>

Xaver08

13676

#
Xaver08 schrieb:  

Aragorn schrieb:  

peter schrieb:
dass die meisten attentäter französische staatsbürger waren, so wie im frühjahr auch schon.

Das mag zunächst vielleicht erstmal stimmen. Trotzdem sollte man diese Art des Terrors als globales Problem begreifen. Denn man hat es hier nicht mit irgendwelchen "Wirrköpfen" zutun, sondern mit einem gut organisiertem und strukturiertem Terrornetzwerk.

richtig! gut geschrieben.

das lässt sich auch daran erkennen, wie is die aktuelle flüchtlingsdebatte aufgreift und vorurteile nutzt, um zu versuchen einen keil in unsere gesellschaft zu treiben.

Natürlich versuchen sie das. Aber was wäre denn die Alternative? Nichts tun und alles so laufen lassen wie bisher? Das kann meines Erachtens auch nicht die Antwort sein.
#
Aragorn schrieb:

Natürlich versuchen sie das. Aber was wäre denn die Alternative? Nichts tun und alles so laufen lassen wie bisher? Das kann meines Erachtens auch nicht die Antwort sein.

die antwort muß sein, zu verstehen, was die attentäter mit den anschlägen bezwecken und dann verhindern, daß sie erfolg haben. die attentate waren ein angriff auf die freie gesellschaft und die menschen, die in ihr leben. in einer freien gesellschaft wird es nie 100%-Sicherheit geben.

Die Anschläge waren noch keine 12h alt, da kamen die ersten Forderungen, die sich gegen Flüchtlinge und ihre Routen richten, es wird keine Woche dauern, dann steht die Vorratsdatenspeicherung wieder auf dem Programm. Die Folgen des 11. Septembers für die Freiheit waren katastrophal, jetzt werden mit Sicherheit wieder die Daumenschrauben angedreht.

Und wir machen mit. Aus Angst....
#
peter schrieb:

dass die meisten attentäter französische staatsbürger waren, so wie im frühjahr auch schon.

Das mag zunächst vielleicht erstmal stimmen. Trotzdem sollte man diese Art des Terrors als globales Problem begreifen. Denn man hat es hier nicht mit irgendwelchen "Wirrköpfen" zutun, sondern mit einem gut organisiertem und strukturiertem Terrornetzwerk.
#
Aragorn schrieb:  

peter schrieb:

richtig! gut geschrieben.

das lässt sich auch daran erkennen, wie is die aktuelle flüchtlingsdebatte aufgreift und vorurteile nutzt, um zu versuchen einen keil in unsere gesellschaft zu treiben.
#
Xaver08 schrieb:

falls du mit vehement ausgeschlossen meinst, es wurde behauptet, daß es prinzipiell niemals möglich ist, daß sowas passiert, habe ich das nicht gelesen, weder hier noch anderswo.

Siehe u. a. #3864
#
Aragorn schrieb:  

Xaver08 schrieb:
falls du mit vehement ausgeschlossen meinst, es wurde behauptet, daß es prinzipiell niemals möglich ist, daß sowas passiert, habe ich das nicht gelesen, weder hier noch anderswo.

Siehe u. a. #3864

s. dazu meine antwort zwei beiträge später.
zumind. mal mein beitrag war aus dem zusammenhang gerissen, ob eagle-1899 das bei den anderen auch so gemacht hat, habe ich nicht nachvollzogen.
#
Aragorn schrieb:

Vielleicht zur Identitätsfeststellung, Fahndung und ggf. Strafverfolgung?

Eben. Nach neuesten Meldungen ist noch eine Tätergruppe auf der Flucht. Wie will man denn z.B. ohne Grenzkontrollen verhindern, dass die sich jetzt mit syrischen Pässen wieder unter Flüchtlinge mischen und z.B. nach Deutschland einreisen um irgendwann weitere Anschläge zu begehen?
#
eagle-1899 schrieb:

Eben. Nach neuesten Meldungen ist noch eine Tätergruppe auf der Flucht. Wie will man denn z.B. ohne Grenzkontrollen verhindern, dass die sich jetzt mit syrischen Pässen wieder unter Flüchtlinge mischen und z.B. nach Deutschland einreisen um irgendwann weitere Anschläge zu begehen?

was wäre dann dein vorschlag?
#
Die Hinweise, dass mindestens einer der Täter als Flüchtling eingereist ist verdichten sich:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-paris-attentaeter-waren-in-syrien-a-1062898.html

Auch zur Identität eines der Selbstmordattentäter vom Stade de France meldeten die Ermittler am Samstag erste Erkenntnisse. In der Nähe einer Leiche fand die Spurensicherung einen syrischen Pass. Das Dokument soll auf einen Ahmed Almohammad ausgestellt worden sein, geboren am 10. September 1990.

