>
Avatar profile square

Alphakeks

13326

#
Alphakeks schrieb:

Wenn die Augsburger cleverer kontern, geht es mit 0:2 in die Pause, und dann wird das kein Sieg mehr.

Ist aber nicht passiert. Und jetzt? Ärgerts Dich?
#
DBecki schrieb:

Alphakeks schrieb:

Wenn die Augsburger cleverer kontern, geht es mit 0:2 in die Pause, und dann wird das kein Sieg mehr.

Ist aber nicht passiert. Und jetzt? Ärgerts Dich?


Ganz und gar nicht, auch wenn dich das enttäuschen wird. Bin sehr happy, leider leider.

Mein Punkt ist: Hier wird nicht unterschieden zwischen "Wo sind die Toppmöller Hater/Trolle alle hin?!" und berechtigten Einwänden, dass auch heute nicht aller superduper gut war. Weil es das nicht war.
#
Leute, bei aller Euphorie muss man aber schon auch so ehrlich sein, dass die 1. HZ der selbe monotone Sch**ßdreck wie in den letzten 3-4 Monaten war. Man spielt behäbig von links nach rechts, verliert irgendwann dusselig den Ball, und kassiert Kontertore. 1000 mal gesehen in dieser Saison.

Wenn die Augsburger cleverer kontern, geht es mit 0:2 in die Pause, und dann wird das kein Sieg mehr.
#
Ich möchte fürs Protokoll festhalten, dass Schiedsrichter Petersen bei Marmoushs Tor wie eine Maschine vier Augsburger übersprintet hat, um dann auf 60m nur ein paar Meter auf Omar zu verlieren. Krasser Typ!
#
Es ist eine PK mit Hasebe angesetzt. Wird er sein Karriereende bekannt geben?
#
falke87 schrieb:

Es ist eine PK mit Hasebe angesetzt. Wird er sein Karriereende bekannt geben?


Schöne Finte! Wir wissen alle, dass Makoto seinen neuen Fünfjahresvertrag verkünden wird
#
Nord Adler schrieb:

Als Nachfolger von Toppmöller würde ich mir Alexander Blessin wünschen:

https://www.transfermarkt.de/alexander-blessin/profil/trainer/26099

Wenigstens so ein kleines bisschen Begründung wäre ja durchaus nett gewesen.
#
DBecki schrieb:

Nord Adler schrieb:

Als Nachfolger von Toppmöller würde ich mir Alexander Blessin wünschen:

https://www.transfermarkt.de/alexander-blessin/profil/trainer/26099

Wenigstens so ein kleines bisschen Begründung wäre ja durchaus nett gewesen.


Blessin finde ich eine sehr interessante Idee. In den Spielen gegen St. Gilles hatte man schon das Gefühl, dass seine Spieler sehr genau wissen, wie sie sich wann zu verhalten haben. Also genau das, was ja bei Toppmöller im Moment bemängelt wird. Die haben die Eintracht phasenweise hinten rein gedrückt, wie es 14/17 Bundesligisten in dieser Saison nicht gelungen ist.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass St. Gilles die erste wirklich gute Station von Blessin ist. Davor in Genau und Oostende lief es ok, aber nicht überragend. Entweder er hat als Trainer auch nochmals einen Schritt nach vorne gemacht, oder er läuft einfach gerade "zufällig" gut.
#
Meine Ernüchterung hält sich in engen Grenzen, weil das Ergebnis ohnehin genau so erwartbar war.

Nach dem Spiel bleibt aber der beeindruckende Beweis, wie viel unterschied ein außergewöhnlich guter Trainer und ein Lauf machen können. Vom reinen "Spielermaterial" sind der VfB und die Eintracht nicht so extrem auseinander - es ist ja nicht so, dass beim VfB nur Weltklassespieler rumlaufen. Aber die Stuttgarter Spieler haben das System ihres Trainers perfekt verstanden, können es umsetzen, und haben sich durch den Erfolg der letzten Monate auch in einen veritablen Lauf hinein gesteigert.

