DBecki
20234
DBecki schrieb:
Ich finde allerdings viel schlimmer, dass durch so was wirkliche Ansätze, die in die rechte Richtung gehen, verwässert und verharmlost werden könnten. Damit ist dann gerade mal keinem geholfen.
Korrekt. Dass das natürlich der schwarz-weiß-roten Flagge im Kaiserreich, die zudem auch ganz normal für die Handelsschiffe weiter genutzt wurde nach Ende von diesem Kaiserreich, ähnlich sieht, ist klar. Aber vielleicht sollte man sich auch dahingehend mal beschäftigen, dass gefühlt 90 Prozent der Vereine im Kaiserreich gegründet wurden und viele diese Farben haben. Siehe auch... naja ihr wisst schon.
Welche Farbgebungen sind denn noch eigentlich ok, ohne nicht irgendeine Assoziation zu einer Diktatur oder sonst was zu schaffen?
Mittlerweile sollte man vielleicht wie satirisch aufbereitet ein Trigger-Institut gründen um alles abzuklären vorher...
https://youtu.be/DEdmp4iAAB4
DBecki schrieb:
Ganz ehrlich, wie man da auf die Reichskriegsflagge kommen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Das ist noch nicht mal annähernd eine Reichskriegsfahne, denn die besteht aus einem Kreuz und die linke Ecke ist dann mit schwarz-Weioß-Rot mit einem eisernen Kreuz gefüllt. Die Fahne des Kaiserreichs war nur schwarz-weiß-rot.
Wer aus blau-weiß-roten Farben eine Reichskriegsflagge macht ist schlicht und ergreifend ein Vollidiot.
DBecki schrieb:
Dabei übersiehst Du aber, dass niemand Hinti eine rechte Gesinnung unterstellt
Entschuldige, aber vielleicht übersiehst Du, dass das Eintracht-Forum nicht die Weltbühne ist. Bei der geringsten, vielleicht sogar wie in diesem Sky-Interview provozierten Aussage Hintereggers, wird das Thema sofort wieder hochgeholt und eher nicht von so korrekt arbeitenden Journalisten wie dem "Urheber" des Ganzen. D.h., es ist zu befürchten, dass es die Eintracht eine lange Zeit verfolgen könnte.
Du schreibst aber, dass Fischer sagt, Menschen mit rechter Gesinnung haben bei der Eintracht nichts verloren. Und selbst der Urheber des Artikels unterstellt Hinti ausdrücklich keine solche.
Amanatidis hat angeblich eine Frau geschlagen, Gaudino Autos verschoben, auch Güntensperger saß ein. Lange verfolgt hat das die Eintracht nicht. Deshalb glaube ich nicht dass die Hinti-Geschichte, wenn es denn eine abschließende Aussage inkl. eindeutiger Stellungnahme aller Beteiligten gibt, die Eintracht lange verfolgen würde.
Amanatidis hat angeblich eine Frau geschlagen, Gaudino Autos verschoben, auch Güntensperger saß ein. Lange verfolgt hat das die Eintracht nicht. Deshalb glaube ich nicht dass die Hinti-Geschichte, wenn es denn eine abschließende Aussage inkl. eindeutiger Stellungnahme aller Beteiligten gibt, die Eintracht lange verfolgen würde.
DBecki schrieb:
Du schreibst aber, dass Fischer sagt, Menschen mit rechter Gesinnung haben bei der Eintracht nichts verloren. Und selbst der Urheber des Artikels unterstellt Hinti ausdrücklich keine solche.
Und Stefan Ilsanker haben wir verpflichtet, als gerade ein Ermittlungsverfahren wegen Vergewaltigung gegen ihn lief. Das fand damals auch nicht jeder so gelungen und für den Verein arg riskant - hat aber kaum Wellen geschlagen. Eingestellt wurde das Verfahren dann erst zehn Monate später (Gott sei Dank!). Davon hat auch kaum jemand Notiz genommen.
Über den Hinti-Cup würde schon jetzt keiner mehr über den Frankfurter Tellerrand hinaus sprechen, wenn Hinteregger nicht laufend neue unglückliche Statements vom Stapel lassen würde.
Bommer1974 schrieb:
Ich denke, einer seiner wichtigsten Gesprächspartner wird Peter Fischer sein. Der wäscht ihm den Kopf, aber er wird ihn nicht verdammen.
In aller Bescheidenheit möchte ich anmerken, dass ich am 9.6. in #3213 bereits schrieb:
"Wenn dann alle Ihre Sicht der Dinge kund getan haben, könnte man mal über mögliche Folgen der Sachlage für die Eintracht nachdenken. Neben der mehr oder weniger persönlichen Sicht auf die Veröffentlichungen aus Österreich gibt es auch eine wirtschaftliche Seite. Nach dem mehrfach deutlich geäußerten Standpunkt des Präsidenten und Aufsichtsratsmitglieds, dass Menschen mit rechter Gesinnung bei der Eintracht nichts verloren haben, ist ein Abgang von Hinti unumgänglich. Damit einher geht, wirtschaftlich betrachtet, ein Verlust, denn jeder möglicherweise interessierte Verein weiß, dass Hinti "weg muss"."
Ich dachte zu diesem Zeitpunkt nicht, dass weitere über 1000 Beiträge die zwei möglichen Ansichten so oft hin und zurück einschließlich österreichischer Innenpolitik diskutiert würden. Es ist nicht für jeden ein Spaß, immer wieder das mehr oder weniger das Gleiche zu lesen. Das ist keine Kritik am Forum, denn dafür ist es ja da. Und ich habe mich durch die vielen Beiträge auch "durchgekämpft". Meine Einstellung zu dem Thema hat sich nicht geändert. Wenn Fischer der bleiben will, der sich öffentlich sehr deutlich für die Eintracht zu dem Thema rechtes Gedankengut und Eintracht-Mitgliedschaft geäußert hat, reicht meines Erachtens ein "Kopfwaschen" Hintereggers nicht.
Richard Kress schrieb:
Nach dem mehrfach deutlich geäußerten Standpunkt des Präsidenten und Aufsichtsratsmitglieds, dass Menschen mit rechter Gesinnung bei der Eintracht nichts verloren haben, ist ein Abgang von Hinti unumgänglich.
Dabei übersiehst Du aber, dass niemand Hinti eine rechte Gesinnung unterstellt und er sich von dieser auch klar distanziert hat.
Nichtsdestotrotz bin ich hin- und hergerissen, Hintis Verhalten in den Medien und auch der Eintracht gegenüber ist zumindest fragwürdig, dennoch bin ich nicht der Meinung, dass er unbedingt "weg muss". Allerdings, wenn es denn eine weitere Zusammenarbeit mit ihm gibt, wird er sich bei Vielen Kredit zurück erkämpfen müssen. Und da reichen zwei, drei geile Grätschen und ein Hubschrauberrundflug eben nicht unbedingt aus.
DBecki schrieb:
Dabei übersiehst Du aber, dass niemand Hinti eine rechte Gesinnung unterstellt
Entschuldige, aber vielleicht übersiehst Du, dass das Eintracht-Forum nicht die Weltbühne ist. Bei der geringsten, vielleicht sogar wie in diesem Sky-Interview provozierten Aussage Hintereggers, wird das Thema sofort wieder hochgeholt und eher nicht von so korrekt arbeitenden Journalisten wie dem "Urheber" des Ganzen. D.h., es ist zu befürchten, dass es die Eintracht eine lange Zeit verfolgen könnte.
