SGE_Werner
74739
#
SGE_Werner
Beendet mal Euer Geplänkel hawischer / franzzufuss, sonst habt Ihr mal für den Rest des heutigen Tages Pause hier...
mittelbucher schrieb:
Die politische Ohrfeige für die Grünen, vor allem bei den jungen Wählern, ist in der Tat eindeutig.
Ich verstehe halt nicht warum. Wenn eine Partei sich für Klimaschutz einsetzt, dann die Grünen. Das müsste doch eigentlich das Thema der jungen Wähler sein. Sind die alle so anfällig für die Propaganda?
sgevolker schrieb:mittelbucher schrieb:
Die politische Ohrfeige für die Grünen, vor allem bei den jungen Wählern, ist in der Tat eindeutig.
Ich verstehe halt nicht warum. Wenn eine Partei sich für Klimaschutz einsetzt, dann die Grünen. Das müsste doch eigentlich das Thema der jungen Wähler sein. Sind die alle so anfällig für die Propaganda?
Oder man muss einsehen, dass viele junge Menschen sich für Klimaschutz eher nachrangig interessieren und sich das Bild der letzten 4, 5 Jahre gewandelt hat.
https://www1.wdr.de/nachrichten/europawahl-2024/erstwaehler-europawahl-100.html
So als Empfehlung, da kommen vor Klimawandel noch Inflation, Wohnraum, Sicherheit.... Dazu informiert sich oft aus sozialen Medien heraus, in denen halt Rechte oftmals dominieren, auch weil es keine Repressionen gegen Fake News oder Hetze gibt und erst recht nicht genug Widerstand gegen die Rechten in den sozialen Medien, weil sich viele Antifaschisten gar nicht mehr in die sozialen Medien bewegen. Das habe ich ja hier schon vielfach kritisiert. Man überlässt das Feld den Nazis. Aber hauptsache man hat mal für 2 Wochen einige Menschen auf die Straße gebracht. Die heutigen Straßenkämpfe sind das Internet für viele junge Menschen.
Und dann haben die aktuellen Parteien, die an der Macht sind oder waren, die jungen Menschen über Jahre hinweg komplett mit ihren Nöten ignoriert oder sie noch am meisten gegängelt (siehe Corona).
Aber die jungen Menschen haben immer noch vorwiegend demokratische Parteien gewählt. Vermutlich dürfte in der Gruppe U25 die Tierschutzpartei Richtung 5 % gehen, Volt vllt. noch drüber. Das sind Parteien, die auch mittig bis links sind, aber eben nicht aus dem Standardspektrum kommen. Bei ner Bundestagswahl würden die selben jungen Menschen vermutlich eher wieder Richtung Grüne tendieren, wenn sie wissen, dass Volt etc. zu weit weg ist von den 5 %.
Grüne bei der Gruppe unter 25 Jahre von 34 auf 11 Prozent gesunken. Halten wir mal so fest. AfD in der Gruppe bei 17 % auf dem selben Niveau wie die Union und 27 % ! für Sonstige.
SGE_Werner schrieb:
Die letzten 3 Umfragen (INSA, Infratest, FG Wahlen) ergeben folgende Spanne bei den Parteien (YouGov habe ich außen vor gelassen, ist für mich einfach nie wirklich zuverlässig)
(in Klammern Durchschnitt)
Union: 29-30 (29,7)
SPD: 14-15 (14,3)
Grüne: 13-15 (14,0)
FDP: 4
Linke: 3-4 (3,3)
AfD: 14-17 (15,0)
FW: 3
BSW: 6-7 (6,3)
Sonstige: 9-12 (10,3)
Veränderungen bei dem Durchschnitt gegenüber der letzten Europawahl
Union: + 0,8
SPD: - 1,5
Grüne: - 6,5
FDP: - 1,4
Linke: - 2,2
AfD: + 4,0
FW: + 0,8
BSW: Neu
Sonstige: - 0,4
Ipsos, FG Wahlen und INSA in den letzten Tagen kommen nun zu folgendem Schnitt zwei Tage vor der Wahl:
Union: 29-30 (29,7) / + 0,8
SPD: 14-15 (14,3) / - 1,5
Grüne: 13-15 (14,0) / - 6,5
FDP: 4-5 (4,3) / - 1,1
Linke: 3 / - 2,5
AfD: 14-16 (14,7) / + 3,7
BSW: 7 / Neu
Ansonsten FW bei ca. 3 % , Volt bei FG Wahlen ebenfalls bei 3 % !
