>

Cyrillar

11393

#
Eingeschnürt, Dauerdruck. Gefällt nicht.
#
adlerkadabra schrieb:

Eingeschnürt, Dauerdruck. Gefällt nicht.

#
Laut infratest-Dimap-Umfrage eine Mehrheit für einen härteren Lockdown. Das zum Thema "Aber alle wollen doch Lockerungen"

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/umfrage-grosse-mehrheit-der-deutschen-will-harten-lockdown/
#
SGE_Werner schrieb:

Laut infratest-Dimap-Umfrage eine Mehrheit für einen härteren Lockdown. Das zum Thema "Aber alle wollen doch Lockerungen"

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/umfrage-grosse-mehrheit-der-deutschen-will-harten-lockdown/

Wollen auch alle. Und Die aktuelle Lage stimmt ja auch nicht gerade froh. Aber dann 2-3 Wochen alles zu. Wenn das Kind nicht in die Kita/Schule darf sollte Papa auch nicht ans Band bei Mercedes .  Und danach nicht wieder 3 Wochen diskutieren was wann wie lange auf macht sondern einfach mal Tübingen und Rostock imitieren. Das gesamte Leben langsam hoch fahren, streng wissenschaftlich beobachtet.
Leider sind wir dann schon wieder Mitte Juni und das Spiel fängt von vorne an. Die einen warnen, die anderen wollen wieder alles auf machen ausser dem privaten Bereich , die Zahlen steigen und Deutschland diskutiert wieder über Schließungen bis wir wieder ein exponentiellen Anstieg sind.

Wir hinken dem Virus einfach 2-3 Monate hinterher und Spalten die Nation in Öffner und Schließer ohne dem Mittelweg bei moderaten zahlen eine Chance zu geben.

Und wenn ich mir die Zahlen anschaue wäre das mit den Schließungen ja auch nur Semierfolgreich.
Kontrollierte Öffnung mit Tests und halt impfen bis zum abwinken.

Die Leute nicht in den eigenen Keller treiben sondern Mitnehmen und unter Kontrolle langsam aber stetig alle Bereiche langsam hochfahren.
#
IG2 kann sich seit dem 5 März registrieren.
Wir hatten ein der Familie den Fall das einer IG1 erst vor 1,5 Wochen seine erstimpfung bekommen hat und zwei weitere IG2 einige Tage vorher den Schuss bekommen haben.

Als die IG1 Terminvergabe gemacht wurde gab es für die halt kein AZ .
#
Ich hab so keinen Bock mehr. Empfehlung zum Impfstop unter 60 sehr konkret ausgesprochen.
Von einigen Bundesländern bzw Kliniken schon durchgeführt.

Und jetzt? Ein positiver Aspekt wäre die Weitergabe an ärmere Länder , wobei das den richtig fiesen Beigeschmack hatte :nicht gut genug für diese Wohlstandsäxsche in Deutschland, sollen doch die in Afrika dran Verrecken ...verkauft als humanitärer Akt für die dritte Welt

Ich will AZ , jeden den Ich kenne will es. Jeder hat von den 31 Fällen gelesen und weiß das 9 gestorben sind, trotzdem würden sie es sich geben lassen. Aber die Chance wird und genommen. Machen wir halt noch ein paar Monate Lockdown und trotzdem Sterben wöchentlich hunderte (3 Welle läuft ja gerade erst richtig an)

Wenn da nicht ein paar hundert Falle von Thrombose verschwiegen wurden ist es spätestens am heutigen Tag wirklich ein Impfdesaster und definitiv nicht zum Wohle des Volkes.

#
Cyrillar schrieb:

Hier ist doch die Chance für Eigenverantwortung. Es gibt das Impfgespräch mit dem Arzt und ich entscheide für mich ob ich das Risiko mit AZ eingehe.

Das ist richtig und finde ich grundsätzlich eine gute Lösung. Man sollte das ganze aber anders verkaufen als Söder das tut. Seine Sätze sind katastrophal.
Bin eben mal ein bisschen durch die Netzwelt gesurft und hab geschaut was auf diversen social media Kanälen so los ist. Ich kann nur sagen: Die Schwurbler und Impfgegner gehen nach der AZ-Meldung ab wie Schmitz Katze.
Ich befürchte das spätestens jetzt sehr viele Menschen Abstand nehmen von AZ.
Selbst bei den Vernünftigen wachsen die Zweifel.