Am 3. Oktober dieses Jahres hatte sich ein Mann mit diesem Ausweis in einem Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Leros als Flüchtling registrieren lassen. Nach Angaben des Innenministeriums in Belgrad reiste ein Mann mit diesem Pass am 7. Oktober von Mazedonien nach Serbien und ließ sich in einem Erstaufnahmezentrum in der Stadt Presevo registrieren.

Aus Polizeikreisen heißt es, dass der Pass höchstwahrscheinlich gefälscht war und möglicherweise von Fälschern in der Türkei hergestellt wurde. Offenbar tarnte sich der Terrorist als Syrer, um nach Europa zu gelangen.

Der muss also nicht einmal Syrer gewesen sein. Kann auch aus Libyen, Ägypten, Irak oder sonstwoher gekommen sein. Einfacher kann man es Terroristen kaum machen.
#
eagle-1899 schrieb:

Der muss also nicht einmal Syrer gewesen sein. Kann auch aus Libyen, Ägypten, Irak oder sonstwoher gekommen sein. Einfacher kann man es Terroristen kaum machen.

es bleibt nachwievor die frage, hätte der anschlag nicht stattgefunden, wenn es diese route nicht geben würde.

einen absatz aus dem von dir verlinkten artikel trifft aus meiner sicht den kern der sache:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-paris-attentaeter-waren-in-syrien-a-1062898.html

Es gehört zu den Zielen des IS, Zwietracht zwischen den europäischen Gesellschaften und den islamischen Minderheiten zu säen. Wenn sich die Muslime in Europa ausgegrenzt und stigmatisiert fühlen, sind sie für den radikalen Islam der Dschihadisten empfänglich, so das Kalkül. Sollten sich nun tatsächlich einer oder mehrere Attentäter als Flüchtling getarnt haben, um nach Frankreich zu gelangen, wird in Europa das Misstrauen gegenüber den syrischen Flüchtlingen wachsen. Wenn das gesellschaftliche Klima feindseliger wird, spielt das den Radikalen in die Karten.

wenn wir uns das nicht bewusst machen, dann haben die terroristen ihr ziel erreicht.
vielen politikern ist aktuell nicht klar (hoffentlich ist es ihnen nicht egal), daß sie mit ihrem handeln den terroristen in die karten spielen.
#
Die  Bedenken, dass auch Terroristen problemlos im Flüchtlingsstrom mitschwimmen könnten wurden hier schon vor Wochen vernünftig angemeldet und begründet. Hier sollten auch mal einige überdenken, ob es richtig ist solche Einwände immer einfach so als Panikmache wegzuwischen:

Xaver08 schrieb:

der innenminister teilt die meinung der namenlosen sicherheitsbeamten übrigens nicht -nach seiner aussage gibt es keine hinweise auf islamistische terroristen unter den flüchtlingen. es wäre auch reichlich bizarr, wenn die leute, das mitbringen würden, vor dem sie z.T. flüchten.

Wedge schrieb:

Die Behauptung IS Kämpfern würden den Flüchtlingsstrom nutzen ist aber meiner Meinung nach definitiv Quatsch und sehr wohl Panikmache.

Der IS ist wie man deutlich sehen kann alles andere als Dumm in strategischen und taktischen Fragen. Wenn die einen Terroristen ausbilden, der sich im Feindesland (bei uns) bewegen und agieren soll, dann ist das eine Investition.