🙄Mir ging es in meinem Beitrag vor allem um die zu hohe sportliche Einordnung und nicht um die mediale Aufmerksamkeit der Transfer erzeugt.
Aber danke für nen weiteren schnippischen Einzeiler. Macht immer Spaß mit dir.
BernddasBrot schrieb:
🙄Mir ging es in meinem Beitrag vor allem um die zu hohe sportliche Einordnung und nicht um die mediale Aufmerksamkeit der Transfer erzeugt.
BernddasBrot schrieb:
Hier ist mir gerade allgemein ein bisschen zu viel hype drin.
Würde der Spieler nicht Mario Götze sondern Niek Vossebelt heißen, würde der Wechsel kaum zur Kenntnis genommen werden.
Aha...
Wie gesagt könntest ja auch meinen kompletten Beitrag zitieren/ drauf eingehen, statt dir den einen Satz/Absatz rauszupicken zu dem du nen kecken Spruch raus hauen kannst. Aber ist dir wohl zu anstrengend
Hier ist mir gerade allgemein ein bisschen zu viel hype drin.
Würde der Spieler nicht Mario Götze sondern Niek Vossebelt heißen, würde der Wechsel kaum zur Kenntnis genommen werden.
Wir bekommen einen Spieler der bei Psv größtenteils Stamm war und dort sehr solide, aber was ich so gelesen habe, auch nicht überragende Leistungen gebracht hat.
Uns hat letzte Saison sicherlich ein Spieler gefehlt, der in der Lage ist auf engstem Raum mal nen steckpass zu spielen oder mit nem Dribbling ne Lücke zu reißen. Denke die Rolle wird Götze gut ausfüllen, aber wenn ich hier so mitlese, habe ich das Gefühl, dass viele still und heimlich doch den Götze von Klopps Dortmund hier erwarten/erhoffen und nicht den von PSV.
Wir bekommen einen Spieler der bei Psv größtenteils Stamm war und dort sehr solide, aber was ich so gelesen habe, auch nicht überragende Leistungen gebracht hat.
Uns hat letzte Saison sicherlich ein Spieler gefehlt, der in der Lage ist auf engstem Raum mal nen steckpass zu spielen oder mit nem Dribbling ne Lücke zu reißen. Denke die Rolle wird Götze gut ausfüllen, aber wenn ich hier so mitlese, habe ich das Gefühl, dass viele still und heimlich doch den Götze von Klopps Dortmund hier erwarten/erhoffen und nicht den von PSV.
Landroval schrieb:BernddasBrot schrieb:
... viele still und heimlich doch den Götze von Klopps Dortmund hier erwarten/erhoffen und nicht den von PSV.
Er wird sich bei uns entsprechend zum SGE-Götze entwickeln. Und ganz genau auf diesen freue ich mich wie Bolle!
Und bezieht ein schickes Häuschen in Götzenhain. Gleich neben dem Niersbach.
DBecki schrieb:Bachwatz schrieb:
von daher nochmal Einnahmen für uns generieren und dann in einen Götze und Weghorst investieren!!!
Der Weghorst soll bleiben, wo der Pfeffer wächst. Den Typ würde ich nur sehr ungern hier sehen.
Du wärst doch der Erste, der jubelt, wenn Weghorst für uns treffen würde...
Hit-Man schrieb:DBecki schrieb:Bachwatz schrieb:
von daher nochmal Einnahmen für uns generieren und dann in einen Götze und Weghorst investieren!!!
Der Weghorst soll bleiben, wo der Pfeffer wächst. Den Typ würde ich nur sehr ungern hier sehen.
Ganz sicher nicht. Und wie kommst Du Vogel eigentlich auf das schmale Brett, mich einschätzen zu können?
Mit Dortmunder- und Bayern-Fans darf ich aber verkehren?
Frage für einen Freund ....
Filip, danke für die Zeit, werde in Turin glücklich(ich denke er wird es nicht), ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!!
Ich denke auch er ist auf der Höhe seiner Leistungsfähigkeit und da kommt nicht mehr bzw. so lange spielt er nicht mehr auf diesem Niveau, von daher nochmal Einnahmen für uns generieren und dann in einen Götze und Weghorst investieren!!!
Ich denke auch er ist auf der Höhe seiner Leistungsfähigkeit und da kommt nicht mehr bzw. so lange spielt er nicht mehr auf diesem Niveau, von daher nochmal Einnahmen für uns generieren und dann in einen Götze und Weghorst investieren!!!
Rcihtig, Weg mit dem Horst !!! stattdessen unbedingt: Alario, Yilmaz und Castro
Ach, wie oft ich mir schon die Zusammenschnitte und auch die kompletten Spiele gegen Glasgow und das in Barcelona angeschaut habe. Es ist wirklich ein seltsam andauernder Rausch. Köstlich der Geschmack des Sieges.
Grade beim Glasgowspiel fallen mir immer wieder noch mal ein paar Kleinigkeiten auf. Zum Beispiel bei Lindströms Chance, die durch die Brust von Bassey vereitelt wird. Der Schussversuch ist einerseits legitim, aber wenn Lindström in dem Moment noch Augen für seine Mitspieler gehabt hätte, wäre es ein Jahrhundertspielzug geworden. Wie Knauff den langen Schlag per quasi Fallrückzieher auf Lindström bringt ist schon eine Augenweide. Und wenn Lindström dann links Kamada und Kostic entdeckt hätte, die beide nicht im Abseits quasi frei kurz vorm 5er einliefen ... statt Schuss ein one-touch-pass auf die beiden und es hätte gerappelt. Das Anschlusstor quasi im Gegenzug wäre sehr cool gewesen, denn wie wir wissen, drückt das die Stimmung beim Gegner enorm, wenn dem Hochgefühl der glücklichen Führung direkt der Dämpfer folgt.
Köstlich ist danach der Zwischenschnitt auf Glasner. Davon ein Gif, das ist der ultimative "Frankfurter Applaus"
Je öfter ich allerdings das Foul an Seppl Rode sehe, desto unverständlicher wird für mich, wieso es da nicht direkt Glatt Rot für Lundstram gibt. Das ist, wenn man so will, ein Bilderbuchfoul für alle Lehrvideos. Frontal mit hoch gestrecktem Bein direkt auf den Kopf des Gegners. Das kann ganz anders enden, als es zum Glück passiert ist. Der Schiedsrichter hat hier an seiner Aufgabe, die Spieler voreinander zu schützen, voll gescheitert.
Umso großartiger was für ein Spiel unser Kapitän dann noch abgeliefert hat. Wie gegen Barcelona hat er das Mittelfeld dominiert, Bälle gewonnen und erpresst und dann noch kluge Pässe gespielt. Wie schon gegen Barca hat man sein Fehlen nach der Auswechslung deutlich gespürt. Danach haben unsere Gegner jeweils das Mittelfeld für sich gewinnen können. Gegen Barca wurde es deswegen am Ende nochmal knapp, in Sevilla hat dann zum Glück Trapp nochmal gezeigt, wie er letzten Herbst den Ball von Lewandofski abgewehrt hat. Hat er da schon geübt.
So sensationell, dass Jakics Heldentat beim Nachschuss fast untergegangen ist - vor allem, weil der Schiri da die erforderliche Ecke nicht gibt. Wenn Jakic da nicht seine Frisur in den Schuss hält, schlugt der vielleicht noch ein, denn Trapp liegt noch halb auf dem Boden. Von daher muss man auch Jakics Beitrag zum Sieg hervorheben. Ich bin schon gespannt, wie sich Jakic in der nächsten Saison entwickelt, wenn er in der Vorbereitung von Glasner noch weiter gecoacht wird. Von der Mentalität her find ich ihn jetzt schon einen Gewinn für unsere Eintracht. Er füllt das Loch, das Fernandes hier hinterlassen hat.
