>

SamuelMumm

14195

#
FrankenAdler schrieb:

Oder sollte nicht auch die kleinste Möglichkeit diesen Krieg zu beenden und abertausende unschuldige Menschen zu retten nicht in erwägung gezogen werden?

Sehe ich auch so. Gesprächen sollte man sich nie verweigern... und wenn es diese Option gibt, sollte man auch in die Verhandlungen gehen. Ob am Ende eine Delimitarisierung der Ukraine dabei herausspringt (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann), kann heute doch ohnehin noch niemand sagen.
Dass am Ende die Souveränität der Ukraine unangetastet bleiben muss und Garantien zum Schutz eben jener herasuskommen müssen, steht doch außerhalb jeder Diskussion.

Irgendwie nervt es mich gerade selber, aber ich greife dieser Tage erstaunlich oft China auf:
Chinesische Diplomaten bei der Uno haben gestern von einer Brückenfunktion der Ukraine gesprochen, ein Bild, welches ich persönlich außerordentlich schön und im Sinne des europäischen Gedanke finde.

Demokratische Staaten sollten sich, bei aller Härte, die sie im Ernstfall zeigen müssen, niemals der Option zu Gesprächen und Verhandlungen verweigern. Niemals.
#
cyberboy schrieb:

Demokratische Staaten sollten sich, bei aller Härte, die sie im Ernstfall zeigen müssen, niemals der Option zu Gesprächen und Verhandlungen verweigern. Niemals.
Wer sagt denn, das sie das tun? Nur wird sich eben auch kein demokratischer Staat von einem anderen (erst recht nicht von einem nichtdemokratischen) Staat die Richtung, die diese Verhandlungen gehen sollen, einfach mal so aufzwingen lassen.
#
Dann sag ich, scheiß auf den dritten Weltkrieg, der Preis der Freiheit war schon immer teuer. Es reicht, es reicht endgültig! Dieser Egomane denkt er kann sich alles erlauben und wenn man irgendwann mal nicht STOPP sagt, macht er immer so weiter.

Ich bin froh das wir dabei sind stopp zu sagen, egal wie teuer es gerade für meinen Tank wird, und was sonst noch kommen wird!
#
Was ist schon ein nuklearer Krieg? Geschenkt!
#
SamuelMumm schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ach? Und was machen wir jetzt?
Was erwartest Du? Dass die NATO militärisch eingreift? Etwas anderes? Wenn ja, was genau?

Es ging ja darum, gegebenenfalls über Möglichkeiten zu verhandeln diesen Krieg zu beenden. Wäre Putins Forderung eine entmilitarisierte Ukraine die neutral aber in ihrer staatlichen Souveränität ansonsten unangetastet bleibt, dann wäre das durchaus eine Grundlage um in Gespräche einzutreten.
Oder sollte nicht auch die kleinste Möglichkeit diesen Krieg zu beenden und abertausende unschuldige Menschen zu retten nicht in erwägung gezogen werden?
#
FrankenAdler schrieb:

Wäre Putins Forderung eine entmilitarisierte Ukraine die neutral aber in ihrer staatlichen Souveränität ansonsten unangetastet bleibt, dann wäre das durchaus eine Grundlage um in Gespräche einzutreten.
Was er fordert, ist jedoch völliger Nonsense. Über seine Forderungen hinaus will er auch den Rückzug der NATO aus den baltischen Staaten etc. Vielleicht noch aus Polen?
Kann man alles machen, dann steht der Russe vermutlich ganz schnell direkt neben uns.
#
Basaltkopp schrieb:

Nifunifa schrieb:

Es geht darum, einen 3. Weltkrieg zu verhindern

Natürlich muss der dritte WK verhindert werden. Aber es kann doch nicht Dein Ernst sein, dass die Ukraine der Knochen ist den man Putin hin wirft.
Das wäre feige und erbärmlich von Europa.

Also außer den Sieg, der unweigerlich kommen wird, für Russland und damit auch für die Ukrainische Zivilbevölkerung über Waffenlieferungen so teuer wie möglich zu machen?
#
FrankenAdler schrieb:

Was erwartest Du? Dass die NATO militärisch eingreift? Etwas anderes? Wenn ja, was genau?
#
cyberboy schrieb:

Diegito schrieb:

Find ich ehrlich gesagt nur bedingt lustig.

