>

SGE_Werner

74766

#
Ich hol schon mal das Popcorn.
#
Andy schrieb:

Die packen das noch! 😎

Wird mal wieder eine "Lex Schalke" aufgerufen.
Aufstockung der BL auf 20 Teams,.
#
theeagleshaslanded schrieb:

Aufstockung der BL auf 20 Teams,.

Dann würden aber nur der 16. und 17. drin bleiben und die drei von der 2. Liga aufsteigen.
#
SGE_Werner schrieb:

Und die Grünen sollten mit an sich gar nicht so dummen Ideen a la Veggie Day oder Einfamilienhäuser-Bau-Einschränkungen eben gar nicht um die Ecke kommen, da das von Springer und anderen CDU/FDP/AfD Medien sofort durch die Mangel genommen und überhöht wird zu einem Glaubenskrieg.

Doch, sollten sie. Und sie sollten den Glaubenskrieg auch führen.
Der Flächenverbrauch und die damit einhergehenden Probleme wie Trinkwasserschutz, Artensterben, Versiegelung wertvoller Acker- und Wiesenflächen usw. hat in Deutschland aberwitzige Ausmaße angenommen und ist, obwohl man das Problem bereits vor Jahren erkannt hat, bis heute vollkommen ungebremst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Doch, sollten sie. Und sie sollten den Glaubenskrieg auch führen.

Moment, ich habe nicht gesagt, dass sie diesen Glaubenskrieg nicht führen sollen, nur sollen sie ihn nicht offensiv im Wahlkampf einbringen, weil er immer verzerrt dann von bestimmten Medien wiedergegeben wird und bis jetzt immer und immer und immer wieder den Grünen dann am Wahltag geschadet hat. Siehe Veggie-Day , 5-Mark-Benzin usw.

Ich bitte die Grünen einmal darum, wahltaktisch schlau zu sein und einfach mal die Klappe zu halten vor der Wahl und taktisch zu agieren und nicht auf die hinterhältigen Tretminen der Konservativen zu treten.
#
sonofanarchy schrieb:

Die verstehen dieses Hin und Her doch überhaupt nicht (gut, selbst ich habe da schon Probleme...).

umso weniger nachvollziehbar, dass just jetzt zu diesem zeitpunkt wieder aufgemacht wurde.

auch wenn ich (wie schon die ganze zeit) immer noch hoffe, dass es doch noch irgendwie kippt, ist es seit wochen klar, dass dieses szenario auch mit diesem zeitlichen verlauf mit hoher wahrscheinlichkeit eintreffen wird.

d.h. wenn nicht noch ein wunder passiert, wird in den naechsten wochen wieder geschlossen werden.  und umso laenger wir warten, umso laenger wird der lockdown dann dauern. umso laenger man wartet, umso hoeher wird auch das risiko, dass die kinder was bekommen und mit nachhause bringen.

kindern und eltern waere am meisten geholfen worden, wenn man es umgekehrt gemacht haette, aber passiert ist passiert.
#
Xaver08 schrieb:

kindern und eltern waere am meisten geholfen worden, wenn man es umgekehrt gemacht haette, aber passiert ist passiert.        

Aber Du sagst es ja schon: "Hätte"

Die Frage ist jetzt, ob man, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, noch mal für viele Wochen zumachen will um dann den Kindern (siehe sonofanarchy) noch mal den Rest zu geben. Im Endeffekt muss man jetzt sofort weitere Lockerungen stoppen und in den Osterferien noch mal knallhart 2 Wochen zumachen. Aber wie gesagt, jetzt nach 4 bis 5 Monaten mit teilweise absolutem Politikversagen noch mal 2 Monate mehr den Schwächsten draufzudrücken, das wird man politisch wohl den Handelnden irgendwann nicht mehr verzeihen.

Kurzum: Die Politik muss gerade überlegen, auf wessen Rücken sie ihr eigenes Versagen schultern lässt.
#
Hast schon recht, es war schon bei der letzten Wahl erkennbar, diesmal hat man aber auch bei den Ü70 vorne gelegen. Da hatte die CDU beim letzten Mal noch 36 % und die Grünen 25 % , diesmal m.W. 35:32 für die Grünen.
Gut, Kretschmann gehört selbst zur Gruppe Ü70.

Aber wir reden hier von Leuten um Geburtsjahr 1940-1950, die waren jahrzehntelang es im Ländle gewohnt, dass die CDU absolute Mehrheiten hatte und dass da bestenfalls bei Unmut gegen die CDU die NPD oder die Reps in den Landtag einzogen. Die wählen heute zu einem Drittel Grün.

