>

SGE_Werner

74738

#
Zweites Halbjahr 1978 mit dem Aufkommen der Grünen, der Filbinger-Affäre und anderen Themen

04.07.1978
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1978/Panorama-vom-4-Juli-1978,panorama1633.html

Kriegsgerichte: Ein Bericht über  Militärjustiz im Zweiten Weltkrieg / u.a. der Fall Hans Filbinger (ab 0:00)
Endlager: Dubiose Praktiken bei Landkauf in Gorleben / Interview mit Ministerpräsident Albrecht (ab 14:25)

01.08.1978
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1978/panorama1635.html

Die Grünen (ab 0:00)
Reaktion auf Bahros Buch und Urteil der DDR / Verhältnis der SPD zu dem Thema (ab 13:25)
Neonazis: Versammlung im Tannenhof bei dem Nazi Michael Kühnen (ab 21:05)
Titelhandel / Professortitel kaufen... (Ab 26:30)

Interessant hier noch mal zu sehen, wie unterschiedlich die Strömungen der Grünen in der Anfangszeit waren und dass Konservative Ökos keinen Bock hatten auf die Kommunisten usw.

29.08.1978
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1978/panorama1637.html

Wer ist Stefan Bilandszic? Kroatische Terroristen in der Bundesrepublik (ab 0:00)
Das Modell "Radio Bremen" (ab 11:50)
Der Fall des Polizeiobermeisters Ulrich Roeder / Arbeit gegen Radikalenerlass - Beamtenstatus versagt (ab 21:00)
Wachsende Kinderkriminalität (ab 28:20)

Der letzte Teil ist wieder was aus der Kategorie "das gab es früher schon genauso". Geht hier um klauende und raubende Kinder im Alter von teils unter 10 und ein Beispiel einer jungen Mutter mit ihrem 11-jährigen Kind und wie sie damit umzugehen versucht. Ein bisschen auch mit klischeehaften Aussagen...

26.09.1978
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1978/panorama3209.html

Im Kampf gegen die CSU-Übermacht: Die SPD in Bayern (ab 0:00)
CDU und Medien / Medien zu sehr zur SPD neigend? (ab 13:10)
Versöhnung ohne Politiker: Kardinal Wyszynski in Deutschland (ab 22:10)

Beim zweiten Teil habe ich mich irgendwie gerade an 2021 erinnert. Die Vorwürfe, die Medien würden zu linkslastig berichten...

24.10.1978
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1978/Panorama-vom-24-Oktober-1978,panorama5084.html

Behördenschlamperei: Beanstandungen Bundesrechnungshof (ab 0:00)
Zu den bisherigen Erfahrungen mit dem Radikalenerlass (ab 11:15)
Die Folgen des Ehegattensplitting / Finanzielle Faktoren usw. (ab 22:25)

21.11.1978
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1978/Panorama-vom-21-November-1978,panorama5086.html

Cogema-Verträge mit der deutschen Atomindustrie bzgl. Entsorgung (ab 0:00)
Reaktorsicherheit in der DDR (ab 10:00) / (ab 37:30)
Umgang mit dem Document-Center, in dem die wichtigsten Personalakten aus der NS-Zeit lagern (ab 14:10)
Salt-II-Verhandlungen (ab 25:40)

Spannend vor allem für mich der Teil mit den NS-Unterlagen, die einfach gelinde gesagt verstauben und wo man versucht hat den Mantel des Schweigens drüberzulegen.

