Wuschelblubb
22508
Kadaj schrieb:Wuschelblubb schrieb:
Leute übertreibt mal nicht! Veh wird bestimmt nicht einfach hinwerfen, denn dann wäre der HSV wohl doch ganz sicher seine letzte Station in der Bundesliga gewesen, denn er wäre damit vollkommen außen vor.
Was Veh allerdings amcht, ist öffentlich Druck zu erzeugen und damit hat er auch vollkommen Recht. Du musst mit 4 IVs in eine Saison gehen. Passiert das nicht, passiert dir das, was uns letzte Saison passiert ist: Du fliegst irgendwann auf die Schnauze und das auch zu Recht.
Veh kann im Gegensatz zu seinen Vorgängern anscheinend zählen, hat aber auch das Glück, dass er sich nicht mit Statistikprofis wie Chris und Vasoski rumschlagen muss, die lange verletzt sind, aber auf deren Wunderheilung die Vereinsführung hofft.
Insgesamt wird mir Veh von Tag zu Tag sympatischer, weil er ein Trainer ist der deutlich fordert und sich auch klar positioniert (auch seine Aussage zum abgesagten Freundschaftsspiel gegen Darmstadt sind treffend). Mir gefällt das.
seh ich auch so. war mit skibbe in der ersten saison ja ähnlich. da hat er ja auch ordentlich gefordert. in der abstiegssaison war er eher auf der hbschen denkweise, warum auch immer...
einen treiber und einen bremser brauchts.
Und einen Unterhändler haben wir auch schon (Hübner).
Leute übertreibt mal nicht! Veh wird bestimmt nicht einfach hinwerfen, denn dann wäre der HSV wohl doch ganz sicher seine letzte Station in der Bundesliga gewesen, denn er wäre damit vollkommen außen vor.
Was Veh allerdings amcht, ist öffentlich Druck zu erzeugen und damit hat er auch vollkommen Recht. Du musst mit 4 IVs in eine Saison gehen. Passiert das nicht, passiert dir das, was uns letzte Saison passiert ist: Du fliegst irgendwann auf die Schnauze und das auch zu Recht.
Veh kann im Gegensatz zu seinen Vorgängern anscheinend zählen, hat aber auch das Glück, dass er sich nicht mit Statistikprofis wie Chris und Vasoski rumschlagen muss, die lange verletzt sind, aber auf deren Wunderheilung die Vereinsführung hofft.
Insgesamt wird mir Veh von Tag zu Tag sympatischer, weil er ein Trainer ist der deutlich fordert und sich auch klar positioniert (auch seine Aussage zum abgesagten Freundschaftsspiel gegen Darmstadt sind treffend). Mir gefällt das.
Ist der Vertrag zu Hoffer jetzt überhaupt von Napoli unterschrieben worden? Nicht dass wir am Ende auch noch einen Stürmer suchen müssen.
Ansonsten wird Hübner aktuell wohl ne Menge Arbeit haben. Veh wil lnoch 2 IVs, wenn Russ geht sogar wohl drei. Ein RM muss auch noch her. Der Vertrag mit Amanatidis hängt auch noch in der Schwebe... zumindest wird es ihm hier in Frankfurt nicht langweilig.
Ansonsten wird Hübner aktuell wohl ne Menge Arbeit haben. Veh wil lnoch 2 IVs, wenn Russ geht sogar wohl drei. Ein RM muss auch noch her. Der Vertrag mit Amanatidis hängt auch noch in der Schwebe... zumindest wird es ihm hier in Frankfurt nicht langweilig.
Also noch 2-3 neue IVs (je nachdem ob Russ bleibt oder nicht) ud im RM ist auch noch keiner gekommen.
Vielleicht sollte man doch darüber anchdenken, ob man nicht besser einen Schwegler doer Rode für die nötige Kohle verkauft, auch wenn solche Abgänge natürlich ein fatales Zeichen wären, aber spätestens mit der Auflage der DFL bzgl. des Nachweises einer weiteren Million € im Etat hat sich leider gezeigt, dass wir nicht das viele Geld auf der hohen Kante haben, das viele vermutet haben.
