brodo
3270
vonNachtmahr1982 schrieb:brodo schrieb:
Die AfD ist seit Jahren eine rechtsradikale Partei. Alle die das nicht gesehen haben, waren bewusst auf dem rechten Auge blind.
Man wurde hier im Forum von den strammen AfD Parteisoldaten ja sogar angegangen und gemeldet wenn man es gewagt hat die AfD als Nazipartei zu bezeichnen. Verlogener scheißdreck... weil nichts anderes ist die AfD.
Richtig!
"Die Sorgen der Menschen ernst nehmen"
und
"Den Leuten, die die AfD wählen argumentativ begegnen, anstatt sie auszugrenzen"
Damals so falsch wie heute, historisch gescheitert. Appeasement-Politik gegenüber Nazis ist und war nicht das angemessene Mittel der Wahl. Hat die Geschichte leider bewiesen.
Tsunami? Echt jetzt?
Zwischen schwimmen und von einer Wasserwand hinweggefegt werden gibt es zum Glück dann doch noch einen Unterschied.
Mal sehen wie es im März aussieht, vielleicht öffnen die Länder rundum weil sie so viel bessere Impfquoten haben und wir weil halt alle mittels Infektion durch sind.
Das Ergebnis könnte dasselbe sein, leider war der Weg bei uns dann unnötig schmerzhaft.
Zwischen schwimmen und von einer Wasserwand hinweggefegt werden gibt es zum Glück dann doch noch einen Unterschied.
Mal sehen wie es im März aussieht, vielleicht öffnen die Länder rundum weil sie so viel bessere Impfquoten haben und wir weil halt alle mittels Infektion durch sind.
Das Ergebnis könnte dasselbe sein, leider war der Weg bei uns dann unnötig schmerzhaft.
Eintracht-Laie schrieb:
Hast du Erkenntnisse, dass uns die vielen Infektionen jetzt im Bezug auf "dann durch sein" im März wirklich weiter helfen. Ich fände das mega gut, echt jetzt! Nur habe ich von vielen Seiten dazu in den letzten Tagen gehört, dass uns die vielen Infektionen derzeit nicht soo viel bringen, hinsichtlich künftiger kollektiver Immunität.
Um es Mal böse zu sagen, jeder Ungeimpfte der stirbt, treibt die Statistik nach oben.
Aber ich hoffe natürlich, dass die meisten Verweigerer doch noch zur Einsicht kommen, gerade wenn die Einschläge näher kommen.
Zur einer Reinfektion habe ich nur gelesen, dass eine Infektion nicht vor einer weiteren Infektion schützt. Über die schwere der Verläufe, wurde aber nichts gesagt.
Aber ich hoffe natürlich, dass die meisten Verweigerer doch noch zur Einsicht kommen, gerade wenn die Einschläge näher kommen.
Zur einer Reinfektion habe ich nur gelesen, dass eine Infektion nicht vor einer weiteren Infektion schützt. Über die schwere der Verläufe, wurde aber nichts gesagt.
Wenn ich die polarisierenden Aussagen dieses Lungearztes richtig interpretiere, dann kämen wir mit einer Infektionsquote von 100% unserem Ziel näher.
Omikron: Chefarzt hofft auf 100 Prozent Ansteckungsrate
https://f7td5.app.goo.gl/7upNsg
Natürlich kann es sein, dass wir in ein paar Monaten wieder eine komplett neue Variante haben. Ob dann aber eine etwaige erlangte Immunität durch Omicron gar nichts mehr bringen soll, muss sich dann aber auch erstmal herausstellen (worst case). Ansonsten kann man aber wohl schon sagen, dass jede Impfung und jede Infektion helfen könnte, solange Corona Corona bleibt.
Omikron: Chefarzt hofft auf 100 Prozent Ansteckungsrate
https://f7td5.app.goo.gl/7upNsg
Natürlich kann es sein, dass wir in ein paar Monaten wieder eine komplett neue Variante haben. Ob dann aber eine etwaige erlangte Immunität durch Omicron gar nichts mehr bringen soll, muss sich dann aber auch erstmal herausstellen (worst case). Ansonsten kann man aber wohl schon sagen, dass jede Impfung und jede Infektion helfen könnte, solange Corona Corona bleibt.
brodo schrieb:
Hast du Erkenntnisse, dass uns die vielen Infektionen jetzt im Bezug auf "dann durch sein" im März wirklich weiter helfen. Ich fände das mega gut, echt jetzt! Nur habe ich von vielen Seiten dazu in den letzten Tagen gehört, dass uns die vielen Infektionen derzeit nicht soo viel bringen, hinsichtlich künftiger kollektiver Immunität.