19.12.1978
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1978/panorama1631.html

Wenn ein Türke straffällig wird: Das letzte Wort hat nicht das Gericht (ab 0:00)
Die Geschäftspraktiken der Flick-Gruppe (ab 7:50)
Strafvollzug im Krankenhaus - Der Terrorist Hoppe (ab 15:20)
Traubensaft statt Wein: Jugendliche aus Alkoholikerfamilien (ab 27:35)

Der erste Beitrag ein gutes Beispiel für die Art und Weise, wie mit Migranten umgegangen wurde (hier in Bayern) , der letzte Beitrag auch hochspannend bzgl. der Folgen von Alkohol auf Ungeborene oder auch Jugendliche. Fehlende Finanzierung von Hilfsprojekten usw. , also auch ein Themengebiet, was heute immer mal wieder aufploppt, aber auch schon damals im Fokus stand.
#
Tafelberg schrieb:

dafür ist aber das Gesundheitsamt verantwortlich

Ne klar, da muss man als Unternehmen natürlich Ja und Amen sagen.

Komplette Willkür, nix anderes ist das. Corona ist durch und deutsche Behörden wollen aber noch ein bisschen spielen. Wenn man sich dann verarschen lässt, ist das natürlich Pech.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Corona ist durch

Erzähl das mal meiner Großtante.
#
SGE_Werner schrieb:

Wer jetzt noch freiwillig ungeimpft ist und dann an Corona schwer erkrankt, bekommt von mir auch kein Mitgefühl. Erst recht nicht, wenn man auch noch aktiv gegen die Impfungen geworben hat mit Desinformation usw.

Menschen sind nicht allein, leben in sozialen Bezügen und ziehen auch ihr Umfeld mit hinein.
Ist euch bewusst, dass auf jeden dieser Idioten, drei, vier, fünf weitere Menschen mitbetroffen sind, von Ausgrenzung und Hass?
Hier wird über Spaltung gesprochen und was das für ne Katastrophe für die gesamte Gesellschaft wäre.
Und daneben steht dieser kalte hasserfüllte Dreck. Da wird genüsslich dsrüber fabuliert, dass Schwurbler ruhig verrecken können.
Was ist mit den Partner*innen, Kindern, Eltern dieser Leute?
Klar euch egal. Euch geht es um Rache.
Ihr seid, in eurem selbstgerechtem Duktus Teil der Spaltung dieser Gesellschaft. Teil des Problems!
#
FrankenAdler schrieb:

Ihr seid, in eurem selbstgerechtem Duktus Teil der Spaltung dieser Gesellschaft. Teil des Problems!

Sorry FA, aber ich habe gerade herzhaft gelacht.
Ich könnte verstehen, wenn jemand das schreibt, der nicht selbstgerecht agiert, der nicht mit Polemik und pers. Angriffen die Meinungen Andersdenkender angeht und damit Menschen in die Arme von Radikalen treibt.

Dass natürlich bei solch einem Fall immer Angehörige mitbetroffen sind, ist doch völlig klar. Um die tut es mir auch leid. Ich rede aber explizit von Mitgefühl gegenüber den Impfgegnern.

Und wenn Du permanent damit konfrontiert bist, dass im Zug die Leute keine Maske tragen, dass Du beleidigt wirst, weil Du Dich hast impfen lassen usw. , dann muss ich leider zugeben, dass ich nicht stark genug bin, da keine Rachegefühle zu haben und das alles mit einem verständnisvollen Nicken hinzunehmen.
#
Wer jetzt noch freiwillig ungeimpft ist und dann an Corona schwer erkrankt, bekommt von mir auch kein Mitgefühl. Erst recht nicht, wenn man auch noch aktiv gegen die Impfungen geworben hat mit Desinformation usw.
#
Hochverdienter Sieg, aber diese Umschaltsituationen für den Gegner sollte man nicht so oft zulassen. Da Armenien auf Island nur 1:1 gespielt hat, sind es jetzt 6 Punkte vor Armenien und Nordmazedonien. Am Montag dann in Skopje dürfte ein Sieg mehr oder weniger das WM-Ticket bedeuten.
#
Cakir heute wohl eh mit nem kulanten Tag, der eine Rumäne hätte schon einmal glatt Rot und zwei Mal gelb kriegen müsen.
#
Ganz zartes Plus gerade bei den Fallzahlen, ansonsten herrscht bei Todesfällen und Intensivpatienten weiterhin Stagnation.

