vonNachtmahr1982
53611
FrankenAdler schrieb:
kommt jetzt (endlich) der Freedom-Day???"
Damit wir alle wieder auf allen Hochzeiten tanzen können. 😎✌
vonNachtmahr1982 schrieb:FrankenAdler schrieb:
kommt jetzt (endlich) der Freedom-Day???"
Damit wir alle wieder auf allen Hochzeiten tanzen können. 😎✌
Bei der nächsten RKI-PK lassen wir einfach Hasselhoff singen (nicht Haseloff! Hasselhoff!), der hat schon mal die Wende und Freiheit gebracht.
Ich kann mit beiden nichts anfangen. Mit Kind und zwei Hunden sind beide zu klein.
SamuelMumm schrieb:
Mit Kind und zwei Hunden sind beide zu klein.
Das sind auch meine Parameter. Und da braucht man mit einem Renault Zoe irgendwie nicht anfangen. Zumal unter den Franzosen Renault eh eher nix ist...
vonNachtmahr1982 schrieb:
da braucht man mit einem Renault Zoe irgendwie nicht anfangen.
Ds braucht man tatsächlich die oben genannten Modelle, die meisten anderen sind ja Fließ- oder Stufenheck und mit Hunden eh nicht zu gebrauchen. Der F-150 ist eher als Scherz zu verstehen. Mit seiner Länge von 5,9m*2,44m ist der nix für Frankfurt.
Dann eher die anderen beiden oder vielleicht kommt noch ein XC90.
Anti7et schrieb:sgevolker schrieb:
@Diego: Wie erklärst Du dann das wahrscheinlich ein Fußballspiel der Auslöser dafür war das es in Bergamo letztes Jahr so rund ging? Im freien kann man sich sicher weniger anstecken, wenn man Abstand hält und sich nicht so wie im Stadion verhält. Für einen vollen Block gelten Deine wissenschaftliche Erkenntnisse nicht, die wurde ganz sicher nicht unter diesen Bedingungen untersucht.
Zu diesem Thema gibt es zwischenzeitlich einige Theorien. Der Kicker hat dazu auch einen Artikel verfasst. Die Ansteckungen erfolgten wohl eher durch die gemeinsame An- und Abreise zum Spiel in Mailand
https://www.kicker.de/superspreader-event-justiz-untersucht-spiel-zwischen-bergamo-und-valencia-791420/artikel.amp
Grüße
Ach und in Deutschland reist jeder allein zum Spiel an?
Da ich Menschen hasse habe ich das schon immer so gemacht. 😎
fromgg schrieb:zappzerrapp schrieb:Diegito schrieb:
Vielleicht ist die neue Variante hochgradig ansteckender aber dafür harmloser was Symptome angeht, wie es bei Delta plus scheinbar der Fall ist...
Das war auch eine Aussage von Drosten in einem der allerersten Ausgaben vom Update (muss so Ende März oder Anfang April 2020 gewesen sein): Infektiöser zu sein ist für das Virus ein evolutionärer Vorteil. Dem Wirt zu schaden oder ihn gar zu töten, ist ein evolutionären Nachteil.
Wenn es anders währe , währen höhere Lebensformen extrem betroffen. Soweit mir bekannt , geht kein Massenaussterben auf das Konto von Viren oder Ähnlichen. Man findet : Vulkanausbrüche , Asteroiden , Sauerstoffkatastrophe aber Viren wohl nicht.
Naja doch, es gibt en paar Viren, die ziemlich fies und hochgradisch Potent und hohe Todeszahlen verursachen wie die Pocken oder die Pest. Die haben extremst gewütet.
Was aber evolutionär ziemlich dumm ist. Weil wenn irgendwann alle Wirte tot sind, stirbt auch das Virus/derParasit.
Abgesehen davon, daß ich mir generell keinen Neuwagen leisten kann der minimal an das Ran kommt was ich benötige (was alles bei 25.000 aufwärts liegt) ist der Gebrauchtwagen-Markt im E-Auto bereich momentan noch komplett für die Hose.
Ich gehe ja auch davon aus das es in anderen Landkreisen auch anders läuft/laufen kann.
Und es geht eher darum, jemanden mit etwas in der Hinterhand zu verklickern das er sich testen lassen muss wenn er nicht geimpft ist. Oder derjenige dann halt zuhause bleiben kann wenn er das nicht macht. Mag sein dass das andere hier einfach mal so nach Bauchgefühl machen würden, als Chef stehst du aber schnell blöd da wenn man das einfach mal so macht.
