SGE_Werner
74766
#
SGE_Werner
Hast Recht.
WuerzburgerAdler schrieb:
Es würde aber gleichzeitig bedeuten, dass die gefährlichen Mutationen, die weltweit entstehen, weniger Chancen zur Ausbreitung und damit für einen Weg zu uns hätten.
Jetzt mal losgelöst von moralischen Fragen und Gerechtigkeit: Wieso würde eine andere Verteilung bestehender Impfstoffe hierbei vorteilhaft sein?
Wenn ich jeweils 25 Leute in den USA, 25 in der EU, 25 in Asien und 25 in Afrika habe, die Impfungen benötigen, sind das am Ende 100 Leute. Und 20 Impfdosen zu verteilen habe. Dann ist es doch letztlich egal ob alle 20 aus einer der o.g. Gruppen geimpft werden, und niemand aus einer allen anderen Gruppen. Oder ob der Impfstoff gleich verteilt wird. Am Ende sind 20 von 100 geimpft. So oder so...
Dies ist im Sinne der Vermeidung von Mutaten etc. nach meinem Verständnis erst dann anders zu bewerten, wenn in einer der o.g. Populationen sowas wie eine Herdenimmunität erreicht wäre, was aber derzeit lange noch nicht der Fall ist.
Von daher finde ich den Ansatz, dass nur eine allgemeine Steigerung der Impfstoffproduktion geeignet wäre, Risiken für alle zu minimieren, als den weitaus zielführenderen.
Übrigens finde ich den Hinweis, dass ein aussetzen von Patentschutz nichts brächte, weil ja keine Fabriken aus dem Boden gestampft werden könnten, ziemlich hanebüchen. Selbstverständlich gibt es auf der Welt Fabriken bzw. Fabrikanten, die potentiell könnten, aber ob des Patentschutzes nicht dürfen.
Und selbst, wenn dem nicht so wäre, ließenn sich m.E.n. auch de novo in kürzerer Zeit als innerhalb von 3-5 Jahren weitere Kapazitäten hochziehen, wenn nur genug Dampf reingesteckt würde. Was ich angesichts der Notlage angebracht fände.
miraculix250 schrieb:
Selbstverständlich gibt es auf der Welt Fabriken bzw. Fabrikanten, die potentiell könnten, aber ob des Patentschutzes nicht dürfen.
Die stehen fast durchgehend aber auch im "Westen" und in Ostasien und gehören riesigen Pharmaunternehmen und selbst die bräuchten einige Wochen etc., bis sie dann loslegen könnten.
SGE_Werner schrieb:
selbst die bräuchten einige Wochen etc., bis sie dann loslegen könnten.
Jo...
... und hätte man z.B. im Dezember losgelegt, würden die mittlerweile zig Millionen zusätzliche Dosen pro Woche ausspucken.
SGE_Werner schrieb:miraculix250 schrieb:
Selbstverständlich gibt es auf der Welt Fabriken bzw. Fabrikanten, die potentiell könnten, aber ob des Patentschutzes nicht dürfen.
Die stehen fast durchgehend aber auch im "Westen" und in Ostasien und gehören riesigen Pharmaunternehmen und selbst die bräuchten einige Wochen etc., bis sie dann loslegen könnten.
Das trifft nicht zu.
"Indien hat riesige Kapazitäten, um Impfstoffe herzustellen. Es produziert rund 60 Prozent aller Vakzine und ist damit der grösste Impfstoffhersteller der Welt."
https://www.srf.ch/news/international/impfstoffherstellung-in-asien-indien-noch-kein-zugelassener-impfstoff-aber-bald
Auch der weltgrößte Impfoffhersteöler sitzt in Indien.
Auch in Bangladesch und und Südafrika wird Impfstoff produziert.
Und ich meide am besten die dann hier folgende Betrachtung der dortigen Ereignisse, die in Einseitigkeit den Ergüssen der Schwurbler bei Twitter und Co. wieder in nichts nachstehen wird.
