>
Avatar profile square

Cassiopeia1981

17017

#
Misanthrop schrieb:

Reuters vermeldet den Austritt der USA aus der UNESCO zum Jahresende.

Durchaus folgerichtig, meine ich.
Bis die Trumphütten in Atlantic City und  Las Vegas zum Weltkulturerbe erklärt werden, wird's ja noch ein wenig dauern.

Und wer braucht einstweilen schon den weltweiten Einsatz für Erziehung, Wissenschaft und Kultur. Pfft.

Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass die USA zum Jahresende 2018 und auch Israel austreten wird und das bereits Obama 2011 die Zahlungen der USA (als der größte Beitragszahler) an die UNESCO eingestellt hatte.
Bereits in den 80er Jahren war die USA unter Reagan ausgetreten und Bush jr. ist 2003 wieder eingetreten.
Also kein singuläres Trump-Thema, wie man meinen möchte.
#
Stimmt zwar.
Aber das passt 100%ig zu Trump.
Als nächstes verbietet er noch Bücher oder erhöht die Steuern für diese. Oder Gemüse.
Bei allem was er tut denke ich mir: ich hätte genau das Gegenteil getan.

Oder anders gesagt. "So sad!"
#
Das hat mir heute wirklich den Tag versaut.
Ich habe ihn geliebt (auch wenn er früher oft geschlossen war). Das macht mich wirklich traurig und wütend. Hoffentlich bauen sie ihn wieder auf und hoffentlich genauso wie zuvor.
Gibt ja wohl schon Bürgerinitiativen und das Bekenntnis der Stadtoberen.
Aber sowas dauert natürlich. Hoffentlich geraten diese Aussagen nicht schnell in Vergessenheit.

In Frankfurts Seele klafft ein Loch...

Würde persönlich auch dafür spenden. Vielleicht beteiligt sich ja auch die Eintracht?
#
Ich hatte es ja dchonmal vor ein paar Seiten geschrieben, damals noch schmunzelnd. Warum nicht Rot-Rot-Frün-Gelb?

Wenn man hört, dass die beiden Schwesterparteien noch Wochenlang debattieren müssen, wie man sich denn nun aufstellen will. Um dann erst wirklich mit Geün und Gelb zu diskutieren? Ja wie lange soll denn das gehen?
An der Stelle von Schulz und Nahles würde ich denen zumindest mal Feuer unterm Hintern machen und das ins Gespräche bringen.
Was soll schwerer daran sein die Linke und FDP irgendwie zu einem Kompromiss zu bringen, als CSU und Grüne?
Bei SPD, Linken und Grünen sehe ich sowieso keine wirklichen Themen auf die man sich nicht irgendwie einigen könnte. Zwischen SPD, Grünen und Linken auch nicht.
Und gegen "Digital First" werden die Lonken auch nix haben.
Mietpreisbremse und Steuererhöhung für Reiche wird halt schwierig mit der FDP, aber unmöglich ist da ein Kompromiss sicher auch nicht. zumal die Linke bei (derzeitiger) Aufgabe/Vertagung dieser Positionen einen unschätzbar wertvollen Ersatz bekäme: SPD und Linke wären kein Schreckgespenst mehr, man wäre also für die Zukunft eine Option für Regierungen. Man bekäme schon jetzt Ministerien und könnte mal zeigen was man kann.
Nochmal: socher ists nicht einfach, aber abwegiger als CSU und Grün?
#
Aufm Ipad tippen ist echt scheiße (Wurstfinger olé). Ich lass die Tippfehler jetzt einfach mal unkommentiert stehen. Man kann wohl erahnen was gemeint war.
#
Ich hatte es ja dchonmal vor ein paar Seiten geschrieben, damals noch schmunzelnd. Warum nicht Rot-Rot-Frün-Gelb?

