>
Avatar profile square

philadlerist

17173

#
ach, eine Sache noch:
seit der KO-Runde alle Sieger richtig getippt und mit 84 Punkten alle Gelsenkirchener in deren Tipprunde (bin da Gast) deklassiert  
#
Ja, schön war's
eine sehr unterhaltsame WM mit einem verdienten Sieger mit 18 Toren!
Und da waren auch ein paar echte Zuckerstückchen dabei
Schürrles 7:0 gegen Brazil, so eins macht man auch nur einmal alle fünf Jahre
Und Götzes Tor gestern war tatsächlich das perfekte Tor zum richtigen Zeitpunkt. Ein genialer Bewegungsablauf. Ball mit der Brust mitnehmen und ihn dann volley aus spitzen Winkel versenken - davon träumt doch jeder kleine Bub!

Ich gehör jetzt auch nicht zu den allergrößten Freunden von Löw - vor allem ertrage ich seine Interviews nicht - aber wenn man Weltmeistertrainer ist, hat man alles richtig gemacht. Auch die Gesamtbilanz bei großen Turnieren spricht jetzt schon für ihn. Da er offensichtlich auch bei den Spielern den Nerv trifft, soll er bitte jetzt auch weiter machen und den Spaniern mal zeigen, wie man eine Ära prägt: EM in France und WM in Russia müssen jetzt die nächsten Titelziele heißen. Dann wird er vielleicht doch noch ein ganz großer.
Ich empfehle übrigens sich immer wieder mal die Analysen auf spielverlagerung.de durchzulesen. Da lernt man als Laie mal über das, was die Trainer tatsächlich zu beruflich machen. Hier kommt der Jogi im Schnitt deutlich besser weg als in den Foren.

Tatsächlich gebührt ihm aber der Ruhm nicht alleine. Er hat über die Jahre mit seinem Trainer- und Betreuerteam eine gute Mannschaftsleistung abgeliefert, aber man muss auch tatsächlich mal auf die EM2000 und 2004 zurückblicken und dem ganzen DFB bescheinigen, dass ein Umdenken und der Wandel in der Nachwuchsarbeit tatsächlich einen breiteren und gut ausgebildeten Stamm an hervorragenden Spielern hervorgebracht hat. Auch dieser zehnjährige Weg hat gestern eine wertvolle Etappe erreicht.

Es ist ein bißchen schade für die Bender Zwillinge, Mario Gomez und vor allem Marco Reus, der in der letzten Saison wirklich einer der besten Spieler war, dass sie nicht dabei sein durften. Aber sie werden ihre Chance bei den nächsten Turnieren bekommen. Auch wenn Klose seinen Kadaver noch bis nach Frankreich schleppt - was ich toll fände, denn es macht einfach Spaß zuzusehen, mit welchem Einsatz er da zu Werke geht.  

Zur WM:
Es gab viele schöne wilde Spiele, grade die nicht so favorisierten Teams aus Süd- und Mittelamerika haben herzerfrischenden Kampf und Einsatz gezeigt - und offensichtlich auch spielerisch groß aufgeholt. Bin mal gespannt, ob sich das hält und wie die in vier Jahren in Russland auftreten.
Das Favoritensterben hat natürlich Spaß gemacht, solange Deutschland nicht dabei war  Bin immer noch traurig, dass ich ausgerechnet Italien - Costa Rica als eines von vier, fünf Spielen nicht sehen konnte. Da hätte ich sicher meinen Spaß gehabt.
Trotzdem wird es in meiner Erinnerung immer die WM sein, bei der ich mal 6-7 Minuten in einem völlig irritierenden Gefühlsrausch aus "Wie geil ist dann?" und "Nee, komm, nicht noch eins, macht mir die Brasilianer nicht ganz kaputt!" schockgefroren war, bis hin zur Peinlichkeit, so offensichtlich weit überlegen zu sein, dass man jeden Kampf von sich aus aufhören würde. Wenn Scolari da die Möglichkeit gehabt hätte, ein weißes Handtuch auf den Rasen zu werfen, er hätte es tun müssen. Das war weit mehr Sudden Death als Bierhoffs Golden Goal 1996.
Auch möchte ich hier mal unsere Spieler loben, die sich sehr liebenswürdig verhalten haben. Wie es so schön in dem berühmten Lied heißt: "good time for losers for we are the champions!" (heißt es doch, oder?) Auch gewinnen muss man mit Würde können ...

Pfeifen:
Die Schiedsrichter Leistung und Einstellung durch den Schiri-Obmann waren teils fragwürdig, teils unterirdisch. Auch wenn ich versteh, dass man bei einer WM in Südamerika sich eher an deren Pfeifgewohnheiten orientiert. Aber es gab schon ein paar Spiele, die wie BRA - COL zu weit aus dem Ruder gelaufen sind. Und das auch ohne Neymars Verletzung.
Grade gestern hätte der Schiri spätestens ab Mitte der zweiten Halbzeit, als die Spieler langsam müder und die Tritte ungenauer wurden, energischer einschreiten müssen, um zB Schweinsteiger zu schützen. Dass weder Ellbogenchecks, Handkantenschläge noch üble Tritte zu einer gelben oder dann gelbroten Karte geführt haben, ist kein gutes Signal für die Fairness. Auch das überharte Bodychecken gegen Kramer oder der Kahn&Schumacher-artige Ninja-Einsatz von Neuer hätten einer verbalen Würdigung des Schiris bedurft, um da mal den Dampf rauszunehmen.

