ThorstenH
19607
ditomaSGE schrieb:
Ist ein komplexes Thema....
Stell dir vor du arbeitest in einer Bank in der IT-Abteilung und betreust die Personalabrechnung oder du arbeitest in der Betriebswerkstatt als Mechaniker oder arbeitest als Einkäufer.
Die Bank hat nun vor Jahren das Weihnachtsgeld gestrichen und in den allgemeinen Bonustopf aufgehen lassen.
Warum sollen diese 2 Beispiele nun auf eine Bonuszahlung verzichten nur weil ein paar Investmentbänker oder andere leitende Angestellte den Karren an die Wand gefahren haben?
Ich würde mal sagen, dass mindestens 90% der Angestellten in einer solchen Bank aber mal rein gar nichts mit dem katastrophalen Ergebnissen zu tun haben. Warum solllen diese Mitarbeiter nicht mehr marktgerecht bezahlt werden?
Ich seh das etwas anders. Wenn mein Unternehmen (egal ob Bank, Autohersteller etc.) Verluste macht, sollte es halt keine Bonis geben.
Ist aber sicher so, dass in den Bonis nicht nur die Leistung bewertet wird, sondern auch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld stecken, die für andere Arbeitnehmer selbstverständlich sind.
Ich denke das wäre nur fair, wenn der Boni mal ausfällt. Andererseits ist es auch ein Hohn, das solche Unternehmen noch Dividende bezahlen (z.B. Deutsche Bank).
simima schrieb:
Kleiner Nachtrag oko.
Darum geht es aber gar nicht. Es bleibt jedem selber überlassen, wie er zum Stadion kommt. Auch habe ich z. B. keine Lust mehr, mich nach einem Spiel in ne volle Bahn zu stopfen. Hast ja vorstehend gelesen, was da wieder los war.
Dann mach en Thread auf gegen den RMV (Hab den Irsinn auch mitbekommen am Samstag, aber ich reg mich darüber nicht mehr auf!).
Ansonsten war halt ein Sauwetter am Samstag und daher etwas feuchter als sonst. Ich kenne übrigens genug "kostenlose" Parkplätze, die nicht weiter weg sind vom Stadion als der Bahnhof Stadion......
ThorstenH schrieb:missr6 schrieb:
... die chefs müssen jetzt economy statt business fliegen ...
...och die Armen! Bin kein Chef darf aber noch Business fliegen.
Mensch hab ichs gut!
@ missr6:
Ich gönne euch auch eure Boni. Ohne Prämie würde es gehaltstechnisch bei mir auch nicht besonders gut aussehen.
Nochn Nachtrag: Business darf ich nur bei Flügen über 3h Flugzeit fliegen!
Nemo schrieb:
Und von Zubetonieren redet, glaueb ich, auch keiner, man könnte z. B. so Rasengittersteine verwenden......nur so als ansatzpunkt.
Die hätten wie schon mehrfach erwähnt am Samstag nichts genutzt, da der Boden gefroren war....... Denn da wo diese Gittersteine verlegt sind z.B. am Eingang Wintersporthalle stand der Schlamm auch!!!
Ich habe auch nichts gegen Kritik und die Kritik der Rollis ist durchaus berechtigt. Jede weitere aber meiner Meinung nach nicht, da die Zufahrts bzw. Zugangswege in erheblich besserem Zustand als vor dem Umbau sind und für die Witterung kann der Stadionbetreiber auch nichts. Wenn es regnet und der Boden gefroren ist, kann es nunmal zu Schlammbildung kommen und die war am Samstag echt harmlos.
Sauber was hier alles abgeht!
P.S. Banker dürfen ruhig gutes Geld verdienen, solange ihre Bank profitabel arbeitet. Was den meisten wohl aufstößt und ich finde zurecht ist, dass trotz der "praktischen" Insolvenzen, Bonis gezahlt werden (ob arbeitsrechtlich i.O. oder nicht ist egal), denn in jedem anderen Unternehmen würde in einer solchen Situation über Gehaltseinbußen zur Sicherung der Arbeitsplätze dikutiert werden. Übrigens wurde bei uns im Unternehmen freiwillig von allen Mitarbeitern auf eine Gehaltserhöhung in 2009 verzichtet (hätte jedem lt. Tarifvertrag zugestanden), um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden.
@MssR6: das ist jetzt nichts gegen dich persönlich, PA ist ein Job mit scheiß viel harter Arbeit!
P.S. Banker dürfen ruhig gutes Geld verdienen, solange ihre Bank profitabel arbeitet. Was den meisten wohl aufstößt und ich finde zurecht ist, dass trotz der "praktischen" Insolvenzen, Bonis gezahlt werden (ob arbeitsrechtlich i.O. oder nicht ist egal), denn in jedem anderen Unternehmen würde in einer solchen Situation über Gehaltseinbußen zur Sicherung der Arbeitsplätze dikutiert werden. Übrigens wurde bei uns im Unternehmen freiwillig von allen Mitarbeitern auf eine Gehaltserhöhung in 2009 verzichtet (hätte jedem lt. Tarifvertrag zugestanden), um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden.
@MssR6: das ist jetzt nichts gegen dich persönlich, PA ist ein Job mit scheiß viel harter Arbeit!
Glaube da gibt es verschiedene Ansätze. Ich arbeite jetzt nicht bei einer Bank, aber bei mir gibt es auch ein Prämiensystem. Ich bekomme 12 Grundgehälter (die sind fix, egal was passiert), dann gibt es noch zusätzlich eine Prämie für das Erreichen der Ziele. Dazu gehören einerseits die Unternehmensziele, aber auch persönliche Ziele und Ziele der Division. Diese Prämie bekomme ich laut Vertrag auch zu mindestens 70%, außer das Unternehmensergebnis fällt unter eine jedes Jahr neu festelegte Schwelle (dieses Ergebnis ist im Minusbereich!). Erfülle ich meine Vorgaben und die Division, das Unternehmen die Vorgaben gibt es 100% der Prämie, werden die Ziele übererfüllt gibt es bis zu 120% der Prämie.