Wenn das Ganze gestern etwas gezeigt hat, dann, dass die Grünen mit moderater mittiger etwas öko-bezogener konservativer Politik der CDU und der SPD das Feld streitig machen können und auch im Bund locker an die 20-25 % rankommen können. Ja, das hat dann mit den Grünen, die man hier sich manchmal vorstellt (etwa das Grünen-Bild unter Petra Kelly Zeiten), gar nix mehr zu tun. Und die Grünen sollten mit an sich gar nicht so dummen Ideen a la Veggie Day oder Einfamilienhäuser-Bau-Einschränkungen eben gar nicht um die Ecke kommen, da das von Springer und anderen CDU/FDP/AfD Medien sofort durch die Mangel genommen und überhöht wird zu einem Glaubenskrieg.

Und ja, die CDU verliert die Jüngeren. Bei den U30 nur noch 19 % in BaWü. Gut, dass die Gesellschaft altert, das wird die CDU noch einige Zeit retten, aber wenn die Grünen sich da auch mit den Kretschmännern dieser Welt breit machen kann, dann wird es schon problematisch. Und wie Du schon sagst, die "jungen Hoffnungsträger" der CDU sehen so aus, wie man sich junge CDU/FDP-Politiker vorstellt. Schmierig.
#
Was ich bemerkenswert finde, ist die recht gute Trefferdichte bzgl. der LTW BaWü bei den Umfrageinstituten

Nimmt man die letzten 5 Umfragen, die auch noch ein bisschen die Werte von Ende Februar / Anfang März einbinden, kommt folgendes raus:

Grüne: 33,2 (32,6)
SPD: 10,2 (11,0)
CDU: 24,2 (24,1)
FDP: 10,6 (10,5)
Linke: 3,4 (3,6)

Einzig bei der AfD war man zum Glück in den Umfragen falsch gelegen, da kam man auf 11,8 %.

Die AfD hatte in 12 Umfragen seit Oktober nur einmal überhaupt "nur" 10 % gehabt. Ansonsten 11 oder 12 (und einen Ausreißer mit 13). Daher empfinde ich das einstellige Ergebnis der AfD weiterhin als große Überraschung hier im Ländle.

In Rheinland-Pfalz hingegen lagen die Institute deutlich stärker am Wahlergebnis vorbei, insbesondere wurde die SPD zu schwach (um die 32 %) und die Grünen und FDP etwas zu stark eingeschätzt. Auch die CDU wurde zu stark eingeschätzt. Da hat der Dreyer-Effekt m.E. schon seine Auswirkungen gehabt und die CDU-Affären aktuell werden wohl die Freien Wähler endgültig in den Landtag gespült haben.

Am Ende des Tages empfand ich die gestrigen beiden Wahlen als Rot-Grün / Ampel bevorzugender Mensch als sehr sehr erfreulich. Bevor jemand mich bzgl. Ampel kritisiert und RRG fordert, RRG ist unrealistisch in diesen Bundesländern und ich finde die Ampel, wenn die FDP mal sich wieder etwas weg von der Union bewegt, gar nicht so unsympathisch. Aber wir reden hier ja auch eher von geringerem Übel als von einer Ideallösung. Ist halt Politik.

Für mich gibt es also drei Botschaften gestern:

- Personen sind immer noch wichtig für die Wahlentscheidung
- Es gibt nicht nur schwarz-grün als Option
- Die AfD hat im Westen einen ordentlichen Schlag bekommen

Zu letzterem: Leider ist die AfD in den Ost-Bundesländern in den Umfragen immer noch gut unterwegs. In Sachsen-Anhalt in den letzten Umfragen bei 23 %, nur ein Prozent weniger als vor fünf Jahren (Wahl ist am 6. Juni) und die Wahrscheinlichkeit, dass sie hier über 20 % landet ist doch recht hoch.
Und in Thüringen sieht es genauso bescheiden aus für die Wahl zeitgleich zur BTW. Da ist aber noch ne Menge Zeit bis dahin.

In MV hingegen ist die AfD eher absteigend unterwegs ("nur" noch 15 % statt 21 %) und in Berlin ist sie bei ca. 10 % (vorher 14 %).
#
SGE_Werner schrieb:

Ich mag ja die Arte Dokus... Eine überschätzte Spezies, der Mensch...

https://www.youtube.com/watch?v=nLEtkmVUMfU

So als kleiner Tipp. Wer sich danach aufgrund Verzweiflung ob der Dummheit der Menschen oder der geringen Bedeutung von uns Menschen am liebsten umbringen möchte, hat mein vollstes Verständnis.

Das wäre jetzt mein Thema gewesen.