FIFA
Je größer die Turniere und der ganze Hype darum werden, desto schlimmer wirken diese Funktionärsgesichter und Lizenzdespoten, allen voran Blatter, der mich immer öfter an Jabba the Hut erinnert. In einem TV-bericht war von knapp 5 Milliarden Euro Gewinn für die steuerbefreite FIFA die Rede, was angesichts der sozialen Lage in Brasilien und den Kosten, die man den Ausrichtern aufbrummt, eine raubritterhafte Unverschämtheit ist.
Man kann nur hoffen, dass eine Serie von Schlaganfällen da mal die Reihen dieser selbstherrlichen Bakschischgesichter lichtet und eine neue Generation von echten Sportsleuten und Idealisten transparenter und verantwortlich mit der Position des Monopolisten umgeht. Also, wenn es einen Fußballgott gibt, dann schreitet er demnächst da mal ein!  


Ach, apropos berühmte Lieder:
Now, cry for you, Argentina
the truth is we shot the one goal
And it was Götze, the better Messi
you didn't see him and he was awesome ...

Melodie kennt Ihr ja sicher  
#
eagle-1899 schrieb:
Messi MVP?    


lächerliche Konzessionsentscheidung
James und Tony Kross, ja sogar Neymar hätten es mehr verdient gehabt
#
Basaltkopp schrieb:
Chevallaz schrieb:

Am ehesten ja, ohne wenn und aber.
Aber da das Finale nun mal aus zwei Ländern besteht, sehe ich die NL vor Argentinien und Brasilien (sofern man nur die Halbfinalisten nimmt), wenn es wer verdient hätte.


Nach dem Spanienspiel haben die Holländer doch auch nichts mehr gerissen. Ein Zittersieg gegen die Weltmacht Australien, dann ein 2:0 gegen Chile - in einem Spiel, in dem es um nichts mehr ging.

Danach ein richtiger Duselsieg gegen Mexiko, wo man auch nur durch einen geschundenen Erlfer von Robben im Spiel geblieben ist. Danach 4 Stunden ohne Tor in VF und HF.

Unter dem Strich allerdings alles noch besser als das was Brasilien und Argentinien so abgeliefert haben. Robbens Fallsucht nervt einfach ohne Ende.


Ich hätte Holland gerne als Finalgegner gehabt. Das wäre ein sicherer und souveräner Sieg für Deutschland geworden. Argentinien ist da doch trotz ähnlich kompakter Spielweise (Messi ist mein Robben!) individuell besser besetzt und zu mehr Überraschngsmomenten fähig. Obwohl sich bei denen seit 2010 auch taktisch nicht viel verändert hat.

Und ja, auch wenn ich gestern mal ein Lanze für die berechtigte Vermeidung von Verletzungen durch Abspringen philosophiert habe, Air Robben übertreibt es dann im Flug doch sehr mit der schlechten Theatralik.
Auf der anderen Seite: wie soll man sich denn sonst bemerkbar machen bei dem Lärm? Da geht das akustische Signal doch unter. Also versucht es Robben mit dem getanzten Schrei, und wenn der nicht erhört wird, dann mit dem gemalten Schrei (Munch).
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Haliaeetus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Haliaeetus schrieb:
Andy schrieb:
Haliaeetus schrieb:

Das ist wohl so. Es gab bei der WM kein Team, was mich wirklich durch die Bank beeindruckt hat. Argentinien nicht, Deutschland nicht (in Deutschland etwa hätte auch keiner maulen dürfen, wenn zum Beispiel die Begegnung mit Algerien in die Hose gegangen wäre), aber die Niederlande eben auch nicht.


So ein Spiel, wie gegen Algerien, ist eigentlich schon wie selbstverständlich bei jeder WM dabei. Ich finde es lustig, wie sich Italiener, oder heute Argentinier, über Weltmeisterschaften freuen können, obwohl diese errumpelt wurden, und wir jammern rum, weil gegen Algerien mal der Torwart zeigen musste, weshalb er im Tor steht und sehen uns dann als unwürdig für einen Titel an. Da ist dann ein 4:0 gegen Portugal, ein taktisch gutes 1:0 gegen die USA, ein solider und fast nie gefährdeter Sieg gegen ein starkes Frankreich, oder auch ein 7:1 im Halbfinale gegen den Gastgeber schnell mal verdrängt...

 


Klar, wenns nachher gereicht hat, interessiert das Wie doch später keine Sau mehr. Wer redet denn heute noch davon, dass Italien mal die WM durch einen Kopfball des Schiedsrichters gewonnen hat?
Ändert aber nichts daran, dass ich Robbens Enttäuschung nachvollziehen kann oder Chevallaz' Einschätzung, dass es kein Team gab, das alle KO-Spiele derart dominiert hätte, dass man von vorbehaltlos verdient würde sprechen können.

Aber dann em ehesten noch die deutsche Mannschaft. Gegen Frankreich und Brasilien überzeugt. Von allen anderen Nationen, die es bis ins HF geschafft haben, hat keine Mannschaft auch in nur einem KO-Spiel wirklich überzeugt.


Was ist denn überzeugt? Die Bayern hatten im CL-Finale gegen Inter ca. 103 % Ballbesitz und sind trotzdem 90 Minuten ohne Chance geblieben. Argentinien hat die Räume taktisch unheimlich gut eng gemacht und auf Ihre Weise "kontrolliert" im Sinne von immerhin nix zugelassen.
Mich kotzt diese ÖR-Sichtweise halt an, dass nur der etwas verdient, der nach vorne rennt wie die Kavallerie auch wenn dann hinten Platz ist von hier bis Marokko und dann dem Gegner vorwirft er habe dreckig gewonnen. Fußball lebt davon, dass nicht immer die spielerisch bessere Mannschaft siegt, auch wenn ich unser Team für das bessere halte und mir wünsche, dass am Ende der Titel steht.