Auch nach der Saison werden die Meinungen auseinander gehen, ob Toppmöller nun ein besonders schlechter oder ein sehr durchschnittlicher Trainer ist. Ein außergewöhnlich guter Trainer, wie Sebastian Hoeneß oder Xabi Alonso, ist er auf alle Fälle nicht.
#
Zu Toppmöllers Anforderungsprofil habe ich mal ein paar Spieler zusammen gesucht, nach folgenden Kriterien:

* Mindestens 10 Jahre Profi-Erfahrung
* Führungsspieler
* Kennt aktuell oder aus der Vergangenheit viele englische Wochen
* Kann sportlich immer noch weiter helfen
* Im Sommer 2024 voraussichtlich ablösefrei
* Wahrscheinlich keine Gehaltsvorstellung jenseits von gut und böse

Ideen, die ins Raster passen:
* Davy Klaasen (31, Inter Mailand)
* Sebastian Coates (33, Sporting Lissabon)
* Jannik Verstergaard (31, Leicester City)
* Aleksandar Dragovic (33, Roter Stern Belgrad)

Meinungen?
#
Ich bin nun wirklich niemand, der einen Trainer sofort in Frage stellt und suche nach Gründen für Fehlleistungen in erster Linie bei den Spielern.
Was mich aber wirklich fassungslos macht, ist, dass wir sehr schnelle Angreifer haben, die ihre Torgefährlichkeit bei schnellem Umschaltspiel mehrfach unter Beweis gestellt haben, aber dennoch nach Ballgewinnen den Ball grundsätzlich erstmal "absichern", indem wir zurückspielen und - notfalls über Trapp - das Spiel neu eröffnen. Es sieht geradezu so aus, als bäten wir den Gegner, doch bitte rechtzeitig wieder mit allen Spielern hinter den Ball zu kommen, damit die allgemeine Grundordnung wieder hergestellt wird und wir unser "Ballbesitzspiel" durchziehen können.
Und das seit Saisonbeginn. Und das trotz sporadischer Gegenbeispiele (Dortmund!), die zeigen, dass wir schnelles Umschaltspiel können. Und das, obwohl man von Spiel zu Spiel sieht, dass es mit "Ballbesitzfußball" bei uns nicht funktioniert. Weil wir weder TikiTaka können noch Spieler haben, die durch energische Soli durchs Mittelfeld das gegnerische Abwehrbollwerk in Unordnung bringen können.

Man hat früheren Trainern des öfteren vorgeworfen, dass sie zu stur an ihrer Linie festgehalten haben, man hat sogar die Legenden kolportiert, dass die Mannschaft den Trainer zu Systemumstellungen "genötigt" habe. Aber eine derart sture Haltung, ein selbst dem Blindesten offenbartes falsches Spielsystem unbeeindruckt durchzuziehen, das muss ich nun schon mal dem Trainer anlasten.

Von der Standardproblematik ganz abgesehen. Nach 217 Eckbällen könnte man ja mal darauf kommen, dass es mit Koch allein als Kopfball-Zielspieler nicht reicht und sich was anderes überlegen. Aber man probiert es gerne noch ein 218. Mal.

Natürlich hat auch die Kaderzusammenstellung ihren Teil dazu beigetragen. Aber das ist ein anderes Thema.
#
Danke für diesen Beitrag Würzi, 100% Zustimmung.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man die Saison mit Toppmöller beendet und ihn dann freistellen wird. Sodass ein neuer Trainer die gesamte Vorbereitung mit der Mannschaft machen kann.

Man will ja, gemäß Krösche, diesen Sommer die Truppe zu 90% zusammenhalten, sodass es ein guter Startpunkt für einen neuen Trainer wäre.
#
iRON_FFM schrieb:

Nach der Leistung der zweiten Halbzeit letzte Woche, die für Durchhalte-Parolen geeignet war, war das dann schon ein Rückschritt heute.

Aber zur Wahrheit gehört auch, der „beste Kader seit X Jahren “ ist halt nicht, wenn du 4 positionsfremde und eine U20 zu Beginn stellen musst und dann Bahoya dein 12. Mann ist

woher kommt der denn dieser blöde Spruch mit dem besten Kader seit X Jahren...?
Nur weil soviel wie noch nie zuvor investiert wurde? Ich finde den Kader alles andere als ausgewogen und bei weitem nicht als den Besten der letzten Jahre
#
PhillySGE schrieb:

woher kommt der denn dieser blöde Spruch mit dem besten Kader seit X Jahren...?
Nur weil soviel wie noch nie zuvor investiert wurde? Ich finde den Kader alles andere als ausgewogen und bei weitem nicht als den Besten der letzten Jahre


Selbst wenn man nicht davon spricht, dass das jetzt der beste oder zweitbeste oder x.t-beste Kader der letzten 20 Jahre ist, kann doch niemand leugnen, dass Toppmöller absolut nicht das Maximum aus diesen Spielern herausholt.

Eine gut eingestellte Mannschaft kommt irgendwann in diesen Flow, in dem alle Spieler genau wissen, was sie zu tun haben, und dann aus 11 Spielern eine funktionierende "Maschine" wird. Guck dir mal Stuttgart-Spiele an, da sieht man das. Und die haben auch keine besseren Einzelspieler als die Eintracht.

