>

brodo

3270

#
SGE_Werner schrieb:

7-Tage-Neuaufnahmen-Schnitt auf Intensivstationen erstmals seit Mitte Dezember höher als vor einer Woche.

Aussage eines Münchner Intensivmediziners von gestern: "95 % Ungeimpfte oder sehr alte Menschen mit Vorerkrankungen. Oftmals beides."
Nur zur Ergänzung.
#
WürzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

7-Tage-Neuaufnahmen-Schnitt auf Intensivstationen erstmals seit Mitte Dezember höher als vor einer Woche.

Aussage eines Münchner Intensivmediziners von gestern: "95 % Ungeimpfte oder sehr alte Menschen mit Vorerkrankungen. Oftmals beides."
Nur zur Ergänzung.

Dazu, nur  als Ergäzung, eine Aussage eines Brandenburger Pathologen  von gestern:
„Die Opfer auf meinem Tisch werden immer jünger. Es häufen sich zunehmend die Jahrgänge 1950 bis 1968. Acht von zehn Menschen, die bei mir landen, sind in einem Alter, in dem man nicht sterben muss – und alle von ihnen waren ungeimpft.“
#
Arya schrieb:

Dass die Bundesliga nicht selbst dafür sorgt, dass überall niemand, oder nur 1000, reindürfen, um den Wettbewerb nicht zu verzerren, verstehe ich auch nicht.

Dies kann ich schon verstehen.
Klar gibt es einen kleinen Wettbewerbsvorteil für den Verein der aufgrund lokaler Vorgaben z.B. 10.000 Leute reinlassen darf. Und er wird vermutlich einen Heimvorteil haben, natürlich.
Aber wir reden ja nicht von mehreren Monaten oder gar Spielzeiten in denen es in verschiedenen Bundesländern verschieden laufen wird. Es sind wenige Spieltage in denen es verschieden läuft und eins darf man nicht vergessen:
Jedes Spiel mit Zuschauern hilft mit seiner Stimmung den Fußball insgesamt interessant zu halten. Und dies ist verdammt wichtig, Geisterspiele öden auch vor der Glotze an und verstärken den Trend sich vom Fußball abzuwenden.
Weswegen auch das Argument 10.000 Zuschauer im Waldstadion sind unwirtschaftlich für mich nicht so recht greift. Klar, über Jahre hinweg lohnt es sich nicht. Aber deshalb lieber keine, als nur 10.000 oder 15.000 Zuschauer, dies unterschätzt den Effekt auf die Fußballinteressierten insgesamt.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Weswegen auch das Argument 10.000 Zuschauer im Waldstadion sind unwirtschaftlich für mich nicht so recht greift. Klar, über Jahre hinweg lohnt es sich nicht. Aber deshalb lieber keine, als nur 10.000 oder 15.000 Zuschauer, dies unterschätzt den Effekt auf die Fußballinteressierten insgesamt.

Wäre schön, wenn du Recht hast. Es ist noch nicht soo lange her, dass mir hier in diesem Forum umfangreich erklärt wurde, dass die Stadionatmosphäre ein zu vernachlässigender Faktor sei und dass der Stadion-Fan ohnehin ein völlig nebensächlicher Parameter sei, da in aller erster Linie der Pay-TV-Kunde aus Fernost über den wirtschaftlichen Erfolg der Bundesliga entscheidet. Aber wäre wirklich schön, wenn  das  vielleicht doch nicht so unerheblich ist, ob der ein oder andere EFC aus dem Odenwald, der Wetterau oder dem  Main-Kinzig-Kreis am Wochenende ins Waldstadion kommt und das auch entsprechend gewürdigt wird.  
#
SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:

Andrea Nahles ist wieder da und wird Chefin der Agentur für Arbeit. Herzlichen Glückwunsch.

Und da sag noch mal einer, das Arbeitsamt würde hoffnungslosen Fällen keinen Job verschaffen!

Sie hat einen schlechten Ruf, hat aber einige Dinge durchgesetzt gegen die Union, z.B. das Mindestlohngesetz

Sie ist auch mir nicht so besonders sympathisch, wird aber oft unter Wert beurteilt.
#
reggaetyp schrieb:

SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:

Andrea Nahles ist wieder da und wird Chefin der Agentur für Arbeit. Herzlichen Glückwunsch.

Und da sag noch mal einer, das Arbeitsamt würde hoffnungslosen Fällen keinen Job verschaffen!

Sie hat einen schlechten Ruf, hat aber einige Dinge durchgesetzt gegen die Union, z.B. das Mindestlohngesetz

Sie ist auch mir nicht so besonders sympathisch, wird aber oft unter Wert beurteilt.

