reggaetyp
43006
wenkonaut schrieb:Hackentrick schrieb:reggaetyp schrieb:
...Und ich denke immer noch über eine Alternative zu Gebühren für öR TV und Radio nach. Aber da bin ich offenbar alleine.
Das Gebührenmodell ist wohl alternativlos...
a) Die Finanzierung der ÖR aus dem Steuertopf birgt die Gefahr, dass man dann den durchaus kritischen Rundfunk zu sehr in die Abhängigkeit der jeweiligen Regierung bringt (Etat-/Haushaltsplanung).
Ach, der ÖR ist politisch unabängig? Das ist mir neu...
Lies mal Nummer 81.
Brady schrieb:reggaetyp schrieb:
Ich bin immer noch am Überlegen, ob das gut oder schlecht ist.
Was wäre aber die Alternative? Und wie sähe die TV- und Radiolandschaft aus, ohne Gebühren?
Wie kann man die Unabhängigkeit von Medienanstalten anders herstellen (nicht, dass mir jetzt einer kommt und sagt, die sind gar nicht unabhängig - aber auf dem Papier ist das ja die Absicht).
Jetzt mal ernsthaft...wofür brauch der Hessische Rundfunk 400 Millionen im Jahr?
Die braucht er ja gar nicht, hat doch niemand hier geschrieben.
Wobei man die Etats für KIKA, ARTE, 3sat und ARD nicht vergessen sollte.
Herrjeh, ich rede doch nicht der Höhe der Gebühren das Wort.
Ich versuche nur zum Einen zu verstehen, ob das bisherige Modell oder das neue Gebührenmodell mehr Vorteile oder Nachteile haben.
Und ich denke immer noch über eine Alternative zu Gebühren für öR TV und Radio nach.
Aber da bin ich offenbar alleine.
dj_chuky schrieb:
Ich find es ja eh komisch, was bei uns passiert. Wir holen Spieler die bringen uns nicht mehr groß weiter und wir müssen sie schon verschenken, müssen Vereine geradezu anbetteln jemanden zu nehmen, um sie loszuwerden. Sind die alle, die wir holen so schlecht??? Aber ich freue mich, dass wir ihn wohl bald von der Gehaltsliste streichen können.
Wer sind denn die Spieler, die uns nicht mehr groß weiter bringen?
propain schrieb:reggaetyp schrieb:
Du kannst mir und den anderen hier ja erklären, warum das nur Pack ist dort.
Leute die illegal auf Grundstücke gehen um in Papiermülltonnen rumwühlen und nachschauen ob jemand eine Fernsehzeitung aboniert hat, nur um ihm eine Gebührenrechnung schicken zu können, das ist nunmal für mich Pack.
Aho, okay. Gehe ich doch fast konform mit dir.
Ich dachte, es ging grundsätzlich um ÖR Rundfunk.
Und was machen wir in Zukunft anders? Wie wird der finanziert?
Oder doch lieber
GermanysnexttopmodelActionNewsSchlagdenRaabDeutschlandsuchtdenSuperstarMitderAutobahnpolizeiaufderRaserjagd gucken?
propain schrieb:reggaetyp schrieb:propain schrieb:Droid schrieb:
Weiß nicht, was an der neuen Regelung toll sein soll!?
Ist doch ganz einfach, dieses Pack kann jetzt noch mehr Leute abzocken. Anstatt diesen Scheißdreck abzuschaffen, quetscht man aus den Leuten noch mehr Geld raus.
Was wäre aber die Alternative? Und wie sähe die TV- und Radiolandschaft aus, ohne Gebühren?
Wie kann man die Unabhängigkeit von Medienanstalten anders herstellen (nicht, dass mir jetzt einer kommt und sagt, die sind gar nicht unabhängig - aber auf dem Papier ist das ja die Absicht).
Zu guter Letzt: Die pauschale Abqualifizierung als "Pack" kann man nicht anders als saublöd bezeichnen.
Na das Lob gebe ich doch gerne zurück
Du kannst mir und den anderen hier ja erklären, warum das nur Pack ist dort.
Da hätten wir alle etwas davon und eine brauchbare Diskussionsgrundlage wäre es auch.
Auf den ersten Teil meines Beitrags bist du ja schon mal gar nicht eingegangen.
propain schrieb:Droid schrieb:
Weiß nicht, was an der neuen Regelung toll sein soll!?
Ist doch ganz einfach, dieses Pack kann jetzt noch mehr Leute abzocken. Anstatt diesen Scheißdreck abzuschaffen, quetscht man aus den Leuten noch mehr Geld raus.
Zu guter Letzt: Die pauschale Abqualifizierung als "Pack" kann man nicht anders als saublöd bezeichnen.
reggaetyp schrieb:Brady schrieb:Brady schrieb:reggaetyp schrieb:
Die Caritas mit einer beispielhaften Rechnung, was HartzIV-lern bleibt nach dem Sparpaket.
Okay, fürChuck NorrisSchranz wäre das kein Problem, aber für so Jammerlappen wie diese Bedürftigen ein krasser Einschnitt.
Sozialverträglich und ausgewogen sieht anders aus.
Wie hoch schätzt ihr die momentanen Fixkosten der Familie?
Ich schätze die Fixkosten auf ca. 400 - 500 Euro im Monat....
Vier Personen? Davon zwei Kinder, eines schulpflichtig?
Das wären ca. 100-125 Euro pro Woche.
