folgen wird.
ich habe da so meine zweifel.
Pedrogranata schrieb:SGEgrauser schrieb:
und dann wieder wie der Lötzbeier im interview von " Unseren " Choreographien schwätzen...
Die Choreos brauche ich persönlich - und zwar erst recht nicht für den Preis der Unterstützung solcher widerlicher Machwerke, oder, wie von Ultra-Führern gefordert, etwa für den Preis der Duldung ihrer Pyromanie - zwar auch nicht.
Aber selbst die weit verbreitete Freude an ihren Choreos muß man sich nicht durch kritiklose Hinnahme jeden Schwachsinns erkaufen. Auch wenn das der eine oder andere Ultra so sehen will.
ich gehe noch einen schritt weiter,
wenn man glaubt sich mit gelungenen aktionen einen freibrief für falsche erarbeitet zu haben, dann hat man einen an der klatsche.
und wenn man nicht kritikfähig genug ist zu kapieren, dass auch mal eine aktion daneben sein könnte, dann ist man größenwahnsinnig.
und wenn einige hier jede kritik an einer aktion der ultras als allgemeine kritik verstehen, dann sollten sie mal drüber nachdenken was das wort kadavergehorsam bedeutet.
raideg schrieb:exterminans schrieb:peter schrieb:SGE_Werner schrieb:exterminans schrieb:
Was macht denn der Neuer da??
Ok, ich habe unsere gemeinsame Frage beantwortet, er wollte vor dem Kasachen am Ball sein, was auch durchaus geklappt hätte, wenn der Kasache etwa 10 Meter weiter hinten gewesen wäre.
Wenn der Neuer so einparkt, wie er solche Situationen einschätzt, dann möchte ich nicht neben seinem Auto stehen.
als eintracht-fan erschreckt man halt schnell mal, wenn ein torwart konsequent rausläuft. ,-)
Na, ob der Oka sich da was abgucken soll...da bleibt er lieber auf der Linie!
Eben, der bleibt immer auf der Linie!
...festgemauert in der Erde, steht der Oka aus Ton gebrannt...
SGE_Werner schrieb:exterminans schrieb:
Was macht denn der Neuer da??
Ok, ich habe unsere gemeinsame Frage beantwortet, er wollte vor dem Kasachen am Ball sein, was auch durchaus geklappt hätte, wenn der Kasache etwa 10 Meter weiter hinten gewesen wäre.
Wenn der Neuer so einparkt, wie er solche Situationen einschätzt, dann möchte ich nicht neben seinem Auto stehen.
als eintracht-fan erschreckt man halt schnell mal, wenn ein torwart konsequent rausläuft. ,-)
@adler67
Jetzt weiß ich auch, woher die Obergrenze von 4,5 Milliarden herkommt. Das sind die geschätzten Kosten vom 02. April 2009.
3,1 Milliraden + 1,45 Milliarden (Risikorücklagen) = 4,55 Milliarden.
das klingt ziemlich schlüssig. wobei eine risikorücklage von fast 50%, von vorne herein, vermuten lassen, dass da zahlenkünstler am werk waren, die wussten, dass ihre prognosen nicht seriös sind.
Jetzt weiß ich auch, woher die Obergrenze von 4,5 Milliarden herkommt. Das sind die geschätzten Kosten vom 02. April 2009.
3,1 Milliraden + 1,45 Milliarden (Risikorücklagen) = 4,55 Milliarden.
das klingt ziemlich schlüssig. wobei eine risikorücklage von fast 50%, von vorne herein, vermuten lassen, dass da zahlenkünstler am werk waren, die wussten, dass ihre prognosen nicht seriös sind.
Spiderwoman schrieb:ubi_sam schrieb:Schlabbeschambes schrieb:
Ach wie wundervoll... sollte jetzt wieder was passieren in Lautern, dann bekommt der Verein wieder eine satte Geldstrafe und ich würde mich nicht wundern, wenn diejenigen, die Auswärts gerne mal "über die Stränge" schlagen, am Ende der Saison wieder am lautesten klagen, warum kein Geld für Neuverpflichtungen da ist... rein hypothetisch natürlich nur
Na klar,...weil die eventuellen Geldstrafen, bei solchen Transfersummen so unglaublich ins Gewicht fallen...man was für dummschwätzer hier :neutral-face
Leute Hier geht es UM Punktabzug und/ Oder Geiserspiele
Aber Ihr versteht es NICHT !!!!!
nein, sie verstehen es nicht. sie wollen lediglich sich selbst geil finden.
ubi_sam schrieb:Schlabbeschambes schrieb:
Ach wie wundervoll... sollte jetzt wieder was passieren in Lautern, dann bekommt der Verein wieder eine satte Geldstrafe und ich würde mich nicht wundern, wenn diejenigen, die Auswärts gerne mal "über die Stränge" schlagen, am Ende der Saison wieder am lautesten klagen, warum kein Geld für Neuverpflichtungen da ist... rein hypothetisch natürlich nur
Na klar,...weil die eventuellen Geldstrafen, bei solchen Transfersummen so unglaublich ins Gewicht fallen...man was für dummschwätzer hier :neutral-face
eine geldstarfe für deinen "jeden tag und jede nacht" - verein ist dir also egal? ganz großartig!
und wie siehst du ein geisterspiel oder einen punktabzug?
von "sich-selbst-supportern" wie dir gibt es leider zu viele.