Ist grundsätzlich auch nicht mein Humor... ich kann und will mich aber gar nicht in die Situation der Betroffenen vor Ort hineinversetzen. Für die wird das alles andere als lustig oder humorvoll gemeint sein, sondern ist bitterer Ernst. Von daher erlaube ich mir da kein Urteil, im Gegenteil. Wenn das hilft die Moral hochzuhalten, dann haben die tapferen und mutigen Ukrainer vor Ort jedes Recht sich auf diese Art zu motivieren, um die Angreifer zurückzuschlagen.

Empörung aus dem sicheren, heimischen Wohnzimmer verbietet sich da, meiner Meinung nach. Nichts für Ungut.

Ich muss auch sagen, dass die Menschen in der Ukraine, die an der Front leben und arbeiten, die mitten im Kriegsgebiet leben, in dem Raketen einschlagen und geschossen wird, selber über ihren Humor in der Situation entscheiden dürfen!
Wenn Du ums nackte Überleben kämpfst und nicht weißt, ob deine Frau und deine Kinder morgen noch am Leben sind, entwickelst du vielleicht einen besonderen Humor. Der nennt sich „Galgenhumor“ und hilft dir dabei, nicht vor Angst und Hass und Panik komplett durchzudrehen.

Wie vor mir schon jemand schrieb, sollte niemand, der gerade mit nem frisch gezapften, kühlen Bier im kuscheligen Wohnzimmer sitzt über die Rhetorik der Menschen urteilen, die jetzt gerade um ihr Leben kämpfen!  „Putin is a dickhead!“
#
tuaniz schrieb:

Wie vor mir schon jemand schrieb, sollte niemand, der gerade mit nem frisch gezapften, kühlen Bier im kuscheligen Wohnzimmer sitzt über die Rhetorik der Menschen urteilen, die jetzt gerade um ihr Leben kämpfen!  „Putin is a dickhead!“
So ist es. Die Wohlstandspazifisten haben es leicht, da sie ja nicht vom sanften Klang der Detonationen in den Schlaf gesungen werden.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ukrainischer Städte bereiten sich teils wohl nun auf den Guerillakrieg und Häuserkampf vor.

Eine Brauerei in Lviv hat die Bierproduktion eingestellt und gibt mittlerweile Molotowcocktails raus:

https://www.rnd.de/panorama/krieg-in-der-ukraine-brauerei-fuellt-molotow-cocktails-statt-bier-ab-abwehr-gegen-putins-truppen-AFLM2RGA5JAG7P7RMGGZKUPR74.html

Sogar mit eigener Marke (Putin is a Dickhead = Putin ist ein Schwanzgesicht) und eigenem Label: Ein nackter Putin auf einem Thron, mit ner Atombombe in der einen Hand. Wer der andere Kerl in der anderen Hand sein soll, weiß ich leider nicht.

https://flipboard.com/@dc1012021/dc101-trending-videos-vr48io84z/-/a--GweG7sxTiqqMKt0eQ0FjQ%3Aa%3A3732285249-%2F0?format=amp

Generell empfinde ich diese kriegerische Rhetorik gewöhnungsbedürftig. Das erfasst ja mittlerweile auch Deutschland, fehlt nur noch die Bild-Sonderbeilage "wie bastele ich mir ein Molotov-Cocktail in 3 kurzen Schritten" schnell erklärt für alle Deutsch-Ukrainer und Freiwillige...

Muß mich da manchmal echt schütteln und bin eigentlich nicht zart besaitet.
#
Diegito schrieb:

Ich für meinen Teil habe mit dieser Art schwarzem / morbiden Humor überhaupt keine Probleme. Irgendwie müssen die Menschen, die sich vielleicht wehren wollen und nur ebendiese Flaschen haben, mit dieser Situation auch fertig werden. Schwarzer / morbider Humor ist da seit jeher ein Mittel.
#
Basaltkopp schrieb:

propain schrieb:

SemperFi schrieb:

Oder mein alter Schulkumpel, der Ingenieur in Biblis war.