Das größte Problem ist aber, dass es außer Wolf quasi kaum noch ablösefreie IVs gibt, denen man eine entsprechende Rolle zutrauen könnte und wenn man in der letzten Winterpause als Erstligist schon nicht dazu im Stande war einen besseren Verteidiger als die Nummer 3 oder 4 von Fürth zu verpflichten...
Vielleicht sollte man doch darüber anchdenken, ob man nicht besser einen Schwegler doer Rode für die nötige Kohle verkauft, auch wenn solche Abgänge natürlich ein fatales Zeichen wären, aber spätestens mit der Auflage der DFL bzgl. des Nachweises einer weiteren Million € im Etat hat sich leider gezeigt, dass wir nicht das viele Geld auf der hohen Kante haben, das viele vermutet haben.
Das größte Problem ist aber, dass es außer Wolf quasi kaum noch ablösefreie IVs gibt, denen man eine entsprechende Rolle zutrauen könnte und wenn man in der letzten Winterpause als Erstligist schon nicht dazu im Stande war einen besseren Verteidiger als die Nummer 3 oder 4 von Fürth zu verpflichten...
BockD schrieb:Wuschelblubb schrieb:
Ohh Gott, wenn ich schon wieder lese, wir müssten ja am Anfang nicht oben stehen, langer Atem ist gefragt usw. da wird ja schon wieder vor dem ersten Spieltag die Ausreden für den Fall eines Fehlstarts zurechtgelegt. Diese Einstellung hat ja in der Rückrunde prima funktionert... irgendwann holt man schon die Punkte... oder eben am Ende doch nicht.
Du meinst, wir posten hier Ausreden die sich die Verantwortlichen die Saison über hier raussuchen und den Medien erzählen können?
Die Saison hat noch nicht angefangen, dass die zweite Liga kein Selbstläufer wird sollte hoffentlich jeder wissen, sonst wird das Gejammer während der Saison wieder groß.
Bochum hatte diesen langen Atem letzte Saison. Sind nicht aufgestiegen, hatten es aber selbst in der Hand, nachdem sie die Hinrunde als 8. beendet haben, zwischendrin sogar einen zweistelligen Tabellenplatz belegten.
Bochum hat sich den Aufstieg in der Hinrunde versaut und hatte mehr Glück als Verstand, dass sie nicht komplett nach Unten durchgereicht wurde. Da war die Stimmung massiv am kippen nach der Heimniederlage gegen Ingolstadt.
Aber schön dass Bochum erwähnt wird. Die hatten letzte Saison den höchsten Zweitligaetat ihrer Vereinsgeschichte und nach Hertha den höchsten Etat der zweiten Liga und sind trotzdem nicht aufgestiegen, weil sie den Start in die Saison verpasst haben. Es gibt eben nur noch zwei direkte Aufstiegsplätze und da musst du wie Hertha von Anfang an maschieren, wenn du nicht zittern willst, um dann Gefahr zu laufen, es in der Relegation zu verkacken.
Korn schrieb:Wuschelblubb schrieb:
Ohh Gott, wenn ich schon wieder lese, wir müssten ja am Anfang nicht oben stehen, langer Atem ist gefragt usw. da wird ja schon wieder vor dem ersten Spieltag die Ausreden für den Fall eines Fehlstarts zurechtgelegt. Diese Einstellung hat ja in der Rückrunde prima funktionert... irgendwann holt man schon die Punkte... oder eben am Ende doch nicht.
Du kommst wohl aus dem Vergangenen Zeitalter der übersteigerten Erwartungen? Hat uns jetzt der Realismus zum Abstieg getrieben, oder vielleicht doch die großmäulige 50 Punkte Ansage zu Beginn der Saison? Egal. Gibt keine abschließende Antwort auf die Frage.
Ich find die Einstellung mit dem langen Atem auf jedenfall gut und würde mich auch wundern wenn hier mit ner "Start/Ziel-Sieg" Mentalität rangegangen werden würde. In dem Fall hätte ich Angst und würde vielleicht auch schreiben "Oh gott, wenn ich das schon wieder lese...."