Viel verändert hat sich aber nicht. Wie gesagt: Ich denke, dass die AfD eher Richtung 16-18 % abschließen könnte dank Mannheim, aber der Vorteil bei so einer Europawahl ist eben auch, dass Kleinstparteien eine Menge Stimmen bekommen können, wenn diese ebenfalls ins Parlament einziehen. Das dürfte das Protestpotenzial weg von wenigen Großen zu mehreren Kleinen lenken.
SGE_Werner schrieb:
Union: 29-30 (29,7) / + 0,8
SPD: 14-15 (14,3) / - 1,5
Grüne: 13-15 (14,0) / - 6,5
FDP: 4-5 (4,3) / - 1,1
Linke: 3 / - 2,5
AfD: 14-16 (14,7) / + 3,7
BSW: 7 / Neu
Ansonsten FW bei ca. 3 % , Volt bei FG Wahlen ebenfalls bei 3 % !
Viel verändert hat sich aber nicht. Wie gesagt: Ich denke, dass die AfD eher Richtung 16-18 % abschließen könnte
Also die letzten Umfragen sind recht gut bisher getroffen. Union, SPD, Linke absolut im erwartbaren Fenster. Volt und FW ebenfalls. AfD etwas stärker als in den letzten Umfragen, aber wie ich schon schrieb, war das für mich zu erwarten, dass die besser abschneidet, dafür BSW etwas schwächer als in den Umfragen und auch die Grünen etwas schwächer. Ne wirklich große Überraschung ist aber ehrlicherweise nicht dabei, die Umfrage-Institute lagen in den Befragungen vor der Wahl recht nahe an der ersten Prognose.
Ich melde mich dann mit dem Durchschnitt wieder, wenn es die ersten Hochrechnungen gibt.
Prognosen-Durchschnitt ARD / ZDF
Union 29,8% ( 0,9% )
GRÜ 12,3% ( -8,3% )
SPD 14,0% ( -1,8% )
AfD 16,3% ( 5,3% )
Linke 2,9% ( -2,6% )
FDP 5,0% ( -0,4% )
PARTEI 1,8% ( -0,6% )
FW 2,6% ( 0,4% )
Tierschutz 1,4% ( 0,0% )
ÖDP 0,8% ( -0,2% )
Familie 0,6% ( -0,1% )
Volt 2,9% ( 2,2% )
Piraten 0,5% ( -0,2% )
BSW 5,8% ( 5,8% )
Keine Überraschung für mich dabei
Union 29,8% ( 0,9% )
GRÜ 12,3% ( -8,3% )
SPD 14,0% ( -1,8% )
AfD 16,3% ( 5,3% )
Linke 2,9% ( -2,6% )
FDP 5,0% ( -0,4% )
PARTEI 1,8% ( -0,6% )
FW 2,6% ( 0,4% )
Tierschutz 1,4% ( 0,0% )
ÖDP 0,8% ( -0,2% )
Familie 0,6% ( -0,1% )
Volt 2,9% ( 2,2% )
Piraten 0,5% ( -0,2% )
BSW 5,8% ( 5,8% )
Keine Überraschung für mich dabei
53 % der Bevölkerung macht sich Sorgen, dass zu viele Fremde ins Land kommen und 3/4 der Menschen haben Sorge, dass es zu mehr Kriminalität kommt. Lasse ich mal so stehen. Gibt gleich die ersten Prognosen, ich mache nen Durchschnitt aus ARD / ZDF
Prognose Österreich wie erwartet:
FPÖ 27 %
ÖVP 23,5 %
SPÖ 23 %
NEOS 10,5 %
Grüne 10,5 %
Die FPÖ aber leicht unter den Prognosen für die Nationalratswahl, die ja auch im Herbst ist.
FPÖ 27 %
ÖVP 23,5 %
SPÖ 23 %
NEOS 10,5 %
Grüne 10,5 %
Die FPÖ aber leicht unter den Prognosen für die Nationalratswahl, die ja auch im Herbst ist.
Meine Bürgerpflicht erledigt und zwei Stück Kuchen abgegriffen. Gut, wenn man in der Grundschule das Wahllokal hat und dort die Eltern immer ne Kuchentheke aufbauen zur Unterstützung der Schule.
Aber Kommunalwahl ist immer anstrengend. Geil ist nur, dass die AfD es geschafft hat für unsere Gemeindevertretung genau 1 Kandidaten aufzustellen. Richtige Begeisterung der AfD-Anhänger sich zu betätigen.