Stattdessen sieht man nur Ratlosigkeit im Spielaufbau, weil keiner zu wissen scheint, wie man vors Tor kommen soll. Sogar ein alter Hase wie Skhiri ist völlig von der Rolle, und der war letztes Jahr unbestritten der beste Sechser der gesamten Bundesliga. Der hat ja nicht das kicken verlernt, nur leider auch keinen Plan, was der Trainer von ihm möchte.
#
Ich will den Fußball, den Toppmöller spielen lässt nicht verteidigen. Schön ist das nicht, ideenlos gar. Die Standards eine Farce. Aber er tut mir auch leid: es fehlt an Mentalitätsspielern und Stürmern und Toppmöller kann gar nicht so schnell auswechseln, wie unsere Jungs sich Platzverweise erarbeiten.
#
Haliaeetus schrieb:

Ich will den Fußball, den Toppmöller spielen lässt nicht verteidigen. Schön ist das nicht, ideenlos gar. Die Standards eine Farce. Aber er tut mir auch leid: es fehlt an Mentalitätsspielern und Stürmern und Toppmöller kann gar nicht so schnell auswechseln, wie unsere Jungs sich Platzverweise erarbeiten.


Sorry, aber damit machst du es mir zu leicht für den Trainer. Klar wäre ein Stammspieler à la Rode super, oder ein echter Mittelstürmer. Aber diese beiden Spieler würden auch nichts daran ändern, dass die Mannschaft absolut nullkommanull Konzepte hat, wie man gegen einen tiefstehenden Gegner überhaupt zu Torchancen kommt.

Der Stuttgarter Kader strotzt auch nicht gerade vor Führungsspielern, mit Endo wurde der Kapitän ja sogar im Sommer verkauft. Und mit Guirassy war der Topstürmer auch lange verletzt, sodass nur noch ein Marmoush-esker Stümer (Undav) übrig blieb. Und trotzdem haben die in jedem Spiel mit cleveren taktischen Varianten ihre Gegner seziert und Torchancen kreiert - und die Spiele gewonnen. Was taktische Intelligenz betrifft wischt einer wie Sebastian Hoeneß mit Toppmöller den Boden auf.
#
Sorry Leute, ich habe einfach keine Lust mehr auf Toppmöller-Fußball. Das war wieder ein identisches Spiel wie seit November 2023. Jetzt irgendwie 15 Spiele in Folge keine Idee, keine Weiterentwicklung, kein gar nichts.
#
Gemäß FR von heute wurde die Kaufoption von Ekitike bereits gezogen, das Gesamtpaket soll bei 20 Mio. € liegen.

Einerseits unfassbar viel Geld für einen Spieler, der de facto bei der Eintracht noch gar nichts wirklich gezeigt hat. Vor allem verwunderlich, dass man (scheinbar) nicht bis zum Ende der Saison wartet, bis man die Klausel zieht.

Andererseits hat Ekitike in einzelnen Szenen gezeigt, dass er mit dem Ball in einer Geschwindigkeit arbeiten kann, die nur ganz wenige Spieler haben. Da erinnert er schon an Kolo Muani, Vini jr., Mbappe, derartige Granaten. Zudem gefällt mir sehr gut, dass er sehr ehrgeizig scheint und im Spiel lieber die Gegner auffrisst als zu verlieren. Ein bisschen wie Marmoush, und das tut der sonst eher viel zu braven Truppe ganz gut.

Natürlich ist die Eintracht nicht Ekitikes Traum-Club. Aber wenn er nächstes Jahr 20 Tore schießt und dann für 50 Millionen zu Chelsea wechselt, wird sich keiner beschweren können. So läuft das Geschäft eben, wir stehen leider nicht an der Spitze der Nahrungskette.
#
Hab auch ESPN. Die machen das wunderbar. Bin absolut zufrieden. Keine Ahnung was bei DAZN läuft. Interessiert mich nicht. Schaue eh fast nur die Eintracht. Ansonsten geht LaLiga, 2te Liga England, FA Cup, Holland, Belgien und ausgewählte 2t Liga Spiele aus D.
#
schlabbe schrieb:

Hab auch ESPN. Die machen das wunderbar. Bin absolut zufrieden. Keine Ahnung was bei DAZN läuft. Interessiert mich nicht. Schaue eh fast nur die Eintracht. Ansonsten geht LaLiga, 2te Liga England, FA Cup, Holland, Belgien und ausgewählte 2t Liga Spiele aus D.


