>

seventh_son

10949

#
yeboah69 schrieb:

haha ich wusste das jetzt der tabellenplatz kommt. es kommt auch auf die sichtweise an. also tabellenplatz fangen wir mal an du scheinst ja mächtig zufrieden zu sein obwohl internationaler fussball zum greifen nahe war. manche spieler an der nationalmanschaft schnuppern o.k aber leider nicht spielen oder ? wir im pokalfinale waren ja kann mich erinnern das wir zuhause im halbfinale fast gegen bielefeld verloren hätten ja hast du noch mehr oders ?  

Hast du dir mal angesehen, welche Teams Funkel bisher trainiert hat? Dass er aus diesen Teams keine Meistermannschaft machen kann dürfte klar sein. Und ja, auch die Eintracht ist kein Club der dafür geeignet ist, noch lange nicht.

Gib Funkel die Bayern, und er wird Meister.

Es hängt nicht alles vom Trainer ab!

Wenn die Eintracht weiter finanziell in der Lage ist, gute Spieler an Land zu ziehen, und es Funkel gelingt diese einzubauen, können wir uns auch weiterhin steigern. Aber durch den Trainer allein ist noch kein Club Deutscher Meister geworden. Der neunte Platz letzte Saison spiegelte die Leistungsfähigkeit der Mannschaft, über die gesamte Saison gesehen, wieder.

Und wenn du glaubst man braucht nur den richtigen Trainer um nach 3 Jahren Bundesligazugehörigkeit in den Europacup zu marschieren und sich auf diesem Niveau langfristig halten zu können, hast du leider keine Ahnung.

Schalke wechselt ständig den Trainer, trotzdem kommen sie nicht vor oder zurück. Schon mal drüber nachgedacht, wodran das liegen könnte?
#
MrBoccia schrieb:
[quote=seventh_son]
Dann wäre ich mal aufs Geheule gespannt, wenns denn schiefgeht. Aber zu Glück stellt sich die Frage nicht.

Dann ist Funkel schuld, da er Caio von Anfang an gemobbt hat und somit seine Entwicklung nachhaltig gestört hat.
#
yeboah69 schrieb:
das thema ist eh bald erledigt.  3 oder 4 niederlagen in folge dann haben wir einen neuen trainer und caio kann endlich zeigen was er drauf hat.  

Und was machen wir, wenn der neue Trainer Caio auch nicht einsetzt? Probieren wir dann reihenweise alle arbeitslosen Trainer aus, oder machst du den Job dann?
#
Ich tausche eine Sitzplatzkarte Block 39 N Reihe 8 gegen Block 41G Reihen 4, 5, oder 6.

Preis bleibt sich ja gleich, Kartentausch vor Ort am Stadion.
#
Ich tausche eine Sitzplatzkarte Block 39 N Reihe 8 gegen Block 41G Reihen 4, 5, oder 6.

Preis bleibt sich ja gleich, Kartentausch vor Ort am Stadion.
#
Ruben schrieb:

hmm, ich weiss nicht ob wir uns jetzt in diese Gewaesser begeben wollen...klar, ich gebe Dir Recht..niemand hat mehr das Funkelsche System (wenn man es denn als eins bezeichnen kann) inne als Fink und Koehler...Raeume engmachen, na ja...Ama laeuft als Stuermer praktisch nonstop durch die Gegend fast bis zum eigenen 16er, ob das letztendlich hilfreich ist, bin ich mir nicht so sicher...Meier ist am Ball genial aber ist oft meiner Meinung nach am falschen Platz, wenn wir den Ball haben.....diese Denkweise von Abwehr zuerst und dann mal kucken was nach vorne geht, die hat Caio sicher noch nicht verinnerlicht, deshalb wird unser Trainer natuerlich zoegerlich sein, wenn es darum geht ihn zu bringen...aber ich hoffe er zeigt ein bischen Mut und Caio wird es zurueckzahlen...ein bischen Frische wird uns gut tun, ein bischen mal was unorthodoxes, etwas was der Gegner nicht erwartet...ich finde wir sind offensiv relativ leicht auszurechnen gewesen letztes Jahr...mit Caio kann das anders werden...ach, wir werden's sehen..ciao
R.

