>

Tafelberg

23547

#
derExperte wird das noch pathetisch weiter erläutern, vorab

HEUTE
23:15Heimspiel
Moderation: Lisa Tellers und Markus Philipp | hr-fernsehen

Gäste: Timmo Hardung, Sportdirektor Eintracht Frankfurt, Ron Ulrich

Eintracht Frankfurt aktuell
Conference League PAOK Saloniki
#
Wedge schrieb:

Daniel-San schrieb:

"Demnach sei ein in Zivil gekleideter Ordner, der einer Person ohne Ticket den Zugang zu Block 40 verweigert hatte und diesen festhielt, von Eintracht-Fans attackiert und ins Gesicht geschlagen worden."

Die Hinweise verdichten sich, dass genau dieser Vorfall das auslösende Moment für die folgenden Eskalationen war. Unsere Kurve, hier hat keiner reinzureden oder es gibt auf's Maul.

Die FAZ spricht von bis zu 400 Beteiligten, in großen Teilen vermummt und über 100 Verletzten auf Ordner und Polizeiseite.
Wer Krawalle in dem Umfang anzettelt und durchzieht und sich hinterher über massiven Polizeieinsatz beschwert, der hat was an der Lampe.

Wie sollen Ordnungskräfte denn reagieren, wenn man es mit einer Horde von mehreren 100 Schlägertypen zu tun hat? Laufen lassen kann man solche Ausschreitungen leider nicht einfach.

Teile unserer Kurve haben sich da ein eigenes Rechtssystem zusammen getüdelt, dass auch Gewalt rechtfertigt.
Sowohl gegen Ordnungskräfte, als auch gegen die eigenen Fans (Zusammenrücken, Fotos im Block etc.)
Das muss aufhören und wenn es nach mir geht verlassen diese Menschen das Stadion unverzüglich und dauerhaft. Freedom Fighters, am *****.

Das unbeteiligte Menschen vom Polizeieinsatz betroffen sind ist übel und ich möchte hiermit auch meine Anteilnahme für die Betroffenen aussprechen. Und vielleicht sollten das auch die Schläger tun, die sind nämlich die Ursache für diese unerträgliche Situation.

Solche Beiträge bringen uns echt nicht weiter.
#
Wedge hat seine Meinung kundgetan, das ist doch o.k.
#
Man wirklich sagen, gegen Stuttgart war es ein gebrauchter Tag.
Allerdings sehe ich diesmal die Schuld bei den Randalierenden Fans.
Die Tragen alleine die Verantwortung für die Niederlage. Manchmal frage ich mich, ob die wirklich noch Interesse
am Fußball und Verein haben. Unglaublich was die sich mittlerweile rausnehmen und einbilden.
Als würde es die Vereine ohne sie nicht mehr geben.
Selbst wenn wir jedes Spiel nur 30.000 Zuschauer hätten würde es unsere Eintracht noch geben,
das sollte denen mal einer klar machen.
Ich habe nichts dagegen, wenn man sein Fanleben etwas offenkundiger gestaltet, aber man braucht dazu keine
Gewalt, Pyrotechnik, Flaschenwürfe auf Gegenspieler usw.
Ich hoffe das alle Beteiligten ausgeschlossen werden und nie wieder ein Spiel sehen dürfen.
Solche Fans brauche ich nicht.

#
Hyundaii30 schrieb:

Allerdings sehe ich diesmal die Schuld bei den Randalierenden Fans.
Die Tragen alleine die Verantwortung für die Niederlage.

das ist mir zu einfach, dies hat auch Herr Krösche so formuliert.
#
Tafelberg schrieb:

Basti Red wäre der ideale Studio Gast
So kurzweilig ich seinen Trash-Talk teilweise finde, aber für die Einordnung und Beurteilung des Vorgefallenen ist er dann doch nicht so ganz der Richtige.
Und wie schon geschreiben wurde, erstmal müssen alle Fakten auf den Tisch, aber ich vermute schon daran wird es scheitern.
#
mein Beitrag war auch nur pure Ironie

