Punkasaurus
2425
philadlerist schrieb:
Aber unser Trainer müsste sich da mal was einfallen lassen, wie man solche Mannschaften mit seiner Spielidee bespielen kann. Ich bin im übrigen nicht der Meinung, dass „Kostic flankt auf einen kopfballstarken Stoßstürmer“ der einzige Weg gegen solche Teams ist.
Wenn ich Glasner auf der PK richtig verstanden habe, dann hatte er die Idee und die Mannschaft hat sie nicht umgesetzt. Er hat ja moniert, dass zu viel geflankt wurde anstatt Pässe in die Schnittstellen zu spielen und 3 gegen 3 Situationen schlecht ausgespielt wurden.
Der Plan war also wohl mit den schnellen Spielern in die Schnittstellen zu stoßen.
Für mich liegt das Problem etwas im Kopf der Spieler. Wenn wir zurück liegen verfallen wir teilweise wieder in alte Muster (langer Hafer, hohe Kostics Flanken) anstatt an der Spielidee festzuhalten.
Da liegt wohl noch Einiges an Arbeit vor Glasner dies aus den Köpfen raiszubekommen.
Er spricht ja klar an, dass dies nicht die Dinge sind die er sehen will.
Punkasaurus schrieb:
Für mich liegt das Problem etwas im Kopf der Spieler. Wenn wir zurück liegen verfallen wir teilweise wieder in alte Muster (langer Hafer, hohe Kostics Flanken) anstatt an der Spielidee festzuhalten.
Da liegt wohl noch Einiges an Arbeit vor Glasner dies aus den Köpfen raiszubekommen.
So sieht es aus, denn:
"Wenn der Kopf richtig funktioniert ist er das 3. Bein."
Diese Zitat eines berühmten Philosophen der Neuzeit ist der Schlüssel zur Effizienz.
Unterschiedsspieler wie Axel Kruse verfügen sogar über 4 Beine.
Und sein 4. Bein hat er gestern (wie immer gegen uns) sehr gut eingesetzt, als er in den Zweikampf gegen Hinteregger gegangen ist.
Dementsprechend sollte Glasner alles daran setzen, dass wir bald wieder mehr 4-Beiner auf unserer Seite bejubeln dürfen...
Ich habe mir vorhin die PK angeschaut. Ich muss ehrlich sagen, dass mir Glasner dabei nicht besonders gefallen hat, wirkte resigniert: "Im Mittelfeld machen wir vieles richtig, aber unser Sturm hat gegen eine Abwehr wie Wolfsburg halt keine Chance; Kostics Flanken helfen nichts, wenn man Zwergerl im Sturm hat, die sich nicht durchsetzen können. Wir hatten auch kein Pech, sondern sind einfach unfähig. Und hinten treffen wir auch immer unglückliche Entscheidungen. Hinti trifft keine Schuld, eigentlich war Tuta der Depp, der halt gegen den erfahrenen Kruse noch zu grün ist. Kann man nichts machen, aber wir arbeiten trotzdem dran - was bleibt uns denn anderes übrig".
Ich mache Glasner mit seinem Auftritt nicht mal einen Vorwurf, denn mir wäre vermutlich auch nichts besseres eingefallen, selbst wenn ich wir er ein Fußballfachmann wäre. Ich denke aber, ein bissschen mehr Zuversicht sollte er schon ausstrahlen. Aber so macht das keine, so richtig absolut null Lust, sich auf den Rest der Saison zu freuen. Wenn es die Spieler genauso empfinden sollten, dann gute Nacht.
Ich mache Glasner mit seinem Auftritt nicht mal einen Vorwurf, denn mir wäre vermutlich auch nichts besseres eingefallen, selbst wenn ich wir er ein Fußballfachmann wäre. Ich denke aber, ein bissschen mehr Zuversicht sollte er schon ausstrahlen. Aber so macht das keine, so richtig absolut null Lust, sich auf den Rest der Saison zu freuen. Wenn es die Spieler genauso empfinden sollten, dann gute Nacht.
Aale SGE_Rentner schrieb:
Ich habe mir vorhin die PK angeschaut. Ich muss ehrlich sagen, dass mir Glasner dabei nicht besonders gefallen hat, wirkte resigniert: "Im Mittelfeld machen wir vieles richtig, aber unser Sturm hat gegen eine Abwehr wie Wolfsburg halt keine Chance; Kostics Flanken helfen nichts, wenn man Zwergerl im Sturm hat, die sich nicht durchsetzen können. Wir hatten auch kein Pech, sondern sind einfach unfähig. Und hinten treffen wir auch immer unglückliche Entscheidungen. Hinti trifft keine Schuld, eigentlich war Tuta der Depp, der halt gegen den erfahrenen Kruse noch zu grün ist. Kann man nichts machen, aber wir arbeiten trotzdem dran - was bleibt uns denn anderes übrig".
Ich fand Glasner analytisch und nicht resigniert. Auch hat er sich nicht ganz so ausgedrückt wie es hier dargestellt wird
Was er sagte war: dort wo es zählt waren wir nicht in der Lage aus der Überlegenheit Kapital zu schlagen. Er sprach von schlechten Bewegungen und das man nicht gut angespielt hat und das die Dreierkette von Wolfsburg gut verteidigt hat. Er sagte dass 3 gegen 3 Situationen nicht gut ausgespielt haben. Er hat moniert, dass man zu viele Flanken statt Pässe in die Schnittstellen gebracht hat und die Spieler nicht dort waren wo es zählt. Auch sprach er an, dass sie im Training na den Abwehrbewegungen weiter arbeiten müssen weil ihn die vielen Gegentore stören.