Grade beim Glasgowspiel fallen mir immer wieder noch mal ein paar Kleinigkeiten auf. Zum Beispiel bei Lindströms Chance, die durch die Brust von Bassey vereitelt wird. Der Schussversuch ist einerseits legitim, aber wenn Lindström in dem Moment noch Augen für seine Mitspieler gehabt hätte, wäre es ein Jahrhundertspielzug geworden. Wie Knauff den langen Schlag per quasi Fallrückzieher auf Lindström bringt ist schon eine Augenweide. Und wenn Lindström dann links Kamada und Kostic entdeckt hätte, die beide nicht im Abseits quasi frei kurz vorm 5er einliefen ... statt Schuss ein one-touch-pass auf die beiden und es hätte gerappelt. Das Anschlusstor quasi im Gegenzug wäre sehr cool gewesen, denn wie wir wissen, drückt das die Stimmung beim Gegner enorm, wenn dem Hochgefühl der glücklichen Führung direkt der Dämpfer folgt.
Köstlich ist danach der Zwischenschnitt auf Glasner. Davon ein Gif, das ist der ultimative "Frankfurter Applaus"
Je öfter ich allerdings das Foul an Seppl Rode sehe, desto unverständlicher wird für mich, wieso es da nicht direkt Glatt Rot für Lundstram gibt. Das ist, wenn man so will, ein Bilderbuchfoul für alle Lehrvideos. Frontal mit hoch gestrecktem Bein direkt auf den Kopf des Gegners. Das kann ganz anders enden, als es zum Glück passiert ist. Der Schiedsrichter hat hier an seiner Aufgabe, die Spieler voreinander zu schützen, voll gescheitert.
Umso großartiger was für ein Spiel unser Kapitän dann noch abgeliefert hat. Wie gegen Barcelona hat er das Mittelfeld dominiert, Bälle gewonnen und erpresst und dann noch kluge Pässe gespielt. Wie schon gegen Barca hat man sein Fehlen nach der Auswechslung deutlich gespürt. Danach haben unsere Gegner jeweils das Mittelfeld für sich gewinnen können. Gegen Barca wurde es deswegen am Ende nochmal knapp, in Sevilla hat dann zum Glück Trapp nochmal gezeigt, wie er letzten Herbst den Ball von Lewandofski abgewehrt hat. Hat er da schon geübt.
So sensationell, dass Jakics Heldentat beim Nachschuss fast untergegangen ist - vor allem, weil der Schiri da die erforderliche Ecke nicht gibt. Wenn Jakic da nicht seine Frisur in den Schuss hält, schlugt der vielleicht noch ein, denn Trapp liegt noch halb auf dem Boden. Von daher muss man auch Jakics Beitrag zum Sieg hervorheben. Ich bin schon gespannt, wie sich Jakic in der nächsten Saison entwickelt, wenn er in der Vorbereitung von Glasner noch weiter gecoacht wird. Von der Mentalität her find ich ihn jetzt schon einen Gewinn für unsere Eintracht. Er füllt das Loch, das Fernandes hier hinterlassen hat.
Sehr schön geschrieben. Auch ich hab die Zusammenfassung bestimmt schon 20x gesehen und das ganze Spiel 5x. Und ich hab immer noch Angst, wenn Borré zum Elfmeter anläuft, dass er verschießt...
Aber selbst nach so vielen Sichtungen bin ich mir immer noch nicht sicher, ob der Ball bei der Hereingabe, die zur sensationellen Parade Trapps in der 118. Minute geführt hat, nicht im Toraus war. Wird sich wohl nie aufklären lassen.
Aber selbst nach so vielen Sichtungen bin ich mir immer noch nicht sicher, ob der Ball bei der Hereingabe, die zur sensationellen Parade Trapps in der 118. Minute geführt hat, nicht im Toraus war. Wird sich wohl nie aufklären lassen.
Dann ist das wohl so - im Herzen bleibt er Adler, vielleicht könnte man eine Rückkehr-Option einbauen, sollte es bei den Unsympathen nicht funzen.
Man stelle sich vor, wir bekommen Juve in der Cl-Grupppenphase zugelost und Filip macht sein erstes CL-Spiel im Waldstadion gegen seine Eintracht ....
Man stelle sich vor, wir bekommen Juve in der Cl-Grupppenphase zugelost und Filip macht sein erstes CL-Spiel im Waldstadion gegen seine Eintracht ....
Nano82 schrieb:
Nein!!! Ich Nicht er
Du wechselst nach Gladbach? 😱
DBecki schrieb:
Und dann: https://www.ardmediathek.de/suche/sportschau
Eigentlich nicht so schwer.
Und dann, wie schon erwähnt, zeig mir doch die direkte URL zum Video, bei dem es die KOMPLETTE Sendung gibt. Ich habe bereits erwähnt, dass ich nachgeschaut habe. Du hast zudem den Teil auch zitiert. Einzelne Teile ja, aber wie erwähnt, die komplette Sendung wurde mir da nicht angezeigt, als ich nach geschaut habe.
Daher, und ich denke es ist nicht so schwer, mir bitte die direkte URL geben. Du scheinst ja die komplette Sendung zu sehen. Danke Dir vielmals und schon einmal ein schönes Wochenende!
Denis schrieb:
Daher, und ich denke es ist nicht so schwer, mir bitte die direkte URL geben. Du scheinst ja die komplette Sendung zu sehen. Danke Dir vielmals und schon einmal ein schönes Wochenende!
Wenn es nicht so schwer ist, wirst Du es bestimmt auch selbst hinbekommen. Oder sitzt Du zuhause auch noch auf dem Kinderschemel und wirst gefüttert? Ganz davon abgesehen bist Du offenbar der Einzige, den das überhaupt interessiert. Und nein, ich schaue keine Sportschau.
DBecki schrieb:Denis schrieb:
Wenn es nicht so schwer ist, wirst Du es bestimmt auch selbst hinbekommen. Oder sitzt Du zuhause auch noch auf dem Kinderschemel und wirst gefüttert? Ganz davon abgesehen bist Du offenbar der Einzige, den das überhaupt interessiert. Und nein, ich schaue keine Sportschau.
Ich habe Dir bereits die Gründe genannt, aber Du hast mir mittlerweile die Antwort gegeben. Es gibt keine komplette Sendung (und damit meine ich das mit Bundesliga usw), wie Du behauptet hast, sonst würdest Du mir den Direktlink geben.
Und was ist das für ne Begründung, dass es mich als einziges interessiert? Und ja, dann ist es halt so. Aber das Thema scheint Dich doch auch so sehr zu beschäftigen, dass Du mir immer wieder antwortest. Hättest Du mir einen Direktlink zur kompletten Sendung gegeben, hättest Du ja Ruhe. Aber Du möchtest ja das Thema heiß halten. Außerdem sagtest Du, dass es diese in die Mediathek gibt und ich wollte halt nur wissen wo, weil es bei mir nicht zusehen ist.
Interessant, wie Du aber auf Angriff gehst, weil Du einen Fehler nicht einsehen kannst. Was wäre denn dabei? Was ist daran so schlimm? Man kann sich doch täuschen. Ist doch menschlich.