Deinem letzten Satz stimme ich zu
#
Deine Rhetorik erinnert an Populismus den die AfD betreibt. "Kurve zurück holen" Schlimmster Populismus und das du noch Teilen der Kurve als Faschisten bezeichnet, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Sperrt mich ruhig, aber deine Rhetorik geht gar nicht. Unfassbar
#
unfassbar ist Deine primitive und infantile Polemik!
#
Jeder, der gestern vor Ort war und es mitbekommen hat weiß, was der Auslöser war. Der Auslöser war, dass sich ein paar dunkel gekleidete Männer nicht von den Ordnern am Betreten des Blocks hindern lassen wollten und sich somit über die Stadionordnung körperlich hinweg gesetzt haben. So haben es dann weitere dunkel gekleidete für eine tolle Sache gehalten, dass man Ordner, die nichts außer ihrem Job machen (für den sie miserabel bezahlt werden), anzugreifen. Das war der Auslöser, der alles folgende Verursachte. Wer was anderes behauptet, war nicht dabei. Dass die zur Hilfe gerufene Polizei dann nicht zimperlich vorging, ist auch klar. Warum sollte die Polizei aber nicht ihre Mittel einsetzen um klar zu machen, dass die Kurve kein rechtsfreier Raum ist, in dem einige hundert Spinner ihre eigene Mafia-Struktur durchsetzen? Dass wahllos Pfefferspray eingesetzt wurde, ist richtig. Aber dann haben sich kurzdarauf diejenigen gefunden, die richtig Bock darauf hatten, die Situation eskalieren zu lassen und die Polizei anzugreifen. Daraufhin musste die Polizei vielfach Pfefferspray zur Selbstverteidigung einsetzen.

Es ist scheiße, dass unter dem Pfefferspray von Polizei auch wirklich viele leiden mussten, die nichts mit der Situation zu tun hatten (ja teilweise auch Familien). Aber der Auslöser kam eindeutig aus der Kurve. Dass die sogenannte „Aktive Szene“ sich jetzt als Opfer der grundlos handelnden, so brutalen Polizei  inszeniert ist einfach nur lächerlich. Es zeigt aber, dass die selbsternannten „Freedom Fighters“ doch nur eine Gruppe von kindischen Weicheiern sind, die sich in der Gruppe stark fühlen, aber wenn es mal Gegenwind gibt sich wie beleidigte Schuljungen aus der Kurve zurück ziehen und sich in der Opferrolle bequem einrichten.  

Scheiße bauen und am Ende sind immer die anderen Schuld. Null Selbstkritik, null Interesse auch nur am geringsten sachlichen Austausch, null Bereitschaft Verantwortung für sich und seine Taten zu übernehmen. Schön großspurig auf die Kacke hauen und wenn es dann mal anders kommt, als man erwartet hat wird rumgeheult und mit dem Finger auf die anderen gezeigt.  Das ist ein Zeichen (und unfreiwilliges Eingeständnis) für gnadenlose persönliche und kollektive Schwäche. Wenn es hilft, dass die sogenannten Ultras aus der Kurve verschwinden, solls mir am Ende recht sein, wenn wöchentlich die Polizei am und im Block Präsenz zeigt. Es wird Zeit, dass wir uns den Fußball, wie wir ihn lieben zurückholen. Es wird Zeit, dass wir uns den Fußball nicht länger von einer Minderheit wegnehmen lassen, die denkt, dass sie die Regeln der Kurve bestimmen kann.  Es wird Zeit, dass der Verein samt Vorstand von Eintracht Frankfurt dabei eine Vorreiterrolle einnimmt und endlich der Verantwortung  für die Mehrheit seiner Anhängerschaft gerecht wird. Das diese Auseinandersetzung zunächst nicht ohne die Hilfe der Staatsgewalt geführt werden kann, ist leider Teil der bitteren Wahrheit. Aber dieser Konflikt muss geklärt werden. Und die Eintracht sollte die Fans schützen, die keinen Bock auf die „Fankultur“ haben, wie sie von Ultras vorgelebt wird.