Man kann man ihm was letzte Entscheidungen und Bewegungsabläufe angeht nur Recht geben, da liegen viele Problematiken momentan.
Punkasaurus schrieb:Aale SGE_Rentner schrieb:
Ich fand Glasner analytisch und nicht resigniert. Auch hat er sich nicht ganz so ausgedrückt wie es hier dargestellt wird
Was er sagte war: dort wo es zählt waren wir nicht in der Lage aus der Überlegenheit Kapital zu schlagen. Er sprach von schlechten Bewegungen und das man nicht gut angespielt hat und das die Dreierkette von Wolfsburg gut verteidigt hat. Er sagte dass 3 gegen 3 Situationen nicht gut ausgespielt haben. Er hat moniert, dass man zu viele Flanken statt Pässe in die Schnittstellen gebracht hat und die Spieler nicht dort waren wo es zählt. Auch sprach er an, dass sie im Training na den Abwehrbewegungen weiter arbeiten müssen weil ihn die vielen Gegentore stören.
Man kann man ihm was letzte Entscheidungen und Bewegungsabläufe angeht nur Recht geben, da liegen viele Problematiken momentan.
Meine Worte. Dann sind wir uns ja einig!
Die Geschichten von wir teilen uns die Tore des ehemaligen Torjägers auf,sind so alt wie dieBundesliga. Damit soll dem oder den Nachfolgern (zurecht) der Druck genommen werden. Daraus aber als Fan zu folgern , man bräuchte nun keinen zentralen Stosstürmer mehr ist einfach nur naiv. Die Leihe von Lammers beweist ja auch dass die Führung auch so einen Spieler für nötig hielt. Nur funktioniert hats halt nicht.
munichadler schrieb:
Daraus aber als Fan zu folgern , man bräuchte nun keinen zentralen Stosstürmer mehr ist einfach nur naiv.
Und das habe ich wo getan?
Ich bin mir sogar ziemlich sicher hier im Thread geschrieben zu haben, dass wir im Sommer einen Kopfballstarken Mittelstürmer holen müssen.
Trotzdem ist mehr Variabilität als wir sie letzte Saison hatten kein schlechtes Konzept und bleibe ich dabei, dass man den Weg weitergehen muss. Ein Kopfballstarken Stürmer ist dabei Teil dieser Variabilität, aber ich habe trotzdem lieber die Tore auf viele Spieler verteilt.
Was schon auch krass, wenn auch absolut verständlich ist, ist dass Lammers trotz der Verletzung von Ache nicht mal im Kader stand heute. Lammers dürfte der größte Fehlgriff seit Kweuke sein. Nur ein weitaus schwerwiegenderer.
FrankenAdler schrieb:
Was schon auch krass, wenn auch absolut verständlich ist, ist dass Lammers trotz der Verletzung von Ache nicht mal im Kader stand heute. Lammers dürfte der größte Fehlgriff seit Kweuke sein. Nur ein weitaus schwerwiegenderer.
Was mich bei Lammers nachwievor beschäftigt ist, dass es gegen Istanbul und Wolfsburg ja durchaus nicht schlecht wirkte. Da antizipierte er die Situationen gut und zeigte auch eine gute Schusstechnik
Und auch im Training scheint es ja wohl zu stimmen.
Irgendwas scheint bei ihm im Kopf los zu sein, dass er dass einfach in der Bundesliga nicht umsetzen kann. Das dürfte auch mittlerweile leider nicht mehr passieren dass er sich da findet. Schade irgendwie.
Also Silva mit Lammers ersetzen zu wollen war einfach schlecht und nichts anderes. Borre war (zurecht) nie als 1:1 Silva Ersatz gedacht. Lindström schon 2x nicht.
Ich halte auch die These mit der Verteilung der Tore Silvas auf mehrere Schultern für gewagt. Sicher kann man von keinem Ersatz erwarten an Silvas Quote heranzukommen, aber wenn man gedacht hätte,man bräuchte keinen zentralen Stosstürmer mehr, dann hätte man Lammers ja nicht holen müssen.
Ich halte auch die These mit der Verteilung der Tore Silvas auf mehrere Schultern für gewagt. Sicher kann man von keinem Ersatz erwarten an Silvas Quote heranzukommen, aber wenn man gedacht hätte,man bräuchte keinen zentralen Stosstürmer mehr, dann hätte man Lammers ja nicht holen müssen.
munichadler schrieb:
Ich halte auch die These mit der Verteilung der Tore Silvas auf mehrere Schultern für gewagt.
Ich halte sie durch Corona für absolut notwendig.
Es hat sich gezeigt dass wir unsere Topspieler abgeben werden müssen. Das war bei Silva so und wird im Sommer mit Pech bei Kostic und N'Dicka so sein.
Und unsere Formel war zwar lange erfolgreich aber auch sehr einseitig. Von daher macht es Sinn zu versuchen einen Kader und Spielweise aufzubauen bei dem sehr viele verschiedene Spieler zu Toren kommen können. So wird man in Zukunft Abgänge einzelner Spieler besser verkraften können.
