propain
56954
Nicht nur trifft, sondern auch Ursache ist.
propain schrieb:Frankfurter-Bob schrieb:
Du meinst jetzt aber nicht das die Armen dieser Welt die Ursache des Klimawandels sind?
Nein, sondern das Armut vielerorts kein Handeln gegen die Klimakatastrophe zulässt oder verhindert, dass die Menschen überhaupt ein Bewusstsein dafür bekommen, da sie jeden Tag darum kämpfen etwas zu Essen und ein Dach über dem Kopf zu haben. Und diese Armut ist eben nicht mehr nur weit weg, sondern auch zunehmend hier.
Generell personell. Die wenigen Pluspunkte, die sie zu Beginn zu haben schienen, sind Fester, Lang, Hofreiter etc. zum Opfer gefallen. Dazu ist es immer wieder erschreckend, dass kaum ein Grüner zu verstehen scheint, wo das größte Problem für die Klimawandel liegt. Der Armut.
Die Auftritte von Baerbock mögen oberflächlich gut sein, sie ist aber bzgl. des Ukrainekrieges emotional kompromittiert, kann ich Ihr nicht verdenken, bin ich auch, ist aber kontraproduktiv.
Habeck macht bisher den besten Eindruck.
Die Grünen sind, was an wichtigen Themen vorbeiregieren angeht, aber gleichauf mit der FDP. Wir werden in Deutschland ein immer größeres Armutsproblem bekommen, das aktuell schon die größte Aufmerksamkeit benötigen sollte.
Tankrabatt verpufft, Energiekosten steigen, Lebensmittelpreise steigen. Die Inflation wächst und gedeiht. Dass da viele keinen Nerv haben sich zu freuen, dass ein Selbstbestimmungsgesetz kommen soll, Frau Fester zwei Jahre keine fremden Menschen küssen konnte, Frau Lang der EZB einwandfreie Arbeit bescheinigt oder Frau Neubauer, die von Geburt an ausgesorgt hat, Tipps für den Klimaschutz gibt, ist halt klar.
Die Situation für die aktuelle Regierung ist alles andere als einfach. Aber eine gute Figur macht von den dreien aktuell keine Partei. Die Opposition im Übrigen auch nicht.
Die Auftritte von Baerbock mögen oberflächlich gut sein, sie ist aber bzgl. des Ukrainekrieges emotional kompromittiert, kann ich Ihr nicht verdenken, bin ich auch, ist aber kontraproduktiv.
Habeck macht bisher den besten Eindruck.
Die Grünen sind, was an wichtigen Themen vorbeiregieren angeht, aber gleichauf mit der FDP. Wir werden in Deutschland ein immer größeres Armutsproblem bekommen, das aktuell schon die größte Aufmerksamkeit benötigen sollte.
Tankrabatt verpufft, Energiekosten steigen, Lebensmittelpreise steigen. Die Inflation wächst und gedeiht. Dass da viele keinen Nerv haben sich zu freuen, dass ein Selbstbestimmungsgesetz kommen soll, Frau Fester zwei Jahre keine fremden Menschen küssen konnte, Frau Lang der EZB einwandfreie Arbeit bescheinigt oder Frau Neubauer, die von Geburt an ausgesorgt hat, Tipps für den Klimaschutz gibt, ist halt klar.
Die Situation für die aktuelle Regierung ist alles andere als einfach. Aber eine gute Figur macht von den dreien aktuell keine Partei. Die Opposition im Übrigen auch nicht.
Frankfurter-Bob schrieb:
Dazu ist es immer wieder erschreckend, dass kaum ein Grüner zu verstehen scheint, wo das größte Problem für die Klimawandel liegt. Der Armut.
Und was sollen sie da nicht verstehen? Es ist allgemein bekannt das der Klimawandel die Armen in aller Welt härter trifft, dafür können aber die Grünen nichts.
Eintracht-Laie schrieb:
An die Impfpflicht wird sich auf absehbare Zeit niemand mehr ran wagen - was ich sogar verstehen kann.
Es wäre ein großer Aufwand, birgt sehr großen gesellschaftlichen Sprengstoff und die Zustimmung in der Bevölkerung dürfte auch nicht mehr auf dem Höchststand sein.