Aber Kommunalwahl ist immer anstrengend. Geil ist nur, dass die AfD es geschafft hat für unsere Gemeindevertretung genau 1 Kandidaten aufzustellen. Richtige Begeisterung der AfD-Anhänger sich zu betätigen.
Mein Wahllokal ist auch in ner Schule, da gibts nie Kuchen. Fresssack!
Aber immerhin ist der Dönerladen in der Nähe. Einmal Bürgerpflicht mit Knoblauch-Sauce bitte!
Aber immerhin ist der Dönerladen in der Nähe. Einmal Bürgerpflicht mit Knoblauch-Sauce bitte!
SGE_Werner schrieb:
„…Die Hamas hat wohl mal wieder Zivilisten als Deckung genutzt, die Geiseln waren in Häusern untergebracht, in denen zahlreiche palästinensische Zivilisten waren, so die bisherigen Berichte, die ich lesen konnte. Die eine Seite möchte zivile Todesopfer zu Propagandazwecken und der anderen Seite sind die Zivilisten anscheinend zu "egal", so dass sie diese nicht ausreichend verschonen kann (oder möchte)….
Richtig, die Hamas setzt Zivilisten ganz gezielt ein - realistischerweise muss ma immer davon ausgehen dass Zivilisten sterben.
Ich könnte im Gegensatz zu Dir nicht beurteilen ob bei diesem Einsatz ausreichend „geschont“ wurde. Es gibt eine Möglichkeit zivile Opfer (bei dem Palästinensern) zu schonen - keine Befreiungsaktionen mehr.
Wird kein Staat der Welt akzeptieren, aus Guten Gründen. Weil Du dann alle 2 Jahre Überfälle, Vergewaltigungen, verbrannte Menschen und eben massenhaft Entführte hättest.
Und ja, trotzdem braucht es eine generelle Lösung der Situation, keine Frage.
Eintracht-Laie schrieb:
Ich könnte im Gegensatz zu Dir nicht beurteilen ob bei diesem Einsatz ausreichend „geschont“ wurde. Es gibt eine Möglichkeit zivile Opfer (bei dem Palästinensern) zu schonen - keine Befreiungsaktionen mehr.
Ich habe nicht diesen Einsatz gemeint, sondern generell. Dass Israels Armee sicherlich nicht die Möglichkeiten komplett ausschöpft (und damit meine ich nicht "nichts tun"), kann man selbst aufgrund der unabhängigen Angaben durchaus als Fakt ansehen.
SGE_Werner schrieb:Eintracht-Laie schrieb:
Ich habe nicht diesen Einsatz gemeint, sondern generell. Dass Israels Armee sicherlich nicht die Möglichkeiten komplett ausschöpft (und damit meine ich nicht "nichts tun"), kann man selbst aufgrund der unabhängigen Angaben durchaus als Fakt ansehen.
Und es ist auch nicht nur, dass die israelische nicht schonend vorgeht, Hunger als Waffe aktiv einzusetzen ist auch nicht einfach vom Himmel gefallen. Dafür sehen die Verantwortlichen in Israel hoffentlich nie wieder das Tageslicht.
Und so sehr ich mich über die Befreiung der Geiseln freue, wenn hieran etwas dran sein sollte, und das habe ich gerade erst gelesen:
https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/palaestinenser-sprechen-von-massaker-bei-geiselbefreiung-19775603.html?GEPC=s9
dann ist das kaum noch in Worte zu fassen. Jedes Menschenleben ist gleich viel wert. Über Leichen Unbeteiligter zu gehen, und dabei auch noch ein Blutbad anzurichten mit mehreren hundert toten Menschen in einem zivilen Viertel, wäre niemals zu rechtfertigen. Außer, man würde Menschenleben unterschiedlich bewerten. Wohl wissend, welches mieses Spiel die Hamas treibt. Warten wir mal ab, was da noch rauskommt. Es ist einfach nur traurig.
SGE_Werner schrieb:
Heute wurden 4 junge Geiseln lebend aus den Händen der Hamas befreit, die beim Nova-Festival entführt wurden.
Das sind tatsächlich endlich mal positive Nachrichten.
Leider muss dabei jedoch erwähnt werden, dass im Zuge dieser Rettungs-Operation nach unbestätigten Berichten ca. 100 Menschen ums Leben gekommen sind.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-12/news-israel-gaza-krieg-live#event_id=en8HhvNy5g8j6Z1kTb9Y
Wir können nur hoffen, dass sich die Terrororganisation Hamas als auch die Rechtsradikale Regierung in Israel irgendwie an den Tisch setzen. Aber beide Seiten werden wohl weiter einen Krieg haben wollen.