Die Geschichten von wir teilen uns die Tore des ehemaligen Torjägers auf,sind so alt wie dieBundesliga. Damit soll dem oder den Nachfolgern (zurecht) der Druck genommen werden. Daraus aber als Fan zu folgern , man bräuchte nun keinen zentralen Stosstürmer mehr ist einfach nur naiv. Die Leihe von Lammers beweist ja auch dass die Führung auch so einen Spieler für nötig hielt. Nur funktioniert hats halt nicht.
Punkasaurus schrieb:sgevolker schrieb:
Niemand hat Hrustic für der 6 gefordert sondern weiter vorne anstatt Kamada. Wenn nicht zu Spielbeginn, dann spätestens nach 60 Minuten.
Im Spiel gegen Stuttgart hatte Hrustic eine Passquote von 64% und eine Zweikampfquote von 25%.
Kamada hatte zwar heute auch nur eine Zweikampfquote von 25% aber eine Passquote von 80%. Und gerade bei einem Mann hinter den Spitzen brauchst du auch eine gute Passquote. Also es bleibt nachvollziehbar warum Kamada gespielt hat. Auch heute war nach der Einwechslung Hrustics Passquote bei 67%. Das ist zu wenig.
Hrustic hat mit seiner Passquote am Ende zweimal getroffen. Das kann man natürlich unter den Tisch fallen lassen damit die Argumentation passt. Zusätzlich Hrustics Passquote heute bei einem Einsatz von 10 Minuten heranzuziehen, bei einer zu diesem Zeitpunkt nur noch hinten drin stehenden Wolfsburger Mannschaft, halte ich auch nicht wirklich für Aussagekräftig. Ich halte Hrustic nicht für besser la Kamada und sehe auch seinen Schwächen, aber heute gegen einen tief stehenden Gegner mit ordentlich Selbstvertrauen nach den zwei Toren, hätte ich ihn zumindest gerne früher gesehen. Wann, wenn nicht heute?
sgevolker schrieb:
Hrustic hat mit seiner Passquote am Ende zweimal getroffen. Das kann man natürlich unter den Tisch fallen lassen damit die Argumentation passt
Habe ich nicht. Ich lasse mir aber auch nicht von 2Toren alles andere ausblenden. Und wenn Hrustic eben nicht trifft dann ist seine Leistung eben nicht Startelf würdig. Jetzt kann man natürlich denken, dass er jetzt wieder trifft. Aber Fakt bleibt, dass ohne die Fernschuss Tore es auch beim letzten Mal nicht das Gelbe vom Ei war und die Brücke, dass ein Spieler der beim letzten Mal Tore gemacht hat die so nicht immer fallen, jetzt wieder trifft eine eher wacklige ist
FrankenAdler schrieb:
Oft sind wir ja nicht einer Meinung, aber bezüglich Hrustic bin ich voll bei dir.
Gerade gegen einen Gegner der derart über Körperlichkeit kommt wie Wolfsburg, kannst du Hrustic nicht auf die 6 stellen.
Bei aller Freude über seine gute Halbzeit auf der 10 letzte Woche, wollen wir auf der 6 Zugriff haben, ist Hrustic der falsche. Es ist ja nicht so, dass Glasner das nicht ausprobiert hätte.
Niemand hat Hrustic für der 6 gefordert sondern weiter vorne anstatt Kamada. Wenn nicht zu Spielbeginn, dann spätestens nach 60 Minuten.
sgevolker schrieb:
Im Spiel gegen Stuttgart hatte Hrustic eine Passquote von 64% und eine Zweikampfquote von 25%.
Kamada hatte zwar heute auch nur eine Zweikampfquote von 25% aber eine Passquote von 80%. Und gerade bei einem Mann hinter den Spitzen brauchst du auch eine gute Passquote. Also es bleibt nachvollziehbar warum Kamada gespielt hat. Auch heute war nach der Einwechslung Hrustics Passquote bei 67%. Das ist zu wenig.
Hrustic hat mit seiner Passquote am Ende zweimal getroffen. Das kann man natürlich unter den Tisch fallen lassen damit die Argumentation passt. Zusätzlich Hrustics Passquote heute bei einem Einsatz von 10 Minuten heranzuziehen, bei einer zu diesem Zeitpunkt nur noch hinten drin stehenden Wolfsburger Mannschaft, halte ich auch nicht wirklich für Aussagekräftig. Ich halte Hrustic nicht für besser la Kamada und sehe auch seinen Schwächen, aber heute gegen einen tief stehenden Gegner mit ordentlich Selbstvertrauen nach den zwei Toren, hätte ich ihn zumindest gerne früher gesehen. Wann, wenn nicht heute?
Es sollte sich dennoch in den nächsten Spielen mal eine Verbesserung zeigen. Das komische ist ja, dass es in den beiden ersten Halbzeiten gegen Dortmund und Augsburg noch sehr gut war - es aber seitdem gefühlt immer schlechter wird.
Und die Kaderplanung in der Offensive ist in diesem Jahr schlicht ganz ganz schlecht gelaufen.
