edmund
17630
#
hsv-fan1887
Danke für die Korrektur Tom!
Vael schrieb:
deswegen finde ich es schade das viele es nicht in Anspruch nehmen, und wenn sie nur ihre Stimme ungültig machen.
Es ist wie mit der "Sammelklage" - diese Volks"weisheit" ist einfach nicht totzukriegen. Es macht keinen Unterschied nicht zu wählen oder ungültig zu wählen. Du kannst dann genauso gut zu Hause bleiben.
Denn die Stimmanteile werden nur auf Basis der GÜLTIGEN Stimmen verteilt.
http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
Und Protest ist es auch nicht, denn außer dem Wahlhelfer bekommt niemand den Stimmzettel zu sehen. Der macht in seiner Statistik einen Vermerk "ungültig" und das war's. Einen Politiker oder eine Partei gegen die sich der Protest richtet, juckt das 0,0.
Was genau soll ungültig wählen denn bringen?
Ich bin hier ganz klar bei Vael.
Es macht natürlich einen Unterschied, ob Du aktiv einen Stimmzettel ungültig machst oder einfach zu Hause bleibst.
Im ersten Fall erhöhst Du die Wahlbeteiligung.
Sollte der Anteil der "Ungültig"wähler überraschend hoch sein, würde das natürlich auch medial verbreitet und diskutiert.
In meiner Jugend konnte man sogar mal eine Liste UNGÜLTIG auf dem Wahlzettel ankreuzen:
Union
Nicht
Genügend
Überdachten
Lächelns
Trotz
Innerer
Genialität
Es macht natürlich einen Unterschied, ob Du aktiv einen Stimmzettel ungültig machst oder einfach zu Hause bleibst.
Sollte der Anteil der "Ungültig"wähler überraschend hoch sein, würde das natürlich auch medial verbreitet und diskutiert.
In meiner Jugend konnte man sogar mal eine Liste UNGÜLTIG auf dem Wahlzettel ankreuzen:
Union
Nicht
Genügend
Überdachten
Lächelns
Trotz
Innerer
Genialität
edmund schrieb:
Ok, die erhöht man.
edmund schrieb:
Es würde trotzdem nichts ändern, weil: "Es wird nicht festgehalten, warum die Stimmen ungültig sind: Ob dem Wähler etwa die Stimmabgabe zu kompliziert war und er aus Unkenntnis keine gültige Stimme abgegeben hat oder er sich bewusst enthalten bzw. gar Protest ausdrücken wollte." (s. Quelle)
==> Warum jemand ungültig wählte, ist reine Spekulation.
Selbst wenn die Moderatoren der Elefantenrunde sagen, das sei alles Protest...da können eiskalte Politiker entgegnen: "Ja, das behaupten Sie! Kann aber auch sein, dass die Wähler zu blöd waren zum Wählen!"
Selbst wenn alle Welt weiß, dass es Protest ist, da alles was in der Wahlkabine passiert geheim bleibt und die Gedanken frei sind, ist Ungültigwählen Kinderkram ohne Bedeutung. Die Politiker reiben sich ob solcher Naivität die Hände.
Cyprinus schrieb:
Was ist da eigentlich gestern passiert? Eine gelbe Karte wegen einer SCHWALBE???? Gegen ROBBEN??? Und dann auch noch gelb-rot?
...es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Verstößt sowas nicht gegen das Grundgesetz?
Adler_Steigflug schrieb:Cyprinus schrieb:
Was ist da eigentlich gestern passiert? Eine gelbe Karte wegen einer SCHWALBE???? Gegen ROBBEN??? Und dann auch noch gelb-rot?
...es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Verstößt sowas nicht gegen das Grundgesetz?
Aber sowas von...
Neben Art. 1, den Rolexkalle zitiert, greift m.E. auch:
"Art. 20a
Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung."
reggaetyp schrieb:
Eigentlich müsste man Da Costa mal ne Pause gönnen.
Ich habe nur keine Idee, wer ihn vertreten könnte.
Das ist in der Tat unsere größte Problemstelle. Der Bub spielt richtig gut bis jetzt, aber er müsste wirklich mal verschnaufen, zumal mit höherer Belastung die Verletzungsanfälligkeit weiter steigen wird.
Wenn er länger ausfällt haben wir ein noch größeres Problem.
