>

stefank

35150

#
"Es ist egal, ob eine Katze schwarz oder weiß ist - Hauptsache, sie fängt Mäuse"

(Deng Xiaoping)
#
Untauglicher Versuch und Wahndelikt

Ein untauglicher Versuch liegt vor, wenn die Ausführung des Tatentschlusses entgegen den Vorstellungen des Täters aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht zur Vollendung des objektiven Tatbestandes führen kann (umgekehrter Tatbestandsirrtum).

Dies ist bei einer vom Täter nicht erkannten Untauglichkeit des Tatobjekts oder Tatmittels sowie des Tatsubjekts bei Sonderdelikten der Fall.

=> Der untaugliche Versuch ist grundsätzlich wie jeder andere Versuch strafbar.

Ausnahmen

- grober Unverstand, das heißt eine völlig abwegige Vorstellung von gemeinhin bekannten Ursachenzusammenhängen (§ 23 III StGB)
- straflos bleibt der abergläubische Versuch mit irrealen, der menschlichen Beherrschbarkeit und Verfügungsgewalt entzogenen Mitteln.

Somit Freispruch.
#
Eagles-Revenge schrieb:
Ok.

Also das Argument mit dem Regionaleffekt ist für mich nichtig.
Was soll das heißen? Das Leute in Großstädten mehr zur Kriminalität gezwungen sind? Warum soll eine Straftat in der Großstadt anders bewertet werden, als auf dem Land?

Soziale Schichten? Wer das so werten will, von mir aus, ich sehe es anders. Wer in einer Unterschicht lebt, ist selber Schuld. Klar wird man da auch reingeboren, aber jeder kann sich selber da rausholen, wenn er sich genügend anstrengt. Wenn man das aber nicht will, weil es einem die anderen vormachen, selbst Schuld. Und das als Entschuldigung dafür zu nennen, dass Leute kriminell sind, das ist ja mal der Hammer! Also sorry, aber dein Prof hat sehr seltsame Ansichten, vorsichtig ausgedrückt.

Das einzige, was ich aus dieser Quelle ziehe, ist die Bestätigung für meine 2. Aussage mit der Ausnutzung des Sozialsystems. Denn diese Ausnutzung kommt nun mal vorwiegend in sozialen Unterschichten vor.

Na, dann schauen wir doch mal: Wir haben auf der einen Seite die Ansicht der Wissenschaft, die übrigens nicht nur von diesem Professor vertreten wird, sondern allgemein in der Kriminologie anerkannt ist.
Auf der anderen Seite haben wir deine kruden Auffassungen, die sich nach deiner eigenen Darstellung mit denen der NPD decken.
Noch Fragen?
#
Allerbeste Geburtstagswünsche, liebe Pia! Feier' schön, und bring' drei Punkte mit.

Stefan
#
Der beste Grieche in Frankfurt ist für mich "Knossos" in der Luisenstraße, ein paar Meter vom Merianplatz.
#
HeinzGründel schrieb:
Filzlaus schrieb:
oh ein blaues höschen,ein schelm der dabei böses denkt....

gelle heinzi  

Ich rast gleich wieder aus...  Nächsten Samstag!!

Ich drück' euch auch die Daumen für nächsten Samstag. Schließlich wollen wir nicht gegen den Tabellenletzten spielen, übernächsten Samstag.
#
adlerkadabra schrieb:
Bekanntlich hat der Letzte weder das Licht noch die Videocamera ausgemacht. Weiß zufällig jemand, ob und wo man das Bild jetzt noch sehen kann?

Ich verstehe deine Anfrage vollkommen, und schade - das hätte eine Kultseite werden können...
#
@Misanthrop: Den etwas scharfen Ton bitte ich zu entschuldigen. Aber es ärgert mich schon, wenn ausgerechnet ein der Gesetzeslektüre Kundiger so flapsig damit umgeht, dass eine Meinung offensichtlich nicht vom Text der Norm gedeckt ist.