Und die Kaderplanung in der Offensive ist in diesem Jahr schlicht ganz ganz schlecht gelaufen.
munichadler schrieb:
Nunja auch das ist nicht ganz richtig. Man hat 2 Spieler in der Offensive geholt die definitiv wichtig und gut sind:
Lindström bei dem man zu schnappen musste und der wirklich ein grosses Talent ist an dem wir noch viel Freude haben werden.
Dazu Borre der ein Arbeitstier ist und perfekt zu dem Pressing passt das wir spielen wollen.
Das sind 2 qualitativ gute Spieler für die Offensive.
Was wir nicht geschafft haben ist einen Strafraumstürmer in der Qualität zu holen wie wir sie abgegeben haben. Das ist aber auch finanziell durch Corona wohl einfach nicht drinnen. Wir reden da ja immerhin von 28 Toren
Stattdessen probiert man eben die Torlast auf mehrere Schultern zu laden und teilweise gelingt das.
Natürlich brauchen wir langfristig noch einen kopfballstarken Mittelstürmer aber dies wird man eben in Sommer machen müssen denn im Winter war das ja so wie es aussieht nicht möglich.
Aber bei ganz schlecht kann ich in der Beurteilung nicht mitgehen. Wir haben zwei gute Spieler geholt mit Borre und Lindström (eines davon ein Toptalent) und einen Stürmer bei dem man Hoffnungen hatte das er zu alter Form findet aber dies wohl nicht mehr schafft.
Das würde ich insgesamt als okay bezeichnen. Nicht gut aber auch nicht schlecht sondern halt die Mitte.
Also Silva mit Lammers ersetzen zu wollen war einfach schlecht und nichts anderes. Borre war (zurecht) nie als 1:1 Silva Ersatz gedacht. Lindström schon 2x nicht.
Punkasaurus schrieb:munichadler schrieb:
Nunja auch das ist nicht ganz richtig. Man hat 2 Spieler in der Offensive geholt die definitiv wichtig und gut sind:
Lindström bei dem man zu schnappen musste und der wirklich ein grosses Talent ist an dem wir noch viel Freude haben werden.
Dazu Borre der ein Arbeitstier ist und perfekt zu dem Pressing passt das wir spielen wollen.
Das sind 2 qualitativ gute Spieler für die Offensive.
Was wir nicht geschafft haben ist einen Strafraumstürmer in der Qualität zu holen wie wir sie abgegeben haben. Das ist aber auch finanziell durch Corona wohl einfach nicht drinnen. Wir reden da ja immerhin von 28 Toren
Stattdessen probiert man eben die Torlast auf mehrere Schultern zu laden und teilweise gelingt das.
Natürlich brauchen wir langfristig noch einen kopfballstarken Mittelstürmer aber dies wird man eben in Sommer machen müssen denn im Winter war das ja so wie es aussieht nicht möglich.
Aber bei ganz schlecht kann ich in der Beurteilung nicht mitgehen. Wir haben zwei gute Spieler geholt mit Borre und Lindström (eines davon ein Toptalent) und einen Stürmer bei dem man Hoffnungen hatte das er zu alter Form findet aber dies wohl nicht mehr schafft.
Das würde ich insgesamt als okay bezeichnen. Nicht gut aber auch nicht schlecht sondern halt die Mitte.
Brauchen wir wirklich einen Kopfballstarken Stürmer? Für wen soll er spielen? Wir müssten unsere Taktik ein wenig überdenken, außer wir finden einen solchen Spieler, welcher auch in der Lage ist anzulaufen. Denn mit Gonco hätten wir diesen Spieler in der Box eigentlich, leider ist er nicht dafür gemacht anzulaufen und das pressing umzusetzen wie es Glasner vorschwebt.
Punkasaurus schrieb:prettymof___ schrieb:
Angsthasenfußball instruiert durch den Trainer, der eine Angsthasenaufstellung gestellt hat.
Die Aufstellung war vieles aber doch kein Angsthasenfussball oder eine Angsthasenaufstellung.
Und wer nicht versteht warum ein Hrustic trotz seiner zwei Tore nicht spielte sollte sich einfach Mal seine sonstigen Statistiken ansehen wie zum Beispiel die Zweikampfquote.
Im Endeffekt war es bis auf Lenz für Kostic doch eine absolut nachvollziehbare und normale Aufstellung für uns in dieser Saison.
Hrustic muss hinter den Spitzen auch nicht massig Zweikämpfe gewinnen. Nach den zwei Toren Hätte er sich einen längeren Einsatz verdient gehabt. Zumal Kamada mir auch nicht einen fitten Eindruck gemacht hat.
sgevolker schrieb:
Hrustic muss hinter den Spitzen auch nicht massig Zweikämpfe gewinnen. Nach den zwei Toren Hätte er sich einen längeren Einsatz verdient gehabt. Zumal Kamada mir auch nicht einen fitten Eindruck gemacht hat.
Wir spielen mit extremen Pressing und genau das ist eine der Schwächen Hrustics.
Mir wird bei so etwas immer zu simpel gedacht: der hat 2mal getroffen also muss er jetzt spielen. Es gibt halt aber noch mehr Faktoren.
Wir spielen mit extremen Pressing und genau das ist eine der Schwächen Hrustics.
Mir wird bei so etwas immer zu simpel gedacht: der hat 2mal getroffen also muss er jetzt spielen. Es gibt halt aber noch mehr Faktoren.
Oft sind wir ja nicht einer Meinung, aber bezüglich Hrustic bin ich voll bei dir.