Ich würde eher sagen die Einstellung des Oberrealisten "Absteigen können wir ja nicht mehr" und der Rückrundenstart ohne Innenverteidigung usw. waren daran Schuld. In der Rückrunde hatte man nach den ersten Niederlagen auch versucht sich im Pseudorealismus zu flüchten, imemrhin kann man ja mal ein paar Spiele verlieren, langer Atem, dann holen wir schon die Punkte, die noch nötig sind, Gladbach ist so weit hinten, die überholen uns nie... genau diese Einstellung hat uns in die zweite Liga gebracht. Gehen wir mit der gleichen Einstellung an Liga 2 ran, steigen wir ganz sicher nicht auf. Hertha hat es vorgemacht, wie man an sowas rangeht und ich hoffe unsere Verantwortlichen haben sich etwas abgeschaut.
Wer wäre denn noch an vermeintlich brauchbaren IVs ablösefrei zu haben?
Plestan
Hat sich zwar auf Schalke nicht durchgesetzt, aber war in der Vergangenheit immerhin vor seiner schweren Verletzung Stammspieler in Lille.
Langkamp
Er kennt die zweite Liga und ist auf dem Level auch ein überdurchschnittlich guter Zweitligaverteidiger.
Afolabi
Wäre eine erfahrene Alternative für die IV. War in Salzburg zuletzt Stammspieler und hat 15 A-Länderspiele für Nigeria vorzuweisen.
Und bei den Vorschlägen bitte nicht vergessen: Wir sind nur noch Zweitligist!
Plestan
Hat sich zwar auf Schalke nicht durchgesetzt, aber war in der Vergangenheit immerhin vor seiner schweren Verletzung Stammspieler in Lille.
Langkamp
Er kennt die zweite Liga und ist auf dem Level auch ein überdurchschnittlich guter Zweitligaverteidiger.
Afolabi
Wäre eine erfahrene Alternative für die IV. War in Salzburg zuletzt Stammspieler und hat 15 A-Länderspiele für Nigeria vorzuweisen.
Und bei den Vorschlägen bitte nicht vergessen: Wir sind nur noch Zweitligist!
Ich hoffe nicht, dass man am Ende nicht genauso erstmal ohne kurzfristige Alternative darsteht wie bei Peszko.
Naja, hab ja sonst nichts Besseres zu tun ,-)
2.Liga
Mag ich noch(halbwegs): Braunschweig, Aue.
Finde ich zum kotzen: Dresden, Rostock, Kotzbus, Karlsruhe.
Der Rest ist mir relativ egal.
1.Liga
Mag ich noch (halbwegs): Gladbach, Augsburg, Freiburg
Kann ich nicht abhaben: Hoffenheim, Wolfsburg.
Auch hier ist mir der Rest scheiss egal.
2.Liga
Mag ich noch(halbwegs): Braunschweig, Aue.
Finde ich zum kotzen: Dresden, Rostock, Kotzbus, Karlsruhe.
Der Rest ist mir relativ egal.
1.Liga
Mag ich noch (halbwegs): Gladbach, Augsburg, Freiburg
Kann ich nicht abhaben: Hoffenheim, Wolfsburg.
Auch hier ist mir der Rest scheiss egal.
Vier Millionen für Russ halte ich doch sehr hoch gegriffen. Spielt bei einem Zweitligisten und hat dort nur noch ein Jahr Vertrag. 2-3 Millionen sind da schon deutlich realistischer.
Prinzipiell hat Veh aber Recht: Es müssen mindestens noch zwei IVs her. Und im Prinzip auch ein RM. Geht Russ könnten es sogar 3 IVs werden.
Ich hoffe aber weiterhin, dass man auch unnötige Spieler wie Petkovic, die ohnehin keine sportliche Perspektive haben, noch abgeben kann, um zumindest das Gehalt zu sparen.
Prinzipiell hat Veh aber Recht: Es müssen mindestens noch zwei IVs her. Und im Prinzip auch ein RM. Geht Russ könnten es sogar 3 IVs werden.
Ich hoffe aber weiterhin, dass man auch unnötige Spieler wie Petkovic, die ohnehin keine sportliche Perspektive haben, noch abgeben kann, um zumindest das Gehalt zu sparen.
