>

Nachbetrachtung zum Pokalfinale

#
Eine kritische Nachbetrachtung vielleicht auch noch zum Thema Pyro. Jeder kann dazu gerne seine grundsätzliche Meinung haben. Ich habe am Samstag allerdings hautnah erlebt, wie übel das ausgehen kann.

Ich hatte im Block T1 den äußersten Platz direkt an der Treppe. Vor der Pyro-Show hat sich direkt neben mir ein maskierter (!) Mensch aufgebaut und eine der Fackeln gezündet. Umgehend haben sich die Leute drumherum entfernt, ein paar konnten aber nicht rechtzeitig irgendwo hin. Mit der Konsequenz, dass sich mehrere Fans durch die herabfallende die Glut an Haaren und Nacken verbrannt haben. Nicht nur die zweite Halbzeit ging diesen Menschen flöten, sie wurden verletzt und mussten sich in Behandlung begeben. Der Zündler hat die noch licherloh brennende Fackel dann arglos auf den Boden geworfen, wo sie unkontrolliert weiter in Richtung Sitze und Fans brannte. So schnell er kam, war er auch wieder weg. Mehrere Gegenstände wurden angekogelt und wie gesagt mindestens drei Fans wurden verletzt. Für mich ist dies Körperverletzung und zwar fahrlässige (Ich möchte dem jungen Mann jetzt mal nicht unterstellen, dass er Menschen mit Vorsatz verletzen wollte)

Die umstehenden Fans waren ebenso entsetzt wie meine Freunde und ich auch. Ich finde es ist eine Schande, dass Straftäter mit einer schwarz-weiß-roten Maske im Namen von Eintracht Frankfurt Menschen in Gefahr bringen. Dass diese Menschen sich zudem noch vermummen, setzt dem ganzen die Krone auf.

Ich habe mich maßlos geärgert. Ich halte es für völlig nachvollziehbar, dass angesichts einer Pyrofackel in der Hand, einer Maske auf dem Kopf und einer völlig unberechenbaren Person hinter der Maske niemand der Fans direkt eingeschritten ist. Mich ärgert es bis jetzt noch, dass ich das ganze nicht aufgezeichnet oder zumindest fotografiert und zur Ermittlung zur Verfügung gestellt habe. Beim nächsten Mal denke ich daran. Auch wenn mit Maske natürlich wenig zu ermitteln ist.

Es kotzt mich einfach an, dass einzelne Straftäter die Gesundheit von Fans und unseren verdientermaßen herausragenden Gedamteindruck von Samstag gefährden. Von den (Kollektiv-)Strafen danach mal ganz abgesehen.

Wie gesagt. Man kann über Pyro grundsätzlich gerne denken wie man will. Es gibt tausend Schattierungen zwischen böse und toll und Vorschläge wie Sand am Meer. Wenn Menschen (dazu noch aus dem gleichen Fanlager) dabei zu Schaden kommen, hörts aber spätestens auf.
#
Grindel reimt sich auf Gesindel. Passt wie die Faust aufs Auge.
#
Ich habe nun von unterschiedlichen Seiten gehört, was viele gestern auf der Heimfahrt für einen Höllen-Ritt auf Autobahnen bzw. Nebenstrecken  und in Zügen hinter sich haben.

Aber abgesehen davon fand' ich es beeindruckend, wie Berlin es wieder mal geschafft hat, mehrere Großveranstaltungen die gleichzeitig an einem Wochenende liefen, mit einer professionellen Gelassenheit auszurichten. Natürlich waren die S- und U-Bahnen bei der An- und Abreise zum Stadion voll, aber insgesamt lief die An- und Abreise ziemlich reibungslos. Da könnte der RMV noch was lernen. Ansonsten hat man von BVG und S-Bahnmitarbeitern überall freundliche Auskünfte bekommen. Auch die Cops waren alle weitgehend entspannt und manche sogar freundlich (zumindest, die ich getroffen habe). Berlin hat das gut gemacht, fand ich.
#
Ich habe nun von unterschiedlichen Seiten gehört, was viele gestern auf der Heimfahrt für einen Höllen-Ritt auf Autobahnen bzw. Nebenstrecken  und in Zügen hinter sich haben.

