>
Avatar profile square

Bommer1974

4573

#
Bommer1974 schrieb:

Da ist es doch schön, wenn das hier jemand mitteilt, auch wenn Du schon Alles weißt...



https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/133520?page=5#5026739
Ja, dies hat mussigger am Vormittag auch getan, es also mitgeteilt.
Es müssen nicht 120 Quellen angeschaut werden, nur eine Seite zurück geschaut werden.
#
Ich weiß, und hatte das und auch die andere Quelle gelesen. Mir ging es um die gefühlte Massregelung oder Häme. Viele Kommentare sind teils einfach unnötig und anstrengend. Genauso, wie dieser hier gerade.... Weil sie die Sache nicht thematisieren

Ihr Alle, Dich explizit eingeschlossen und gelobt, seid alle extrem gut und wertvoll  hier im Forum mit Euren Kommentaren und Diskussionen (Hyundai genauso wie Basaltkopp übrigens smile: und ich wollte das auch nicht zu hoch hängen.

Spass und auch Sarkasmus sind ja auch gut und gute Stilmittel. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn man nicht die teilweise sehr langen Ketten nicht alle zurück blättert und dann Dinge doppelt kommen.

Alles gut. Ich freu mich immer, hier zu lesen👍
#
Guten Morgen
#
Provozier doch bitte nicht immer nach jedem dritten Post.

Ich habe mich über die News gefreut und lese nicht 120 Quellen jeden Tag. Da ist es doch schön, wenn das hier jemand mitteilt, auch wenn Du schon Alles weißt...

Nix für ungut
#
Mir gefällt es auch nicht, das so deutlich sagen zu müssen. Aber Fernandes und De Guzman haben in Punkto Ballkontrolle kein Bein mehr auf den Boden gekriegt. Für Torro (Ja, ich mag ihn auch!) galt in dieser Phase das gleiche. Und bei Willems hat sogar noch zusätzlich die Einstellung nicht gestimmt. Die Passquoten waren weit unter Ligadurchschnitt und dadurch musste eine Mannschaft, die ohnehin schon eine Doppelbelastung hatte noch deutlich mehr gegen den Ball arbeiten.
Natürlich haben alle Mannschaftsteile aufgrund der Belastung abgebaut, aber die IV, so fand ich zumindest deutlich weniger als das Mittelfeld.
#
Die Einschätzung zu De Guzman überrascht mich. Kontrolle hatte er in meinen Augen genug. Was ihm gefehlt hat, war eher die Dynamik und die volle Kraft nach vorne, wenn es nötig war. Er war doch eher dann dran, wenn es um Kontrolle ging... Nicht?
#
Also ich muss zugeben, bisher Gefallen mir die Gerüchte um neue Spieler.
Es würde mich nicht wundern wenn ein paar Spieler dabei wären, die um die 10 Millionen kosten würden, die wir dann auch wirklich holen.
Wir haben ja auch auch verdammt viel Puffer zum Balancieren.
Alleine schon die Personalien Trapp und Hinteregger können bis zu 20 Millionen kosten oder man riskiert es und holt sie nicht, weil die Forderungen der Vereine zu hoch sind.
Statt Trapp bräuchte man dann nur eine Nummer zwei und die kann theoretisch sehr günstig sein.
Statt Hinteregger holt man einen anderen IV.
Kann sein das der dann nur 8 Millionen oder noch viel weniger kostet, wenn man einen guten Deal ausfindig gemacht hat.
#
Hyundaii30 schrieb:

Also ich muss zugeben, bisher Gefallen mir die Gerüchte um neue Spieler.
Es würde mich nicht wundern wenn ein paar Spieler dabei wären, die um die 10 Millionen kosten würden, die wir dann auch wirklich holen.
Wir haben ja auch auch verdammt viel Puffer zum Balancieren.
Alleine schon die Personalien Trapp und Hinteregger können bis zu 20 Millionen kosten oder man riskiert es und holt sie nicht, weil die Forderungen der Vereine zu hoch sind.
Statt Trapp bräuchte man dann nur eine Nummer zwei und die kann theoretisch sehr günstig sein.
Statt Hinteregger holt man einen anderen IV.
Kann sein das der dann nur 8 Millionen oder noch viel weniger kostet, wenn man einen guten Deal ausfindig gemacht hat.


Was den Torwart angeht, würde ich das Risiko eingehen wollen, weil ich lieber mehr für einen motivierten Trapp ausgeben würde, als ein Risiko mit Rönnow zu fahren. Also lieber Holen statt Sparen.