Adnanovicxo schrieb:
Leider muss dabei jedoch erwähnt werden, dass im Zuge dieser Rettungs-Operation nach unbestätigten Berichten ca. 100 Menschen ums Leben gekommen sind.
Das muss erwähnt werden. Zu dem Zeitpunkt war noch von 40-50 Opfern die Rede, davon zumeist Hamas-Kämpfer. Aber wie schon im Newsticker steht... Die Hamas hat wohl mal wieder Zivilisten als Deckung genutzt, die Geiseln waren in Häusern untergebracht, in denen zahlreiche palästinensische Zivilisten waren, so die bisherigen Berichte, die ich lesen konnte. Die eine Seite möchte zivile Todesopfer zu Propagandazwecken und der anderen Seite sind die Zivilisten anscheinend zu "egal", so dass sie diese nicht ausreichend verschonen kann (oder möchte). Es ist einfach nur zum Kotzen wie dieser Krieg da unten geführt wird. Aber wie Du schon sagst. Netanjahu braucht den Krieg, weil ihm klar ist, dass er nach dem Krieg ohnehin wohl die Macht verliert und vor Gericht steht im eigenen Land. Und die Hamas braucht den Krieg, weil nur das ihr Zulauf und Legitimität zu geben scheint. Das schnöde Regieren von einem Küstenstreifen hat ihr ja nie gelangt.
SGE_Werner schrieb:
„…Die Hamas hat wohl mal wieder Zivilisten als Deckung genutzt, die Geiseln waren in Häusern untergebracht, in denen zahlreiche palästinensische Zivilisten waren, so die bisherigen Berichte, die ich lesen konnte. Die eine Seite möchte zivile Todesopfer zu Propagandazwecken und der anderen Seite sind die Zivilisten anscheinend zu "egal", so dass sie diese nicht ausreichend verschonen kann (oder möchte)….
Richtig, die Hamas setzt Zivilisten ganz gezielt ein - realistischerweise muss ma immer davon ausgehen dass Zivilisten sterben.
Wird kein Staat der Welt akzeptieren, aus Guten Gründen. Weil Du dann alle 2 Jahre Überfälle, Vergewaltigungen, verbrannte Menschen und eben massenhaft Entführte hättest.
Und ja, trotzdem braucht es eine generelle Lösung der Situation, keine Frage.
SGE_Werner schrieb:Brady schrieb:
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
Tja, kannst ja mal schauen, welche zwei Parteien in der selben Fraktion sind.
Um Dich nicht dumm sterben zu lassen: Volt und Grüne
Du wählst nicht die SPD? 🧐
Adlerdenis schrieb:SGE_Werner schrieb:Brady schrieb:
Gibt ja noch die Kommunalwahl hier in BaWü.
Brady schrieb:
SGE_Werner schrieb:Brady schrieb:
Ich glaub, ich entscheide mich spontan morgen nach Laune zwischen zwei von mir als sinnvoll erachtete Parteien... Da beide in der selben Fraktion im Europaparlament sind, ist es am Ende des Tages auch recht egal.
Vael schrieb:
Solltest du, ich komm mit dem Melden nimmer hinter her... das ist so zum Kotzen wie hasszerfressen manche Menschen einfach sind.
Danke für Deine Mithilfe. Ich habe heute irgendwo nach Beiträgen zwischen zionistischer Weltverschwörung oder dem Hinweis, dass die 4 Geiseln keinerlei Trauma haben können, weil sie ja nach ihrer "angeblichen" Befreiung lächeln, aufgegeben. Den Leuten passiert ja eh nix. Wenn man meldet, wird vllt. der Beitrag gelöscht. Das wars. Mittlerweile kämpfen Hamas-Sympathisanten und die Nazis bei mir echt hart um Platz 1 in der Kategorie "Auf diese Leute könnte man am besten hierzulande verzichten".
SGE_Werner schrieb:Vael schrieb:
Solltest du, ich komm mit dem Melden nimmer hinter her... das ist so zum Kotzen wie hasszerfressen manche Menschen einfach sind.
