>

SGE_Werner

74736

#
Zum Punkt , dass wir gegen die Brause im Endspiel (krachend ) verloren haben. Ein Finaleinzug ist ein riesen Erfolg. Nicht nur sportlich , sondern auch durch die Finanzen , die so ein DFB Pokal Finaleinzug bringt . Ganz zu schweigen vom CL Achtelfinale, das sind etliche Millionen, die ja auch investiert wurden.

Ich kann das Argument nachvollziehen, dass man nicht so sehr nach hinten schauen , sondern den Blick nach vorne richten sollte. Sehe ich ein.

Aber auf eine weitere solche Saison habe ich keinen Bock. dann lieber um die goldene Ananas spielen mit Typen, die Spaß machen und alles geben . Für die neue Saison ist es wünschenswert , dass wir wieder so ne Truppe wie die Jahre davor haben. Momentan ist mir das alles zu RB mäßig .

Gerne auch mal wieder mit richtigen Frankfurtern. Rode und Chandler, aber  da muss doch auch  mal was nachkommen.

#
MutterErnst schrieb:

Für die neue Saison ist es wünschenswert , dass wir wieder so ne Truppe wie die Jahre davor haben.

Und genau das ist m.E. einfach verklärend und genau deswegen kommt die Bewertung von Dino schlechter raus als er verdient hat (und es gibt genug berechtigte Kritik an ihm).
Wir sind in der 1. Runde des Pokals ausgeschieden im ersten Glasner-Jahr, wir haben in der Liga Platz 11 erreicht und mit viel Glück letzte Saison Platz 7, nachdem wir nach Glasners bekannt gewordenem Abgang plötzlich wieder gepunktet haben. In der EL-Sieg-Saison haben wir in der Gruppenphase teilweise nen schönen Rotz gespielt, hätten durchaus 4-6 Punkte ohne die Last-Minute-Treffer weniger gehabt und hätten gut und gerne dort auch nur 2. oder 3. werden können in der Gruppe. Ich kann mich noch sehr wohl daran erinnern, wie sich hier aufgeregt wurde über den grottigen Fußball im Herbst 2021 oder im letzten Frühling. Das war kein Stück besser als das, was wir diese Saison zu sehen bekommen haben. Da hat man es aber geschafft in zumindest einem Wettbewerb es irgendwie rauszureißen. Das hat halt diese Saison gefehlt. Und genau das ist m.E. der große Problempunkt für Dino. Es gab nur grauen Mittelmaß-Fußball und zwar in jedem Wettbewerb. Man hat es zuvor immer geschafft mit zumindest einem Glanzlicht alles Negative zu überstrahlen. Diese Saison ist uns das nicht mehr gelungen. Aber vielleicht sieht man dann eben auch, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Denn das war schon die Vorjahre nicht der Fall.

Ich sehe weiterhin die Grundprobleme eben nicht bei Dino, auch wenn der seinen Anteil hat. Dieses Team wirkt satt, es wirkt führungs- und antriebslos. Es fehlen die Charaktere. Ohne Rode, Hinti, Kostic usw. fehlen Leute, die einfach so geil aufs Gewinnen sind und die an manchen Tagen, an denen es nötig ist, dann 150 % geben.

Wir haben keine gesunde Kadermischung aktuell. Vielleicht gibt es Trainer, die mehr da aus dieser Mischung rausholen als Dino. Vermutlich gibt es die. Aber das löst immer noch nicht die Grundprobleme.
#
also, es ist schon richtig , dass am Ende gegen Platz 6 nix einzuwenden ist. Dass dieser am Ende sogar für die CL reichen kann, ist gleichermaßen unglaublich wie bezeichnend.

Mir hat diese Saison keinen Spaß gemacht . Ob es richtig war , Glasner zu feuern? Wenn man so sieht , was der gerade in England abreißt, dann ist das fraglich. Der entfacht dort ein Feuer. Genau das fehlt mir unter Dino.

Es sind nicht unbedingt die Ergebnisse und Punkte, die einem an ihn zweifeln lassen. Es ist die Art und Weise , wie er und die Mannschaft (gelegentlich ) auftreten.

Das ist so blass, häufig temperamentlos. Das kickt einfach nicht. Man kann auch Zehnter werden, wenn immer Feuer dabei ist, die Mannschaft sich immer den Hintern aufreißt. Das war nicht immer der Fall
und ich denke, es hängt auch mit der charakterlichen Zusammensatzung der Mannschaft/ Kaderplanung zusammen. Da zählt nicht nur das Fußballerische , sondern dass du paar Typen mit Eiern hast - Führungsspieler, die fehlen mir, gerade wenns mal nicht lief.