In der IV, also Hinteregger, hängt m. E. Viel davon ab, ob N'dicka bleibt oder teurer an PSG verkauft werden kann/muss (den letzten Stand kenne ich nicht) Geht er, würde ich für Hinti zahlen, was Augsburg will. Bleibt er, wäre ich da wohl vorsichtiger, weil N'dicka in meinen Augen viel Potenzial gezeigt hat. Aber Hinteregger war schon einBrett, also Strecken werden die sich schon für ihn.

Es ist im Grunde ohne die volle Transparenz nicht sinnvoll zu beantworten was richtig ist oder falsch wäre. Bei beiden Baustellen kommen halt aufgrund der Vergangenheit (Trapp) oder der guten Saison viele Emotionen hinzu...
#
(Viel) Mehr würde ich für Trapp nicht ausgeben. Ich hingegen bin mir ziemlich sicher, dass wir mindestens 46 Mio. nur an Ablösesummen diesen Sommer zahlen werden. Den laufenden Kosten stehen ja durch Zuschauereinnahmen, TV-Gelder, Sponsoren etc. andere Einnahmen gegenüber, die auch konstant bleiben (Zuschauer) oder sogar steigend sind (Merchandising).

Wenn hohe Ablösesummen gezahlt werden, gibt es natürlich keine Leihgebühren und weniger Handgeld. Was die Gehälter anbelangt, haben wir ja auch Abgänge, auch wenn es da natürlich eine Steigerung geben wird, aber allein die garantierten TV-Gelder steigen stark an. Und wie gesagt, das wäre nur eine Reinvestition der generierten Ablösesummen - auch unter dem Steueraspekten wären hohe Reinvestitionen sinnvoll.

Glaubst Du, dass wir neben Joveljic, Trapp & Hinti (ca. 25 Mio.) mehr oder weniger nur ablösefreie Spieler holen. Selbst wenn Trapp und/oder Hinti nicht bleiben, Ersatz kostet ja auch. Joveljic wird nicht der einzige Sturmneuzugang sein, das wird auch noch teuer. Und Sow oder ein vergleichbarer Spieler fürs zentrale Mittelfeld, wo wir uns ja eigentlich alle einig sind, dass da was passieren muss, kostet eben auch gleich einen zweistelligen Mio.-Betrag heutzutage. Lediglich auf der LV-Position könnte man diskutieren, ob nicht eine kostengünstige(re als Pedraza) Lösung auch reichen würde.

Adlerdenis schrieb:

Achja, eins hab ich vergessen zu fragen: DIe Hälfte von was?

Die 46-52 Mio. für die heißesten Gerüchte wären etwa die Hälfte der durch die 28 Mio. Grundbetrag + ca. 40 Jovic-Mio. + ca. 20 Rebic-Mio. + 8-10 Mio. für Willems & Falette "zur Verfügung stehenden" Ablösesummen. Weil bei diesen heißen Gerüchten ja noch "Rebic- und Jovic-Ersatz sowie noch (eventuell zusätzlich - glaube da aber an eine interne Lösung oder dass man dafür den Rebic-Ersatz holt) jemand für die 8 oder 10" fehlt, was jeweils auch noch um die 15 Mio. kosten könnte.
#
Egal, wie es kommt, die Tatsache, dass hier im Forum heute über diese Summen gesprochen wird und gesprochen werden kann(!), ist doch einfach nur geil...

Wenn man dieses Budget und das gute Händchen der letzten Transfers zusammen sieht, wird das ein Hammer Sommer und eine Super Aussicht auf die neue Saison....

Jetzt müssen nur noch die Spieler performen
#
Das waren ja nicht meine 28 Mio., wurde, glaube ich, von Steubing erwähnt, wie gesagt, ohne Verkäufe (Jovic etc.).

Ich würde mal grob so rechnen basierend auf den Pressemeldungen:
- Joveljic 4 Mio.
- Rode 1-2 Mio.
- Trapp 6-7 Mio.
- Hinteregger 12-13 Mio.
- Sow 10-12 Mio.
- Pedraza 13-14 Mio.
macht etwa 46-52 Mio., also gut die Hälfte. Rebic- und Jovic-Ersatz sowie noch jemand für die 8 oder 10 könnte auch noch je um die 15 Mio. kosten.

Vielleicht ist auch jemand ablösefreies à la Kruse dabei oder 1-2 Leihen. Ich sage ja auch nicht, dass es definitiv so kommt. Nur überraschen würde es mich nicht.

Wir würden nur Jovic & Rebic von der Stammelf verlieren. Mit etwas Glück und Geschick können das deren Ersatzleute einigermaßen kompensieren. Dazu 1-2 Verstärkungen im Mittelfeld und eine gute Alternative als LV.