Die Auszahlung erfolgt allerdings nicht einmalig am Jahresendesondern es gibt schon im laufenden Jahr einen Vorschuß im Mai und November (meist so dass es die garantierten 70% ausmacht) und dann im Folgejahr im Februar den Rest.
Für 2008 gibt es bei uns im Unternehmen durchschnitllich 103% der Prämie. So schlecht war 2008 also nicht. Für 2009 wird eine durchschnittliche Prämie von 95% erwartet.
P.S: Nur ein Grundgehalt von 6600€ habe ich leider nicht......
Die Auszahlung erfolgt allerdings nicht einmalig am Jahresendesondern es gibt schon im laufenden Jahr einen Vorschuß im Mai und November (meist so dass es die garantierten 70% ausmacht) und dann im Folgejahr im Februar den Rest.
Für 2008 gibt es bei uns im Unternehmen durchschnitllich 103% der Prämie. So schlecht war 2008 also nicht. Für 2009 wird eine durchschnittliche Prämie von 95% erwartet.
P.S: Nur ein Grundgehalt von 6600€ habe ich leider nicht......
eintracht54 schrieb:
Es muß gewährleistet sein,daß die Wege so sind,daß die Zuschauer nicht mit nassen Füßen, verschlammten Schuhen und total versauten Hosen an bzw. nach Hause kommen.
..........
Wenn nicht,muß der Kunde reagieren und keine Dauerkarte mehr kaufen...
Aha der Stadioneigentümer ist also für alle Wege außerhalb des Stadions auch noch zuständig! Sehr interessant. Ich versteh ja das sich Rollstuhlfahrer über matschige Zufahrtswege aufregen.
Aber alle anderen Besucher sollten sich mal fragen ob sie vor 5-6 Jahren auch schon im Stadion waren und dann daran erinnern wie die Verhältnisse damals waren...
...und ansonsten dann kündigt halt eure DK. Gibt bestimmt genug Interessenten die sie nehmen.
FelixGnadenlos schrieb:
Die Rollstuhlfahrer sind auch alles Weicheier, sollen doch auch alle aufstehen und sich nicht so anstellen *ironieaus*
Wie sich hier einige gebärden ist eine Frechheit, von wegen nicht so anstellen und G-Block. Ich habe früher im G-Block gestanden. Inzwischen haben wir allerdings für 200 Mio EUR ein neues Stadion aus öffentlichen Geldern und an der Haupttribüne ist auch alles betoniert.
Ich bleibe dabei: Koch, Roth, Vandreike und Bruchhagen einfach mal zu Fuß da lang gehen lassen. Wie schnell wäre hier Kies oder betoniert.
Kies hätte am Samstag auch nicht geholfen, da der Boden gefroren war.
Aber is mir echt wurscht regt euch nur alle weiter über jeden Furz auf oder bleibt am besten daheim. Immer diese Nörgler!
Ich weiß ja nicht was hier alle haben. Es hat nicht nur am Waldstadion geregnet am Samstag. Auch bei mir vorm Wohnungeingang gab es eine Schlammwüste, weil eben der Boden noch gefroren war und das Wasser nicht versickern konnte. Kommt vor. Zum Glück ist keiner Gestorben. Gibt echt wichtigeres als sich über so ein bißchen Schlamm aufzuregen.
Früher (so vor 8 Jahren!) hätten alle noch im Schlamm im G Block gestanden (natürlich unüberdacht!!!). Da hat sich auch keiner drüber aufgeregt.
Sicher ist es ärgerlich wenn ein Rollstuhl wegen des Schlamms nicht mehr geht, aber das hätte auch woanders am Samstag passieren können. Ich bin froh das nicht alle Wege im Waldstadion zubetoniert sind, denn dann hätte es mehr Seen wie hinter der West gegeben.
Ein Stadionbesuch ist nunmal der Besuch einer Freiluftveranstaltung (außer in Gelsenkirchen) und daher gehören die Witterungseinflüsse dazu. Anonsten das nächste mal einfach Premiere im trockenen Wohnzimmer schauen....
Früher (so vor 8 Jahren!) hätten alle noch im Schlamm im G Block gestanden (natürlich unüberdacht!!!). Da hat sich auch keiner drüber aufgeregt.
Sicher ist es ärgerlich wenn ein Rollstuhl wegen des Schlamms nicht mehr geht, aber das hätte auch woanders am Samstag passieren können. Ich bin froh das nicht alle Wege im Waldstadion zubetoniert sind, denn dann hätte es mehr Seen wie hinter der West gegeben.
Ein Stadionbesuch ist nunmal der Besuch einer Freiluftveranstaltung (außer in Gelsenkirchen) und daher gehören die Witterungseinflüsse dazu. Anonsten das nächste mal einfach Premiere im trockenen Wohnzimmer schauen....
general_chang schrieb:
Ich hatte mir schon gedanken gemacht wieviele da wohl hin gehen. Ich bin schockiert. Naja 48000 Event Fans + 2000 Eishockey Fans.
Ich! Geh eher mal von 20.000 Eishockeyfans und 30.000 Eventfans aus.
Am 8.5. hätte ich dann noch gerne unser letztes Saisonspiel in Dortmund und dann passts!
Mein Name ist aber Haase! Ich weiß aber von nix!