Ist wohl auch besser, interessiert mich auch nicht, zumal man recht leicht drauf hätte kommen können, dass der Beitrag nicht bierernst gemeint war. Passt aber wohl nicht ins Weltbild des Herrn edmund, der sich erfolgreich um eine Antwort gedrückt hat. Um den anderen Usern nicht auf die Nerven zu gehen kannst du es mir aber auch gerne per PN erläutern.
Auch wenn es jetzt leicht off-topic wird:
Wir haben mal ein Punktspiel gegen Eintracht Trier im heimischen Waldstadion verloren. Am 21.03.2003 reichten die Tore von Jermain Jones und Markus Beirle nicht aus, um die 2:3 Heimniederlage in der 2. Bundesliga im Frankfurter Waldstadion abzuwenden.
Gegen die Stuttgarter Kickers unterlagen wir letztmals in dier 2. Bundesliga am 22.09.1996 vor 14.200 Zuschauern im Frankfurter Waldstadion. Wenig später kassierten wir eine Heimniederlage gegen den weiter oben erwähnten VfL Oldenburg. Am 07.12.1996 kassierten wir eine 2:3 Heimniederlage vor 11.000 Zuschauern im Waldstadion gegen diesen Verein. Torschützen für unsere Eintracht waren Mirko Dickhaut und Maurizio Gaudino.
Nur mal so als Gedanke. Heute sind wir UEFA-Cup-Sieger und die erwähnten Vereine verfolgen andere Ziele.
Wir haben mal ein Punktspiel gegen Eintracht Trier im heimischen Waldstadion verloren. Am 21.03.2003 reichten die Tore von Jermain Jones und Markus Beirle nicht aus, um die 2:3 Heimniederlage in der 2. Bundesliga im Frankfurter Waldstadion abzuwenden.
Gegen die Stuttgarter Kickers unterlagen wir letztmals in dier 2. Bundesliga am 22.09.1996 vor 14.200 Zuschauern im Frankfurter Waldstadion. Wenig später kassierten wir eine Heimniederlage gegen den weiter oben erwähnten VfL Oldenburg. Am 07.12.1996 kassierten wir eine 2:3 Heimniederlage vor 11.000 Zuschauern im Waldstadion gegen diesen Verein. Torschützen für unsere Eintracht waren Mirko Dickhaut und Maurizio Gaudino.
Nur mal so als Gedanke. Heute sind wir UEFA-Cup-Sieger und die erwähnten Vereine verfolgen andere Ziele.
edmund schrieb:
Reicht Dir Dein merkwürdiger St. Pauli Hass nicht?
Jetzt sind die Narren und das Streichorchester auch noch des Teufels?
Meine Herren!
Was genau ist eigentlich dein scheiß Problem mit mir? Nur dass ich dein geliebtes Pauli scheiße finde oder gibt's sonst noch was? Sorry für den Klartext, aber du nervst mich.
MisterEintracht schrieb:
Hallo Werner,
gibt es eigentlich auch wieder eine Übersicht für die Europa League/Conference League mit den Quali Runden, Teilnehmern usw? Hier in diesem Thread habe ich nichts gefunden, auch keinen separaten Thread.
Kann natürlich verstehen, wenn du dir dafür nicht auch den Aufwand machen willst.
Schöne Grüße
Gude, wenn dann würde ich das im AV eröffnen. Das ist halt einiges an Aufwand, da ich aber paar Kölner und Freiburger Kumpels habe, würde ich das sicherlich irgendwann tun, wenn mal alles die Woche ausgelost ist.
Mit Dortmunder- und Bayern-Fans darf ich aber verkehren?
Ich habe mir mal die abgelaufene Saison bezüglich der statistischen Werte mit besonderem Fokus auf unsere Adlerträgerinnen angeschaut und bisschen was zusammengestellt. Irgendwie muss man ja das Sommerloch füllen. Ich versuche die Tabellen so zu konfigurieren, dass sie einigermaßen lesbar sind. Ich entschuldige mich schonmal vorab, falls die Darstellung auf manchen Endgeräten doch zu chaotisch sein sollte.
Endtabelle:
Pkt. Tore Diff.
1. VfL Wolfsburg 59 82:16 +66
2. Bayern München 55 78:18 +60
3. Eintracht Frankfurt 46 49:26 +23
4. Turbine Potsdam 43 52:29 +23
5. TSG Hoffenheim 41 56:32 +24
6. SC Freiburg 32 40:31 +9
7. Bayer Leverkusen 22 31:50 -19
8. 1. FC Köln 22 22:45 -23
9. Werder Bremen 18 9:46 -37
10. SGS Essen 17 23:41 -18
11. SC Sand 13 16:45 -29
12. Carl Zeiss Jena 5 9:88 -79
Die Wölfinnen sind die Mannschaft mit den meisten Siegen und den wenigsten Niederlagen, dazu haben sie auch die meisten Tore geschossen und die wenigsten Gegentore der Liga kassiert. Lediglich der TSG Hoffenheim ist es gelungen den Deutschen Meister diese Saison zu schlagen. Dazu gab es für den VfL beim SC Freiburg und bei Bayer Leverkusen ein Unentschieden. Der abgeschlagene Letzte CZ Jena ist genau das Gegenteil. Den Jenaerinnen gelang in der ganzen Saison mit einem 2:0 in Bremen ein einziger Sieg, dazu kamen im Heimspiel gegen Bremen und beim SC Sand noch 2 Unentschieden. Dazu haben sie mit 9 geschossenen Toren den niedrigsten Wert der Liga und mit 88 Gegentoren den absoluten Höchstwert. Folgerichtig gab es das höchste Ergebnis dieser Saison auch beim direkten Vergleich der Beiden, als der VfL Wolfsburg in Jena mit 10:1 siegte.
Die Minimalistinnen der Liga sind wohl die Frauen von Werder Bremen. Sie brachten das Kunststück fertig mit ebenfalls nur 9 geschossenen Toren insgesamt 18 Punkte zu sammeln. Das muss man auch erstmal schaffen.
Die Adlerträgerinnen sind zusammen mit den Bayern die Mannschaft mit den wenigsten Unentschieden. Nur beim 3:3 gegen Turbine Potsdam gab es in einem Spiel mit Beteiligung unserer Frauen keinen Sieger. Die größte Anzahl an Unentschieden haben die Kölnerinnen, die sich insgesamt siebenmal die Punkte teilten.
Unsere Frauen konnten in der Saison nach einem Rückstand noch 13 Punkte holen und gaben ihrerseits nach einer Führung noch 10 Punkte ab.
Die Tabelle aufgesplittet nach Hin- und Rückrunde und Heim- sowie Auswärtsspiele sieht wie folgt aus:
Hinrunde:
Pkt. Tore Diff.
1. VfL Wolfsburg 26 30:8 +22
2. Bayern München 25 39:8 +31
3. TSG Hoffenheim 24 32:14 +18
4. Eintracht Frankfurt 22 25:12 +13
5. Turbine Potsdam 21 26:16 +10
6. Bayer Leverkusen 16 19:23 -4
7. SC Freiburg 14 16:16 0
8. 1. FC Köln 12 12:24 -12
9. SGS Essen 11 15:17 -2
10. Werder Bremen 11 5:27 -22
11. SC Sand 2 3:21 -19
12. Carl Zeiss Jena 2 3:39 -39
Rückrunde:
Pkt. Tore Diff.
