>
Avatar profile square

Bommer1974

4581

#
Bommer1974 schrieb:

Jetzt mein Widerspruch: Natürlich will ich doch viel lieber gleichwertigen Ersatz anstatt Wundertüten. Qualität kann man kaufen, Glück nicht (ne, ich bin kein Philosoph)


Ich verstehe Deine Argumente und Meinung.
Natürlich wäre es mir auch lieber,  gleichwertigen Ersatz zu holen.
Nur muss ich Dir da widersprechen, ich glaube nicht, das wir Spieler finden, die uns weiter bringen wie Jovic, Haller und Rebic
Und dazu noch den sportlichen Erfolg garantieren bzw. Verletzungsfrei bleiben werden. Zumindest nicht für die Gehälter die die drei hier kassierten und auch nicht für die Ablösesummen die wir bekommen werden bzw . was tatsächlich bei uns hängen bleibt.

Das Problem ist einfach dargestellt folgendes, Du holst 3 Granaten für insgesamt 100 Millionen Euro, dazu bekommt dann jeder noch den entsprechenden Vertrag.
Sagen wir Mal 6 Millionen Pro Spieler plus Prämien.

Dann verletzt sich der erste schwer Kreuzbandriss.
Der zweite hat Integrationsprobleme.
Und der dritte kann alleine auch nicht alle Spiele entscheiden und spielt eine mäßige Saison.
Wir scheiden in der Gruppenphase aus, im Pokal scheitern wir in Runde drei an Bayern München.
Und in der Liga werden wir neunter.
Mit 3 Nobodys und finanziellen Reserven in der Hinterhand wäre das kein Problem.
Mit Superstars schon.
Zwei müssen dann mindestens verkauft werden, weil das Geld für Ihre üppigen Gehälter fehlt.
Der dritte will mangels Perspektive auch weg.
Und alle 3 haben massiv an Marktwert verloren und wir bekommen mit Glück noch 70 Millionen.
Das heißt wir haben ein Haufen Geld verbraten innerhalb kürzester Zeit.
Wie gesagt, so schlau waren schon andere Teams oft genug.

Das können und dürfen wir uns noch nicht leisten. Natürlich kann es auch gut gehen, aber das Risiko ist viel zu groß für uns und kann uns Jahre zurück werfen.
Das werden wir auch niemals riskieren.
#
Hyundaii30 schrieb:

Nur muss ich Dir da widersprechen, ich glaube nicht, das wir Spieler finden, die uns weiter bringen wie Jovic, Haller und Rebic
Und dazu noch den sportlichen Erfolg garantieren bzw. Verletzungsfrei bleiben werden. Zumindest nicht für die Gehälter die die drei hier kassierten und auch nicht für die Ablösesummen die wir bekommen werden bzw . was tatsächlich bei uns hängen bleibt.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Die Frage ist aber erneut, welches Risiko steht im Fokus?

Will ich das finanzielle Risiko minimieren und die (geringere) Chance auf sportlichen Erfolg in Kauf nehmen, also auf jungen Talenten (Wundertüten?) aufbauen in der Hoffnung, sie schlagen ein (und damit zwei Fliegen mit einer Klappe (sportlich und finanziell) schlagen). Dann, und da bin ich 100% bei Dir und dankbar für Deine Einblicke, nicht für 10 MEUR.

Oder die (vermeintlich größere) Chance mit fertigeren Spielen den sportlichen Erfolg zu konsolidieren, also oben dran bleiben, und weiter dran zu arbeiten, sich oben festzusetzen. Dann meinetwegen auch für 20 MEUR. Risiko in der Tat: Die spielen schlecht, verletzen sich, bringen blöde Stimmung,....

Ich teile da Deine "Angst" dass man Geld verbrät und am Ende 9er wird, im Pokal nix holt und die EL nicht erreicht durchaus (unsre Erfahrung der letzten Jahrzehnte lehrte und das, oder?) Dann steht man da mit teuren Stars, die man nicht mehr finanzieren kann.

Aber ich wäre da offenbar einfach risikofreudiger und vielleicht auch bewusst etwas naiv. Hier liegt m. E. der Kern. Wir können das rauf und runter diskutieren. Ich glaube, weil die (Geld)Schere insgesamt momentan immer schneller auseinander geht zwischen oben und unten, muss man jetzt vielleicht etwas mehr Risiko gehen, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Mit dem Risiko, am Ende zum unteren Drittel zu gehören. Mir ist das da unten aber auf Dauer zu langweilig.

Am Ende wird FB das entscheiden und wohl einen guten Mittelweg finden (müssen). Mit der guten Saison und dem Jovic Glück haben wir jetzt eine große Chance, das clever zu nutzen.