Ich hoffe das man trotzdem noch genug Freiwillige findet. Wenn die Dosen am Ende wirklich liegenbleiben sollten wäre das fatal.
#
Ehrlich? Es ist mir Scheißegal was schwurbler daraus machen.
Und ich finde auch Söders Aussage OK. Labern andere drumherum wird gemeckert das er, typisch Politiker, dummbabbelt weil jeder weiß das er genau das meint was Söder jetzt mit einfachen aber richtigen Worten sagt.

Gugg doch Versicherungsgebabbel an. Da wünschen wir uns alle so einfache Worte anstatt 50 Seiten Fremdworte und Klauseln die am Ende doch nur bedeuten "wir versuchen alles im nicht zu zahlen"

Und ein erneutes "wir werden uns viel zu verzeihen müssen"  und das nächste "nur noch dieser eine harte Lockdown (eventuell haben wir dann Glück und nur noch zwei weitere in 2022) ist für mich nicht zielführend während da Impfstoff rumgammelt.

Wir verhindern jetzt aufgrund 9 toter "im Zusammenhang mit AZ" vermutlich hunderte tote (Achtung Ironie) mit oder an Corona gestorbene in den nächsten Wochen.

Das eventuell die Gruppe "Frauen unter 60" das Angebot mit AZ überdenken und ablehnen ist ok aber ihnen und allen anderen Gruppen die Impfung vorenthalten trotz einer Zustimmung/Einwilligung der jeweiligen Person ist dumm.

#
Ärgerlich. Bisher sind wir bei 31 Sinusvenenthrombosen bei 2,7 Mio Impfdosen.
Von den 31 Thrombosen waren 29 bei Frauen. Ja, dann impft eben Männer damit und gebt den Frauen Biontech.
#
SGE_Werner schrieb:

Ärgerlich. Bisher sind wir bei 31 Sinusvenenthrombosen bei 2,7 Mio Impfdosen.
Von den 31 Thrombosen waren 29 bei Frauen. Ja, dann impft eben Männer damit und gebt den Frauen Biontech.

Zumal "nur" 9 davon tödlich waren.

Daher bin ich da voll auf Seiten vom Söder. Macht den Stoff "free for all" anstatt jetzt wieder mehreren Millionen Menschen den Impfstoff zu entziehen und hier ggf wieder Monate zurück geworfen zu werden. Da die "Mustergemeinden" auch verpönt sind (zugegebenermaßen nicht der optimale Zeitpunkt dafür, so etwas hätte man ähnlich wie Rostock schon letztes Jahr zumindest testen müssen) und die Mutter aller Lösungen Isolation und Lockdown sind.

Hier ist doch die Chance für Eigenverantwortung. Es gibt das Impfgespräch mit dem Arzt und ich entscheide für mich ob ich das Risiko mit AZ eingehe.

Hier Hasse ich unsere Mentalität das alles unter 100% nicht ausreicht. Opfer haben wir auf jeden Fall. Ohne Impfung vermutlich mehr.
#
anno-nym schrieb:

Basaltkopp schrieb:

20 Dosen pro Praxis sind für mich kein Konzept.

Am Ende des Tages (Gude Fredi) ist es ja ein einfaches Zahlenspiel.

In der nächsten und übernächsten Woche erhalten die Arztpraxen insgesamt 1.953.900 Impfdosen, die Länder erhalten zusätzlich 4.501.500. Wie viele Arztpraxen jetzt an sich impfen können / wollen, weiß ich nicht, man liest in verschiedenen Artikel stark abweichende Zahlen.

Für viele Menschen wäre es durchaus einfacher zum Hausarzt zu gehen, ich bezweifele aber das jede Hausarztpraxis dafür aber auch die Ressourcen (Platz & Personal) hat.

Bei dem Hausarzt meiner Mutter wird der Laborraum einmal die Woche als "Impfraum" genutzt, mein Hausarzt holt eine ehemalige Arzthelferin, die bereits seit zwei Jahren in Rente ist, wieder in die Praxis.
Man kann das manchmal schwer glauben, aber es gibt noch andere Krankheiten die weiter gehen und behandelt werden müssen.
Wenn ich alleine an meinen Hausarzt denke, der zu jedem Zeitpunkt ein volles Wartezimmer bzw. Terminkalender hat und bei dem das Telefon ständig klingelt, muss man ja schon mal schauen was umsetzbar ist. Die Anrufe bzw. Spontanbesuche werden ja dann nicht weniger werden. Ich kann mir schon vorstellen das der ein oder andere mal kurz vor Praxisschließung vorbei schaut um zu sehen ob noch Impfstoff an dem Tag übrig ist.