Aber abgesehen davon fand' ich es beeindruckend, wie Berlin es wieder mal geschafft hat, mehrere Großveranstaltungen die gleichzeitig an einem Wochenende liefen, mit einer professionellen Gelassenheit auszurichten. Natürlich waren die S- und U-Bahnen bei der An- und Abreise zum Stadion voll, aber insgesamt lief die An- und Abreise ziemlich reibungslos. Da könnte der RMV noch was lernen. Ansonsten hat man von BVG und S-Bahnmitarbeitern überall freundliche Auskünfte bekommen. Auch die Cops waren alle weitgehend entspannt und manche sogar freundlich (zumindest, die ich getroffen habe). Berlin hat das gut gemacht, fand ich.
#
Brodowin schrieb:

Ich habe nun von unterschiedlichen Seiten gehört, was viele gestern auf der Heimfahrt für einen Höllen-Ritt auf Autobahnen bzw. Nebenstrecken  und in Zügen hinter sich haben.

Ich stand unter anderem in dem 50km Stau und bin heilfroh, dass ich nicht mit meinem Auto (manuelles Getriebe), sondern mit dem von meinem Schwiegervater (Automatik) unterwegs war.

Brodowin schrieb:

Natürlich waren die S- und U-Bahnen bei der An- und Abreise zum Stadion voll, aber insgesamt lief die An- und Abreise ziemlich reibungslos. Da könnte der RMV noch was lernen. Ansonsten hat man von BVG und S-Bahnmitarbeitern überall freundliche Auskünfte bekommen.

Habe ich auch so erlebt, bin dann aber mit dem Auto ins Stadion, weil bei unserer Rückkehr vom Alex auf unserem Bahnsteig der Aufzug defekt war. Das kann allerdings immer mal passieren.
#
was noch wichtiger wiegt, als ein möglicher pokalsieg...war unser auftreten. junge diese Stimmung und das drum herum. wir haben es auf großleinwand in Memmingen angeschaut. die leute waren einfach nur noch baff von der Stimmung...

man stelle sich mal hoffenheim, Wolfsburg etc. in solch einem finale vor.. (wer erinnert sich nicht an den gemeinen vw fan... ne kann nicht, hab 3 schicht )
#
was noch wichtiger wiegt, als ein möglicher pokalsieg...war unser auftreten. junge diese Stimmung und das drum herum. wir haben es auf großleinwand in Memmingen angeschaut. die leute waren einfach nur noch baff von der Stimmung...

man stelle sich mal hoffenheim, Wolfsburg etc. in solch einem finale vor.. (wer erinnert sich nicht an den gemeinen vw fan... ne kann nicht, hab 3 schicht )
#
Die hätten von 20.000 Karten 19.800 zurückgegeben, weil die weite Anreise einfach zu bescherlich wäre.
#
was noch wichtiger wiegt, als ein möglicher pokalsieg...war unser auftreten. junge diese Stimmung und das drum herum. wir haben es auf großleinwand in Memmingen angeschaut. die leute waren einfach nur noch baff von der Stimmung...

man stelle sich mal hoffenheim, Wolfsburg etc. in solch einem finale vor.. (wer erinnert sich nicht an den gemeinen vw fan... ne kann nicht, hab 3 schicht )
#
MemmingerAdler schrieb:

man stelle sich mal hoffenheim, Wolfsburg etc. in solch einem finale vor..


Wolfsburg hat vor zwei Jahren den Pokal gewonnen.