Gerade gegen einen Gegner der derart über Körperlichkeit kommt wie Wolfsburg, kannst du Hrustic nicht auf die 6 stellen.
Bei aller Freude über seine gute Halbzeit auf der 10 letzte Woche, wollen wir auf der 6 Zugriff haben, ist Hrustic der falsche. Es ist ja nicht so, dass Glasner das nicht ausprobiert hätte.
Dorico_Adler schrieb:
Wollten wir nicht in diesen ersten Wochen des Jahres -ohne englische Wochen- intensiver uns einspielen, Automatismen einüben und noch besser werden? Leider ist davon noch gar nichts zu sehen. Im Gegenteil! OG muss jetzt seinen Worten im Herbst Taten folgen lassen!
Also ich sehe sehr wohl Automatismen.
Wir pressen mittlerweile deutlich besser und schaffen es so den Gegner immer wieder in Verlegenheit zu bringen. Wolfsburg hatte heute in den ersten 20, 25 min große Probleme mit unserer Spielweise. Im Mittelfeld waren wir sehr griffig und haben viele zweite Bälle gewonnen.
Das Problem ist das wir das nicht in Zählbares nutzen.
Dann kommt der blöde Elfer und das Spiel kippt in eine andere Richtung. Wolfsburg kann hinten dicht machen und Nadelstiche setzen, genau ihr Spiel.
Ich bleib dabei. Wären wir gegen Bielefeld und Wolfsburg in Führung gegangen hätten wir Minimum 4 Punkte geholt. Ich weiß, Fahrradkette und so.... aber ich sehe viele gute Ansätze. Es ist zur Zeit eine Mischung aus einer Prise Naivität und fehlender Abgezocktheit, Schiri-Pech, zu vielen individuellen Fehlern...
Das sind Dinge die man abstellen muß aber nichts wo man sich ernsthaft Sorgen oder gar den Trainer in Frage stellen muß.
Diegito schrieb:Dorico_Adler schrieb:
Wollten wir nicht in diesen ersten Wochen des Jahres -ohne englische Wochen- intensiver uns einspielen, Automatismen einüben und noch besser werden? Leider ist davon noch gar nichts zu sehen. Im Gegenteil! OG muss jetzt seinen Worten im Herbst Taten folgen lassen!
Wir pressen mittlerweile deutlich besser und schaffen es so den Gegner immer wieder in Verlegenheit zu bringen. Wolfsburg hatte heute in den ersten 20, 25 min große Probleme mit unserer Spielweise. Im Mittelfeld waren wir sehr griffig und haben viele zweite Bälle gewonnen.
Dann kommt der blöde Elfer und das Spiel kippt in eine andere Richtung. Wolfsburg kann hinten dicht machen und Nadelstiche setzen, genau ihr Spiel.
Ich bleib dabei. Wären wir gegen Bielefeld und Wolfsburg in Führung gegangen hätten wir Minimum 4 Punkte geholt. Ich weiß, Fahrradkette und so.... aber ich sehe viele gute Ansätze. Es ist zur Zeit eine Mischung aus einer Prise Naivität und fehlender Abgezocktheit, Schiri-Pech, zu vielen individuellen Fehlern...
Das sind Dinge die man abstellen muß aber nichts wo man sich ernsthaft Sorgen oder gar den Trainer in Frage stellen muß.
Dem kann ich voll zustimmen. Gerade die individuellen Fehler sind eines der Hauptprobleme. Da wird ein Pass zu ungenau gespielt, die falsche Entscheidung getroffen oder halt dann in der Abwehr ein Bock geschossen.
Aber was die taktischen Bewegungsabläufe angeht ist sehr viel Richtiges dabei. Man hat mehrmals gesehen wie halt einfach der Pass nicht auf den richtigen Spieler gespielt wurde, aber wir hatten immer wieder durch unsere Laufwege Spieler in aussichtsreicher Position die halt den Ball bekommen müssen.
Punkasaurus schrieb:Diegito schrieb:Dorico_Adler schrieb:
Dem kann ich voll zustimmen. Gerade die individuellen Fehler sind eines der Hauptprobleme. Da wird ein Pass zu ungenau gespielt, die falsche Entscheidung getroffen oder halt dann in der Abwehr ein Bock geschossen.
Aber was die taktischen Bewegungsabläufe angeht ist sehr viel Richtiges dabei. Man hat mehrmals gesehen wie halt einfach der Pass nicht auf den richtigen Spieler gespielt wurde, aber wir hatten immer wieder durch unsere Laufwege Spieler in aussichtsreicher Position die halt den Ball bekommen müssen.
Alles soweit nachvollziehbar. Aber in der Box und kurz davor werden zuviele falsche Entscheidungen getroffen und das zieht sich schon durch fast alle Spiele in der Rückrunde speziell. Hier sollte man im Training ohne englische Wochen fokussiert dran arbeiten. Ohne Tore helfen auch die schönsten Automatismen im Mittelfeld nicht!
Warum man einen Spieler draußen lässt, der letztes Spiel noch zwei Tore geschossen hat, das weiß vermutlich auch nur Glasner selbst.
Angsthasenfußball instruiert durch den Trainer, der eine Angsthasenaufstellung gestellt hat.
prettymof___ schrieb:
Die Aufstellung war vieles aber doch kein Angsthasenfussball oder eine Angsthasenaufstellung.