Am Ende ist aber alles Makulatur.

Was man zudem kaum  sehen , war eine Entwicklung in dieser vielbezeichnenden Umbruchsaison. Immer wenn man das Gefühl, jetzt geht es einen Schritt voran , kam der Rückschritt. Dass andere Teams noch unfähiger im "Kampf" um Platz 6 , ändert daran nichts .

Ich gehe davon aus und hoffe, dass sich die Verantwortlichen Gedanken machen und dann absehen und entscheiden, ob es wirklich sinnvoll ist, mit Dino weiter zu machen. Auch wenn es für MK ein Eingeständnis wäre, sollte diese Beurteilung und Entscheidung frei von Eitelkeiten erfolgen.
#
MutterErnst schrieb:

Ob es richtig war , Glasner zu feuern? Wenn man so sieht , was der gerade in England abreißt, dann ist das fraglich. Der entfacht dort ein Feuer. Genau das fehlt mir unter Dino.

Ich fand die letzte RR auch total feurig.
Der eine hat sich verbrannt, der andere agiert auf Sparflamme.
#
Dass der Kieler Trainer aus der Pforzheimer Gegend kommt, hört man aber auch sofort.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich werde bei aller verständlichen Freude nie verstehen, wieso beim Stand von 1:1 bei so nem Spiel dann Fans schon halb aufm Platz stehen. Stände es 4:0 , würde ich ja nix sagen.

Gerade die Fortuna muss da ganz ruhig sein
#
sgevolker schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich werde bei aller verständlichen Freude nie verstehen, wieso beim Stand von 1:1 bei so nem Spiel dann Fans schon halb aufm Platz stehen. Stände es 4:0 , würde ich ja nix sagen.

Gerade die Fortuna muss da ganz ruhig sein

Das ist schon klar, seit der Hertha-Geschichte. Aber ich habe ja von mir aus das beurteilt. Düsseldorf hat sich ja dazu noch nicht äußern können.
#

Egal wie: Glückwunsch an Kiel und willkommen in der Bundesliga. Heute aber mit viel Glück und Top-Torhüter.
#
Und was ist ,wenn Lautern den DFB-Pokal gewinnt?
#
Yps1. schrieb:

Und was ist ,wenn Lautern den DFB-Pokal gewinnt?

Dann ist Platz 7 Conference League und Platz 6 EL. Sollte Dortmund die CL gewinnen, ist Platz 6 CL, Platz 7 Conference League und nur Lautern in der EL.
#
grossaadla schrieb:

Also was ist Trumpf? 😅
Was müsste nochmal passieren damit Platz 6 und 7 Euroleague ist?

Berichtigt mich wenns net stimmt...
Wenn die Pillen den DFB Pokal gewinnen ist auch Platz 7 EL?!
Das schaut dann doch schon mal recht entspannt aus vorm letzten Spieltag!
#
grossaadla schrieb:

Wenn die Pillen den DFB Pokal gewinnen ist auch Platz 7 EL?!

Korrekt.
#
So, jetzt hat Düsseldorf seinen Elfmeter. Den nimmt zwar der Düsseldorfer auch bisschen gerne an, aber das ist halt stümperhaft reingegangen und eben auch getroffen. Also berechtigter Elfer.
#
Willkommen bei Jablonskis großzügiger Auslegung / Linie, die er oft hat, Volker. Aber genau das ist das Problem. Ich habe kein Problem damit, wenn man das nicht pfeift, aber in 98 % der Fälle wird es gepfiffen. Also kann ich verstehen, dass Düsseldorf sich um einen Elfer und dann auch um ne Rote für Kiel betrogen fühlt.
#
Aufm Handy gehts.
#
Anthrax schrieb:

Aufm Handy gehts.

Danke, habe schon gesehen, dass einige auch zugegriffen haben.

CL und ECL habe ich schon mal befüllt. Sollten wir dank eines Dortmunder Sieges noch in die CL kommen (natürlich Platz 6 vorausgesetzt) , würden wir übrigens Donezk in die Playoffs zurücksetzen.

In der CL wären wir wahrscheinlich im oberen bis mittleren Teil von Topf 3 nach meiner Rechnung, Topf 2 wäre theoretisch möglich, aber da müsste viel zusammenkommen. Im Topf 1 sind womöglich 4 der 9 Vereine aus Deutschland (Bayern, Dortmund, Dosen sicher, Leverkusen bei EL-Sieg und AS Rom auf Platz 6 wäre auch drin).

Bei einer EL-Qualifikation wären wir wohl ziemlich sicher in Topf 1. Bei der ECL ohnehin.