Ich denke schon Infektionen bieten Schutz und dies im Mittel vermutlich mehr als 3 Monate, wenn man Experten zuhört die das RKI als eher sehr vorsichtig einschätzen. Auch die EU schätzt es ja anders ein.
Und derzeit sollen ja z.B. teilweise 1/3 bis 50% der Kinder an Schulen infiziert sein. Auch bei Erwachsenen sind es viele und hier wird ja weniger regelmäßig getestet.
Ja, ich denke im März ist die Impf/Genesenequote signifikant höher und die Situation wird eine andere sein.
Und jede Infektion erhöht die kollektive Immunität, auch bei doppelt geimpften.
brodo schrieb:
Soweit ich weiß werden positive Schnelltests in der Statistik nicht aufgeführt.
So auch meine Info. Wir werden bald einfach an eine "natürliche" Grenze gelangen, ich habe ja letzte Woche mal geschrieben, dass ich die bei 1500-2000 vermute bzgl. Inzidenz. 50-60 % Positivquote dürfte das Maximum sein und bei 2,5 Mio Tests kann man sich das dann selbst ausrechnen, dass es bald eng wird, wenn wir schon bei 1 Mio sind.
Wir werden also uns in Kürze auf die Hospitalisierungen stützen müssen und die Inzidenz erst dann wieder nutzen können, wenn die Zahlen spürbar sinken und damit erkennbar wird, dass die Welle sich abschwächt. So meine Befürchtung.
anno-nym schrieb:
Hm, lässt sich jetzt daran schon ein vorsichtiger Trend erkennen?
Nein. Selbst wenn wir in naher Zukunft Richtung Stagnation gehen sollten, wäre das mangels Tests einfach nicht mehr vernünftig zu beurteilen. Wenn die Zahlen mal in den ersten Bundesländern signifikant sinken würde ich das als durchaus erwähnenswert finden. Passiert bisher nicht, mal davon abgesehen, dass wir in Schleswig-Holstein in etwa Stagnation haben als das Bundesland, das auch als erstes eine starke Omikron-Verbreitung hatte.
Schaut man sich andere Länder an, ist zu vermuten, dass die Wand irgendwann einbricht und dann auf weiterhin hohem Niveau sich die 5. Welle fortsetzt und dann langsam schrumpft. Da Österreich uns mal wieder etwas voraus ist, sage ich gerne Bescheid, wann es bei denen umknickt.
SGE_Werner schrieb:
Selbst wenn wir in naher Zukunft Richtung Stagnation gehen sollten, wäre das mangels Tests einfach nicht mehr vernünftig zu beurteilen.
Stimmt. Viele Arztpraxen haben keine Tests mehr, viele Leute mit positivem Schnelltest versuchen gar nicht erst sich PCR-testen zu lassen und laut Aussage des Gesundheitsamt reicht es bei positivem Schnelltest aus, wenn man sich 10 Tage krank schreiben lässt ohne PCR-Test. Zudem warten viele Leute inzwischen über eine Woche auf ihr PCR-Testergebnis.
Mal kurz was anderes. Eine Follow-Empfehlung für Twitter:
https://twitter.com/SGEgoals
Da sind Perlen dabei!
https://twitter.com/SGEgoals
Da sind Perlen dabei!
Es ist sicher auch ein Effekt der Spaziergänger- und Querdenkszene, dass Antisemitismus in Deutschland zunehmend wieder unverblühmt zur Schau gestellt wird.
So störten gestern Neo-Nazis eine Online-Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag der Gedenkstätte Ahrensbök:
https://www.wochenspiegel-online.de/index.php/2022/01/28/anzeige-erstattet-rechtsextreme-stoeren-gedenktag-aktion-der-gedenkstaette-ahrensboek/
https://twitter.com/GAhrensbok/status/1487118283316805633
Mir fehlen da die Worte. Bleibt zu hoffen, dass die Täter ermittelt und bestraft werden.