Und wer nicht versteht warum ein Hrustic trotz seiner zwei Tore nicht spielte sollte sich einfach Mal seine sonstigen Statistiken ansehen wie zum Beispiel die Zweikampfquote.
Im Endeffekt war es bis auf Lenz für Kostic doch eine absolut nachvollziehbare und normale Aufstellung für uns in dieser Saison.
Die Aufstellung war nominell unsere beste mögliche Aufstellung, abgesehen von Lenz für Kostic. Wobei Lenz sicher heute nicht schlechter war als Kostic.
Punkasaurus schrieb:
Unsere Zweikampfquote ist über die ganze Saison schon erbärmlich. Von daher ist das nicht so dramatisch, ob Hrustic spielt oder nicht.
Allerdings ist er in der Tat der einzige, der auch mal aus 20 oder 25 Metern abziehen kann. Ansonsten versuchen wir immer den Ball ins Tor zu tragen. Und dann ist irgendwann im Strafraum dann der Ball weg.
Naja also dass wir genau die jetzige Phase nutzen wollten für Automatismen etc. Ist jetzt schon Tatsache. Die englischen Wochen waren es doch immer die uns daran hinderten
munichadler schrieb:
Naja also dass wir genau die jetzige Phase nutzen wollten für Automatismen etc. Ist jetzt schon Tatsache. Die englischen Wochen waren es doch immer die uns daran hinderten
Richtig ja.
Und was Laufwege angeht sieht man auch definitiv Verbesserungen. Ich empfehle dazu die Taktikanalyse die hier immer verlinkt wird die es gut aufschlüsselt.
Was aber auffällt: auch wenn Laufwege stimmen, so werden zu oft die falschen Passentscheidungen getroffen oder wieder.in alte Muster verfallen ähnlich der Hinrunde.
Ich weiss nicht wie fordernd Glasners Einheiten sind und ob die Spieler vielleicht überfordert sind teilweise in dem was er verlangt. Es ist aber ein Ähnliches Muster erkennbar.
Das bedeutet für mich aber auch, dass sobald diese Blockade durchbrochen ist und die richtigen Passentscheidungen kommen, dass ich nochmal einen Sprung in unserem Spiel erwarte im Vergleich zum Ende der Hinrunde.
Dorico_Adler schrieb:
Warst du nicht auch in der Hinrunde so ungeduldig und wolltest schon über einen Trainerwechsel nachdenken?
Punkasaurus schrieb:Dorico_Adler schrieb:
Warst du nicht auch in der Hinrunde so ungeduldig und wolltest schon über einen Trainerwechsel nachdenken?
Ich nehme OG beim Wort. Vielleicht hörst Du ja nur das, was Du hören willst?
Punkasaurus schrieb:
Dann als Glasners Spielidee zu greifen begann merkte man auf einmal wie viel Sinn es macht.
Sorry, aber das ist doch was uns so gottv** ankotzt. Wir waren zu Ende der Rückrunde deutlich weiter als jetzt auf einmal wieder, obwohl wir in Ruhe arbeiten konnten. Wir sind ehrlich gesagt die letzten Spiele sogar schlechter gewesen als zu Saisonbeginn, wo es vor allem an der schwachen offensive harperte. Die ist jetzt kaum besser, nur dass wir hinten zu einer Schießbude mutieren, in der du ohne jeglichen Aufwand als Gegner 1-2 Tore irgendwie reinmurmelst.
Die Mannschaft ist nicht wiederzuerkennen, die halbe Elf ist komplett von der Rolle und außer Form. In der abwehr muss OG jetzt fast # auf 4er-Kette umstellen, so eklatant ist die Schwäche der Innenverteidiger grad.
ChenZu schrieb:Punkasaurus schrieb:
Dann als Glasners Spielidee zu greifen begann merkte man auf einmal wie viel Sinn es macht.
Sorry, aber das ist doch was uns so gottv** ankotzt. Wir waren zu Ende der Rückrunde deutlich weiter als jetzt auf einmal wieder, obwohl wir in Ruhe arbeiten konnten. Wir sind ehrlich gesagt die letzten Spiele sogar schlechter gewesen als zu Saisonbeginn, wo es vor allem an der schwachen offensive harperte. Die ist jetzt kaum besser, nur dass wir hinten zu einer Schießbude mutieren, in der du ohne jeglichen Aufwand als Gegner 1-2 Tore irgendwie reinmurmelst.
Die Mannschaft ist nicht wiederzuerkennen, die halbe Elf ist komplett von der Rolle und außer Form. In der abwehr muss OG jetzt fast # auf 4er-Kette umstellen, so eklatant ist die Schwäche der Innenverteidiger grad.
Natürlich ärgert das einen. Ich ärgere mich auch das manche Spieler schon jetzt länger der Form hinterher rennen.
Ich erinnere mich noch an die PK als Glasner meinte dass wird noch sehr lange sehr holprig und auf einmal griff alles und es wurde besser. Es fühlt sich fast an als wäre die holprige Phase auf jetzt verschoben.
Wobei ich das Problem eher in der Tiefe des Kaders sehe. Wir haben halt zu manchen formschwachen Spielern kaum Alternativen und hatten im Winter halt auch leider nicht die Finanzen um da Lücken zu schließen.