Macht ca. 30 Euro am Tag. Für alle.
Incl. Essen, Bekleidung, Fahrtkosten, Telefon, Strom, Versicherung, usw.
Eisessen, Kino, Zoo - also generell die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben noch gar nicht gerechnet.
Kann ich mir nicht vorstellen. Sicher mehr.
Weniger natürlich. Nicht mal 20 Euro am Tag.
Brady schrieb:Brady schrieb:reggaetyp schrieb:
Die Caritas mit einer beispielhaften Rechnung, was HartzIV-lern bleibt nach dem Sparpaket.
Okay, fürChuck NorrisSchranz wäre das kein Problem, aber für so Jammerlappen wie diese Bedürftigen ein krasser Einschnitt.
Sozialverträglich und ausgewogen sieht anders aus.
Wie hoch schätzt ihr die momentanen Fixkosten der Familie?
Ich schätze die Fixkosten auf ca. 400 - 500 Euro im Monat....
Vier Personen? Davon zwei Kinder, eines schulpflichtig?
Das wären ca. 100-125 Euro pro Woche.
Macht ca. 30 Euro am Tag. Für alle.
Incl. Essen, Bekleidung, Fahrtkosten, Telefon, Strom, Versicherung, usw.
Eisessen, Kino, Zoo - also generell die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben noch gar nicht gerechnet.
Kann ich mir nicht vorstellen. Sicher mehr.
peter schrieb:reggaetyp schrieb:Schranz76 schrieb:
P.S. Gutmenschen wie ihr könntet doch Patenschaften für Hartz IV ler übernehmen, gibt doch so viele von euch. Da sollte sich für jeden einer finden und schon ist den Leuten geholfen....na, wäre doch was!?
Mach dir mal lieber keine Gedanken, ob und wie ich Leuten mit weniger Kohle helfe.
es ist schon interessant, wie eine diskussion bezüglich der gerechtigkeit der deutschen sozialsysteme plötzlich auf ein: "und was tust du?" heruntergebrochen werden soll.
In der Tat.
Schranz76 schrieb:
P.S. Gutmenschen wie ihr könntet doch Patenschaften für Hartz IV ler übernehmen, gibt doch so viele von euch. Da sollte sich für jeden einer finden und schon ist den Leuten geholfen....na, wäre doch was!?
Mach dir mal lieber keine Gedanken, ob und wie ich Leuten mit weniger Kohle helfe.
tobago schrieb:praktikant schrieb:Philosoph schrieb:
Gut, die grossen Unbekannten sind fuer mich etwaiige Lizenzkosten fuer die Spieleuebertragungen, aber mit 3 Vollzeit-Mitarbeitern, Server und anderen Kosten komme ich ueberschlagen auf ~200,000 E/Jahr.
Man braucht keine drei Leute dafür. Das ist mit einer, maximal zwei Personen zu schaffen.
Fachleute unter sich
Allerdings.
Es ist unmöglich ein ansehnliches TV-Programm mit diesen Mitteln zu schaffen. Das geht nicht. Niemals.
praktikant schrieb:Philosoph schrieb:
Gut, die grossen Unbekannten sind fuer mich etwaiige Lizenzkosten fuer die Spieleuebertragungen, aber mit 3 Vollzeit-Mitarbeitern, Server und anderen Kosten komme ich ueberschlagen auf ~200,000 E/Jahr.
Man braucht keine drei Leute dafür. Das ist mit einer, maximal zwei Personen zu schaffen.
So ein TV-Programm würde ich nicht mal mit 2,8 Promille anschauen.
Eintracht-Laie schrieb:
Leider nicht wirklich überraschend
Es gab man den Grundgedanken der "Grundversorgung", diese GRUNDVERSORGUNG sieht in Hessen dann so aus:
HR1
HR2
HR3
HR4
HRinfo
youFM
Dazu das Hessenfernsehen HR
Wohlgemerkt: Dies ist ein Bundesland!
Ne, die individuellen Gebühren werden nicht aus Gerechtigkeitsgründen abgeschafft, man muß immer mehr Kohle für den erschaffenen Moloch ranholen. Kleiner wird der Laden nie, egal wieviel einfacher die Technik auch geworden ist.
Du hast noch bissi was vergessen:
Sämtliche anderen Hörfunksender der ÖR (kann man ja bequem über PC empfangen)
Deutschlandradio Kultur
Deutschlandfunk
ZDF (ggf. incl. Spartensender)
ARTE
KIKA
Phönix
3sat
Das Erste (ggf. incl. Spartensender)
Andere dritte Programme
Internetangebote (die gerade hier reichlich verlinkt werden)
Ich rede hier nicht der reform der Gebühren das Wort, da muss ich auch erst mal drüber nachdenken, sondern wollte nur korrigieren.
peter schrieb:
die süddeutsche bringt meine meinung genau auf den punkt.
Meine auch. Menschen, die Heribert heißen, sind prima.
Ebenso trifft es der schöne Kommentar der TT vor kurzem auf den Punkt: Tagesthemen
Nein, nicht wirklich.
Allerdings würden die, die keine müde Mark geben würden, hinterher fragen, wo denn die Tagesschau ist, wieso man die Auswahl zwischen Germany's Next Top Model, Trixie, die Edel[bad]****[/bad] und die Super-Heimwerker hat, wieso Spielfilme nur mit vierfacher Werbeunterbrechung laufen, und warum die Super-Nanny schon wieder läuft.