1. VfL Wolfsburg 33 52:8 +44
2. Bayern München 30 39:10 +29
3. Eintracht Frankfurt 24 24:14 +10
4. Turbine Potsdam 22 26:13 +13
5. SC Freiburg 18 24:15 +9
6. TSG Hoffenheim 17 24:18 +6
7. SC Sand 11 13:24 -11
8. 1. FC Köln 10 10:21 -11
9. Werder Bremen 7 4:19 -15
10. Bayer Leverkusen 6 12:27 -15
11. SGS Essen 6 8:24 -16
12. Carl Zeiss Jena 3 6:49 -43
Heimtabelle:
Pkt. Tore Diff.
1. VfL Wolfsburg 33 46:6 +40
2. Bayern München 30 48:5 +43
3. Eintracht Frankfurt 25 30:15 +15
4. TSG Hoffenheim 23 35:16 +19
5. Turbine Potsdam 23 27:14 +13
6. SC Freiburg 15 24:15 +9
7. 1. FC Köln 12 11:21 -10
8. Bayer Leverkusen 11 14:18 -4
9. Werder Bremen 11 3:15 -12
10. SGS Essen 10 11:18 -7
11. SC Sand 9 6:14 -8
12. Carl Zeiss Jena 1 6:49 -43
Auswärtstabelle:
Pkt. Tore Diff.
1. VfL Wolfsburg 26 36:10 +26
2. Bayern München 25 30:13 +17
3. Eintracht Frankfurt 21 19:11 +8
4. Turbine Potsdam 20 25:15 +10
5. TSG Hoffenheim 18 21:16 +5
6. SC Freiburg 17 16:16 0
7. Bayer Leverkusen 11 17:32 -15
8. 1. FC Köln 10 11:24 -13
9. SGS Essen 7 12:23 -11
10. Werder Bremen 7 6:31 -25
11. SC Sand 4 10:31 -21
12. Carl Zeiss Jena 4 3:39 -36
Man hat gesehen, innerhalb der Bundesliga gibt es ein ordentliches Leistungsgefälle. So gibt es auch in den 4 „Teiltabellen“ nur minimale Verschiebungen. Kennzeichnend dafür ist die perfekte Rückrunde der beiden Spitzenteams VfL Wolfsburg und Bayern München. Der VfL erreichte die Maximalausbeute von 33 Punkten aus 11 Spielen und auch die Bayern konnten, abgesehen vom direkten Duell, alle anderen Spiele für sich entscheiden. Hut ab, die beiden Teams sind schon eine Klasse für sich. Ziel für unsere Adlerträgerinnen muss sein weiter akribisch zu arbeiten, um diese Lücke langsam Schritt für Schritt schließen zu können.
Auch in der Heimtabelle hat der VfL Wolfsburg eine absolut weiße Weste. In allen 11 Spielen gab es keinen einzigen Punktverlust. Ganz nah dran waren allerdings unsere Frauen, die beim Spiel in Wolfsburg bereits 2:0 in Führung lagen und dann bis zur Minute 90+4 wenigstens noch ein 2:2 halten konnten bevor dann doch noch das 3. Gegentor fiel.
Während der SC Sand nach unterirdischer Vorrunde in der Rückrunde nochmal etwas aufholen konnte, war das Team von Carl Zeiss Jena von Anfang an in allen Belangen überfordert. Die Ausbeute von 5 Punkten aus 22 Spielen bei 88 Gegentoren spricht eine eindeutige Sprache. Kleiner Funfact am Rande, dass Jena in der Hinrunden- und der Auswärtstabelle sowie entsprechend in der Rückrunden- und Heimtabelle das jeweils exakt gleiche (miese) Torverhältnis aufweist.
Die beiden Absteiger SC Sand und CZ Jena werden in der kommenden Saison durch die Aufsteiger MSV Duisburg und SV Meppen ersetzt, denen beiden der sofortige Wiederaufstieg gelungen ist. In der 2. Liga steht zwar noch ein Spieltag aus, aber beide haben zum Glück 4 bzw. 5 Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten RB Leipzig, so dass dieses Konstrukt uns zumindest vorerst in der Bundesliga noch erspart bleibt.
Die 2. Mannschaft unserer Eintracht wird die Zweitligasaison je nach Ausgang des letzten Spieltags auf Platz 5 oder 6 abschließen und ist auf alle Fälle die erfolgreichste U20 Mannschaft der Liga vor den Vertretungen des FC Bayern, des VfL Wolfsburg und der TSG Hoffenheim.
Auch die drei Absteiger aus der 2. Liga dürften feststehen. Dem SV Elversberg wird es aller Voraussicht nach nicht gelingen, am letzten Spieltag die 3 Punkte und 16 Tore noch aufzuholen.
Tabelle 2. Liga nach 25 von 26 Spielen:
Pkt. Tore Diff.
1. SV Meppen 58 61:19 +42
2. MSV Duisburg 57 53:25 +28
3. RB Leipzig 53 69:40 +29
4. SG 99 Andernach 44 53:33 +20
5. 1. FC Nürnberg 41 46:39 +7
6. Eintracht Frankfurt II 40 52:37 +15
7. Bayern München II 36 40:46 -6
8. FSV Gütersloh 32 45:45 0
9. FC Ingolstadt 04 27 52:54 -2
10. VfL Wolfsburg II 27 25:40 -15
11. Hoffenheim U20 25 25:38 -13
12. SV Elversberg 22 24:53 -29
13. SV Henstedt-Ulzburg 18 35:73 -38
14. Borussia Bocholt 17 30:68 -38
Noch ein paar weitere Daten der abgelaufenen Saison:
Elfmeter:
Insgesamt wurden 35 Elfmeter gepfiffen, was knapp 1,6 Elfmeter pro Spieltag entspricht. Ein eher niedriger Wert im Vergleich zu den Männern. Von den 35 Elfmetern wurden 23 verwandelt, was einer Quote von knapp zwei Dritteln entspricht.
Unsere Adlerträgerinnen erreichen hier eine Quote von 50%. Sie bekamen 2 Elfmeter zugesprochen, davon verwandelte Laura Freigang gegen den SC Sand und verschoss gegen die SGS Essen. Gegen unsere Frauen gab es nur einen Elfmeter, der allerdings verwandelt wurde und die 0:1 Niederlage in Bremen besiegelte.
Die meisten Elfmeter wurden Turbine Potsdam zugesprochen. Allerdings haben sie daraus wenig Kapital schlagen können, denn von 6 gegebenen Elfmetern konnten sie nur einen einzigen verwandeln.
Die Übersicht der einzelnen Teams: gegeben/verwandelt ≙ Quote
1. FC Köln 4/4 ≙ 100%
TSG Hoffenheim 3/3 ≙ 100%
Werder Bremen 3/3 ≙ 100%
VfL Wolfsburg 2/2 ≙ 100%
SC Freiburg 2/2 ≙ 100%
SC Sand 1/1 ≙ 100%
Bayern München 4/5 ≙ 80%
Eintracht Frankfurt 1/2 ≙ 50%
Bayer Leverkusen 2/5 ≙ 40%
Turbine Potsdam 1/6 ≙ 16,7%
SGS Essen 0/2 ≙ 0%
Carl Zeiss Jena bekam in der kompletten Saison keinen Elfmeter zugesprochen.
Torschützinnen:
Torschützenkönigin wurde Lea Schüller vom FC Bayern mit 16 Saisontoren. Das ist der niedrigste Wert einer Torschützenkönigin seit Einführung der Frauen Bundesliga zur Saison 1990/91. Den Höchstwert hält Inka Grings inne, die in der Saison 1999/2000 für den FCR Duisburg 38 Tore erzielte.