Und selbst die haben dem BVB-Anhang vor zwei Jahren die Show gestohlen:
https://www.youtube.com/watch?v=pdaYhx77Fm4
#
was noch wichtiger wiegt, als ein möglicher pokalsieg...war unser auftreten. junge diese Stimmung und das drum herum. wir haben es auf großleinwand in Memmingen angeschaut. die leute waren einfach nur noch baff von der Stimmung...

man stelle sich mal hoffenheim, Wolfsburg etc. in solch einem finale vor.. (wer erinnert sich nicht an den gemeinen vw fan... ne kann nicht, hab 3 schicht )
#
MemmingerAdler schrieb:

man stelle sich mal hoffenheim, Wolfsburg etc. in solch einem finale vor.. (wer erinnert sich nicht an den gemeinen vw fan... ne kann nicht, hab 3 schicht  


Nun, ein Bisschen Verständnis haben die Wegschauer in Wolfburg und Hoffenheim schon verdient. Ich würde auch keine Stimmung machen, wenn ich von meinem Arbeitgeber zwangsverpflichtet würde, dessen Fußballmannschaft mit meiner Anwesenheit zu unterstützen.
#
So .. so traurig die Niederlage war, aber ich bin immer noch ganz fertig von diesem Erlebnis.

Nun möchte ich als "Normalo"-Fan (Dauerkarte) mich mal bei den Ultras/Organisatoren der Choreo bedanken. Keine Ahnung, ob das hier an der richtigen Stelle ankommt, wenn nicht, wer auch immer es liest und weiß, wer dafür alles verantwortlich ist, bitte einen lieben Gruß.

Die T-Shirts&Fahnen .. dazu die Choreo .. das war einfach grandios. Da steckt unsagbar viel ARbeit, Planung, Mühe und Geld drin. Chapeau&Danke!

Nuff said!

#
Rostock 2.0

Die ganze Atmosphäre unfassbar gut, klasse Comeback nach dem 0:1, dann Sefes Pfostenschuss so ähnlich wie der nicht gegebene Elfer in Rostock...ich werde es nie vergessen können und mich mein Leben lang ärgern
#
Rostock 2.0

Die ganze Atmosphäre unfassbar gut, klasse Comeback nach dem 0:1, dann Sefes Pfostenschuss so ähnlich wie der nicht gegebene Elfer in Rostock...ich werde es nie vergessen können und mich mein Leben lang ärgern
#
Mini-Me schrieb:

Rostock 2.0

Die ganze Atmosphäre unfassbar gut, klasse Comeback nach dem 0:1, dann Sefes Pfostenschuss so ähnlich wie der nicht gegebene Elfer in Rostock...ich werde es nie vergessen können und mich mein Leben lang ärgern


Nein, never ever war das vergleichbar mit R....!
#
Danke Ultras! Für diese Choreo und die ganze Arbeit!! Wahnsinn!!!

Für mich die Highlights:
1. Wechselgesang über 15 Minuten, dann noch die Fahnen - selbst der Pfosten von Seferovic hat es nicht unterbrochen!! Sowas gab es mW noch nie in keinem Stadion der Welt!!

2. der Stolz und die richtige Sensibilität nach dem Spiel - Im Herzen von Europa und der "Eintracht Walzer" genau richtig - aus tiefstem Herzen - und eben auch genau jene Lieder die Melancholie, Stolz und Leidenschaft ausdrücken - wie erbämlich und lächerlich die Antwort der schwarz-gelben Bayern "oh wie ist das schön"...


Absolut Weltklasse, aber eine Kleinigkeit hätte noch besser sein können - sorry auch das sollte erlaubt sein: der Support zwischen der 50-70. min, als unsere SGE wankte, waren wir auch am wanken - wenn wir in dieser Phase jeden Ballkontakt des BVB mit Pfiffen wie bei HF begleitet hätten (sowas gab es mal im Waldstadion gegen die Bayern) und jede Aktion, jeden Ballgewinn von uns wie ein Tor gefeiert hätten.... Dazu der alte G-Block Ruf "Eintracht, Eintracht!!" (richtig laut und einpeitschend) wer weiß, wer weiß, vielleicht .... -
aber da kam dieser Singsang "Forza SGE" der mE die Mannen schläfrig macht. Schade! Egal.

