>

SGE_Werner

74788

#
SGE_Werner schrieb:

Nifunifa schrieb:

Was mich im Moment so aufregt sind die sinnfreien Maßnahmen von Politikern.

Welche sind sinnfrei? Und warum? Und was wäre in Deinen Augen besser?

Sinnfrei ist die Maskenpflicht im Freien.Z.b auf der Zeil. Berger Straße u.a.Die Zettelwirtschaft in Restaurants.Alkoholverbot ab einer bestimmten Uhrzeit in öffentlichen Räumen. Besuchsverbot in der Uniklinik Frankfurt. Zwangsquarantäne nach Auslandsreisen in bestimmte Länder.Oder jetzt Hotel-Verbot für Inlandsreisende.Schließen von Saunen. Max. 3 Besuche je Woche im Pflegeheim.
Drastische Reduzierung der Besucherzahlen am Baggersee ( klar ist vorbei). Beachvolleyball spielen dort.und viele Kleinigkeiten auch.
Besser wäre weniger mit Verboten zu nerven, sondern mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger zu setzen.

#
Nifunifa schrieb:

Besser wäre weniger mit Verboten zu nerven, sondern mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger zu setzen.

Wir haben die letzten Wochen fast keine Verbote mehr gehabt. Ergebnis sind galoppierend steigende Infektionen. Weiß nicht, ob nur Eigenverantwortung der Bürger ausreicht.
#
Brodowin schrieb:

Ich bin sehr gespannt, ob "Nifunifa" hier inhaltlich noch liefert.

Ich habe gerade die Überschrift des Interviews mit Streeck in der Fuldaer Zeitung gelesen : " Virologe Streeck gibt Entwarnung bei Infektionen ohne Symptome".
Der größte Teil der PCR Testpositiven hat keine oder nur geringe also nicht behandlungsbedürftige Symptome. Oder gehst du bei einem Schnupfen gleich zum Arzt. Wenn man im Winter Tests auf Rinoviren machen würde, würde man ganz andere Zahlen bekommen. Das interessiert aber niemand weil die Symptomatik banal ist.
Man kann es sogar positiv sehen wenn Menschen Positiv auf Covid 19 symptomfrei getestet wurden. Sie haben Antikörper entwickelt und  das ist genau das was eine Impfung bezweckt.
#
Nifunifa schrieb:

Welche sind sinnfrei? Und warum? Und was wäre in Deinen Augen besser?
#
@ xaver08
Die Infektionszahlen, also die mit einem PCR Test positiv Getesteten spiegeln eben nicht zwingend die Gefährdungslage in der aktuellen Pandemie.
Der sensitive OCR Test spricht auch auf Virusfragmente an, also auch bei einer überwundenen Infektion obwohl eine Immunität eingetreten ist. Das ist bei allen asymptomischen Infizierten der Fall.
Und mehr als 2/3 der positiv Getesteten haben keine Symptome. Sind also nicht krank. Hinzu kommt, dass die Virus-Last für eine Weitergabe eine große Rolle spielt. Die wird aber im Test nicht erfasst. Das wird auch von Drosten so eingeschätzt. Anatomische und soziale Bedingungen spielen darüber hinaus eine weitere Rolle.
Die Zahl der postiv Getesteten kann also für die Einschätzung der Gefährdungslage nicht das alleinige Kriterium sein (Streeck). Die aktuellen Maßnahmen der Politiker sind ineffektiv und unverhältnismäßig. Das ist meine Meinung
#
Nifunifa schrieb:

Und mehr als 2/3 der positiv Getesteten haben keine Symptome.

Hm, das stimmt mE nicht so pauschal, es gab diverse Studien dazu, die von 12 % bis 80 % ohne Symptome reichen.

https://www.tagesschau.de/inland/rki-studie-corona-bad-feilnbach-101.html

Mal nur als Beispiel eine Studie...

Eine neue Maßnahme empfinde ich übrigens auch als völligen Quatsch, die Maskenpflicht im öffentlichen Raum. Um wie viel Prozent soll sich dadurch die Ansteckungsrate verringern? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Shopping mich beim Laufen durch die Innenstadt anstecke? Ich vermute, dass sich bei der Hochzeit letztens in Berlin mehr Leute an einem Tag angesteckt haben als in einer ganzen Woche durch Anwesenheit auf öffentlichen Plätzen... Und damit meine ich jetzt keine Gruppenversammlung von hunderten Jugendlichen, sondern normales herumlaufen.
#
Ich zitiere den Top Kommentar heute unterm Postillon...