Schade, dass der Link inzwischen ins Leere führt.

Wie hieß der Streifen denn?
#
Misanthrop schrieb:

Schade, dass der Link inzwischen ins Leere führt.

https://youtu.be/N3xjGxqKpwM

Wird immer wieder hochgeladen.

Eine überschätzte Spezies
#
Die AfD ist im Westen etwas verbrannt. Zudem gab es 2016 im Frühjahr ganz besonders ein AfD-affines Thema.
#
Dass die Grünen höhere Wähleranteile bei den Rentnern hat als bei den Jüngeren in BaWü ist jedenfalls schon ein starkes Stück. Dass sie zudem höhere Werte hat als die CDU in der Gruppe auch.

Das ist schon ein Novum.
#
Feierabend in Rheinland-Pfalz um Mitternacht:

Rheinland-Pfalz

SPD: 35,7 ( -0,5 )
CDU: 27,7 ( -4,1 )
AfD: 8,3 ( -4,3 )
Grüne: 9,3 ( 4,0 )
FDP: 5,5 ( -0,7 )
FW 5,4 ( 3,2 )
Linke: 2,5 ( -0,3 )
Sonstige: 5,7 ( 2,9 )

Hier eine klare Mehrheit für eine Fortsetzung der Ampel.

Die Tierschutzpartei hier mit 1,7 % , die PARTEI mit 1,1 % , Volt knapp unter 1 % und Klimaliste und ödp mit je 0,7 % , Piraten abgeschlagen mit einem halben Prozent.
#
Eintracht!
#
Da es BaWü nicht hinbekommt den Wahlkreis Aalen hinzuzufügen, habe ich das mal manuell in Excel gemacht und käme auf folgendes Endergebnis:

Baden-Württemberg

Grüne: 32,6 ( 2,3 )
CDU: 24,1 ( -2,9 )
AfD: 9,7 ( -5,4 )
SPD: 11,0 ( -1,7 )
FDP: 10,5 ( 2,2 )
Linke: 3,6 ( 0,7 )
Sonstige: 8,6 ( 4,9 )

Damit glasklarer Verlierer nicht die CDU. Sondern die AfD. Dass die AfD hier im Ländle unter 10 % landet, das habe ich dann nicht erwartet. Das ist wirklich sehr sehr erfreulich. Für Grün-Rot dürfte es ganz knapp nicht langen, da fehlt wohl ein Sitz zur Mehrheit.

Die Freien Wähler kamen auf fast genau 3 % , die PARTEI auf 1,2 % (und die hatte nur in 75 % der Wahlkreise Kandidaten)

Demnach Ampel oder Grün-Schwarz.
#
Also der Anteil der Briefwähler war in meiner hessischen Heimatgemeinde 50,2 % und im Nachbarstädtchen 62 %

Nur mal als Indiz.
#
Was ich momentan wirklich erschreckend finde ist die Wahlbeteiligung in Frankfurt, die momentan bei gerade mal 20% steht. 2016 waren wir noch bei 39%
https://votemanager-ffm.ekom21cdn.de/2021-03-14/06412000/html5/Gemeindewahl_Trendwahl_Hessen_41_Gemeinde_Stadt_Frankfurt_am_Main.html

Ich hoffe das bewegt sich noch nach Auszählung aller Briefwalhstimmen in etwas akzeptablere Bereiche. Wobei IMHO auch 39 nicht akzeptabel sind. Beim Meckern hinterher sind wir aber wieder auf 99% Beteiligung. Armselig.
#
giordani schrieb:

Ich hoffe das bewegt sich noch nach Auszählung aller Briefwalhstimmen in etwas akzeptablere Bereiche.

In BaWü hat die Hälfte per Briefwahl gewählt. Dazu weiß ich nicht, ob die gesplitteten Stimmzettel wirklich schon in die Wahlbeteiligung eingeflossen sind. Die Stimmen selbst sind noch nicht den Parteien zugeordnet.

Da würde ich mal abwarten, realistisch sind da schon 35-45 %.
#
Die Grünen in BaWü am schwächsten in der Gruppe 25-34 (25 %). Dafür aber bei der Gruppe über 70 mit 35 % gegenüber 32 % (CDU) bzw. bei den 60-69 jährigen 35 %(Grüne)  gegenüber 25 % (CDU).

Da sieht man das Konservative der Südwest-Grünen. Die sind hier eine Volkspartei geworden.
#
In BaWü gibt es folgende aktuelle Ergebnisse für die Kleinparteien:

Die Querdenker von W2020 unter 1 %.

