>

Tafelberg

23590

#
Auch wenn ich Aiwangers Meinung und Argumente, die keine sind, null teile...

Wenn wir keine Impfpflicht haben, dann muss auch jemand wie Aiwanger nicht mehrfach sich dafür rechtfertigen, warum er sich nicht impfen lässt. Das ist genau der Druck, der viele Impfskeptiker in trotzige Impfgegner verwandelt und jemanden wie Aiwanger erst recht Zulauf gibt. Nämlich der Fraktion "mein Körper gehört mir".

Die Argumentation darf Aiwanger haben. Deswegen allein ist er kein Schwurbler.

Ich finde halt seine Argumente irrational. Sie sind nicht völlig falsch, aber er gewichtet Zweifel sehr stark und positive Punkte für eine Impfung sehr schwach.

Aber ihn unter Druck zu setzen, könnte ihm genau die Stimmen geben, die er haben will.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber ihn unter Druck zu setzen, könnte ihm genau die Stimmen geben, die er haben will.

oder das Gegenteil bewirken, weniger Stimmen. Erhrlich gesagt, kann ich es 0,0 einschätzen, dass ich mich so gar nicht in diese Impfskeptiker hineindenken kann.
#
crazymike schrieb:

Rassismus? Du hast doch echt den knall nicht gehört.

Von wegen, er hat absolut recht.
#
inwiefern?
#
Hartwig will doch nicht DFB Präsident werden

https://www.sportschau.de/fussball/dpa-ex-nationalspieler-jimmy-hartwig-verzichtet-auf-kandidatur-100.html

dafür ist jetzt Bibi Steinhaus eine Kandidatin

mal schauen wieviele Kandidaten/Kandidatinnen noch genannt werden bzw wieder abspringen.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Bibiana-Steinhaus-koennte-erste-DFB-Praesidentin-werden-article22709217.html
#
Arya schrieb:

Schönesge schrieb:

Ich wundere mich im Moment auch über Frankfurt, hier ging es ja nie komplett runter, man war eigentlich immer bei ca 20. Dann ging es auf einmal wieder hoch, deshalb ja auch der Hickhack wegen dem Fußballspiel, man war dann bei über 40. Zu dem Zeitpunkt hätte ich einen Hunni gewettet, dass es ab da immer weiter nach oben geht. Aber seit ein paar Tagen stagnierte es erst, ging dann langsam wieder runter und heute ist man auf einmal wieder bei 24.

Wird sicherlich nicht so leicht etklärbar sein.

Da gab es offensichtlich ein Cluster, welches heute nach 7 Tagen aus der Statistik verschwunden ist und bei dem sich niemand mehr angesteckt hat.

Ist das deine Vermutung oder weißt du das irgendwo her?

Die Zahlen sind nämlich zu diesem Zeitpunkt als es in Frankfurt nach oben ging in ganz Hessen und Deutschland gestiegen. In Hessen weiß ich, dass es dort auch in anderen Gemeinden erst hoch, jetzt wieder runter ging, zB Limburg.
#
wobei mich das in Ffm auch interessieren würde, insofern man die Auf- und Ab erklären kann.
Die "armen Gastwirte" -insofern sie sich daran halten- müssen je nach größer/kleiner Inzidenz von 35 die Testnachweise abfragen oder auch nicht (Innenbereich).
#
Alter Falter! Gerade eben in B2 Aiwanger live im Interview. 😳
Aiwanger spielt die Komplettklaviatur der Impfskeptiker, redet die Wirksamkeit von Impfungen klein, die Nebenwirkungen groß. Solidarität = Null, ich ich ich, es fiele, ließe er sich impfen fiele der letzte (er) um, blieben den 20% der Impfverweigerer nur die politischen Ränder. Der Interviewer ist hörbar entsetzt und angefasst.
Aiwanger als stellvertretender Ministerpräsident, Nr. 2 in Bayern angesprochen diskreditiert öffentlich die Impfkampagne.
Hört sich nach Regierungskrise in Bayern an. Das wird Söder so nicht stehen lassen.

Bin grad echt schockiert!
#
und wir reden hier von einem stellvertretenden MP und bayr. Wirtschaftsminister, also keinem  Hinterbänkler
#
von Storch hat ja tolle Connection, sie ist auf Brasilien Reise und traf Präsident Bolsonaro

https://www.spiegel.de/ausland/brasilien-jair-bolsonaro-hat-beatrix-von-storch-afd-empfangen-a-0d8351ad-b0a1-4b37-8dc1-25681d5779f3
#
Ich gehe davon aus, dass sich in Politik und Gesellschaft nicht viel ändern wird.