Die von dir angesprochene Denkweise hat sich aber nunmal im europäischen Fußball durchgesetzt. Niemand spielt nach dem Motto "egal wieviele wir hinten fangen, schießen wir vorne halt eins mehr", sondern eher "wenn wir kein Tor fangen, brauchen wir auch nur eins zu schießen". In verschärfter Form findet sich das grade bei den europäischen Spitzenmannschaften, die von ihrem Personal her eigentlich richtig offensiv spielen könnten ohne Rücksicht auf Verluste. Aber wann gibt's in der CL mal mehr als 2 Tore zu bestaunen?

Caio muss sich einfach an dieses System anpassen. Er muss kein taktisch perfekter Spieler werden. Er wird im Vergleich zu einem Köhler immer taktisch schlechter aussehen. Wenn er die Grundgedanken verinnerlicht, wie er sich zu Verhalten hat wenn er NICHT im Ballbesitz ist, und dann zumindest das mannschaftstaktische Verhalten mit trägt, nicht aus der Reihe tanzt, dann wird er aufgrund seiner individuellen Fähigkeiten auch den Köhlers dieser Welt vorgezogen. Und wenn er bei Ballbesitz Gegner nicht stehen bleibt sondern agiert, dann kann er von mir aus auch bei eigenem Ballbesitz alle Freiheiten nach vorne haben. Aber dieses taktische Einmaleins muss er einfach reinkriegen, sonst können wir das taktische Verhalten insgesamt an den Nagel  hängen, denn wenn ein Mann ausfällt funktioniert das alles nicht mehr.

Gebe dir Recht, dass unsere Offensive letzte Saison leicht auszurechnen war. Allerdings kommt jetzt Meier zurück, dazu auf den Flügeln Korkmaz und Steinhöfer, vorne mit Libero mehr Konkurrenz im Angriff. Und den aufstrebenden Toski darf man auch nicht vergessen. Heller und Caio könnte man zunächst mal als Joker bringen und so für neuen Dampf sorgen. Vom Papier her sehe ich uns also wesentlich unberechenbarer als zuletzt, wir haben diese Saison sowohl starke Flügel als auch mehr Potenzial in der Mitte. Im Moment sehe ich also keine Notwendigkeit, Caio unbedingt bringen zu MÜSSEN. Man muss aber natürlich abwarten, wie es sich dann auf dem Platz entwickelt, ob die Neuzugänge wirklich die erhofften Verstärkungen sind, ob es wieder Verletzungen gibt etc.
#
Ruben schrieb:

Es ist echt lachhaft wie jeder Fehler Caio's von letzter Saison so auf die Goldwaage gelegt wird...als ob unsere anderen Spieler nicht staendig auch Fehler machen die zu Gegentoren fuehren..wenigstens ist Caio in der Lage auch selber was zu einem Tor der SGE beizutragen...wenn er jemals fit sein sollte, dann gibt es keinen aber auch keinen Grund ihn nicht auch mal von Anfang oder zur zweiten Halbzeit zu bringen...man koennte echt manchmal denken unsere anderen Spieler waeren die Pirlo's dieser Welt....wer bei uns ist denn taktisch der grosse Maestro? Jedesmal wenn wir gefuehrt haben, dann war's aus die Maus und schon haben wir uns zutief zurueck gezogen und gleich einen gefangen...na ja egal...wichtig ist die koerperliche Fitness, wenn Caio die hat, dann kann er uns auch sportlich helfen...wirst sehen...

