Diegito
19726
Käptn Ahab schrieb:
tja, das hat man davon, wenn man vor der saison lauter stürmer kauft - um dann nur mit einer spitze zu spielen
und dafür mit Minimalbesetzung in der Hintermannschaft plant, vor allem aber auf bekannt Verletzungsanfällige setzt.
Ein weiteres glorioses Kapitel in der endlosen Frankfurter Transfergeschichte....
wieso andere soviel geschickter sind, verstehe ich nicht.
Egal: wir sind alle Franlkfurter Jungs, wer spielt, kriegt support.
Ich finde es auch etwas merkwürdig das Skibbe so stur auf sein System mit einer Spitze setzt... in der Offensive haben wir Alternativen en masse, nominell unglaubliche 8(!!!) Stürmer, wenn man Alvarez und Tosun dazuzählt...
Eine Minimalbesetzung in der Defensive sehe ich allerdings nicht, 4 gelernte Innenverteidiger müssen für eine Saison eigentlich genügen... mehr haben andere Vereine auch nicht!
Das jetzt gleichzeitig alle auf einmal ausfallen ist schlichtweg unfassbares Pech...
ZachariasFox schrieb:
ganz neben bei hat Teber ein hammer vorrunde in der türkei gespielt ... vielleicht haben wir ihn doch zukritisch gesehen
Haben wir definitiv nicht... er hat größtenteils richtig schlecht gespielt, ne handvoll einigermaßen ordentlicher Spiele in einer kompletten Saison sind einfach zu wenig! Selbst Michael Skibbe, sein größter Befürworter, hat dies schlußendlich eingesehen!
Das er in der Türkei besser spielt sollte nicht verwundern, die Liga dort ist auch um einiges schwächer als unsere...
Rahvin schrieb:
Der Hopp ist schon ein lustiger Vogel. Er investiert Unsummen, um einen Dorfverein in die erste Liga zu holen. Anstatt aber die, aus seiner Sicht, "peanuts" zu investieren, die es bräuchte, um den Verein dauerhaft ganz oben spielen zu lassen, bleibt er kurz vor dem "Ziel" stehen. Schafft einen selbsternannten "Ausbildungsverein", der bisher kaum was nennenswertes ausgebildet hat, und lässt sein völlig überflüssiges und ungeliebtes Konstrukt im Nirgendwo der Tabelle enden. Zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel. Sinnloser geht es nicht.
Ich find das nicht sinnlos, sondern vernünftig... Herr Hopp hat wohl gemerkt das der "planbare" Erfolg nicht überall auf Zustimmung trifft! Die Alternative wäre: Hopp investiert nochmal 100 Millionen und führt seinen Verein in die Champions League, wird Deutscher Meister, und der neue deutsche Vorzeigeverein... das war auch ehrlich gesagt die Horrorvorstellung die ich noch vor 2-3 Jahren hatte als die Hoffenheimer aufgestiegen sind!
Hopp scheint aber zur Vernunft gekommen zu sein! Bravo!
Warum sollte man nicht daran glauben?
Die Stimmung ist mir irgendwie zu negativ, man könnte das Gefühl bekommen Herr Bruchhagen hat einige angesteckt mit seinem konservativen, leicht übertriebenen Realitätssinn!
Man hat doch grade in der Hinrunde gesehen das Mannschaften wie Hannover, Mainz, Freiburg mit kleinem Geldbeutel durchaus in der Lage sind zu überraschen... und alle drei genannten Vereine sind vom Spielermaterial nicht besser als wir, eher schlechter...
Wenn wir in dieser Saison, bei dieser Tabellensituation, nicht dran glauben, wann eigentlich dann???
Natürlich haben wir momentan Verletzungsprobleme, andere Mannschaften aber ebenfalls... und wer weiß, vielleicht zaubern HB und Skibbe vielleicht doch noch einen neuen Innenverteidiger aus dem Hut!
Ich hoffe inständig das unsere Spieler nicht so pessimistisch denken wie einige Schreiberlinge hier im Forum...
Die Stimmung ist mir irgendwie zu negativ, man könnte das Gefühl bekommen Herr Bruchhagen hat einige angesteckt mit seinem konservativen, leicht übertriebenen Realitätssinn!