Klar ist bisher nur, dass die Schwurbler mal wieder sich großteils nicht an die Maskenpflicht halten und einige auf Krawall aus sind und einige Gegendemonstranten wohl auch Krawall nicht abgeneigt sind und sich in den üblichen Blockaden üben.
Am Ende werden die Schwurbler behaupten, dass die Polizei und die Gegendemonstranten die Bösen sind. Und hier werden wieder ausschließlich die Polizei und die Schwurbler die Bösen sein. Und für die Polizei werden wieder alle anderen die Bösen sein, nur sie selbst nicht. Alles wie immer. Gähn.
Klar ist bisher nur, dass die Schwurbler mal wieder sich großteils nicht an die Maskenpflicht halten und einige auf Krawall aus sind und einige Gegendemonstranten wohl auch Krawall nicht abgeneigt sind und sich in den üblichen Blockaden üben.
Am Ende werden die Schwurbler behaupten, dass die Polizei und die Gegendemonstranten die Bösen sind. Und hier werden wieder ausschließlich die Polizei und die Schwurbler die Bösen sein. Und für die Polizei werden wieder alle anderen die Bösen sein, nur sie selbst nicht. Alles wie immer. Gähn.
Jo, voll Gähn im Ländle, wenn die Polizei für einen die Auflagen missachtenden umhervagabundierenden und dabei Seuchen verbreitenden Mob aus Querdenkern die Straße freiprügelt.
SGE_Werner schrieb:
Und ich meide am besten die dann hier folgende Betrachtung der dortigen Ereignisse, die in Einseitigkeit den Ergüssen der Schwurbler bei Twitter und Co. wieder in nichts nachstehen wird.
Polemik und die pure Freude an der Provokation stehe ich jedem hier zu. Macht mir ja selber manchmal Spaß. Trotzdem freue ich mich dann auf deine ausgewogene, objektive Analyse der heutigen Ereignisse in Kassel. Bis dahin halte ich mich mit weitern Aussagen zu Kassel zurück. Versprochen.
SGE_Werner schrieb:
Ziemliche Frechheit, dieses Posting. Aber passt ins Bild der Haltung einer Pseudoobjektivität mit Hang zur permanenten Äquidistanz zu konstruierten Rändern, wo man sich praktischerweise immer in der Mitte befindet und nie mit all den Missetätern, welcher Fraktion sie auch immer zuzurechnen seien, in Berührung kommen kann. Dann kann man auch ganz wohlfeil die "Einseitigkeit" anprangern und dabei so tun, als hätten 20.000 querdenkenden Hirnamputierten in Kassel 20.000 ebenso radikale Gegendemonstranten entgegen gestanden, was den Tatsachen aber widerspricht.
Alles wie immer. Gähn.
Heute wurde also alles gemacht.
Zu viele Demonstranten, Route verlassen, Hygienregeln nicht bachtet, Gewalt ausgeübt.
Soll ich jetzt erstmal über die Gegendemonstranten, die vielleich mal ne Flasche warfen, nachdenken?
Oder über die Polizei Nordhessen, die überhaupt keinen Plan mehr hatte, was da abging?
Aber wahrschinlich bin ich deiner Wahrnehmung zufolge auch nicht besser als die, die dort scheißen auf Solidraität, Gesundheit, Zusammenhalt und demokratie.
Zu viele Demonstranten, Route verlassen, Hygienregeln nicht bachtet, Gewalt ausgeübt.
Soll ich jetzt erstmal über die Gegendemonstranten, die vielleich mal ne Flasche warfen, nachdenken?
Oder über die Polizei Nordhessen, die überhaupt keinen Plan mehr hatte, was da abging?
Aber wahrschinlich bin ich deiner Wahrnehmung zufolge auch nicht besser als die, die dort scheißen auf Solidraität, Gesundheit, Zusammenhalt und demokratie.