Ja, das sehe ich genau so. Sie ist niemand, der die Herzen zu fliegen, auch ich finde ihr Auftreten oft befremdlich. Aber sie soll eine sehr gute Real-Politikerin sein. Von Leuten, die über ein bisschen Einblick ins "politische Berlin" verfügen, hab ich mehrfach gehört, dass z.B.  das von dir erwähnte Mindestlohngesetz unglaublich gut vorbereitet war von Nahles. Sie soll durch akribische und sorgfältige Sach-Arbeit viele Kritiker überzeugt haben. Ich hätte sie daher eigentlich schon wieder im aktuellen Bundeskabinett erwartet. Und ich halte sie erstmal nicht für eine Fehlbesetzung als Chefin einer Bundesagentur.
#
Ich habe es bewusst so geschrieben, weil es für aus seiner Feder nicht wirklich eine Neuigkeit ist und sich mir der Eindruck einer gewissen Genugtuung bei ihm erweckte.

Grundsätzlich bin ich fest davon überzeugt, dass wir ab ca. Mai in die endemische Phase übergehen und weitestgehend maßnahmenfrei leben werden.
#
Luzbert schrieb:

Grundsätzlich bin ich fest davon überzeugt, dass wir ab ca. Mai in die endemische Phase übergehen und weitestgehend maßnahmenfrei leben werden.

Ich fände es mega gut, wenn du Recht behältst.
Mir kamen bei solchen Prognosen in der Vergangenheit immer zu viele neu Virusvarianten und ein viel zu großer Teil an Impfverweigerern im gehobenen Alter dazwischen.
Aber wie gesagt: Ich freue mich, wenn deine Einschätzung zutrifft.
#
Corona Ausbruch an Marburger und Cölber Schule. Die Tochter von meinem Chef positiv, seine Frau positiv.... mir kommen die Einschläge gerade etwas zu nah.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Corona Ausbruch an Marburger und Cölber Schule. Die Tochter von meinem Chef positiv, seine Frau positiv.... mir kommen die Einschläge gerade etwas zu nah.

Ich kenne gerade kaum noch jemand, der bzw. die nicht positiv ist.  
Gefühlt trifft es gerade jeden/jede...
#
Tafelberg schrieb:

das ging aber jetzt ratzfatz

https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/CDU-beschliesst-Parteiausschluss-von-Otte-article23083469.html

Das Ausschlussverfahren von Otte wurde einstimmig vom CDU Bundesvorstand beschlossen, m.E. gab es keinerlei Alternative dazu.

Auch wenn ich auf die CDU gerne schimpfe, vollkommen richtig gehandelt, ich ziehe meinen Hut (auch wenn es eine Selbstverständlichkeit gewesen sein sollte).
#
SemperFi schrieb:

Auch wenn ich auf die CDU gerne schimpfe, vollkommen richtig gehandelt, ich ziehe meinen Hut (auch wenn es eine Selbstverständlichkeit gewesen sein sollte)

Leider eher Kalkül als Haltung.
Wenn es ihnen ernst wäre, hätten sie den Hans-Georg Maaßen gleich mit raus geschmissen. Aber der hat ja heute auch aus reinem Kalkül gehandelt.
#
Real-Life ist viel krasser: Kind ist Corona-positiv. Nach der Quarantäne wird es freigetestet und geht wieder in die Schule. Dort sind zwei Schnelltests positiv. Was meint das Gesundheitsamt?  Jaja, die Virenlast wäre so gering, daß ginge schon in Ordnung. Kind geht wieder in die Schule. WTF???
#
Cyprinus schrieb:

Real-Life ist viel krasser: Kind ist Corona-positiv. Nach der Quarantäne wird es freigetestet und geht wieder in die Schule. Dort sind zwei Schnelltests positiv. Was meint das Gesundheitsamt?  Jaja, die Virenlast wäre so gering, daß ginge schon in Ordnung. Kind geht wieder in die Schule. WTF???

Ja, das ist krass.
#
Eine Beobachtung aus dem Real-Life:
Es gibt zunehmend Leute, die ein positives Schnelltestergebnis unter den Tisch fallen lassen, um sich den bürokratischen Aufwand rund um die Quarantäne zu ersparen. Die lassen sich im besten Fall dann lieber ne Woche telefonisch krank schreiben, im schlechtesten Fall gehen sie weiter arbeiten.
#
Der Bundespräsident heute sehr klar und deutlich. Wichtige Aussagen. Das Staatsoberhaupt wird in diesem Fall seiner Verantwortung gerecht.

https://twitter.com/ARD_BaB/status/1485638107630391297
#
brodo schrieb:

Oh Mann, bin gerade beim Einkauf nichts ahnend in den örtlichen "Spaziergang" geraten. Unglaublich, was da für eine Brut marschiert. Von AfD bis zu histerisch tanzenden Esoteriker/innen alles versammelt. Und auch unglaublich, wie von "schließt euch an!" und  "wir verteidigen hier das Grundgesetz" nach ein paar höflichen Nachfragen innerhalb von Sekunden ein "haut dem Systemling aufs Maul!" wird.