Machen Xavier und Wendler jetzt ein neues Duo namens Modern Leugning?
#
Am Sonntag waren 5 Kreise über der 50er-Marke

Aktuell sind es 26

Berlin
Bremen
Cloppenburg
Delmenhorst
Düsseldorf
Emsland
Essen
Esslingen
Frankfurt am Main
Fürstenfeldbruck
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Kaiserslautern (Landkreis)
Köln
Memmingen
Neuwied
Offenbach am Main
Oldenburg
Remscheid
Rosenheim (Kreisfreie Stadt)
Solingen
Unna
Wesermarsch
Wuppertal

Heute mindestens 4.700 Neuinfektionen, paar Kreise fehlen noch. Wir haben die Woche einen Anstieg von 49 %. In dem Tempo hätten wir Ende des Monats tagtäglich 10.000 Neuinfektionen. Wobei dann vermutlich der Anstieg mangels Testkapazitäten abflacht.
#
Gestern fanden die Quali-Halbfinals der "Bonusrunde" statt. Für mich etwas überraschend ist Kosovo ausgeschieden, zudem sind Irland, Bosnien, Rumänien, Bulgarien, Israel, Norwegen und Weißrussland nicht dabei. Die Finals ergeben sich aus den jeweiligen "Blöcken" und finden am 12. November statt. Wir bekommen ja zusätzlich zu Portugal und Frankreich noch entweder Island oder Ungarn dazu.

Island - Rumänien 2:1
Bulgarien - Ungarn 1:3

Bosnien - Nordirland 3:4 n.E.
Slowakei - Irland 4:2 n.E.

Schottland - Israel 5:3 n.E.
Norwegen - Serbien 1:2 n.V.

Georgien - Weißrussland 1:0
Nordmazedonien - Kosovo 2:1
#
SemperFi schrieb:

Knueller schrieb:

Der Typ ist im Ar5ch.
Der wird im November abgewählt und wandert im Januar direkt in den Bau wegen Steuerhinterziehung.

Nach 2016 glaub ich daran, wenn Biden vereidigt wird.

Alter, wär das geil.
Man stelle sich die Bilder vor. Trump für ein paar Jahre hinter Gittern. Da geh ich echt saufen, wenn das eintritt.
#
Knueller schrieb:

Man stelle sich die Bilder vor. Trump für ein paar Jahre hinter Gittern. Da geh ich echt saufen, wenn das eintritt.

Und dann schön ihn draußen für Sanierungsarbeiten der Gefängnismauern einsetzen. Er liebt doch Mauern.
#
Ich schau mal auf die BL Tabelle und stelle fest... das Spiel ist recht unwichtig.
#
dass Trump eine virtuelle Fernsehdebatte ablehnt, na und.
Die USA wird es hoffentlich überleben
#
Tafelberg schrieb:

dass Trump eine virtuelle Fernsehdebatte ablehnt, na und.
Die USA wird es hoffentlich überleben

Trump hat doch mehr Angst davor, dass man ihn diesmal stumm stellt, wenn er wieder brüllt. Was soll er denn noch groß gewinnen in einem Duell?
#
Jojo1994 schrieb:

Es ist halt son bisschen wie in einer Klasse, mitgehangen, mitgefangen, auch wenn man evtl. gar nicht direkt beteiligt war. Shit happens.

Eine ziemlich bescheuerte Aussage, finde ich.
#
Brodowin schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Es ist halt son bisschen wie in einer Klasse, mitgehangen, mitgefangen, auch wenn man evtl. gar nicht direkt beteiligt war. Shit happens.

Eine ziemlich bescheuerte Aussage, finde ich.

Wenn man es rein pragmatisch sieht, hat er ja recht. So ist es ja. Richtig ist es halt deswegen trotzdem nicht.

Bevor jemand mit dem Geisterspiel-Argument um die Ecke kommt, mach ich das mal.
#
SGE_Werner schrieb:

Biden selbst bei Fox News Umfrage 10 Prozent hinten.