In zwei Jahren haben die Menschen in den Flutgebieten neue Häuser, trauern um ihre Verstorbenen, und ansonsten sind die Erinnerungen an die Flut wie verblasste Dias aus dem Urlaub.

Und mit der Union wird sich eh kaum was ändern, höchstens kosmetisch.

Der deutsche Wissenschaftler Rainer Grießhammer, der schon lange zu dem Thema forscht, stützt diese Annahme im Interview mit der FR: https://www.fr.de/wirtschaft/hochwasser-deutschland-nrw-rheinland-pfalz-umweltexperte-rainer-griesshammer-klimaschutz-politik-90882296.html
#
der guten ordnung halber ist zu erwähnen, dass in RP die Grünen die Umweltministerin stellen.
Was Klimaschutz anbelangt, haben vermutlich alle Parteien einiges verschlafen.
#
SGE59forever schrieb:

Großartig. Vielen Dank für deine Mühe. Es ist schön zu sehen, dass die Vernunft noch existiert.

Das sehe ich auch so. Ich bin der Meinung, dass hier im Forum im Ergebnis und in der Masse in der Regel weitestgehend vernünftige Standpunkte ausgetauscht werden und auch einigermaßen gut diskutiert und argumentiert wird. Dass es Ausreißer (auch von mir) gibt, ist m. E. normal und den Emotionen geschuldet. Darf man auch!

Insgesamt finde ich es gut, hier auch andere Standpunkte zu sehen und sich damit auseinandersetzen zu müssen (auch mit Kritik am eigenen Poltern oder Inkompetenz, wenn man mal zu vorschnell schießt...)

Ich bin froh, dass das hier solche augenscheinlich dummen Beiträge wie die von HampdnePark mit viel Herzblut, Vernunft, aber auch der gebotenen Schärfe gerade gerückt werden. Das hilft mir selbst, mich vermeintlich vernünftig zu positionieren in dieser Debatte....

Danke dafür an viele hier!
#
sehe ich auch so und Fake News -für mich waren es welche- zu dem Thema, sollten nicht so ohne weiteres unkommentiert stehen bleiben. Danke insbes. auch an mikulle für seine Darlegung.
#
in NTV sind wichtige Fragen und Antworten rund um den Impfschutz aufgeführt, ist gut zusammengestellt finde ich.
Für den Teilnehmerkreis hier, vermutlich nicht neues, im Corona/Fussball Thread im UE bin ich mir aus aktuellen Anlass nicht so sicher

https://www.n-tv.de/wissen/Vollstaendig-geimpft-vollstaendig-sicher-article22704977.html
#
Da mir in den letzten Tagen öfters (nicht hier) vorgeworfen wurde das meine Antworten an Impfgegner zu provokativ und zu wenig aufklärerisch wären erkläre ich dir das jetzt mal alles ganz nett und ohne irgendwelche Vorwürfe.

Der Vorwurf der experimentellen Behandlung fußt ja hauptsächlich auf der kurzen Entwicklungszeit der Impfstoffe gegenüber bisherigen Impfstoffen. Man muss aber lediglich wissen wie so eine Impfstoffentwicklung funktioniert um zu verstehen das der Vorwurf haltlos ist.

Für gewöhnlich arbeiten an einem Impfstoff nur wenige relativ kleine Forschungsgruppen, welche ihre Erkenntnisse auch nicht untereinander teilen. Wenn die den Erreger verstanden und einen ersten Impfstoff verstanden haben stellen die ihre Forschungsergebnise zusammen und schicken diese an die zuständigen Behörden um die Zulassung zur ersten Versuchsreihe zu beantragen.
Der Antrag dauert dann eine Weile und sobald er genehmigt wurde kann man den Impfstoff dann an Freiwilligen testen. Die Resultate muss das kleine Forschungsteam dann auswerten und mit einem Antrag für die nächste Testreihe an die zuständige Behörde schicken. Das geht dannmehrmals so und dauert aufgrund der geringen Personalstärke in der Forschungsabteilung sowie der Behörde Jahre.

Corona ist jetzt allerdings kein kleines regionales Virus an dem nur ein paar kleine Forschungsteams arbeiten. An der Impfstoffentwicklung arbeitet weltweit jedes qualifizierte Forschungsteam mit maximal möglicher Personalstärke. Und auch bei den Zulassungsbehörden hat die Auswertung sowie Bearbeitung der Anträge natürlich höchste Priorität.
Arbeit die sonst innerhalb von 2 bis 5 Jahren von ein paar hundert Menschen erledigt wird kann von einer fünfstelligen Zahl problemlos innerhalb eines Jahres erledigt werden.