Mit der MTA die die Spritze gibt ist es nicht getan. Der Arzt selbst muss (?) Das Gespräch über Nebenwirkungen etc führen und Unterschriften von impfwilligen einholen.

Selbst wenn normale Praxen einen Impftag einlegen kommen sie nicht auf Zahlen Jenseits der 50/Woche Impfungen ohne das der Regelbetrieb und die Lagerungsempfehlungen ( und die Reihenfolge nicht völlig über Bord werfen) darunter leiden.

Um dort mehr Fahrt rein zu bekommen müssen schon Betriebsärzte eingreifen, die unabhängig von Impfreihenfolge für Impfungen abgestellt werden.
#
Was natürlich einen gewissen Vorrat an Impfstoff vorraus setzt damit die Betriebsärzte loslegen können.
#
Basaltkopp schrieb:

In der nächsten und übernächsten Woche erhalten die Arztpraxen insgesamt 1.953.900 Impfdosen, die Länder erhalten zusätzlich 4.501.500. Wie viele Arztpraxen jetzt an sich impfen können / wollen, weiß ich nicht, man liest in verschiedenen Artikel stark abweichende Zahlen.

Für viele Menschen wäre es durchaus einfacher zum Hausarzt zu gehen, ich bezweifele aber das jede Hausarztpraxis dafür aber auch die Ressourcen (Platz & Personal) hat.

Bei dem Hausarzt meiner Mutter wird der Laborraum einmal die Woche als "Impfraum" genutzt, mein Hausarzt holt eine ehemalige Arzthelferin, die bereits seit zwei Jahren in Rente ist, wieder in die Praxis.
Man kann das manchmal schwer glauben, aber es gibt noch andere Krankheiten die weiter gehen und behandelt werden müssen.
Wenn ich alleine an meinen Hausarzt denke, der zu jedem Zeitpunkt ein volles Wartezimmer bzw. Terminkalender hat und bei dem das Telefon ständig klingelt, muss man ja schon mal schauen was umsetzbar ist. Die Anrufe bzw. Spontanbesuche werden ja dann nicht weniger werden. Ich kann mir schon vorstellen das der ein oder andere mal kurz vor Praxisschließung vorbei schaut um zu sehen ob noch Impfstoff an dem Tag übrig ist.
#
anno-nym schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Mit der MTA die die Spritze gibt ist es nicht getan. Der Arzt selbst muss (?) Das Gespräch über Nebenwirkungen etc führen und Unterschriften von impfwilligen einholen.

Selbst wenn normale Praxen einen Impftag einlegen kommen sie nicht auf Zahlen Jenseits der 50/Woche Impfungen ohne das der Regelbetrieb und die Lagerungsempfehlungen ( und die Reihenfolge nicht völlig über Bord werfen) darunter leiden.

Um dort mehr Fahrt rein zu bekommen müssen schon Betriebsärzte eingreifen, die unabhängig von Impfreihenfolge für Impfungen abgestellt werden.
#
Da ich brav seit Monaten zu Hause bin und bleibe bin ich etwas verwundert wo ihr euch so rumtreibt.
Ich hoffe doch dass ihr dort beruflich sein musstet
#
anno-nym schrieb:

Wedge schrieb:

Und los geht die wilde Fahrt...

Saarland wegen "moderater" Inzidenz von 78 und "nur" 18% Südafrika Variante macht Fitnessstudios, Außengastro und Kinos auf.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/saarland-lockert-die-corona-regeln-nach-ostern-17262447.html

Berlin möchte trotz Inzidenz > 100 die Notbremse nicht ziehen, weil "kein gangbarer Weg"

https://www.morgenpost.de/berlin/article231886303/Mueller-will-in-Berlin-keine-Corona-Notbremse.html

Ich würde sagen noch eine Woche, dann haben mindestens die Hälfte der MPs dem Virus die Türen schön weit aufgemacht. Hinnerher konnte dann wieder keiner ahnen, das das Menschenleben kostet.

Ich geh mal kotzen.