Abschließend nochmal ein Riesen Kompliment an alle die diese Choreo, diese Arbeit auf die Bein gestellt haben!!
#
cm47 schrieb:
Das entspricht aber offenbar dem allgemeinen Gesellschaftsverständnis, ich erlebe das auch jeden Tag....
...man braucht nur bei Aldi-Rewe und Co. einkaufen, es werden 2..3   Behinderten- o Mutter m. Kind Parkplätze zu Verfügung gestellt, die meist immer besetzt von "schäm"...da ganz vorne am Eingang.
#
DougH schrieb:

cm47 schrieb:
Das entspricht aber offenbar dem allgemeinen Gesellschaftsverständnis, ich erlebe das auch jeden Tag....
...man braucht nur bei Aldi-Rewe und Co. einkaufen, es werden 2..3   Behinderten- o Mutter m. Kind Parkplätze zu Verfügung gestellt, die meist immer besetzt von "schäm"...da ganz vorne am Eingang.


Kann in dem Punkt mit reden. Mussten ganz hinten Parken, obwohl wir ein kleines Kind hatten, dass noch nicht laufen konnte und dann haben wir die Frau gesehen, die den Parkplatz hatte. Kein Kind und nur das sie vorne Parken konnte, denn Parkplatz benutzt. So was geht gar nicht.
#
DougH schrieb:

cm47 schrieb:
Das entspricht aber offenbar dem allgemeinen Gesellschaftsverständnis, ich erlebe das auch jeden Tag....
...man braucht nur bei Aldi-Rewe und Co. einkaufen, es werden 2..3   Behinderten- o Mutter m. Kind Parkplätze zu Verfügung gestellt, die meist immer besetzt von "schäm"...da ganz vorne am Eingang.


Kann in dem Punkt mit reden. Mussten ganz hinten Parken, obwohl wir ein kleines Kind hatten, dass noch nicht laufen konnte und dann haben wir die Frau gesehen, die den Parkplatz hatte. Kein Kind und nur das sie vorne Parken konnte, denn Parkplatz benutzt. So was geht gar nicht.
#
Bei unserem Edeka sind die Mutter mit Kind Parkplätze und die Behindertenparkplätze direkt nebeneinander. Ich komme zu meinem Auto und sehe auf dem MmK Platz ein älteres Ehepaar, von dem ich weiß, dass sie im Wanderverein (!!!) sind. Ich fahre zu ihnen hin und frage, ob sie ihr Kind im Geschäft vergessen haben. Besonders er ist aber eh eine selbstherrlich Gesäßöffnung vor dem Herren und sie fahren ein Auto mit Stern, da darf man sich ohnehin über alle geltenden Regeln und Vorshcriften hinwegsetzen.
#
Mini-Me schrieb:

Rostock 2.0

Die ganze Atmosphäre unfassbar gut, klasse Comeback nach dem 0:1, dann Sefes Pfostenschuss so ähnlich wie der nicht gegebene Elfer in Rostock...ich werde es nie vergessen können und mich mein Leben lang ärgern


Nein, never ever war das vergleichbar mit R....!
#
Matzel schrieb:

Mini-Me schrieb:

Rostock 2.0

Die ganze Atmosphäre unfassbar gut, klasse Comeback nach dem 0:1, dann Sefes Pfostenschuss so ähnlich wie der nicht gegebene Elfer in Rostock...ich werde es nie vergessen können und mich mein Leben lang ärgern


Nein, never ever war das vergleichbar mit R....!


Nichts ist mit R. vergleichbar
Unser Alesia
Da wurde nicht nur eine Meisterschaft verpfiffen ...
#
Rostock 2.0

Die ganze Atmosphäre unfassbar gut, klasse Comeback nach dem 0:1, dann Sefes Pfostenschuss so ähnlich wie der nicht gegebene Elfer in Rostock...ich werde es nie vergessen können und mich mein Leben lang ärgern
#
nö, mitnichten.
#
Danke Ultras! Für diese Choreo und die ganze Arbeit!! Wahnsinn!!!