Finde ich auch. Heute in "Wir müssen dominieren" Welt.  Warum ist dass denn kein schöner Fussball, wenn man den Gegner erstmal austoben lässt und dann bltizschnell nach vorne spiel?Das ist doch nur clever. Man kriegt  da doch Räume. Gladbach,die früher immer gelobt wurden, haben  so gespielt. Ali hat früher  so geboxt.


Tja, das eine (das System, die Strategie) hat halt erstmal nichts mit dem anderen (die Qualität) zu tun. Sprich: man kann auch in einem erfolgreichen System ganz dröge rumrumpeln! Wie toll das die Italiener dieses mal wieder gemacht haben, war ja zu sehen. (Ich persönlich bewundere ab dem Finale 82 bei den Italienern vor allem diese unfassbare Nervenstärke, das eigene Gekicke manchmal bis zum Ende der Verlängerung zu ertragen und durchzuziehen.)

Als zweiter Punkt kommt hinzu, dass man - wenn man schon nicht selber rennen muss - als Zuschauer gerne gut unterhalten lässen möchte. Als Fan mag einem dann so ein perfekter 8-Mann Catenaccio mit einem erfolgreichen Konter genug Unterhaltung sein, als Zuschauer favorisiere ich persönlich aber deutlich die Mannschaften, die es mit einem modernen, variantenreichen und technisch anspruchsvollen Fußball und klarem Blick nach vorne versuchen. Oder wenigstens herzzerreißend gegen die eigenen Defizite ankämpfen.

Ein 5:3 zweier offensiv agierender Mannschaften gefällt mir einfach besser als so ein ermauertes 1:0. Das gefällt eigentlich nur, wenn ein Zwerg wie die Faöär gegen Österreich gewinnen, und dann auch nur, wenn man dabei nicht 90 Minuten zugucken musste.
#
ocram schrieb:
Blablablubb schrieb:
Unsere Angstgegner sind RAUS!

Im Achtelfinale wird der Gegner überraschenderweise Algerien heißen:
Ein Pflichtsieg

Im Viertelfinale kommt dann mit Frankreich der erste starke Gegner;
aber wir werden sie schlagen.

Im Halbfinale dann gegen den Gastgeber; auch da werden wir uns durchsetzen.

Im Finale geht es Argentinien, die im anderen HF Holland geschlagen haben.

Und im Finale wird ganz Brasilien trotz der Niederlage für uns sein, da der Hass gegen Argentinien größer ist!


Keine so schlechte Voraussage    


Hat eine gewisse Progonosegüte  
#
Was erlaube Scolari?
Scolari ist der schlechteste Trainer dieser WM

Auch wenn Olli Kahn der Meinung ist, dass die brasilianischen Spieler alles Graupen sind (gustavo wurde verkauft, weil zu schlecht. Aha, warum haben sie dann dante gekauft?) - aber eigentlich musst du bei der Auswahl von 30 Spielern, die 25 Millionen oder mehr Ablöse kosten und alle bei guten oder den besten europäischen Mannschaften spielen (und verschiedene Systeme zu spielen gelernt haben) doch eine Mannschaft auf die Beine stellen, die vielleicht nicht glänzt, aber doch zumindest mithalten kann.

Natürlich war das Pech mit der Verletzung von Neymar, aber auch andere Länder haben auf Spieler verzichten müssen (Reus, Gündogan, Bender-Twins). Es kann aber nich sein, dass alles dann nur an einem Spieler liegt. Da läuft dann was anderes verkehrt. (Auch wenn uns 2002 Ballack, 2006 Frings und 2010 Müller jeweils in einem wichtigen Spiel gefehlt haben, wenn es an dem einen Spieler gelegen hat, dann hat was anderes nicht gepasst.)

Aus Eintrachtsicht muss ich aber mal anmerken, dass sich Bamba Anderson bei uns nie so hat durchhängen lassen, geschweige denn so dermaßen schlecht verteidigt wie Thiago und Luiz heute und letzten Dienstag.
#
eagle schrieb:
philadlerist schrieb:
mickmuck schrieb:
klarer elfer, was der schiedsrichter pfeift ist ein skandal.  


Aber sowas von ... Lächerlitsch
Das haben die Brasilianer nicht verdient, dass sie da jetzt auch noch verpfiffen werden

Ganz ehrlich: er sieht das Bein und lässt sich drauf fallen - Schwalbe.

Mittlerweilen gibt es ja kaum noch "normale" Fouls - da alle sofort fallen.

Problem aber ist das es total überraschend kam. Von der Schirileistung her nicht zu erwarten. Der pfeift heute sehr seltsam - das inklusive.

Passt aber zu der Leistung von Brasilien... einfach nur schwach. Ich glaube wenn die in der Vorrunde schon mal in Rückstand gekommen wäre, hätten sie wohl die nicht mal überstanden. Grausam.