Man hat doch grade in der Hinrunde gesehen das Mannschaften wie Hannover, Mainz, Freiburg mit kleinem Geldbeutel durchaus in der Lage sind zu überraschen... und alle drei genannten Vereine sind vom Spielermaterial nicht besser als wir, eher schlechter...
Wenn wir in dieser Saison, bei dieser Tabellensituation, nicht dran glauben, wann eigentlich dann???
Natürlich haben wir momentan Verletzungsprobleme, andere Mannschaften aber ebenfalls... und wer weiß, vielleicht zaubern HB und Skibbe vielleicht doch noch einen neuen Innenverteidiger aus dem Hut!
Ich hoffe inständig das unsere Spieler nicht so pessimistisch denken wie einige Schreiberlinge hier im Forum...
Ernie77 schrieb:
Ich hatte im Rahmen der EFC Weihnachtsfeier die Möglichkeit mich ein paar Minuten mit Maddin zu unterhalten. Eieiei, war der angefressen. Ich habe schon damals direkt nach dem Gespräch gesagt, das er zu 100 % im Winter weg ist.
Schade, ich sehe den Jungen unheimlich gerne und wäre echt traurig wenn er uns verlassen würde. Aber ich glaube nicht, das das mit ihm und Skibbe nochmal klappen wird.
Das wäre sicherlich der Supergau... kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, Skibbe ist kein Vollidiot, er weiß um die Qualitäten eines Martin Fenin! Problem ist lediglich das Martin bis jetzt nicht in Skibbe's 4-5-1 System gepasst hat, bzw. das Gekas trifft wie am Fließband... Ama mußte sich in der Hinrunde ja ebenfalls hinten an stellen!
Die beste Lösung wäre definitiv wenn Skibbe das System auf 2 Spitzen umstellt, dort hat Martin seine größten Stärken.... nicht als verkappter Linksaußen, das ist meiner Meinung nach nur ne Notlösung!
Insgesamt eine äußerst gelungene, erlebnisreiche Auswärtsfahrt... trotz der bitteren Niederlage!
Anfahrt war aufgrund der Verkehrsverhältnisse katastrophal (diverse Züge ausgefallen von Köln aus) sind leider 20 Minuten zu spät gekommen, den geplanten Weihnachtsmarkt hatten wir sowieso schon relativ früh am Abend abgeschrieben...
Wir haben zu dritt im Block O4 gesessen, erste Reihe ganz unten an der Grasnarbe... über uns alles Aachener, welche allerdings sehr freundlich waren! Wir haben das ganze Spiel keinen einzigen Bierbecher abbekommen oder ähnliches, obwohl wir recht deutlich als Eintrachtler erkennbar waren, und das eine oder andere Lied aus der Gästekurve auch lautstark mitgeträllert haben! Man muß allerdings dazusagen das im O4 nicht unbedingt Fans des harten Kerns anzutreffen waren... das hat die Sache sicherlich einfacher für uns gemacht ,-)
Zur allgemeinen Stimmung im Stadion: ich fand es ziemlich gut, wesentlich lauter als ich erwartet hätte. Unsere Fans hatten leichte Vorteile, lautstärkemäßig aber keinesfalls die deutliche Hoheit wie sie hier beschrieben wurde... wenn der komplette Aachener Fanblock losgelegt hat waren die schon ziemlich laut! Wir saßen fast genau auf Höhe der Mittellinie, da kann man das schon recht gut beurteilen... von beiden Seiten war es aber auf jeden Fall gehobenes Stimmungs-Niveau, was dem Pokalfight eine besondere Note gegeben hat!
Da die Aachener Fans außerdem einen insgesamt netten Eindruck gemacht haben werde ich den Tivoli sicherlich nicht das letzte mal besucht haben...
Frohes Fest!
P.S.: schöne Grüße an die drei Berliner Adler, falls ihr mitlesen solltet, eure Heimreise muß ja der blanke Horror gewesen sein :neutral-face aber Fred war cool ,-)
Anfahrt war aufgrund der Verkehrsverhältnisse katastrophal (diverse Züge ausgefallen von Köln aus) sind leider 20 Minuten zu spät gekommen, den geplanten Weihnachtsmarkt hatten wir sowieso schon relativ früh am Abend abgeschrieben...