So störten gestern Neo-Nazis eine Online-Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag der Gedenkstätte Ahrensbök:
https://www.wochenspiegel-online.de/index.php/2022/01/28/anzeige-erstattet-rechtsextreme-stoeren-gedenktag-aktion-der-gedenkstaette-ahrensboek/
https://twitter.com/GAhrensbok/status/1487118283316805633
Mir fehlen da die Worte. Bleibt zu hoffen, dass die Täter ermittelt und bestraft werden.
Die AfD ist seit Jahren eine rechtsradikale Partei. Alle die das nicht gesehen haben, waren bewusst auf dem rechten Auge blind. Der Verfassungschutz fasst diese Partei - warum auch immer - mit Samthandschuhen an. Eigentlich gehören die verboten.
Man darf gespannt sein, wie es am rechten Rand weiter geht. Unter anderem in Sachsen droht der AfD ja durch "Freie Sachsen" und "der 3.Weg" durchaus Konkurrenz.
Man darf gespannt sein, wie es am rechten Rand weiter geht. Unter anderem in Sachsen droht der AfD ja durch "Freie Sachsen" und "der 3.Weg" durchaus Konkurrenz.
brodo schrieb:
Die AfD ist seit Jahren eine rechtsradikale Partei. Alle die das nicht gesehen haben, waren bewusst auf dem rechten Auge blind.
Man wurde hier im Forum von den strammen AfD Parteisoldaten ja sogar angegangen und gemeldet wenn man es gewagt hat die AfD als Nazipartei zu bezeichnen. Verlogener scheißdreck... weil nichts anderes ist die AfD.
Ja, finde ich auch. Gerade die 30% der gefallenen Deutschen finde ich sehr eindrücklich. Ich musste dabei an meine Opas denken. Was ein Lotteriespiel, dass es sie (und mich) überhaupt gab. Stell dir vor, knapp jeder Dritte deiner Generation, deiner Fussballmannschaft oder deiner Schulklasse kehrt nicht heim... Dazu die ganzen jüdischen, homosexuellen oder nur sozialdemokratischen Mitmenschen, Mitspieler, Mitschüler usw. die schon ein paar Jahre früher aus deinem Leben verschwanden... Krass.
HessiP schrieb:
Ja, finde ich auch. Gerade die 30% der gefallenen Deutschen finde ich sehr eindrücklich. Ich musste dabei an meine Opas denken. Was ein Lotteriespiel, dass es sie (und mich) überhaupt gab. Stell dir vor, knapp jeder Dritte deiner Generation, deiner Fussballmannschaft oder deiner Schulklasse kehrt nicht heim... Dazu die ganzen jüdischen, homosexuellen oder nur sozialdemokratischen Mitmenschen, Mitspieler, Mitschüler usw. die schon ein paar Jahre früher aus deinem Leben verschwanden... Krass.
Ja. Wir sind alle Nachkommen von denen, die es irgendwie überlebt haben.
Ergänzend sei zu erwähnen, dass die rote Armee bei weitem die größten Verluste hinnehmen musste. Die Zahlen schwanken, aber man kann getroßt von 11-13 Mio Soldaten ausgehen, dazu ebenso viele Zivilisten. Im Vergleich dazu mussten "nur" knapp 800k Soldaten bei den restlichen Alliierten ihr Leben lassen. (Deutschland im Vergleich dazu ewas über 5 Mio, was knapp 30% der eingezogenen Soldaten sind).
Najaaaaaaa, es war eine Zweckehe, nicht mehr und nicht weniger, wäre Adolf eher ein netter Mensch gewesen, ohne diesen genozidischen Größenwahn, hätte man sich lieber um Stalin gekümmert, aber so war Josef das kleinere Übel.
Aber das wäre jetzt zu off topic das weiter auszuführen, ja im großen und ganzen war die Rote Armee teil der Allierten.
Aber das wäre jetzt zu off topic das weiter auszuführen, ja im großen und ganzen war die Rote Armee teil der Allierten.
Alter, was redest du da?
Es war die Rote Armee die Auschwitz befreite und es war die Rote Armee die Berlin erobert hat und Hitler in den Selbstmord trieb und die Nazi-Führung zur Kapitulation zwang. Die Sowjetunion war die maßgebliche Kraft um Deutschland aus dem Faschismus zu befreien. Somit war die Sowjetunion natürlich ein Teil der Alliierten gegen Nazi-Deutschland. Und dafür sollte das Deutschland der Nachkriegszeit dankbar sein.