Biden liegt bei Fox 10 Prozentpunkte hinter Trump?
#
Tafelberg schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Biden selbst bei Fox News Umfrage 10 Prozent hinten.

Biden liegt bei Fox 10 Prozentpunkte hinter Trump?

Ups. Hinten ist das neue vorn!
#
Haliaeetus schrieb:

Conner30 schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Diegito schrieb:

Ab und zu rutscht einem auch mal eine plumpe Floskel raus. Da bin ich nun wahrlich nicht der einzige hier...
In der Regel gehe ich sehr gerne auf Inhalte ein.

Ich habe auch gar kein Problem damit, wenn einem mal so eine Floskel rausrutscht. Ich bin ein Freund klarer Worte, ich erwarte nur, dass mein Gegenüber, wenn er sich darauf einlässt, die Replik verknusen kann. Du kannst das offensichtlich. Alles gut. Widmen wir uns wieder den Inhalten.

Womit ich nicht gut umgehen kann ist wenn dann Dritte unter absichtlichem Missverstehen und Verkürzen oder der Wiedergabe bloßer Fragmente hinterfotzig reingrätschen und versuchen ein Bild zu kreieren oder eine Aussage zu unterstellen, die so nie gefallen ist oder aus dem Kontext gerissen ein falsches Bild vermittelt. Und gleich noch weniger, wenn das wiederholt passiert.

Wieso versteckst du deine klaren Worte?

Ist wie bei Smileys. Manche verstehen normale Texte nicht mehr ohne. Daher hatte ich das vorsichtshalber noch "blind" dazu geschrieben, damit mir selbst die Dümmsten nachher nicht nachsagen können, ich hätte ihn beleidigt oder so.
Und warum pisst Du mir schon wieder ans Bein indem Du Dich einmischst und mir Dinge unterschieben willst?

Ich mag Hinterfotzigkeit nicht und ich habe dir nichts untergeschoben. Ich habe nur deinen blinden Text aufgedeckt.
#
Conner30 schrieb:

Ich mag Hinterfotzigkeit nicht

"Wird eine Person als hinterfotzig bezeichnet, ist damit gemeint, dass sie nicht ehrlich gegenüber anderen ist, sondern hinter deren Rücken schlecht redet, lästert und intrigiert." (Wiki)

Und was passiert nun hinter dem besagten Rücken? Und woher weißt Du das? Fragen über Fragen.

Wenn Du übrigens einen so strengen Moralkompass hast, dann wende ihn bitte bei jedem und überall an. Dann wirste bald in der Forumsstatistik bei den meisten Beiträgen auf Platz 1 liegen. Ansonsten wäre es doch mal angebracht, einfach mal wieder zum Thema zurückzukommen.
#
Haliaeetus schrieb:

Diegito schrieb:

Ab und zu rutscht einem auch mal eine plumpe Floskel raus. Da bin ich nun wahrlich nicht der einzige hier...
In der Regel gehe ich sehr gerne auf Inhalte ein.

Ich habe auch gar kein Problem damit, wenn einem mal so eine Floskel rausrutscht. Ich bin ein Freund klarer Worte, ich erwarte nur, dass mein Gegenüber, wenn er sich darauf einlässt, die Replik verknusen kann. Du kannst das offensichtlich. Alles gut. Widmen wir uns wieder den Inhalten.

Womit ich nicht gut umgehen kann ist wenn dann Dritte unter absichtlichem Missverstehen und Verkürzen oder der Wiedergabe bloßer Fragmente hinterfotzig reingrätschen und versuchen ein Bild zu kreieren oder eine Aussage zu unterstellen, die so nie gefallen ist oder aus dem Kontext gerissen ein falsches Bild vermittelt. Und gleich noch weniger, wenn das wiederholt passiert.

#
Conner30 schrieb:

Wieso bist Du eigentlich so fixiert darauf, ständig bei jemandem einzuhaken, wenn Du gar nicht beteiligt bist an der Sache?
#
Wieso wundert es mich nicht, das in Frankfurt die Zahlen überschritten sind? Neulich hatte ich schon gesagt, das die Leute es dort einfach übertreiben.