Nicht gerade eine Empfehlung wenn man bedenkt was für ein Pannen-AKW das war und so nebenbei auch noch marode.

Da steht ja nicht, dass er Kumpel es geplant hat. Nur weil das Ding sicher eine Katastrophe war bedeutet das ja nicht, dass da nur Idioten arbeiten. Das wäre dann schon etwas sehr kurz gedacht.

Da arbeiteten aber Leute die versucht haben einiges unter den Teppich zu kehren. Früher oder später kam vieles doch raus.
#
Und deswegen ist es nicht gerade eine Empfehlung für den o.g. Kumpel? Das ist ja, wie wenn man sagt, es ist keine Empfehlung für uns, Eintracht Fan zu sein, weil da hier und da mal gehauen und gezündelt wird.
#
propain schrieb:

Vor kurzem wurde noch mit französischen AKWs "argumentiert". Aber ist klar, weil andere diese gefährlichen Dinger benutzen sollen wir das auch. Wäre doch toll wenn uns zuerst so ein Ding um die Ohren fliegt um so zu zeigen das wir toller wie die Anderen sind.

Es ging um die Verwundbarkeit bei Angriffen und da ist halt Polen näher dran.

Aber es ist ok, ihr könnt die Gefährdung besser und realistischer einschätzen und allgemeingültige Aussagen treffen.

Mir ging es einzig und allein um die übertriebene Darstellung von Würzi, weil ich das im Moment nicht für hilfreich halte.

Tschernobyl war ein Worst-Case-Szenario und trotzdem war nicht alles vorbei.
Wie also ein konventioneller Angriff, der zudem die entsprechende Luftsicherung durchbrechen muss, für Deutschland "dann ist alles vorbei" bedeutet, hat keiner von euch ausgeführt.

Mir geht es weder um Verlängerung der Nutzung noch sonst irgendwas, sondern einzig und allein um den Fakt, dass diese Aussage so nicht korrekt war.

Aber ihr habt Recht und ich meine Ruhe, was weiß ich denn schon.
#
SemperFi schrieb:

Es ging um die Verwundbarkeit bei Angriffen und da ist halt Polen näher dran.
Die Entfernung zum derzeitigen Krisenherd hat nichts mit einer unterschiedlichen Verwundbarkeit zu tun, sondern vielmehr mit dem unterschiedlichen Risiko bzw. Wahrscheinlichkeit, von/in Kampfhandlungen be-/getroffen zu werden. Ja, das Ergebnis könnte ggf. dennoch dasselbe sein
SemperFi schrieb:

Tschernobyl war ein Worst-Case-Szenario
Das war nicht nur ein worst-case sondern auch eine Kombination aus blinder Mißachtung von Sicherheitsvorschriften und Konstruktionsfehlern im Reaktorsystem.
SemperFi schrieb:

Wie also ein konventioneller Angriff, der zudem die entsprechende Luftsicherung durchbrechen muss, für Deutschland "dann ist alles vorbei" bedeutet, hat keiner von euch ausgeführt.
Solche Aussagen gänzlich ohne Belege oder detaillierter Ausführungen sind selbstredend wenig fundiert und somit zunächst einmal haltlos.
#
An dieser Stelle möchte ich rnd.de auch einmal empfehlen. Sehr, sehr viel lehrreiche Informationen etc. dort, die mir bei der Meinungsbildung helfen.

Der Kriegstreiber ist jedoch völlig unberechenbar geworden und seit Donnerstag erscheint es mir grobfahrlässig, die aktuelle Gefahr klein zu reden.

Rationales Denken (auch wenn es aufgrund der jüngsten Ereignisse und Drohungen teilweise wie Wunschdenken vorkommen mag) hilft aber mir jedoch dabei, dass ich Nachts besser schlafen kann, mir etwas weniger Sorgen um meine Liebsten (und um Euch alle hier  ) mache.
#
Landroval schrieb:

Rationales Denken (auch wenn es aufgrund der jüngsten Ereignisse und Drohungen teilweise wie Wunschdenken vorkommen mag) hilft aber mir jedoch dabei, dass ich Nachts besser schlafen kann, mir etwas weniger Sorgen um meine Liebsten (und um Euch alle hier  ) mache.
Rationales Denken ist das einzige, was den Menschen im kleinen wie zum Beispiel bei Fußball Transferperioden oder eben im Großen in der Weltpolitik vor dramatischen Fehlern bewahrt.