Wenn man hört, dass die beiden Schwesterparteien noch Wochenlang debattieren müssen, wie man sich denn nun aufstellen will. Um dann erst wirklich mit Geün und Gelb zu diskutieren? Ja wie lange soll denn das gehen?
An der Stelle von Schulz und Nahles würde ich denen zumindest mal Feuer unterm Hintern machen und das ins Gespräche bringen.
Was soll schwerer daran sein die Linke und FDP irgendwie zu einem Kompromiss zu bringen, als CSU und Grüne?
Bei SPD, Linken und Grünen sehe ich sowieso keine wirklichen Themen auf die man sich nicht irgendwie einigen könnte. Zwischen SPD, Grünen und Linken auch nicht.
Und gegen "Digital First" werden die Lonken auch nix haben.
Mietpreisbremse und Steuererhöhung für Reiche wird halt schwierig mit der FDP, aber unmöglich ist da ein Kompromiss sicher auch nicht. zumal die Linke bei (derzeitiger) Aufgabe/Vertagung dieser Positionen einen unschätzbar wertvollen Ersatz bekäme: SPD und Linke wären kein Schreckgespenst mehr, man wäre also für die Zukunft eine Option für Regierungen. Man bekäme schon jetzt Ministerien und könnte mal zeigen was man kann.
Nochmal: socher ists nicht einfach, aber abwegiger als CSU und Grün?
#
Warum heißt es eigentlich immer, dass ohne die CDU keine Regierung zu stellen ist?
SPD, Grüne, Linke und FDP haben eine Mehrheit. FDP und Lege nke unrealistisch. Vielleicht. Aber auch unrealistischer als Grüne und CSU?
#
Cassiopeia1981 schrieb:

CDU/CSU: 36,4
SPD: 20,7
Linke: 11,2
Grün: 7,5
FDP: 9,8
AFD: 13,1


Na, bei SPD und AfD liegst Du verdammt gut.
#
SGE_Werner schrieb:

Cassiopeia1981 schrieb:

CDU/CSU: 36,4
SPD: 20,7
Linke: 11,2
Grün: 7,5
FDP: 9,8
AFD: 13,1


Na, bei SPD und AfD liegst Du verdammt gut.


Ich hab ja auch die Wahl gehackt. Kinderspiel.
Nur bei der CDU bin ich auf der Maus ausgerutscht.
#
Afd im Osten bei 22,8 (zweitstärkste Kraft hinter CDU)

Gott, wo ist die Mauer, wenn man sie mal braucht?
(Im Westen aber auch schlimme 11,3%)
#
Politologe eben bei Phoenix m.E. das Richtige sagt:

Es gibt drei Strategien bisher bei der AfD: Ignorieren, funktioniert bisher nicht. Ausgrenzen, funktioniert bisher nicht. Umarmen und ihnen entgegen kommen, funktioniert meistens auch nicht.

Er schlägt vor, als erstes die AfD-Wähler nicht über einen Kamm zu scheren, weil das bisher immer nur dazu geführt hat, sie in sich zu solidarisieren. Aber gut, das sage ich seit Monaten, dass das Draufhauen eher das Gegenteil bewirkt hat.
#
Wann wurde die AFD denn mal ignoriert?
Alles drehte sich doch nur um die!
#
Hessen-AfD-Tendenz: 13,5 - 14,5 sogar

Da, wo es letztes Mal 7 % gab, gibt es jetzt 16 % , da wo es 5 % gab, gibt es jetzt 11,5 %. Da es insgesamt etwas unter 6 % gab damals, kann man mit knapp 14 in Hessen rechnen.
#
Ich wars nich.
#
Hallo Werner, wo finde ich denn Hochrechnungen aus den Ländern?
#
Erschreckend, aber nicht unerwartet.
Für mich nur die Grünen stärker als Gedacht und die Union schwächer. Ansonsten in etwa so wie zu erwarten war.

Kotzen tue ich trotzdem.
#
Guten Morgen.
"Matchday"

Verwählt euch nicht.
#
Ich befürchte halt auch, dass es nicht wenige AFD-Wähler gibt, die nicht offen zugeben wollen, dass sie bei dieser Partei ihr Kreuzchen machen werden und sich stattdessen lieber offieziell als "noch unentschlossen" geben.
Deswegen glaube ich auch, dass die AFD ca. 1-2% besser abschneiden wird, als in den Umfragen.
Dafür können aber die Demoskopen nichts, denn wie will man das realistisch voraussagen?
#
AfD 19,33%
#
Andy schrieb:

AfD 19,33%


Aber nur im WK 2 (Nordfriesland - Dittmarschen)
#
Ich würde an Stelle der CDU und FDP einfach der AfD anbieten, in die Koalition einzusteigen, denn nur so können die Ziele der AfD-Wählerschaft mit einer vernünftigen Mehrheit umgesetzt werden.