Danke für Deine Mithilfe. Ich habe heute irgendwo nach Beiträgen zwischen zionistischer Weltverschwörung oder dem Hinweis, dass die 4 Geiseln keinerlei Trauma haben können, weil sie ja nach ihrer "angeblichen" Befreiung lächeln, aufgegeben. Den Leuten passiert ja eh nix. Wenn man meldet, wird vllt. der Beitrag gelöscht. Das wars. Mittlerweile kämpfen Hamas-Sympathisanten und die Nazis bei mir echt hart um Platz 1 in der Kategorie "Auf diese Leute könnte man am besten hierzulande verzichten".
War immer ein Freund der Kommentarspalte von Heute und den Tagesthemen.. aber die sind mittlerweile echt völlig überlaufen von den Bots aus Russland und Zionistischen Nazis... das ist sowas von hässlich geworden...
Xaver08 schrieb:
Wie du es drehst und wendest, es bleiben flüchtende Menschen, die mal nicht eben umziehen.
Es sind immer noch Flüchtlinge per Definition. Aber ich habe ja schon geschrieben: Viele Menschen in diesem Land sehen Menschen nicht mehr als flüchtend an, wenn sie schon ein sicheres Land erreicht haben, in dem sie nicht mehr um ihr Leben fürchten müssen oder Verfolgung erleiden. Und das ist eben auch ein Wählerpotenzial für die AfD.
Weiß gar nicht, was ich dazu jetzt sagen soll. Da stimmt nichts, aber auch gar nichts an diesen Aussagen. Es ist eine Verhöhnung all derer, die ihr bisschen Hab und Gut verkauft haben, um per lebensgefährlicher Mittelmeerüberquerung eine Perspektive zu finden, die wir, die Industrienationen, ihnen genommen haben.
Du weißt nichts von den Verhältnissen in Afrika, gar nichts. Aber die Schuld wieder denen in die Schuhe schieben, deren Existenzen vernichtet sind. "Leider ist es bisher nicht gelungen, in ausreichenden Umfang die Korruption zu bekämpfen und demokratische Strukturen und Kontrollen zu entwickeln." Das ist der blanke Hohn. Wer bringt denn das Geld in diese Staaten, um sich damit Schürf- und Wasserrechte zu kaufen und das Land auszubeuten, um dort dann noch nicht mal Steuern zu bezahlen? Wer liefert denn die Waffen für die "kriegerischen Auseinandersetzungen", die am Ende von Diktatoren angezettelt werden, die von Europa und den USA bezahlt werden? Wer unterdrückt denn demokratische Kräfte, um Diktatoren zu stützen, die bereitwillig die Ressourcen dieses Kontinents an den Meistbietenden verhökern?
Gut, diese Rolle übernehmen zunehmend andere. Ändert aber nichts daran, dass wir noch immer diesen Kontinent ausplündern, obwohl der ohnehin schon dem Untergang geweiht ist. Wirtschaftsmigranten. Klar. Die wollen auch ein Auto und einen Fernseher und deshalb setzen sie sich in eine Nussschale und saufen ab im Mittelmeer. Ganz klar.
Wegen Stammesfehden hat noch niemand diesen Kontinent verlassen.
Du weißt nichts von den Verhältnissen in Afrika, gar nichts. Aber die Schuld wieder denen in die Schuhe schieben, deren Existenzen vernichtet sind. "Leider ist es bisher nicht gelungen, in ausreichenden Umfang die Korruption zu bekämpfen und demokratische Strukturen und Kontrollen zu entwickeln." Das ist der blanke Hohn. Wer bringt denn das Geld in diese Staaten, um sich damit Schürf- und Wasserrechte zu kaufen und das Land auszubeuten, um dort dann noch nicht mal Steuern zu bezahlen? Wer liefert denn die Waffen für die "kriegerischen Auseinandersetzungen", die am Ende von Diktatoren angezettelt werden, die von Europa und den USA bezahlt werden? Wer unterdrückt denn demokratische Kräfte, um Diktatoren zu stützen, die bereitwillig die Ressourcen dieses Kontinents an den Meistbietenden verhökern?
Gut, diese Rolle übernehmen zunehmend andere. Ändert aber nichts daran, dass wir noch immer diesen Kontinent ausplündern, obwohl der ohnehin schon dem Untergang geweiht ist. Wirtschaftsmigranten. Klar. Die wollen auch ein Auto und einen Fernseher und deshalb setzen sie sich in eine Nussschale und saufen ab im Mittelmeer. Ganz klar.