Die 49 erzielten Tore der Adlerträgerinnen verteilen sich wie folgt:
Laura Freigang 12 Tore
Lara Prasnikar 11 Tore
Barbara Dunst 5 Tore
Shekiera Martinez 5 Tore
Nicole Anyomi 4 Tore
Verena Hanshaw 2 Tore
Sjoeke Nüsken 2 Tore
Anna Aehling 1 Tor
Camilla Küver 1 Tor
Sandrine Mauron 1 Tor
Geraldine Reuteler 1 Tor
Dazu kommen 4 von den Gegnerinnen erzielte Eigentore.
Die Adlerträgerinnen trafen selbst nur einmal ins eigene Tor.
Dauerbrennerinnen:
Es gibt in der gesamten Liga nur 4 Spielerinnen, die in der ganzen Saison keine einzige Minute verpassten. Mit Merle Frohms, Sophia Kleinherne und Sjoeke Nüsken sind darunter 3 Adlerträgerinnen. Dazu gesellt sich noch Janina Minge vom SC Freiburg.
Übersicht der Spielminuten unserer Frauen:
Spiele/Einsatzminuten (eingewechselt/ausgewechselt/ Startelf)
Merle Frohms 22 / 1980 (0/0/22)
Sjoeke Nüsken 22/1980 (0/0/22)
Sophia Kleinherne 22/1980 (0/0/22)
Lara Prasnikar 22/1842 (0/14/22)
Barbara Dunst 22/1787 (0/16/22)
Laura Freigang 21/1889 (0/1/21)
Laura Feiersinger 21/1460 (4/10/17)
Sandrine Mauron 21/537 (17/3/4)
Verena Hanshaw 20/1373 (5/2/15)
Shekiera Martinez 19/1033 (7/10/12)
Nicole Anyomi 17/876 (7/10/10)
Alexandra Johannsdottir 17/283 (16/1/1)
Leticia Santos 14/936 (3/4/11)
Janina Hechler 11/799 (2/5/9)
Leonie Köster 10/88 (10/0/0)
Virginia Kirchberger 9/802 (0/1/9) langzeitverletzt
Sara Doorsoun 9/745 (0/1/9) erst in der Winterpause verpflichtet
Camilla Küver 8/673 (0/3/8) langzeitverletzt
Geraldine Reuteler 6/149 (5/1/1) war langzeitverletzt
Siri Worm 5/204 (3/1/2)
Tanja Pawollek 2/273 (1/1/3) war langzeitverletzt
Saskia Matheis 2/2 (2/0/0)
Anna Aehling 1/31 (1/0/0) erst in der Winterpause verpflichtet
Madeleine Steck 1/1 (1/0/0)
Zuschauer:
Die Zuschauertabelle zu erstellen war etwas herausfordernder als gedacht. Ich hatte zunächst die Daten vom Kicker übernommen, bis ich feststellte, dass bei nicht allen Spielen die Zuschauerdaten erfasst und berücksichtigt wurden. Zunächst dachte ich, das seien Parteien, die aufgrund Corona Auflagen ohne Publikum ausgetragen werden mussten, aber bei meiner Recherche stellte ich fest, dass tatsächlich nur 3 Partien in dieser Saison gänzlich ohne Zuschauer gespielt werden mussten. (VfL Wolfsburg – SGS Essen; Bayern München – Bayer Leverkusen & CZ Jena – Turbine Potsdam).
Also habe ich die fehlenden Zuschauerzahlen der Liste vom Kicker hinzugerechnet und diese angepasst. Im Durchschnittswert sind nur die Spiele berücksichtigt, bei denen Zuschauer zugelassen waren.
Zuschauertabelle:
Gesamtzuschauerzahl/Durchschnitt/Spiele mit Zuschauer
(höchster Wert Gegner/niedrigster Wert Gegner) Zuschauer gegen SGE
1. Eintracht Frankfurt 17340/1576/11 (4580 Bremen/1000 Sand u.a.)
2. VfL Wolfsburg 13409/1341/10 (3689 Leverkusen/500 Bremen) 911
3. Turbine Potsdam 13251/1205/11 (2586 SGE/821 Leverkusen) 2586
4. 1. FC Köln 10563/960/11 (1679 Leverkusen/777 Jena) 906
5. Bayern München 9859/986/10 (2258 Potsdam/394 Bremen) 1021
6. SGS Essen 9229/839/11 (2386 Bayern/411 Freiburg) 865
7. SC Sand 8557/778/11 (1700 Bayern/350 Hoffenheim) 648
8. SC Freiburg 8343/758/11 (1406 Essen/250 Wolfsburg) 932
9. TSG Hoffenheim 6890/626/11 (2317 Bayern/210 Bremen) 377
10. Werder Bremen 4020/365/11) (1285 Freiburg/100 Wolfsburg) 202
11. Bayer Leverkusen 3665/333/11 (846 Köln/154 Bremen) 229
12. Carl Zeiss Jena 3405/341/10 (700 Bremen/100 SGE) 100
Also gerade in Sachen Zuschauerzahlen gibt es viel Luft nach oben. Das sollte auch immer bei allen nachvollziehbaren Ideen, manche Spiele in einer großen Arena zu spielen, berücksichtigt werden. Der Rekordbesuch diese Saison war im Stadion am Brentanobad am letzten Spieltag mit 4580 Besuchern. Stimmung und Flair waren hervorragend, aber wenn ich mir vorstelle, diese Anzahl hätte sich im großen Rund des Waldstadions verloren, ich glaube kaum, dass dies ein ähnlich tolles Erlebnis gewesen wäre.
Endtabelle:
Pkt. Tore Diff.
1. VfL Wolfsburg 59 82:16 +66
2. Bayern München 55 78:18 +60
3. Eintracht Frankfurt 46 49:26 +23
4. Turbine Potsdam 43 52:29 +23
5. TSG Hoffenheim 41 56:32 +24
6. SC Freiburg 32 40:31 +9
7. Bayer Leverkusen 22 31:50 -19
8. 1. FC Köln 22 22:45 -23
9. Werder Bremen 18 9:46 -37
10. SGS Essen 17 23:41 -18
11. SC Sand 13 16:45 -29
12. Carl Zeiss Jena 5 9:88 -79
Die Wölfinnen sind die Mannschaft mit den meisten Siegen und den wenigsten Niederlagen, dazu haben sie auch die meisten Tore geschossen und die wenigsten Gegentore der Liga kassiert. Lediglich der TSG Hoffenheim ist es gelungen den Deutschen Meister diese Saison zu schlagen. Dazu gab es für den VfL beim SC Freiburg und bei Bayer Leverkusen ein Unentschieden. Der abgeschlagene Letzte CZ Jena ist genau das Gegenteil. Den Jenaerinnen gelang in der ganzen Saison mit einem 2:0 in Bremen ein einziger Sieg, dazu kamen im Heimspiel gegen Bremen und beim SC Sand noch 2 Unentschieden. Dazu haben sie mit 9 geschossenen Toren den niedrigsten Wert der Liga und mit 88 Gegentoren den absoluten Höchstwert. Folgerichtig gab es das höchste Ergebnis dieser Saison auch beim direkten Vergleich der Beiden, als der VfL Wolfsburg in Jena mit 10:1 siegte.
Die Minimalistinnen der Liga sind wohl die Frauen von Werder Bremen. Sie brachten das Kunststück fertig mit ebenfalls nur 9 geschossenen Toren insgesamt 18 Punkte zu sammeln. Das muss man auch erstmal schaffen.
Die Adlerträgerinnen sind zusammen mit den Bayern die Mannschaft mit den wenigsten Unentschieden. Nur beim 3:3 gegen Turbine Potsdam gab es in einem Spiel mit Beteiligung unserer Frauen keinen Sieger. Die größte Anzahl an Unentschieden haben die Kölnerinnen, die sich insgesamt siebenmal die Punkte teilten.