Und es geht eher darum, jemanden mit etwas in der Hinterhand zu verklickern das er sich testen lassen muss wenn er nicht geimpft ist. Oder derjenige dann halt zuhause bleiben kann wenn er das nicht macht. Mag sein dass das andere hier einfach mal so nach Bauchgefühl machen würden, als Chef stehst du aber schnell blöd da wenn man das einfach mal so macht.
Ich gehe ja auch davon aus das es in anderen Landkreisen auch anders läuft/laufen kann.
Wie gesagt, wir bekommen jeden Tag eine Update Email in der die neusten Regelungen für unseren Bereich zusammen gestellt sind.
Daran orientieren wir uns. Alle Mitarbeiter mussten ihre Impfnachweise vorlegen. Eine Dame ist nicht geimpft, ist jetzt raus gekommen. Die kommt mit der UBahn zur Arbeit. Muss halt vor der Arbeit und vir der Ubahn jetzt jeden Tag zum Test.
Mal schaun wie lang sie das mit macht.
Da wir Geimpften feste Arbeitsplätze haben und mindestens 3 Meter Abstand zum Nächsten, brauchen wir keine Maske, die Dame schon. Auch hier bin ich gespannt wie lange sie das mit macht.
Morgens früher aufstehn, testen, auf der Arbeit ständig FFP2 tragen, könnte mürbe machen.
Sich als Firma selbst damit zu beschäftigen und Maßnahmen ausarbeiten ging nicht weil…?
Ne Menge Firmen, inklusive meines Arbeitgebers haben es geschafft. Aber natürlich kann man auch warten bis jemand es haarklein ausarbeitet und mundgerecht präsentiert.
Auch so ein Grund warum manche Dinge nicht oder zu langsam funktionieren. „Sagt mir ganz genau wie ich es machen soll - und wehe ihr vergesst einen exotischen Sonderfall!“
Ne Menge Firmen, inklusive meines Arbeitgebers haben es geschafft. Aber natürlich kann man auch warten bis jemand es haarklein ausarbeitet und mundgerecht präsentiert.
Auch so ein Grund warum manche Dinge nicht oder zu langsam funktionieren. „Sagt mir ganz genau wie ich es machen soll - und wehe ihr vergesst einen exotischen Sonderfall!“
Weil es in der Regel als Selbstständiger normal ist sich bei sowas an die Gewerbeaufsicht zu wenden evtl. vielleicht?
Sooo schwer sind die Regeln nun nicht.
Und die werden die Bude jetzt nicht schließen, weil 3 Tage halt nach bestem Wissen dokumentiert wurde, bevor es dann ne Info gab.
Und die werden die Bude jetzt nicht schließen, weil 3 Tage halt nach bestem Wissen dokumentiert wurde, bevor es dann ne Info gab.
SGE_Werner schrieb:
Neuer Tagesrekord mit knapp 74.000 Neuinfektionen, die Inzidenz steigt über 450.
Sachsen mit Inzidenz 1364, mittlerweile auch zwei Kreise über 2000
Vielleicht versuchen wir es erstmal mit der Einführung von 3G am Arbeitsplatz und warten noch mal 14 Tage, ob das was bringt...
Und nun ganz ohne Sarkasmus: Danke Werner für die Übersicht.
brodo schrieb:
Vielleicht versuchen wir es erstmal mit der Einführung von 3G am Arbeitsplatz und warten noch mal 14 Tage, ob das was bringt...
Kleine Anmerkung, ich hab mich da gestern und heute auch mit meinem Chef drüber unterhalten. Bis heute Morgen konnte die Gewerbeaufsicht des Landkreises Marburg Biedenkopf keine genauen Angaben und Informationen an Betriebe raus geben was jetzt gilt und wie es richtig durch geführt und dokumentiert werden soll. Die Mail mit ersten handfesten Informationen ging erst heute Mittag raus. Aber so richtig richtig wäre es noch nicht, man müsste sich da drüber erst noch mal beraten. Weitere Informationen folgen in Kürze.
So viel zum Thema das in Deutschland alles nach Plan läuft in der super Bürokratie.