Zum Glück kein einziges bekanntes Gesicht erkannt.

Mir ist eben gerade in Altsachs nichts ahnend beim Falafel essen das gleiche passiert. Unheimlich. Hier wollte man vor allem die Kinder schützen, die ja nun zum Teil Fernunterricht erleiden müssen. Klar, würden die sich mal alle Impfen lassen, bräuchten die Kleinen auch keinen Fernunterricht, aber wem soll man das da schon erklären können.
#
Schönesge schrieb:

brodo schrieb:

Oh Mann, bin gerade beim Einkauf nichts ahnend in den örtlichen "Spaziergang" geraten. Unglaublich, was da für eine Brut marschiert. Von AfD bis zu histerisch tanzenden Esoteriker/innen alles versammelt. Und auch unglaublich, wie von "schließt euch an!" und  "wir verteidigen hier das Grundgesetz" nach ein paar höflichen Nachfragen innerhalb von Sekunden ein "haut dem Systemling aufs Maul!" wird.

Mir ist eben gerade in Altsachs nichts ahnend beim Falafel essen das gleiche passiert. Unheimlich. Hier wollte man vor allem die Kinder schützen, die ja nun zum Teil Fernunterricht erleiden müssen. Klar, würden die sich mal alle Impfen lassen, bräuchten die Kleinen auch keinen Fernunterricht, aber wem soll man das da schon erklären können.

Ja, Kinderschutz war hier auch Thema. Erstaunlich viele Kinder sind mit spaziert, schätzungsweise 25% der Teilnehmer/innen.  "Schluss mit der Maskenpflicht in Schulen, wir wollen die Kinder wieder lächeln sehen" stand auf einem Schild. Ich fragte ob es in diesem Fall nicht eher heißen müsste "Schluss mit der Maskenpflicht in Schulen, damit die Kinder schnell durchseucht werden"? Daraufhin wurde mir unverzüglich Prügel angedroht. Von einer sehr wütenden Frau.
#
Ich fände es ja gut, wenn die Fußballfunktionäre, die seit fast zwei Jahren ankündigen, dass man die Zuschauerbeschränkungen juristisch angreifen werde, das endlich auch mal machen. Dann wird man ja sehen, ob das alles verhältnismäßig ist.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-montag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-c67abc2c-45d0-4266-9893-7242c75362cf
(Meldung von 20:06 Uhr )
#

#

- Inzidenz steigt auf 871
- Hamburg mit Inzidenz über 1900, Bremen stagnierend bei 1400, Berlin bei 1560
- Hessen fast bei 1000 (unter anderem Wiesbaden auf Platz 3 der am stärksten betroffenen Kreise/Städte Deutschlands)
- Alle Bundesländer min. 30 % Wochenplus (bis auf Bremen)
- Wochenanstieg 58 %

Intensivpatienten steigen heute leicht und was noch viel interessanter ist... Es ist der dritte Tag in Folge, an dem die 7-Tage-Veränderung ein gutes Stück schlechter wird, die Neuaufnahmen sind gestern und vorgestern auch gestiegen. Einige Bundesländer, die früh von Omikron betroffen waren, haben mittlerweile steigende oder stagnierende Zahlen. Kurzum: Es geht los. Am Ende der Woche steht trotzdem noch mal ein Minus von knapp 12 %.

Los geht es eh schon bei den Hospitalisierungsraten, die ich jetzt mal aufgenommen habe mit entsprechendem "Verzug". Der Wert ist ohne Nachmeldungen, aber zumindest bzgl. Veränderungen etc. doch ganz brauchbar. Der tatsächliche Wert ist meistens doppelt so hoch, wenn die Nachmeldungen erfolgt sind. Die Höchstwerte lagen bei den unkorrigierten Werten etwa bei 7 (2. Welle) und 6 (4. Welle).

Todeszahlen sinken diese Woche erfreulicherweise um 30 % auf knapp 1.100 / Woche. Das ist ein gutes Fünftel dessen, was wir vor einem Jahr hatten. Durch die stark sinkenden Delta-Werte seit Jahresende 2021 könnte sich hier die Lage auch noch weiterhin entspannen und zumindest vorübergehend beim Wochenwert dreistellig werden.