Die Schlussfolgerung, dass aus einer gerechten Verteilung des Impfstoffes bei uns der Wohlstand ausfällt oder gar ein Krieg ausbricht, halte ich für extrem weit hergeholt. Es würde lediglich bedeuten, dass wir ein paar Monate später nach Malle fliegen oder wieder ins Stadion dürfen. Wo siehst du da einen Kriegsgrund?
Es würde aber gleichzeitig bedeuten, dass die gefährlichen Mutationen, die weltweit entstehen, weniger Chancen zur Ausbreitung und damit für einen Weg zu uns hätten.
WuerzburgerAdler schrieb:
Wieso sollte eine ausgeglichenere und gerechtere Verteilung des Impfstoffs die Mutationswahrscheinlichkeit aktuell groß absenken?
Jeder Mensch, der das Virus nicht mehr weitergeben kann, verringert diese Wahrscheinlichkeit. Völlig egal, ob es jemand in Deutschland ist oder in Brasilien oder in Turkmenistan. Vor allem zu Beginn einer Impfkampagne sehe ich da mal gar keinen Unterschied. Was anderes ist es natürlich, wenn ein Land bereits Richtung Herdenimmunität geht und ein anderes noch weit davon entfernt ist, weil dann völlig unterschiedliche Infektionsgeschehen bestehen können.
Also ich beziehe mich auf die aktuelle Situation.
Falsch wäre es, ärmere Länder bzgl. Impfstoff allein zu lassen, wenn wir hier mal in erheblichem Maße die Weiterverbreitung hier eingedämmt haben. Denn dann würden wir uns ins eigene Fleisch schneiden (Mutationen etc.).
Mal abgesehen davon: Ein US-Präsident, der zB bei der Impfkampagne nicht "America first" denkt, würde politischen Selbstmord begehen. Leider denken eben die meisten Menschen, nicht nur in den USA, erstmal an sich und dann bestenfalls ans direkte Umfeld und nicht global. Die Politik, die wir hier in der EU betreiben, ist eher so ein Mittelding.
Übrigens mal die Impfungen je 100 Einwohner in den letzten 7 Tagen
Weltweit: 0,95
Europa: 1,68
davon:
EU: 1,76
UK: 5,18
Asien: 0,73
USA: 5,24
Südamerika: 1,37
Afrika: 0,13
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations
Mittlerweile ziehen die Impfungen schon etwas mehr an, waren wir noch vor paar Wochen bei 30-40 Mio Impfdosen weltweit pro Woche und dann bei 50-60 , so werden es diese Woche schon 70-80 Mio sein.
Weltweit: 0,95
Europa: 1,68
davon:
EU: 1,76
UK: 5,18
Asien: 0,73
USA: 5,24
Südamerika: 1,37
Afrika: 0,13
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations
Mittlerweile ziehen die Impfungen schon etwas mehr an, waren wir noch vor paar Wochen bei 30-40 Mio Impfdosen weltweit pro Woche und dann bei 50-60 , so werden es diese Woche schon 70-80 Mio sein.
Jedenfalls ist es kein Ruhmesblatt, dass die USA immer noch derzeit ca. 140 % mehr Impfungen pro Tag schafft als die EU. Dass wir innerhalb unserer "Planungen" aufgrund des vorhandenen Impfstoffs ganz ordentlich voran kommen, ist faktisch richtig, den falschen Behauptungen von Bild und Co. zum Trotz.
Es fehlt halt an Impfstoff!
Es fehlt halt an Impfstoff!
Und ich finde, es ist kein Ruhmesblatt, wenn eine große Nation den Löwenanteil des Impfstoffs vor allen anderen abgreift.
Dies ist eine globale Pandemie. Eine Stadt steckt die nächste an, ein Land das andere, ein Kontinent den anderen. Wir haben es immer noch nicht begriffen.
