>

adlerkadabra

33357

#
pelo schrieb:
Stuttgarts Ex- OB Rommel im Alter von 84 Jahren gestorben.

Er war der Sohn von Generalfeldmarschall Erwin Rommel.(der Wüstenfuchs )
Seit Mitte der 9oer Jahre litt   Rommel an der Parkinson Krankheit.

R.I. P,  

Integer, Humor und großes Herz. Guter Mann.
#
r.adler schrieb:
Klasse auch das Bild mit Feldmann vor der Kneipe.

Gleich auf Halbierung der Stadionmiete festnageln, den Mann.
#
Haliaeetus schrieb:
könnt ihr das bitte auch noch für mich erörtern: Ist das Che-Lied von Gustavo Lima eigentlich politisch unbedenklich oder sollte man es auf den Index setzen?

Tchereretche klingt irgendwie ferkelhaft, also Index bitte  
#
fromgg schrieb:
adlerkadabra schrieb:
fromgg schrieb:
Er meint steilerer Anflugwinkel mit geringfügig anderer Bahn. 500 kt ist nicht gerade wenig. Das genügt für eine grössere Stadt.

Wenn ein 20m Bolide sowas anrichten kann , was wird erst ein 50m Eisenmeteroit verursachen ? Masse grob dritte Potenz zu 20 m Gar nicht dran denken ...

U.U. könnte der Eisenmeteorit ein Glücksfall sein, weil diese Burschen nicht selten aufgrund ihrer Kompaktheit ungebremst und v.a. unfragmentiert durch die Atmosphäre rauschen und beim Impakt zwar einen hübschen Krater ausstanzen, bei allerdings überschaubarer und v.a. überwiegend mechanischer (seismischer) Fernwirkung.

Wenn hingegen ein bereits durch Kollision im All vorgeschockter Chondrit (wie Chelyabinsk) oder gar ein noch lockerer gefügtes Kometenfragment (wie vermutlich im Falle Tunguska) sich während der Atmosphärenpassage zerlegt, wird Materie beinahe restlos in Energie verwandelt. Hitze-und Druckentwiclung können erheblich größer sein und entsprechend heftigeren Schaden anrichten.

Da man sichs ja nicht aussuchen kann , ist das eine interessante , aber akademische Fragestellung. Die Energieumsetzung erfogt in jedem Fall , beim Airburst eben als reine Schockwelle innerhalb der Atmosphäre ( mit entsprechender Hitzeentwicklung usw) , beim Impakt als , als , als ... ja was eigentlich ? Die teilt sich wohl in Erdbewegungungen usw (Erdbeben , Schockwelle und kinetische Energie des Auswurfmaterials) auf. Schwer zu sagen , was da mehr Auswirkungen hat. Es geht da um den Staubeintrag in die Atmosphäre , der mir nicht so recht gefallen will ( Klimabeeinflussung). Die sache mit dem Treffer im Meer ist ebenfalls ragwürdig , wg Salz aus Meerwasser , welches sich auf Ackerflächen schlecht macht.
Ich hab mich gerade entschieden : Ich möchte bitte durch einen Airburst dahingerafft werden. Danke.

Okay, Airbust for @fromgg, notiert  

Hier ein Foto eines typischen Eisen--Impaktes, Gebel Kamil in Süd-Ägypten nahe Grenze Sudan: http://astrobob.areavoices.com/files/2010/08/Gebel-Kamil-Google-Earth.jpg Man sieht deutlich den Krater und die radial davon ausstrahlenden Entlastungsstrukturen, entlang derer der plötzliche Druck gleichmäßig nach allen Seiten hin abgeleitet wurde.

Und hier haben wir den Airbust, Beispiel Tunguska, nur ein wönziger Ausschnitt (das geht ca. 2000 qkm so weiter): http://img.geo.de/div/image/57471/01_tunguska_popup.jpg Unter bestimmten Umständen kann sich auch eine vertikale Feuersäule ergeben, die das von ihr getroffene Areal aufschmilzt und den Glutfluss hoch in die Atmosphäre wirbeln lässt, von wo er als erstarrtes Glas wieder runterregnet (wie etwa das libysche Wüstenglas in der Großen Sandsee).

Herr Ober, einen maßvollen Impakt, bitte, in angemessener Distanz.
#
Freies Äpo für Freie Adler - sagt das mal den Zollheinis.
#
fromgg schrieb:
Er meint steilerer Anflugwinkel mit geringfügig anderer Bahn. 500 kt ist nicht gerade wenig. Das genügt für eine grössere Stadt.

Wenn ein 20m Bolide sowas anrichten kann , was wird erst ein 50m Eisenmeteroit verursachen ? Masse grob dritte Potenz zu 20 m Gar nicht dran denken ...