Ich glaube, dass Ziel ist bei uns allen das gleiche. Die eierlegende Wollmilchsau: Reich und erfolgreich sein, schönen Fussball und friedliche Euro und Pokal-Abende....
#
Ich würde einen Sturmtank wie Kruse holen wir ne einen Joveljic wenn er günstig zu haben ist. Da kann man ihn behutsam aufbauen und hat kein Qualitätsverlust.
#
Aber doch nicht, wenn der 6 Mio netto bekommt... Es sei denn, sie geben Rebic und Haller das gleiche. Ansonsten bringst Du das Gefüge, was so gut lief, ins wanken
#
Mal die Einschaetzung von Arbeitskollegen, die Roter Stern nahe stehen und auch Trainer dort kennen.

Sein Preis ist auf jeden Fall etwas zu hoch, die meisten sagten 5 bis 7 Millionen waere ok. Dazu wurde mir gesagt, dass er sehr diszipliniert trainiert und Talent hat, allerdings eigentlich noch nicht genug von Beginn an spielt, damit man einschaetzen kann welche Leistung er bringt, allerdings waere das bei Jovic anfangs aehnlich gewesen.

Einige seiner Tore waeren auf jeden Fall gefallen damit man ihn auf dem Markt anbieten kann, sein Agent oder Verein haette auf jeden Fall da was gedreht um ein wenig den Jovic Hype auszunutzen, weswegen man Joveljic auch immer Interviews ueber Jovic als sein Vorbild geben liess.

Nichtsdestotrotz waere er talenitert, die meisten schaetzen aber er braucht wohl 1 Jahr Anlaufzeit, da einfach er sehr viel geschuetzt wird, nicht zu viel spielt und er zwar diszipliniert ist, aber von Trainern auch schon oefter gehoert hat er muss an seinem Durchsetzungsvermoegen arbeiten und das noch nicht umsetzen konnte.

Allerdings gaebe es allgemein sehr viele Aehnlichkeiten zu Jovics Zeit in der ersten Mannschaft und zu Joveljic jetzt.
#
Das ist alles sehr schlüssig und nachvollziehbar. Danke nochmal msgbk83. Das heißt aber auch, dass er nicht der "Ersatz" für Jovic ist, sondern eine mehr oder weniger riskante Investition in die Zukunft. Jovic 1:1 ersetzen geht ja sowieso nicht mit unserem Budget.

Ich finde das Investieren in Risiko gut, aber es ist dann eben zu überlegen, daneben in einen Stürmer zu investieren, der mit größerer Wahrscheinlichkeit sofort hilft. Meinetwegen gerne auch älter als 20.

Wir wissen leider alle nicht genau, wieviel man in die Mannschaft investieren will bzw. darf und wieviel in Infrastruktur gehen muss. Mein Ansatz wäre wohl eher, lieber Rebic und Haller halten und die Gehälter aufstocken und dann evtl. schauen, ob wir noch einen Stürmer finden, der uns 8-10 Tore "garantiert". Schwierig für kleines Geld.

Insgesamt denke ich aber, ist das nicht die größte Baustelle, falls Haller und Rebic blieben und wir haben ja noch Gonzo.

Dann muss eher ins offensive MF geschaut werden und ein echter Spielmacher her.
#
Hyundaii30 schrieb:

Nur muss ich Dir da widersprechen, ich glaube nicht, das wir Spieler finden, die uns weiter bringen wie Jovic, Haller und Rebic
Und dazu noch den sportlichen Erfolg garantieren bzw. Verletzungsfrei bleiben werden. Zumindest nicht für die Gehälter die die drei hier kassierten und auch nicht für die Ablösesummen die wir bekommen werden bzw . was tatsächlich bei uns hängen bleibt.



Stell Dir vor Du sitzt auf dem Sofa, schaust in Ruhe alle Wochenangebote der hiesigen Lebensmittelmärkte durch und vergleichst deren Preise. Letztendlich kaufst Du 3 günstige Schnitzel und Dein/e Partner/in, ein/e Künstler/in am Herd, bereitet sie Dir besonders schmackhaft zu.

Nun sitzt Du am darauffolgenden Tag da und möchtest wieder affengeile Schnitzel haben. Du könntest nun also jammern, dass Du so gute Schnitzel, zu solch einem fabelhaften Preis, nie wieder wirst genießen können oder aber die Augen öffnen und abermals die hiesigen Angebote durchforsten. Eventuell springt dabei wieder ein unerwartet gutes Mahl heraus.
#
Herrlich
#
DoctorJ83 schrieb:

Und da waren die Hoffnungen halt etwas größer...