Zudem ist Corona ja kein unbekanntes Virus wie HIV damals in den 80ern. Corona gehört zur Familie der Grippeviren und stammt von SARS ab. Man kennt also schon 95% des Viruses und muss lediglich noch seine Eigenarten herausfinden. Corona war ja auch innerhalb kürzester Zeit erforscht. Der größte Teil der Forschungs- und Entwicklungszeit ging dafür drauf herauszufinden welche Nebenwirkungen der Impfstoff hat und dafür einen möglichst verträglichen Impfstoff mit möglichst hoher Wirksamkeit zu entwickeln.

Massenimpfungen sind kein gutes Rezept für Mutationen sondern genau das Gegenteil.
Eine Impfung bewirkt das der Körper Antikörper entwickelt die das Virus bei einer Infektion sofort angreifen und verhindern das Viren in großer Anzahl entstehen können. Ungeimpfte produzieren bei einer Infektion deutlich mehr Viren und nicht nur zehnmal oder hundert mal mehr sondern da reden wir von hunderttausenden Malen mehr Viren.
Und je größer die Anzahl der viren, desto größer die Anzahl der Mutationen unter diesen Viren und desto höher die Chance das aggressivere Mutationen genug Viren entwickeln die zur neuen dominanten Version wären. Corona ist eine aggressive Mutation von SARS und die hat sich, genauso wenig wie Beta bis Delta, in Geimpften entwickelt oder wurde von Geimpften verbreitet. Die sind nachweislich alle in ungeimpften Menschen entstanden und wurden von diesen verbreitet.
Schon ganz zu Anfang der Pandemie wurde von den Experten darauf aufmerksam gemacht das wir die Infektionszahlen auch niedrig halten müssen um Mutationen zu verhindern oder zumindest mehr Zeit zu haben bevor die erste aggressivere Mutation entsteht.

Die Zahlen zu den Neuinfektionen und Todeszahlen in England hatte ich ja oben gepostet. Als Ungeimpfter hat man bei einer Infektion ein 10 mal höheres Risiko an Corona zu sterben als ein Geimpfter und das unter Berücksichtigung das fast alle Todesfälle auf die Delta-Variante zurückzuführen sind gegen die garnicht geimpft wurde.
Wenn wir zurzeit kein Delta sondern nur eine Variante hätten gegen die geimpft wurde läge das Risiko auf einen tödlichen Verlauf bei Ungeimpften 100 mal höher als bei Geimpften. Die benefits sind also das du nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit stirbst wenn du infiziert wirst und die Risiken sind die gleichen wie bei jeder anderen Impfung auch. Das du einer von hunderttausend Menschen bist der wegen der Impfung stirbt weil durch eine Verkettung unglücklicher Umstände Nebenwirkungen entstanden sind die absolut niemand vorhersehen konnte.

Aus den oben genannten Gründen bist du sehr wohl für die allgemeine Gesundheit verantwortlich. Weil du bei einer Infektion mehr Viren produzierst, potentiell zur Entstehung neuer Mutationen beiträgst und um ein Vielfaches ansteckender bist als Geimpfte die sich infizieren.

Deshalb ist es auch absolut richtig wenn man die Interaktionsmöglichkeiten Ungeimpfter mit anderen Menschen so weit  einschränkt wie es das Grundgesetzt zulässt. Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe handelt es sich bei den bisherigen Einschränkungen ja noch nichtmal um den Entzug oder Beschränkung von (Grund)Rechten sondern lediglich um den Entzug von Privilegien sowie Bequemlichkeiten.

Es gibt kein Grundrecht auf den Besuch von Fussballspielen, Restaurants, Kinos oä. Es gibt noch nichtmal ein Recht darauf in ein Lebensmittelgeschäft oder eine Bank zu gehen. Jedes Unternehmen hat das Recht dir seine Dienstleistungen zu verwehren wenn du dich nicht an gewisse Regeln hälst und diese Regeln nicht aufgrund von Rassismus oder ähnlichen Gründen gegen geltendes Recht verstoßen.
Wenn die Gesundheitsbehörden Unternehmen vorschreiben das die Kunden Maske zu tragen und Abstand zu halten haben musst du diese Regeln befolgen.
Nicht umsonst erzählen Adolf Hitlermann und seine Freunde 20 mal am Tag das sie gegen die "Coronadiktatur" klagen wollen und tun es dann doch nicht. Weil jeder vernünftige Anwalt ihnen sofort sagt das es dafür keinerlei Rechtsgrundlage gibt.