Dies ist eine globale Pandemie. Eine Stadt steckt die nächste an, ein Land das andere, ein Kontinent den anderen. Wir haben es immer noch nicht begriffen.
Juhuu. Mal nicht über 30 % Infektionsplus zum Vorwochentag.
Sondern nur 29,8 %.
Inzidenz über 100 , Todeszahlen über 75.000.
Die Intensivpatientenzahlen steigen nun mit höherer Taktung, könnten dann übermorgen / Montag auf jeden Fall wieder über 3.000 sein.
Die Todeszahlen sinken hingegen noch, ich befürchte aber, dass das spätestens um Ostern herum vorbei ist im 7-Tage-Zeitraum.
Bei den Erstimpfungen sind wir jetzt bei über 7 Mio. In den letzten 7 Tagen hatten wir ca. 600.000 Erstimpfungen mit Biontech, 65.000 mit Moderna und 440.000 mit AZ. Da war man vor dem Stopp bei ca. 125.000 Erstimpfungen am Tag. Diese Zahl dürften wir hoffentlich dann nä. Woche auch wieder erreichen.
Die Zweitimpfungen nehmen mittlerweile auch an Fahrt auf, insbesondere in 1-2 Wochen dürfte das dann Richtung 700.000 gehen.
Österreich erreicht morgen die 0,1 % Todesquote (also 1000 Todesfälle je 1.000.000 Einwohner).
Brasilien bei den 7-Tage-Todeszahlen mittlerweile auf Platz 7 (2500 am Tag) und höher als wir zur schlimmsten Zeit im Januar.
Sondern nur 29,8 %.
Inzidenz über 100 , Todeszahlen über 75.000.
Die Intensivpatientenzahlen steigen nun mit höherer Taktung, könnten dann übermorgen / Montag auf jeden Fall wieder über 3.000 sein.
Die Todeszahlen sinken hingegen noch, ich befürchte aber, dass das spätestens um Ostern herum vorbei ist im 7-Tage-Zeitraum.
Bei den Erstimpfungen sind wir jetzt bei über 7 Mio. In den letzten 7 Tagen hatten wir ca. 600.000 Erstimpfungen mit Biontech, 65.000 mit Moderna und 440.000 mit AZ. Da war man vor dem Stopp bei ca. 125.000 Erstimpfungen am Tag. Diese Zahl dürften wir hoffentlich dann nä. Woche auch wieder erreichen.
Die Zweitimpfungen nehmen mittlerweile auch an Fahrt auf, insbesondere in 1-2 Wochen dürfte das dann Richtung 700.000 gehen.
Österreich erreicht morgen die 0,1 % Todesquote (also 1000 Todesfälle je 1.000.000 Einwohner).
Brasilien bei den 7-Tage-Todeszahlen mittlerweile auf Platz 7 (2500 am Tag) und höher als wir zur schlimmsten Zeit im Januar.
Die Abstrafung der Union geht weiter...
Bisheriger März-Durchschnitt: Emnid/Forsa/Infratest/INSA - Veränderung zu den vieren im Februar in der Klammer
Union: 31,3 (- 3,4)
SPD: 16,4 (+ 0,6)
Grüne: 18,8 (+-0)
FDP: 8,6 (+ 0,7)
Linke: 8,0 (+ 0,6)
AfD: 10,6 (+ 1,0)
Sonstige: 6,3 (+ 0,5)
In den aktuellen Umfragen ist die Union sogar eher bei 29 %.
Bisheriger März-Durchschnitt: Emnid/Forsa/Infratest/INSA - Veränderung zu den vieren im Februar in der Klammer
Union: 31,3 (- 3,4)
SPD: 16,4 (+ 0,6)
Grüne: 18,8 (+-0)
FDP: 8,6 (+ 0,7)
Linke: 8,0 (+ 0,6)
AfD: 10,6 (+ 1,0)
Sonstige: 6,3 (+ 0,5)
In den aktuellen Umfragen ist die Union sogar eher bei 29 %.