Das wird im Sommer einer der wichtigsten Punkte sein.
Anthrax schrieb:
Der Wolfsburger Torwart kann noch ne Trainingseinheiten absolvieren.
Der hatte ja gar nichts zu tun.
Die Frage ist halt auch warum wir hohe Flanken und halbhohe Bälle in den Strafraum spielen wenn es glasklar ist das die Wolfsburger alles wegköpfen oder der Tormann alles locker runterpflücken kann.
In den ersten 25, 30 min haben wir das besser gemacht, sehr viel flach gespielt und kombiniert und die eine oder andere gute Torchance gehabt (wenn auch keine 100%ige).
Da bringt alles Powerplay nix wenn man gar nicht erst in die gefährliche Zone reinkommt. Das war wirklich frappierend in der zweiten Hälfte. Im Grunde hatten wir nicht eine einzige richtige Torchance.
Diegito schrieb:Anthrax schrieb:
Der Wolfsburger Torwart kann noch ne Trainingseinheiten absolvieren.
Der hatte ja gar nichts zu tun.
Die Frage ist halt auch warum wir hohe Flanken und halbhohe Bälle in den Strafraum spielen wenn es glasklar ist das die Wolfsburger alles wegköpfen oder der Tormann alles locker runterpflücken kann.
In den ersten 25, 30 min haben wir das besser gemacht, sehr viel flach gespielt und kombiniert und die eine oder andere gute Torchance gehabt (wenn auch keine 100%ige).
Da bringt alles Powerplay nix wenn man gar nicht erst in die gefährliche Zone reinkommt. Das war wirklich frappierend in der zweiten Hälfte. Im Grunde hatten wir nicht eine einzige richtige Torchance.
Das wirkt auf mich immer als würden die Spieler in gewissen Situationen wieder in die Muster der letzten Saison fallen wo ein Silva da war.
Bin da mal auf die PK gespannt denn kann mir kaum vorstellen, dass der Plan hohe Flanken waren.
Und dann wenn es blöd kommt ohne Kostic und Ndicka..
munichadler schrieb:
Sehr wahrscheinlich sogar. Und gerade deswegen ist es so wichtig Glasner die Zeit zu geben seine Spielidee weiter zu automatisieren.
Er hatte es vor der Saison ja angedeutet: die Eintracht darf nicht von einem oder 2 Spielern abhängig sein und er will mehr Varianz bei den Torschützen und Torszenen.
Deswegen nehme ich auch lieber jetzt Rückschläge in Kauf und einen Platz 10 oder 12 wenn dies langfristig bedeutet dass man auf solche Abgänge spielerisch vorbereitet ist.
Mag nicht jeder nachvollziehen können und man kann es auch negativ sehen, kann ich auch nachvozllziehen wenn man es eher so sehen will, dass es eine schlechte Rückrunde wird.
Aber ich nehme lieber Mal schlechte Leistungen bei denen aber im Hintergrund aber an Dingen gearbeitet wird die irgendwann fruchten.
Die Hinrunde ist da halt das beste Argument dafür: da wollten einige Glasner schon fast entlassen oder zweifelten zumindest stark und man wurde als User kritisiert wenn man positive Ansätze gesehen hat. Ich erinnere mich auch noch an die Leichtmatrose Kommentare zu Lindström und wie man hier angegangen wurde von Einigen wenn man dann sagte da ist Potential zu sehen.
Dann als Glasners Spielidee zu greifen begann merkte man auf einmal wie viel Sinn es macht. Man sollte also jetzt nicht wieder ins selbe Schema fallen.
Punkasaurus schrieb:
skyeagle schrieb:
Ich geb ja zu, zum absteigen sind wir zu gut, aber ganz im Ernst, für die ersten 6 Plätze einfach viel zu schlecht
Ich glaube dem kann man in dieser Saison zustimmen.
Man wird im Sommer.ein paar Verstärkungen brauchen. Muani dürfte zum Beispiel im Sturm ein belebenden Element werden.
Man wird nicht in Abstiegsgefahr geraten und das Hauptaugenmerk muss halt darauf liegen die Spielidee zu verfestigen und die Spieler die man hat zu stabilisieren, so dass die Leistungen nicht so schwanken.
Talent ist in der Mannschaft durchaus vorhanden. Wenn ein Lindström zum Beispiel stabiler in den Leistungen wird dann haben wir da vorne jemand wirklich gutes der nä hatte Saison mit Muani und Borre wirbeln kann
Kein gutes Spiel. Am Ende wird es eine Saison in der man auf einem Platz zwischen 8 und 12 landen wird.
Man hat seinen Hauptstürmer verloren und musste die Spielweise umstellen was Zeit braucht. Langfristig ist Glasners Spielidee absolut richtig, da wir eben nicht wie die Jahre zuvor Kostic richtet es schon und vorne dann ein Stürmer ala Silva oder Jovic treffen, spielen können.
Das braucht Zeit und gerade Spieler wie Lindström der ja Ende der Hinrunde seine Qualität gezeigt hat, haben da natürlich noch Schwankungen was in dem Alter normal ist.
Glasner ist jemand der ein Team langfristig entwickelt und variabler macht und das wird uns eben in Zukunft sehr helfen gerade wenn zum Beispiel ein Kostic geht.