Gegen den modernen Fußball mit Ultra-Diktatur, für eine freie Kurve! Mehr Normalos in die Kurve!

So rum wird nämlich ein Schuh draus in Sachen  „Freedom Fighters“
Love Football, Hate Bevormundung durch Ultras!
#
#
Nein, früher war es nicht schlimmer... Der G-Block war ziemlich harmlos - keine Benimmregeln von selbsternannten Blockwarten. Auch draußen gab es keine Schlaegereien, schon gar nicht mit der Polizei.

"Zu einem weichgespülten Club wechseln" - selten habe ich so einen dümmlichen Schwachsinn lesen müssen. Als ob das ginge...

#
Aber die Ecken und Kanten sind doch wichtig
#
Basaltkopp schrieb:

Und Stimmung ohne abgrundtief asoziales Verhalten geht nicht?
Nur, damit ich das richtig verstehe.

Dann sind wir halt wie der FCB. Mein Gott wie lange bist du jetzt Eintracht-Fan? 30-40 Jahre? War es jemals anders? Es gab immer Zirkus und Bambule. Früher war es wesentlich schlimmer. Da wurde sich jede Woche die Köppe eingehauen. Ich liebe den Verein mit seinen Ecken und Kanten. Wen ich das nicht mag kann ich zu einen weichgespülten Club wechseln. Mainz ist so toll Familiär
#
Nun ja die Ausschreitungen, nicht nur die von gestern, in letzter Zeit, sind also normal und gehören dazu? Derartige Ecken und Kanten sind doch nicht tolerierbar. Und dier Rstschlag  zu einem anderen Verein zu gehen, ist schlichtweg infantil.
#
Regensburg gewinnt kurz vor Schluss im Spitzenspiel in Dresden und ist damit  neuer Tabellenführer.
Regensburg und Dresden liegen aber beide deutlich vorne.
#
Hahahahaha172626262 schrieb:

Übrigens hat auch diese Szene die hier viele schlechtreden in Marseille die normalo Fans verteidigt… verstehe ein paar von euch einfach nicht. Bei einer Choreo das Handy zücken und es abfeiern, aber bei Pyro Aussagen tätigen, die unter der Gürtellinie sind. Ich habe nichts gegen Pyro solange im Block. Ohne die aktive Fanszene würde es bei uns stinklangweilig sein wie in England oder bei RB. Außerdem wenn sich eine „neue Szene“ bilden würde die Supportet würde es dort auch wieder ein paar geben die sich daneben benehmen, sollte man einfach hinnehmen oder halt zuhause bleiben.

Verstehe auch nicht warum das permanent madig geredet wird. Frankfurt hat doch genau diesen rauen Charme. Man muss sich schon entscheiden will man weichgespült wie WOB, Mainz sein oder rau, aber stimmungsvoll. Das macht doch auch irgendwie den Reiz aus.
#
Ironie?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Tafelberg schrieb:

An dem Thema wird das Heimspiel nicht vorbei kommen

Ich bin sehr zuversichtlich das es das heimspiel schafft erfolgreich am Thema vorbei zu gehen.

Ich hoffe das sie es nur anschneiden.
Da wird es bis morgen keine gesicherten Fakten geben die dort besprochen werden sollten.

Die Eintracht (Reschke) wird sich erstmal weitestgehend bedeckt halten und dann wäre es von den Gästen abhängig.
Wollen wir eine Diskussion zwischen dem Polizeichef und einem Vertreter der Ultras plus einem der Fans die da ab und an da sind in 45 Minuten mit den Thesenkärtchen ?