Das geht bei der militärischen Ausbildung los und weiter mit geheimdienstlicher Ausbildung. Ein solcher Terrorist muss sich ja nicht nur Waffen/Sprengstoffe besorgen können und Guerillataktiken beherschen, sondern sich auch unerkannt hier bewegen, dazu ggf. noch Kontakte mit seinen Führungsoffizieren halten, Dokumente beschaffen/fälschen, Geld auftreieben und was noch alles.

Ich halte den IS leider nicht für so blöde, solch hoch qualifizierte Kräfte nach einer zeit- und kostenintensiven Ausbildung einfach ins Schlauchboot zu setzen, mit dem Risiko das eben diese Investition unterwegs einfach absäuft.

Da ist es viel einfacher und ungefährlicher, die Leute mit entsprechender Vita auszustatten und z.B. mit einem simplen Arbeitsvisum einzuschleusen.

Dortelweil-Adler schrieb:

Als ob die möglichen Terroristen, die jetzt als Flüchtlinge getarnt kommen, nicht sowieso - etwas komplizierter aber dennoch relativ leicht - nach Deutschland hätten kommen können.

Für wie dumm man mich hält verblüfft mich immer wieder.

DA

usw.
#
leider hast du den beitrag weggelassen, auf den sich meine aussage bezog, der zusammenhang ist für das verständnis oft nicht ganz unwichtig. besonders lauter ist dieses vorgehen nicht.

in dem beitrag war ein artikel verlinkt, in dem vom import von extremismus, islamistischen terror etc. die rede, nicht davon, daß die flüchtlingsroute als einreise von einzelnen terroristen genutzt werden können.

selbstverständlich ist meine aussage nachwievor gültig, das was ich geschrieben habe, hat de maiziere zu diesem zeitpunkt wirklich gesagt.

freiheit kann immer mißbraucht werden, deshalb sind freie gesellschaften auch so verwundbar. wie ich es vorhin bereits geschrieben habe, die saat, die die terroristen säen wollten, geht leider bereits auf.

glaubst du der anschlag hätte nicht stattgefunden, wenn die flüchtlingsrouten zugewesen wären?

das tragische an der geschichte bzw. dem spin, der jetzt versucht wird, der geschichte zu geben, ist daß sowohl der anschlag als auch die große menge an flüchtlingen die gleiche wurzel haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Du bestehst drauf, hm?

Nochmal: es wurden dort auch andere Pässe gefunden, z.B. ägyptische. Und identifiziert ist außer dem Franzosen noch keiner.
Und selbst wenn: Bei Charlie Hebdo u. a. gab es noch keine Flüchtlingswelle und trotzdem sind die Dinge passiert. Wie sind die bloß ins Land gekommen?
Wer immer die Flüchtlinge auf irgendeine Weise mit den Anschlägen in Verbindung bringen will, tut nichts Gutes. Um es mal so auszudrücken.

So ein Quatsch! Wo bestehe ich denn drauf? Ich beziehe mich auf eine Meldung von heute Morgen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass hier vehement ausgeschlossen wurde, dass sich Terroristen unter die Flüchtlinge gemischt haben könnten. Und nun?

Natürlich ist der Anteil daran verschwindend gering, aber es scheint nun jawohl doch nicht unmöglich oder unwahrscheinlich zu sein.

Das Menschen wie Du soetwas nicht wahrhaben wollen, wundert mich allerdings nicht.
#
Aragorn schrieb:

So ein Quatsch! Wo bestehe ich denn drauf? Ich beziehe mich auf eine Meldung von heute Morgen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass hier vehement ausgeschlossen wurde, dass sich Terroristen unter die Flüchtlinge gemischt haben könnten. Und nun?

Natürlich ist der Anteil daran verschwindend gering, aber es scheint nun jawohl doch nicht unmöglich oder unwahrscheinlich zu sein.

Das Menschen wie Du soetwas nicht wahrhaben wollen, wundert mich allerdings nicht.

gelesen habe ich sachaussagen, daß es zum damaligen zeitpunkt keine hinweise gab, daß sich terroristen unter die flüchtlinge mischen und panikaussagen, die von z.b. fokus daraus gestrickt wurden.

eine essentielle frage ist doch im moment auch im umgang im zusammenhang mit den flüchtlingen, welchen einfluß auf die durchführung des anschlags hätte es gehabt, wäre dieser weg verschlossen gewesen?

leider zeigt sich doch jetzt schon, daß die saat, die die terroristen säen wollen, aufzugehen scheint, beim flüchtlingsthema zeigt sich, daß es zu lasten derer geht, die vor ebendiesen auch flüchten.
#
Ich möchte darum bitten, auch in diesem Thread bitte beim Thema zu bleiben, daß hier AfD ist und nicht das Thema Flüchtlinge.