Ich selbst bin bisher immer gut damit gefahren und tue es noch heute. (Auch wenn ich mich nicht immer an diesen Grundsatz halte)
Eine Meldung wie die heutige bezüglich der russischen Abschreckungswaffen lässt in mir jedoch einen abgrundtiefen Hass entstehen und ich bin heilfroh dass ich in keiner der obersten politischen Positionen bin, die jetzt die unvergleichbar schwere Verantwortung tragen, damit umgehen müssen, ohne dabei auf Emotionen zu achten.

Ja, es ist eine Art Säbelrasseln und es geht um Psychologie, jedoch bleibe ich bei Drohgebärden grundsätzlich nicht ruhig.
#
Der ist einfach nur ein wahnsinniger Irrer. Hoffentlich kann ihn jemand stoppen!
#
Man kann nur hoffen, das das "nur" das Säbelrasseln eines Irren ist. Aber bei dem......
Und das Hoffen, dass seine Lakaien sich einem evtl. Angriffsbefehl widersetzen würden.....

......man ist nur noch sprachlos.
#
Anderes Thema.
Hier
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/122478/goto/5381599
Wurde mir eine Frage gestellt, die ich mit einer kurzen und faktisch korrekten Antwort erwiderte.
Wobei mir nicht sofort auffiel, dass die Frage schon älter war. Macht aber m.E. auch nichts.
Kurze Zeit später war meine Antwort gelöscht.
Sollte es wg. Off topic gewesen sein, wäre die Frage das selbe, jedoch ist sie noch da.
Was also ist der Grund? Muss man eine Antwort groß erläutern? Dies nicht zu tun, ist doch nicht wirklich ein Grund zur Löschung ohne Kommentar. Eine PN gab es im übrigen auch nicht. Ihr wisst selbst, dass das ein Geschmäckle zurück lässt.
Also, warum?
#
Nun gut, dass ich hierzu keine Antwort erhalte, lasse ich so stehen und denke mir meinen Teil.
#
Momentan lässt sich angesichts des beidseitigen medialen Kampfes um die Deutungshoheit nur schwer ein valides Bild der Lage machen. Das britische Verteidigungsministerium geht davon aus, dass die überlegenen russischen Truppen zwar Geländegewinne machen, aber immer wieder mit starker ukrainischer Gegenwehr konfrontiert sind. Die Kommandostruktur der ukrainischen Armee ist trotz des starken Erstschlags intakt geblieben.

https://mobile.twitter.com/DefenceHQ

Laut den russischen Staatsmedien hat Russland bis jetzt überhaupt keine Verluste erlitten. Die ukrainischen Streitkräfte behaupten rund 4.000 russische Soldaten ausgeschaltet zu haben. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Es gibt mehrere verifizierte Bilder, die zerstörte russische Panzer und anderes Kriegsgerät zeigen. Verschiedentlich wird berichtet, dass die Kampfmoral der russischen Soldaten eher schlecht ist.

Letzteres und die Tatsache, dass es russlandweit trotz gleichgeschalteter Presse und starken Repressionen Protestaktionen gibt und so gut wie keine Kriegsbegeisterung aufkommt, führt bei mir zur - wenn auch zurückhaltenden - Hoffnung, dass das russische Volk möglicherweise nicht gewillt ist, den Weg mit Putin gemeinsam zu gehen.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Es gibt mehrere verifizierte Bilder, die zerstörte russische Panzer und anderes Kriegsgerät zeigen. Verschiedentlich wird berichtet, dass die Kampfmoral der russischen Soldaten eher schlecht ist.
Gibt es Quellen hierfür?
#
Anderes Thema.
Hier
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/122478/goto/5381599
Wurde mir eine Frage gestellt, die ich mit einer kurzen und faktisch korrekten Antwort erwiderte.
Wobei mir nicht sofort auffiel, dass die Frage schon älter war. Macht aber m.E. auch nichts.
Kurze Zeit später war meine Antwort gelöscht.
Sollte es wg. Off topic gewesen sein, wäre die Frage das selbe, jedoch ist sie noch da.
Was also ist der Grund? Muss man eine Antwort groß erläutern? Dies nicht zu tun, ist doch nicht wirklich ein Grund zur Löschung ohne Kommentar. Eine PN gab es im übrigen auch nicht. Ihr wisst selbst, dass das ein Geschmäckle zurück lässt.
Also, warum?
#
brodo schrieb:

Misanthrop schrieb:

brodo schrieb:

Haben sich denn die ganzen Putin-Versteher schon geäußert? Von Schröder über Gysi bis Gauland usw.?

War Gysi da unschön aufgefallen?

Mach dir selbst ein Bild. Er relativierte bis vor kurzem. Er stellte die Nato moralisch auf eine Stufe mit Putin, die Nato habe Putin Vöklerrechtsbrüche vorgemacht, amerikanische Geheimdienste hätten fälschlicherweise eine russische Invasion in die Ukraine vorhergesagt usw.

https://www.youtube.com/watch?v=CPb6fZ3fSGE

Ich hab es nicht gesehen, aber selbst gestern hat er wohl noch bei Lanz relativiert

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91720358/gregor-gysi-aeussert-sich-ueber-russland-markus-lanz-kann-nur-den-kopf-schuetteln-.html

Ich glaube Gysi kein Wort. Die mediale und politische Empörung in der gesamten westlichen Welt, in der UN ist riesig, so dass es ihm und anderen nichts anderes übrig bleibt, als seine Fahne in den Wind zu hängen. Es geht ihm um die Glaubwürdigkeit seiner ganzen Partei, die in dieser Frage gefährlich auf der Kippe steht. Oder schon darüber hinaus.
#
hawischer schrieb:

Ich glaube Gysi kein Wort.
IM Anwalt war noch nie vertrauenswürdig.
#
Unterdessen gehen in vielen Städten Russlands unfassbar mutige Menschen auf die Straße um gegen den Krieg zu demonstrieren.
Und zum Teil (wie z.B. in Moskau) werden sie dafür von der Polizei fest genommen.

Das demaskiert das geisteskranke System des Psychopathen Putin auf eindrucksvolle Weise. Einfache, ganz normale  Menschen, die nichts weiter machen, als zu sagen "Kein Krieg" und "Für Frieden" werden von der Polizei dafür eingesperrt.
#
brodo schrieb:

Das demaskiert das geisteskranke System des Psychopathen Putin auf eindrucksvolle Weise.

Der ist doch seit vielen Jahren demaskiert oder glaubt irgendwer, die Morde an Oppositionellen seien von kleinen Kriminellen autark ohne sein Wissen oder Auftrag geschehen?
Oder dass der FSB nichts mit den Explosionen in Wolgodonsk zu tun hatte, was dann Putin zum Beginn des zweiten Tschetschenien Krieges nutzte?
Es ist lange klar, dass wir es hier mit einem skrupellosen Diktator zu tun haben.
#
ChenZu schrieb:

Die einzige Angst die ich habe wäre echt, dass dieser durchgedrehte Typ wirklich von seinen Atombomben gebrauch machen will

Diese Sorge wäre aber um ein Vielfaches größer, wenn, wie von dir gefordert, ein Ausbau des Militärs stattgefunden hätte. Merkst du selber, oder?

Die angebliche Führungsschwäche Deutschlands hat mit dem derzeitigen Konflikt nichts zu tun.
#
cyberboy schrieb:

Diese Sorge wäre aber um ein Vielfaches größer, wenn, wie von dir gefordert, ein Ausbau des Militärs stattgefunden hätte. Merkst du selber, oder?
Das Militär wurde nicht nur nicht ausgebaut sondern geschrumpft und selbst wenn das nicht geschehen wäre, hätte sich zumindest an der Lage bzw. der Gefahr irgendwelcher Atomschläge wenig bis nichts geändert.
#
nisol13 schrieb:

Was für Sanktionen schweben hier so im Raum, an was denkst du hier?