Für mich die Highlights:
1. Wechselgesang über 15 Minuten, dann noch die Fahnen - selbst der Pfosten von Seferovic hat es nicht unterbrochen!! Sowas gab es mW noch nie in keinem Stadion der Welt!!

2. der Stolz und die richtige Sensibilität nach dem Spiel - Im Herzen von Europa und der "Eintracht Walzer" genau richtig - aus tiefstem Herzen - und eben auch genau jene Lieder die Melancholie, Stolz und Leidenschaft ausdrücken - wie erbämlich und lächerlich die Antwort der schwarz-gelben Bayern "oh wie ist das schön"...


Absolut Weltklasse, aber eine Kleinigkeit hätte noch besser sein können - sorry auch das sollte erlaubt sein: der Support zwischen der 50-70. min, als unsere SGE wankte, waren wir auch am wanken - wenn wir in dieser Phase jeden Ballkontakt des BVB mit Pfiffen wie bei HF begleitet hätten (sowas gab es mal im Waldstadion gegen die Bayern) und jede Aktion, jeden Ballgewinn von uns wie ein Tor gefeiert hätten.... Dazu der alte G-Block Ruf "Eintracht, Eintracht!!" (richtig laut und einpeitschend) wer weiß, wer weiß, vielleicht .... -
aber da kam dieser Singsang "Forza SGE" der mE die Mannen schläfrig macht. Schade! Egal.

Abschließend nochmal ein Riesen Kompliment an alle die diese Choreo, diese Arbeit auf die Bein gestellt haben!!
#
Theesi schrieb:

Danke Ultras! Für diese Choreo und die ganze Arbeit!! Wahnsinn!!!

Für mich die Highlights:
1. Wechselgesang über 15 Minuten, dann noch die Fahnen - selbst der Pfosten von Seferovic hat es nicht unterbrochen!! Sowas gab es mW noch nie in keinem Stadion der Welt!!

2. der Stolz und die richtige Sensibilität nach dem Spiel - Im Herzen von Europa und der "Eintracht Walzer" genau richtig - aus tiefstem Herzen - und eben auch genau jene Lieder die Melancholie, Stolz und Leidenschaft ausdrücken - wie erbämlich und lächerlich die Antwort der schwarz-gelben Bayern "oh wie ist das schön"...


Absolut Weltklasse, aber eine Kleinigkeit hätte noch besser sein können - sorry auch das sollte erlaubt sein: der Support zwischen der 50-70. min, als unsere SGE wankte, waren wir auch am wanken - wenn wir in dieser Phase jeden Ballkontakt des BVB mit Pfiffen wie bei HF begleitet hätten (sowas gab es mal im Waldstadion gegen die Bayern) und jede Aktion, jeden Ballgewinn von uns wie ein Tor gefeiert hätten.... Dazu der alte G-Block Ruf "Eintracht, Eintracht!!" (richtig laut und einpeitschend) wer weiß, wer weiß, vielleicht .... -
aber da kam dieser Singsang "Forza SGE" der mE die Mannen schläfrig macht. Schade! Egal.

Abschließend nochmal ein Riesen Kompliment an alle die diese Choreo, diese Arbeit auf die Bein gestellt haben!!

Deinem Dank kann ich mich nur voll umfänglich anschließen! Was da auf die Beine gestellt wurde, wie viel Zeit und Geld da geopfert wurde und wie viel Herzblut da rein geflossen ist, das war unglaublich! Großartig, unbeschreiblich! Und es hat sich bewahrheitet, dass die Frankfurter Fußballfamilie trotz allem zusammen steht, wenn es darauf ankommt. Ganz sicher einer der entscheidenden Faktoren, welcher diesen Verein so einzigartig macht.

Ich hoffe, dass viele diese Eindrücke im Hinterkopf behalten, vor allem wenn mal wieder einzelne Leute Scheiße bauen und dann, u.a.  hier in diesem Forum, von irgendwelchen Sesselfurzern pauschal über "die" Ultras gehetzt wird.