Scherz beiseite. Aber das ist eine Was wäre wenn Situation, die ich gerne mal aufgelöst hätte.
#
Abgesehen davon, dass ich es persönlich für ausgeschlossen halte, dass Frau Merkel das mitmachen würde, kann man das ha mal durchdenken (möglicherweise bräuchten sie die FDP in dieser Konstellation nicht mal).

Was wäre wenn?
Ich glaube der Aufschrei wäre erstmal riesen groß. Es rde zunächst mal die Opposition extrem stärken, aber bis zur nächsten Wahl denke ich persönlich, dass es der CDU nicht mal schaden würde. Der SPD aber ganz sicher helfen dürfte (wenn sie sich nicht ganz dämlich anstellen).
Mein Tipp wäre, dass die nächste Wahl dazu führen würde, dass die beiden großen Parteien insgesamt stärker wären als jetzt, die AFD stark verlieren würde und Rot-Rot-Grün kein NoGo für die SPD mehr wäre.

ABER: wir werden es wohl nie erfahren.
#
Je näher die Wahl rückt, desto spannender finde ich die Frage nach der nächsten Koalition.
Finde ich momentan sau schwer einzuschätzen. Groko? Macht die SPD das wirklich mochmal mit?
Jamaika? Wie sollen denn CSU und Grüne, oder Grüne (Basis) und FDP zusammen passen? Irgendwie scheer vorstellbar und eine ziemlich brüchige Koalition. Und sonst? Minderheitsregierung? Unter Duldung von wem?
#
Ich wähle Blau! Alice Weidel hat einen Super-Wahlkampf gemacht. Die AfD wird morgen weit stärker abschneiden als von vielen hier schon befürchtet. Ich orte sie irgendwo zwischen 15 und 20% ein. Die AfD wird klar drittstärkste Kraft im Parlament werden und damit die Oppositionsführerschaft einnehmen.
#
Mir kommts hoch...

Naja so stark werden sie wohl doch nicht werden. Aber alles über 10% (wovon ich stark ausgehe) wird einen Brechreiz in mir auslösen.
#
So ein letztes Mal die Durchschnitte der Institute, die die letzten Tage auch veröffentlicht haben.

Union: 35,8 % (-5,7)
SPD: 21,8 % (-3,9)
Grüne: 7,8 % (-0,6)
FDP: 9,6 % (+4,8)
Linke: 9,5 % (+0,9)
AFD: 11,0 % (+6,3)
Sonstige: 4,6 % (-1,6)

Die Spannweite ist bei der Union bei 34-37 % , bei der SPD ziemlich genau bei 21-22 % , bei den Grünen 7-8 % , bei der FDP 9-11 % , bei der Linken auch ca. 9-11 % , bei der AfD 10-13 % , bei den Sonstigen 3,5-5,0 %.

Mein Tipp für die Wahl ist diesmal schwer.

Ich tippe folgendermaßen...

Union: 36,1 % , m.E. wird der Merkel-Bonus sie stabil halten gegenüber den Umfragen
SPD: 21,4 % , das SPD-Wählerpotenzial wird m.E. in Richtung Nichtwählerschaft abrutschen, daher rechne ich mit einem schwächeren Ergebnis
Grüne: 7,4 % , ich tippe, dass hier noch ein paar zu der FDP rüber rutschen
FDP: 9,8 % , siehe Grüne
Linke: 8,9 % , bisher hat die Linke immer schlechter abgeschnitten als in den meisten Umfragen, ich denke, das wird zu einem kleinen Teil so bleiben
AfD: 12,0 % , ich würde sogar mit noch mehr rechnen, die vielen Briefwähler werden aber m.E. eine 13 davor verhindern
Sonstige: 4,8 % , wird tendenziell sinken, weil die Protest- und Modewähler diesmal zu FDP und AfD rüber wandern