Würden wir in der CL landen und die UEFA versuchen wollen, dass wir keine anderen deutschen Teams in der Liga-Phase erwischen, dann wären die 5 anderen Teams, die im Topf 1 wären, mögliche Gegner von uns und von Stuttgart (mal angenommen, dass Leverkusen die EL gewinnt). Das wären dann City, Real, PSG, Inter, Liverpool.
#
SGE_Werner schrieb:

Krasse Entscheidung von Jablonski. Da geben 98 % Elfmeter für Düsseldorf und Rot für Kiel. Natürlich keine Absicht vom Kieler und er zieht noch die Hände so gut es geht weg, aber der Ball geht sonst aufs Tor.
Sowas entscheidet dann das Aufstiegsrennen.

Wie kann er sich da nach dem Spiel rauswinden? Aliens nutzten die Hand des Spielers als Marionette, deshalb schuldunfähig?!
#
retrufknarf schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Krasse Entscheidung von Jablonski. Da geben 98 % Elfmeter für Düsseldorf und Rot für Kiel. Natürlich keine Absicht vom Kieler und er zieht noch die Hände so gut es geht weg, aber der Ball geht sonst aufs Tor.

Wie kann er sich da nach dem Spiel rauswinden? Aliens nutzten die Hand des Spielers als Marionette, deshalb schuldunfähig?!

Ne, es war für ihn einfach keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Ganz einfach. Der Punkt ist halt, dass man das schon so sehen kann. Aber 98 von 100 Schiris das anders sehen. Und genau deswegen hat man diese Hand-Debatte seit Jahren, weil es da keine klare Linie bei dieser unnatürlichen Handhaltung gibt.
#
SGE_Werner schrieb:

Hatten wir denn in den Vorjahren nen Afrika-Cup, bei dem entscheidende Spieler eingebunden waren? Das hebt ja dann den positiven Effekt des frühen Ausscheidens in den anderen Wettbewerben zum Teil wieder auf.

Egal wie... Am Ende findet man Argumente pro / kontra, die man je nach Lust und Laune verwenden kann.

Leverkusen und Stuttgart hatten ähnlich viele und auch wichtige Spieler beim Afrika Cup, die brauchen diesen komischerweise als Ausrede.
#
Schmidti1982 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Hatten wir denn in den Vorjahren nen Afrika-Cup, bei dem entscheidende Spieler eingebunden waren? Das hebt ja dann den positiven Effekt des frühen Ausscheidens in den anderen Wettbewerben zum Teil wieder auf.

Egal wie... Am Ende findet man Argumente pro / kontra, die man je nach Lust und Laune verwenden kann.

Leverkusen und Stuttgart hatten ähnlich viele und auch wichtige Spieler beim Afrika Cup, die brauchen diesen komischerweise als Ausrede.

Und andere performen auch noch mit Dreifachbelastung. Ist also auch keine Ausrede dafür, dass man in anderen Jahren es schwerer hatte als Dino jetzt. Und nun? Genau das meinte ich ja. Man kann es sich auslegen wie man möchte. Die einen suchen sich das raus, was kontra Dino ist, die anderen, was pro Dino wäre.

Dass Leverkusen und Stuttgart es so hinbekommen haben, wie sie hinbekommen haben, davor muss man den Hut ziehen.
#
#
SGE_Werner schrieb:

Finde ich nicht. Man kann am Ende sagen, dass Platz 6 und Euroleage für die Gesamtentwicklung gut ist, das würde ich auch sofort unterschreiben. Denn das heißt: Kolo Millionen sowie gute Einnahmemöglichkeiten für die kommende Saison. Evtl muss das nun heißen, dass man Platz 4 angreifen kann. Das ist in Summe super.

Über die schlechte Entwicklung in der Rückrunde sollte das aber alles nicht hinwegtäuschen. Da sollte man vor allem nicht heranziehen, wie andere Trainer in vergangenen Rückrunden bisher abgeschnitten haben, ohne dies einzuordnen. Was soll das bitte für eine Anlyse sein? Sollen sich unsere Verantwortlichen danach richten? Ist das jetzt der Maßstab für die Zukunft? Heißt das dann, dass wir immer in der Hinrunde sehr gut performen müssen, da wir ansonsten ggf absteigen könnten? Sorry, das ist einfach nicht ernst zu nehmen.

Und wenn man nun den Afrika Cup heranzieht, um die Rückrunde zu bewerten, muss man auch heranziehen, dass man mehr Optionen hatte (Ekitike, Van de Beek, Bahoya, Kalajdzic) und vor allem wesentlich mehr Trainigszeit. Das dürfte dann den Afrika Cup kompensieren, so dass das Resultat in der Rückrunde sowie die Entwicklung schlecht bleibt.