Nun, Caios Leistung gegen Cottbus wird ja auch von deiner Fraktion immer und immer wieder als Beweis für seine Klasse angeführt - meiner Meinung nach zu Recht. Aber dann musst du genauso einsehen, dass er bisher ansonsten nicht viel gezeigt hat, und dass eben auch Fehler dabei waren.

Mir persönlich geht es auch gar nicht um einzelne Fehler, die zu Toren führen - ob der Gegner nach einem Ballverlust jetzt ein Tor macht oder nicht, ist ja von vielen Faktoren abhängig und nicht nur von Caio.

Aber man konnte auf der Tribüne sehr gut erkennen, dass Caio mit Räume zustellen, Verschieben, etc. nicht viel am Hut hatte, er manchmal arg hilflos wirkte wenn er nicht am Ball war...

Das ist das eigentliche Problem. Denn wenn ein Glied in der Kette nicht so mitzieht wie der Rest der Mannschaft  - nicht weil er nicht will, sondern weil er es nicht richtig kann - dann funktioniert das ganze mannschaftstaktische Verhalten nunmal nicht mehr. Dann können die anderen noch so viel rennen und tun, durch das eine Loch kommt der Gegner durch und die Gefahr ist da. So ist das heute nunmal.

Ich hoffe, du merkst, dass es hier nicht um das von dir angesprochene "Zurückziehen" nach Toren geht. Keine Ahnung wo diese Verhaltensweise her kommt. Mit taktischem Verständnis ist aber etwas ganz anderes gemeint, eben Löcher zu laufen, Räume eng machen, mit der Mannschaft verschieben. Spieler, die das besser machen als Caio bisher, kann ich dir einige nennen: Köhler, Meier, Fink, Fenin, Ama, ja selbst ein Toski.
#
Noch ein Nachtrag:

Hätten wir den Kader von vor 2-3 Jahren, könnte ich durchaus verstehen dass man einen unfitten, taktisch unerfahrenen Caio fordert. Er ist eben ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Aber mittlerweile haben wir - wenn man die Entwicklung der Mannschaft, die Neuzugänge und auch die Vorbereitung bewertet - auch in spielerischer Hinsicht einen deutlich besseren Kader, so kommt es mir zumindest vor. Sowohl in individueller Hinsicht, als auch durch die mannschaftliche Geschlossenheit erreicht.

Solange sich ein Meier oder Toski in guter Form befinden, haben wir es nicht nötig Caio unter allen Umständen einzusetzen, und es wäre auch nicht fair den anderen Spielern gegenüber. Natürlich muss hier der Trainer die Balance finden - weder darf die Stimmung in der Mannschaft gefährdet werden, indem Caio extra Würste bekommt, noch darf Caio demotiviert werden. Da das richtige Mittelmaß zu finden, auch und vor allem hinsichtlich der Einsatzzeit, wird eine große Aufgabe für Funkel sein. Hoffentlich kann er sie bewältigen, und hoffentlich nimmt der das öffentliche Caio-Geschreie nicht so krumm, dass er es auf Caio selbst projeziert. Denn soweit ich das mitbekomme stellt Caio überhaupt keine Ansprüche und weiß sehr wohl, dass er hinterher hinkt und erstmal kleinere Brötchen backen muss. Es stimmt schon, dass Funkel dünnhäutig auf das Thema reagiert, er wird halt auch ständig nach Caio gefragt.

Aber ohne Internas zu kennen, kann man zum Verhältnis Trainer - Spieler nur mutmaßen, ob in die eine oder die andere Richtung. Deswegen halte ich es auch nicht für sinnvoll, sich über die öffentlichen Aussagen des Trainers aufzuregen. Wer bescheid weiß, wie er intern mit Caio umgeht, darf sich gerne hier äußern. DAS wären dann nämlich Fakten
#
sCarecrow schrieb:

Auch wenn ich hier und da nicht deiner Meinung bin, so finde ich es gut, dass du dich mit mir argumentativ auseinander setzt.
Allerdings halte ich von der "wäre er fit, hätten wir das und das getan - Theorie" nicht viel.