Jetzt mal die Nachricht der Berliner rausgenommen, sehe ich nicht was an dem Vorstoß vom Saarland verwerflich ist.

Ganz ehrlich, wir brauchen pragmatische Lösungen und die Antwort auf alle Fragen kann nicht einfach sein, das wir alles zu machen bzw. lassen.
Ich sehe es nicht als Problem an, wenn man den Außenbereich in der Gastronomie öffnet oder man sich mit negativen Test in ein Kino setzen kann, wo es ja sicherlich eine dauerhafte Maskenpflicht gibt und man nicht mit 100% der Kapazität plant.

Dann haben das Saarland und Du eben eine andere Meinung als alle Virologen und ich.
Ist ein freies Land, da kann jeder denken was er möchte.
#
Eben nicht alle Virologen. Nur die Virologen/Epidemologen die in einer Tour den Lockdown predigen.

Gestern Zitat Lauterbach: die Leute wollen dich doch nur testen lassen um Party zu machen ... Tübingen hat er als "süß" abgetan.

Aber immerhin versucht Tübingen und Madsen in Rostock etwas anderes als strikten LD in unterschiedlichen Härtegraden.

Die Stellen sich dem normalerweise üblichen Diskurs der Wissenschaft und Testen alternativen.

Leider machen das die Wissenschaftler die hier so gerne als anerkannt betitelt werden nicht mehr ernsthaft.

Und mir ist bewusst das jetzt wieder 8 Millionen Links kommen.

Ich finde Rostock, Tübingen gut. Und zumindest fallen diese Versuche nicht sonderlich negativ auf in den Fallzahlen. Schlimmstenfalls verpuffen sie wirkungslos. Aber es wurde immerhin ein Versuch gestartet etwas anders zu machen.
#
Biontech sind 42 Tage empfohlen und AZ liegt glaub bei 10-12 Wochen?

Und Problem ist meiner Information nach wieder (typisch deutsch) die Haftung wenn man die empfohlene Zeitspanne nicht hält.

Das ist anderen Ländern aber wohl egal.
#
Cyrillar schrieb:

Und Problem ist meiner Information nach wieder (typisch deutsch) die Haftung wenn man die empfohlene Zeitspanne nicht hält.

Zumal bei uns ja , auch typisch deutsch, alles terminlich geregelt sein muss.
Heut den ersten Schuss und wie und wann soll man sicherstellen daß der Bürger sich den zweiten holt bzw wann soll der Bürger mitbekommen (nehmen wir den 78 jährigen ohne Internet und leichten Gedächtnislücken aber allein lebend) das alle den ersten haben und er sich den zweiten holen kann ?
#

#
Soeben hat wohl Leverkusen den Bosz gefeuert.
#
So, wieder etwas beruhigt .

Der Frisör dient nur als Beispiel für unwichtige Sachen auf die selbst die größten Mahner los rennen (sicher auch nicht alle) . Sie gehen bewusst raus und zu einer Person die vermutlich an diesem Tag schon 15 Kontakte hatte. Hygienekonzept hin oder her. Es besteht ein Risiko und das wägt dieser für sich als ok ab.

Nur weil Spahn, Merkel, Bouffier und co sagen: ist erlaubt.
Hätten wir uns alle vor einem Jahr eine Glatze geschnitten würden wir heut Trotzdem wieder wie die Beatles aussehen. Zeit mit der Familie wächst jedoch nicht nach.

Die gleichen verbieten uns jedoch den Umgang mit den engsten vertrauten. Die Menschen die man liebt und die man braucht.

Es geht mir nicht ums Feiern wie es hier abgetan wird sondern zwei Kindern die aktuell in einer Phase sind wo sie alles aufsaugen und Bindungen knüpfen. Um 3 Menschen die ,auch ohne Corona, jederzeit versterben können einfach weil sie die 80 vor oder kurz hinter sich haben. Es macht uns allen schwer zu schaffen das die Institution Familie verboten ist weil wir nicht in einem Haushalt wohnen. Und selbst mit vorab Isolation und Test ist es Verboten.

Wir haben heute entschieden das wir wie geplant unser 3 Tage Treffen abhalten.  Wenn ein Nachbar meint uns anzuzeigen und wir Strafe zahlen müssen ist es halt so.