#
Ja, ist überraschend, dass sie es ja dann neuerdings machen. Andererseits hat RTL ja gefühlt in den Jahren zuvor uns überhäufig gebracht.
#
Gilt jetzt Liefers eigentlich für die Querdenker und Schwurbler als Verräter?

Finde es gut, dass er sich das angeschaut hat. Muss man auch anerkennen können und vllt. hilft sowas sogar mehr als einfach nur "ich bin für Impfungen" zu schreien.
#
Ist für mich das Gesicht vom Kicker gewesen. Hoffe, Sie können von oben ein paar schöne Spiele schauen. RIP.
#
In Köln haben sie ja auch Sehnsucht nach gutem Fußball nach all den Jahren biederem Dreck. Da würde ich noch mal 10 % einfach Baumgart-Bonus drauflegen.
#
Wochenbericht-Daten
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-10-07.pdf?__blob=publicationFile

Veränderung Inzidenz zur Vorwoche nach Alter

-3,6% … 90+
16,8% … 85 - 89
35,9% … 80 - 84
25,1% … 75 - 79
22,6% … 70 - 74
9,8% … 65 - 69
10,2% … 60 - 64
10,2% … 55 - 59
12,7% … 50 - 54
4,6% … 45 - 49
6,9% … 40 - 44
6,5% … 35 - 39
3,1% … 30 - 34
2,7% … 25 - 29
-2,0% … 20 - 24
-1,9% … 15 - 19
5,0% … 10 - 14
0,5% … 5 - 9
-5,9% … 0 - 4

Anstieg weiterhin bei den Älteren, deren Inzidenz aber recht niedrig war und wo es sich praktisch seit Wochen von den Jüngeren zu den Älteren durchschleppt.

Inzidenz nach Alter

40 … 90+
34 … 85 - 89
27 … 80 - 84
18 … 75 - 79
23 … 70 - 74
22 … 65 - 69
32 … 60 - 64
41 … 55 - 59
49 … 50 - 54
66 … 45 - 49
85 … 40 - 44
85 … 35 - 39
86 … 30 - 34
83 … 25 - 29
88 … 20 - 24
115 … 15 - 19
178 … 10 - 14
142 … 5 - 9
55 … 0 - 4

Weiterhin, wohl auch dank Tests und natürlich fehlender Impfungen, hohe Werte bei den Schülern.

--------------

Der Anteil an aus dem Ausland eingeschleppten Infektionen ist auf 4 % gesunken, es ist also absolut zu vernachlässigen mittlerweile.

--------------

Das Alter der Corona-Todesfälle hat sich mittlerweile etwas eingefunden. Ca. 78 ist das Durchschnittsalter. Gut 50 % der Verstorbenen ist 80 und älter, weitere 20 % sind 70 bis 79, ca. 12-13 % sind 60-69 und 14-15 % sind unter 60. Man kann sagen, dass die Sterbewahrscheinlichkeit sich bei den Jüngeren und Mittelalten etwa verdreifacht pro Lebensjahrzehnt.

27 Tote unter 20
99 Tote von 20-29
277 Tote von 30-39
818 Tote von 40-49
3317 Tote von 50-59 (geburtenstarke Jahrgänge)
8693 Tote von 60-69

Nicht eingerechnet hier die Unterschiede bzgl. Jahrgangsstärken, aber so als Richtmaß kann man die Verdreifachung schon sehen.

--------------

Bei den Hospitalisierungen haben wir wie immer einen ziemlichen Rückstand bzgl. Meldungen, wir hatten zum Höhepunkt der Frühwelle Nr. 4 etwa 3.000 Hospitalisierungen wöchentlich, vor zwei Wochen waren wir noch bei gut 2.500 , noch neuere Zahlen sind deutlich niedriger, eben auch wegen fehlender Nachmeldungen.
Der Anteil Jüngerer (u35) an den Hospitalisierungen hat sich mittlerweile von gut 30 % auf 21 % gesenkt. Das liegt natürlich auch an steigenden Zahlen bei den Älteren, aber auch an sinkenden Zahlen bei den Jüngeren.