Seh ich nicht so
Ich finde, dass der Spieler, dem so ein Bein von der Seite reingestellt wird, das Recht hat, sich mit einem Sprung über das Bein zu retten, statt nochmal sein ganzes Gewicht auf den Laufschritt zu legen. Damit riskiert er nur eine eigene Verletzung und auch die seines Gegenspielers, wenn einer von beiden beim Aufprall dann ein Fuß fest auf dem Boden und belastet hat.
Die "Schwalbe" hat ja offensichtlich gereicht Blind zu verletzen, weil er zwar gefoult hat, aber dummerweise dann auch Bodenkontakt mit dem Fuß hatte.

MMn ist es natürlich, dass man sich vor Verletzung schützt, und als Schiedsrichter muss ich das auch mit "einpreisen", wenn ich die Bewegungsabläufe der Spieler beurteile.

Das ändert aber alles nichts mehr daran, dass die Brazileros wieder so einen katastrophalen Kick abliefern. Scolari hat echt den Schuß nicht gehört und ofensichtlich auch keine zweite Meinung parat. Wenn man sich die Qualität der Einzelspieler anschaut, kann man die eigentlich gar nicht so schlecht auf- und einstellen.
#
mickmuck schrieb:
klarer elfer, was der schiedsrichter pfeift ist ein skandal.  


Aber sowas von ... Lächerlitsch
Das haben die Brasilianer nicht verdient, dass sie da jetzt auch noch verpfiffen werden
#
Daniel_SGE7 schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Daniel_SGE7 schrieb:
Wieviel hat nochmal David Luiz gekostet?    


Das war doch eher die schuld von Torhüter. Erst schön am Ball vorbeigesegelt.  


Klar stimmt auch. Aber luiz hätte das auch besser lösen müssen.  


Noch besser?
Einfach selber direkt verwandeln oder was?
#
Stoppdenbus schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber ich bin mit meiner Tante auch ganz nah verwandt.



so nah, dass du Erbgut von ihr geerbt hast?
#
JayJayGrabowski schrieb:
philadlerist schrieb:
bin in den Artikeln zur Vorstellung der neuen Spieler über folgenden Satz gestolpert:

"Seine Kreativität wurde „Iggy“ dabei gewissermaßen in die Wiege gelegt. Seine Tante ist nämlich Professorin für Kunsthandwerk an der Uni Belgrad – Ignjovski selbst vermutet, sein künstlerisches Talent von ihr geerbt zu haben."

Also entweder hat er in der Schule die Mendelschen Erbgesetzte geschwänzt - oder er stammt aus einer Gegend (meist ja Alpentäler), wo man auch Erbgut von der eigenen Tante ...

Ich bin aber zuversichtlich, dass seine Kreativität am Ball und sein Systemverständnis sehr viel besser sind, als sein Wissen über familiäre Zusammenhänge.
Satire-modus off

Du hast anscheinend bei Mendel nicht geschwänzt, aber richtig zugehört wohl auch nicht.


gelten beim Fußballspieler kreuzen andere regeln als bei Erbsen?
#
Adler_Steigflug schrieb:
Welcome to the most uninteresting match of the competition.


Aber interessant genug um hier was reinzuschreiben?

Ich bin ehrlich gesagt ein großer Fan von Platzierungsspielen und es wunder mich schon lange, warum die sonst an jedem Cent interessierte FIFA (Finanz-Interressengemeinschaft Fetternwirtschaft und Auslandsurlaub) nicht auch die Plätze 5-8 noch ausspielen lässt. Schon weil es einfach die Tage zwischen den Finalspielen füllt.

Nein im Ernst, ganz viel Spiele um Platz drei waren vom ganz großen Druck befreit dann recht unterhaltsame Parteien mit schönen Toren, feinen Tricks, die man sich meist nur dann traut, wenn es nicht mehr um die ganz große Kugel geht. Die Endspiele hingegen leiden ja oft unter dem großen Stress, den die Spieler da spüren.

Außerdem ist es dramaturgisch klug, vor dem Höhepunkt nochmal so eine kurze Atempause zu setzen.

Ich hoffe die Brazileros raffen sich heute nochmal zusammen, stellen Luiz und Marcelo gleich im Mittelfeld vor eine lückenlose Viererkette auf und geben van Gaal noch mal was zu Grübeln mit auf den Heimweg.
Ich hätte auch nix dagegen, wenn die Canarinhos da so deutlich zuschlagen wie die Holländer in ihrem ersten Spiel gegen Spanien. Einfach so, weil es doch eine schöne Klammer für die Holzschuhschnitzer wäre: mit 5:1 gegen den Weltmeister starten und dann mit einem 1:5 gegen den Gastgeber abkacken.
#
JoeSkeleton schrieb:
...
So ein klein bißchen würd ich das dem Messi schon gönnen. ...


Der bekommt schon noch irgendwann den eigens dafür eingerichteten Alfredo-de-Stefano-Gedächtnispreis für sein Lebenswerk - auch ohne morgen Weltmeister zu werden. Und das kannste ihm ja dann gönnen

Aber für seine Verhältnisse spielt Messi auch wegen kleiner Verletzungen schon die letzten 5 - 8 Monate unter seinen Möglichkeiten (Oder das Gefüge bei Barcelona ist unter dem letzten Trainer durcheinandergeraten, wer weiß es)
Ob man ihn jetzt 4mal zum Weltfußballer wählen muss, ok, obwohl es Iniesta oder Ibrahimovic in den Jahren vielleicht auch mal verdient gehabt hätten ...
#
HessiP schrieb:
Adlerjunge98 schrieb:
Philipp Lahm: "Mit dem WM-Titel wäre mein Lebenswerk vollendet."