Und ich finde es unanständig, die historische Leistung der Roten Armee an der Befreiung vom Faschismus abzuwerten. Auch wenn ich Stalins verbrechen damit nicht relativieren möchte.
Es war die Rote Armee die Auschwitz befreite und es war die Rote Armee die Berlin erobert hat und Hitler in den Selbstmord trieb und die Nazi-Führung zur Kapitulation zwang. Die Sowjetunion war die maßgebliche Kraft um Deutschland aus dem Faschismus zu befreien. Somit war die Sowjetunion natürlich ein Teil der Alliierten gegen Nazi-Deutschland. Und dafür sollte das Deutschland der Nachkriegszeit dankbar sein.
Und ich finde es unanständig, die historische Leistung der Roten Armee an der Befreiung vom Faschismus abzuwerten. Auch wenn ich Stalins verbrechen damit nicht relativieren möchte.
Ergänzend sei zu erwähnen, dass die rote Armee bei weitem die größten Verluste hinnehmen musste. Die Zahlen schwanken, aber man kann getroßt von 11-13 Mio Soldaten ausgehen, dazu ebenso viele Zivilisten. Im Vergleich dazu mussten "nur" knapp 800k Soldaten bei den restlichen Alliierten ihr Leben lassen. (Deutschland im Vergleich dazu ewas über 5 Mio, was knapp 30% der eingezogenen Soldaten sind).
brodo schrieb:
Alter, was redest du da?
Das ist so.
Ohne die Russen , währe Hitler kaum zu stoppen gewesen. Wenn die Nazis ihre überwiegende Truppenstärke in F gehabt hätten , hätte es keine Landung gegeben. Ich frage mich , wie dann die Nazis besigt worden währen.
Dann währe wirklich nur noch mit Kernwaffen was zu machen gewesen. Kaum auszudenken.
brodo schrieb:
Alter, was redest du da?
Danke.Meine Antwort auf diesen geschichtspolitischen Unfug wäre weniger sachlich ausgefallen.
Frage mich wo man so etwas lernt, außer als auf der Sterika-Einbach-Sommerakademie.
brodo schrieb:
Alter, was redest du da?
Habe ich die rote Armee herab gewürdigt? Nein, aber es war eine Zweckehe der Allierten mit der roten Armee, nicht mehr nicht weniger. Stalin war nicht umsonst mit Hitler verbündet, das waren schon Brüder im Geiste. Das der kleine GröFaZ dann aber Russland überfiel hat die Sache halt geändert, das ist alles was ich dazu noch sage. denn sonst zerschießen wir hier den Fred.
Wochenbericht
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-27.pdf?__blob=publicationFile
Inzidenz nach Alter
338 … 90+
203 … 85 - 89
146 … 80 - 84
132 … 75 - 79
175 … 70 - 74
226 … 65 - 69
379 … 60 - 64
508 … 55 - 59
647 … 50 - 54
914 … 45 - 49
1.188 … 40 - 44
1.279 … 35 - 39
1.214 … 30 - 34
1.231 … 25 - 29
1.262 … 20 - 24
1.587 … 15 - 19
2.155 … 10 - 14
2.365 … 5 - 9
989 … 0 - 4
Auch wenn Kinder natürlich eine höhere Testdichte aufweisen... Das sind schon knackige Werte. Weiterhin kaum betroffen sind Ältere.
Inzidenz nach Alter - Entwicklung zur Vorwoche
74% … 90+
59% … 85 - 89
49% … 80 - 84
50% … 75 - 79
44% … 70 - 74
47% … 65 - 69
51% … 60 - 64
46% … 55 - 59
40% … 50 - 54
49% … 45 - 49
66% … 40 - 44
73% … 35 - 39
54% … 30 - 34
33% … 25 - 29
23% … 20 - 24
31% … 15 - 19
85% … 10 - 14
110% … 5 - 9
107% … 0 - 4
Klinische Aspekte
Die Hospitalisierungen aufgrund des Meldeverzug schwierig zu bewerten, aber in der ersten Januarhälfte ist das Absinken bereits zum Stillstand verkommen, dort haben wir bei knapp 5.000 Hospitalisierungen / Woche gelegen. Etwa halb so viele wie in der 4. Welle, aber immer noch ein größerer Sockel.
