>

Wuschelblubb

22502

#
JJJJJJAAAAAAAAA!

KAMADA!
#
Das ist bei uns einfach nicht zwingend genug und hinten dann viel zu offen.

So spielen wir jetzt seit einigen Wochen und so kannst du einfach keine Bundesligaspiele gewinnen.
#
In einer guten Phase der Saison würden wir jetzt 2:0 führen, so steht es nach 8:1 Torschüssen nunmal 0:1.

Das ist gerade einfach nur nervig.
#
SGE_Werner schrieb:

In einer guten Phase der Saison würden wir jetzt 2:0 führen, so steht es nach 8:1 Torschüssen nunmal 0:1.

Das ist gerade einfach nur nervig.

da hast du aber die riesen Chance von Selke unterschlagen.
#
Toll. Ich bin bedient. Wieso sind wir hinten immer so permanent offen?
#
Irgendwie geht aber gar nix mehr durch die Mitte.
Immer über außen und dann bescheidene Flanken.
Hoffe wir werden mal flexibler.
#
grossaadla schrieb:

Irgendwie geht aber gar nix mehr durch die Mitte.
Immer über außen und dann bescheidene Flanken.
Hoffe wir werden mal flexibler.

Über außen zu spielen, das ist an sich schon okay. Es wird nur mal langsam Zeit, dass unsere Spieler Flanken lernen!
#
zum Glück war das nicht schon der Rückstand!
#
Wenn da Costa nur flanken könnte...
#
Drei Punkte gegen die Krise.
Egal wie - von mir auch gerne auch mit einem Eigentor der Hertha.
#
Basaltkopp schrieb:

Es ist einfach ein wirklich gutes Interview mit Rönnow, Tatsächlich echt lesenswert.

In der Tat. Und ich bleibe dabei: Ich mag seine unaufgeregte, reflektierte und symphatische Art sehr gern. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.
#
complice schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Es ist einfach ein wirklich gutes Interview mit Rönnow, Tatsächlich echt lesenswert.

In der Tat. Und ich bleibe dabei: Ich mag seine unaufgeregte, reflektierte und symphatische Art sehr gern. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.

Ich befürchte, dass im Sommer Schluss ist und auch verständlicherweise. Er will und muss spielen und wenn Trapp fit ist, wird das hier schwer.
#
Der Joveljic ist mMn richtig heiß und hätte auch mal Spielzeit verdient. Es kann nicht sein, dass Hütter meint er wäre noch nicht so weit und dann einen Silva oder Dost, die beide nicht fit sind spielen lässt. Geleistet haben beide bisher wenig, daher verstehe ich das nicht. die U21 ist vom Niveau vllt nicht vergleichbar, aber da zeigt er ja schon mal was er drauf hat.
#
Muffert99 schrieb:

Der Joveljic ist mMn richtig heiß und hätte auch mal Spielzeit verdient. Es kann nicht sein, dass Hütter meint er wäre noch nicht so weit und dann einen Silva oder Dost, die beide nicht fit sind spielen lässt. Geleistet haben beide bisher wenig, daher verstehe ich das nicht. die U21 ist vom Niveau vllt nicht vergleichbar, aber da zeigt er ja schon mal was er drauf hat.

Hütter wird das besser einschätzen können, wie weit Joveljic aktuell ist.
Und die Tatsache, dass er lieber Kamada als verkappte Spitze spielen lässt als Joveljic, spricht für mich dafür, dass das auch in der Rückrunde nicht von 0 auf 100 gehen wird bei Joveljic.
Bei dessen Verpflichtung sprach Bobic davon, dass man ihn in 2-3 Jahre soweit haben will und das ist eben eine lange Zeit.
#
Dost spielt dieses Jahr also nicht mehr... sehr schade, denn er hat mir eigentlich in den meisten Spielen sehr gut gefallen. Gerade seine Körpersprache, wie er andere Spieler mitgenommen hat...
#
Das man in der Offensive in der Winterpause was tun muss ist Offensichtlich. Da fehlt es an Dynamik und Torgefahr. Würde ja mal schauen ob der Deal Rebic-Silva wieder Rückgängig gemacht werden kann. Silva ist sicher ein Guter, aber irgendwie sind wir nicht der richtige Verein für ihn.
#
planscher08 schrieb:

Das man in der Offensive in der Winterpause was tun muss ist Offensichtlich. Da fehlt es an Dynamik und Torgefahr. Würde ja mal schauen ob der Deal Rebic-Silva wieder Rückgängig gemacht werden kann. Silva ist sicher ein Guter, aber irgendwie sind wir nicht der richtige Verein für ihn.

Ein weiterer Stürmer würde schon weiterhelfen, da die bestehenden entweder zu häufig ausfallen (Dost, Silva), noch nicht soweit sind (Joveljic) oder aber wegen der ersten beiden Gründe überspielt sind (Pacienca).

Allerdings sehe ich das Problem bei uns nicht primär im Sturm, sondern in dem über weite Strecken der Hinrunde extrem konzeptlos und auf Zufall basierendem Offensivspiel.
Letzte Saison gab es ein klares System. Lange Bälle in den Sturm, ablegen (meistens) auf die beiden extrem starken Außenspieler (Kostic, da Costa) oder auf die Sturmpartner.
Die zweite Spielidee war extrem frühes und aggresives Pressing und dann bei Balleroberung schnell zum Abschluss kommen (gerade Rebic ist in dem Bereich für mich schon nahezu weltklasse - leider war er das in anderen Bereichen nicht).

Beide Systeme können wir mit den aktuellen Spielern so nicht wirklich spielen. Die Pressingversuche wirken oft wie eine "billige" Kopie der letzten Saison. Dazu fehlt es auf den Außenbahnen an Formstärker (gerade da Costa spielt weit unter der Form der letzten Saison).
Und für die langen Bälle fehlt nun mal Haller. Dost und Pacienca können zwar auch lange Bälle festmachen, aber sie sind klar unter den Möglichkeiten von Haller.