Bitte nicht!
#
Basti Red wäre der ideale Studio Gast
#
Übrigens hat auch diese Szene die hier viele schlechtreden in Marseille die normalo Fans verteidigt… verstehe ein paar von euch einfach nicht. Bei einer Choreo das Handy zücken und es abfeiern, aber bei Pyro Aussagen tätigen, die unter der Gürtellinie sind. Ich habe nichts gegen Pyro solange im Block. Ohne die aktive Fanszene würde es bei uns stinklangweilig sein wie in England oder bei RB. Außerdem wenn sich eine „neue Szene“ bilden würde die Supportet würde es dort auch wieder ein paar geben die sich daneben benehmen, sollte man einfach hinnehmen oder halt zuhause bleiben.
#
Dein Statement ist schlichtweg unverschämt
#
Derrick1986 schrieb:

Weil es eben bisher keinen ersichtlichen Grund gibt. Nur Spekulationen.
Die Version mit den Ordnern finde ich nach wie vor seltsam.

Wenn es nur Spekulationen gibt - warum beteiligst du dich denn daran?
Oder gibt es objektive Erkenntnisse, die deine pernanente Parteinahme rechtfertigen?

Nur mal zur Einordnung: im Saisoneröffnungsspiel gegen Bayern letztes Jahr, haben wir Übergriffe gegen Eintracht-Ordner als Halbzeitshow geboten bekommen. Seitdem etliche weitere Übergriffe (Platzstürme, Pyro die die Hand verlässt, Bölkerexzesse, verwüstete Innenstädte, etc.) erleben müssen.
Erst vor ein paar Tagen der Becherwurf - der natürlich "aus Solidarität" ebenso gedeckt wurde wie jede andere Straftat auch.
Der Konsens über solches Verhalten der hier immer wieder im Raum steht, ist nichts anderes als eine völlig irrationale Wirklichkeitskonstruktion die beinahe ausschließlich in den Köpfen einiger tausend Extremisten existiert und die von diesen Leuten auf Grund mangelnder Offenheit zu Denkweisen und Empfindungen außerhalb ihrer subkulturellen Blase nicht mit der Realität abgeglichen wird.
Dass dazu noch einige Sympathisanten kommen, die diese subkulturellen Prozesse zur Wirklichkeitskonstruktion nachvollziehen - geschenkt.

Jede/r aus der Ultrabewegung der/die Interesse daran hätte, zu verstehen wi die Gruppierung in der Wahrnehmung der Mehrheit steht, hätte anhand der Rückmeldungen jetzt Gelegenheit, einen eher schmerzhaften Rückschluss zu ziehen, wie desaströs das Bild dieser Mehrheit von der eigenen Gruppierung mittlerweile ist. Wäre man daran interessiert sich solidarisch als Teil der Fangemeinschaft zu sehen, man hätte ein Thema, wie man sich innerhalb dieser Gemeinschaft künftig bewegen will.
Stattdessen schwingt man sich zum Bestimmer auf, versucht Regeln zu setzen, mit Gewalt durchzusetzen und opfert dann rum, wenn man nicht dafür abgefeiert wird.
Man stellt sich bewusst außerhalb dieser Gemeinschaft, man stellt sich drüber.

Ich habe in der Vergangenheit in weit sinnvolleren Kontexten als Fußball Polizeigewalt teils übelster Art gesehen und am eigenen Leib erlebt und ich neige dazu die Aktion von gestern als überzogen zu bezeichnen.
Nur sind die Ultras und Teile der NWK mittlerweile soweit außerhalb von dem was due meisten von uns als Konsens empfunden, dass ich mich nicht darüber wundere, dass Polizei mit dem schlimmsten rechnet und entsprechend derb in Aktion tritt.
Die NWK ist kein rechtsfreier Raum. Und je mehr von UF versucht wird, eigene Regeln zu setzen, je mehr wünsche ich mir, dass ihr Einhalt geboten wird.
Selbstreinigung oder Durchwischen von außen - ein weiter so kann es nicht geben!
#
Danke für dieses klare Statement