Mußt du ja auch nicht. Aber ob man jetzt diese Theorie her nimmt oder nicht, fest steht doch (und da stimmst du mir sicher zu): Wäre Caio mit Normalgewicht aus dem Urlaub gekommen, hätte er alle Einheiten mit der Mannschaft absolvieren können und wäre jetzt körperlich auf dem Stand der anderen, wären seine Einsatzchancen ungleich größer. Selbst wenn er keine individuelle Schulung bekommen hätte, wäre er einfach mit einem fitten Körper aufnahmefähiger und mit seiner persönlichen Situation zufriedener, ergo mehr Selbstvertrauen, mehr Aufdrängen im Training, das Lernen würde ihm einfacher fallen.

Oder denkst, du Funkel würde ihn trotzdem mit Missachtung strafen, weil er halt mit "Stars" nicht kann?

sCarecrow schrieb:

Jedenfalls darf man gespannt sein, wie es mit ihm weitergeht.

Ich persönlich würde mich im Übrigen nicht wundern, dass er in den kommenden Wochen kurz vor Schluss eingewechselt wird und wieder komplett das Ruder rumreisst (wie gegen Cottbus).

Dazu ist er durchaus in der Lage durch seine technische Klasse - aber zu mehr im Moment wohl nicht. Und genauso gut kann es passieren, dass er kurz vor Schluss mal wieder nicht weiß wo er hinzulaufen hat und wir uns somit einen Gegentor einfangen. Es ist eben schwierig, das Risiko/Nutzen-Verhältnis bei Caio zu bestimmen - da müssen wir dem Trainer vertrauen.
#
sCarecrow schrieb:

Bisher habe ich noch nicht einmal zu lesen bekommen Caio hätte bei einem Training mit der Mannschaft oder mit dem Ball aussetzen müssen.
Von der Einheit, wo er den 2ten Laktaktest (den aber andere auch machen mussten) bestritt einmal abgesehen.
Bei der Fahrradtour, die er nicht mitmachen konnte, wird er wohl kaum taktische Lehrstunden verpasst haben...

Darum geht es auch nicht. Caio wird ja nicht vom Mannschaftstraining ausgenommen um alleine Kondition zu bolzen. Aber durch das Kondi-Programm in Verbindung mit seiner Diät ist es nur normal, wenn er erstmal körperlich in einem Loch ist und somit zwar im Training mitspielen darf, aber halt nicht hundertprozentig aufnahmefähig. Oder anders ausgedrückt: Er wird im Moment genug Probleme mit sich selbst und seinem Körper haben, als dass man ihm eine intensive Taktikschulung mitgeben könnte die auch richtig fruchtet.

Nach Aussage Funkels hätte er in fittem Zustand viel mit ihm gearbeitet, was Taktik angeht. Sicher auch individuell. Aber wenn man körperlich hinterher hinkt funktioniert das eben nicht. Man kann nicht gleichzeitig Abnehmen, Kondition aufbauen und Taktik schulen.

Ein weiterer Punkt: Funkel bastelt in den Vorbereitungsspielen an seiner Start-Formation für Hertha. Je näher das Spiel rückt, desto weniger Experimente wird es geben. Und da Caio mit Sicherheit für eben diese Start-Formation nicht in Frage kommt, wird er auch nicht allzu viel Einsatzzeiten bekommen. Was soll ein engagierter, aufstrebender Toski denken, wenn Caio ihm vorgezogen wird, nur damit dieser seine taktischen Defizite aufholt.

Caio hat den Zug verpasst - jetzt muss er sich gedulden und auf den nächsten warten. Wenn dieser kommt - z.B. Verletzungen/Formschwächen, muss er fit sein UND möglichst taktisch aufgeholt haben.
#
Eintr8f4n4tic schrieb:
nach aussen wollen funkel/bruchhagen nichts über die intern gesetzten ziele preisgeben - das ist auch ok so, aber warum nimmt sich funkel das recht raus, sich die ganze zeit so über caio zu äussern? man merkt doch, dass funkel keine bindung zu ihm hat und überfordert ist.