Es ist deine freie Entscheidung wenn du dich nicht impfen lassen willst, auch wenn wir meiner Meinung nach für viele Krankheiten eine Impfpflicht einführen sollten. Wenn du dich nicht impfen lassen willst musst du aber auch damit leben das der Großteil der Bevölkerung dich so weit wie möglich von sich weg haben will weil du für sie ein großes Gesundheitsrisiko bist.

[EDIT bils - letzter Absatz entfernt]
#
sehr gut hast Du das Thema Corona/Impfungen erklärt. Der letzte Absatz ist zwar emotional nachvollziehbar, aber nicht unbedingt nötig.
#
Tafelberg schrieb:

die hessische Landesregierung wird am 26.9. gar nicht gewählt.

Vielleicht ist er gar nicht aus Hessen?
Könnte ja auch einer von diesen Bayern sein, die sich hier hie und da zu Wort melden.
Oder egal welche Regierung, hauptsache weg - Fukel raus!
#
stimmt, Funkel ist dran schuld.
#
Ich finde gut, dass die Profi Klubs nicht mehr blind hinnehmen was die Politik sagt ! Langsam muss dieser Wahnsinn aufhören ! Ich finde es absolut richtig, dass die SGE vor Gericht geht ! Das könnte auch Signal Wirkung für andere Vereine haben.

Die Klubs sollen um ihre Rechte kämpfen und nicht mehr alles absegnen was die Politik sagt.

Und Leute : Bitte , bitte , bitte gibt dieser Regierung am 26.September die verdiente Quittung, BITTE  !!!!
#
die hessische Landesregierung wird am 26.9. gar nicht gewählt.
#
siehe Twitter, die Eintracht wird juristisch aktiv.
https://twitter.com/cschellhorn/status/1419648380503040004
#
was ist nur mit Nena los?

Es geht um das Hygienekonzept bei ihrer Veranstaltung

https://www.tz.de/stars/nena-corona-massnahmen-konzert-aussagen-berlin-90883203.html
#
Und oftmals werden Frauen an der Macht, die ggf. auch als attraktiv wahrgenommen werden, auf ihr Äußeres reduziert.

Ich glaube überhaupt nicht, dass Frau Schwesig aufgrund ihres Aussehens da ist, wo sie ist. Ganz unabhängig davon, wie ich sie fachlich einschätze.
#
das glaube ich bei Frau Schwesig auch nicht. Bei Frau Schulze kann ich die negative (äußere)  Einschätzung nicht teilen, aber möchte wegen OT nicht weiter darauf eingehen. Ja Minister Altmaier hat einen interessanten Humor, mit dem würde ich gerne mal ein Glas Rotwein trinken, dass ich kein Fan von seiner Ministertätigkeit bin, ist ein anderes Thema
#
Landroval schrieb:

Die SPD ha nur eine Chance wieder auf die Beine zu kommen, wenn Scholz in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Scholz gehört in allen Umfragen zu den beliebtesten Politikern. Wen hat die SPD denn da noch in der Hinterhand? Maas?
#
mir fällt nur Frau Schwesig ein, die nach ihrer (hoffentlich überstandenen) Erkrankung sicherlich keine bundespolitischen Ambitionen hat.
#
LDKler_neu schrieb:

Aus dem Artikel:
„Das kann auch bedeuten, dass gewisse Angebote wie Restaurant-, Kino- und Stadionbesuche selbst für getestete Ungeimpfte nicht mehr möglich wären, weil das Restrisiko zu hoch ist.

Endlich hats die Politik kapiert. Aber dass es immer solange dauert, bis wissenschaftliche Erkenntnisse bei der Politik ankommen.

Ansonsten volle Zustimmung für Brauns Position.

Auch von mir volle Zustimmung. Nur so wird es gehen. Es muß Druck auf den Kessel kommen.
#
ich kenne einige "Partylöwen", die kein Bock auf Tests hatten und eigentlich impf skeptisch waren, ratfatz hatten sie einen Impftermin weil sie sich ausgeschlossen fühlten....so kann es gehen..
#
ein ce bei der Hitze ist hoffentlich verzeihbar
#
Kanzleramtsminister Braun, dessen Auftritte ich während der Corona Zeit auch nicht immer sehr glücklich fand, bringt andere Rechte für Geimpfte im Vgl. zu Ungeimpften ins Spiel. Auch Testungen wären irrelevant.

Aus meiner Sicht wird es darauf wohl hinauslaufen, über "nicht impffähige" Menschen sollte man aber noch mal sprechen, finde ich.

https://www.fr.de/politik/corona-impfungen-ungeimpft-geimpft-getestet-helge-braun-einschraenkungen-delta-herbst-regeln-deutschland-zr-90881763.html