--------------

Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der symptomatischen Corona-Fälle bei Ü60-Personen durch Vollgeimpfte. Natürlich ist das immer noch weniger als die Zahl der Geimpften dort (über 80 %). Aber der Anteil steigt und steigt. Letzte Woche waren es 49 % im Vierwochenvergleich, jetzt 53 %

Bei den mittleren und jüngeren Erwachsenen ist der Anteil von 25 % auf 28 % gestiegen.

Deutlich niedriger sind wir bei Hospitalisierungen: 37 % bei Älteren / 13 % bei Jüngeren
und bei Intensivpatienten > 24 % bei Älteren / 8 % bei Jüngeren

Aber auch diese Werte steigen Stück für Stück. Die Impfungen wirken also immer noch, aber besonders bei Älteren immer schlechter.
#
Also, ich finde es schon erschreckend, dass es keine genauen Zahlen gibt, wie viele Personen geimpft sind. Auch z.B. Hausärzte und Betriebsärzte sollten doch grundsätzlich dazu in der Lage sein, konkrete Zahlen ans RKI weiter zu melden, oder?

Bei der Bewertung von Corona-Maßnahmen macht es m.E. durchaus einen Unterschied, ob 1%, 3% oder 5% mehr geimpft sind als in der offiziellen Statistik erfasst werden.

Auch habe ich bisher keine belastbaren Zahlen vernommen, wie viele eigentlich unter der Rubrik "Genesen" zu fassen sind und wie diese in der Gesamtbetrachtung zahlenmäßig  berücksichtigt werden.

#
TaunusadlerX schrieb:

Auch z.B. Hausärzte und Betriebsärzte sollten doch grundsätzlich dazu in der Lage sein, konkrete Zahlen ans RKI weiter zu melden, oder?

Schon, wobei ich nie sicher bin, ob da nicht auch viel bzgl. der Abläufe nicht so klappt von Behördenseite, wie es am besten wäre.

TaunusadlerX schrieb:

Auch habe ich bisher keine belastbaren Zahlen vernommen, wie viele eigentlich unter der Rubrik "Genesen" zu fassen sind und wie diese in der Gesamtbetrachtung zahlenmäßig  berücksichtigt werden.

Schwierig, wenn Genesene mittlerweile ja nach wenigen Wochen sich "nachimpfen" lassen können. Nimmt man 6 Monate Puffer, dann sind das gut 1,4 Mio Genesene, davon müssen noch ca. 50.000 Impfdurchbrüche abgezogen werden. Und dann gibt es noch die, bei denen Infektion und Impfungen zusammenfielen, das ist praktisch gar nicht zu beziffern und dürfte irgendwie fünfstellig sein. Also 1,3 Mio Genesene vllt.
Und davon sind einige nun mittlerweile auch doppelt geimpft, zumindest viele, die in der 3. Welle betroffen waren.

Mich würde das als alter Statistikliebhaber auch ankotzen, wenn ich so ne Datenqualität hätte.
#
https://www.rnd.de/gesundheit/impfschutz-von-johnson-und-johnson-ungenuegend-stiko-spricht-sich-fuer-auffrischung-mit-mrna-ODAPRQTOMCAY5OPFK36VMLKR6I.html

Impfschutz von Johnson & Johnson „ungenügend“: Stiko spricht sich für Auffrischung mit mRNA-Impfstoff aus

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das gehandhabt wird. Wenn die Empfehlung offiziell ist, heißt es dann der Impfschutz dadurch nicht mehr anerkannt wird? Das würde ja mehr als 3 Mio. Menschen betreffen
#
anno-nym schrieb:

Wenn die Empfehlung offiziell ist, heißt es dann der Impfschutz dadurch nicht mehr anerkannt wird?