U.U. könnte der Eisenmeteorit ein Glücksfall sein, weil diese Burschen nicht selten aufgrund ihrer Kompaktheit ungebremst und v.a. unfragmentiert durch die Atmosphäre rauschen und beim Impakt zwar einen hübschen Krater ausstanzen, bei allerdings überschaubarer und v.a. überwiegend mechanischer (seismischer) Fernwirkung.

Wenn hingegen ein bereits durch Kollision im All vorgeschockter Chondrit (wie Chelyabinsk) oder gar ein noch lockerer gefügtes Kometenfragment (wie vermutlich im Falle Tunguska) sich während der Atmosphärenpassage zerlegt, wird Materie beinahe restlos in Energie verwandelt. Hitze-und Druckentwiclung können erheblich größer sein und entsprechend heftigeren Schaden anrichten.
#
giordani schrieb:
(...) Mit einem steileren Anflugwinkel hätte der ne ganz andere Bahn gehabt und wäre auch nicht in Tscheljabinsk gelandet. (...).

Nicht Tschelyabinsk, sondern halt, von Osten kommend, Omsk, Novosibirsk oder Krasnoyarsk. Ich denke, man kann es den Jungs nicht übelnehmen, wenn sie auf potentielle und bislang unterschätzte Risiken aufmerksam machen. Außerdem muss (fast) jeder selber schauen, wie er an seine Forschungsbudgets kommt.
#
Matschtag  
#
Heute bei SPIEGEL ONLINE:

Tscheljabinsk-Meteorit: Die Kraft von 600 Kilotonnen TNT
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/tscheljabinsk-meteorit-anatomie-einer-beinahe-katastrophe-a-932197.html
"Im Februar entging Tscheljabinsk nur knapp einer Katastrophe. Forschern zufolge hätte der 20-Meter-Meteorit die russische Stadt zertrümmert, wäre er etwas steiler auf die Erde gestürzt. Die Gefahr solch kleiner Brocken wurde stark unterschätzt."
#
HeinzGründel schrieb:
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt.

Solche Andeutungen schreien ja förmlich nach dem Anwaltsautomat . "Bratenwender" triffts im übrigen garnichtmal so übel  
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
http://minderheiten-quartett.de/die-karten

Da kann was nicht stimmen. Finde partout die Eintrachtfans nicht. Dabei könnten wir unter Radikale, Behinderte und Religionen gleich dreifach mit von der Partie sein.
#
Apage Satanas  
#
Steinschlag schrieb:
Ein herzliches Dankeschön mal wieder an Chevallaz für den Eröffnungsthread!
Hallo Freunde der Tastatur!
Eigentlich wollte ich ja live im Stadion sein, wurde dann aber krank.
Und damit es nicht ganz so traurig ist, hab ich mei Kärtche verschenkt
So ist der Platz mit einem glücklichen und hoffentlich lautstarken Fan besetzt.
Denn volle Unterstützung brauchen wir heute, liebe Eintrachtgemeinde, jess !

Gute Besserung  
#
Blink on, man.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Matzel schrieb:
Frankfurt4everever schrieb:
Hoffentlich bleiben sie so wie sind, denn ist mir aufgefallen dass selbstbewusstespieler in Frankfurt unsicher und Mitläufer werden.

Wer zum Beispiel?

Alle. Immer. Nun merk Dir das doch endlich mal, ist doch nicht so schwer  ,-)  

Manchmal werden sie auch kleiner. Ist jedenfalls mir aufgefallen.

... und dann wartet man einfach, bisse klaa genuch sin, dassmerse vom Hoof jaache kann  
#
Little Talks, Of Monsters & Men ...
http://www.youtube.com/watch?v=r6BC_uQEEmM
#
adlerkadabra schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
400 gr Butter  

Wünde noch etwas Knoblauch und Ingwer anempfehlen  

Ist das mit Deinem ewigen Ingwer pathologisch?  

Keineswegs. Extrem gesund. Würde dich damit locker überleben. Aber vermutlich wirst du auch beim Rendezvous mit Freund Hein zu spät dran sein    

Correction:  :neutral-face  

Correction, die zweite:  
#
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
400 gr Butter  

Keineswegs. Extrem gesund. Würde dich damit locker überleben. Aber vermutlich wirst du auch beim Rendezvous mit Freund Hein zu spät dran sein    

Correction:  :neutral-face
#
jona_m schrieb:
Taunusabbel schrieb:
jona_m schrieb:
Die wollen mich hier in den Wahnsinn treiben. Carrefour hat den ganzen Supermarkt umgeräumt. Gefühlte Stunden hab ich suchen müssen.  

Das macht mich beim REWE auch immer komplett kirre. Kaum hat man sich an die Anordnung gewöhnt *zack* wird umgeräumt    

Die haben nicht nur umgeräumt, die haben den ganzen Supermarkt umgebaut. Elende Franzosen elende!

Das ist bloß die zeitgemäße Form der Maginot-Linie  
#
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
400 gr Butter