Zumal ich Experten so verstanden habe, dass wir (logischerweise) inzwischen viel näher an einer "Herdenimmunität" sind als vor 6 Monaten. Einfach weil das Virus weiter zirkuliert und sich eine immer größerer Schutz aufbaut. Klar würde jede weitere Impfung, gerade bei bisher Ungeimpften, helfen - aber deshalb so ein massives Geschütz wie die Impfpflicht durchsetzen?
Da frage ich mich dann inzwischen tatsächlich ob dies verhältnismäßig wäre.
Sollte es im Herbst wieder zu kritischen Situationen in den Krankenhäusern und Intensivstationen kommen und die dort liegenden Menschen überwiegend ungeimpft oder mit lange zurückliegender Impfung sein wird das Thema Impfpflicht aber nochmal so Richtung Fahrt aufnehmen.
Erst recht wenn wieder mit Kontaktbeschränkungen und Schließung von Gastronomie etc gedroht wird. Also Maßnahmen unter denen alle leiden.
Schulschließungen u. Kitaschließungen wird es mE nicht mehr geben, höchstens vereinzelt in Ausnahmefällen.
Diegito schrieb:
Sollte es im Herbst wieder zu kritischen Situationen in den Krankenhäusern und Intensivstationen kommen und die dort liegenden Menschen überwiegend ungeimpft oder mit lange zurückliegender Impfung sein wird das Thema Impfpflicht aber nochmal so Richtung Fahrt aufnehmen.
Da wird dann auch wieder nur dumm daher geschwätzt und es passiert wieder nichts. Die scheißen sich doch wegen den Schreihälsen auf der Straße regelmäßig in die Hosen.
propain schrieb:
Ein paar Wenige freuen sich so endlich mal wieder andere User attackieren zu können, nimm ihnen doch nicht den Spaß, sie haben doch sonst nichts.
Hab es Mal für dich korrigiert, so passt es dann.
Wie lange wollt ihr euch eigentlich noch an dem Thema abarbeiten? Er hat die Zusammenarbeit beendet und das soll es auch gewesen sein. Wird Zeit das wieder Bundesliga ist...
propain schrieb:
Ein paar Wenige freuen sich so endlich mal wieder andere User attackieren zu können, nimm ihnen doch nicht den Spaß, sie haben doch sonst nichts.
Hab es Mal für dich korrigiert, so passt es dann.
propain schrieb:igorpamic schrieb:
Du hast jetzt 58 Beiträge zu diesem Thema verfasst. Kann das sein das Du gerade etwas überperformst?
Man könnte ja augenscheinlich von einer großen Empörungswelle sprechen. Aber wenn gefühlt
drei User für jeden zweiten Beitrag verantwortlich sind hege ich da meine Zweifel.
Das was die paar veranstalten hat mit Kritik schon lange nichts mehr zu tun, ähnelt eher einer Treibjagd.
Schreib doch gleich Hetze, dass klingt dann gleich noch etwas polemischer
Man könnte natürlich auch einfach auf die Kritikpunkte (jüngstes Verhalten des Spielers gegenüber Verein und Verantwortlichen) eingehen und eine vernünftige Diskussion versuchen. Aber dann muss man halt wirklich argumentieren statt einfach andere User attackieren.
Punkasaurus schrieb:
Man könnte natürlich auch einfach auf die Kritikpunkte (jüngstes Verhalten des Spielers gegenüber Verein und Verantwortlichen) eingehen und eine vernünftige Diskussion versuchen
Du hast hier schon mehrfach bewiesen das es mit dir nicht möglich ist. Aber lass dich nicht stören beim sich aufspielen, bist ja gerade so gut in Fahrt.
propain schrieb:Punkasaurus schrieb:
Man könnte natürlich auch einfach auf die Kritikpunkte (jüngstes Verhalten des Spielers gegenüber Verein und Verantwortlichen) eingehen und eine vernünftige Diskussion versuchen
Du hast hier schon mehrfach bewiesen das es mit dir nicht möglich ist. Aber lass dich nicht stören beim sich aufspielen, bist ja gerade so gut in Fahrt.
Also weiter keine Argumente. Schade.
igorpamic schrieb:Punkasaurus schrieb:
Nein darum geht es den meisten gar nicht, sondern darum dass er lieber Interviews gibt zum Thema aber nicht für den Verein erreichbar ist. Deswegen kocht es hoch.