Dass man den Support am Samstag nicht über 90 Minuten auf dem krassesten Lautstärkepegel halten konnte, war vielleicht auch ein bisschen den Umständen geschuldet. Man muss sich nur mal vergegenwärtigen, dass es für ganz viele Leute aus der Kurve in aller Herrgottsfrühe am Samstag in FFM los ging, dass dann in den Bussen oder im Sonderzug sicher der ein oder andere Liter an Spaßgetränken durch die Kehlen floss. Dazu der gemeinsame Marsch zum Stadion, der in der prallen Sonne durch Straßen führte, die einem Glutofen glichen, die kräftezehrende Hitze den ganzen Tag über usw. Ich erinnere mich an einen Typen der eine Reihe hinter mir stand und der irgendwann in der zweiten Halbzeit mit heiserer Stimme vor sich hin fluchte: "Scheiße Alder! Ich würde so gerne die Eintracht noch lauter nach vorne brüllen, aber ich kann net mehr lauter, Mann!" Und wie ihm ging es wahrscheinlich vielen. Das war durchaus sportlich, was da auf den Rängen abgeliefert wurde.

Stimmungsmäßig war der Dauer-Wechselgesang mit den Fahnen in der 1. Halbzeit glaube ich das krasseste und eindrucksvollste, was ich mit der Eintracht erlebt habe.
#
Hier noch die taktische Analyse von Spielverlagerung zum Pokalfinale
http://spielverlagerung.de/2017/05/28/pokalfinale-festival-der-taktischen-umstellungen/
#
Bei unserem Edeka sind die Mutter mit Kind Parkplätze und die Behindertenparkplätze direkt nebeneinander. Ich komme zu meinem Auto und sehe auf dem MmK Platz ein älteres Ehepaar, von dem ich weiß, dass sie im Wanderverein (!!!) sind. Ich fahre zu ihnen hin und frage, ob sie ihr Kind im Geschäft vergessen haben. Besonders er ist aber eh eine selbstherrlich Gesäßöffnung vor dem Herren und sie fahren ein Auto mit Stern, da darf man sich ohnehin über alle geltenden Regeln und Vorshcriften hinwegsetzen.
#
Basaltkopp schrieb:

Bei unserem Edeka sind die Mutter mit Kind Parkplätze und die Behindertenparkplätze direkt nebeneinander. Ich komme zu meinem Auto und sehe auf dem MmK Platz ein älteres Ehepaar, von dem ich weiß, dass sie im Wanderverein (!!!) sind. Ich fahre zu ihnen hin und frage, ob sie ihr Kind im Geschäft vergessen haben. Besonders er ist aber eh eine selbstherrlich Gesäßöffnung vor dem Herren und sie fahren ein Auto mit Stern, da darf man sich ohnehin über alle geltenden Regeln und Vorshcriften hinwegsetzen.


Liegt nicht am Auto. Meine Frau, fährt auch Mercedes und macht so einen Mist nicht. Liegt nicht am Auto. Sonst könnt ich über einige Auto Fahrer auch meine Meinung los lassen.
#
Theesi schrieb:

Danke Ultras! Für diese Choreo und die ganze Arbeit!! Wahnsinn!!!

Für mich die Highlights:
1. Wechselgesang über 15 Minuten, dann noch die Fahnen - selbst der Pfosten von Seferovic hat es nicht unterbrochen!! Sowas gab es mW noch nie in keinem Stadion der Welt!!

2. der Stolz und die richtige Sensibilität nach dem Spiel - Im Herzen von Europa und der "Eintracht Walzer" genau richtig - aus tiefstem Herzen - und eben auch genau jene Lieder die Melancholie, Stolz und Leidenschaft ausdrücken - wie erbämlich und lächerlich die Antwort der schwarz-gelben Bayern "oh wie ist das schön"...