Mit welchem VPN läuft ESPN denn (ernst gemeinte Frage)? Habe es mal probiert und bin vom Geoblocking ausgebremst worden.
#
Sonderlob heute für Marmoush, der (wieder einmal) eine brutal starke Leistung gebracht hat. Akpoguma, Brooks, Kabak und Nsoki sahen alle vier aus wie A-Jugendliche in den Eins-gegen-eins-Duellen mit ihm.

Zweites Sonderlob heute an den Trainer, nachdem ich ihn in den letzten Wochen oft gescholten habe. Er scheint langsam über seinen Schatten zu springen und der Mannschaft hässlichen - aber eben erfolgreicheren - Umschaltfußball zu "erlauben". Man sieht einfach, dass das der Mannschaft merklich entgegenkommt.
#
SGE_Werner schrieb:

Fußball ist aber auch viel Psychologie. Es ist ja unstrittig, dass wir spielerisch derzeit bestenfalls unteres Mittelfeld der Bundesliga sind und es eigentlich viel besser aussehen müsste. Aber in so einer Phase braucht es einfach erstmal nur Erfolgserlebnisse. Sowas hatten wir auch schon in früheren Zeiten (zB beim Start unter Glasner) und da schraube ich mal die Erwartungen runter. Problem ist, dass wir schon die ganze Saison keine stabile gute Phase hatten oder mal 2 überzeugende Spiele in Folge (zumindest gefühlt). Das ist das Grundproblem, warum man auch den Trainer in Frage stellen darf.


Das ist ja der springende Punkt. Unter Hütter und Glasner war der Spielstil und die Handschrift zu sehen. Auch wenn sie phasenweise nicht auf dem Platz gebracht wurde. Bei Toppmöller ist bisher nur in der Theorie bekannt, was er spielen lassen möchte. Und wenn sich das nicht bald ändert, wird die Diskussion um ihn eher lauter als leiser. Das der Geduldsfaden bei manchen länger und bei manchen kürzer ist, oder auch nicht vorhanden, muss man halt akzeptieren.
#
U.Bein schrieb:

Das ist ja der springende Punkt. Unter Hütter und Glasner war der Spielstil und die Handschrift zu sehen. Auch wenn sie phasenweise nicht auf dem Platz gebracht wurde. Bei Toppmöller ist bisher nur in der Theorie bekannt, was er spielen lassen möchte. Und wenn sich das nicht bald ändert, wird die Diskussion um ihn eher lauter als leiser. Das der Geduldsfaden bei manchen länger und bei manchen kürzer ist, oder auch nicht vorhanden, muss man halt akzeptieren.


Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Ich finde es ist sogar erkennbar, was Toppmöller gerne von den Spielern sehen würde, es pass nur einfach nicht zur Qualität des Kaders! Das ist finde ich ein noch deutlich größeres Problem, weil es ja keine positive Lösung dazu gibt (außer den ganzen Kader auszutauschen).

Zumindest in der Phase Dezember-Januar hat man erkannt, dass Toppmöller den Spielern ein Bayern-eskes Spiel "Ballbesitz-Kontrolle-Gegner zermürben" verordnet hatte. Nur ist das aufgrund der mangelnden individuellen Qualität so oft schiefgegangen, dass Toppmöller seinen Ansatz jetzt mehr Richtung "lang und nachrücken" angepasst hat. Da die Mannschaft aber seit Somemr auf Ballbesitz getrimmt wurde, sehen wir jetzt eine wilde Mischung aus Ansätzen, die überhaupt nichts Strukturiertes mehr ist. Mittlerweil ist es nur noch "gehts raus und spielts Fußball".
#
Hier mal die Punkte der SGE nach dem 24. Spieltag in den letzten Jahren:
20/21:   43 Punkte (Hütter)
21/22:   31 Punkte (Glasner)
22/23:   40 Punkte (Glasner)
23/24:   37 Punkte (Toppmöller)

Fazit: Das ist Schnitt und für mich völlig in Ordnung. Spielerisch überzeugen wir noch nicht, aber nach dem Umbruch mit vielen neuen Spielern und einem Trainer, der aus meiner Sicht alles gibt, geht das in Ordnung.

Ich habe jetzt aber auch nur die Bundesliga betrachtet.
#
DJLars schrieb:

Hier mal die Punkte der SGE nach dem 24. Spieltag in den letzten Jahren:
20/21:   43 Punkte (Hütter)
21/22:   31 Punkte (Glasner)
22/23:   40 Punkte (Glasner)
23/24:   37 Punkte (Toppmöller)

Fazit: Das ist Schnitt und für mich völlig in Ordnung. Spielerisch überzeugen wir noch nicht, aber nach dem Umbruch mit vielen neuen Spielern und einem Trainer, der aus meiner Sicht alles gibt, geht das in Ordnung.