Sich als Firma selbst damit zu beschäftigen und Maßnahmen ausarbeiten ging nicht weil…?
vonNachtmahr1982 schrieb:brodo schrieb:
Kleine Anmerkung, ich hab mich da gestern und heute auch mit meinem Chef drüber unterhalten. Bis heute Morgen konnte die Gewerbeaufsicht des Landkreises Marburg Biedenkopf keine genauen Angaben und Informationen an Betriebe raus geben was jetzt gilt und wie es richtig durch geführt und dokumentiert werden soll. Die Mail mit ersten handfesten Informationen ging erst heute Mittag raus. Aber so richtig richtig wäre es noch nicht, man müsste sich da drüber erst noch mal beraten. Weitere Informationen folgen in Kürze.
So viel zum Thema das in Deutschland alles nach Plan läuft in der super Bürokratie.
Bei uns ab morgen auch 3G (Behörde im Wetteraukreis)
Sehr stringent mit Kontrolle jeden Morgen sonst kein Zutritt für die Ungeimpften zum Dienstgebäude. Schnelltest zuhause machen nicht zulässig. Vorlage des zertifizierten Tests nur zwischen 7:30 und 9:30 Uhr möglich. Sonst auch kein Zutritt.
Knallhart und konsequent.
Gab schon emotionale Diskussionen heute, aus denen ich mich absichtlich herausgehalten habe, besser so fürs Klima...in Bezug auf Ungeimpfte ist meine Zündschnur momentan seeeehr kurz, sollte hier keinen überraschen
Wir haben zum Glück nicht so viele Ungeimpfte, die Impfquote liegt so bei 90% oder sogar höher...
Ich bin zwar nicht gefragt aber ich sehe meinen Wählerwillen dahin gehend repräsentiert das die CDU nicht mehr an der Regierung beteiligt und Laschet nicht Kanzler ist. Man soll sich ja über die kleinen Dinge freuen.
Btw.... Cannabis soll legalisiert werden. 😎✌️
Du hast die Grünen gewählt? 😱
FrankenAdler schrieb:vonNachtmahr1982 schrieb:
Ich bin zwar nicht gefragt aber ich sehe meinen Wählerwillen dahin gehend repräsentiert das die CDU nicht mehr an der Regierung beteiligt und Laschet nicht Kanzler ist. Man soll sich ja über die kleinen Dinge freuen.
Nur halb. Dramatische Zeiten erfordern drastische Maßnahmen.
Btw: edmund, WA und wer sich heut sonst noch für das grüne Wahlprogramm begeistert hat:
Wie geht's euch denn jetzt so mit den Ergebnissen der Koalitionsverhandlungen?
Wie seht ihr euren Wählerwillen repräsentiert?
Wie geht's euch denn jetzt so mit den Ergebnissen der Koalitionsverhandlungen?
Wie seht ihr euren Wählerwillen repräsentiert?
Da ja immer gerne auf "die Alten" geschimpft wird und ihre Untätigkeit was gegen den Klimawandel zu unternehmen... bei den jungen Menschen scheint das auch gar nicht so überragend zu sein sich dafür einschränken zu lassen. Sich Freitags frei nehmen um auf Demos zu gehen reicht alleine nicht.
https://www.tagesschau.de/inland/jugend-studie-klima-101.html
https://www.tagesschau.de/inland/jugend-studie-klima-101.html
Überrascht nicht. Neubauer ist da schon ein gutes Symbolbild für die eigene wohlsituierte Verantwortungslosigkeit gepaart mit naiven Forderungen, ohne Berücksichtigung sozialer Aspekte.
Junge Menschen hätten an dieser Stelle vielleicht "ok boomer" geschrieben.
Ich bitte dich darum zu differenzieren. Die FFF Leute die ich kennen gelernt habe, meinen es seht wohl ernst. Ein Bruchteil der Generation engagiert sich aber da... Grundsätzlich sagt es Hurrelmann ja selbst: Die Generation orientiert sich natürlich am Lifestyle der Elterngeneration. Vergleichsgrößen zB. bezüglich der Autonutzung oder Flugreisen bei den Generationen 30+ würden vieles vielleicht auch wieder anders erscheinen lassen.