Voll gut, dann kann er ja seine Karriere beenden und geht uns erstmal nicht mehr auf den Sack - bin dann seine Anstellung irgendwo im dt. Sportfernsehen erfolgt.


kannst vergessen, das ist so sicher wie das Bimmeln ausm Kirchenturm, dass der weiterspielt bis er den Loddar als Rekordnationalspieler abgelöst hat, dann den Trainerschein macht, dann Bayern- und danach Nationaltrainer wird, bevor er sich als DFB-OK-Chef um die Ausrichtung wer WM 2042 in Deutschland, Österreich und Schweiz kümmert ...
Ich zumindest hab Respekt vor so viel Ehrgeiz, vor allem weil es bei so nem Zweikäsehoch auch immer ein bißchen witzig wirkt!
#
bin in den Artikeln zur Vorstellung der neuen Spieler über folgenden Satz gestolpert:

"Seine Kreativität wurde „Iggy“ dabei gewissermaßen in die Wiege gelegt. Seine Tante ist nämlich Professorin für Kunsthandwerk an der Uni Belgrad – Ignjovski selbst vermutet, sein künstlerisches Talent von ihr geerbt zu haben."

Also entweder hat er in der Schule die Mendelschen Erbgesetzte geschwänzt - oder er stammt aus einer Gegend (meist ja Alpentäler), wo man auch Erbgut von der eigenen Tante ...

Ich bin aber zuversichtlich, dass seine Kreativität am Ball und sein Systemverständnis sehr viel besser sind, als sein Wissen über familiäre Zusammenhänge.
Satire-modus off
#
Luzbert schrieb:
philadlerist schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Ich fand, man konnte schon sehen, dass das trotzdem Brasilianer waren. Von der Ballbehandlung her und so. Hauptschuld Scolari. Die haben ja wirklich einen katastrophalen Fussball gespielt bei dem Turnier und das Spiel war nur die Spitze des Eisbergs.
Kein Konzept, keine Strategie.Vorallem hat man ja gedacht, die werden sich immer weiter steigern.


Also entweder haben die anderen Teilnehmer den FED-Cup letztes Jahr nicht ernst genommen und Spanien hat sich nur so aus Spaß 3:0 nach hause schicken lassen, oder es muss irgendetwas merkwürdiges in der Zwischenzeit passiert sein.
Brazil hat wirklich jede Menge erstklassiger Fußballer, da ist es eigentlich fast unmöglich mit der Kaderzusammenstellung und der Aufstellung so daneben zu liegen wie Scolari - von der Einstellung ganz zu schweigen, die - auch wenn sie manchmal leicht eingebildet daher kommt - doch bei den Canarinhos meist sehr positiv ist.

Einige Schwächen haben sich natürlich vorher schon abgezeichnet, abgefangen von der taktischen Selbstbefreiung, die David Luiz und Marcelo auch schon in den Spielen davor an den Tag gelegt haben. Wenn sie unbedingt 10er und 8er spielen wollen, dann sollen sie da auch aufstellen lassen, und nicht glauben, ma könnte ein 2-5-3 System spielen ohne das mit den Mitspielern eingeübt zu haben.

Löw und sein Team haben genau erkannt, wo sich die Wege öffnen werden und dass Dante im Zweifel bei Angriffen über rechts plötzlich alleine dastehen wird. Großartig analysiert und perfekt dagegen eingestellt. Respekt, Herr Bundesjogi, das muss man auch mal ohne jeden Unterton zugeben. In all jenen Punkten, in denen Scolari offensichtlich gnadenlos versagt hat, hat das deutsche Trainerteam brilliert. Und damit meine ich auch die Vorbereitung auf diese Turnier über die letzte zwei Jahre hinweg.

Großartig - auch dass muss mal en Detail gelobt werden - war auch der Standard zur 1:0 Führung. Ich habs mir noch zehnmal angeschaut. Müller steht zuerst noch von Luiz beäugt vor dem ersten Pfosten. Als Kroos anläuft, schieben alle kopfballstarken Spieler zum ersten Pfosten, während Müller sich zum hinteren Pfosten aufmacht. Dabei sucht er bewusst und wohl auch einstudiert den Weg mitten durch die Traube der gelben und rotschwarzen.
Und dann kommt der eigentliche, echt perfide Trick. Die Deutschen wissen, dass die Gelben in Panik vor einem Kopfballtor allen Deutschen zum ersten Pfosten folgen. Man sieht genau wie Klose dabei seinen Gegenspieler dem Luiz in den Weg schiebt, die beiden Brasilianer kollidieren und Luiz kommt nicht hinter Müller hinterher. Dazu: Kompliment an Kroos, der wie kaum ein zweiter den Ball dort runterfallen lassen kann, wo er hin muss.
Das war ein perfekter Standard-Trick. Gut ausgedacht, die Emotionalität und Stellungsschwächen des Gegners ausgenutzt, Enge geschaffen um freien Platz zu kreieren. Und das alles mit Raffinesse und Präzision. Der perfekte Dosenöffner. Und klar, auch ein Sonderlob an Müller; auch den Ball muss man im Rückwärtslaufen erstmal volley so gut platzieren.