Jetzt kommt eben die Quittung und die Leute werden für ihre Dummheit bestraft. Selbst Schuld.
#
Jojo1994 schrieb:

Wieso wundert es mich nicht, das in Frankfurt die Zahlen überschritten sind? Neulich hatte ich schon gesagt, das die Leute es dort einfach übertreiben.

Naja, Städte und Ballungszentren haben gewisse infektionsbedingte Faktoren, die ländliche Regionen nicht haben. Viel ÖPNV und weniger Individualverkehr, hohe Bevölkerungsdichte, jüngerer Altersschnitt (und damit im Schnitt auch mehr Aktivitäten in größeren Gruppen) und was in den letzten Wochen auch noch m.E. nicht unwichtig war, einen höheren Migrationsanteil. Nicht, weil da per se unverantwortlicher gehandelt wird, sondern weil Jugoslawen, Italiener, Türken (bzw Deutsche mit Wurzeln dort) oft im Sommer zu Verwandten in die "Heimat" gereist sind. Und im Gegensatz zum deutschen Bummel-Touristen, der irgendwo morgens auf der handtuchreservierten Liege sich breit macht und keinen neben sich haben will, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass bei "Heimatbesuchen" deutlich mehr Kontakte zusammen kommen. Im LK Esslingen zB hier bei mir um die Ecke hat der Landrat heute noch mal bestätigt, dass der starke Anstieg vor allem mit Rückkehrern aus der Türkei und dem Balkan zusammen hängt.

Heute übrigens mindestens 4.300 Neuinfektionen. Das heißt, wir haben am Donnerstag Abend schon fast so viele Neuinfektionen in dieser Woche beisammen wie in der Vorwoche insgesamt.
#
Biden selbst bei Fox News Umfrage 10 Prozent hinten... Auch wenn ich immer sehr misstrauisch bleibe, aber Trump steht gerade schon ein wenig mitm Rücken zur Wand. Man kann gespannt sein, was er sich in den 26 Tagen noch einfallen lässt. Bei einer krachend klaren Niederlage wird er selbst mit seinen miesen Tricks kaum Erfolg haben. Verlieren die Reps zudem noch den Senat und das ist derzeit nicht unwahrscheinlich, dann bin ich mal gespannt, wie lange da noch Nibelungentreue bei den Reps herrscht.
#
Ich frage mich immer noch, was es bringt, wenn Fritz A. statt an der Ostsee Urlaub zu machen und Strandspaziergänge zu unternehmen und abends mal in nem Restaurant zu essen nun bei sich zu Hause sich mit Freunden trifft im Urlaub und ins Restaurant geht zum Essen.

Verringert das Beherbungsverbot in einer relevanten Weise die Verbreitung von Corona, wenn die Stadt- und Landkreise schon so nahe beisammen liegen, was die Zahlen angeht? Ist die Chance so bedeutend niedriger, dass jemand einen anderen ansteckt, wenn er aus einem Kreis mit 34 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner kommt statt aus einem Kreis mit 51 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner? Ich kann es ja nachvollziehen, wenn aus einem absoluten Hotspot mit hunderten von Neuinfektionen niemand in einen Kreis soll, in dem es fast keine Fälle gibt. Aber wir haben mittlerweile in jedem vierten Kreis über 25 Neuinfektionen je 100.000...
#
Frankfurt - Fälle

8. Oktober : 3.967
7. Oktober : 3.876
6. Oktober : 3.775
5. Oktober : 3.748
4. Oktober : 3.635
3. Oktober : 3.629
2. Oktober : 3.600
1. Oktober : 3.520

Differenz: 447

Damit wären wir deutlich über der 50er Marke. Offiziell herangezogen wird wohl der Stand 0 Uhr, demnach wäre Frankfurt noch bei einer Inzidenz von 47.
Bei Zeit Online steht tatsächlich vorne in der Übersicht ein höherer Wert als wenn man direkt auf die Stadt und die Infos klickt. Dort gab es aber heute auch noch keinen Anstieg, der vermeldet wurde. Ich denke, an der Stelle fehlen einfach noch die Zahlen.

Alles bisschen kompliziert. Aber geht mal davon aus, dass morgen die Warnstufe verkündet wird bzgl. 50er Marke.
#
Risikogebiete, Beherbergungsverbot und wo das alles noch hinführt in diesem Herbst.