Auch aus der zweiten Reihe würden die meisten bleiben, so dass wir eigentlich zwei starke 11 stellen könnten plus einige Talente, die sich entwickeln können. Zwei Systeme wären möglich: Das alte mit Kostic (oder ein neuer 8/10er bzw. Kamada) für Rebic, Pedraza für Kostic und Mr. X für Jovic.

Alternativ Viererkette z.B. im 433 mit Pedraza & Kostic auf links, Tuta/Toure/Chandler/da Costa auf rechts, Torro, Sow & Rode/Gaci zentral, Haller im Angriff. Wir könnten bis zu 62 Spiele nächste Saison haben, d.h. Spielpraxis für jeden, aber auch die Pflicht gute Alternativen zu haben, sonst kommt der Einbruch noch früher.

Ich glaube, Bobic würde das "Risiko" jetzt eingehen. Das Scouting hat sich bewährt und hatte genügend Zeit, Lösungen für die Problemstellen zu beobachten. Hütter hatte ein Jahr Zeit, um Kadereindrücke zu sammeln. Und v.a. ein wirkliches Risiko wäre es ja auch gar nicht, lediglich die sofortige Reinvestition der Einnahmen.
#
Deine Rechnung erscheint mir plausibel. Wenn Haller bleibt und Rebic geht, wonach es ja stark aussieht, wird es sich irgendwo da bewegen, wo du sagst. Ich vermute, ein wenig wird einbehalten, um ggf im Winter noch Lücken zu schließen. Wäre zumindest ratsam. Heißt, mit Rebic, Willems Abgang etc. irgendwo bei ggf maximal 75 Mio...

Ich glaube, man wird auch keine 62 Spiele kalkulieren und daneben auch nur bedingt auf zwei Systemen planen. Ja, Flexibilität ist gut, aber ich denke schon, dass er einen Kern plant für sein bevorzugtes System (was auch immer) und die Alternativen eben entsprechend stärker werden sollen/müssen, als es in den beiden letzten Jahren war, wo am Ende die Kraft fehlte.

Dafür sind wir aufgrund des Erfolges und der Jovic/Rebic Millionen einfach jetzt in einer super Position.

Ich denke ferner, man muss neben den Transfers natürlich zwingend die Gehälter so planen, dass man auch bei einem Aus in Runde drei des DFB Pokal und einem Scheitern für die Euroleague Quali trotzdem solide da steht.
Ich denke folglich, dass die EL-Quali eine große Rolle spielen wird im Hinblick auf Haller Verbleiben oder eben Abgang. Das kann ja auch ganz am Ende noch spannend werden.

Ein schöner Sommer jedenfalls mit einem coolen Start im Pokal im Waldhof
#
Dachte man bei Mbabu auch... 😉
#
Der war aber auf einer Position zu Hause, wo der Bedarf in meinen Augen nicht soo drängend war. Im MF sieht es anders aus und was man liest, ist er mit der Schnelligkeit sicher eine andere Art Spieler als Rode und würde gut ergänzen. Ich glance schon, dass Hütter da eine große Rolle spielt.

Ich kannte Sow nicht, würde aber hier Hütter vertrauen, wenn der ihn will. Die Schnelligkeit ist zumindest mal vielversprechend, dass man wieder auf Überfallfussbal hoffen darf. Allerdings sind wir damit auch nicht mehr alleine.

Mir ist derzeit nicht ganz klar, was eigentlich noch gesucht wird im MF. Ich denke, solange wir nichts wissen über die Abgänge, ist da auch noch zu viel unklar..
#
Meiner Meinung nach sind die meisten Spieler in Fifa einfach viel zu schlecht, oder deren Attribute sind nicht der wahrheit entsprechend. So ist der Ante gefühlt dort eine lahme Ente während er (ich denke jeder weiß es noch) dem ollen Hummels davon rennt.

Der Rest der Mannschaft ist meiner Meinung nach auch einen ticken zu schlecht geraten. Also vergleichbar ist das vielleicht wirklich nur im groben wenn man Spieler X mit Spieler Y vergleichen will (so von der Gesamtstärke), und selbst dann ist es nur mit Vorsicht zu genießen. Mal ein Beispiel: Ich denke jeder wird mir zustimmen wenn man sagt das Vallejo besser ist als Falette (dementsprechend sind auch die Werte im Spiel). Kann man also aber nicht unbedingt übertragen.