Du hast jetzt 58 Beiträge zu diesem Thema verfasst. Kann das sein das Du gerade etwas überperformst?
Man könnte ja augenscheinlich von einer großen Empörungswelle sprechen. Aber wenn gefühlt
drei User für jeden zweiten Beitrag verantwortlich sind hege ich da meine Zweifel.
Vielleicht solltest Du mal speziell deine Herdplatte runterdrehen und mal einfach abwarten wie die Eintracht auf diese Geschichte reagiert.
Dann kocht es auch nicht so oft über.
Bist du jetzt Moderator in diesem Forumsbereich? Wusste ich gar nicht.
Punkasaurus schrieb:
Nein darum geht es den meisten gar nicht, sondern darum dass er lieber Interviews gibt zum Thema aber nicht für den Verein erreichbar ist. Deswegen kocht es hoch.
Vielleicht solltest Du mal speziell deine Herdplatte runterdrehen und mal einfach abwarten wie die Eintracht auf diese Geschichte reagiert.
Dann kocht es auch nicht so oft über.
igorpamic schrieb:
Das was die paar veranstalten hat mit Kritik schon lange nichts mehr zu tun, ähnelt eher einer Treibjagd.
propain schrieb:igorpamic schrieb:
Schreib doch gleich Hetze, dass klingt dann gleich noch etwas polemischer
Man könnte natürlich auch einfach auf die Kritikpunkte (jüngstes Verhalten des Spielers gegenüber Verein und Verantwortlichen) eingehen und eine vernünftige Diskussion versuchen. Aber dann muss man halt wirklich argumentieren statt einfach andere User attackieren.
Wer nachlesen möchte wie Bonvalot zu seiner Recherche kam, kann das in einem aktuellen ZEIT Interview mit ihm nachlesen
https://www.zeit.de/sport/2022-06/hinti-cup-martin-hinteregger-heinrich-sickl-fpoe/komplettansicht
Für die, die Verschwörung gewittert hatten: jemand, der zum Hinti Cup wollte hat den Namen Sickl auf der Website gesehen und dem Journalisten einen Hinweis gegeben. Er hat dann die Fäden verknüpft.
https://www.zeit.de/sport/2022-06/hinti-cup-martin-hinteregger-heinrich-sickl-fpoe/komplettansicht
Für die, die Verschwörung gewittert hatten: jemand, der zum Hinti Cup wollte hat den Namen Sickl auf der Website gesehen und dem Journalisten einen Hinweis gegeben. Er hat dann die Fäden verknüpft.
AdlerWien schrieb:
Wer nachlesen möchte wie Bonvalot zu seiner Recherche kam, kann das in einem aktuellen ZEIT Interview mit ihm nachlesen
Eine Frage muss sich dieser Superfrankfurter aber gefallen lassen, warum hat er es nicht der Eintracht gemeldet und hat nur einen Journalisten informiert? Ich bin mir sicher das die Eintracht sich darum gekümmert hätte. Aber nur einen Journalisten zu informieren ist der Eintracht gegenüber mies, da hat dieser Superfrankfurter die Eintracht irgendwie ins offene Messer laufen lassen.
propain schrieb:
Eine Frage muss sich dieser Superfrankfurter aber gefallen lassen, warum hat er es nicht der Eintracht gemeldet und hat nur einen Journalisten informiert? Ich bin mir sicher das die Eintracht sich darum gekümmert hätte. Aber nur einen Journalisten zu informieren ist der Eintracht gegenüber mies, da hat dieser Superfrankfurter die Eintracht irgendwie ins offene Messer laufen lassen.
Ja, das habe ich mich auch sofort gefragt. Da wäre es besser die Eintracht zu informieren und / oder Hinti direkt darauf anzusprechen. So hat das für mich auch einen faden Beigeschmack.
propain schrieb:AdlerWien schrieb:
Und vor allem, wie kam er dazu als "Frankfurter" ausgerechnet diesen Journalisten zu kontaktieren?
Mir war Herr Bonvalot bei dahin überhaupt kein Begriff!
Interessanter Artikel aus der FR:
...und dann noch die Chuzpe besitzt, einfach nicht abzuheben, wenn ihn seine Chefs anrufen, hat für ungläubiges Staunen gesorgt. Kein Anschluss unter dieser Nummer. Den ganzen Tag lang. Das schlägt dem Fass den Boden aus.