Absolut Weltklasse, aber eine Kleinigkeit hätte noch besser sein können - sorry auch das sollte erlaubt sein: der Support zwischen der 50-70. min, als unsere SGE wankte, waren wir auch am wanken - wenn wir in dieser Phase jeden Ballkontakt des BVB mit Pfiffen wie bei HF begleitet hätten (sowas gab es mal im Waldstadion gegen die Bayern) und jede Aktion, jeden Ballgewinn von uns wie ein Tor gefeiert hätten.... Dazu der alte G-Block Ruf "Eintracht, Eintracht!!" (richtig laut und einpeitschend) wer weiß, wer weiß, vielleicht .... -
aber da kam dieser Singsang "Forza SGE" der mE die Mannen schläfrig macht. Schade! Egal.

Abschließend nochmal ein Riesen Kompliment an alle die diese Choreo, diese Arbeit auf die Bein gestellt haben!!

Deinem Dank kann ich mich nur voll umfänglich anschließen! Was da auf die Beine gestellt wurde, wie viel Zeit und Geld da geopfert wurde und wie viel Herzblut da rein geflossen ist, das war unglaublich! Großartig, unbeschreiblich! Und es hat sich bewahrheitet, dass die Frankfurter Fußballfamilie trotz allem zusammen steht, wenn es darauf ankommt. Ganz sicher einer der entscheidenden Faktoren, welcher diesen Verein so einzigartig macht.

Ich hoffe, dass viele diese Eindrücke im Hinterkopf behalten, vor allem wenn mal wieder einzelne Leute Scheiße bauen und dann, u.a.  hier in diesem Forum, von irgendwelchen Sesselfurzern pauschal über "die" Ultras gehetzt wird.

Dass man den Support am Samstag nicht über 90 Minuten auf dem krassesten Lautstärkepegel halten konnte, war vielleicht auch ein bisschen den Umständen geschuldet. Man muss sich nur mal vergegenwärtigen, dass es für ganz viele Leute aus der Kurve in aller Herrgottsfrühe am Samstag in FFM los ging, dass dann in den Bussen oder im Sonderzug sicher der ein oder andere Liter an Spaßgetränken durch die Kehlen floss. Dazu der gemeinsame Marsch zum Stadion, der in der prallen Sonne durch Straßen führte, die einem Glutofen glichen, die kräftezehrende Hitze den ganzen Tag über usw. Ich erinnere mich an einen Typen der eine Reihe hinter mir stand und der irgendwann in der zweiten Halbzeit mit heiserer Stimme vor sich hin fluchte: "Scheiße Alder! Ich würde so gerne die Eintracht noch lauter nach vorne brüllen, aber ich kann net mehr lauter, Mann!" Und wie ihm ging es wahrscheinlich vielen. Das war durchaus sportlich, was da auf den Rängen abgeliefert wurde.

Stimmungsmäßig war der Dauer-Wechselgesang mit den Fahnen in der 1. Halbzeit glaube ich das krasseste und eindrucksvollste, was ich mit der Eintracht erlebt habe.
#
Brodowin schrieb:

der zweiten Halbzeit mit heiserer Stimme vor sich hin fluchte: "Scheiße Alder! Ich würde so gerne die Eintracht noch lauter nach vorne brüllen, aber ich kann net mehr lauter, Mann!" Und wie ihm ging es wahrscheinlich vielen. Das war durchaus sportlich, was da auf den Rängen abgeliefert wurde.


Ja stimme Dir auch vollumfänglich zu. Hatte am Alex große Sorge, ob überhaupt noch Kraft für Support ist. Aber, aber... vielleicht hätte man die Kraft der HZ Pause gegen HF lieber in spielorientierten Support zu Beginn der 2. HZ investieren sollen. Das ist immer die schwierigste Phase vom Support. Viele sind Bier holen, Anfangseuphorie ist weg und Finale noch nicht begonnen. Dazu dann das spürbare wackeln der SGE und mein Gefühl war da haben wir uns zu sehr anstecken lassen und gezittert statt bedingungslos spielorientiert zu supporten. Wie gesagt es geht mir um Weltklasse noch besser zu machen! Auch Ronaldo trainiert wie verrückt um es noch besser zu machen.


Teilen