Also im Grundegenommen ist Fifa ein echt geiles Spiel, hat aber mit der Realität, Spielstärken usw. relativ wenig gemeinsam.
#
Vielleicht eher etwas für den Bereich E-Sports...?  
#
Absolut korrekt. Erst recht wenn die Zahlen stimmen, die gestern kursierten. Da war wohl die Rede von einer Mio Nachschlag und 10% WVB. Beides mehr als erträglich, insbesondere wenn der Spieler einschlägt.
#
Das sehe ich auch so. Eine gute Mischung. Wenn er einschlägt und der Markt so bleibt, wird er viel Geld einbringen können und dann sind 10% wvb im Handel gegen eine 3-5 Mio Euro höhere Ablöse in Ordnung. Und wenn er es nicht schafft, verkaufen wir ihn mit 2 Mio Verlust weiter. Kalkuliertes Risiko.

Ich bin nur gespannt, ob die Einschätzung seiner fehlenden Körperlichkeit stimmt und er ggf doch länger braucht. Ein Jovic Ersatz kann und muss er nicht sein. Den Rucksack wird er zwar bekommen, allein wegen der Nationalität und Roter Stern Vergangenheit (was natürlich beides Blödsinn ist) aber das ist nicht fair und er muss erstmal Zeit bekommen...

Ich vermute, da kommt noch was für den Sturm, es sei denn, man baut jetzt voll auf Gonzo und Haller bleibt...
#
Ne, im Dezember wird er 18 Jahre alt. 😝
#
Stimmt Ändert aber nix an meinem Gedanken
#
Mainhattener schrieb:

https://www.90min.com/posts/6361792-liverpool-eye-cut-price-move-for-rising-fulham-starlet-cody-drameh
However, they face competition from Eintracht Frankfurt, with the ​Bundesliga also said to have taken notice of Drameh's impressive showings as of late.



https://www.skysports.com/football/news/11681/11540916/cody-drameh-fulham-looking-to-keep-teenage-sensation
https://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-6337433/Fulham-kid-Cody-Drameh-earn-team-chance-just-16-years-old.html

So ich das richtig verstehe konkurrieren wir hier mit dem amtierenden Champions League Sieger. Unser Argument könnte die Möglichkeit mehr zum Einsatz zu kommen sein, zumal junge englische Spieler mit der Bundesliga gute Erfahrungen gemacht haben. Mal schauen.
#
Das verstehst Du offenbar richtig, aber der Junge wird im Dezember 17 Jahre alt...

In meinen Augen ist das nicht unser Beuteschema und wenn überhaupt ein Perspektivtransfer. Also nix für eine Leihe oder ein, zwei Jahre Zwischenstation, die uns kurz- bis mittelfristig helfen würde.
#
Es ist klar, dass das Maximum (bzw. Minimum) bei solchen Verhandlungen rausgeholt werden muss. Aber, zumindest aus meiner Sicht ist auch klar, dass das alleinige investieren auf "Talentbasis" bei einem (nach Möglichkeit) angestrebten Verbleib in der oberen Tabellenhälfte, ein riskantes Spiel ist.
Ich behaupte, dass aus der Mannschaft vom letzten Jahr, sollte Rebic auch noch gehen, nur noch Haller, Da Costa, Kostic, Hinteregger, Hasebe und Trapp klar dieses Niveau haben. Alle anderen sind entweder noch stark in der Entwicklung (NDicka, Toure, Paciencia, Kamada) über ihren Zenit (Abraham, Fernandes, De Guzman) oder hatten nie das Niveau. Bei Gacinovic bin ich mir nicht sicher. Rode ist wegen der Verletzung unklar.

Wir brauchen auch den ein oder anderen eher "sicheren" Transfer. Grujic ist ein solcher. Auch wenn die Summen bitter sind.
#
Das inhaltlich ungefähr Gleiche habe ich an anderer Stelle auch schon gesagt und ich bin da folglich bei Dir. Ich vermute aber auch, dass es niemals mehr als 15, vielleicht 18 MEUR werden, die in diesem Sommer in einen Spieler investiert werden.

Wenn wir aus den letzten beiden Saisons, oder auch der Hin- und Rückrunde am Ende etwas gelernt haben müssten, dann, dass es wohl eher in der Breite fehlte. Am Ende waren sie doch jedesmal im Ar...

Grujic scheint ein Guter zu sein, ob er unter Hütter bringt, weiß man erst, wenn man es versucht. Ich bin oft überrascht, wie abhängig einzelne Spieler von System sind.

Wenn an der Pedraza Verpflichtung wirklich soviel dran ist, wie es gerade geschrieben wird und am Ende Haller, Rebic, Kostic blieben und ggf auch Rode fit wird, dann sähe es doch ganz gut aus.