Also Rückschritte sind manchmal auch Fortschritte. Wichtig wäre, das wir neben dem sportlichen Erfolg, weiter junge Spieler gut entwickeln.
Der Rest kommt fast von selbst, das wir es uns noch nicht leisten können/wollen die Spieler gleichwertig zu ersetzen, ist eigentlich logisch.
Das würde alles sprengen, wofür man jahrelang gekämpft hat.
Ist weiss nicht wie lange du Eintrachtfan bzw. Fussballfan bist.
Aber wenn es darum geht, einen Fussballclub von Rande der Existenz zum ruhmreichen alten Glanz zu bringen, sind wir soweit ich weiß, der einzige Club der das bisher überhaupt schaffte.
Und andere hatten bei Ihren Versuchen noch mehr Unterstützung wie unsere Eintracht und schafften es trotzdem nicht.
Egal ob
1860 München
Kaiserslautern
Karlsruhe
Braunschweig (ja die waren früher Mal sehr erfolgreich)
Köln
Dresden
Rostock
Mannheim
Offenbach
Nürnberg
Stuttgart

Und einige andere.

Keiner war auch nur im entferntesten so erfolgreich im Wiederaufbau und sportlichen Erfolg mit finanzieller Konsolidierung wie unsere Eintracht !

Und genau deswegen sollten wir unseren guten Bescheidenen Weg weiter gehen.
Auch wenn es nächste Saison vielleicht ( ist ja überhaupt noch nicht abzusehen)
schwerer wird, wir werden spätestens die übernächste Saison dafür wieder rocken.
Denk immer dran, hoch hinaus wollen alle, aber nur die wenigsten schaffen es wirklich.
Und langfristig oben zu bleiben wäre toll und das werden wir auch versuchen, aber eben nichts dabei überstürzen.

Außerdem vergisst du die vielen Vorteile der neuen Spieler gegenüber Jovic, Haller, Rebic.
Zum schwarz Sehen gibt es momentan überhaupt keinen Grund.
#
Hyundaii30 schrieb:

Und andere hatten bei Ihren Versuchen noch mehr Unterstützung wie unsere Eintracht und schafften es trotzdem nicht.

Doch, Gladbach, Schalke, Hertha,... Nicht?
#
DoctorJ83 schrieb:

Und da waren die Hoffnungen halt etwas größer...


Also Rückschritte sind manchmal auch Fortschritte. Wichtig wäre, das wir neben dem sportlichen Erfolg, weiter junge Spieler gut entwickeln.
Der Rest kommt fast von selbst, das wir es uns noch nicht leisten können/wollen die Spieler gleichwertig zu ersetzen, ist eigentlich logisch.
Das würde alles sprengen, wofür man jahrelang gekämpft hat.
Ist weiss nicht wie lange du Eintrachtfan bzw. Fussballfan bist.
Aber wenn es darum geht, einen Fussballclub von Rande der Existenz zum ruhmreichen alten Glanz zu bringen, sind wir soweit ich weiß, der einzige Club der das bisher überhaupt schaffte.
Und andere hatten bei Ihren Versuchen noch mehr Unterstützung wie unsere Eintracht und schafften es trotzdem nicht.
Egal ob
1860 München
Kaiserslautern
Karlsruhe
Braunschweig (ja die waren früher Mal sehr erfolgreich)
Köln
Dresden
Rostock
Mannheim
Offenbach
Nürnberg
Stuttgart

Und einige andere.

Keiner war auch nur im entferntesten so erfolgreich im Wiederaufbau und sportlichen Erfolg mit finanzieller Konsolidierung wie unsere Eintracht !

Und genau deswegen sollten wir unseren guten Bescheidenen Weg weiter gehen.
Auch wenn es nächste Saison vielleicht ( ist ja überhaupt noch nicht abzusehen)
schwerer wird, wir werden spätestens die übernächste Saison dafür wieder rocken.
Denk immer dran, hoch hinaus wollen alle, aber nur die wenigsten schaffen es wirklich.
Und langfristig oben zu bleiben wäre toll und das werden wir auch versuchen, aber eben nichts dabei überstürzen.

Außerdem vergisst du die vielen Vorteile der neuen Spieler gegenüber Jovic, Haller, Rebic.
Zum schwarz Sehen gibt es momentan überhaupt keinen Grund.
#
Zwar bin ich hier im Forum über weite Strecken nur Leser, aber hier widerspreche ich Dir. Rückschritt war noch nie Fortschritt und das kann auch nicht das Ziel der Eintracht sein, so zu denken.