Ich gehe davon aus, dass man dann einen Kompromiss findet, also zB den Impfschutz hier nur für 6 Monate nach Impfung als offiziell gültig ansieht.
#
Danke an Euch.

Ich bin mir nicht sicher bzgl. der RKI-Schätzungen, eben auch, weil es ein "bis zu" ist. Ich vermute, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt und ca. 3 % Impfungen fehlen, also bei den Erwachsenen ca. 2,5 % höhere Impfquoten vorliegen. Dann wären wir bei knapp 82 %.

An sich sind wir bei den Erwachsenen mit knapp 80 % Erstimpfquote auch jetzt schon gar nicht so schlecht unterwegs (im europ. Vergleich natürlich nur mittel...), wenn man bedenkt, dass wir vor einem Jahr bei Umfragen bzgl. Impfbereitschaft darunter lagen.
#
Er ist ein Symbol für die Absurdität der Entwicklung im Profifußball. Der Profifußball als solcher ist unter gewissen Bedingungen nicht das Problem, aber solange die Bedingungen, die für ein Funktionieren notwendig sind, nicht da sind, passiert dann sowas. Jahrelanges Überinvestieren mit Geld, was man nicht hat. Auch wenn ich Hoeneß nicht leiden kann, aber er hat genau das vorhergesagt, dass die Blase platzt. Und bei PSG und bei englischen Vereinen platzt sie nur nicht, weil dahinter Milliardäre und Staaten sind.
#
SGE_Werner schrieb:

Meine bereits 98-jährige Großtante

Mist. Ich hoffe, sie hat eine super Betreuung und wünsche ihr Alles Gute.
#
WürzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Meine bereits 98-jährige Großtante

Mist. Ich hoffe, sie hat eine super Betreuung und wünsche ihr Alles Gute.

Sie ist jetzt an nem besseren Ort. Bin froh, dass sie erlöst wurde. Corona hat sie das letzte Stück zur Himmelspforte gefahren.
#
SGE_Werner schrieb:

Keine wesentlichen Änderungen...

Wann begann letztes Jahr nochmal der sprunghafte Anstieg? Dürfte so Anfang/Mitte Oktober gewesen sein, oder?
#
Diegito schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wann begann letztes Jahr nochmal der sprunghafte Anstieg? Dürfte so Anfang/Mitte Oktober gewesen sein, oder?

Praktisch auf den Tag genau vor 1 Jahr

#

#
Noch als kleine Ergänzung mal die höchsten 7-Tage-Todeszahlen in der 4. Welle in drei ausgewählten Ländern (rausgenommen wurden Zahlen, bei denen Nachmeldungen das Ergebnis verfälscht haben)

10,84 / 1.000.000 Einwohner > Frankreich
14,88 / 1.000.000 Einwohner > Großbritannien
17,39 / 1.000.000 Einwohner > Spanien

Portugal mit einer sehr starken Impfquote lag bei 10,50

Rechnet man die o.g. Werte auf Deutschland um, wären das circa 900 - 1.450 Todesopfer pro Woche. GB hat schon seit längerem stabil die Werte bei 13/14 Todesopfern pro Woche je 1.000.000 Einwohner. Frankreich und Spanien sind schon wieder auf dem Level, auf dem Deutschland gerade ist.

Soll einfach mal zeigen, was uns in einer 4. Welle erwarten könnte. Höhere Zahlen gab es in Europa nur in Ländern mit deutlich niedrigeren Impfquoten.

Ich denke weiterhin, dass die 4. Welle im Herbst etwa der 1. Welle vom März / April 2020 ähneln könnte (und damit auch ca. 3.000 - 3.500 Intensivpatienten), dafür aber deutlich mehr in die Länge gezogen wird.