Mich irritiert nur, dass das alles schon so früh passiert. Das ist untypisch...
#
Es reicht! Ich lese mir Deine ständig persönlichen Angriffe auf viele User seit Wochen und Monaten hier durch. Es ist nicht jede Meinung, die nicht Deiner eigenen entspricht gleich "Schwachsinn" oder "Grütze". Du vergisst jeden Respekt vor anderen und entgleist komplett in Deinen Reaktionen. Und das passiert ständig. Es ist mir dabei scheißegal, ob Du hier hundert Millionen Freunde im Forum hast oder schon seit 30 Jahren hier postest. Das geht einfach nicht.
Und zu Deiner Behauptung, es zerschieße den Kader, wenn ein stinksaurer oder unzufriedener Rebic dableiben müsse: Rebic hat einen Vertrag zu verbesserten Bezügen unterschrieben. Vielleicht kann man den nochmals aufstocken, genauso wie es sicherlich bei Haller Sinn machen würde. Sie sind mit unsere Besten und sollen/müssen auch finanziell gewertschätzt werden. Wenn jetzt Rebic einen Wechsel erpressen würde, welche Gründe hätte dann noch Haller dazubleiben? Bzw. dann nicht genauso wie Rebic auf einen Wechsel zu pochen? Und dann Kostic...für den kommt dann bestimmt auch noch einer in der Sommerpause um die Ecke.
Jovic war verständlich. Das Preisniveau war hoch und die Chance für Luka einmalig. Der Transfererlös hilft und es ist auch eine Art "signature deal", der zeigt, dass die SGE auf einer anderen Ebene angekommen ist. Aber ungefähr 6 Wochen vor dem ersten Pflichtspiel einen neuen Stamm aus Leistungsträgern aufzubauen, scheint schwierig. D.h. die Gefahr ist groß, dann zumindest bis zum Wintertransferfenster sportlich kleinere Brötchen backen zu müssen, falls man Rebic und Haller gleichermaßen verlieren würde. Und von einer "neuen", starken Eintracht erwarte ich genauso, dass jetzt auch mal klargemacht wird , dass es keine "Strafe" ist für die geilsten Fans der Welt und in der EL zu spielen. Mein Gott, als ob Inter jetzt so der Quantensprung wäre......Real ist da was anderes.
#
DoctorJ83 schrieb:

Rebic hat einen Vertrag zu verbesserten Bezügen unterschrieben. Vielleicht kann man den nochmals aufstocken, genauso wie es sicherlich bei Haller Sinn machen würde. Sie sind mit unsere Besten und sollen/müssen auch finanziell gewertschätzt werden. Wenn jetzt Rebic einen Wechsel erpressen würde, welche Gründe hätte dann noch Haller dazubleiben? Bzw. dann nicht genauso wie Rebic auf einen Wechsel zu pochen?

Genau das ist auch meine Sorge und ich stimme Dir da zu. Lieber zwei Millionen im Jahr mehr an die beiden von denen wir wissen, wie sie funktionieren und auf die Hütte auch baut, als wieder einen zu weiten Teilen neuen Kader in der Offensive zu bauen.

Ich wiederhole mich hier gern. Einen gestandenen offensiven MF Spieler für ordentliches Geld wäre schön und dann Haller, Rebic, Kostic halten, notfalls auch mit mehr Geld. Das Risiko wäre überschaubar, um dem Gegenwind darauf vorzugreifen. Ich glaube (oder hoffe?) auch, dass genau das passieren wird.

Und wenn wir hoffentlich auch wieder Erfolg haben, beruhigen sich auch Rebic und Haller wieder, die verständlicherweise enttäuscht waren. 6 Punkte gegen Augsburg und Mainz und wir würden gar nicht drüber reden. Bin auch immer noch nicht ganz drüber weg
#
Da gebe ich Dir recht. Zu 100%.
#
Geduld ist trotzdem Kacke, auch wenn ich weiß, dass ihr alle in vielerlei Hinsicht recht habt
#
Bommer1974 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

@Bommer1974

Ich kann Deine Skepsis bzgl. junger Spieler verstehen.
War ja früher eine Katasstrophe was da bei uns daraus gemacht wurde.
Am Ende war man dann froh über gestandene Spieler wie Rehmer, Madlung usw. die uns teilweise den ***** gerettet
habe.
Mittlerweile läuft das von Scouting her über die Verpflichtung bis zu Betreuung außerhalb des Platzes ganz anders und viel erfolgreicher ab.
Mittlerweile würde ich die jungen Spieler nicht mehr als Wundertüten sehen, sondern als gute Spieler, die im besten
Fall hier voll durchstarten. Das mit den Wundertüten war mal. Bei mir hat der Transfer von Ndicka letzte Zweifel ausgeräumt.
Bei Ihm war ich vor der Saison echt skeptisch bzgl. Ablösesumme und sportlichen Fähigkeiten.
Aber der Junge hat voll gerockt.