Wir wollen ja am kommenden Montag mit unseren beiden Töchtern für fünf Tage auf einen Bauernhof im schönen Wispertal.
Jetzt liegt Ffm aktuell bei einer Inzidenz von 47, Tendenz steigend. Sollte die 50 bis Sonntag geknackt werden, ist Ffm ein Risikogebiet und wir können die Reise auf den Bauernhof knicken.

Ich glaube, man muss nicht besonders schlau sein oder gar ein Prophet, um zu erkennen, wohin das in den nächsten Tagen und Wochen führen wird.
Im Fussball wird es wieder ausschließlich Geisterspiele geben bis auf weiteres.
Irgendwann ist jeder Landkreis ein Risikogebiet und dann darf man nirgendwo mehr hin und die Hotels machen alle dicht.
Als nächstes sind dann die Restaurants dran usw. usf.

Ich hoffe ja, dass es anders kommt, aber ich denke, die Richtung ist momentan ganz eindeutig.....
#
tuaniz schrieb:

Jetzt liegt Ffm aktuell bei einer Inzidenz von 47, Tendenz steigend. Sollte die 50 bis Sonntag geknackt werden, ist Ffm ein Risikogebiet und wir können die Reise auf den Bauernhof knicken.

Sofern ich nicht irgendwas übersehen habe, liegt Frankfurt seit heute bei 58-59 und ist damit auch klar drüber. Diese Zahl findet sich sowohl bei Zeit Online als auch bei meiner Hauptquelle Risklayer.
#
Man kann die Wahl mit den heutigen Umfragen bei Interesse mal mittels der folgenden beiden Seiten durchspielen:

Auf
https://edition.cnn.com/election/2020/presidential-polls
finden sich aktulle Umfragewerte für die USA und die einzelnen Staaten.

Bei der New York Times lassen sich dann die jeweiligen Wahlmänner der Staaten den Kandidaten per drag&drop zuordnen oder auch wegnehmen:
https://www.nytimes.com/interactive/2020/us/elections/election-states-biden-trump.html

Ich habe das jetzt mal für ein paar Minuten durchexerziert. Stand heute kann Trump selbst im worst case in meinen Szenarien nicht gewinnen.

Aber ich durfte heute morgen auch lernen, dass es in den USA jedoch wiederkehrend die sog. "Oktober surprise" (https://en.wikipedia.org/wiki/October_surprise) vor den Wahlen gab. Auf welche Ideen jemand vom Schlage Trump diesbezüglich kommen könnte, lässt man wiederum etwas schaudern.
#
Misanthrop schrieb:

Ich habe das jetzt mal für ein paar Minuten durchexerziert. Stand heute kann Trump selbst im worst case in meinen Szenarien nicht gewinnen.

Das gibt es auch bei realclearpolitics so ein Tool. Da spiele ich wöchentlich herum. Wie gesagt... Trump müsste alle Staaten gewinnen, in denen Biden in den Umfragen 0 bis 5 Prozent vorne liegt im Schnitt und würde trotzdem verlieren. Er müsste tatsächlich noch 5 bis 6 Prozent gut machen. Das wird nicht einfach.

Harris gegen Pence lief wohl einigermaßen zivilisiert ab. Pence scheint ja sowas wie Trump mit besseren Umgangsformen zu sein.
#
Politiker mal wieder, anderen vorschreiben wie sie sich benehmen sollen und selber halten sie sich nicht dran. Ist ja leider nichts neues.
https://www.hessenschau.de/politik/cdu-fraktionsvorsitzende-ohne-maske-im-streifenwagen,keine-maske-cdu-fraktion-100.html

Aber auch zur Polizei fällt mir was ein. In Dreieich sehe ich immer wieder Streifenwagenteams wie sie ohne Maske in eine Pizzeria gehen, dort erst die Pizza bestellen und in der Pizzeria warten bis sie fertig ist, alles immer schön ohne Maske. Für die scheinen die Vorschriften anscheinend nicht zu gelten.
#
propain schrieb:

Für die scheinen die Vorschriften anscheinend nicht zu gelten.

Ich weiß jetzt nicht jede Regelung, aber in vielen Bundesländern sind Polizisten teilweise von der MNS Pflicht befreit. Sicherlich aber nicht beim Pizza holen.