Selbstverständlich gibt es Überschneidungspunkte, aber die sollte man dann doch wenigstens ansatzweise berühren.

Wir haben den Thread zum Thema Flüchtlinge wieder geöffnet.

Es gilt hier wie auch dort natürlich die "Bitte" sachlich und zum Thema zu diskutieren.
#
Da sich die Flüchtlingsdiskussion jetzt über mehrere Threads verteit hat, haben wir uns entschieden hier wieder aufzumachen.

Bitte hier weiter zum Thema, sachlich und ohne Provokationen bzw. Angriffen persönlicher Natur.
#
Donnerwetter.

Mir fällt gelegentlich auf, daß Beiträge als zu provokant eingestuft werden .Wieder rausgenommen werden

Ob deine Intention besser wird, wenn die Verunglimpfung gegen Forumsteilnehmer rausgenommen wird  ?

Na ja .

Ich finds nicht gut, was da du anstellst
#
Dirty-Harry schrieb:

Donnerwetter.

Mir fällt gelegentlich auf, daß Beiträge als zu provokant eingestuft werden .Wieder rausgenommen werden

Ob deine Intention besser wird, wenn die Verunglimpfung gegen Forumsteilnehmer rausgenommen wird  ?

Na ja .

Ich finds nicht gut, was da du anstellst

zur kenntnis genommen, Du hast PN dazu.
#
es ist doch mit sicherheit auch ein zeitpunkt, an dem wir erstmal innehalten und die üblichen grabenkämpfe ruhen lassen sollten.

die anschläge haben die gesamte bevölkerung in paris getroffen, sie haben nicht nach herkunft, nationalität oder religion unterschieden, egal von wem dieser anschlag ausgeführt wurde, es war terror, der sich gegen alle menschen und gegen die freie gesellschaft richtet.

wir sollten uns fragen, was das ziel dieser anschläge ist und ob wir nicht im kleinen was tun können, daß diese anschläge nicht ihr ziel erreichen.
#
Takashi007 schrieb:

Diese Menschen sind Produkt einer jahrzehntelangen Entwicklung, die dazu führt, dass wer in seinem Leben keine Perspektive mehr sieht zu allem bereit und für alles anfällig ist. Wie Elmar Theveßen vorhin im ZDF richtig sagte, es ist lange viel zu wenig für Prävention getan worden, junge Menschen davon abzuhalten, in diese Richtung zu gehen und Ihnen Perspektiven zu geben, die so etwas nicht attraktiv werden lassen. Ich will nichts schönreden, was in Paris passiert ist, ist unmenschlich und nicht zu entschuldigen, hat aber auch seine weiterführenden Ursachen. Ein Flüchtlings-Bashing ist jetzt das Letzte, was angebracht ist. Auf jeden Fall ist so oder so der Syrienkonflikt nun endgültig auch in Europa angekommen und dass Deutschland davon verschont werden wird, ist nicht anzunehmen.  

Genau, die Gesellschaft ist Schuld daran. Gut dass es keine Christen mit Perspektivlosigkeit gibt. Oder warum machen die nie Terroranschläge?
#
Flips_92 schrieb:

Genau, die Gesellschaft ist Schuld daran. Gut dass es keine Christen mit Perspektivlosigkeit gibt. Oder warum machen die nie Terroranschläge?

es gibt mehr als genug beispiele, daß das kein alleinstellungsmerkmal des islam ist:

jede religion kann mißbraucht werden um gewalt und terror auszuüben, auch das christentum, bush hat im irak krieg im namen gottes geführt, in uganda hat über jahrzehnte die "lords resistance army" gewütet, die einen christlichen gottesstaat aufbauen wollte und selbst der buddhismus kann zur unterdrückung mißbraucht werden, wie das beispiel der muslimischen rohinga in myanmar zeigt.
#
adlerjunge23FFM schrieb:

Ich bleibe dabei, dass viele AfD´ler ein Problem mit Moslems an sich haben und wären es Schweden oder Norweger, die fliehen, wäre der Aufschrei nich halb so groß.