Unsere Frauen konnten in der Saison nach einem Rückstand noch 13 Punkte holen und gaben ihrerseits nach einer Führung noch 10 Punkte ab.
Die Tabelle aufgesplittet nach Hin- und Rückrunde und Heim- sowie Auswärtsspiele sieht wie folgt aus:
Hinrunde:
Pkt. Tore Diff.
1. VfL Wolfsburg 26 30:8 +22
2. Bayern München 25 39:8 +31
3. TSG Hoffenheim 24 32:14 +18
4. Eintracht Frankfurt 22 25:12 +13
5. Turbine Potsdam 21 26:16 +10
6. Bayer Leverkusen 16 19:23 -4
7. SC Freiburg 14 16:16 0
8. 1. FC Köln 12 12:24 -12
9. SGS Essen 11 15:17 -2
10. Werder Bremen 11 5:27 -22
11. SC Sand 2 3:21 -19
12. Carl Zeiss Jena 2 3:39 -39
Rückrunde:
Pkt. Tore Diff.
1. VfL Wolfsburg 33 52:8 +44
2. Bayern München 30 39:10 +29
3. Eintracht Frankfurt 24 24:14 +10
4. Turbine Potsdam 22 26:13 +13
5. SC Freiburg 18 24:15 +9
6. TSG Hoffenheim 17 24:18 +6
7. SC Sand 11 13:24 -11
8. 1. FC Köln 10 10:21 -11
9. Werder Bremen 7 4:19 -15
10. Bayer Leverkusen 6 12:27 -15
11. SGS Essen 6 8:24 -16
12. Carl Zeiss Jena 3 6:49 -43
Heimtabelle:
Pkt. Tore Diff.
1. VfL Wolfsburg 33 46:6 +40
2. Bayern München 30 48:5 +43
3. Eintracht Frankfurt 25 30:15 +15
4. TSG Hoffenheim 23 35:16 +19
5. Turbine Potsdam 23 27:14 +13
6. SC Freiburg 15 24:15 +9
7. 1. FC Köln 12 11:21 -10
8. Bayer Leverkusen 11 14:18 -4
9. Werder Bremen 11 3:15 -12
10. SGS Essen 10 11:18 -7
11. SC Sand 9 6:14 -8
12. Carl Zeiss Jena 1 6:49 -43
Auswärtstabelle:
Pkt. Tore Diff.
1. VfL Wolfsburg 26 36:10 +26
2. Bayern München 25 30:13 +17
3. Eintracht Frankfurt 21 19:11 +8
4. Turbine Potsdam 20 25:15 +10
5. TSG Hoffenheim 18 21:16 +5
6. SC Freiburg 17 16:16 0
7. Bayer Leverkusen 11 17:32 -15
8. 1. FC Köln 10 11:24 -13
9. SGS Essen 7 12:23 -11
10. Werder Bremen 7 6:31 -25
11. SC Sand 4 10:31 -21
12. Carl Zeiss Jena 4 3:39 -36
Man hat gesehen, innerhalb der Bundesliga gibt es ein ordentliches Leistungsgefälle. So gibt es auch in den 4 „Teiltabellen“ nur minimale Verschiebungen. Kennzeichnend dafür ist die perfekte Rückrunde der beiden Spitzenteams VfL Wolfsburg und Bayern München. Der VfL erreichte die Maximalausbeute von 33 Punkten aus 11 Spielen und auch die Bayern konnten, abgesehen vom direkten Duell, alle anderen Spiele für sich entscheiden. Hut ab, die beiden Teams sind schon eine Klasse für sich. Ziel für unsere Adlerträgerinnen muss sein weiter akribisch zu arbeiten, um diese Lücke langsam Schritt für Schritt schließen zu können.
Auch in der Heimtabelle hat der VfL Wolfsburg eine absolut weiße Weste. In allen 11 Spielen gab es keinen einzigen Punktverlust. Ganz nah dran waren allerdings unsere Frauen, die beim Spiel in Wolfsburg bereits 2:0 in Führung lagen und dann bis zur Minute 90+4 wenigstens noch ein 2:2 halten konnten bevor dann doch noch das 3. Gegentor fiel.
Während der SC Sand nach unterirdischer Vorrunde in der Rückrunde nochmal etwas aufholen konnte, war das Team von Carl Zeiss Jena von Anfang an in allen Belangen überfordert. Die Ausbeute von 5 Punkten aus 22 Spielen bei 88 Gegentoren spricht eine eindeutige Sprache. Kleiner Funfact am Rande, dass Jena in der Hinrunden- und der Auswärtstabelle sowie entsprechend in der Rückrunden- und Heimtabelle das jeweils exakt gleiche (miese) Torverhältnis aufweist.
Die beiden Absteiger SC Sand und CZ Jena werden in der kommenden Saison durch die Aufsteiger MSV Duisburg und SV Meppen ersetzt, denen beiden der sofortige Wiederaufstieg gelungen ist. In der 2. Liga steht zwar noch ein Spieltag aus, aber beide haben zum Glück 4 bzw. 5 Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten RB Leipzig, so dass dieses Konstrukt uns zumindest vorerst in der Bundesliga noch erspart bleibt.
Die 2. Mannschaft unserer Eintracht wird die Zweitligasaison je nach Ausgang des letzten Spieltags auf Platz 5 oder 6 abschließen und ist auf alle Fälle die erfolgreichste U20 Mannschaft der Liga vor den Vertretungen des FC Bayern, des VfL Wolfsburg und der TSG Hoffenheim.
Auch die drei Absteiger aus der 2. Liga dürften feststehen. Dem SV Elversberg wird es aller Voraussicht nach nicht gelingen, am letzten Spieltag die 3 Punkte und 16 Tore noch aufzuholen.
Tabelle 2. Liga nach 25 von 26 Spielen:
Pkt. Tore Diff.
1. SV Meppen 58 61:19 +42
2. MSV Duisburg 57 53:25 +28
3. RB Leipzig 53 69:40 +29
4. SG 99 Andernach 44 53:33 +20
5. 1. FC Nürnberg 41 46:39 +7
6. Eintracht Frankfurt II 40 52:37 +15
7. Bayern München II 36 40:46 -6
8. FSV Gütersloh 32 45:45 0
9. FC Ingolstadt 04 27 52:54 -2
10. VfL Wolfsburg II 27 25:40 -15
11. Hoffenheim U20 25 25:38 -13
12. SV Elversberg 22 24:53 -29
13. SV Henstedt-Ulzburg 18 35:73 -38
14. Borussia Bocholt 17 30:68 -38
Noch ein paar weitere Daten der abgelaufenen Saison:
Elfmeter:
Insgesamt wurden 35 Elfmeter gepfiffen, was knapp 1,6 Elfmeter pro Spieltag entspricht. Ein eher niedriger Wert im Vergleich zu den Männern. Von den 35 Elfmetern wurden 23 verwandelt, was einer Quote von knapp zwei Dritteln entspricht.
Unsere Adlerträgerinnen erreichen hier eine Quote von 50%. Sie bekamen 2 Elfmeter zugesprochen, davon verwandelte Laura Freigang gegen den SC Sand und verschoss gegen die SGS Essen. Gegen unsere Frauen gab es nur einen Elfmeter, der allerdings verwandelt wurde und die 0:1 Niederlage in Bremen besiegelte.