Ich bitte dich darum zu differenzieren. Die FFF Leute die ich kennen gelernt habe, meinen es seht wohl ernst. Ein Bruchteil der Generation engagiert sich aber da... Grundsätzlich sagt es Hurrelmann ja selbst: Die Generation orientiert sich natürlich am Lifestyle der Elterngeneration. Vergleichsgrößen zB. bezüglich der Autonutzung oder Flugreisen bei den Generationen 30+ würden vieles vielleicht auch wieder anders erscheinen lassen.
WürzburgerAdler schrieb:propain schrieb:
Was bekommt der Spahn eigentlich dafür das er Moderna bevorzugen lassen will? Es sollten doch die Ärzte und Patienten entscheiden welcher Stoff verspritzt wird und nicht irgendein Handaufhalter aus der Politik.
Nun, das hat ja Gründe. Moderna liegt noch massenhaft auf Lager, Biontech wird knapp. Umgekehrt würde man Spahn berechtigterweise Vorwürfe machen, wenn Moderna verfallen würde und Biontech kontingentiert werden müsste.
Im Übrigen hatte man auch bei den ersten Impfungen keine Wahl, es sei denn, man klickte bei den Anmeldungen so lange herum, bis der Wunsch-Impfstoff auftauchte. Das konnte aber dauern.
Leider wissen noch immer die wenigsten, dass eine Kreuzimpfung (1/2 Biontech o.a., 3 Moderna) den besten Wirkungsgrad von allen hat, besser noch als 3 x Biontech.
Ich hoffe sogar das ich als booster Moderna bekomme. Verstehe die Aufregung nicht so ganz. Sollten die Impfstoffe von Moderna verfallen wäre das beschämend.
Mit Kreuzimpfung Astra/Biontec und als Booster Moderna hätte ich ja den totalen Jackpot gezogen. 😎
Das kann man glaube ich so sagen.
Gießen ist voll, die schäbigen Lahnberge leiden neben der Pandemie in erster Linie an der Privatisierung und der damit einhergehenden katastrophalen Personalsituation. Wobei das Gießen auch in ähnlichem Maße betrifft.
Frankfurter-Bob schrieb:
die schäbigen Lahnberge leiden neben der Pandemie in erster Linie an der Privatisierung
Man ist eh gut Beraten, so lange man es sich aussuchen kann, einen weiten Bogen um dieses scheiß KH zu machen.
Jap!
In der Oberhessischen Presse stand die Woche auch dass das UKGM Gießen voll ist und Marburg kurz davor ist voll zu sein.
https://www.mittelhessen.de/lokales/marburg-biedenkopf/marburg/corona-lage-auf-ukgm-intensivstationen-spitzt-sich-zu_24847517
https://www.mittelhessen.de/lokales/marburg-biedenkopf/marburg/corona-lage-auf-ukgm-intensivstationen-spitzt-sich-zu_24847517
Gießen ist voll, die schäbigen Lahnberge leiden neben der Pandemie in erster Linie an der Privatisierung und der damit einhergehenden katastrophalen Personalsituation. Wobei das Gießen auch in ähnlichem Maße betrifft.
SamuelMumm schrieb:Basaltkopp schrieb:Das wäre fast so schlimm wie......wie.......ewig studieren.....
Kein Kino - das Trauma wirst Du nicht mehr los. Fakt.
Was bleibt dir denn auch sonst noch übrig wenn du traumatisiert bist durch das geschlossenen Unikino? Ob du dann noch mit 30, 40 oder 50 studierst ist doch dann auch egal.
Ja also das mit dem Unikino ist echt hart. Was das auch für psychischer Langzeitfolgen für die Leute haben kann. Unabsehbar. Wahnsinn, echt krass. Ich bin in Gedanken bei euch.
Klar, das ist eine blöde Sache. Es wurde ja erst ab Oktober empfohlen sich impfen zu lassen selbst wenn man Schwanger ist. Das man da vorher unschlüssig war ist verständlich.
Aber man kann es doch auch herum drehen. Was ist mit dem geimpften mittvierziger Familienvater mit zwei Kindern und noch 8 Raten um das Haus abzubezahlen der einen Kasper bekommen hat? Was mit dem 20 jährigen der einen Verkehrsunfall hatte oder der Schwangeren bei der eine Frühgeburt bevorsteht weil sonst entweder sie oder das Kind stirbt? Haben die, bei den sich so weiter entwickelnden zahlen, bald alle noch die Garantie ärztlich im Krankenhaus versorgt zu werden? Ist die Überlastung der Krankenhäuser und das Gerede von Triage nur ein Schreckgespenst und Märchen?