Dann frage ich Dich mal anders herum...Wenn bei uns Krieg wäre oder sonstige Gründe zur Flucht bestünden, welches muslimische Land wäre denn wohl bereit hunderttausende oder Millionen Flüchtlinge aus Deutschland, Schweden, Norwegen, etc. aufzunehmen?
#
Aragorn schrieb:

Dann frage ich Dich mal anders herum...Wenn bei uns Krieg wäre oder sonstige Gründe zur Flucht bestünden, welches muslimische Land wäre denn wohl bereit hunderttausende oder Millionen Flüchtlinge aus Deutschland, Schweden, Norwegen, etc. aufzunehmen?

selbst wenn jetzt die antwort wäre, daß viele muslimische länder nicht bereit wären flüchtlinge aus europa aufzunehmen, was hätte das mit der aktuellen situation zu tun?
wäre das für dich ein grund menschen abzuweisen?

die meisten flüchtlinge aus den fluchtbewegungen landen im übrigen in nachbarländern zum großen teil muslimische länder. die belastung dieser länder ist um größenordnungen höher, als die belastung hier.
europa nimmt nur einen bruchteil der flüchtlingsbewegungen auf.
#
Haliaeetus schrieb:

Ich möchte hier keine Diskussion über die AfD haben - die sind hier nicht Thema

Weil? Sie nicht explizit in der Überschrift stehen? Bemerkenswerte Sichtweise

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:

Weil? Sie nicht explizit in der Überschrift stehen? Bemerkenswerte Sichtweise

DA

was ist denn an der Sichtweise bemerkenswert?

selbstverständlich gibt es Überschneidungspunkte zwischen Pegida und Afd, die man dann auch hier diskutieren kann, aber eine Grundsatzdiskussion über die Afd gehört nicht in diesen Thread.
#
ja, da hast du allerdings recht!

umso mehr freut es mich auch, daß die wahlen nach dem was man so liest, wohl gut und auch relativ fair über die Bühne gegangen sind.

Jetzt warten wir mal die Auszählung ab, die ersten Ergebnisse scheinen zu zeigen, daß die NLD trotz der Hürden (wie z.B. die sicheren Plätze für das Militär) ausreichend Stimmen für eine Mehrheit gesammelt hat.
#
sie haben es geschafft, die nld hat die absolute mehrheit geholt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/burma-aung-san-suu-kyi-holt-absolute-mehrheit-im-parlament-a-1062591.html

die nld wird jetzt mit sicherheit an die verfassung rühren wollen, d.h. jetzt wird es richtig spannend werden. da sich das militär ja so eine art resetbutton in die verfassung geschrieben hat.

ich drücke die daumen
#
Den Thread wollte ich gerade auch wieder aus dem Keller holen. Zunächst einmal ist es doch großartig, dass heute nach 4 Jahren, (hoffentlich wirklich) freie Wahlen in dem Land sind. Auch wenn das Militär sich noch Sonderrechte sichert, buddhistische Mönche sich alles andere als buddhistisch gebären und Minderheiten bedroht sind, vor allem Letzteres ist schlimm, kann man dennoch hoffen, dass nun ein bedeutender Schritt zu größerer Freiheit erfolgt. Die Menschen dort auf der Straße grüßen sich heute mit dem Satz: morgen sehen wir uns in einem neuen Land.
#
ja, da hast du allerdings recht!

umso mehr freut es mich auch, daß die wahlen nach dem was man so liest, wohl gut und auch relativ fair über die Bühne gegangen sind.

Jetzt warten wir mal die Auszählung ab, die ersten Ergebnisse scheinen zu zeigen, daß die NLD trotz der Hürden (wie z.B. die sicheren Plätze für das Militär) ausreichend Stimmen für eine Mehrheit gesammelt hat.
#
Back to the Future?
HÜST, mir auch schon passiert.
#
Mainhattener schrieb:

Back to the Future? HÜST, mir auch schon passiert.