WürzburgerAdler schrieb:
Weiß gar nicht, was ich dazu jetzt sagen soll. Da stimmt nichts, aber auch gar nichts an diesen Aussagen. Es ist eine Verhöhnung all derer, die ihr bisschen Hab und Gut verkauft haben, um per lebensgefährlicher Mittelmeerüberquerung eine Perspektive zu finden, die wir, die Industrienationen, ihnen genommen haben.
Sorry Würzi, aber findest Du wirklich, dass Du bei dem Thema Afrika differenziert, ausgewogen und ohne Voreingenommenheit betrachtest? Selbst die Menschen, die ich kenne und in afrikanischen Ländern geboren wurden (Togo, Ghana, Nigeria, Elfenbeinküste, Somalia), würden niemals in dieser Einseitigkeit diese Opferrhetorik herausholen, weil die diese nämlich von ihren eigenen Politikern / Autokraten etc. nur zu gut kennen, um von eigens verursachten Problemen abzulenken. Und damit meine ich nicht, dass das falsch wäre, was Du da schreibst. Das sind ja Fakten, aber man kann nicht alle berechtigten anderen Punkte jedes Mal ausblenden.
Und in den Ländern, in denen man sich endlich von den Ex-Kolonialmächten emanzipiert hat, wanzt man sich nun an Russland, China etc. ran, teilweise übrigens auch in freien Wahlen und vom Volk so gewollt. Wie sagt meine Kollegin... Endlich werde man die Franzosen los, die Chinesen und Russen seien gute Menschen und ganz anders als die Franzosen und würden in ihr Land ohne Eigennutz investieren.
Aber egal wie, wir driften dann zu weit weg vom AfD-Thema. Wird mal wieder Zeit den Flucht-Thread hochzuholen.
Bis 2017 hat man ganz klar über Asyl und Flucht gesprochen, über flüchtende Menschen.
Ca 2017 fing es an, dass die AfD den Begriff irreguläre Migration genutzt hat. Über die FDP und die Union kam dieser Begriff mitten in der Debatte an.
Noch vor ein paar Monaten habe ich mit einem Soziologen dazu ausgetauscht, seine Aussage war, dass man in der Wissenschaft zwischen Migration und Flucht unterscheidet.
Migration suggeriert Freiwilligkeit etc, ich denke nicht dass ich näher erklären muss, was die Auflösung der Unterscheidung auslösen soll
Ca 2017 fing es an, dass die AfD den Begriff irreguläre Migration genutzt hat. Über die FDP und die Union kam dieser Begriff mitten in der Debatte an.
Noch vor ein paar Monaten habe ich mit einem Soziologen dazu ausgetauscht, seine Aussage war, dass man in der Wissenschaft zwischen Migration und Flucht unterscheidet.
Migration suggeriert Freiwilligkeit etc, ich denke nicht dass ich näher erklären muss, was die Auflösung der Unterscheidung auslösen soll
Xaver08 schrieb:
Der Punkt ist doch der, dass viele Menschen unfreiwillig Länder verlassen, aber freiwillig dann weiterreisen. Ich kenne selbst 2 Syrer und einen Iraker, die einige Zeit in der Türkei waren. Die sind nicht nach Europa gekommen, weil sie in der Türkei nicht sicher waren. Die sind nach Europa dann nach einiger Zeit gekommen, weil es ihnen dort besser geht als in der Türkei. Da hatten sie ein Dach überm Kopf und zu essen, aber keine Perspektive auf mehr als das. Und ich verstehe durchaus, dass man nicht alles Nachbarländern anhängen kann oder die Leute in Griechenland und Italien versauern lässt, weil die Mittelmeeranrainer sind und als erstes die Menschen dort ankommen.
Xaver08 schrieb:
Wenn man sich wirklich ehrlich machen wollen würde, würde man endlich wieder trennen zwischen Migration und Flucht und Asyl.
Auch wenn die Wege unterschiedlich sind, so führen sie doch mittlerweile oft zum selben Ergebnis. Und m.E. ist das etwas, was in Teilen der Bevölkerung erhebliche Probleme verursacht. Ich glaub, die meisten Menschen verstehen unter Asyl, dass jemand vor Verfolgung oder Krieg flüchtet, erstmal ins nächstbeste Land, in dem er nicht mehr verfolgt wird und sicher ist. Sollte sich die Lage irgendwann in dem jeweiligen Land bereinigen, kehren die meisten dieser Menschen wieder zurück, nachdem sie den Fluchtgrund verlieren, ansonsten müssen sie nach einer gewissen Zeit natürlich integriert werden und hier ein neues Leben aufbauen.