Aber wer....
Diegito schrieb:reggaetyp schrieb:
Eigentlich müsste man Da Costa mal ne Pause gönnen.
Ich habe nur keine Idee, wer ihn vertreten könnte.
Das ist in der Tat unsere größte Problemstelle. Der Bub spielt richtig gut bis jetzt, aber er müsste wirklich mal verschnaufen, zumal mit höherer Belastung die Verletzungsanfälligkeit weiter steigen wird.
Wenn er länger ausfällt haben wir ein noch größeres Problem.
Aber wer....
Am besten fänd ich, wenn Nicolai Müller den Part übernehmen könnte.
Genauso wie Kostic auf der anderen Seite.
Ich glaube nur, wenn das ginge, hätte Adi es schon mal versucht, oder nicht?
SGE_Werner schrieb:
Und da die Linke überhaupt keine Machtoption in Hessen hat, weil ihr gefühlt schon die SPD zu weit rechts ist, wird sie nie etwas von ihren Zielen umsetzen. Kurzum, man gibt eine Stimme für eine Partei, die mittelfristig niemals auch nur ansatzweise eine Mitsprache haben wird, für die auch die Parteien der Mitte nicht nach links rücken (sozusagen Zielumsetzung durch andere).
Das sieht Die Linke in Hessen offenbar anders:
Wissler formuliert es so: "Ich will die Differenzen zwischen uns und der SPD und auch den Grünen nicht klein reden. Doch wenn man die Programme nebeneinander legt, gibt es viele Übereinstimmungen."
Und wenn man sich noch mal die Aussagen zu den Landtagswahlen 2008 und 2013 durchliest in dem Artikel, dann verteilt sich die Schuld am Scheitern einer Regierungskoalition inklusive der Linken auf mehrere Schultern:
Ob es nach dem Wahlsonntag trotzdem ernsthafte Sondierungen über eine #r2g-Regierung gibt? Die Vorgeschichte lassen das als nicht ganz leicht erscheinen. 2008 versuchte die damalige SPD-Landesvorsitzende Andrea Ypsilanti eine solche Konstellation durchzusetzen, entgegen dem Wahlversprechen der Hessen-SPD. Vier Abweichler in der SPD-Landtagsfraktion vereitelten den Plan. Es kam zu Neuwahlen - und Schwarz-Gelb an die Regierung.
Auch der zweite Versuch 2013 war nicht vom Erfolg gekrönt. Zwar sondierten SPD, Grüne und Linke ein Bündnis. Letztlich aber entschieden sich die Grünen, lieber als Juniorpartner die CDU-geführte Regierung unter Volker Bouffier möglich zu machen.
Kompletter Artikel: https://www.tagesspiegel.de/politik/landtagswahl-in-hessen-linke-hofft-auf-rot-rot-gruene-regierung/23208590.html
Ich selbst gehöre einer GEWerkschaft an, die in Hessen merkwürdig links gestrickt ist.
Deren Publikationen oft höchst langweilig und immer vorhersehbar sind.
Eine pluralistische Linke, und dazu gehört auch mitte-links-grün, ist denen ein Graus.
Ich werde aber den Teufel tun und meine GEWerkschaft verlassen.
Im Leben nicht.
Wenn es am Sonntag für GR2 reicht, bin ich absolut dafür, das zu versuchen.
Mit Janine und Tarek müsste es klappen.
Vielleicht zöge sich der SPD-Spitzenmann zurück... keine Ahnung. Ob der als Vize in ein Kabinett Al-Wazir ginge, weiß ich nicht.
Natürlich laufen in allen Parteien zum Teil merkwürdige Gestalten herum...
Dass die Spitze der hessischen CDU mittlerweile als eher liberal gilt, voll auf Merkelkurs ist, ist ein Erfolg, den sich auch die Grünen anrechnen lassen können.
Was ich immer wieder unterschätze, ist die persönliche Chemie. Da klappt es bei schwarz-grün offensichtlich ganz gut.
Ich hoffe, dass Tarek und Janine zusammenfinden.
Das würde sich lohnen, wäre spannend und eine weitere Option fürs ganze Land.
Deren Publikationen oft höchst langweilig und immer vorhersehbar sind.
Eine pluralistische Linke, und dazu gehört auch mitte-links-grün, ist denen ein Graus.