Im Führungszirkel der Eintracht herrscht maximales Unverständnis und Irritation über den Abwehrchef. Eigentlich hatte man sich gewünscht, die Sache mit einer gemeinsamen, deutlichen Erklärung, in der auch der Spieler sich eindeutig von seinem rechten Geschäftspartner distanziert und zu den Werten des Vereins bekennt, aus der Welt zu schaffen oder zumindest zu glätten.
Klingt eigentlich nach einem sehr vernünftigen Ansatz, was die Eintracht vor hatte. Warum Hinti da keine Lust drauf hatte und lieber nicht ans Telefon geht, hat mir hier noch keiner brauchbar erklären können, außer dem Hinweis, dass er im Urlaub ja nicht ans Telefon gehen muss.
Doch so blieb es bei einem Gespräch mit Hintereggers Berater und „lediglich der Verweis auf die Stellungnahme des Spielers via Instagram“. Dass diese den Verantwortlichen nicht weit genug ging, ist offenkundig. Auch eine Absage des Hobbyturniers sehen die Funktionäre als alternativlos an.
Nach dem Twitter Statement von heute früh, scheint es ja wohl keine Absage zu geben.
Sieht nicht nach einer großen Zukunft aus. Und das obwohl Hinti durch das einfachste der Welt, nämlich sich mal 15 Minuten am Telefon mit seinem Arbeitgeber auszutauschen und danach eine gemeinsame Linie zu fahren, wohl das meiste hätte ausbügeln können.
...und dann noch die Chuzpe besitzt, einfach nicht abzuheben, wenn ihn seine Chefs anrufen, hat für ungläubiges Staunen gesorgt. Kein Anschluss unter dieser Nummer. Den ganzen Tag lang. Das schlägt dem Fass den Boden aus.
Im Führungszirkel der Eintracht herrscht maximales Unverständnis und Irritation über den Abwehrchef. Eigentlich hatte man sich gewünscht, die Sache mit einer gemeinsamen, deutlichen Erklärung, in der auch der Spieler sich eindeutig von seinem rechten Geschäftspartner distanziert und zu den Werten des Vereins bekennt, aus der Welt zu schaffen oder zumindest zu glätten.
Klingt eigentlich nach einem sehr vernünftigen Ansatz, was die Eintracht vor hatte. Warum Hinti da keine Lust drauf hatte und lieber nicht ans Telefon geht, hat mir hier noch keiner brauchbar erklären können, außer dem Hinweis, dass er im Urlaub ja nicht ans Telefon gehen muss.
Doch so blieb es bei einem Gespräch mit Hintereggers Berater und „lediglich der Verweis auf die Stellungnahme des Spielers via Instagram“. Dass diese den Verantwortlichen nicht weit genug ging, ist offenkundig. Auch eine Absage des Hobbyturniers sehen die Funktionäre als alternativlos an.
Nach dem Twitter Statement von heute früh, scheint es ja wohl keine Absage zu geben.
Sieht nicht nach einer großen Zukunft aus. Und das obwohl Hinti durch das einfachste der Welt, nämlich sich mal 15 Minuten am Telefon mit seinem Arbeitgeber auszutauschen und danach eine gemeinsame Linie zu fahren, wohl das meiste hätte ausbügeln können.
Exil-Adler-NRW schrieb:
Und das obwohl Hinti durch das einfachste der Welt, nämlich sich mal 15 Minuten am Telefon mit seinem Arbeitgeber auszutauschen und danach eine gemeinsame Linie zu fahren, wohl das meiste hätte ausbügeln können.
Das ist etwas was ich nicht verstehe, so viel Zeit hätte er haben müssen.
Landroval schrieb:
Der Effekt ist auch nicht zu verachten, den diese unappetitliche Begebenheit um den Hinti-Cup jetzt allenthalben ausgelöst hat.
Wer als prominenter Mensch (offen und unverhohlen) Geschäftsbeziehungen mit extremen Menschen eingeht, kann zukünftig sicher sein, dass es durch die - jetzt wieder für diese Thematik sensibilisierten - Medien gehen wird.
Dies ist der Sache von solch schlimmen Menschen sicher nicht besonders förderlich.
Unfreiwillig hat unser Hinti also etwas Gutes bewirkt.