SGE_Werner schrieb:
die Union sogar eher bei 29 %.
Immernoch zu viel.
Rücktrittsrelevant sind bestenfalls erschlichene Doktortitel. Fehlleistungen im Amt sind egal.
Gut. Ich dachte schon.
Das hat er wirklich gesagt? Ok, wird Zeit, dass er rausgeworfen wird. Hätte er das Gegenteil gesagt "Es ist genau das eingetroffen, wovor man schon seit 2 Monaten warnt" , dann wäre es richtig gewesen. Aber so? Really?
SGE_Werner schrieb:
Das hat er wirklich gesagt? Ok, wird Zeit, dass er rausgeworfen wird. Hätte er das Gegenteil gesagt "Es ist genau das eingetroffen, wovor man schon seit 2 Monaten warnt" , dann wäre es richtig gewesen. Aber so? Really?
Glaubst du wirklich noch, dass in dieser Regierung mal jemand rausgeworfen wird?
Wir haben soeben bundesweit wieder die Inzidenz von 100 überschritten.
SGE_Werner schrieb:
Wir haben soeben bundesweit wieder die Inzidenz von 100 überschritten.
was ich gelesen habe, hat Spahn auf der Pressekonferenz das Bullshitbingo eroeffnet mit seinem Satz:
„Diese Woche hat uns vor Augen geführt, wie unberechenbar diese Pandemie wirklich ist.“
So frueh haette ich nicht damit gerechnet, aber dass sowas in der art kommt war klar.
Ich wuerde mal sagen, kein Wunder, wenn ich die Wissenschaft von den Treffen ausschliesse, aber es haette ja sogar gereicht mal die SZ zu lesen oder evtl. im Eintrachtforum zu stoebern.
In dem Moment, wo die Ärzte eingebunden werden (anscheinend ja doch schon im April mit je 1 Mio Impfdosen pro Woche) , wird es ohnehin alles weniger durchgeplant. Bei 50.000 Hausärzten in Deutschland bedeutet das ja pro Hausarzt ca. 1000 Impfinteressierte. Und angeblich will man die Impfreihenfolge dann auch lockern, was dann vermutlich zu 1000 Anrufen bei den Ärzten sorgen wird. Auch nicht sonderlich clever.
Ich hoffe wirklich, dass bei uns der Betriebsarzt irgendwann impft. Das wäre das Einfachste für mich.
Ich hoffe wirklich, dass bei uns der Betriebsarzt irgendwann impft. Das wäre das Einfachste für mich.
FC Granada - Manchester United
Ajax Amsterdam - AS Rom
Dinamo Zagreb - FC Villareal
Arsenal London - Slavia Prag
United, Villareal, Ajax, Arsenal würde ich mal tippen. Wäre dann United-Ajax und Arsenal-Villareal im Halbfinale.
Ajax Amsterdam - AS Rom
Dinamo Zagreb - FC Villareal
Arsenal London - Slavia Prag
United, Villareal, Ajax, Arsenal würde ich mal tippen. Wäre dann United-Ajax und Arsenal-Villareal im Halbfinale.
Eigentlich geht kein Trend zur Erstimpfung m.E. , das wird man an den steigenden Zweitimpfungszahlen in den nächsten 2-3 Wochen sehen. Es ist ja eher so, dass AZ einfach eine erhebliche Bedeutung bekommen hat und das erstmal erstgeimpft wurde und da auch der Intervall nicht ganz auf 3-4 Wochen fixiert ist. Daher war ja die Spreizung zwischen Erst- und Zweitimpfungen gewachsen.
Aber warten wir ab.
Aber warten wir ab.
SGE_Werner schrieb:
Es ist ja eher so, dass AZ einfach eine erhebliche Bedeutung bekommen hat und das erstmal erstgeimpft wurde und da auch der Intervall nicht ganz auf 3-4 Wochen fixiert ist.