Ich werde aber den Teufel tun und meine GEWerkschaft verlassen.
Im Leben nicht.
Wenn es am Sonntag für GR2 reicht, bin ich absolut dafür, das zu versuchen.
Mit Janine und Tarek müsste es klappen.
Vielleicht zöge sich der SPD-Spitzenmann zurück... keine Ahnung. Ob der als Vize in ein Kabinett Al-Wazir ginge, weiß ich nicht.
Natürlich laufen in allen Parteien zum Teil merkwürdige Gestalten herum...
Dass die Spitze der hessischen CDU mittlerweile als eher liberal gilt, voll auf Merkelkurs ist, ist ein Erfolg, den sich auch die Grünen anrechnen lassen können.
Was ich immer wieder unterschätze, ist die persönliche Chemie. Da klappt es bei schwarz-grün offensichtlich ganz gut.
Ich hoffe, dass Tarek und Janine zusammenfinden.
Das würde sich lohnen, wäre spannend und eine weitere Option fürs ganze Land.
Frei nach Max Goldt über den FC Bauern:
Dieser Verein ist eine Ausgeburt der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu unterstützen. Jemand, der zu diesem Verein beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Spieler, Trainer oder Funktionäre freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.
Dieser Verein ist eine Ausgeburt der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu unterstützen. Jemand, der zu diesem Verein beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Spieler, Trainer oder Funktionäre freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.
DBecki schrieb:
Frei nach Max Goldt über den FC Bauern:
Sehr schön 😊
Basaltkopp schrieb:
Ein paar Idioten machen Zoff und das bleibt dann hängen. Ich sehe das anders. Voller Gästeblock, der auch trotz Rückstand noch alles gibt. So Vereine sind mir 1000mal lieber als die meisten anderen.
Absolut.
Die haben zwar traditionell einen an der Klatsche.
Aber wie die 3000 ihr untergehended Team unterstützt haben, war sehr bemerkensert. Ausserdem ist der Friedhelm tstsächlich mittlerweile Kult. Hoffe, ddie bleiben mitbihm drin.
Siam-J schrieb:Basaltkopp schrieb:
Ein paar Idioten machen Zoff und das bleibt dann hängen. Ich sehe das anders. Voller Gästeblock, der auch trotz Rückstand noch alles gibt. So Vereine sind mir 1000mal lieber als die meisten anderen.
Absolut.
Die haben zwar traditionell einen an der Klatsche.
Wir ja zum Glück gar nicht.
Kommentare im Werkself-Forum zum 2:2 Ausgleichstreffer der eigenen Mannschaft
" S.cheisse..."
"Was ein Dreck!!!!!!!!!!!!!!"
"Oh nein..."
" S.cheisse..."
"Was ein Dreck!!!!!!!!!!!!!!"
"Oh nein..."
Gelöschter Benutzer
Meine Stimme ist immer noch weg. Und das, obwohl ich gar net im Stadion war sondern nur mit vielen, vielen Eintrachtlern in der Kneipe. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob unsere Spieler wissen, an welchen Orten überall auf diesem Planet, fernab des Frankfurter Waldstadions, ihre Leistungen derzeit kollektive Jubelstürme auslösen.
Es macht großen Spaß im Moment und es tut allen gut, die die Zeiten der Abstiege, des drohenden Lizenzentzuges und des jahrelangen Auf und Abs mitgemacht haben. Wenn man an die Leute wie Rohr, Fanz, Andermatt, Skibbe, Vehs zweite Amtszeit oder diese ganze Stand-Jetzt-Scheiße denkt, dann darf man sich jetzt einfach mal zurück lehnen und genießen. Und komme jetzt keiner mit Momentaufnahme oder so. Feste soll man feiern, wie sie fallen, verdammt noch mal!
Es macht großen Spaß im Moment und es tut allen gut, die die Zeiten der Abstiege, des drohenden Lizenzentzuges und des jahrelangen Auf und Abs mitgemacht haben. Wenn man an die Leute wie Rohr, Fanz, Andermatt, Skibbe, Vehs zweite Amtszeit oder diese ganze Stand-Jetzt-Scheiße denkt, dann darf man sich jetzt einfach mal zurück lehnen und genießen. Und komme jetzt keiner mit Momentaufnahme oder so. Feste soll man feiern, wie sie fallen, verdammt noch mal!