In den letzten beiden Wochen hatten wir jeweils über 200 Kleinkinder, die mit Corona im Krankenhaus lagen (ob wegen oder mit weiß ich nicht) , dazu noch mal so viele Kinder bis 14, beides sind, obwohl hier noch ein bisschen was an Nachmeldungen aussteht, Rekordwerte.
Dadurch ist auch der Altersmedian bei den Hospitalisierten von fast 70 in wenigen Wochen auf unter 60 gesunken. Gemessen an den nachgewiesenen Infektionen reden wir hier bei den Kindern aber immer noch von Hospitalisierunges-Quoten von ca. 0,2 bis 0,6 %. Also nicht höher, sondern etwas niedriger als zB in der 4. Welle.
Es macht hier die Masse an Infektionen.
Gemessen am gesamten Hospitalisierungsaufkommen machen Kinder ca. 10 % aus aktuell.
Leider schlagen sich die Entwicklungen auch bei den Todeszahlen weiterhin nieder, wir haben in zwei Wochen 9 Todesfälle bei Unter20-Jährigen gehabt. Im Schnitt waren wir in der Pandemie bei ca. 2 Todesfällen pro Monat , in stärkeren Zeiten bei ca. 5.
Impfdurchbrüche etc
Diese Woche sind die Zahlen auch wieder weniger zerrissen, klar erkennbar ist, dass bei symptomatischen Erkrankungen der Impfschutz, zumindest wenn es sich nur um zwei Impfdosen handelt, nicht mehr so viel Wirkung entfaltet. Auch viele Dreifachgeimpfte werden symptomatisch krank, aber es sind schon ein gutes Stück weniger als deren Anteil an der jeweiligen Altersgruppe ausmacht. Ungeimpfte sind überrepräsentiert.
Noch stärker sieht man das dann bei den schweren Verläufen. Ich glaube die Aussage, dass ca. 75 % aller Intensivpatienten ungeimpft sind und nur 6-7 % dreifachgeimpft (bei gut 40 % Drittimpfquote durchschnittlich in dem Zeitraum), sollte auch für einen Laien verständlich genug sein.
Wir reden hier also vom Faktor 20 bei Hospitalisierungen bzgl. Ungeimpfte Ü60 gegenüber Dreifachgeimpfte Ü60.
Tests
Knapp 2,5 Millionen in der Vorwoche, davon war fast ein Drittel positiv.
Omikron?
Der Omikron-Anteil lag letzte Woche schon bei über 95 % (außer MV, was völlig aus der Reihe weiterhin tanzt, warum auch immer, da gibt es auch genug Daten, die anderslautend sind...). Ca. 2,7 % der Omikron-Infektionen waren Subtyp2 , der Rest Subtyp1 (vorletzte Woche).
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-27.pdf?__blob=publicationFile
Inzidenz nach Alter
338 … 90+
203 … 85 - 89
146 … 80 - 84
132 … 75 - 79
175 … 70 - 74
226 … 65 - 69
379 … 60 - 64
508 … 55 - 59
647 … 50 - 54
914 … 45 - 49
1.188 … 40 - 44
1.279 … 35 - 39
1.214 … 30 - 34
1.231 … 25 - 29
1.262 … 20 - 24
1.587 … 15 - 19
2.155 … 10 - 14
2.365 … 5 - 9
989 … 0 - 4
Auch wenn Kinder natürlich eine höhere Testdichte aufweisen... Das sind schon knackige Werte. Weiterhin kaum betroffen sind Ältere.
Inzidenz nach Alter - Entwicklung zur Vorwoche
74% … 90+
59% … 85 - 89
49% … 80 - 84
50% … 75 - 79
44% … 70 - 74
47% … 65 - 69
51% … 60 - 64
46% … 55 - 59
40% … 50 - 54
49% … 45 - 49
66% … 40 - 44
73% … 35 - 39
54% … 30 - 34
33% … 25 - 29
23% … 20 - 24
31% … 15 - 19
85% … 10 - 14
110% … 5 - 9
107% … 0 - 4
Klinische Aspekte
Die Hospitalisierungen aufgrund des Meldeverzug schwierig zu bewerten, aber in der ersten Januarhälfte ist das Absinken bereits zum Stillstand verkommen, dort haben wir bei knapp 5.000 Hospitalisierungen / Woche gelegen. Etwa halb so viele wie in der 4. Welle, aber immer noch ein größerer Sockel.