Das was dann nach dem ebenfalls fantastisch herausgespielten 2:0 passiert ist haben wir alle gesehen. Plötzlich stand da eine völlig überforderte Viertligamannschaft auf dem Platz, die sich fünf sechs Minute lang mit jedem einzelnen Pass hat ausspielen lassen. Und diese Pässe waren fast alle perfekt, vertikal in die Tiefe oder immer gegen den Lauf der jeweiligen Abwehrspieler, mit ein- und nachrückenden deutschen Spielern, die für die Gelben irgendwie aus dem Nichts aufzutauchen schienen.
Besonders schlimm, und das hat sogar dem Schützen selbst richtig wehgetan, war das 4:0. Wie Kroos da dem Gelben den Ball vom Fuß spitzelt und er dann mit einem Doppelpass mit Khedira den 4 köpfigen Hühnerhaufen da ausspielt, das war der brutalste Moment in dem Spiel. Aber gut, da hatte das Stadion und die weltweite TV-Gemeinde schon längst das Gefühl erfasst, dass hier grade irgendetwas unerklärliches, mythisches, von unbekannten Mächten gesteuertes vor sich geht. Wie die französische Presse schrieb: Deutschland ging über das Wasser. Genauso surreal kamen diese Minuten auch rüber.

Wann ging es mir das letzte Mal so? Als die Eintracht S04 im Pokal 6:0 versenkt hat? Als Nickel beim 6:0 gegen den FCB die Ecke direkt verwandelt hat? 6:3 gegen Reutlingen? 5:1 gegen FCK? Nicht mal das kann man vergleichen, weil ich da mit vollen Eintrachtherz, total aufgeregt und voller Hoffnung war.
Aber das hier kam irgendwie from the middle of nowhere. Diese sechs Minuten in Belo Horizonte war als ob ein Alien-Raumschiff im Garten gelandet wäre.

Und um es ästhetisch noch wertvoller zu machen giebelt Schürrle dann noch nach One-Touch-Fußball mit Müller das 7:0 an die Unterkante aus Rahm-verdächtigem Winkel. Und wenn es eines Bild bedurfte, nochmal zu zeigen, was da wohl in ganz Brasilien vor sich ging, dann war es die Bewegung von Cesar: wie er neben dem Tor einknickt, auf die Knie sackt, sich vornüber sacken lässt, sie am Boden dreht und dann das Gesicht in seinen Torwartriesenhandschuhen vergräbt.

Klose? Ich liebe Klose, was für ein Sportsmann von edler Gesinnung! 16 Tore bei 4 Weltmeisterschaften. Eigentlich ein Rekord für die Ewigkeit, wenn es da nicht Thomas Müller gäbe. Mögen sie beide gegen Argentinien einen Doppelpack schießen.
Tony Kroos! Müsste eigentlich zum MVP des Turniers gewählt werden. Kein Wunder, dass Real ihm 12 Mio pro Jahr bietet. Uli Hoeness platzt in seiner Zelle, wenn seine Bayern den gehen lassen!
Hummels? bis Dienstag war Luiz für viele der beste Verteidiger der WM. Gut, das hat er selbst erledigt. Aber Hummels ragt sogar aus der langen Liste deutscher Weltklasse-IV noch ein Stückchen hervor.
Und sorry, Lahm. Aber Du bist seit Jahren und aktuell der beste Rechtsverteidiger der Welt. Das ist deine Position, hier bist Du der Maßstab für alle anderen. Wir sind alle froh, dass Du wieder da spielst, auch wenn du auch ein sehr guter 6er bist.
Khedira, Schweinsteiger - nach den langen Verletzungsgeschichten der letzen 6-8 Monate hätte ich nicht geglaubt, dass ihr wieder auf dieses Niveau kommt. Löw aber hat! Mutig von ihm.
Müller - ohne Worte. Ich glaube es gibt zur Zeit keinen zweiten so unkonventionellen Spieler wie ihn auf der Welt. Diese dürren Beine, diese Lunge, aber vor allem diese Laufwege in vorderster Front. We er vorm 2:0 von außen den Pass auf Kroos spielt und dann hinter den Linien seitlich einläuft, weil Klose Dante hinter die Viererkette lockt. Und dann diese lässige Ballüberlassen an Miracle-Miro. Toll. Wunderbar.
Viele sind von Özil enttäuscht - und ja, er ist nicht so spektakulär wie Kross oder er selbst vor 4 Jahren. Aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man, warum Löw an ihm festhält. Wie er mit seinen Läufen Platz schafft, den Gegner auseinander zieht, wie er hie und da mit einer Drehung und einem angetippten Ball zwei Gegner ins Nichts laufen lässt. Er ist schon auch gut und wichtig, selbst wenn er grad nicht so glänzt.
Alle Anderen spielen ebenfalls ein gutes Turnier, Neuer vorweg. Bei Höwedes muss ich mich ein bißchen entschuldigen. Denn hab ich hier jetzt drei Wochen als Schwachpunkt ausgemacht, aber er hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und es würde mich jetzt schon nicht mehr wundern, wenn er am Sonntag eggen Messi plötzlich den Diego Buchwald aus sich heraus lässt.

Oje, ich könnte stundenlang weiterschreiten, so aufgedreht bin ich auch am zweiten Tag danach noch. Jetzt soll die Sonne rauskommen und es schön warm werden, damit in ganz Deutschland an Sonntag die Größe Party der Welt starten kann.              


Das könntest Du so auch im Fernsehen vortragen  


Ich hoffe, das war nett gemeint von dir, das mit dem Fernsehen

Oder wolltest Du damit andeuten, dass ich da genauso einen Quark geschrieben habe, wie das was die ÖRs da in ihren Plappersendungen verbreiten.
Dann auch
#
wolfster schrieb:
Basaltkopp schrieb:
wolfster schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Das gibt es noch einige, die noch wesentlich weniger Ahnung haben:
W4S, Hasenfurz, grabiforever, Pedro, um nur mal vier zu nennen.