#
Schönesge schrieb:

Da sollte man vor allem nicht heranziehen, wie andere Trainer in vergangenen Rückrunden bisher abgeschnitten haben, ohne dies einzuordnen.

Es ging mir um die fehlende Dreifachbelastung usw. , die kann man zurecht anführen, dass es dieses Jahr einfacher war in der RR sich zu entwickeln. Aber dann kann man eben auch Punkte wie Afrika-Cup einbringen, was wir in den Vorjahren nicht hatten. Ich sage nur, dass man Argumente für die eine oder andere Richtung immer finden kann.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Entwicklung in der RR gut wäre oder ok. Sie ist überhaupt nicht gut.
#
SGE_Werner schrieb:

Machen wir uns ein schönes Remis und fertig.

Gegen die Plörre? Niemals!
#
DeMuerte schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Machen wir uns ein schönes Remis und fertig.

Gegen die Plörre? Niemals!

Da es jetzt mittlerweile völlig egal ist, will ich auch gewinnen.
#
Wenn jemand Lust hat, kann mal einer testen, ob das Google-Tabellen-Sheet aufgerufen werden kann.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1O-CB-a_N_Rg49yVTLLN6qjfzeW_FMckXI4pxa1mtAX8/edit?usp=sharing

Manchmal spinnt der Link ja herum.

Ich würde noch mal drüberschauen, ob das alles dort passt und dann noch die Teams einfügen, die bekannt sind. Da wird sich manches noch verschieben, z.B. durch Pokalsiege (siehe Lautern / Leverkusen mit entsprechenden Auswirkungen, ob nun der 6. / 7. / Pokalsieger usw. sich für welchen Wettbewerb qualifiziert). Also bis zum 1. Juni wird sich da noch ne Menge verschieben und wir sind fast das letzte Team, über dessen Position entschieden wird, wenn wir 6. werden.
#

#
Übrigens ist das genau das Union, welches ja schon über den grünen Klee gelobt wurde nach den letzten 3 Jahren (nicht zu Unrecht) und so getan wurde, als würden die jetzt dauerhaft um Europa spielen. Da habe ich lieber ne stinklangweilige Saison auf Platz 6 / 7 nach Jahren der Party als so zu enden.
#
Ich habe kein Mitleid mit Union. Die haben vor der Saison ihren Weg komplett verlassen, fast das komplette Team umgeschmissen, welches mit viel Glück und Kampfgeist und Effizienz sich drei Mal int. qualifiziert hat inkl CL, dann ihren langjährigen Trainer kaputt gemacht (war klar, dass er gehen musste, aber der Weg dahin war halt selbst verschuldet), um dann einen Trainer zu installieren, gegen den Dino wie ein Taktikgott und Übertrainer wirkt...

Und zu guter Letzt verkacken sie halt gegen Teams wie Bochum und Köln, wie Du schon schreibst. Ne, Union hat für mich Platz 16 (oder evtl. sogar 17) verdient. Bochum hat für mich mehr aus ihren eher geringeren Möglichkeiten gemacht und so sehr ich mich mit einem Mainzer Abstieg anfreunden könnte, fände ich es sportlich schwierig, wenn das mit Abstand beste Team im unteren Drittel absteigen würde und damit andere, die völlig versagen, drin bleiben dürfen.

Bin aber mal gespannt. Mainz muss nach Wolfsburg, braucht noch einen Punkt. Union spielt gegen Freiburg, die noch um Europa kämpfen. Und Köln spielt in Heidenheim, die ebenfalls noch um Europa kämpfen. Theoretisch kämpft auch Wolfsburg noch um Europa, falls die morgen gegen München punkten.
#
Nicht sehr sportliche Aufstellung von Dortmund. Die Namen sind natürlich solide, aber die Truppe kickt halt so nie zusammen und Mainz ist z.Z. deutlich besser als Augsburg. Mal schauen ob Terzic justiert, sonst gehen da wohl ein paar Sympathien direkt wieder flöten für den BVB.
#
ChenZu schrieb:

Nicht sehr sportliche Aufstellung von Dortmund. Die Namen sind natürlich solide, aber die Truppe kickt halt so nie zusammen und Mainz ist z.Z. deutlich besser als Augsburg. Mal schauen ob Terzic justiert, sonst gehen da wohl ein paar Sympathien direkt wieder flöten für den BVB.

Naja, wie gesagt, Augsburg wurde damit weggeballert. Aber das ist diesmal halt auswärts und Mainz will halt...

Mir soll es recht sein. Und 3:0. Mainz hat da unten auch gemäß der Leistungen nix verloren.
Köln oder Union bei dem Antifussball ist nur fair auf Platz 16 / 17