Gut, bin voll bei dir.
Wollen wir dann darüber reden, wie wir das alle zusammen in den Griff bekommen oder reden wir weiter darüber wen wir wann sterben lassen, damit wir, also die Guten, sprich Geimpften, auch wenn es grad voll eskaliert alle Freiheiten nutzen können.
Darum dreht sich hier grad die Diskussion!
Der Ton wird beherrscht von "ich habe alles getan, jetzt bin ich geimpft und will dass es für mich kein Problem mehr gibt".
Da hätten wir dann eine sehr gemütliche Definition von Solidarität hinter deren Deckmantel dann dem Egoismus pur gefröhnt wird: "nicht mein Problem, ich bin ja geimpft, ich will Party".
Dafür ist man nicht nur bereit, ne Triage in Kauf zu nehmen, die ungeimpften sind ja selber schuld solln se halt verrecken, sondern man wird starrsinnig zum Teil des Problems einer gesellschaftlichen Spaltung.
Ich sage, wir habrn nach wie vor ALLE eine Verantwortung für die Situation.
Entweder sind wir die Vernünftigen und die Guten, dann endet unsere Spolidarität nicht damit, dass wir uns drei Impfungen abholen, dann sind und bleiben wir bereit das nötige zu tun, um diese Dreckssituation gemeinsam zu meistern, auch wenn wir nicht Schuld sind daran.
Oder wir pfeiffen auf Solidarität und ziehen gnadenlos unser Ding durch.
Dann aber, bitte, kann man auch einfach mal aufhören seine Mitmenschen mit diesen ekligen Rachephantasien vollzuspammen. Ich find es schon hart genug mir den Dreck der Schwurbler anzuhören. Wäre schön, es fänden sich irgendwo noch ein paar Leute die zu Empathie und Solidarität fähig sind.
Und Nachtmahr: ich will betonen, dass ich nicht dir unterstelle so zu ticken, da geht's mir um ganz andere Leutchen hier. Ich wollte nur an deinem Beitrag meine Gefanken ausdrücken.
FrankenAdler schrieb:
Wollen wir dann darüber reden, wie wir das alle zusammen in den Griff bekommen oder reden wir weiter darüber wen wir wann sterben lassen, damit wir, also die Guten, sprich Geimpften, auch wenn es grad voll eskaliert alle Freiheiten nutzen können.
Bedauerlicherweise wird das nicht passieren. Auch die Geimpften werden wieder eingeschränkt weil eine kleine hirnverbrannte Menge an Menschen scheinbar genug druck ausüben kann damit es wieder komplett in die Tonne geht.
Was man hätte machen sollen? Als man gemerkt hat dass es mit dem Impfen nicht voran geht eine Impflicht einführen. Was hat die Politik gemacht? Davon gelabert dass das Volk die Schnauze voll hat von Lockdowns (Danke Bouffier) und ordentlich Wahlkampf betrieben um ja niemanden zu verprellen. Corona war für die Politiker im August beendet. Schwachmaten alle zusammen.
Solidarität und Empathie kann jeder von mir haben. Aber in einer sozialen Gesellschaft sind das keine Einbahnstraßen. Wenn sich Teile dieser Gesellschaft nicht benehmen würden wie die absoluten Vollärsche hätten wir das Problem oder die Katastrophe nicht auf die wir gerader zu steuern. Tut dieser kleine Teil aber. Und man soll da jetzt weiterhin empathisch sein? Sorry aber da tue ich mich auch sehr schwer mit. Das hat ein wenig was davon das man den besorgten Bürgern zuhören und Verständnis für sie haben soll.
Wer sich jetzt nicht Impfen lässt und weiter irgendwelchen Schwurblerkram vom Stapel lässt ist ein Idiot. Es gibt einen Teil der Ungeimpften die sich nicht Impfen lassen können/dürfen. Diese müssen irgendwie geschützt werden, da gibt es keine Zweifel. Aber wie hoch ist die Prozentzahl von diesen bei den Ungeimpften?
Ich bin ja beileibe net von Gewaltphantasien getrieben und gehe oft in mich und überdenke Dinge bevor ich Handel oder was sage. Aber in diesem Fall ist meine Geduld auch allmählich am Ende und ich bin auch nicht mehr bereit alles mit zu tragen nur weil einige aus Egogründen meinen weiterhin querschießen zu müssen.