Die Situation in den letzten Jahren war hingegen, dass viele Menschen nach Durchquerung sicherer Drittländer in die EU gelangen, dort dann nicht vernünftig verteilt wurden, ihren Lebensmittelpunkt dort suchen, wo sie am besten wegkommen (nachvollziehbar), sofort Integrationsbemühungen begonnen wurden (zumindest vordergründig), darüber geredet wird sie dauerhaft in den Arbeitsmarkt zu integrieren und die Perspektive, dass die Asylgründe wegfallen in ihrer Heimat, gering ist oder eigentlich schon kaum noch ne Rolle spielt. Von den ganzen Nebenpunkten ganz zu schweigen. Also wenn Flüchtlinge von Anfang an für einen dauerhaften Aufenthalt hierzulande integriert werden sollen (und man ihnen trotzdem dann Steine in den Weg wirft), ist dann am Ende des Weges nicht auch der selbe Punkt erreicht wie durch reguläre Migration? Sich einleben, integrieren, Job haben usw.?
Um da mal zur AfD zurückzukommen... Das ist m.E. schon ein Punkt, von dem die AfD erheblich profitiert. Dass viele Menschen eben mittlerweile nicht nur für sich selbst das alles in einen Topf werfen, sondern auch das Gefühl haben, dass es auch mehr oder weniger schon in der Realität im selben Topf ist. Es ist völlig richtig, wenn Du diese Trennung einforderst. Aber dann muss in der Realität auch eine klare Linie geführt werden. Damit kommen wir wieder zum alten Thema, was ich schon mal vor einigen Jahren hier beschrieben habe: Wir sollten uns mal klar werden, was für ne Gesellschaft wir sein wollen. Welche Werte wir vertreten können und zwar so, dass sie von der Mehrheit auch mitgetragen werden (die paar % Extremisten mal außen vor gelassen). Also bitte nicht als Leitkultur-Debatte verstehen (als gäbe es in Deutschland "eine" fixe Kultur...), sondern als Debatte darüber, wo wir unsere Grenzen feststecken und unsere Grundsätze. Was wir im Alltag an Werten leben wollen. Aktuell lassen wir uns viel zu sehr von den Extremen unter Druck setzen und übernehmen viel zu sehr ihre Sprache und ihr Handeln. Und damit meine ich nicht nur die AfD-Sympathisanten, sondern eben auch oftmals ihre Gegner.
Bis 2017 hat man ganz klar über Asyl und Flucht gesprochen, über flüchtende Menschen.
DBecki schrieb:
und dass jetzt deshalb plötzlich 5 weitere Vereine sagen "Oh, der Groß, der kann was, um den sollten wir uns bemühen",das glaubst Du doch wohl selbst nicht.
5 Vereine vielleicht nicht, aber den Bayern würde ich so etwas durchaus zutrauen. Die haben schon immer alles gekauft, was irgendwann irgendwo mal einen lichten Moment hatte. Wenn Groß das Tor gegen sie geschossen hätte, säße der Eberl schon mit dem Vertrag vor dem Tor in Herzogenaurach.
WürzburgerAdler schrieb:DBecki schrieb:
und dass jetzt deshalb plötzlich 5 weitere Vereine sagen "Oh, der Groß, der kann was, um den sollten wir uns bemühen",das glaubst Du doch wohl selbst nicht.
5 Vereine vielleicht nicht, aber den Bayern würde ich so etwas durchaus zutrauen. Die haben schon immer alles gekauft, was irgendwann irgendwo mal einen lichten Moment hatte. Wenn Groß das Tor gegen sie geschossen hätte, säße der Eberl schon mit dem Vertrag vor dem Tor in Herzogenaurach.
Wobei bei der derzeitigen Einkaufspolitik es eher Dortmund wäre, die da als erstes "wegkaufen".
Heute wurden 4 junge Geiseln lebend aus den Händen der Hamas befreit, die beim Nova-Festival entführt wurden. Darunter eine junge Frau, die auf den Hamas-Videos vom 7. Oktober schreiend davon gefahren wurde. Ich habe gerade die Videos gesehen, wie sie wieder mit ihrem Vater zusammengetroffen ist (ihre Mutter hat Krebs im Endstadium und darf ihre Tochter noch mal wieder sehen), wie Menschen in Tel Aviv am Strand in Tränen ausbrechen, als sie davon hören, dass wenigstens 4 lebend zurückkehren. Das fasst mich auch emotional an, mindestens genauso stark wie die Mütter, die in den Trümmern von Gaza nach ihren Kindern suchen. Dieser andauernde Krieg, dieser Terror, er hat beide Seiten dermaßen schwer gezeichnet.