In den letzten beiden Wochen hatten wir jeweils über 200 Kleinkinder, die mit Corona im Krankenhaus lagen (ob wegen oder mit weiß ich nicht) , dazu noch mal so viele Kinder bis 14, beides sind, obwohl hier noch ein bisschen was an Nachmeldungen aussteht, Rekordwerte.
Dadurch ist auch der Altersmedian bei den Hospitalisierten von fast 70 in wenigen Wochen auf unter 60 gesunken. Gemessen an den nachgewiesenen Infektionen reden wir hier bei den Kindern aber immer noch von Hospitalisierunges-Quoten von ca. 0,2 bis 0,6 %. Also nicht höher, sondern etwas niedriger als zB in der 4. Welle.
Es macht hier die Masse an Infektionen.
Gemessen am gesamten Hospitalisierungsaufkommen machen Kinder ca. 10 % aus aktuell.
Leider schlagen sich die Entwicklungen auch bei den Todeszahlen weiterhin nieder, wir haben in zwei Wochen 9 Todesfälle bei Unter20-Jährigen gehabt. Im Schnitt waren wir in der Pandemie bei ca. 2 Todesfällen pro Monat , in stärkeren Zeiten bei ca. 5.
Impfdurchbrüche etc
Diese Woche sind die Zahlen auch wieder weniger zerrissen, klar erkennbar ist, dass bei symptomatischen Erkrankungen der Impfschutz, zumindest wenn es sich nur um zwei Impfdosen handelt, nicht mehr so viel Wirkung entfaltet. Auch viele Dreifachgeimpfte werden symptomatisch krank, aber es sind schon ein gutes Stück weniger als deren Anteil an der jeweiligen Altersgruppe ausmacht. Ungeimpfte sind überrepräsentiert.
Noch stärker sieht man das dann bei den schweren Verläufen. Ich glaube die Aussage, dass ca. 75 % aller Intensivpatienten ungeimpft sind und nur 6-7 % dreifachgeimpft (bei gut 40 % Drittimpfquote durchschnittlich in dem Zeitraum), sollte auch für einen Laien verständlich genug sein.
Wir reden hier also vom Faktor 20 bei Hospitalisierungen bzgl. Ungeimpfte Ü60 gegenüber Dreifachgeimpfte Ü60.
Tests
Knapp 2,5 Millionen in der Vorwoche, davon war fast ein Drittel positiv.
Omikron?
Der Omikron-Anteil lag letzte Woche schon bei über 95 % (außer MV, was völlig aus der Reihe weiterhin tanzt, warum auch immer, da gibt es auch genug Daten, die anderslautend sind...). Ca. 2,7 % der Omikron-Infektionen waren Subtyp2 , der Rest Subtyp1 (vorletzte Woche).
Badabamm - war ja nur eine Frage der Zeit, bis es ganz nah einschlägt.
Nachdem Omikron die letzten Wochen die Familien meiner Brüder durchrauscht hat, musste ich heute meine Oma wegen eines positiven Schnelltests aus der Tagespflege abholen. Abholung, Testung, Mittagessen kochen etc. hat dann direkt den gesamten Vormittag in Anspruch genommen und das dürfte die nächsten Tage so weiter gehen. Ich hoffe mal, dass ich so lange verschont bleibe, bis mein Bruder die Versorgung übernehmen kann.
Nachdem Omikron die letzten Wochen die Familien meiner Brüder durchrauscht hat, musste ich heute meine Oma wegen eines positiven Schnelltests aus der Tagespflege abholen. Abholung, Testung, Mittagessen kochen etc. hat dann direkt den gesamten Vormittag in Anspruch genommen und das dürfte die nächsten Tage so weiter gehen. Ich hoffe mal, dass ich so lange verschont bleibe, bis mein Bruder die Versorgung übernehmen kann.
Danke. Am Donnerstag wurde der PCR-Test vorgenommen und bislang liegt noch kein Ergebnis vor. Dass es positiv ausfallen wird, steht außer Frage. Blöd nur für Personen, die auf ein Testergebnis angewiesen sind.
So sieht es aus. Da es die Familien meiner Geschwister bereits erwischt hat, stehen wir gut da. Wären wir alle gleichzeitig in Quarantäne, würde es mit der Versorgung meiner Großmutter eng werden.
brodo schrieb:
Alles Gute Luzbert! Ich drücke euch die Daumen.