#
Das heftige ist ja, dass wir das die letzten 6 Wochen vermehrt beobachten konnten wie die Polizei mehrere Fanszenen ohne wirklichen Grund angegriffen hat. Die Proben scheinbar für die EM und wollen schauen wie schnell die die Szenen einkesseln und bedrängen können.
#
Was sollen diese Unterstellungen?
#
Morgen böte sich für das heimspiel! die Gelegenheit, von der üblichen Routine abzuweichen und mit einem heimspiel!-Spezial und entsprechenden Gästen aus den verschiedenen an der gestrigen Eskalation direkt oder indirekt beteiligten Personengruppen zu versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.
Das könnte durchaus in einem längeren und zeitlich zuschauerfreundlicheren Rahmen stattfinden.
Der sportliche Mehrgewinn des gestrigen Spiels ist eher zu vernachlässigen, da diese Partie unter völlig indiskutablen Begleitumständen stattgefunden hat.
Eine zeitnahe Betrachtung des Desasters ist höchst wünschenswert, denn ansonsten wird die für einige Personen schmerzhafte Aufarbeitung wie so häufig vom Winde verweht.

#
An dem Thema wird das Heimspiel nicht vorbei kommen
#
„Heilige Gemeinschaft“ ist wenn Hans von der Gegengerade gegen „die Ultras“ wettert und gar für die sportliche Niederlage verantwortlich macht. Höhepunkt eines Schreiberlings, der den roten Faden zu den Plakaten „UEFA = Mafia“ zieht.

Folgende Hinweise für euch, damit ihr beim nächsten Mal euren Hirnschmalz benutzt, bevor ihr mal wieder affektgetrieben und reißerisch im Bild-Niveau über Personengruppen herzieht:

- Die Auseinandersetzung war zwischen Polizei und Fans aus der Nordwestkurve. Vom EFCler ausm Oberrang bis zum harten Kern im 40er. Wenn ihr also mit dem Finger auf jemanden zeigen wollt, dann müsst ihr die „Fans aus der Nordwestkurve“ ansprechen.

- Ultras sind nicht dafür verantwortlich, Stimmung erzeugen zu müssen.

- Wer in der Nordwestkurve steht und sieht wie 70 + Verletzte (teils unter Atemnot/blutüberströmt) abgetragen werden, das Reizgas in der Luft riecht und sich denkt in der Zwischenzeit fröhlich Bilder von seinen Kindern auf dem Zaun machen zu müssen, der soll sich halt verpissen.

- Zu einer Fangemeinde gehört Solidarität. Es ist selbstverständlich, dass eine Kurve nicht zum normalen Alltag übergeht, wenn Freunde und Fans, neben denen du stehst, abgetragen werden nach 45 Minuten Straßenschlacht.

- Die Polizei hat nichts in der Nordwestkurve zu suchen. Das war so, ist so und wird immer so sein.

- Polizeipresseberichte sollten nie 1:1 übernommen werden und schon gar nicht als einzige Argumentationsquelle dienen. Als Denkanstoß weise ich auf die Pressemitteilung des „13. Mann“ hin.

- Die viel beschrieben Spaltung gibt es in der aktiven Fanszene nicht.

- Wer nicht vor Ort dabei war und beobachten konnte, sollte sowieso grundsätzlich seinen Schnabel halten und spazieren gehen oder Arte Dokus oder sowas gucken, anstatt hier zu versuchen, Fans gegen Fans aufzuhetzen.
#
Dass die Polizei nichts in der NWK zu suchen  haben, bestimmt wer?
#
Raul soll neuer Union Trainer werden, Quelle:Sportstudio u.a.
Sehr überraschend
#
Die Meldungen zu Raul waren anscheinend verfrüht
Jetzt gilt der Kroate Bjelica als Favorit

https://sport.sky.de/fussball/artikel/nenad-bjelica-soll-neuer-trainer-von-union-berlin-werden/13016554/34130
#
Raul soll neuer Union Trainer werden, Quelle:Sportstudio u.a.
Sehr überraschend
#
Mittlerweile gibt es leider viel zu viele Eventies die in dieses Stadion gehen !
Schade
#
Ab wann ist denn ein Eventie ein Eventie?
#
Wenn da nicht zeitnah von der Hansa Führung eine Stellungnahme inkl. deutlicher Abgrenzung kommt....oh, ich erwarte zu viel