Brodowin schrieb:
Meine Stimme ist immer noch weg. Und das, obwohl ich gar net im Stadion war sondern nur mit vielen, vielen Eintrachtlern in der Kneipe. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob unsere Spieler wissen, an welchen Orten überall auf diesem Planet, fernab des Frankfurter Waldstadions, ihre Leistungen derzeit kollektive Jubelstürme auslösen.
Du hast so recht.
Sehr wahr gesprochen.
Let's party 🎉
edmund schrieb:P.Hubchew schrieb:
im Sieg sollte wie auch im Moment der Niederlage nicht übertrieben werden.
Hilfe
Hilfe
Hilfe
Wie nennt sich das?
Ist das ansteckend?
Ist ja gruselig 😁
Das kann kein Eintracht Fan sein.
Der ist zugelaufen, oder er wurde ausgesetzt.
Euphorie pur, nur das ist jetzt angesagt.
Irgendwann in ferner Zukunft kommen vielleicht, aber nur vielleicht wieder schlechtere Zeiten.
Nur wen interessiert das heute
reggaetyp schrieb:Witzigmann schrieb:reggaetyp schrieb:
Ob ich unseren ehemaligen Fanbetreuer erreiche, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Kannst du das einmal bitte ausführen? Danke.
Der ist wegen der Äußerungen Fischers aus dem Verein ausgetreten.
Ich wüsste das auch gerne.
Kannst Du das nicht ein bisschen ausführlicher beschreiben.
Zolo?
Das kann ich nicht glauben.
Wäre nett.
😊
Ja man meint es halt nicht ernst! Man will in die Mitte, neue Volkspartei sein, die CDU der Gegenwart. Da wird man einen Teufel tun und das gutverdienende Mittelschichtsklientel mit linken Ideen zu verstören.
Man fühlt sich, auch hier wird das mehr als deutlich, einem Bouffier oder Söder einfach näher als einer demokratischen Linken.
Man fühlt sich, auch hier wird das mehr als deutlich, einem Bouffier oder Söder einfach näher als einer demokratischen Linken.
edmund schrieb:FrankenAdler schrieb:
Sorry, Franken Adler,
die Grünen nicht zur demokratischen Linken zu zählen, finde ich schon arg abenteuerlich.
😊
Das hast du offenbar falsch verstanden: Die Grünen sind den Positionen der Union inzwischen näher als denen der Partei Die Linke.
edmund schrieb:
Sorry, Franken Adler,
die Grünen nicht zur demokratischen Linken zu zählen, finde ich schon arg abenteuerlich.
Ich finde es verantwortungslos, Schablonen von links und rechts zu nutzen ohne inhaltlich zu argumentieren.
Ein linkes Projekt, eine linke Bewegung darf und kann nicht abhängig sein, von überkommenen Mustern.
Dass die Grünen ihren langen Marsch durch die Institutionen von links angetreten sind ist unbestritten. Was haben sie auf diesem, zugegeben höchst ergolgreichen Marsch preisgegeben?
Eine linke Bewegung muss eine Positionierung zur Ausprägung des kapitalistischen Wirtschaftssystem wie wir es heute haben anbieten.
Es müssen Istitutionen hinsichtlich dieser Thematik betrachtet und in Frage gestellt werden.
Als Paradebeispiel ist die EU so wie sie heute gestaltet ist grundsätzluch zu hinterfragen. Klar, hier entstehen hinsichtlich der FRAGESTELLUNG parallelen zu rechten Fragestellungen. Ebtscheidend müssen aber Lösungsansätze sein. Die Fragen sind erlaubt und wichtig. Noch wichtiger wird sein, wer auf diese Frage welche Antworten gibt.
Und da kommt von den Grünen nichts.
Man hat, als Resthaltung, das ökologische Feigenblatt behalten und generiert ansonsten Positionen des liberalen Bürgertums indem man sich bürgerrechtlich betätigt, Randgruppen fokussiert und gute Ideen zur Migrationspolitik einbringt. All das sind wichtige Fragen und es bleibt unbestritten, dass hinsichtlich dieser Themenfelder einige Erfolge erzielt werden.