Jegliche wirtschftliche Sanktionen , die deren Wirtschaft in Grund und Boden stampfen. Aus SWIFT raus , vom Weltmarkt abschneiden. Möglicherweise keine Einreise russischer Staatsbürger in die EU für 6 Monate , keine russichen Fluglinien in der EU , keine russischen Schiffe in Häfen der EU usw.
Währe allerdings riskant und ein casus belli. Möglicherweise etwas sanfter beginnen.
#
fromgg schrieb:

Aus SWIFT raus
Das wäre für russische Banken ein Problem, jedoch gehören die Russen zu den findigeren Völkern, wenn es um die Entwicklung von alternativen Lösungen oder Improvisation geht. Sie haben z.B. ein eigenes Zahlungssystem, können das chinesische nutzen etc. Heißt, sie können sich darauf einstellen.
Des weiteren müssten dann die Europäer erst mal überlegen, wie sie ihre Gasimporte bezahlen können, sollten die russischen Importe nicht durch alternativen Quellen ersetzt werden können.

Bzgl des Luft und Schiffsverkehrs kenne ich mich zu wenig aus, um zu ahnen ob und wie stark das die Russen trifft un/oder die Europäer selbst.
#
brodo schrieb:

FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Sorry, nicht persönlich gemeint. Aber solche "Kriegsgeschrei"-Beitrage sind nicht hilfreich. Klingt wie Computerspiel.

Danke

Putin droht dem Westen inzwischen komplett unverblümt mit der größt möglichen Vergeltung, „wie nie zuvor in der Geschichte“ wenn man sich einmischen würde. Was das konkret bedeutet, muss eigentlich jedem klar sein. Der Typ ist außer Kontrolle. 50-60 Jahre Annäherungspolitik mit eiem Steich vom Tisch gefegt.

Ich weiß nicht was es da zu relativieren gibt.

Das ist so. Grenzen sichern und warten. Die Ukraine ist fürs erste verloren. Ich würde den sinnlosen militärischen Wiederstand einstellen um Menschenleben zu schonen. Und auch um denen keinen leichten militärischen Sieg zu schenken.Und dann gäbe es Saktionen , die noch keiner gesehen hätte. Die hätten solche Probleme , dass Putin weg währe. Irgendwann sägen die den ab ( mit seiner Clique ) , wenn nichts mehr zu verdienen ist.
Da werden einige Herren aufwachen
#
fromgg schrieb:

Und dann gäbe es Saktionen , die noch keiner gesehen hätte. Die hätten solche Probleme , dass Putin weg währe. Irgendwann sägen die den ab ( mit seiner Clique ) , wenn nichts mehr zu verdienen ist.

Nichts leichter als das!
#
Fantastisch schrieb:

Mir ist schon klar, dass es ein komplexes Geflecht von geopolitischen und wirtschaftlichen Faktoren ist und nicht mehr mit der relativ simplen Gesamtlage des Kalten Krieges vergleichbar, aber eine Wehrpflicht und damit verbundene wesentlich größere Personalstärke der Bundeswehr hätte nach meiner Einschätzung vielleicht doch ein gewisses Abschreckungspotential bzw. eine Symbolik und könnte deshalb die politische Argumentation stärken.

Nein

Die Russen lassen sich davon sicher nicht beindrucken. Der Herr hat bereits angedeutet , was er zu tun gedenkt , wenn die Nato eingreift. Da wird dann eine Eincremung mit Sonnencreme , Schutzfaktor 50000 notwendig.
#
fromgg schrieb:

Da wird dann eine Eincremung mit Sonnencreme , Schutzfaktor 50000 notwendig.

Dann wird aber auch sein Kadaver verbrennen.
#
Und das schlimme ist, dass wir ihm diese Aufrüstung finanziert haben:
jährliche Militärausgaben ~60 Milliarden Dollar
jährliche Einnahmen aus Öl- und Gasverkäufen ~120 Milliarden Dollar

Mit einer beherzteren Energiewende hätte man das vermeiden können ...
#
Eine Energiewende hätte also vermeiden können, daß Putin die Ukraine angreift. Habe ich das so richtig verstanden?