Mag einigen nicht gefallen aber wir Treffen alle Vorkehrungen mit bestem Gewissen und zu 100% sicherer als der Weg zur Arbeit und der Aufenthalt im Büro und auch sicherer als ein Frisörbesuch und für uns ist es auch wichtiger und lebensnotwendig im Gegensatz zu einer tollen Frisur oder Blumenzwiebeln aus dem Baumarkt.

#
Was zum Teufel hast du als mit den Frisören?
Was bitte haben jetzt Leute, die unter Hygienevorschriften beim Friseur waren, mit deinem familiären Problemen zu tun?
Soll ich mich jetzt schämen, weil ich beim Friseur war, du aber kein Familienfest feiern darfst? Ich sehe da keine Logik drin.
#
Adlerdenis schrieb:

Was zum Teufel hast du als mit den Frisören?
Was bitte haben jetzt Leute, die unter Hygienevorschriften beim Friseur waren, mit deinem familiären Problemen zu tun?
Soll ich mich jetzt schämen, weil ich beim Friseur war, du aber kein Familienfest feiern darfst? Ich sehe da keine Logik drin.

So kann man es sehen. Aber mir ist deine Frisur scheißegal und Ich sehe dort ebenfalls ein Risiko. Und mein Seelenwohl und meine Familie sind mir wichtiger.

Du darfst aber dahin, ich darf nicht "Feiern".

Ich persönlich komm damit sogar klar aber Frauen und auch Kinder nimmt so etwas richtig mit.

Ob du nicht hübsch bist interessiert aktuell doch Niemand da du ja eh nicht auf die Piste kannst.

#
Ich hatte dich schon verstanden. Denkst du, mir geht es anders?

Es gibt in dieser Pandemie viel Gutes, Vernünftiges, Mut machendes. In allen Bereichen. Zum Beispiel die Wissenschaft, die grandiosen Erklärungen, die extrem schnelle Entwicklung von Impfstoffen, die aufopferungsvolle Arbeit von Medizinern und Pflegern, die noch immer funktionierende Versorgung der Bevölkerung und die Disziplin einer klaren Mehrheit in der Bevölkerung. Und eine Politik, die im Grundsatz eben keine Politik eines Bolsonaro oder eines Trump ist.

Und dann gibt es halt noch die Schwurbler, die Egoisten, die Besserwisser auf der einen und unfähige Politiker auf der anderen Seite - zumeist auf Länderebene, aber auch im Bund - aber nicht nur auf der Regierungsbank.
So ist das halt - was willst du machen? Es bleibt real doch nur, sich einen eigenen Pandemieplan zu machen. Darauf wollte ich hinaus.
#
Wir haben einen Plan. Besser als alles was uns die Regierung bietet.
Leider im Gegensatz zu Ikea, Stadion, Malle illegal.

2 Kleinkinder deren Eltern komplett zu Hause sind, 3 erstgeimpfte ü75 die trotzdem keinerlei Kontakte haben und 3 weitere Personen die ab nächsten Montag Urlaub genommen haben, sich 6 Tage in Selbstisolation begeben .

Und alle machen 1 Tag vorm Treffen einen Schnelltest in der Apotheke.

4 Haushalte ... illegal. Wie gesagt, die beiden Kinder (meine wird zu Ostern zwei, das andere ist 12 Monate alt) Kennen sich nicht (Schwester wohnt in Bayern) , Kennen nicht mal wirklich die Familie.

Und wenn man dann hört das Kitas und Schulen bis zu einer Inzidenz 200 geöffnet bleiben können wenn 2mal getestet wird und auch andere Sachen erlaubt sind ... Sorry ich bin gerade ob dieser Verbote richtig sauer und bleib dabei: Gebote statt verbote.
Wenn Hunderttausende direkt montags zum Frisör rennen ist es mir mittlerweile scheißegal ob die Long covid oder sonst was bekommen.

#
Verstehe die Aufregung nicht ganz. Was ist denn an der Situation neu?

Für mich steht seit Langem fest: so lange nicht
a) ca. 70 % geimpft sind und/oder
b) die Inzidenzen unter 30 sind

gibt es keine Normalität. Das sagt mir mein Verstand. Und so schwer es auch ist: auf den hör ich und verhalte mich entsprechend. Mit allem Verzicht, der auch mich hart trifft.
Was zwischenzeitlich Politiker reden, entscheiden oder sagen ist vollkommen irrelevant. Selbst wenn sie morgen alles wieder öffnen, werde ich meine Enkel erst wieder treffen, wenn a) oder b) erfüllt sind.