Das hat sich die letzten Jahre aber angedeutet. Die Mannschaft wurde nur schwächer und schwächer. Um Titel wie einst spielte man längst nicht mehr mit. Andere Team haben sie weit überholt, ohne das River es wirklich gemerkt hat.
SGEgrauser schrieb:Wuschelblubb schrieb:
Russ wäre von den spekulierten Namen (Russ, Rode, Jung, Schwegler) noch der am einfachsten zu verkraftende Abgang. Vor allem wenn man es schafft Wolf zu verpflichten.
Allerdings sollte man bei dieser Situation nicht mehr darüber nachdenken mit Chris zu verlängern.
Ich finde Schwegler am einfachsten zu verkraften.
Sind im Mittelfeld gut besetzt und Er will "unbedingt" weg.
In der IV sieht es eher mau aus da Ich bis jetzt auch von Bell nicht so ganz überzeugt bin.Da behalte Ich lieber Russ.
bei Chris gebe Ich dir recht.Oder wie man jetzt hier neuerdings sagt" Bin Ich ganz bei dir "
Einen Spieler von der Qualität wie Russ sie hat, können wir aber durchaus verpflichten (z.B. Wolf). Einen Spieler mit der Qualität von Schwegler eher nicht.
Dazu kommt, dass Veh sich bei Schwegler sehr offensiv positioniert hat, da würde er sich bei einem Verkauf total lächerlich machen.
EvilRabbit schrieb:
Naja, jetzt passiert eben genau das was einige passionierte Fußballmanager-Spieler hier bei ihren Zahlenspielereien nicht wahrhaben wollten. Man kann sich in der aktuellen Situation kein halbes, im Prinzip durchgehend aus erstligatauglichen Profis bestehendes Team zusammenkaufen, ohne dabei auch Substanz zu verlieren. Wird schon schiefgehen, auch wenn ich die Idee mit dem Verkauf von Kleinvieh auf die Summe zu kommen den besseren Weg fände wird es wohl zumindest einen Stammspieler treffen - das Thema Russ wird uns noch eine Weile beschäftigen.
Russ wäre von den spekulierten Namen (Russ, Rode, Jung, Schwegler) noch der am einfachsten zu verkraftende Abgang. Vor allem wenn man es schafft Wolf zu verpflichten.
Allerdings sollte man bei dieser Situation nicht mehr darüber nachdenken mit Chris zu verlängern.
Das mit den 5 Millionen könnte schon möglich sein, allerdings geht das kaum, wenn man Rode, Schwegler und Jung behalten möchte.
Ich frage mich wie man das hinbekommen soll, wenn man sieht, dass der Kader ohnehin noch zu klein ist. Und das ein paar Wochen bevor es schon losgeht...
Ich frage mich wie man das hinbekommen soll, wenn man sieht, dass der Kader ohnehin noch zu klein ist. Und das ein paar Wochen bevor es schon losgeht...
Wenn das Geld stimmt und(!) wir Wolf verpflichten sollten, wäre ein Abgang nicht weiter schlimm. Er ist für mich seit Jahren die Schwachstelle in unserer IV und gerade im Hinblick auf einen potentiellen Wiederaufstieg, würde ich die Kombination aus einem Talent wie Bell und einem erfahrenen Führungsspieler wie Wolf ohnehin bevorzugen.
SemperFi schrieb:Wuschelblubb schrieb:SemperFi schrieb:Wuschelblubb schrieb:SemperFi schrieb:EvilRabbit schrieb:
Vielleicht ist nichtmal mehr Holz selbst am mäßigen Erfolg seiner bisherigen Arbeit schuld - oder zumindest nicht alleine. Wenn der offensichtlich nicht übermäßig kreative Vorstand ihm immer schön stumpfe Vorgaben gemacht hat ("such mal wen in Serbien der zwei Millionen wert wäre" ), konnte da vielleicht nichts vernünftiges rauskommen, womöglich auch weil Holz zwar Ahnung haben mag, aber in meinen Augen von oben angeleitet werden muss.