Maabootsche schrieb:peter schrieb:
tag 2
immer noch keine seriöse quelle.
Falls Du sowas wie hier meinen solltest, bitte schön:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/314144/314145.php
danke sehr!
das klingt dann ja schon mal deutlich unaufgeregter.
also ist es offensichtlich kein skandal, sondern die übliche praxis religiöser gemeinschaften solche forderungen zu stellen. also alltag.
nächstes thema...
double_pi schrieb:
naja, ich kann die angst der medien aber auch verstehen. was unterm strich bleibt ist, dass man mehr straftaten in und um fussballspiele herum feststellt:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,713273,00.html
und wenn man dann von der öffentlichen wahrnehmung ausserhalb von frankfurt spricht und die frankfurter dort als wiederholungstäter gesehen werden, dann kann ich schon verstehen wieso ein aufschrei durchs land geht, wenn man solche ankündigungen (wie auch immer sie gemeint sind) im netz findet. die setzen sich eben viel mit den lokalen fans auseinander und weniger gezielt mit den frankfurtern. und wenn man keine wirkliche ahnung hat, dann kommt eben eins zum anderen und es wird irgendetwas geschrieben, was sich einfach gut verkaufen lässt auf dem rücken aller eintrachtfans ausgetragen wird. traurig aber wahr und keinesfalls unvorhersehbar, denke ich.
auf spon hab ich gestern noch nen guten artikel gelesen, der das problem der normalen fans mit den hooligans auf den punkt bringt:spon schrieb:
In den Reden, die in Berlin gehalten wurden, gab es viel Selbstkritisches zum Umgang mit Gewalt zu hören, und gerade deshalb hinterließ die Fan-Demo in der Hauptstadt einen doppelt positiven Eindruck. Es wird nun anscheinend auch unter Fußballfans das eigene Verhalten offen kontrovers diskutiert. Man stilisiert sich nicht einfach nur als Opfer angeblicher Polizeiwillkür und erteilt sich mit dem Spruch "Fußballfans sind keine Verbrecher!" einen Freifahrschein.
Das könnte die oft jungen Fans aus der Ultraszene auch zu interessanten Bündnispartnern mit all jenen Fußballzuschauern machen, denen Bengalos zwar egal sind, die aber von zuschauerfeindlichen Anstoßzeiten, der Gestaltung der Eintrittspreise und anderen Fehlentwicklungen genauso verärgert sind.
Wie sehr sich ein Engagement lohnt, zeigt der Rückblick: Nur dem Engagement der ersten Generation von Fan-Demonstranten vor anderthalb Jahrzehnten ist es zu verdanken, dass Deutschland die einzige große Fußballnation in Europa ist, in der man Fußball noch von Stehplätzen aus schauen kann.
quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,722340,00.html
wie gesagt, schwieriges thema...
wenn man das ganze weiterdenkt und sich überlegt wie die beurteilung dieser "ankündigung" hier im forum aufgenommen worden wäre, wenn es sich um ein spiel zwischen zwei mannschaften in den neuen bundesländern (denkt euch die vereine dazu) handeln würde, dann wird das ganze noch nachvollziehbarer.
stefank schrieb:reggaetyp schrieb:peter schrieb:
tag 2
immer noch keine seriöse quelle.
Stimmt ü-ber-haupt nicht: Klick
Unten auf der Seite:
"Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet, für deren Inhalte Jesus.de keine Verantwortung übernimmt."
Ich fürchte, Jesus selbst auch nicht.
naja, der hat ja die last der ganzen welt geschultert. da bekommt er das auch noch hin.