Zeitdilatation nennt man das, wurde von Hr. Einstein erfunden, und nennt man auch relatives Biertrinken.

Was ist das: man trinkt schneller Bier als gebraut wird.
Die Folgen: man kann durchaus mal einen Tag überspringen.

Ich habs angepasst. Damit müssten auch die Kopfschmerzen weg sein.
#
heute sind wahlen in myanmar:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-11/myanmar-wahl-aung-san-suu-kyi-hofft-auf-demokratie

nicht nur in der zeit waren in den letzten tagen viele artikel über dieses wundervolle land, die vorzeichen sind gemischt, aber ich hoffe sehr, daß heute ein weiterer schritt in richtung demokratie gemacht wird.

noch ist es so, daß für viele menschen gerade auf dem land, sich mit politik beschäftigen zu können, noch luxus ist, trotzdem sind die erwartungen natürlich hoch, ob das militär weitere demokratisierung zu lässt.

auch die taz hat am freitag und heute berichte:
http://www.taz.de/Vor-der-Wahl-in-Birma/!5245928/

es findet sich auch ein bericht über radikale, buddhistische mönche, die sich massiv an der hetze und den progromen gegen die rohinga beteiligen (ja auch das gibt es), den ich online allerdings nicht finde.

die progrome an rohingas werden von menschenrechtsgruppen mittlerweile als genozid bezeichnet.

die gruppierung der radikalen mönche könnte den wahlsieg der nld (der partei von aung san suu kyi gefährden, da sie zur wahl der regierungspartei der usdp aufrufen.

eine der größten hürden für einen wahlsieg der nld ist, daß ein bestimmter anteil der sitze im parlament für das mitlitär reserviert ist, d.h. die nld müsste auf mehr als 65% der stimmen kommen.
#
Auch hier gilt wie im Thread zum "Flüchtlingsdrama in Europa"

Persönliches, beleidigendes etc. haben aber ungeachtet der Tatsache, daß es kein leichtes Thema ist, hier nichts zu suchen.

Leider scheint es immer häufiger notwendig zu werden, daran zu erinnern. Falls sich die Diskussion in den nächsten Tagen nicht etwas beruhigt im Sinne von auf die Sachebene zurückzukehren, werden wir diesen Thread leider schliessen müssen.

Ich habe jetzt wieder einige Beiträge gelöscht, ich hoffe nicht, daß es nochmal notwendig wird.

Danke.
#
ich mach selbst mit anderen Teilnehmern keine Spielchen  .und möchte mich auch hier und jetzt nicht länger an Spielchen   beteiligen .

ich fordere gerade dich hiermit  auf, ab sofort jede Maßreglung und Sperre öffentlich zu dokumentieren ,.

bestimmt Themen sind  halt sehr emotional und werden sozusagen im Rahmen von Brot und Spiele auch mal massiver befeuert.

Die Unabhängigkeit der Moderatoren sollte deshalb nachvollziehbar und für jeden Teilnehmer einsehbar sein .

Nicht mehr und auch nicht weniger  
#
Dirty-Harry schrieb:

ich mach selbst mit anderen Teilnehmern keine Spielchen  .und möchte mich auch hier und jetzt nicht länger an Spielchen   beteiligen .

ich fordere gerade dich hiermit  auf, ab sofort jede Maßreglung und Sperre öffentlich zu dokumentieren ,.

ich empfand deine äusserungen nicht wirklich als gerade heraus.

warum wir sperren etc. nicht öffentlich dokumentieren, habe ich dir vorhin dargelegt. wir werden diese verhaltensweise auch nicht ändern.

Wir halten es nicht für sinnvoll, Sperren, Strafen und Ermahnungen öffentlich einsehbar zu machen. Von der Prangerwirkung mal abgesehen, ist es kaum zielführend, sehen zu können, daß der Kontrahent nur noch eine Ermahnung braucht, um eine Pause zu machen. Der ein oder andere lässt sich ja durchaus leicht provozieren.

Falls Du in einem konkreten Fall unzufrieden mit mir bist, können wir das gerne per PN diskutieren bzw. es steht Dir frei Dich an einen der Kollegen oder die Eintracht zu wenden.