Komisch, ich merk das nicht. Er stellt nur den Istzustand von Caio dar. Außerdem sind seine öffentlichen Kommentare nicht annähernd so wichtig wie der interne Umgang mit Caio, und davon wissen wir hier alle nichts.

Eintr8f4n4tic schrieb:

wo war funkel als der tranfer ding fest gemacht wurde? wieso hat er sich nicht gemeldet, als er gesehen hat, dass caio sich defensiv nicht bemühlt (das wird er bei dem vorgängerclub ja wohl auch so gemacht haben)? wieso wurde caio kein betreuer zugewiesen?

In Brasilien brauchte er sich ja auch nicht defensiv bemühen, da wird ein anderer Fußball gespielt.

Man war überzeugt von seinen offensiven Qualitäten und hat sich zugetraut, in das notwendige taktische Verhalten beizubringen. Dies sollte in dieser Vorbereitung geschehen. Ging aber nicht, da Caio nicht fit war und erstmal Kondition bolzen mußte.

Und Berater wurden ihm ja anscheinend von seiner Agentur zugewiesen.
#
Laut Blog-G wird an der Wintersporthalle trainiert. Wo parkt man dann am Besten?
#
WarEagle schrieb:
Siehe Topic. Am Stadion?

Sry war in Urlaub und konnte nichts mitverfolgen an Terminen, wäre froh um Antwort wann und wo.

MfG WarEagle

Offizielle Termine gibts auch noch nicht, laut Bild wird morgen um 15 Uhr trainiert, wo weiß niemand.
#
Knueller schrieb:

Gut, vllt sollte man wirklich trennen zwischen Laufwegen tranieren und schnellem Spiel. Aber ist das wirklich so strikt trennbar? Mir ist letzte Saison, grad in der zweiten Hälfte der Rückrunde aufgefallen, wie oft Spieler ins Leere laufen, Pässe ins Aus gehen, Gegenspieler dazwischenfunken etc.
Mein Eindruck war nicht, dass die Spieler perfekt aufeinander abgestimmt waren (und das obwohl schon Jahre beinander). Das nimmt natürlich auch Tempo aus nem Konter und gibt Gegnern die Möglichlkeit, sich umzustellen.

Strikt trennen geht natürlich nicht, denn wie gesagt gehören zu einem schnellem Spiel auch (geänderte) Laufwege.

Du hast auch Recht mit den vielen schlechten Pässen und der fehlenden Dynamik im Spiel in der letzten Saison. Aber wie gesagt, ob ein Pass ankommt oder nicht liegt in erster Linie an den Fähigkeiten des Passgebers und des Adressaten. Denn nur die wenigsten Pässe werden genauso gespielt wie im Training geübt, und der Adressat wird auch nicht immer genauso laufen wie trainiert, sondern das je nach Spielsituation (wie steht der Gegner, wo ist Platz) in Bruchteilen einer Sekunde selbst entscheiden, und da kommt es schonmal zu Missverständnissen.

Was ich aber auch nicht verstehe: Selbst wenn die Trainingssituationen im Spiel nicht immer umgesetzt werden können, spielen die Jungs schon lange genug zusammen dass sich da gewisse Automatismen eingestellt haben müßten, denn die Abstimmung holt man sich ja vor allem auch in den Spielen. Irgendwann weiß ein Spycher eben, wie sich ein Köhler vor ihm höchstwahrscheinlich verhalten wird, da er irgendwann mal alle Optionen während der Spiele durchgegangen ist.