Vorsicht. 😉 Ich vergleiche Aussagen über diese beiden Gruppen.
Wenn Umfragen etwas anderes sagen, hab ich mich halt getäuscht. Ist halt so mein Eindruck. Im Übrigen ist auch nicht jeder AfD-Wähler ein gewaltbereites A.loch.
Es fehlt den Impfgegnern halt in erster Linie Bildung, Wissen und die Fähigkeit, die Dinge richtig einzuordnen. Die Emotion siegt über die Ratio. Das wiederum haben AfD-Wähler und Impfgegner gemeinsam.
Wenn Umfragen etwas anderes sagen, hab ich mich halt getäuscht. Ist halt so mein Eindruck. Im Übrigen ist auch nicht jeder AfD-Wähler ein gewaltbereites A.loch.
Es fehlt den Impfgegnern halt in erster Linie Bildung, Wissen und die Fähigkeit, die Dinge richtig einzuordnen. Die Emotion siegt über die Ratio. Das wiederum haben AfD-Wähler und Impfgegner gemeinsam.
WürzburgerAdler schrieb:
Im Übrigen ist auch nicht jeder AfD-Wähler ein gewaltbereites A.loch.
Gewaltbereit nicht unbedingt... aber ein A.loch schon ziemlich sicher...
Grundsätzlich kann ich jede Wut über Schwurbler verstehen, genauso wie die Wut über freiwillig Ungeimpfte, die ihre Esoterik oder ihren Individualismus über das Gemeinwohl stellen.
Aber folgende Geschichte habe ich heute erlebt:
Meine Kollegin rief mich heute zur Mittagszeit weinend an. Es hat ungefähr eine Minute gedauert, bis sie mir überhaupt sagen konnte, um was es geht. Die Mutter von zwei Kindern (7 und 9 Jahre), mit denen wir seit dem Sommer arbeiten, ist an Covid erkrankt, liegt auf der Intensivstation, ist hoch schwanger und wird seit letzter Nacht beatmet. Das Baby soll vermutlich morgen geholt werden. Wie die Prognose für Mutter und Baby sind, kann keiner wirklich sagen.
Ich hab normalerweise eine professionelle Distanz in meiner Arbeit, kann vieles ab und bin es gewohnt mit Tragödien umzugehen. Aber nach der Info hat es mich emotional umgehauen.
Die Mutter ist ungeimpft, weil es eben lange unklar war, wie sich Schwangere in Sachen Impfung verhalten sollen und da viel Verunsicherung war. Grundsätzliche Impfskepsis oder Schwurblertum ist quasi auszuschließen.
Nach der Logik einiger hier, würde das bedeuten, dass diese Frau als ungeimpft dann eben „abgestöpselt“ werden müsste, wenn ein geimpftes Verkehrsopfer rein kommt. Eine Frau (Mitte 30), die möglicherweise ein Neugeborenes, und 3 weitere Kinder im Alter von 7,9 und 13 Jahren hinterlassen würde.
Ich wäre mit dieser Geschichte hier eigentlich nicht hausieren gegangen. Ich will damit nur sagen: Es ist mit diesen Schwarz-Weiß-Lösungen einfach nicht getan. Das Leben ist komplexer.
Aber folgende Geschichte habe ich heute erlebt:
Meine Kollegin rief mich heute zur Mittagszeit weinend an. Es hat ungefähr eine Minute gedauert, bis sie mir überhaupt sagen konnte, um was es geht. Die Mutter von zwei Kindern (7 und 9 Jahre), mit denen wir seit dem Sommer arbeiten, ist an Covid erkrankt, liegt auf der Intensivstation, ist hoch schwanger und wird seit letzter Nacht beatmet. Das Baby soll vermutlich morgen geholt werden. Wie die Prognose für Mutter und Baby sind, kann keiner wirklich sagen.
Ich hab normalerweise eine professionelle Distanz in meiner Arbeit, kann vieles ab und bin es gewohnt mit Tragödien umzugehen. Aber nach der Info hat es mich emotional umgehauen.
Die Mutter ist ungeimpft, weil es eben lange unklar war, wie sich Schwangere in Sachen Impfung verhalten sollen und da viel Verunsicherung war. Grundsätzliche Impfskepsis oder Schwurblertum ist quasi auszuschließen.