Zur Sache: Der Tagesspiegel hat lediglich einen IHK-Menschen zitiert, man wolle nach dem AGG mal prüfen. Das Ergebnis dieser Prüfung sollte nach dem oben Gesagten klar sein.  
#
KroateAusFfm schrieb:
Das Hauptanwendungsfeld des AGG ist sicherlich das Arbeitsrecht, jedoch nicht das einzige. Der dritte Abschnitt regelt beispielsweise den "Schutz vor Benachteiligung im Zivilrechtsverkehr" (§§ 19 ff. AGG). Hab mich da aber nicht wirklich mit befasst, sodass mir eine realistische/seriöse Einschätzung der rechtlichen Lage bzgl. des AGGs im vorliegenden Fall nicht möglich ist.

Neben der Nichtanwendbarkeit des AGG auf Fälle der Gewerbemiete ist i.v.F. § 20 AGG zu beachten:

§ 20
Zulässige unterschiedliche Behandlung.(1) Eine Verletzung des Benachteiligungsverbots ist nicht gegeben, wenn für eine unterschiedliche Behandlung wegen der Religion, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Identität oder des Geschlechts ein sachlicher Grund vorliegt. Das kann insbesondere der Fall sein, wenn die unterschiedliche Behandlung

(...)

4.  an die Religion eines Menschen anknüpft und im Hinblick auf die Ausübung der Religionsfreiheit oder auf das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften, der ihnen zugeordneten Einrichtungen ohne Rücksicht auf ihre Rechtsform sowie der Vereinigungen, die sich die gemeinschaftliche Pflege einer Religion zur Aufgabe machen, unter Beachtung des jeweiligen Selbstverständnisses gerechtfertigt ist.
#
Misanthrop schrieb:
stefank schrieb:
... außerdem würde mich unter juristischen Gesichtpunkten schon sehr interessieren, wie man bei einem gewerblichen Mietverhältnis auf das AGG kommt, das ausdrücklich Arbeitsverhältnisse zum Thema hat.

Arbeitsverhältnisse auch. Aber eben nicht nur:
§ 2 Abs. 1 Nr. 8 AGG.

Das haben die schon richtig erkannt. Darüber darfst Du daher unter juristischen Gesichtspunkten durchaus nachdenken.
Bevor Du's erwähnst. Ja, da steht Wohnraum. Und nein, ich werde jetzt nicht erst den AGG-Kommentar aus dem Regal holen. Dafür ist mir das Thema gerade zu wurst.

Ach so, dass Thema ist dir zu Wurst. Aber um den Link reinzustellen und kaum vertretbare Auslegung zu präsentieren, reicht es schon, was?
#
CS und CN beimischen konnten schon die Modelle an der Startbahn, wir nannten das "mit oder ohne Geschmack"...
#
... außerdem würde mich unter juristischen Gesichtpunkten schon sehr interessieren, wie man bei einem gewerblichen Mietverhältnis auf das AGG kommt, das ausdrücklich Arbeitsverhältnisse zum Thema hat.
#
Misanthrop schrieb:
reggaetyp schrieb:
Misanthrop schrieb:
Den Thread-Titel sollte man wohl wieder ändern, nachdem sich auch Teile der übrigen Tagespresse der Geschichte angenommen, und nicht etwa nur diese von der Bild übernommen, hatten.

Welche Artikel meinst du denn?
Diesen hier zum Beispiel, aus der taz?

Nein. Z.B. den aus dem Tagesspiegel,
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nur-scharia-konforme-geschaefte-erlaubt/1954562.html,
wo man eine mögliche Unwirksamkeit des MV nach dem AGG thematisiert.

STARTSEITEPOLITIKBERLINWIRTSCHAFTSPORTKULTURWELTMEINUNGMEDIENWISSENEs tut uns sehr leid...
...leider konnten wir diese Seite nicht finden. Überprüfen Sie bitte die angegebene URL auf eventuelle Schreibfehler.
#
dawiede schrieb:
stefank schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

aber  ich bin bei Heinz-Gründel: Kommt auf den Punkt.

Die Welt ist nicht Schwarz(alles Ausländerfeinde) oder Weiß(die Religionen in ihrer ungebremsten, konservativen Ur-Fassungen, egal wie sie gestrickt sind, passen selbstverständlich in unsere moderne Gesellschaft)

Siehst du wirklich nicht das Problem? Völlig legitime Religionskritik, wie von dir, wird derzeit zum Spielball populistischer Fremdenfeinde, die darauf ihr dreckiges Süppchen kochen wollen. Und glaubst du wirklich, der Bildleser, der wie Adler67 auf die obige Bildhetze prompt hereinfällt, ist zur differenzierten Behandlung der Fragen in der Lage oder auch nur bereit?  