Was gibts da zu diskutieren, ärgern, verzweifeln? Wir haben es selbst in der Hand.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Selbst wenn sie morgen alles wieder öffnen, werde ich meine Enkel erst wieder treffen, wenn a) oder b) erfüllt sind.

Was gibts da zu diskutieren, ärgern, verzweifeln? Wir haben es selbst in der Hand.

Aber genau das habe ich nicht selbst in der Hand. Dank Eingriff wieviel Leute ich anhand der Haushaltszahl treffen darf. Währenddessen springt Hinz und Kunz überall Rum.

Soll jedem der in Rostock im Stadion war ein drittes Ei wachsen, jedem der seit Öffnung bei Ikea oder dem Frisör war ein drittes Ohr.

Ich möchte meine engste Familie zusammen Trommeln, für mein Kind und mich. Mit vorher Isolation und Tests und das ist verboten. Das ich dann ggf bald wieder um 20 Uhr zu Hause sein muss überseh ich dann sogar wohlwollenden weil ausser Gassi gehen ist danach eh nix mehr zu tun.

Was du für dich ansetzt sei dir unternommen. Aber seh das nicht als Gott gegeben. Ich hab die Schnauze voll das mein Kind so aufwachsen muss.

Das tut ihm nicht gut und auch der kompletten Familie nicht. Nix gegen Gebote aber diese Konferenz mit dem aktuellen geschehen mit Malle.

Naja hier ist das fehl am Platze. Hier gibts ja nur die extreme ... Ich hab aktuell einfach Hass auf alle.
#
Wenn ich die aktuellen Infos zur MP Konferenz Lese bekomme ich das erste mal Hass auf die Politik.

Während ein Teil auf Malle urlaubt und der andere Teil sich Termine bei Ikea und co holt hab ich die Aussicht das wir Ostern und den zweiten Kindsgeburtstag erneut nicht mal im Beisein der Großeltern und der beiden Tanten und Onkel "Feiern" zu dürfen. Und das Trotz selbstverordneter 7 tägiger Isolation aller und vorherigem Schnelltest.

Ein zweijähriges Kind welches quasi nicht mal die engste Verwandtschaft kennt und bereits beide Geburtstage und 2 Oster und ein Weihnachtsfest verpasst hat. Dazu alle Fördermaßnahmen wie Krabbelgruppe etc.

Aktuell hab ich nur einen Gedanken: Freu dich ganz hart... Corona,Politik und Wissenschaft.

#
Cyrillar schrieb:

Und das ist auch kein Vorwurf an Silva oder Kostic und den Rest. Die nehmen das maximale das sie bekommen können. ... ...

Zur Zeit verzichten sie auf einen Teil ihrer Gehälter.
Hab mal ein bissi mehr Respekt. Danke.
#
philadlerist schrieb:

Cyrillar schrieb:

Und das ist auch kein Vorwurf an Silva oder Kostic und den Rest. Die nehmen das maximale das sie bekommen können. ... ...

Zur Zeit verzichten sie auf einen Teil ihrer Gehälter.
Hab mal ein bissi mehr Respekt. Danke.

Mal abgesehen das du da Recht merkwürdig zitierst ... Das Thema ist dann doch etwas tiefer und braucht keine Respektsbekundungen meinerseits. Aber wie gesagt: ich hab das nicht respektlos gemeint und das wird auch deutlich ...es sei denn man will mal was dummes dazu schreiben und zitiert genau so wie du es gemacht hast.

#
Und das ist auch kein Vorwurf an Silva oder Kostic und den Rest. Die nehmen das maximale das sie bekommen können. Aber ich persönlich hoffe das die Eintracht"auf dem Boden" bleibt was Gehälter angeht.

Gerade das ist der Punkt an dem wir uns befinden. Eine Mannschaft aufzubauen und zu halten die das Potential hat immer mindestens Platz 6 zu erreichen und 2 oder 3 mal in 5 Jahren die CL erreichen kann ohne Gehälter bezahlen zu müssen die auf unterem CL Niveau liegen.

Gladbach ist da die letzten Jahre ein gutes Beispiel. Ruckzuck bist du ggf nur 8 und gar nicht international vertreten oder nur EL ... Da kommen dann schon Ansagen von Eberl das man international dabeisein muss weil man sonst Probleme bekommt.