Nach der Logik einiger hier, würde das bedeuten, dass diese Frau als ungeimpft dann eben „abgestöpselt“ werden müsste, wenn ein geimpftes Verkehrsopfer rein kommt. Eine Frau (Mitte 30), die möglicherweise ein Neugeborenes, und 3 weitere Kinder im Alter von 7,9 und 13 Jahren hinterlassen würde.
Ich wäre mit dieser Geschichte hier eigentlich nicht hausieren gegangen. Ich will damit nur sagen: Es ist mit diesen Schwarz-Weiß-Lösungen einfach nicht getan. Das Leben ist komplexer.
Klar, das ist eine blöde Sache. Es wurde ja erst ab Oktober empfohlen sich impfen zu lassen selbst wenn man Schwanger ist. Das man da vorher unschlüssig war ist verständlich.
Aber man kann es doch auch herum drehen. Was ist mit dem geimpften mittvierziger Familienvater mit zwei Kindern und noch 8 Raten um das Haus abzubezahlen der einen Kasper bekommen hat? Was mit dem 20 jährigen der einen Verkehrsunfall hatte oder der Schwangeren bei der eine Frühgeburt bevorsteht weil sonst entweder sie oder das Kind stirbt? Haben die, bei den sich so weiter entwickelnden zahlen, bald alle noch die Garantie ärztlich im Krankenhaus versorgt zu werden? Ist die Überlastung der Krankenhäuser und das Gerede von Triage nur ein Schreckgespenst und Märchen?
Gut, bin voll bei dir.
Darum dreht sich hier grad die Diskussion!
Der Ton wird beherrscht von "ich habe alles getan, jetzt bin ich geimpft und will dass es für mich kein Problem mehr gibt".
Da hätten wir dann eine sehr gemütliche Definition von Solidarität hinter deren Deckmantel dann dem Egoismus pur gefröhnt wird: "nicht mein Problem, ich bin ja geimpft, ich will Party".
Dafür ist man nicht nur bereit, ne Triage in Kauf zu nehmen, die ungeimpften sind ja selber schuld solln se halt verrecken, sondern man wird starrsinnig zum Teil des Problems einer gesellschaftlichen Spaltung.
Ich sage, wir habrn nach wie vor ALLE eine Verantwortung für die Situation.
Entweder sind wir die Vernünftigen und die Guten, dann endet unsere Spolidarität nicht damit, dass wir uns drei Impfungen abholen, dann sind und bleiben wir bereit das nötige zu tun, um diese Dreckssituation gemeinsam zu meistern, auch wenn wir nicht Schuld sind daran.
Oder wir pfeiffen auf Solidarität und ziehen gnadenlos unser Ding durch.
Dann aber, bitte, kann man auch einfach mal aufhören seine Mitmenschen mit diesen ekligen Rachephantasien vollzuspammen. Ich find es schon hart genug mir den Dreck der Schwurbler anzuhören. Wäre schön, es fänden sich irgendwo noch ein paar Leute die zu Empathie und Solidarität fähig sind.
Und Nachtmahr: ich will betonen, dass ich nicht dir unterstelle so zu ticken, da geht's mir um ganz andere Leutchen hier. Ich wollte nur an deinem Beitrag meine Gefanken ausdrücken.
Die Stiko hat bereites mitte Mai die Impfung für Schwangere mit erhöhtem Expositionsrisiko (Vorerkrankung oder Kinder im Kita oder Schulalter) empfohlen.
Die Möglichkeit wäre also dagewesen.
Ich bin froh, das sich meine Frau vor der Geburt noch impfen lassen konnte und nun vollständig geimpft ist.
Dennoch wünsche ich der Mutter und dem neugeborenen eine hoffenlich baldige Genesung.
Jo. Auch wenn es einen ab und an dann doch mal wieder aus den Socken hat. Mir hat ein Impfverweigerer mit Bedauern erklärt, dass er nicht an die Solidarität in unserer Gesellschaft glaubt.
WürzburgerAdler schrieb:
Mir hat ein Impfverweigerer mit Bedauern erklärt, dass er nicht an die Solidarität in unserer Gesellschaft glaubt.
Ich musste einem erst erklären was das bedeutet...
"4. Welle schon wieder vorbei - kommt jetzt (endlich) der Freedom-Day???"