Trotzdem hoffe ich ein wenig auf etwas mehr Risikobereitschaft für die kommende Saison, damit wir mittelfristig auch interessant werden für vermeintliche "Stars". Ich habe die Nase voll davon "Sprungbrettverein" oder "Zwischenschritt" zu sein. So oft klappt das nicht.





Daran wist du dich aber mit ziemlicher Sicherheit die Jahre gewöhnen müssen. Du willst Rom an einem Tag erbauen. Das wird so nicht funktionieren, da bin ich mir sicher. Die andern Vereine schlafen auch nicht. Ich schätze mal dasm an die Rolle mal mindestens die nächsten 5 Jahre inne haben wird. Selbst Dortmund ist gefühlt noch sowas wie ein gehobener Ausbildungsverein, die nicht jeden halten können, und die sind schon ewig im Geschäft oben dabei. Nur Ruhig Blut.
#
Das stimmt vermutlich und FB weiß das auch. Und wie Paris, im Gegensatz zu Rom, gefühlt an einem Tag erbaut wurde, darauf hab ich ja auch keinen Bock...
#
@Bommer1974

Ich kann Deine Skepsis bzgl. junger Spieler verstehen.
War ja früher eine Katasstrophe was da bei uns daraus gemacht wurde.
Am Ende war man dann froh über gestandene Spieler wie Rehmer, Madlung usw. die uns teilweise den ***** gerettet
habe.
Mittlerweile läuft das von Scouting her über die Verpflichtung bis zu Betreuung außerhalb des Platzes ganz anders und viel erfolgreicher ab.
Mittlerweile würde ich die jungen Spieler nicht mehr als Wundertüten sehen, sondern als gute Spieler, die im besten
Fall hier voll durchstarten. Das mit den Wundertüten war mal. Bei mir hat der Transfer von Ndicka letzte Zweifel ausgeräumt.
Bei Ihm war ich vor der Saison echt skeptisch bzgl. Ablösesumme und sportlichen Fähigkeiten.
Aber der Junge hat voll gerockt.


#
Hyundaii30 schrieb:

@Bommer1974

Ich kann Deine Skepsis bzgl. junger Spieler verstehen.
War ja früher eine Katasstrophe was da bei uns daraus gemacht wurde.
Am Ende war man dann froh über gestandene Spieler wie Rehmer, Madlung usw. die uns teilweise den ***** gerettet
habe.
Mittlerweile läuft das von Scouting her über die Verpflichtung bis zu Betreuung außerhalb des Platzes ganz anders und viel erfolgreicher ab.
Mittlerweile würde ich die jungen Spieler nicht mehr als Wundertüten sehen, sondern als gute Spieler, die im besten
Fall hier voll durchstarten. Das mit den Wundertüten war mal. Bei mir hat der Transfer von Ndicka letzte Zweifel ausgeräumt.
Bei Ihm war ich vor der Saison echt skeptisch bzgl. Ablösesumme und sportlichen Fähigkeiten.
Aber der Junge hat voll gerockt.


D'accord, das habe ich noch nicht so gesehen mit dem besseren scouting etc. Sicher was dran. Insoweit ist die SGE in meinen Augen sogar attraktiv, denn mit den Fans und Entwicklungen junger Spieler in den letzten Jahren sind wir, interessant für aufstrebende Jungs. Alles richtig.

Trotzdem hoffe ich ein wenig auf etwas mehr Risikobereitschaft für die kommende Saison, damit wir mittelfristig auch interessant werden für vermeintliche "Stars". Ich habe die Nase voll davon "Sprungbrettverein" oder "Zwischenschritt" zu sein. So oft klappt das nicht.

Deinen Optimismus, dass wir, wie Du sagst, 2-3 mal magische Dreiecke aufbauen, bevor wir ins Risiko gehen, kann ich nämlich beim besten Willen nicht teilen. Das war einfach unfassbares Glück. Ich dachte zuerst, dass wäre pure Ironie Deinerseits.