Na, da haben aber gestern noch einige andere Forums-'Experten' vom Jogi doe lange Nase gezeigt bekommen... ,-)



Ja, ich weiß. Ich fasse mir auch schon die ganze Zeit an die eigene selbige.  ,-)  


Wobei man aber eben auch nicht vergessen darf, dass Brasilien sensationell schlecht verteidigt hat. Der Jogi hat zwar gestern viel richtig gemacht, hatte aber auch viel Glück. Ich bin immernoch fassungslos, schon das erste Tor hätte niemals so fallen dürfen. Awful marking, wie der Engländer sagt...


Sieh genau hin: ein grandioser Trick hat das marking verhindert!
#
Alphakeks schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
Eine Komische Gefühlswelt in mir. Irgendwie glaube ich das wir das Ding gewinnen. Aber mal ehrlich, wie will uns Argentinien eigentlich aufhalten? Trotzdem bin ich ziemlich nervös, sprich, nicht überzeugt davon. Vielleicht ist das auch völlig normal, Fußball ist einfach zu unberechenbar als das man sich sicher sein kann.



Also wenn Argentinien Weltmeister werden sollte, dann kannst du alle Fußball-Trainer der Welt an der Wäscheleine aufhängen.

Warum? Sabella, der Trainer der Gauchos, lässt sich von den Spielern sagen, wie gespielt werden soll. Daraus macht er auch keinen Hehl, das ist kein Geheimnis. So hat er z.B. auch seinem Ober-Pfadfinder Messi die Entscheidung überlassen, ob Tevez mit zum WM genommen werden sollte, oder nicht. Messi befand dann: Lieber nicht.

Die Mündigkeit der Spieler födern ist ja schön und gut, aber Sabella ist ja wirklich total überflüssig. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Messi ihm während des Spiels rausruft, wen er ein/auswechseln soll. Wahnsinn.


Ja, der guckt schon so, als wenn er wegen der Lautstärke im Stadion nicht immer gleich versteht, was die Spieler jetzt von ihm wollen  
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Ich fand, man konnte schon sehen, dass das trotzdem Brasilianer waren. Von der Ballbehandlung her und so. Hauptschuld Scolari. Die haben ja wirklich einen katastrophalen Fussball gespielt bei dem Turnier und das Spiel war nur die Spitze des Eisbergs.
Kein Konzept, keine Strategie.Vorallem hat man ja gedacht, die werden sich immer weiter steigern.


Also entweder haben die anderen Teilnehmer den FED-Cup letztes Jahr nicht ernst genommen und Spanien hat sich nur so aus Spaß 3:0 nach hause schicken lassen, oder es muss irgendetwas merkwürdiges in der Zwischenzeit passiert sein.
Brazil hat wirklich jede Menge erstklassiger Fußballer, da ist es eigentlich fast unmöglich mit der Kaderzusammenstellung und der Aufstellung so daneben zu liegen wie Scolari - von der Einstellung ganz zu schweigen, die - auch wenn sie manchmal leicht eingebildet daher kommt - doch bei den Canarinhos meist sehr positiv ist.

Einige Schwächen haben sich natürlich vorher schon abgezeichnet, abgefangen von der taktischen Selbstbefreiung, die David Luiz und Marcelo auch schon in den Spielen davor an den Tag gelegt haben. Wenn sie unbedingt 10er und 8er spielen wollen, dann sollen sie da auch aufstellen lassen, und nicht glauben, ma könnte ein 2-5-3 System spielen ohne das mit den Mitspielern eingeübt zu haben.

Löw und sein Team haben genau erkannt, wo sich die Wege öffnen werden und dass Dante im Zweifel bei Angriffen über rechts plötzlich alleine dastehen wird. Großartig analysiert und perfekt dagegen eingestellt. Respekt, Herr Bundesjogi, das muss man auch mal ohne jeden Unterton zugeben. In all jenen Punkten, in denen Scolari offensichtlich gnadenlos versagt hat, hat das deutsche Trainerteam brilliert. Und damit meine ich auch die Vorbereitung auf diese Turnier über die letzte zwei Jahre hinweg.

Großartig - auch dass muss mal en Detail gelobt werden - war auch der Standard zur 1:0 Führung. Ich habs mir noch zehnmal angeschaut. Müller steht zuerst noch von Luiz beäugt vor dem ersten Pfosten. Als Kroos anläuft, schieben alle kopfballstarken Spieler zum ersten Pfosten, während Müller sich zum hinteren Pfosten aufmacht. Dabei sucht er bewusst und wohl auch einstudiert den Weg mitten durch die Traube der gelben und rotschwarzen.
Und dann kommt der eigentliche, echt perfide Trick. Die Deutschen wissen, dass die Gelben in Panik vor einem Kopfballtor allen Deutschen zum ersten Pfosten folgen. Man sieht genau wie Klose dabei seinen Gegenspieler dem Luiz in den Weg schiebt, die beiden Brasilianer kollidieren und Luiz kommt nicht hinter Müller hinterher. Dazu: Kompliment an Kroos, der wie kaum ein zweiter den Ball dort runterfallen lassen kann, wo er hin muss.
Das war ein perfekter Standard-Trick. Gut ausgedacht, die Emotionalität und Stellungsschwächen des Gegners ausgenutzt, Enge geschaffen um freien Platz zu kreieren. Und das alles mit Raffinesse und Präzision. Der perfekte Dosenöffner. Und klar, auch ein Sonderlob an Müller; auch den Ball muss man im Rückwärtslaufen erstmal volley so gut platzieren.