Die meisten Elfmeter wurden Turbine Potsdam zugesprochen. Allerdings haben sie daraus wenig Kapital schlagen können, denn von 6 gegebenen Elfmetern konnten sie nur einen einzigen verwandeln.
Die Übersicht der einzelnen Teams: gegeben/verwandelt ≙ Quote
1. FC Köln 4/4 ≙ 100%
TSG Hoffenheim 3/3 ≙ 100%
Werder Bremen 3/3 ≙ 100%
VfL Wolfsburg 2/2 ≙ 100%
SC Freiburg 2/2 ≙ 100%
SC Sand 1/1 ≙ 100%
Bayern München 4/5 ≙ 80%
Eintracht Frankfurt 1/2 ≙ 50%
Bayer Leverkusen 2/5 ≙ 40%
Turbine Potsdam 1/6 ≙ 16,7%
SGS Essen 0/2 ≙ 0%
Carl Zeiss Jena bekam in der kompletten Saison keinen Elfmeter zugesprochen.
Torschützinnen:
Torschützenkönigin wurde Lea Schüller vom FC Bayern mit 16 Saisontoren. Das ist der niedrigste Wert einer Torschützenkönigin seit Einführung der Frauen Bundesliga zur Saison 1990/91. Den Höchstwert hält Inka Grings inne, die in der Saison 1999/2000 für den FCR Duisburg 38 Tore erzielte.
Die 49 erzielten Tore der Adlerträgerinnen verteilen sich wie folgt:
Laura Freigang 12 Tore
Lara Prasnikar 11 Tore
Barbara Dunst 5 Tore
Shekiera Martinez 5 Tore
Nicole Anyomi 4 Tore
Verena Hanshaw 2 Tore
Sjoeke Nüsken 2 Tore
Anna Aehling 1 Tor
Camilla Küver 1 Tor
Sandrine Mauron 1 Tor
Geraldine Reuteler 1 Tor
Dazu kommen 4 von den Gegnerinnen erzielte Eigentore.
Die Adlerträgerinnen trafen selbst nur einmal ins eigene Tor.
Dauerbrennerinnen:
Es gibt in der gesamten Liga nur 4 Spielerinnen, die in der ganzen Saison keine einzige Minute verpassten. Mit Merle Frohms, Sophia Kleinherne und Sjoeke Nüsken sind darunter 3 Adlerträgerinnen. Dazu gesellt sich noch Janina Minge vom SC Freiburg.
Übersicht der Spielminuten unserer Frauen:
Spiele/Einsatzminuten (eingewechselt/ausgewechselt/ Startelf)
Merle Frohms 22 / 1980 (0/0/22)
Sjoeke Nüsken 22/1980 (0/0/22)
Sophia Kleinherne 22/1980 (0/0/22)
Lara Prasnikar 22/1842 (0/14/22)
Barbara Dunst 22/1787 (0/16/22)
Laura Freigang 21/1889 (0/1/21)
Laura Feiersinger 21/1460 (4/10/17)
Sandrine Mauron 21/537 (17/3/4)
Verena Hanshaw 20/1373 (5/2/15)
Shekiera Martinez 19/1033 (7/10/12)
Nicole Anyomi 17/876 (7/10/10)
Alexandra Johannsdottir 17/283 (16/1/1)
Leticia Santos 14/936 (3/4/11)
Janina Hechler 11/799 (2/5/9)
Leonie Köster 10/88 (10/0/0)
Virginia Kirchberger 9/802 (0/1/9) langzeitverletzt
Sara Doorsoun 9/745 (0/1/9) erst in der Winterpause verpflichtet
Camilla Küver 8/673 (0/3/8) langzeitverletzt
Geraldine Reuteler 6/149 (5/1/1) war langzeitverletzt
Siri Worm 5/204 (3/1/2)
Tanja Pawollek 2/273 (1/1/3) war langzeitverletzt
Saskia Matheis 2/2 (2/0/0)
Anna Aehling 1/31 (1/0/0) erst in der Winterpause verpflichtet
Madeleine Steck 1/1 (1/0/0)
Zuschauer:
Die Zuschauertabelle zu erstellen war etwas herausfordernder als gedacht. Ich hatte zunächst die Daten vom Kicker übernommen, bis ich feststellte, dass bei nicht allen Spielen die Zuschauerdaten erfasst und berücksichtigt wurden. Zunächst dachte ich, das seien Parteien, die aufgrund Corona Auflagen ohne Publikum ausgetragen werden mussten, aber bei meiner Recherche stellte ich fest, dass tatsächlich nur 3 Partien in dieser Saison gänzlich ohne Zuschauer gespielt werden mussten. (VfL Wolfsburg – SGS Essen; Bayern München – Bayer Leverkusen & CZ Jena – Turbine Potsdam).
Also habe ich die fehlenden Zuschauerzahlen der Liste vom Kicker hinzugerechnet und diese angepasst. Im Durchschnittswert sind nur die Spiele berücksichtigt, bei denen Zuschauer zugelassen waren.
Zuschauertabelle:
3. Turbine Potsdam 13251/1205/11 (2586 SGE/821 Leverkusen) 2586
4. 1. FC Köln 10563/960/11 (1679 Leverkusen/777 Jena) 906
5. Bayern München 9859/986/10 (2258 Potsdam/394 Bremen) 1021
6. SGS Essen 9229/839/11 (2386 Bayern/411 Freiburg) 865
7. SC Sand 8557/778/11 (1700 Bayern/350 Hoffenheim) 648
8. SC Freiburg 8343/758/11 (1406 Essen/250 Wolfsburg) 932
9. TSG Hoffenheim 6890/626/11 (2317 Bayern/210 Bremen) 377
10. Werder Bremen 4020/365/11) (1285 Freiburg/100 Wolfsburg) 202
11. Bayer Leverkusen 3665/333/11 (846 Köln/154 Bremen) 229
12. Carl Zeiss Jena 3405/341/10 (700 Bremen/100 SGE) 100
Also gerade in Sachen Zuschauerzahlen gibt es viel Luft nach oben. Das sollte auch immer bei allen nachvollziehbaren Ideen, manche Spiele in einer großen Arena zu spielen, berücksichtigt werden. Der Rekordbesuch diese Saison war im Stadion am Brentanobad am letzten Spieltag mit 4580 Besuchern. Stimmung und Flair waren hervorragend, aber wenn ich mir vorstelle, diese Anzahl hätte sich im großen Rund des Waldstadions verloren, ich glaube kaum, dass dies ein ähnlich tolles Erlebnis gewesen wäre.
mmammu schrieb:
Zuschauertabelle:
Danke für die ausführlichen Statistiken.
Die Damen bei Wolfsburg haben also einen höheren Zuschauerschnitt als die Herren? 😂
DBecki schrieb:mmammu schrieb:
Zuschauertabelle:
...
Die Damen bei Wolfsburg haben also einen höheren Zuschauerschnitt als die Herren? 😂
Beim Heimspiel gegen die Wölfinnen habe ich mich mit einer Gruppe von 4 eingefleischten Fans von denen unterhalten, die auf jedes Auswärtsspiel mitfahren. Also von diesen Fans scheinen sie definitiv mehr zu haben als die Männer.
https://www.kicker.de/kritik-am-neuen-heimtrikot-holstein-kiel-wehrt-sich-906371/artikel
Ganz ehrlich, wie man da auf die Reichskriegsflagge kommen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Ich finde allerdings viel schlimmer, dass durch so was wirkliche Ansätze, die in die rechte Richtung gehen, verwässert und verharmlost werden könnten. Damit ist dann gerade mal keinem geholfen.