@arti
wie diese 4,5 milliarden zustande kommen kann ich dir nicht sagen, ich habe die zahl auch erst aus dem artikel.
da steht:
Zum Beispiel bei Fragen zu den Kosten von Stuttgart 21. Als die Projektbeteiligten im April 2009 alle Verträge unterzeichneten, wurde der Bahnhofsumbau auf rund 3 Milliarden Euro taxiert. Doch schon im Verlauf des Jahres ermittelte die Bahn tatsächliche Baukosten von 4,9 Milliarden Euro. Es wäre das sichere Aus für Stuttgart 21 gewesen, nachdem die Landesregierung 4,5 Milliarden Euro als Obergrenze des Mammutprojekts definiert hatte.
in meinem verständnis bedeutet das, dass der bahnhof dann "schlüsselfertig" und betriebsbereit ist.
d.h. ohne wartungskosten, aber die kosten eventueller nachbesserungen fließen da nicht mehr ein.
wie diese 4,5 milliarden zustande kommen kann ich dir nicht sagen, ich habe die zahl auch erst aus dem artikel.
da steht:
Zum Beispiel bei Fragen zu den Kosten von Stuttgart 21. Als die Projektbeteiligten im April 2009 alle Verträge unterzeichneten, wurde der Bahnhofsumbau auf rund 3 Milliarden Euro taxiert. Doch schon im Verlauf des Jahres ermittelte die Bahn tatsächliche Baukosten von 4,9 Milliarden Euro. Es wäre das sichere Aus für Stuttgart 21 gewesen, nachdem die Landesregierung 4,5 Milliarden Euro als Obergrenze des Mammutprojekts definiert hatte.
in meinem verständnis bedeutet das, dass der bahnhof dann "schlüsselfertig" und betriebsbereit ist.
d.h. ohne wartungskosten, aber die kosten eventueller nachbesserungen fließen da nicht mehr ein.
tobago schrieb:
Ein sehr guter Beitrag zum Thema steht im HR-Online Bericht. Das ist wohl am ehesten zutreffend in all der Panikmache. Nicht dass ich begeistert bin von der Darstellung auf der Ultraseite, im Gegenteil ich finde sie höchst unglücklich (oder auch dämlich). Aber diese vollkommen überzogene Panikmache und das Dazugedichte in den Medien aber auch hier im Forum, das ist schon sehr nervig.
Davon hebt sich der HR Bericht doch angenehm sachlich ab.
Gruß,
tobago
ich finde den auch sehr gelungen. ich bitte jedoch um differenzierung.
ich glaube, dass die meisten die den auftritt der ultras kritisieren, nicht davon ausgehen, dass es ein schlachtfeld in lautern geben wird. ich denke eher, dass den meisten, und da schließe ich mich mit ein, unwohl ist bei dem gedanken was passiert, wenn ein paar wenige angetrunkene oder testosteron gesteuerte leute stress machen.
das szenario, das mir am wahrscheinlichsten erscheint, sieht so aus, dass vielleicht ein trottel böller wirft und die polizei in den block einrückt. und die werden das nicht so differenziert sehen, wie wir es hier diskutieren. nicht nach dem medienspektakel, das gerade veranstaltet wird.
und dass so etwas passieren könnte werden weder die ultras noch die polizei noch sonst wer verhindern können.
ich finde es nach wie vor bedenklich wie einige hier demokratische prozesse begreifen.
die idee hinter demokratie ist, dass das volk entscheidet. dazu entsendet es vertreter. diese vertreter haben verschiedene positionen, erörtern und erläutern die, dann entscheidet das volk irgendwann von wem sie weiter vertreten werden möchten. und dann realisieren die gewählten vertreter das, was sie vorher gesagt haben.
klingt simpel, funktioniert aber nur bedingt.
erstens gibt es interessensgruppen, die mit zuwendungen an die vertreter deren meinung beeinflussen.
zweitens erzählen die vertreter nicht immer die wahrheit.
und da liegt das problem. der verlinkte fokus artikel von herrn busch impliziert, dass es auch noch demokratie ist, wenn die vertreter unwahrheiten sagen, falsche zahlen vorlegen und damit dem volk die wahrheit verheimlichen.
das mag ja eine form der in "diesem unseren lande" gelebten demokratie sein, in seinem ansatz ist es aber zutiefst undemokratisch.
und jetzt gute nacht, john-boy.
die idee hinter demokratie ist, dass das volk entscheidet. dazu entsendet es vertreter. diese vertreter haben verschiedene positionen, erörtern und erläutern die, dann entscheidet das volk irgendwann von wem sie weiter vertreten werden möchten. und dann realisieren die gewählten vertreter das, was sie vorher gesagt haben.
klingt simpel, funktioniert aber nur bedingt.
erstens gibt es interessensgruppen, die mit zuwendungen an die vertreter deren meinung beeinflussen.
zweitens erzählen die vertreter nicht immer die wahrheit.
und da liegt das problem. der verlinkte fokus artikel von herrn busch impliziert, dass es auch noch demokratie ist, wenn die vertreter unwahrheiten sagen, falsche zahlen vorlegen und damit dem volk die wahrheit verheimlichen.
das mag ja eine form der in "diesem unseren lande" gelebten demokratie sein, in seinem ansatz ist es aber zutiefst undemokratisch.
und jetzt gute nacht, john-boy.
http://www.youtube.com/watch?v=VM62hpSopsM&feature=related