Das was dann nach dem ebenfalls fantastisch herausgespielten 2:0 passiert ist haben wir alle gesehen. Plötzlich stand da eine völlig überforderte Viertligamannschaft auf dem Platz, die sich fünf sechs Minute lang mit jedem einzelnen Pass hat ausspielen lassen. Und diese Pässe waren fast alle perfekt, vertikal in die Tiefe oder immer gegen den Lauf der jeweiligen Abwehrspieler, mit ein- und nachrückenden deutschen Spielern, die für die Gelben irgendwie aus dem Nichts aufzutauchen schienen.
Besonders schlimm, und das hat sogar dem Schützen selbst richtig wehgetan, war das 4:0. Wie Kroos da dem Gelben den Ball vom Fuß spitzelt und er dann mit einem Doppelpass mit Khedira den 4 köpfigen Hühnerhaufen da ausspielt, das war der brutalste Moment in dem Spiel. Aber gut, da hatte das Stadion und die weltweite TV-Gemeinde schon längst das Gefühl erfasst, dass hier grade irgendetwas unerklärliches, mythisches, von unbekannten Mächten gesteuertes vor sich geht. Wie die französische Presse schrieb: Deutschland ging über das Wasser. Genauso surreal kamen diese Minuten auch rüber.

Wann ging es mir das letzte Mal so? Als die Eintracht S04 im Pokal 6:0 versenkt hat? Als Nickel beim 6:0 gegen den FCB die Ecke direkt verwandelt hat? 6:3 gegen Reutlingen? 5:1 gegen FCK? Nicht mal das kann man vergleichen, weil ich da mit vollen Eintrachtherz, total aufgeregt und voller Hoffnung war.
Aber das hier kam irgendwie from the middle of nowhere. Diese sechs Minuten in Belo Horizonte war als ob ein Alien-Raumschiff im Garten gelandet wäre.

Und um es ästhetisch noch wertvoller zu machen giebelt Schürrle dann noch nach One-Touch-Fußball mit Müller das 7:0 an die Unterkante aus Rahm-verdächtigem Winkel. Und wenn es eines Bild bedurfte, nochmal zu zeigen, was da wohl in ganz Brasilien vor sich ging, dann war es die Bewegung von Cesar: wie er neben dem Tor einknickt, auf die Knie sackt, sich vornüber sacken lässt, sie am Boden dreht und dann das Gesicht in seinen Torwartriesenhandschuhen vergräbt.

Klose? Ich liebe Klose, was für ein Sportsmann von edler Gesinnung! 16 Tore bei 4 Weltmeisterschaften. Eigentlich ein Rekord für die Ewigkeit, wenn es da nicht Thomas Müller gäbe. Mögen sie beide gegen Argentinien einen Doppelpack schießen.
Tony Kroos! Müsste eigentlich zum MVP des Turniers gewählt werden. Kein Wunder, dass Real ihm 12 Mio pro Jahr bietet. Uli Hoeness platzt in seiner Zelle, wenn seine Bayern den gehen lassen!
Hummels? bis Dienstag war Luiz für viele der beste Verteidiger der WM. Gut, das hat er selbst erledigt. Aber Hummels ragt sogar aus der langen Liste deutscher Weltklasse-IV noch ein Stückchen hervor.
Und sorry, Lahm. Aber Du bist seit Jahren und aktuell der beste Rechtsverteidiger der Welt. Das ist deine Position, hier bist Du der Maßstab für alle anderen. Wir sind alle froh, dass Du wieder da spielst, auch wenn du auch ein sehr guter 6er bist.
Khedira, Schweinsteiger - nach den langen Verletzungsgeschichten der letzen 6-8 Monate hätte ich nicht geglaubt, dass ihr wieder auf dieses Niveau kommt. Löw aber hat! Mutig von ihm.
Müller - ohne Worte. Ich glaube es gibt zur Zeit keinen zweiten so unkonventionellen Spieler wie ihn auf der Welt. Diese dürren Beine, diese Lunge, aber vor allem diese Laufwege in vorderster Front. We er vorm 2:0 von außen den Pass auf Kroos spielt und dann hinter den Linien seitlich einläuft, weil Klose Dante hinter die Viererkette lockt. Und dann diese lässige Ballüberlassen an Miracle-Miro. Toll. Wunderbar.
Viele sind von Özil enttäuscht - und ja, er ist nicht so spektakulär wie Kross oder er selbst vor 4 Jahren. Aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man, warum Löw an ihm festhält. Wie er mit seinen Läufen Platz schafft, den Gegner auseinander zieht, wie er hie und da mit einer Drehung und einem angetippten Ball zwei Gegner ins Nichts laufen lässt. Er ist schon auch gut und wichtig, selbst wenn er grad nicht so glänzt.
Alle Anderen spielen ebenfalls ein gutes Turnier, Neuer vorweg. Bei Höwedes muss ich mich ein bißchen entschuldigen. Denn hab ich hier jetzt drei Wochen als Schwachpunkt ausgemacht, aber er hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und es würde mich jetzt schon nicht mehr wundern, wenn er am Sonntag eggen Messi plötzlich den Diego Buchwald aus sich heraus lässt.

Oje, ich könnte stundenlang weiterschreiten, so aufgedreht bin ich auch am zweiten Tag danach noch. Jetzt soll die Sonne rauskommen und es schön warm werden, damit in ganz Deutschland an Sonntag die Größe Party der Welt starten kann.