Eher noch länger. Mein Schwiegervater hätte ja eigentlich Dienstag den AZ Impftermin gehabt, der dann abgesagt wurde. Der Termin für die Zweitimpfung wäre im Juni etwa 12 Wochen später gewesen. Daher ist Dein Ergebnis natürlich richtig. Bei AZ haben von der Zeit her die meisten noch gar keine Zweitimpfung.
Bei Bayern-PSG ist immerhin schon klar, dass Katar gewinnt.
Real Madrid - FC Liverpool
FC Bayern München - PSG
FC Porto - FC Chelsea
Manchester City - Borussia Dortmund
Sieger von Bayern dann gegen den Sieger von Dortmund im Halbfinale
Sieger von Chelsea dann gegen den Sieger von Real.
FC Bayern München - PSG
FC Porto - FC Chelsea
Manchester City - Borussia Dortmund
Sieger von Bayern dann gegen den Sieger von Dortmund im Halbfinale
Sieger von Chelsea dann gegen den Sieger von Real.
Wenn die Knödeldeppen und Dortmund ihre Viertelfinale gewinnen wäre als definitiv ein deutscher Verein Bayern fix im Finale.
Gut, dann auf die möglichen Thrombose-Symptome hinweisen und bei Verdacht sofort ins Krankenhaus und die Krankenhäuser wissen Bescheid, was sie geben müssen, um die Todeswahrscheinlichkeit in so Fällen deutlich zu senken.
Immer noch nicht optimal, aber ne schnelle Lösung zur Verringerung der Risiken.
Und wieder ein Indiz dafür, dass Investitionen in Bildung und Forschung sich rentieren. Jetzt noch Investitionen in den "gesunden Menschenverstand" und wir haben in Zukunft weniger Probleme. Leider wird es für letzteres kein Idiotiegerinnungsmittel geben.
Immer noch nicht optimal, aber ne schnelle Lösung zur Verringerung der Risiken.
Und wieder ein Indiz dafür, dass Investitionen in Bildung und Forschung sich rentieren. Jetzt noch Investitionen in den "gesunden Menschenverstand" und wir haben in Zukunft weniger Probleme. Leider wird es für letzteres kein Idiotiegerinnungsmittel geben.
Ajax Amsterdam - YB Bern 3:0 / 2:0
Dynamo Kiew - FC Villareal 0:2 / 0:2
AS Rom - Sh. Donezk 3:0 / 2:1
Olympiakos - Arsenal 1:3 / 1:0
Tottenham - Dinamo Zagreb 2:0 / 0:3 n.V.
Manchester United - AC Mailand 1:1 / 1:0
Slavia Prag - Glasgow Rangers 1:1 / 2:0
FC Granada - Molde FK 2:0 / 1:2
Im Viertelfinale:
Arsenal
Manchester United
AS Rom
FC Granada
FC Villareal
Ajax Amsterdam
Dinamo Zagreb
Slavia Prag
Dynamo Kiew - FC Villareal 0:2 / 0:2
AS Rom - Sh. Donezk 3:0 / 2:1
Olympiakos - Arsenal 1:3 / 1:0
Tottenham - Dinamo Zagreb 2:0 / 0:3 n.V.
Manchester United - AC Mailand 1:1 / 1:0
Slavia Prag - Glasgow Rangers 1:1 / 2:0
FC Granada - Molde FK 2:0 / 1:2
Im Viertelfinale:
Arsenal
Manchester United
AS Rom
FC Granada
FC Villareal
Ajax Amsterdam
Dinamo Zagreb
Slavia Prag
Volt ist vor allem hier im kommunalen / Landesbereich für Digitalisierung und Europa eingetreten.
Würde sagen, es ist ne Mischung aus Grünen, FDP und Piraten. Natürlich auch in gewisser Weise wirtschaftsliberal.
Würde sagen, es ist ne Mischung aus Grünen, FDP und Piraten. Natürlich auch in gewisser Weise wirtschaftsliberal.