Ich habe jetzt aber auch nur die Bundesliga betrachtet.


Der Vergleich hinkt aber ein bisschen (nicht komplett, aber ein bisschen!). In der einzig schlechteren Saison hat man zu diesem Zeitpunkt die Bundesliga für die EL abgeschenkt. Zudem waren die bisherigen sieben Spiele in der aktuellen Hinrunde alle (!) gegen Mannschaften aus den "Bottom 10" der Liga. D.h. gegen die komplette obere Tabellenhälfte spielt man erst jetzt noch.
#
Klassenerhalt ist durch-  und für Platz 6 sollten dieses Jahr 50 Punkte reichen. Ganz sicher zumindest Platz 7.
Hinter uns haben alle n negatives Punkteverhältnis, die holen nicht plötzlich doppelt soviele Punkte wie Spieltage, also 20 in 10. Never.

Somit brauchen wir jetzt noch 4 Siege und n Unentschieden in 10 Spielen.
#
Adler1002 schrieb:

Klassenerhalt ist durch-  und für Platz 6 sollten dieses Jahr 50 Punkte reichen. Ganz sicher zumindest Platz 7.
Hinter uns haben alle n negatives Punkteverhältnis, die holen nicht plötzlich doppelt soviele Punkte wie Spieltage, also 20 in 10. Never.

Somit brauchen wir jetzt noch 4 Siege und n Unentschieden in 10 Spielen.


Der Rechnung kann ich folgen, aber ich habe meine Zweifel an den 13 Punkten aus den 10 Spielen. Wenn man mal davon ausgeht, dass man gegen die Top 5 Bayern, Dortmund, Stuttgart, Leipzig und Leverkusen und in der aktuellen Verfassung bestenfalls einen Sieg holt, muss man also 10 Punkte aus den fünf Spielen gegen Hoffenheim, Union, Bremen, Augsburg und Gladbach holen. Möglich, zumal vier von diesen Spielen Heimspiele sind. Aber auch kein Selbstläufer.
#
Bester Spieler heute: Der Heidenheimer Greenkeeper
#
Nachdem ich, wie viele andere hier auch, nach jedem Spiel auf Toppmöller eingedroschen habe, möchte ich ihn heute aber zumindest mal teilweise loben. Er ist gaaaanz weit über seinen Schatten gesprungen, und hat gleich mehrere neue Sachen ausprobiert: Hinten Viererkette, Tuta auf der 6, DvdB daneben, Ekitike von Beginn an. Und Abkehr vom Ballbesitz, hin zu mehr Umschaltspiel. Endlich mal!

Hinten war es vogelwild, insbesondere Buta ist als RV in einer Viererkette zu schmächtig. Zudem kein Zugriff im Mittelfeld, weil Tuta die Rolle nicht kennt, und DvdB kein Zweikampfmonster ist. Aber dafür war offensiv endlich mal richtig Dampf drin: Ekitike muss von Anfang an spielen, auch wenn es nur für 60 Minuten langt. Der hat Bock und rackert, ebenso wie Ebimbe, Knauff und vor allem Marmoush. Das war zumindest phasenweise mal Power-Fußball!

Basierend auf diesem Spiel würde ich gerne in der nächsten Partie sehen:
- Trapp (mit klarer Ansage keinen Spielaufbau zu machen, er kann es einfach nicht...)
- Viererkette mit Max, Pacho, Koch und Ebimbe (könnte klappen!)
- Auf der Sechs Skhiri, damit der Laden dicht bleibt
- Auf der Acht DvdB, weil der sich im Gegensatz zu Götze traut, mal einen riskanten Pass zu spielen
- Auf Außen Chaibi und Knauff
- Doppelsturm Ekitike und Marmoush
#
Ein Sache stimmt mich heute tatsächlich ein bisschen positiv: Man sieht schon, dass die Mannschaft Power entwickeln kann, wenn man sie von der Leine lässt, und ihr nicht das Ballbesitz-Korsett aufzwängt (letzte 30 Minuten heute). Ekitike, Marmoush, Knauff, Ebimbe und Nkounkou sind alle pfeilschnell und bissig im Zweikampf. Das ist eine Gegenpressing-Truppe, man muss sie nur lassen.

Ich gehe davon aus, dass spätestens im Sommer ein neuer Cheftrainer übernehmen wird, der dann hoffentlich mehr auf diese Stärken setzt. Toppmöllers Spiel setzt auf kontrollierten Spielaufbau, für den aber erkennbar niemand genügend Qualität hat.