So sieht es aus. Da es die Familien meiner Geschwister bereits erwischt hat, stehen wir gut da. Wären wir alle gleichzeitig in Quarantäne, würde es mit der Versorgung meiner Großmutter eng werden.
brodo schrieb:
Im Moment geht es wirklich nur darum, dass die Infektionen möglichst zeitversetzt kommen, damit nicht ganze familiäre Systeme vor dem Kollaps stehen und man sich wenigstens gegenseitig irgendwie versorgen kann.
hawischer schrieb:
Brinkhaus verzichtet zugunsten von Merz auf den Fraktionsvorsitz. Gute Entscheidung. Dadurch wird ein möglicherweise wochenlanger Streit vermieden.
Ich fand den Brinkhaus eigentlich immer ganz okay. Pointierte Reden im Parlament, klar in den Aussagen, Sachen auf den Punkt gebracht und oft auf eine gerade noch sympathische Art an der Grenze zur Arroganz wandelnd. Und immer deutlich gegen die AfD. Hat mich oft an Peer Steinbrück erinnert.
Merz ist für mich in vielerlei Hinsicht unsympathisch. Aber mir muss der Fraktionsvorsitzende der Union auch nicht gefallen. Und vielleicht ist es für die politische Kultur in diesem Land auch gar nicht so schlecht, wenn die Union nach den Merkel-Jahren wieder etwas deutlicher auf die dunkle Seite der Macht abdriftet. Dann kann man wenigstens wieder ein paar Unterschiede zwischen den Parteien erkennen.
Stimmt Brinkhaus ist gut und wird es weiter bleiben. Es ist aber besser, wenn der Parteivorsitzende auch Fraktionschef ist. Das sehen andere Parteien anders, aber bei den dunklen Mächten, die seit ihrer Gründung ja tiefschwarz sind, ist das nunmal so. Hat die Angela vor 20 Jahren mit dem Friedrich auch so gehalten.
Merz wird das schon machen und wenn er sich noch seinen Haarbuschel vom Kopf rasiert, sieht er dem Mr. Burns endgültig ähnlich.
https://www.youtube.com/watch?v=On0DXx8LLTs
Merz wird das schon machen und wenn er sich noch seinen Haarbuschel vom Kopf rasiert, sieht er dem Mr. Burns endgültig ähnlich.
https://www.youtube.com/watch?v=On0DXx8LLTs
brodo schrieb:
Und vielleicht ist es für die politische Kultur in diesem Land auch gar nicht so schlecht, wenn die Union nach den Merkel-Jahren wieder etwas deutlicher auf die dunkle Seite der Macht abdriftet.
Einige von uns werden erst wach, wenn Merz persönlich den Todesstern vernichtet und Obi Wan Kenobi getötet hat.
propain schrieb:
Achso, vergessen. Solange die Schulen alle offen sind und von dort das Virus lustig unters Volk gebracht wird, ist es albern die Stadien nicht auf zu machen, denn dadurch wird es nicht viel schlimmer.
Da stimme ich dir zu. Bei dem, was gerade alles laufen gelassen wird, ist es völlig belanglos, ob ein paar tausend oder ein paar zehtausend ins Fußball gehen. Sollen sie die Stadion aufmachen.
HessiP schrieb:
Ich meine, wie das bezogen auf die Schulen weitergehen soll... Sind wir nun jetzt der Ort, an dem sich jeder seine Dosis abholt, bis alle durch sind? Nebenbei noch Unterricht oder einfach täglich ein gemeinsamer Gesang ohne Maske, damit es schneller vorbei ist? Es ist schlichtweg verrückt, was gerade abgeht.
Also realistisch betrachtet stellt man entweder irgendwann das Testen ein und krank nur bei und während der Symptome oder der Schulbetrieb wird eh nicht mehr lange aufrecht erhalten werden können. Ist ja nicht nur die Krankzeit, sondern auch die Quarantänezeit. Ist ja jetzt schon vielerorts Notbetrieb oder temporäre Klassenschließungen.
derjens schrieb:HessiP schrieb:
Ich meine, wie das bezogen auf die Schulen weitergehen soll... Sind wir nun jetzt der Ort, an dem sich jeder seine Dosis abholt, bis alle durch sind? Nebenbei noch Unterricht oder einfach täglich ein gemeinsamer Gesang ohne Maske, damit es schneller vorbei ist? Es ist schlichtweg verrückt, was gerade abgeht.