Wir haben zu dritt im Block O4 gesessen, erste Reihe ganz unten an der Grasnarbe... über uns alles Aachener, welche allerdings sehr freundlich waren! Wir haben das ganze Spiel keinen einzigen Bierbecher abbekommen oder ähnliches, obwohl wir recht deutlich als Eintrachtler erkennbar waren, und das eine oder andere Lied aus der Gästekurve auch lautstark mitgeträllert haben! Man muß allerdings dazusagen das im O4 nicht unbedingt Fans des harten Kerns anzutreffen waren... das hat die Sache sicherlich einfacher für uns gemacht ,-)
Zur allgemeinen Stimmung im Stadion: ich fand es ziemlich gut, wesentlich lauter als ich erwartet hätte. Unsere Fans hatten leichte Vorteile, lautstärkemäßig aber keinesfalls die deutliche Hoheit wie sie hier beschrieben wurde... wenn der komplette Aachener Fanblock losgelegt hat waren die schon ziemlich laut! Wir saßen fast genau auf Höhe der Mittellinie, da kann man das schon recht gut beurteilen... von beiden Seiten war es aber auf jeden Fall gehobenes Stimmungs-Niveau, was dem Pokalfight eine besondere Note gegeben hat!
Da die Aachener Fans außerdem einen insgesamt netten Eindruck gemacht haben werde ich den Tivoli sicherlich nicht das letzte mal besucht haben...
Frohes Fest!
P.S.: schöne Grüße an die drei Berliner Adler, falls ihr mitlesen solltet, eure Heimreise muß ja der blanke Horror gewesen sein :neutral-face aber Fred war cool ,-)
korthaus schrieb:
Der FC Sevilla hat ausgeglichen. Sie zeigen gerade sehr gut, wie sehr man Dortmund mit Pressing unter Druck setzen und damit letztendlich auch zu Fehlern verleiten kann.
Dazu braucht man allerdings auch die Qualität eines FC Sevilla, die wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht ansatzweise aufweisen können...
Ein Ausscheiden des BVB heute könnte uns aber trotzdem zu gute kommen, kann mir nicht vorstellen das die das so locker wegstecken und deshalb vielleicht nicht ganz so frei aufspielen am Samstag...
------Fährmann-----
---Jung----Vasoski---Tzavellas---Köhler---
---Schwegler---Ochs---
---Meier---
---Heller-------------------Korkmaz---
---Gekas---
Tzavellas in die Inneverteidigung, Dortmund spielt nicht viel mit hohen Bällen, da fällt Größe und Kopfballstärke nicht schwer ins Gewicht...
Ochs als kampfstarker Typ neben schwegler auf die 6
Mit Heller und Korkmaz zwei schnelle Aussenspieler, damit könnte man dem BVB die eigene Stärke(schnelligkeit) nehmen!
Das sind natürlich einige Umstellungen, kann mir deshalb nicht vorstellen das Skibbe dieses Risiko eingeht... aber es könnte funktionieren, wir haben in diesem Spiel sowieso nix zu verlieren... also warum nicht?
---Jung----Vasoski---Tzavellas---Köhler---
---Schwegler---Ochs---
---Meier---
---Heller-------------------Korkmaz---
---Gekas---
Tzavellas in die Inneverteidigung, Dortmund spielt nicht viel mit hohen Bällen, da fällt Größe und Kopfballstärke nicht schwer ins Gewicht...
Ochs als kampfstarker Typ neben schwegler auf die 6
Mit Heller und Korkmaz zwei schnelle Aussenspieler, damit könnte man dem BVB die eigene Stärke(schnelligkeit) nehmen!
Das sind natürlich einige Umstellungen, kann mir deshalb nicht vorstellen das Skibbe dieses Risiko eingeht... aber es könnte funktionieren, wir haben in diesem Spiel sowieso nix zu verlieren... also warum nicht?
mike56 schrieb:
Ich habe das heute schon einmal geschrieben. Wenn die erste Halbzeit so toll war, wo waren denn die ganzen Tormöglichkeiten die wir ausgelassen haben. Die erste Halbzeit war brotlose Kunst im Mittelfeld und Köln hat gemerkt das von unserem Sturm nichts zu befürchten ist. Daraufhin sind sie in der 2. Halbzeit ein Stück nach vorne gegangen dann war es mit der brotlosen Kunst auch vorbei. Alles andere ist schön reden.