Die Wahlbeteiligung tippe ich auf 75,3 %.
#
Dann tippe ich auch mal:

CDU/CSU: 36,4
SPD: 20,7
Linke: 11,2
Grün: 7,5
FDP: 9,8
AFD: 13,1

Oh wei, würde ich kotzen, wenns so käme.
#
Oh, es geht mal ausnahmsweise nicht um die AFD. Gut. Also zur Linken. Ganz prinzipiell glaube ich, dass die Linke immer noch in der Schmuddelecke sitzt wo sie die CDU nicht müde wird hinzuschieben. Bei jeder Wahl warnt die CDU vor dem Schreckgespenst Rot-Rot-Grün. Als würden die Russen dann wieder vor der Tür stehen und die Mauer wieder hoch ziehen...

Sah man ja auch an so Äußerungen wie von Taunusabbel letztens im AFD-Thread (auch wenn da wohl persönliches mit der alten SED reingewirkt hat).
Nur glaube ich, dass die Linke von heute eigentlich kaum noch was mit der alten PDS gemein hat und mit der SED schonmal gar nix mehr.
Alle bereits  on Anderen aufgeführten Themen und Inhalte in deren Wahlprogramm (das einzige was ich - zumindest teilweise - gelesen habe) klingen toll. Und ich war fast geneigt denen mein Kreuz zu geben. Warum ich es nicht machen werde? Ich finde einige Dinge die sie fordern einfach nicht praktikabel.
Keine Bundeswehr im Ausland zum Beispiel. Will ich einen Krieg? Nein, selbstredend nicht. Andererseits, wenn alle daheim bleiben und dem IS beim marodieren zuschauen wird die Welt auch kein besserer Ort.
Etwas abschweifend dazu: was ich mir persönlich aber wünschen würde ist, dass die Bundeswehr innerhalb der NATO eher zu einer Friedenssicherungstruppe umgebaut würde. Also weniger Kampfhandlung (was wir ja eh selten wirklich machen), mehr humanitäre Hilfe vor Ort, wiederaufbau. Medizinische Versorgung. Eine Art Spezialeinheit um den Dreck den die Amis hinterlassen wieder aufzubauen (okay, das war jetzt polemisch).

Auch in der Flüchtlingskrise kann ich den Linken nicht wirklich zustimmen. Und einige Personen in der Partei sagen mir persönlich halt einfach nicht so zu.
Für mich ganz persönlich: auf komunaler Ebene: gerne (günstiige Wohnungen sind echt ein Riesen Problem in Ffm) auf Bundesebene werde ich sie eher nicht wählen.
#
Ich hatte vorhin das Vergnügen von einer AfD Wahlkampfhelferin angesprochen zu werden, eine nette ältere, wohl auch gebildete Dame. Sie hat Politik studiert, sagte sie. Nun ja.

Ihren Flyer habe ich dankend angelehnt, aber sie blieb hartnäckig und schaffte es doch mir ihren kurzen Monolog vorzutragen.

Gedächnisprotokoll:

Wussten sie eigentlich, dass...

es in Deutschland nicht 3 Millionen Moslems gibt, sondern 10 Millionen, jeder von denen hat schon 5 Kinder, ein sechstes kommt. Bald sind es dann 50 Millionen Moslems in Deutschland. Sie werden Deutschland übernehmen .... und dann als erstes alle Juden umbringen.

....

Gauland, Meuthen, Höcke und Poggenburg sind keine Rechtspopulisten, Neonazis und haben auch keine faschistischen Vorstellungen zur Gesellschaftform/Regierungsform

....

und Muddi ist keine Christ-Demokratin, auch nicht links, sie ist Marxistin...

Nach 2 Minuten stand mir der Puls bis in die Haarspitzen und bin gegangen. Dann kam noch ein "gegen Ignoranz kann man nichts machen".



#
... wofür die Dame ja das beste Beispiel ist.
#
Wenn ich zur Beantwortung aber noch eine Bitte äußern dürfte: ich will nix über Russland hören und mich interessiert das Ausland da generell auch nur am Rande. Ich würde enfach gerne mal hören was die "deutsche Leitkultur" ist und was sie als deutsch vom Rest abgrenzt.