Was ist das Ziel? Ist es wirtschaftlicher Erfolg oder ist es das, was wir hier (unterstellt) alle wollen, sportlicher Erfolg...

Ist es das Sportliche, können drüber reden, ob es sinnvoller ist, Rebic zu verkaufen und zu versuchen, die Gewinne gut (was ist das?) zu (re)investieren, oder lieber darauf zu bauen, dass Ante uns weiterhin sportlich erfolgreich sein lässt, weil er weiter scored...

Aber auch, wenn mich einige vermutlich steinigen, ist es doch im heutigen Söldnertum egal. Wenn Ante nächste Saison 25 Tore macht und wir Erfolg haben, schön. Macht es der Ersatz für ihn, auch gut. Wenn ich heute wählen soll, nehme ich natürlich Rebic, weil er halt der "Bruda" ist. Aber wenn es ihn weg zieht, dann ist das eben so und wir suchen Ersatz.

Jetzt mein Widerspruch: Natürlich will ich doch viel lieber gleichwertigen Ersatz anstatt Wundertüten. Qualität kann man kaufen, Glück nicht (ne, ich bin kein Philosoph)

Ich glaube, dass es unter dem Strich nur darum geht, ob wir mit dem Geld, was Rebic einbringen würde, hinterher besser dastehen würden als vorher, wenn wir entsprechend investieren. Ja, ich glaube, dass geht. Aber Glaube gehört in die Kirche.

Ich hätte lieber einen motivierten und fitten Rebic bei uns, weil ich glaube, dass wir mit dem kolportierten Florenz Anteil nicht genügend übrig haben würden, um ihn wirklich ersetzen zu können.
#
Kann man aber nicht vergleichen. Jovic wurde anders eingesetzt, war weitaus jünger und das wichtige bei Jovic ist seine Tore waren nicht so freistehend wie die von Joveljic. Tatsächlich sind die Jovic Tore aus der Zeit beeindruckender.
#
Du hast offenbar Ahnung vom serbischen Fußball und ich finde Deine Beiträge sehr interessant und lesenswert.

Aber wenn Joveljic in Deinen Augen offensichtlich so überbewertet oder "gefaked" ist, was denkst Du über das Scouting und die "Balkan Connection" bei uns? Wissen die das alles, was Du erzählst, nicht?

Wenn ich Dich richtig interpretiere, ist es ja so, dass der Spieler in dem korrupten System gehyped wird und durch Verschiebungen glänzen darf. Sicher, um den Marktwert (was auch immer das ist) zu steigern. Aber sind denn die potentiellen Käufer dann schlicht blöd? Oder wollen es nicht sehen/wissen?

Ich weigere mich einfach, zu glauben, dass ein FB, die Scouts, oder auch die Jungs in der Mannschaft, die es aus Ihrer Historie kennen, dass nicht wissen bzw kommunizieren würden.

Die Frage ist durchaus ernst gemeint und soll Dir nichts unterstellen oder hämisch wirken. Aber im Ernst, die Sprüche auf der Tribüne hören unsere Leute auch mit oder wissen um irgendwelche Schiebereien, die ich gar nicht in Frage stelle.

Ich glaube vielmehr, dass ein echtes Interesse der SGE nur dann kommt, wenn auch etwas dahinter steckt. Ja, sicher auch, weil ich das glauben will und ich mich freuen würde. Aber in erster Linie, weil es mit den Transfers dieser Art in der Vergangenheit einfach meist ganz gut lief.

Ich glaube nicht, dass es einen Treffer, wie Jovic nochmal in dieser Form geben wird, schon gar nicht am Fließband und sicher nicht sofort wieder. Aber wenn die Verantwortlichen etwas auf den Jungen geben, dann kann der auch was.

Und, um Fragen zu vermeiden: Nein, ich kannte den Namen nicht, bis er hier aufgetaucht ist. Mein Urteil ist rein auf Vertrauen auf das Management aufgebaut...  Nur die SGE
#
Es ist wirklich zum heulen, dass heute kein vernünftiger Schwarzmarkt mehr stattfindet, sondern nur noch über e-bay verkauft wird. ich hoffe, am sonntag vor dem stadion noch eine karte von denen zu bekommen, die bis zuletzt drauf sitzen geblieben sind, weil sie den hals nicht voll bekommen haben ! ich gebe zu, dass ich selten im stadion bin und mir daher keine ernsthafte kritik zusteht. aber stehplatzkarten fü 150 euro zu verkaufen find ich einfach lächerlich. da geh ich lieber in eine gute kneipe und sitze nach dem schlusspfiff direkt an der quelle und feiere genauso mit gleichgesinnten !