2,93% … FREIE WÄHLER
1,18% … Die PARTEI
0,98% … dieBasis
0,88% … W2020
0,85% … KlimalisteBW
0,81% … ÖDP
0,46% … Volt
0,08% … Bündnis C
0,04% … PIRATEN
0,02% … DiB
0,02% … Die Humanisten
0,02% … MENSCHLICHE WELT
0,01% … Gesundheitsforschung
0,00% … Eine für Alle - Partei
0,00% … DKP
#
Knueller schrieb:

Au backe, der CDU geht der Ar5ch auf Grundeis, da spricht eine gute Portion Panik aus jedem Interview.

Die CDU wird nach Merkel einen ähnlichen Weg gehen, wie die SPD in den letzten Jahren. Und das wissen die auch. Die einzige Hoffnung der Union im Hinblick auf die Bundestagswahl kann sein, dass die anderen sich noch blöder anstellen. Die SPD schickt mit Scholz keine innovative Person ins Rennen. Ob die Grünen mit Baerbock oder Habeck irgendein Feuer entfachen können, ist zu bezweifeln.

Für viele Wähler/innen wird die Bundestagswahl eine Frage des geringsten Übels. Mit völlig offenem Ausgang.
#
brodo schrieb:

Die CDU wird nach Merkel einen ähnlichen Weg gehen, wie die SPD in den letzten Jahren.

Ich weiß nicht, ob sie so tief rutschen wird. Aber die Wählerschichten werden ja flexibler. Die 80 % in der Mitte werden mal da und mal da wählen. Evtl. kommen noch die Freien Wähler dazu.
#
Afrika

Leider wieder steigende Zahlen in einigen afrikanischen Staaten, 11 % mehr Fälle und 8 % mehr Todesfälle, vor allem durch Tunesien (Todesfälle) , bei den Infektionen sind es mehrere.

Nahost

Stagnation im Nahen Osten, Israel mit rapide sinkenden Zahlen, Jordanien mit enorm hohen Zahlen, genauso wie der Libanon.

Asien

Deutlicher Fallzahlen-Anstieg in Asien, wenn auch die Zahlen insgesamt ja noch recht niedrig sind. Aber Indien macht schon wieder Sorgen.

Amerika

Der einzige Kontinent mit spürbarer sinkenden Zahlen, was aber insbesondere an den USA liegt, die mittlerweile wieder unter 10.000 Tote / Woche liegt. Miserabel sieht es dafür in Brasilien aus.

Europa

Auch wenn in Europa die Todeszahlen noch leicht gesunken sind, so steigen die Fallzahlen weiter stark an. Tschechien immer noch mit den höchsten Fallzahlen (wenn auch leicht sinkend). Bei den Todeszahlen enorm hohe Werte. Selbiges gilt für die Slowakei. Ungarn mit dramatisch steigenden Zahlen. Auch auf dem Balkan sieht es teils schlecht aus. Alles weitere könnt Ihr Euch selbst raussuchen.

Weltweit

Wieder über 3 Mio Infektionen in der Woche, die Todeszahlen liegen weiterhin bei ca. 60.000 / Woche.
Damit insgsamt 120,4 Mio bestätigte Infektionen und 2.665.000 Tote.

Wir haben mittlerweile weltweit 355 Mio verabreichte Impfdosen, das sind ca. 55 Mio mehr als letzte Woche, Höchstwert bisher.
#
Die AfD jetzt auch in BaWü einstellig. Das ist tatsächlich überraschend. In BaWü aktuell Grün-Rot gleichauf mit CDU/FDP/AfD

Baden-Württemberg

Grüne: 32,7 ( 2,4 )
CDU: 23,8 ( -3,2 )
AfD: 9,8 ( -5,4 )
SPD: 11,3 ( -1,4 )
FDP: 10,4 ( 2,1 )
Linke: 3,6 ( 0,7 )
Sonstige: 8,5 ( 4,8 )

Rheinland-Pfalz

SPD: 35,9 ( -0,3 )
CDU: 27,0 ( -4,9 )
AfD: 8,6 ( -4,1 )
Grüne: 9,2 ( 3,9 )
FDP: 5,6 ( -0,7 )
Linke: 2,5 ( -0,3 )
FW 5,4 ( 3,2 )
Sonstige: 6,0 ( 3,2 )
#
Wenn wir gegen Union gewinnen, sind wir 9 Punkte voraus. Stuttgart spielt in München.
Das Spiel nächste Woche entscheidet m.E. im Wesentlichen darüber, ob wir international sicher dabei sind. Ein Sieg dürfte die Chancen auf zumindest eine EL-Teilnahme dramatisch in die Höhe schrauben.