Für mich geht es also weniger um Neuzugänge als vielmehr darum in der Winterpause eine Spielidee zu entwickeln. Ansonsten braucht man keine aktionistischen Neuzugänge ohne Abgänge. Der Kader ist sehr breit aufgestellt und hat genügend Qualität, um im Spielaufbau weniger auf Zufall setzen zu müssen.
#
Wuschelblubb schrieb:

Das ist am Ende dann eine Qualitätsfrage und nachdem Bobic die ersten Jahre völlig zu Recht gelobt wurde für seine Transfers, so muss man am Ende schon zugeben, dass das diesen Sommer nicht so geklappt hat

Nach weniger als einer halben Saison sowas zu behaupten, ist schon wenig klug.

Jovic am 1.7.17 geholt bei 2 Mio MW-> halbe Saison später immer noch 2 Mio MW -> 2 Jahre später 60 Mio MW

Haller am 1.7.17 geholt bei 8 Mo MW ->  halbe Saison später 12 Mio MW -> 2 Jahre später 40 Mio MW

Kamada 1.7.17 geholt bei 0,75 Mio Marktwert --> halbe Saison später 1 Mio MW -->  2 Jahre später 9 Mio MW
#
MagEagle schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Das ist am Ende dann eine Qualitätsfrage und nachdem Bobic die ersten Jahre völlig zu Recht gelobt wurde für seine Transfers, so muss man am Ende schon zugeben, dass das diesen Sommer nicht so geklappt hat

Nach weniger als einer halben Saison sowas zu behaupten, ist schon wenig klug.

Jovic am 1.7.17 geholt bei 2 Mio MW-> halbe Saison später immer noch 2 Mio MW -> 2 Jahre später 60 Mio MW

Haller am 1.7.17 geholt bei 8 Mo MW ->  halbe Saison später 12 Mio MW -> 2 Jahre später 40 Mio MW

Kamada 1.7.17 geholt bei 0,75 Mio Marktwert --> halbe Saison später 1 Mio MW -->  2 Jahre später 9 Mio MW

Das passt auch bei einem Sow. Da sieht man gute Ansätze und er ist jung.
Bei einem Kohr, einem Durm oder gar einem Dost reden wir aber nicht von Spielern im Talentalter.
#
Wuschelblubb schrieb:

Die aktuelle Saison habe ich in der Zwischenzeit als Übergangssaison abgehakt

Die hammer schon seit 20 Jahren, mit Umbrüchen, Aus-und Einbrüchen, immer Brüche....trotzdem haben wir uns kontinuierlich verbessert und wir stehen nicht auf einem Abstiegsplatz...wenn man manchen hier liest, könnte man glauben, es wäre so....
#
cm47 schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Die aktuelle Saison habe ich in der Zwischenzeit als Übergangssaison abgehakt

Die hammer schon seit 20 Jahren, mit Umbrüchen, Aus-und Einbrüchen, immer Brüche....trotzdem haben wir uns kontinuierlich verbessert und wir stehen nicht auf einem Abstiegsplatz...wenn man manchen hier liest, könnte man glauben, es wäre so....

Das sehe ich anders. Man wollte diese Saison den nächsten Schritt spielerisch machen, dabei sieht es schlechter (spielerisch) aus als letztes Jahr.
Aber wo war denn die letzte Saison z.B. ein Übergangsjahr? Klar hatten wir auch Abgänge, aber das meine ich nicht, denn die gibt es immer bei nahezu jedem Verein. ich habe mich dabei auf den spielerischen Fortschritt bezogen.
#
Mit nem Tag Abstand lässt sich das Ergebnis besser einordnen. Ich denke aktuell ist mit der Mannschaft nicht viel mehr drin, als wir es zuletzt in Mainz oder zu Hause gegen Wolfsburg gesehen haben.
Hast du in diesen Spielen mehr Spielglück in den entscheidenden Situationen, dann kannst du diese Spiele auch erfolgreich bestreiten (siehe den Sieg bei Arsenal).
Hast du dieses Spielglück aber nicht, dann verlierst du einfach, weil wir nicht mehr diese Wucht der letzten Saison hatten, als wir uns auch mal trotz fehlendem Spielglück mit purem Willen zum Sieg gebracht haben.

Das ist am Ende dann eine Qualitätsfrage und nachdem Bobic die ersten Jahre völlig zu Recht gelobt wurde für seine Transfers, so muss man am Ende schon zugeben, dass das diesen Sommer nicht so geklappt hat (beim Verkaufen schon!).
Wenn es normal weitergeht, werden wir am Ende der Saison irgendwo zwischen 8 und 12 stehen. Bis zum Sommer wird man dann analysieren müssen, woran es lag und die entsprechenden Veränderungen am Kader vornehmen. Die aktuelle Saison habe ich in der Zwischenzeit als Übergangssaison abgehakt und solange wir nicht unten reinrutschen, ist das nach 3 Jahren in denen es von der Relegation bis in ein europäisches Halbfinale ging auch durchaus mal ok.
#
Glück gehabt!
Wenn wir aber so weiterspielen, dauert es nicht lange, bis es wieder klingelt.
#
Ok, so hätten wir gegen Wolfsburg mal auch aus der Kabine kommen gesollt...
#
Wolfsburg war bei uns auch eine Halbzeit in Unterzahl und trotzdem sogar noch das Zweite gemacht. Wieso sollen wir das nicht auch können?
#
Aus der eigenen Ecke eine Notbremse.
#
Puh! Das war schon eng. Glück gehabt.