P.S.: Seine Reaktion die Geschäftsbeziehung zu beenden war korrekt und schnell. Andere, die ähnliche Verbindungen hegen und pflegen, können sich davon eine Scheibe abschneiden.
So in etwa meinte ich das auch.
Insofern begrüße ich auch in diesem Fall das "Aufbauschen".
WürzburgerAdler schrieb:
So in etwa meinte ich das auch.
Insofern begrüße ich auch in diesem Fall das "Aufbauschen".
Ich sage ja nichts dagegen das es ein Thema ist und das es zu recht Kritik gibt die Hinti dazu brachte zu handeln. Aber wie sich ein paar mit ihrer selbstgerechten Art aufspielen finde ich daneben.
propain schrieb:Punkasaurus schrieb:propain schrieb:
Toll was man hier die letzten Stunden alles erfährt, da gibt es Leute die wissen von jedem mit dem sie Geschäfte machen wie diese Personen ticken. Die Leute kann man nicht ernst nehmen.
Nochmal: wenn ich eine GmbH mit jemanden Gründe mache ich einen Background Check. Das sollte eigentlich vollkommen normal sein. Und es ist ja nicht Mal so, dass der bei der besagten Person besonders aufwändig sein muss. Wenn nicht dann am Ende: selbst Schuld.
Ich finde es eher bedenklich wie viele hier blind Geschäfte machen würden.
Ich finde es bedenklich wie überheblich hier einige urteilen.
Kannst du gerne überheblich nennen, ich nenne es einfach normale Vernunft.
Wenn ich mit jemanden eine GmbH Gründe sichere ich mich eben ab. Das ist einfach vernünftig damit genau solche Dinge nicht passieren. Ob das jetzt Hinteregger, seine Berater oder sein Vater war, irgendwer hat da einfach naiv gehandelt.
Punkasaurus schrieb:
Wenn ich mit jemanden eine GmbH Gründe sichere ich mich eben ab. Das ist einfach vernünftig damit genau solche Dinge nicht passieren. Ob das jetzt Hinteregger, seine Berater oder sein Vater war, irgendwer hat da einfach naiv gehandelt.
Bei einem Gesinnungscheck erwischt man aber auch nur die ganz bekannten Leute. Ok, bei Sickl hätte das geklappt, aber sehr oft kommt man da nicht zu richtigen Ergebnissen. Ja, das war scheiße vom Hinti, aber wie das von einigen aufgebauscht wird ist schon daneben, packt mal die große Keule wieder ein.
propain schrieb:Punkasaurus schrieb:
Bei einem Gesinnungscheck erwischt man aber auch nur die ganz bekannten Leute. Ok, bei Sickl hätte das geklappt, aber sehr oft kommt man da nicht zu richtigen Ergebnissen. Ja, das war scheiße vom Hinti, aber wie das von einigen aufgebauscht wird ist schon daneben, packt mal die große Keule wieder ein.
Nö. Nichts ist daneben, wenn es darum geht, worum es hier geht. Es geht um Verbindungen bzw. Geschäftsbeziehungen zu einem gefährlichen Rechten. Da von einer großen Keule zu sprechen ist deplatziert. Ich bin froh, dass die Reaktionen von Verein und nicht unwesentlichen Teilen hier und den Medien so ausfallen. Gerade die Kommentare von Kicker, HR sind hier sehr zutreffend.
Wenn Hinti (mit seinem Post) richtig einsichtig gewesen wäre, dann hätte das Thema einen anderen Verlauf nehmen können. Leider wurde der Journalist einleitend in die Mangel genommen - das ist völlig daneben!
propain schrieb:
Toll was man hier die letzten Stunden alles erfährt, da gibt es Leute die wissen von jedem mit dem sie Geschäfte machen wie diese Personen ticken. Die Leute kann man nicht ernst nehmen.
Nochmal: wenn ich eine GmbH mit jemanden Gründe mache ich einen Background Check. Das sollte eigentlich vollkommen normal sein. Und es ist ja nicht Mal so, dass der bei der besagten Person besonders aufwändig sein muss. Wenn nicht dann am Ende: selbst Schuld.
Punkasaurus schrieb:propain schrieb:
Kannst du gerne überheblich nennen, ich nenne es einfach normale Vernunft.