Deshalb hätte ich mir mittlerweile auch mehr Abstimmung und nicht so viel Leerlauf erwartet. Aber vielleicht wird's ja dann in der kommenden Saison.
#
Container-Willi schrieb:
seventh_son schrieb:
bembelmonster schrieb:
... Du solltest einfach die vielen Zeitungsbereichte aufmeksamer lesen  
Morgenfrüh findest kein Training statt, nur morgen nachmittag 1500.

Die Online-Artikel habe ich gelesen. Von der Uhrzeit morgen stand aber nichts darin. Auf welchen Artikel beziehst du dich?

Bild Dir eine Meinung! ,-)  

In der Bild Online finde ich nichts darüber. Und Du erwartest ja wohl nicht, dass ich für die Print-Ausgabe Geld ausgebe?
#
Knueller schrieb:

Das wurde teilweise schon in der letzten Winterpause trainiert. Hab das ein paar Mal beim Training beobachtet. Da wurden teilweise Flanken geschlagen, da hats dir die Socken ausgezogen.
mMn hätte man schon viel früher damit anfangen sollen, einem eingespielten Team, dass wir nunmal nicht erst seit gestern haben, die Laufwege einzubimsen. Mein größter Kritikpunkt an FF.

Man sollte hier "Laufwege" und "schnelles Spiel" trennen.

Ich denke Laufwege werden immer mal wieder trainiert, grade in der Vorbereitung. Wüßten die Spieler die Laufwege nicht, könnten wir ja gleich aus der Bundesliga abmelden. Das muss halt in jeder Pause wiederholt werden, damit die Neuzugänge eingebunden werden können.

Was Funkel jetzt forciert, ist das Training für schnelles Passspiel, schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff. Dazu gehören natürlich (veränderte) Laufwege dazu, aber das ist nicht die Hauptsache.

Ich denke aber es ist ein Trugschluss, dass ein Trainer diese Geschichten nur oft genug trainieren lassen braucht, und schon läuft das Bällchen wie am Schnürchen. Das hängt sehr viel mehr von den Fähigkeiten der Spieler ab und davon, ob sie "miteinander können". Bis sich da Automatismen einstellen (Balleroberung - schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff - Pass an die richtige Stelle mit dem richtigen Druck - richtiges Laufen des angespielten Spielers, etc.) kann es u.U. sehr lange dauern. Und so Sachen wie Kondition, Spritzigkeit, Technik, Torschuss etc. müssen ja auch noch trainiert werden.
#
Knueller schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

Da ist jetzt zugegebenermaßen viel Spekulation dabei, aber wenn ich höre, dass in den beiden Testspielen gegen hochklassige Gegner jeweils die erste Hälfte sehr ordentlich gewesen sein soll, während dann das Niveau nachließ, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass Funkel noch nicht ganz damit zufrieden ist, wie die Ersatzspieler bei positionstreuen Wechseln ihre taktische Aufgabe erfüllen.

Möglich! Oder aber, dass das schnelle Passspiel noch nicht perfektioniert ist.

Wie will man das auch in den paar Wochen perfektionieren? Funkels Aussagen zu Folge ist das ein langfristiges Projekt, woran sicher noch die ganze Saison über gearbeitet wird und an deren Ende sicher auch kein Fußball 2000 steht, sondern hoffentlich dass wir einfach nur öfter diese schnellen Ballstafetten zu Gesicht bekommen und wir dadurch auch unberechenbarer werden.
#
bembelmonster schrieb:
... Du solltest einfach die vielen Zeitungsbereichte aufmeksamer lesen  
Morgenfrüh findest kein Training statt, nur morgen nachmittag 1500.

Die Online-Artikel habe ich gelesen. Von der Uhrzeit morgen stand aber nichts darin. Auf welchen Artikel beziehst du dich?
#
bembelmonster schrieb:
Montag, 28.7. frei
Dienstag, 29.7. 1500    

Quelle?

Was ist mit Dienstag vormittag?
#
Also laut Palermo-Spielbericht haben die Jungs morgen frei. Dienstag geht es dann weiter.