Was man nicht mehr im Angebot hat, ist das denken und fokussieren auf gesellschaftliche Alternativen jenseits einer marktradikalen Wirtschaftsordnung.
Auch hier mag ich noch einmal zur EU zurück kommen:
Diese im Rahmen eines Rückzugsgefechts gegenüber protektionistischen und rechten Bewegungen in Europa als große Errungenschaft zu feiern mag verständlich sein, richtig ist es nicht.
Nach meiner Auffassung wäre es wichtig fundamental daran zu arbeiten dieses Konstrukt zu einem Konstrukt für die Menschen zu machen, statt dieses Geflecht das zuvorderst Wirtschaftsinterressen vertritt und durchsetzt als Hort demokratischer Vielfalt zu preisen - und damit nicht nur völlig an der Realität vorbei zu gehen, sondern auch die Realität und das Empfinden einer Vielzahl von Menschen die im Wirkbereich dieser EU leben auszublenden.
Tatsächlich kann sich eine linke Politik kein weiter so, kein stützen dieser Verhältnisse erlauben. Alternativlos, das wird uns durch due Faschisten die sich in ganz Europa breit machen schmerzvoll zu Bewusstsein gebracht, ist dieses Gesellschaftskonszrukt nicht.
Es fragt sich nur, ob wir konstruktiv an einer Alternative arbeiten wollen, oder unsere Energie lieber in Rückzugsgefechte stecken, die sehr fragliche Erfolgsaussichten haben.
Nach der Bayern-Wahl könnten die Grünen auch in Hessen zur zweitstärksten Kraft werden. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer Extra. CDU und SPD müssen mit Einbußen rechnen.
https://www.zdf.de/politik/politbarometer/nach-bayern-wahl-gruene-auch-in-hessen-im-hoehenflug-100.html
https://www.zdf.de/politik/politbarometer/nach-bayern-wahl-gruene-auch-in-hessen-im-hoehenflug-100.html
Politbarometer Extra: Grüne auch in Hessen im Höhenflug
Politbarometer Extra
Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Hessen zeigen die heftigen Ausschläge der Bayern-Wahl Wirkung. Entsprechend verbessert erschienen auch in Hessen die Grünen, während CDU und SPD noch deutlichere Einbußen im Vergleich zur letzten Hessen-Wahl hinnehmen müssen.
Wenn am Sonntag gewählt würde, dann ergäben sich aktuell folgende Projektionswerte: Die CDU käme jetzt nur noch auf 26%, die SPD auf 20%, die Grünen hingegen könnten 22% erreichen, die Linke 8%, die FDP 8% und die AfD 12%.
Nach der Bayern-Wahl könnten die Grünen auch in Hessen zur zweitstärksten Kraft werden. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer Extra. CDU und SPD müssen mit Einbußen rechnen.
Politbarometer Extra: Grüne auch in Hessen im Höhenflug
Politbarometer Extra
Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Hessen zeigen die heftigen Ausschläge der Bayern-Wahl Wirkung. Entsprechend verbessert erschienen auch in Hessen die Grünen, während CDU und SPD noch deutlichere Einbußen im Vergleich zur letzten Hessen-Wahl hinnehmen müssen.
Wenn am Sonntag gewählt würde, dann ergäben sich aktuell folgende Projektionswerte: Die CDU käme jetzt nur noch auf 26%, die SPD auf 20%, die Grünen hingegen könnten 22% erreichen, die Linke 8%, die FDP 8% und die AfD 12%.
propain schrieb:
Das wäre eine Frechheit den langjährigen DK-Besitzern gegenüber, vor allem bei denen die auch nach allen Abstiegen ihre Dauerkarten behalten haben und alle Hochs und Tiefs mitgemacht haben.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass jeder DK Besitzer dann ein Vorkaufsrecht bekommen könnte. Dann würden halt nur die Plätze neu ausgesucht.
Basaltkopp schrieb:propain schrieb:
Das wäre eine Frechheit den langjährigen DK-Besitzern gegenüber, vor allem bei denen die auch nach allen Abstiegen ihre Dauerkarten behalten haben und alle Hochs und Tiefs mitgemacht haben.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass jeder DK Besitzer dann ein Vorkaufsrecht bekommen könnte. Dann würden halt nur die Plätze neu ausgesucht.
Scheint mir logisch