Also realistisch betrachtet stellt man entweder irgendwann das Testen ein und krank nur bei und während der Symptome oder der Schulbetrieb wird eh nicht mehr lange aufrecht erhalten werden können. Ist ja nicht nur die Krankzeit, sondern auch die Quarantänezeit. Ist ja jetzt schon vielerorts Notbetrieb oder temporäre Klassenschließungen.
Jup, sehe ich inzwischen auch so. Wenn man die Schulen offen halten will, dann soll man es konsequenterweise wie bei ner Grippe handhaben. Wer krank ist, soll zuhause bleiben, bis er oder sie wieder gesund ist. Aber Schulen um jeden Preis offen lassen mit dem ganzen Test- und Quarantäne-Rattenschwanz der da dran hängt ist ja jetzt schon nicht aufrecht zu halten.
HessiP schrieb:
Ich kann deine Eindrücke bestätigen und nachvollziehen. Ich hab wöchentlich mit einigen Grundschulen zu tun. Dort haben im Schnitt derzeit geschätzt mindestens 30 % der Kinder einen positiven Schnelltest vorzuweisen. In einigen Schulen sind über 50 % der Schüler/innen in offizieller Quarantäne oder aufgrund positiver Schnelltests zumindest freiwillig in Isolation, da die PCR-Kapazitäten am absoluten Limit sind und die Gesundheitsämter nicht hinterher kommen mit Quarantäne-Anordnungen.
Die Schulen sollen politisch gewollt um jeden Preis offen gehalten werden. Sie wollten Durchseuchung, sie kriegen Durchseuchung.
Und ich bin nicht besonders optimistisch, dass wir mit einem Durchrauschen-Lassen dann nach der Welle wirklich Ruhe haben. Ich hab inzwischen mehrere Kinder und Jugendliche in meiner Betreuung, die im November infiziert waren und jetzt wieder. Drei davon zusätzlich vollständig geimpft.
brodo schrieb:
Und ich bin nicht besonders optimistisch, dass wir mit einem Durchrauschen-Lassen dann nach der Welle wirklich Ruhe haben.
So optimistisch war ich noch nie, weil ich dieses Durchseuchen für Blödsinn halte. Den Grund hast du ja selbst schon geschrieben, das man das mehrmals bekommen kann. Was mit den Kindern gemacht wird ist in meinen Augen asozial, man unternimmt fast nichts zu ihrem Schutz und liefert sie dem Virus einfach aus. Dadurch sind auch die Eltern dem Risiko ausgesetzt, da nutzt dann auch kein Homeoffice was um sich zu schützen, das schützt dann "nur" andere.
Damit sind selbstverständlich sämtliche roten Linien überschritten. Dieses Verhalten kann und darf in dieser Form nicht hingenommen werden.
Diejenigen haben definitiv eine verfassungsfeindlich Gesinnung, provozieren damit bewusst und gewollt. Ich frage mich, wohin das noch führen wird. Hegen diese Individuen gar die Absicht, gewalttätige Auseinandersetzung mit der Polizei und Menschen, die nicht diese Welle reiten, herbeizuführen?
Nein, es geht nicht mehr.
Diejenigen haben definitiv eine verfassungsfeindlich Gesinnung, provozieren damit bewusst und gewollt. Ich frage mich, wohin das noch führen wird. Hegen diese Individuen gar die Absicht, gewalttätige Auseinandersetzung mit der Polizei und Menschen, die nicht diese Welle reiten, herbeizuführen?
Nein, es geht nicht mehr.
hijackthis schrieb:
Natürlich wollen die das auf die Spitze treiben.
Auch rund um den Berliner Reichstag wurden heute Politiker/innen von verstrahlten Querdenk-Spinnern massiv bedrängt und beleidigt. Unter anderem wurde Christian Lindner heftig angegangen.
Aufgestachelt u.a. von solchen Leuten wie dem deutschen "Möchtegern-Steve-Bannon" Stephan Brandner von der AfD.
Verlinken werde ich es nicht aber es ist alles in Ton und Bild in diesem Internet auffindbar.
Wenn die Staatsmacht die "Spaziergänger-Bewegung" nicht massiv in ihre Löcher zurück drängt, wird das böse enden. Ich hoffe die neue Bundesinnenministerin lässt ihren Ankündigungen Taten folgen.
vonNachtmahr1982 schrieb:
Anfang gehört 10 Jahre gesperrt.
Ja, steinigt ihn.....