Etwas Sorge macht mir ferner, dass man sich (selbstverständlich vorurteilsfrei) ein wenig zu sehr auf die "ic" Fraktion versteifen könnte. Es sei denn, wir holen durch das Vitamin B Leute wie Modric, Perisic und Rakitic... Aber dazu fehlt uns noch ein bisschen


#
Bommer1974 schrieb:

Jetzt mein Widerspruch: Natürlich will ich doch viel lieber gleichwertigen Ersatz anstatt Wundertüten. Qualität kann man kaufen, Glück nicht (ne, ich bin kein Philosoph)


Ich verstehe Deine Argumente und Meinung.
Natürlich wäre es mir auch lieber,  gleichwertigen Ersatz zu holen.
Nur muss ich Dir da widersprechen, ich glaube nicht, das wir Spieler finden, die uns weiter bringen wie Jovic, Haller und Rebic
Und dazu noch den sportlichen Erfolg garantieren bzw. Verletzungsfrei bleiben werden. Zumindest nicht für die Gehälter die die drei hier kassierten und auch nicht für die Ablösesummen die wir bekommen werden bzw . was tatsächlich bei uns hängen bleibt.

Das Problem ist einfach dargestellt folgendes, Du holst 3 Granaten für insgesamt 100 Millionen Euro, dazu bekommt dann jeder noch den entsprechenden Vertrag.
Sagen wir Mal 6 Millionen Pro Spieler plus Prämien.

Dann verletzt sich der erste schwer Kreuzbandriss.
Der zweite hat Integrationsprobleme.
Und der dritte kann alleine auch nicht alle Spiele entscheiden und spielt eine mäßige Saison.
Wir scheiden in der Gruppenphase aus, im Pokal scheitern wir in Runde drei an Bayern München.
Und in der Liga werden wir neunter.
Mit 3 Nobodys und finanziellen Reserven in der Hinterhand wäre das kein Problem.
Mit Superstars schon.
Zwei müssen dann mindestens verkauft werden, weil das Geld für Ihre üppigen Gehälter fehlt.
Der dritte will mangels Perspektive auch weg.
Und alle 3 haben massiv an Marktwert verloren und wir bekommen mit Glück noch 70 Millionen.
Das heißt wir haben ein Haufen Geld verbraten innerhalb kürzester Zeit.
Wie gesagt, so schlau waren schon andere Teams oft genug.

Das können und dürfen wir uns noch nicht leisten. Natürlich kann es auch gut gehen, aber das Risiko ist viel zu groß für uns und kann uns Jahre zurück werfen.
Das werden wir auch niemals riskieren.
#
Hyundaii30 schrieb:

Nur muss ich Dir da widersprechen, ich glaube nicht, das wir Spieler finden, die uns weiter bringen wie Jovic, Haller und Rebic
Und dazu noch den sportlichen Erfolg garantieren bzw. Verletzungsfrei bleiben werden. Zumindest nicht für die Gehälter die die drei hier kassierten und auch nicht für die Ablösesummen die wir bekommen werden bzw . was tatsächlich bei uns hängen bleibt.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Die Frage ist aber erneut, welches Risiko steht im Fokus?

Will ich das finanzielle Risiko minimieren und die (geringere) Chance auf sportlichen Erfolg in Kauf nehmen, also auf jungen Talenten (Wundertüten?) aufbauen in der Hoffnung, sie schlagen ein (und damit zwei Fliegen mit einer Klappe (sportlich und finanziell) schlagen). Dann, und da bin ich 100% bei Dir und dankbar für Deine Einblicke, nicht für 10 MEUR.

Oder die (vermeintlich größere) Chance mit fertigeren Spielen den sportlichen Erfolg zu konsolidieren, also oben dran bleiben, und weiter dran zu arbeiten, sich oben festzusetzen. Dann meinetwegen auch für 20 MEUR. Risiko in der Tat: Die spielen schlecht, verletzen sich, bringen blöde Stimmung,....

Ich teile da Deine "Angst" dass man Geld verbrät und am Ende 9er wird, im Pokal nix holt und die EL nicht erreicht durchaus (unsre Erfahrung der letzten Jahrzehnte lehrte und das, oder?) Dann steht man da mit teuren Stars, die man nicht mehr finanzieren kann.

Aber ich wäre da offenbar einfach risikofreudiger und vielleicht auch bewusst etwas naiv. Hier liegt m. E. der Kern. Wir können das rauf und runter diskutieren. Ich glaube, weil die (Geld)Schere insgesamt momentan immer schneller auseinander geht zwischen oben und unten, muss man jetzt vielleicht etwas mehr Risiko gehen, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Mit dem Risiko, am Ende zum unteren Drittel zu gehören. Mir ist das da unten aber auf Dauer zu langweilig.

Am Ende wird FB das entscheiden und wohl einen guten Mittelweg finden (müssen). Mit der guten Saison und dem Jovic Glück haben wir jetzt eine große Chance, das clever zu nutzen.