Bzgl. der Kommentare in den sozialen Medien möchte ich nicht viel sagen. Da habe ich in den letzten Minuten wieder genug gesehen, was bei einigen für die Beobachtung durch den Verfassungsschutz ausreichen würde oder die AfD nutzen könnte, um eine Migrationsdebatte zu befeuern. Da muss noch ne Menge getan werden, damit manch einer den Unterschied zwischen israelischer Politik und israelischem Volk erkennt. Gleiches gilt ja auch in umgekehrte Richtung, wenn kein Unterschied zwischen Hamas und Palästinenser gemacht wird.
Ich freue mich einfach für die 4 Geiseln und ihre Angehörigen und hoffe weiterhin, dass sowohl die Hamas als auch die aktuelle israelische Regierung von der politischen Bühne in Nahost verschwinden. Bei letzterem habe ich ja Hoffnung, dass dies durch Wahl passiert.
Bzgl. der Kommentare in den sozialen Medien möchte ich nicht viel sagen. Da habe ich in den letzten Minuten wieder genug gesehen, was bei einigen für die Beobachtung durch den Verfassungsschutz ausreichen würde oder die AfD nutzen könnte, um eine Migrationsdebatte zu befeuern. Da muss noch ne Menge getan werden, damit manch einer den Unterschied zwischen israelischer Politik und israelischem Volk erkennt. Gleiches gilt ja auch in umgekehrte Richtung, wenn kein Unterschied zwischen Hamas und Palästinenser gemacht wird.
Ich freue mich einfach für die 4 Geiseln und ihre Angehörigen und hoffe weiterhin, dass sowohl die Hamas als auch die aktuelle israelische Regierung von der politischen Bühne in Nahost verschwinden. Bei letzterem habe ich ja Hoffnung, dass dies durch Wahl passiert.
SGE_Werner schrieb:
Heute wurden 4 junge Geiseln lebend aus den Händen der Hamas befreit, die beim Nova-Festival entführt wurden. Darunter eine junge Frau, die auf den Hamas-Videos vom 7. Oktober schreiend davon gefahren wurde. Ich habe gerade die Videos gesehen, wie sie wieder mit ihrem Vater zusammengetroffen ist (ihre Mutter hat Krebs im Endstadium und darf ihre Tochter noch mal wieder sehen), wie Menschen in Tel Aviv am Strand in Tränen ausbrechen, als sie davon hören, dass wenigstens 4 lebend zurückkehren. Das fasst mich auch emotional an, mindestens genauso stark wie die Mütter, die in den Trümmern von Gaza nach ihren Kindern suchen. Dieser andauernde Krieg, dieser Terror, er hat beide Seiten dermaßen schwer gezeichnet.
Ich wollte erst schreiben, zu spät, zu viele Tote, zu viel Hass... aber du hast es ja kurz zusammen gefasst. Ich hab Tränen in den Augen das überhaupt noch Geiseln leben... ich will nicht wissen was sie erlebt haben.
SGE_Werner schrieb:
Heute wurden 4 junge Geiseln lebend aus den Händen der Hamas befreit, die beim Nova-Festival entführt wurden.
Das sind tatsächlich endlich mal positive Nachrichten.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-12/news-israel-gaza-krieg-live#event_id=en8HhvNy5g8j6Z1kTb9Y
Wir können nur hoffen, dass sich die Terrororganisation Hamas als auch die Rechtsradikale Regierung in Israel irgendwie an den Tisch setzen. Aber beide Seiten werden wohl weiter einen Krieg haben wollen.
SGE_Werner schrieb:
Ich freue mich einfach für die 4 Geiseln und ihre Angehörigen
Das ist wirklich extrem ergreifend und es bleibt den Befreiten und Angehörigen nur das Beste für die Zukunft zu wünschen. Vor allem sehr viel Kraft, unendlich viel Kraft.
Über alles andere, was in den letzten Monaten in Gaza passiert ist, schreibe ich besser nichts. Man kann nur hoffen und beten, dass Biden den Frieden durchbeommt und die Hauptverantwortlichen der Hölle da unten später noch ihre gerechten Strafen erhalten werden. Die Gerichte sind ja schon gut mit der Aufklärung der Verbrechen beschäftigt.