Ich finde man sollte hier etwas differenzieren. Selbstverständlich hat Hinti einen großen Fehler gemacht, Rechtsextremen, wenn auch unbewusst (ich vertraue da auf seine Aussagen), dabei zu helfen, salonfähig zu werden, ist mega Scheiße und selbstverständlich zu verurteilen.
Den Menschen Hinti verurteilt hier ansonsten nach meinem Verständnis niemand, ich auf jeden Fall nicht. Wir alle machen genügend Fehler in unserem Leben, wenn man draus lernt und versteht, ist gut.
propain schrieb:
es ist i.d.T rätselhaft, insbes auch das:
Stattdessen schlug Feldmann eine Mediation vor: "Ich meine es ernst: Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie wir im Sinne der Stadt zu einer inhaltlichen, respektvollen Zusammenarbeit zurückfinden." Applaus erhielt er für seine Rede nicht.
was soll eine Mediation noch bewirken?
https://www.hessenschau.de/politik/frankfurter-stadtverordnete-stimmen-fuer-abwahlverfahren-gegen-ob-feldmann,feldmann-ruecktritt-antrag-100.html
Stattdessen schlug Feldmann eine Mediation vor: "Ich meine es ernst: Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie wir im Sinne der Stadt zu einer inhaltlichen, respektvollen Zusammenarbeit zurückfinden." Applaus erhielt er für seine Rede nicht.
was soll eine Mediation noch bewirken?
https://www.hessenschau.de/politik/frankfurter-stadtverordnete-stimmen-fuer-abwahlverfahren-gegen-ob-feldmann,feldmann-ruecktritt-antrag-100.html
propain schrieb:Denis schrieb:Knueller schrieb:
Mölk klingt irgendwie bescheuert.
Milch klingt doof?
Ist ja auch keine richtige Milch, das ist aus Hafer.
Ja, ok. Den Punkt gebe ich Dir. Aber es gab ja auch schon vor dem Ganzen - vor Jahrzehnten z. B. auch Kokosmilch! Und das heißt Milch! Uuund.... Ne mal Spaß beiseite. Ich weiß was Du meinst und was Du sagen wolltest. Übrigens: Kennt ihr die kleinen Schokokekse mit Schokostreuseln? LIEBE DIE!
Zu der Leistung von Kevin: Ich weiß gar nicht, was ich am Anfang gesagt habe. Ich weiß, dass ich auf jeden Fall mal gesagt habe, dass Kevin nicht alleine Schuld ist und was er dafür kann, wenn die Vordermänner auch so ne scheiße bauen. Aber ja, bei seiner Aktion in Dortmund, die zum Glück aus seiner Sicht abseits war, bin ich angefressen gewesen. Aber dann würde ich nicht sofort Köpfe rollen sehen.
Lindner FDP will Diskussion über Atomkraft neu anheizen.
Wissing FDP will was weiß ich was
Lindner FDP verschenkt/versteckt Milliarden in der Ölkonzernmafia.
Ich sage, es ist besser nicht zu regieren!
Wissing FDP will was weiß ich was
Lindner FDP verschenkt/versteckt Milliarden in der Ölkonzernmafia.
Ich sage, es ist besser nicht zu regieren!
propain schrieb:
FDP halt, von denen kam schon immer viel Schrott. Wer erinnert sich nicht an die niedrigere Steuer für Hotels nach einer Spende des Hotelverbandes. So arbeiten die halt.
Ich naiver Trottel hatte aber tatsächlich gehofft, dass die Ampel, gerade aufgrund der spannenden Gegensätze, positiv überrascht und dem Land gut tut. Aber positiv überraschen mich tatsächlich nur die Grünen, was die Umfragewerte offenbar bestätigen. Was SPD und FDP für ein Bild abgeben, während wir die politisch größten Herausforderungen seit Ende des zweiten Weltkrieges meistern müssen, ist schlicht beschämend.
Dann hör halt weg. Es ist doch völlig illusorisch zu glauben, dass sich was ändern würde, wenn Spieler auf Geld verzichten, oder ein "Gehaltscap" eingeführt würde. Am Spielplan und der Belastung ändert sich nichts. Lediglich die Verbände und Vereine bekommen dann jeweils ein größeres Stück vom Kuchen, wenn weniger für Spieler abfällt.