Ich glaube, dass Ziel ist bei uns allen das gleiche. Die eierlegende Wollmilchsau: Reich und erfolgreich sein, schönen Fussball und friedliche Euro und Pokal-Abende....
#
Ich würde einen Sturmtank wie Kruse holen wir ne einen Joveljic wenn er günstig zu haben ist. Da kann man ihn behutsam aufbauen und hat kein Qualitätsverlust.
#
Aber doch nicht, wenn der 6 Mio netto bekommt... Es sei denn, sie geben Rebic und Haller das gleiche. Ansonsten bringst Du das Gefüge, was so gut lief, ins wanken
#
Mal die Einschaetzung von Arbeitskollegen, die Roter Stern nahe stehen und auch Trainer dort kennen.

Sein Preis ist auf jeden Fall etwas zu hoch, die meisten sagten 5 bis 7 Millionen waere ok. Dazu wurde mir gesagt, dass er sehr diszipliniert trainiert und Talent hat, allerdings eigentlich noch nicht genug von Beginn an spielt, damit man einschaetzen kann welche Leistung er bringt, allerdings waere das bei Jovic anfangs aehnlich gewesen.

Einige seiner Tore waeren auf jeden Fall gefallen damit man ihn auf dem Markt anbieten kann, sein Agent oder Verein haette auf jeden Fall da was gedreht um ein wenig den Jovic Hype auszunutzen, weswegen man Joveljic auch immer Interviews ueber Jovic als sein Vorbild geben liess.

Nichtsdestotrotz waere er talenitert, die meisten schaetzen aber er braucht wohl 1 Jahr Anlaufzeit, da einfach er sehr viel geschuetzt wird, nicht zu viel spielt und er zwar diszipliniert ist, aber von Trainern auch schon oefter gehoert hat er muss an seinem Durchsetzungsvermoegen arbeiten und das noch nicht umsetzen konnte.

Allerdings gaebe es allgemein sehr viele Aehnlichkeiten zu Jovics Zeit in der ersten Mannschaft und zu Joveljic jetzt.
#
Das ist alles sehr schlüssig und nachvollziehbar. Danke nochmal msgbk83. Das heißt aber auch, dass er nicht der "Ersatz" für Jovic ist, sondern eine mehr oder weniger riskante Investition in die Zukunft. Jovic 1:1 ersetzen geht ja sowieso nicht mit unserem Budget.

Ich finde das Investieren in Risiko gut, aber es ist dann eben zu überlegen, daneben in einen Stürmer zu investieren, der mit größerer Wahrscheinlichkeit sofort hilft. Meinetwegen gerne auch älter als 20.

Wir wissen leider alle nicht genau, wieviel man in die Mannschaft investieren will bzw. darf und wieviel in Infrastruktur gehen muss. Mein Ansatz wäre wohl eher, lieber Rebic und Haller halten und die Gehälter aufstocken und dann evtl. schauen, ob wir noch einen Stürmer finden, der uns 8-10 Tore "garantiert". Schwierig für kleines Geld.

Insgesamt denke ich aber, ist das nicht die größte Baustelle, falls Haller und Rebic blieben und wir haben ja noch Gonzo.

Dann muss eher ins offensive MF geschaut werden und ein echter Spielmacher her.
#
Hyundaii30 schrieb:

Nur muss ich Dir da widersprechen, ich glaube nicht, das wir Spieler finden, die uns weiter bringen wie Jovic, Haller und Rebic
Und dazu noch den sportlichen Erfolg garantieren bzw. Verletzungsfrei bleiben werden. Zumindest nicht für die Gehälter die die drei hier kassierten und auch nicht für die Ablösesummen die wir bekommen werden bzw . was tatsächlich bei uns hängen bleibt.



Stell Dir vor Du sitzt auf dem Sofa, schaust in Ruhe alle Wochenangebote der hiesigen Lebensmittelmärkte durch und vergleichst deren Preise. Letztendlich kaufst Du 3 günstige Schnitzel und Dein/e Partner/in, ein/e Künstler/in am Herd, bereitet sie Dir besonders schmackhaft zu.

Nun sitzt Du am darauffolgenden Tag da und möchtest wieder affengeile Schnitzel haben. Du könntest nun also jammern, dass Du so gute Schnitzel, zu solch einem fabelhaften Preis, nie wieder wirst genießen können oder aber die Augen öffnen und abermals die hiesigen Angebote durchforsten. Eventuell springt dabei wieder ein unerwartet gutes Mahl heraus.
#
Herrlich