Da Du Petkovic ansprichst, seine damalige Vita klang ganz gut
*hust*
Er war damals nach Genclerbirligi in die Türkei gewechselt, konnte sich dort aber nicht durchsetzen, wurde erst innerhalb der Türkei verliehen und wechselte dann ablösefrei zurück nach Serbien, da er sich in der Türkei nicht durchsetzen konnte. Ob das jetzt eine tolle Vita war... also ich weiß nicht. Aber du hast natürlich Recht, das Probetraining war ja ok. Reiner Aktionismus war es aber aus meiner Sicht nicht, denn unser damaliger Trainer war ja der Meinung, er würde das Potential schon richtig einschätzen können.
Heute wissen wir es alle besser, aber was sind schon die 500k € für Petkovic im Vergleich zu Bellaid & co?
Und ich kann mich an niemanden erinnern, der damals direkt sagte, daß für so ne Graupe man zuviel bezahlt hätte.
Ja klar, aber deswegen sind wir eben nur Fans und die Scouts wiederum machen ihre Job gegen Bezahlung. Da ist ein Kompetenzunterschied schon zu erwarten, sonst könnte man ja auch gleich das Forum scouten lassen mit anschließender Abstimmung wer verpflichtet werden soll.
Ich hatte mich nicht auf das Forum bezogen.
Und manche Dinge sind nicht scoutbar, deswegen haben selbst die besten Vereine der Welt mit den besten Scoutingsystemen der Welt Transferflops.
Selbst Weltklassespieler wechseln den Verein und sind auf einmal nur ein Schatten ihrer selbst.
Wir sind volles Risiko gegangen und voll auf die Fresse geflogen, passiert, ist ärgerlich, aber sowas passiert.
Hinterher ist man immer schlauer, aber selbst heute spreche ich einem Bellaid, einem Caio, einem Fenin und einem Ümit nicht das Potential ab erfolgreich in der BuLi spielen zu können.
Aber Potential haben und es konstant umzusetzen sind eben zweierlei.
Oder ein anderer Vergleich, 2 Bekannte haben einst dasselbe Auto neu gekauft, selber Jahrgang, ähnliche Gewohnheiten.
Der eine war in 4 Jahren so oft in der Werkstatt, wie der andere nach 4 Monaten.
So läufts halt manchmal...
Klar kan ndas einmal passieren, nur ist es bei uns seit dem Wiederaufstieg immer passiert!
Caio
Fenin
Mantzios
Bellaid
Korkmaz
Petkovic
Kweuke
Die einzige Transfers aus dem Ausland, die man als erfolgreich in den letzten 4 Jahre bezeichnen kann waren Liberopoulos und Tzavellas.
Dass es auch mal Transferflops gibt gehört dazu, dass man seine damals ordentlichen Rücklagen in Spieler investiert von denen sich keiner auch nur im Ansatz in die Richtung entwickelt hat, dass man von der Ablöse einen signifikanten Teil wiedersehen könnte, ist dagegen für mich ganz einfach schwach.
EvilRabbit schrieb:Kadaj schrieb:
nö, is ablösefrei.
Damit passt er nicht auf den von Hübner genannten Kandidaten, der zuviel Ablöse kostet. Sollte also zumindest nicht erste Wahl sein, so das überhaupt noch aktuell ist/je war.
Naja, Elson kann ja auch für die zentrale Mittelfeldposition gedacht sein.
Evtl. hat man vielleicht doch noch einen Käufer für Caio aufgetrieben oder ist zumindest dabei und hält sich alle Optionen offen.
Obwohl ich alles andere als begeistert war bei der Verpflichtung von Veh, gefallen mir seine deutlichen Aussagen. Da gibt es kein "ich arbeite mit dem Spielermaterial was ich zur Verfügung habe" oder sonstige Standardfloskeln. Der Kader reicht ihm noch nicht (Gott sei Dank!) und das sagt er ganz deutlich.
Kann dir eigentlich nur zustimmen. Gerade was das Selbstbejubeln angeht, hat man doch auch hier im Forum zum Teil das Gefühl, als könnte bei uns passieren was will, es ist immer alles toll und super und der Aufstieg gelnigt ohnehin egal wie die Ausgangslage ist.
Erinnert mich ein kleines bisschen an die Stimmung nach den ersten beiden Abstiegen. Da war der direkte Wiederaufstieg ja auch nur Formsache...