Nein, ich glaub nicht das Adler67 auf sowas reinfaellt...

Diese ganzen Adler mit Nummern machen einen ganz wuschig, ich meinte selbstverständlich Adler1807.
#
Dirty-Harry schrieb:

aber  ich bin bei Heinz-Gründel: Kommt auf den Punkt.

Die Welt ist nicht Schwarz(alles Ausländerfeinde) oder Weiß(die Religionen in ihrer ungebremsten, konservativen Ur-Fassungen, egal wie sie gestrickt sind, passen selbstverständlich in unsere moderne Gesellschaft)

Siehst du wirklich nicht das Problem? Völlig legitime Religionskritik, wie von dir, wird derzeit zum Spielball populistischer Fremdenfeinde, die darauf ihr dreckiges Süppchen kochen wollen. Und glaubst du wirklich, der Bildleser, der wie Adler67 auf die obige Bildhetze prompt hereinfällt, ist zur differenzierten Behandlung der Fragen in der Lage oder auch nur bereit?
#
Misanthrop schrieb:
Den Thread-Titel sollte man wohl wieder ändern, nachdem sich auch Teile der übrigen Tagespresse der Geschichte angenommen, und nicht etwa nur diese von der Bild übernommen, hatten.

Bin auch dafür. Mein Vorschlag: "Bild hetzt über ganz normalen Mietvertrag."
#
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
HessiP schrieb:

Es ist erschreckend was in diesem Land abgeht.

richtig, es ist erschreckend. ein "muslimischer" mietvertrag mag zwar rechtlich in ordnung sein, ob er denn sein muss ist eine andere frage.

anders verhält es sich jedoch, wenn muslimische lebensweisen aufgezwungen werden wie im folgenden fall der kürzlich bei rtl in einem beitrag zu sehen war:

eine lehrerin wurde vom dienst freigestellt weil sie schnitzel servieren lies. die im beitrag zu wort kommende muslimische mutter fand die entlassung angemessen, sogar dann, wenn die lehrerin dies nur versehentlich getan hätte. zum glück forderte sie keine gefängnisstrafe für die arme frau  

http://www.rtl.de/cms/information/rtl_extra/extra_islam_deutschland.html?tc_r=rtlde_cms_rtlextra&tc_m=rtlde_aufmacher_default&tc_te=Kein+Schweinefleisch+an+deutscher+Schule&tc_ta=rtlde&tc_i=274686&tc_rl=/cms/information/rtl_extra.html&tc_c=b23f10fc4cff694c1c1f3a4224c1e4b1

gibt es hierzu eine seriöse quelle?

Es gibt den bereits von peter geposteten Nachweis, dass das gemeine Hetze ist: http://www.bildblog.de/23423/boulevard-e...nitzelkrieg/
#
HeinzGründel schrieb:
Unserem Land schadet vor allem eins. Das Zurückweichen vor einer Weltanschauung der die Aufklärung fehlt. Ich finde es erstaunlich, dass man Werte die bitter erkämpft worden sind ,aus falsch verstandener Toleranz aufgibt. Das gilt vor allem für die Gleichberechtigung der Frau, die Freiheit seine sexuelle Identität auszuwählen und last but not least die Freiheit auf Religion zu verzichten. Ich finde das schlimm. Denn das sind Werte die Allgemeinverbidlich sind. Oder besser sein sollten.
Warum sollte man diese Werte aufgeben?  

Vollkommen deiner Meinung. Auf der anderen Seite, der Mann ist halt zum Papst gewählt worden...
#
Hier nochmal das Video, das dem sid als Grundlage seiner Berichterstattung diente: http://www.youtube.com/watch?v=rDfPX1Jq_xo
#
Wenig Sprachbeherrschung, kein Sinn für Witz oder Komik, hölzerner und umständlicher Stil. Inhaltlich klischeehaft. An einer Stelle habe ich allerdings sehr lachen müssen, aber ich befürchte, das hat der Autor nicht beabsichtigt:

"Der Vorstandsvorsitzende geht daher schnellen Schrittes, wie immer mit seinem Eintracht-Rucksack bekleidet..."