Ob nächste Woche die Inzidenz noch mal um 50-60 % steigt? Kommt drauf an, wie sehr die Testkapazitäten sich erschöpfen... Derzeit spricht einiges dafür, dass wir am Mittwoch, spätestens am Donnerstag eine vierstellige Inzidenz bundesweit erreichen. Ein Anstieg von 50 % würde bis Ende nächster Woche eine Inzidenz von 1.300 bedeuten.
#
Danke Werner, für die Zahlenzusammenfassung!
#
Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir glimpflich und ohne Langzeitfolgen durch die nächsten 4 Wochen kommen.
#
Hier ein lesenswertes Interview mit Menno Baumann zur Situation vieler Familien derzeit:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/interview-omikron-schulen-kitas-101.html
#
SGE_Werner schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Die Logik musst du mir mal erklären. Welche Einschätzung außer meine soll das sonst sein? Muss das laut Netiquette nun immer dazu geschrieben werden? Und mal abgesehen davon, dass ich davon Ahnung genug habe, keine Sorge, wäre es nicht meine Einschätzung, wenn ich Verfassungsrechtler wäre, sondern sowas wie Gesetz?        

Auch wenn ich ob Deines juristischen Fachwissens ja Bescheid weiß, halte ich eine Einschätzung bzgl. dessen, was grundrechtlich nicht gerechtfertigt ist oder nicht, für schwierig, auch weil die letzten Monate gezeigt haben, dass sich schon die Gerichte da nicht einig sind und an einem Ort Klagen recht geben und an anderen nicht.

Ging jetzt auch nicht um die Netiquette, sondern dass Du es locker flockig wie ein Fakt hinstellst, dann musst Du aber auch mal auflisten, welche Maßnahmen in Deinen Augen grundrechtlich nicht gerechtfertigt sind, das begründen. Dann können wir schauen, ob bei entsprechenden Klagen gegen diese Punkte Du recht hattest oder nicht.

Ne ne Freundchen, das mit dem Fakt ist ganz allein aus deiner Feder. Und es sind zwei paar Schuhe: Das eine ist die lächerliche Übervorsichtigkeit der Politik, die nix mehr damit zu tun hat, dass das Land die Menschen schützen will, sondern dass es die Leute schon seit langer Zeit bevormundet, obwohl jeder mittlerweile die Möglichkeit hat, sich zu impfen. Und diese Auffassung hat erstmal nichts mit der rechtlichen Betrachtung zu tun.

Und das zweite sind zum Teil unverhältnismäßige Maßnahmen, die erfolgreich angreifbar wären - Stichwort zum Beispiel besagte Stadienauslastung. Und ich hoffe sehr, dass dieses Thema in den nächsten Wochen endlich vor ein Gericht gezogen wird.

So ist die Situation in einem Land, in dem die zwei Ober-Depri-Lappen Lauterbach und Wieler die Corona-Politik steuern.

Und noch zu skyeagle: Es ist ja schön dass du gerne versuchst, Mr. Oberschlau zu machen. Aber da ich am dieser Stelle keine rechtlichen Gutachten schreibe und meine Zeit auch nicht gestohlen habe, musst du damit leben, dass ich auf gewisse Präzisierungen und einen höheren Detailgrad verzichte. Grundsätzlich traue ich Menschen zu, dass sie dennoch den Transfer schaffen zu erkennen, wie es gemeint ist. Bei dir bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher.

#
Ach gottchen, hat unser Sledge_Hammer  mal wieder ein bissi Frust, den er ungefiltert an irgendjemand abbauen muss?

Kann ich verstehen. Würde mir vermutlich auch so gehen, wenn ich in der Vergangenheit derart die Fresse aufgerissen hätte und die Realität mir dann jede einzelne Aussage im Laufe der Zeit als ahnungslosen Bullshit kassiert hätte. Muss bitter sein, wenn man quasi immer unrecht hatte.

Lassen wir ihn also noch ein bisschen toben, er wird sicher noch ein bisschen  Lappen-Gedöns schreiben, der in ein paar Wochen widerlegt sein wird. Wie immer halt...
#
Neue Masche der Impf-Schisser: Massenweise  Fake-Stellengesuche  für angeblich ungeimpftes Pflegepersonal in sächsischen Käseblättern schalten.

#
In Frankreich dürfen die Stadien bald wieder voll ausgelastet werden. Das gab der französische Premierminister Jean Castex am Montag bekannt. Zuletzt waren 5.000 Zuschauer erlaubt gewesen. https://www.kicker.de/887096/artikel/frankreich-volle-stadien-ab-2-februar-wieder-erlaubt

Nur die Deutschen backen mal wieder eigene Brötchen und quält seine Bevölkerung.

#
mc1998 schrieb:

Nur die Deutschen backen mal wieder eigene Brötchen und quält seine Bevölkerung.

Ja, diese Qual. Die deutsche Bevölkerung darf nicht ins Fußballstadion. Selten wurde ein Volk mehr geknechtet.
#
Danke!
#
Gäbe es eigentlich eine Möglichkeit das Spiel ausführlich  (legal!) im Radio zu verfolgen?
EintrachtFM ist keine Alternative.