Sehe ich genauso... wir haben das Spiel in der 1.Hälfte einigermaßen kontrolliert, was gegen einen verunsicherten Gegner allerdings nicht besonders schwer war... von "an die Wand spielen" kann keine Rede sein, die größte Torchance hatte sogar eindeutig der FC durch Freis!
In der 2.Hälfte ist uns dann auch noch die Kontrolle verloren gegangen und der Rest ist bekannt...
Ultrakaotin schrieb:
Nach diesem Spiel heute hat er doch mal ne Chance verdient oder? Ich meine was kann dabei schon groß schief gehen?
da kann verdammt viel schief gehen, vor allem wenn Kraus nicht gut genug für die Bundesliga ist...
Aber Skibbe wird jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben, ich sehe sonst keinen Spieler der neben Vasoski am Samstag Innenverteidiger spielen könnte...
Bin mal gespannt wie wir es schaffen wollen gegen den BVB einen Punkt zu holen... mit nur einem etatmäßigen Innenverteidiger, da schwant mir übles
Die einzige Hoffnung ist das der BVB in Sevilla alles abrufen muß und bei uns nicht zu 100% konzentriert ist... sonst gibt's ne Packung!!!
Das DFB-Pokal Spiel in Aachen ist eh wichtiger, darauf sollte man sich jetzt fokussieren...
Die einzige Hoffnung ist das der BVB in Sevilla alles abrufen muß und bei uns nicht zu 100% konzentriert ist... sonst gibt's ne Packung!!!
Das DFB-Pokal Spiel in Aachen ist eh wichtiger, darauf sollte man sich jetzt fokussieren...
mickmuck schrieb:
ich bleibe mal beim beispiel fenin, der trainiert engagiert und zeigt damit, dass er in die mannschaft will. dann ist spieltag und er sitzt wieder auf der bank, ihm wird ein spieler vorgezogen, der schlechte leistungen in serie bringt und dem auch im training nicht viel gelingt. da kann man schon irgendwie verstehen, dass die motivation nicht mehr da ist, wenn man dann nach 80 minuten eingewechselt wird.
ich sagte bereits: Vereinswechsel nahelegen!
Fenin passt nicht in Skibbe's System, das kann jeder erkennen... als Jokerspieler taugt er scheinbar nicht, genauso wenig als Linksaußen (als Ersatz für Altintop), also hat er faktisch keinen Nutzen mehr für uns! Ich könnte Martin verstehen wenn er in der Winterpause Wechselabsichten äußert... seine einzige Chance nochmal ne Rolle für uns zu spielen sind Verletzungen von Gekas und Ama, was ich mir allerdings nicht wünsche!
Das gleiche gilt übrigens für Korkmaz...
yeboah1981 schrieb:MrBoccia schrieb:Find ich jetzt gar nicht mal so verkehrt. In einer grottenschlechten zweiten Halbzeit war Caio an zwei von vier halbwegs gescheiten Aktionen beteiligt. Nichtsdestotrotz hat er auch schlecht gespielt.Aceton-Adler schrieb:
Caio war in einer Mannschaft, die sich schon lange aufgegeben hatte, ein kleiner Lichtblick.
unglaublich das man dieser Leistung von Caio noch was positives abgewinnen kann... sorry, aber mir ist das viel zu wenig! Das gleiche gilt für die ebenfalls eingewechselten Meier und Fenin... haben wir in dieser Saison überhaupt schon ein Jokertor geschossen? Auch nur eines???
Den Schuh muß sich Skibbe anziehen, er hat ihn die letzten Wochen immer spielen lassen, trotz ekatlanter Formschwäche!
Wenn man noch bedenkt welche Alternativen wir auf der Bank sitzen haben ist der Unmut der Zuschauer irgendwann auch verständlich! Skibbe hätte Halil längst mal einen Pause gönnen müssen, und wenn kein anderer Spieler diese Position gleichwertig ersetzen kann muß ich taktisch umstellen... das erwarte ich von einem anerkannten Fussballehrer wie Skibbe es ist... sonst könnte jeder Depp den Job machen!!!
Ansonsten gibts nicht viel zu sagen: Die Mannschaft war heute vor allem in der Rückwärtsbewegung völlig überfordert!
Hannover hat das äußerst clever ausgenutzt, wir hatten eigentlich zu keiner Phase heute eine Siegchance...
Die nächsten 2-3 Wochen müssen irgendwie rumgehen, dann sieht die Welt schon anders aus!