Momentan haben wir die selbe Situation wie in der Hinrunde, das die Grundidee und Laufwege stimmen, aber Pässe und Co nicht dorthin kommen wo sie müssen. Sobald das in Automatismen übergeht erwarte ich da ähnliche Fortschritte wie Ende der Hinrunde.
Mit Europa oder Abstiegskampf werden wir nichts zu tun haben, dass ist aber auch Mal in Ordnung.
Man hat seinen Hauptstürmer verloren und musste die Spielweise umstellen was Zeit braucht. Langfristig ist Glasners Spielidee absolut richtig, da wir eben nicht wie die Jahre zuvor Kostic richtet es schon und vorne dann ein Stürmer ala Silva oder Jovic treffen, spielen können.
Das braucht Zeit und gerade Spieler wie Lindström der ja Ende der Hinrunde seine Qualität gezeigt hat, haben da natürlich noch Schwankungen was in dem Alter normal ist.
Glasner ist jemand der ein Team langfristig entwickelt und variabler macht und das wird uns eben in Zukunft sehr helfen gerade wenn zum Beispiel ein Kostic geht.
Momentan haben wir die selbe Situation wie in der Hinrunde, das die Grundidee und Laufwege stimmen, aber Pässe und Co nicht dorthin kommen wo sie müssen. Sobald das in Automatismen übergeht erwarte ich da ähnliche Fortschritte wie Ende der Hinrunde.
Mit Europa oder Abstiegskampf werden wir nichts zu tun haben, dass ist aber auch Mal in Ordnung.
Dem ist nichts hinzuzufügen , bin da voll und ganz bei dir
Saison ist rum. Wer gegen Bielefeld und Wolfsburg 0 Punkte Zuhause holt der schneidet am Ende verdientermaßen auf Platz 10-12 ab
eintrachtffm90 schrieb:
Saison ist rum. Wer gegen Bielefeld und Wolfsburg 0 Punkte Zuhause holt der schneidet am Ende verdientermaßen auf Platz 10-12 ab
Was nach einer Saison wo man den Trainer und Hauptstürmer verloren hat, nichts negatives ist.
Nur einer der vielen kurzfristigen Rückschläge 🙄
Nächste Woche dann, oder nächstes Monat, oder Jahr, oder so ...
FrankenAdler schrieb:
Ja ist es auch. Aber hey die Hinrunde hat das ja nicht gezeigt. Wobei ich bei dir auch sowieso noch nicht viel positives zu Glasner und co gelesen habe.
Punkasaurus schrieb:FrankenAdler schrieb:
Ja ist es auch. Aber hey die Hinrunde hat das ja nicht gezeigt. Wobei ich bei dir auch sowieso noch nicht viel positives zu Glasner und co gelesen habe.
Ist halt ein Franke. Ständig am rummosern.
Punkasaurus schrieb:FrankenAdler schrieb:
Alter, du redest auch noch den öetzten Dreck schön. Deshalb kann man dich hier doch nicht mehr ernst nehmen.
Das ist ne völlig desolate Vorstellung heute und das läuft letztlich die gesamte Rückrunde schon so.
Irgendwie kommt einem das Drehbuch bekannt vor:
die Radkappen kommen nicht zum Fußballspielen im Stadtwald vorbei, Freund Kruse zieht sich nen Elfer und dann lässt man sich auf das Niveau des Dieselbetrüger runterziehen: Nickelichkeiten und Schauspielgekasper, dazu noch ein Schiedsrichter, der dieselben Aktionen wie zB ein Schubsen von hinten mal so mal so bepfeift, und ein bis dahin ganz ordentliches Spiel wird zu einem ziellosen Gestocher gegen einen Gegner, der genau das will: kein Fußball spielen.
Das ist aber leider legal. Darf man so machen. Auch wenns kagge aussieht.
Aber unser Trainer müsste sich da mal was einfallen lassen, wie man solche Mannschaften mit seiner Spielidee bespielen kann. Ich bin im übrigen nicht der Meinung, dass „Kostic flankt auf einen kopfballstarken Stoßstürmer“ der einzige Weg gegen solche Teams ist. Man kann das auch mit kleinen, wendigen Spielern schaffen. Die müssen dann allerdings absolut ballsicher sein. Da muss jedes Anspiel sitzen, da muss eine schnelle Rotation auf den Positionen stattfinden, da muss der Ball flach gehalten werden. Und da sitzt der Teufel im Detail: irgendwann greifen halt Jakic, da Costa oder Lenz da mit ein, und auf die eine oder andere Art landet der Ball dann „unforced“ beim Gegner.
Damit will ich den dreien keine Schuld zuweisen, sondern nur aufzeigen, dass man einen solchen Spielstil nur durchhalten kann, wenn alle Beteiligten so ballsicher sind wie Borré, Kamada und Lindström zumeist. Knauf könnte da ein update auf rechts werden, hat er in den letzten Minuten angedeutet. Das könnte eine Fehlerquelle minimieren …
Das große Tja gilt hier als Symbol für Mundabwischen, Weitermachen. Wir hatten es ja schonmal hingekriegt. Die 6 Siege vor Weihnachten waren ja jetzt auch nicht nur Glück und Geschenke. Und Hinti konnte doch auch mal richtig gut Fußballspielen. Das müssen wir nur wieder hinkriegen …