>

edmund

17418

#
Pest oder Cholera?  
#
Habe es vor drei Tagen schon geschrieben, kam aber scheinbar nicht an. Könnte o.g. Schiffsszene nicht der Verfilmung von Stefan Zweigs Schachnovelle entstammen?
Es geht um Schach als Großmetapher, ein totalitäres System und individuellen Widerstand. Große Literatur. Gut verfilmt.

Danke an Lg: Habe mich als Spieler angemeldet.

Lustigstes Erlebnis bisher: Ein Typ aus Kriftel gibt komplett kommentarlos eine Partie auf, obwohl er besser steht, nachdem wir im Chat geklärt haben, dass ich Eintracht-Fan und er eben für die Kickers sei. Echt. Großes Kino.  
#
MS-DOS schrieb:
Ggrrrrrrrrrrr! Petermann, dir sollte man dein Archiv um die Ohren hauen!  ,-)  Ich hatte es dieses Jahr endlich geschafft unbelastet an Rostock zu denken. In mehrere Sitzungen und Therapien habe ich es geschafft diese Erinnerungen in eine der vielen dunklen und verstaubten Ecken meines Hirns zu schieben.
Jetzt ist alles wieder da. Mein Kindheitstrauma. Ich bin im Keller...
Alfons Berg, wo bist du? Ich suche dich schon so lange.  

Uneingeschränkte Zustimmung.
User Petermann wg. verderblicher Wirkung auf die Jugend bitte sperren!  ,-)

Anderes Thema: Caio spielt gegen Werder in der Anfangsformation, Diego wird von Chris abgemeldet und wir sehen den fünften Sieg in Folge der Eintracht bei uns im Waldstadion.  
#
tutzt schrieb:
Fast überhaupt nicht mehr, habe irgendwann die Lust verloren. Das Training, etc. wurde zu langweilig/anstrengend. Als Jugendlicher in der Pubertät ist Schach halt nicht der "Bringer"...
Von ca. 9-16 habe ich aber halbwegs regelmäßig und ganz annehmbar gespielt, im (Mannschafts)schulschachbereich sogar recht erfolgreich(8. der dt. Meisterschaften, Niedersächsischer Meister, paarmal Bezirksmeister, zigmal Kreismeister). Höchste ELO war glaub ich um 1480. :neutral-face  

Chapeau! Immerhin.
Ich will auch wieder mehr spielen.
Bei uns im Ostend gibt es den Verein "Brett vorm Kopf".
Zu denen werde ich demnächst mal gehen.
#
Wir waren auch da. Natürlich war es voll. Natürlich konnte man nicht so in Ruhe diskutieren, es war eben eine Party und die Jungs und Mädels hinterm Tresen haben wirklich ihr Bestes gegeben. Gute Stimmung, schöne Lieder.
Meine Güte, was soll denn die Aufregung? Zum Candle-Light-Dinner musste man nur paar Häuser weiter.  ,-)
Sogar auf der Straße konnte man es aushalten - es war gar nicht so kalt.
Ein großes Lob von mir an die Organisatoren. Ich freue mich aufs nächste Jahr, falls die Hertha überhaupt noch in der BL spielt, woran man ja seine Zweifel haben kann.  
#
@robertz: Aber ebenjener ist mittlerweile zu einem der klügsten Köpfe in der politischen Debatte avanciert.
The times they're changin'.  
#
Recht hast du, Feigling. Cohn-Bendit scheint meine Idee aufzugreifen, plädiert für eine rot-grüne Minderheitenregierung. (# 1862)
Liest der hier mit?
Vielleicht kam der RoKo auch nur aufgrund besonders wirrer Forumsbeiträge zu seinem Latrinenthema.
Mein Gott, wenn das stimmt, brauchen wir eine Redaktionskonferenz, sonst passiert irgendwann irgendein Unsinn, den wir uns hier ausgedacht haben.

Zur politischen Diskussion: Wäre es wünschenswert, das Bundesland Bayern aus der Republik auszugliedern und in alpenländische Freiheit zu entlassen?
A) Politisch-ökonomisch
B) Lebenspraktisch-kulturell
C) Sportlich-einträchtlich

Oder wäre das ein eigener Thread?  ,-)

Schön, hier wieder ungestört diskutieren zu können!
#
manu666 schrieb:
Chris: Lieber gewinnen als schön spielen...[/i]das lob ich mir!  ,-)

Schade, Chris, bist jetzt Deutscher, wa?  ,-)
Brasilfrankfurt allez!
Wie wäre es mit schön gewinnen?
Keep on rockin', mein Lieber!
#
lt.commander schrieb:
Mein lieber Herr Gesangsverein. Was man hier zu lesen bekommt, das ist schon wirklich sensationell.

Würden sich die zur Disposition stehenden Parteien so verhalten wie hier zumeist gefordert, dann würden Ideale und Grundsätze derart mit Füssen getreten, der Wählerwille ad absurdum geführt, das es einen schaudert.

Was aber vor allem heraussticht, ist ein Unwille freie Meinungsäusserung zu dulden, der weder unserem Jahrhundert, noch unserer Regierungsform, aber vor allem dem Grundsatz der hier vorherrschenden politischen Direktive aufs allerdeutlichste wiederspricht.

Nachdem ja hier schon namentlich die Persona non Gratas genannt wurden, möchte ich mich Euch zu Liebe schnell selbst auf diese Liste setzen und mich auch gerne zurück ziehen.

Viel Spass noch & enttäuschte Grüsse

Lieber Commander,

sollte das in irgendeiner Weise sich auf meine letzten Beiträge beziehen, dann möchte ich entschieden widersprechen.

In der Demokratie sollte bekanntlich allein der "eigentümlich zwanglose Zwang des besseren Arguments" zum Zuge kommen.
Dafür bedarf es Argumente. Die fehlten überwiegend bzw. ausschließlich bei den von mir beklagten Usern. Nicht umsonst zeichnete der EFC Forumskultur für den Beitrag verantwortlich,weil mir gerade an einem guten Streit (Austausch von Argumenten, sogar mit der Möglichkeit, andere Argumente für so überzeugend zu halten, die eigene Position zu überdenken) gelegen ist, den bescheuerte Beschimpfungen, Verunglimpfungen (rotgrüne Brut etc.) keinesfalls befördern.

Zur Klarstellung nochmal: Freie Meinungsäußerung ist ausdrücklich erwünscht, sehr gerne auch konservative. Aber bitte, bitte, bitte unter Einhaltung argumentativer Mindeststandards (ist so etwas wie Mindestlohn für Diskussionen  ,-) ).

Einträchtliche Grüße
#
edmund schrieb:
Zuvor: Mir sind kluge Konservative bedeutend lieber als dumme Linke.
Bloß gibt es von ersteren in diesem Thread keinen.

Leider korrespondiert seit einigen Seiten sprachliche und inhaltliche Tieffliegerei mit einer tendenziell rechten Position, wohingegen Liberale aller Art (Linke, Grüne, Sozialdemokraten, rechtsstaatsorientierte FDPler) dümmlich beschimpft werden.

Kurz gefasst: Ich hätte demokratietheoretisch und forumspolitisch nichts dagegen, wenn MM und VW die Klappe halten könnten. Danke.

EFC Forumskultur

Nach Durchsicht der Akten hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden, wenn User in Vilbeler Außenbezirken einmal ihr Resthirn aktivieren könnten.
Da bin ich aber eigentlich recht hoffnungslos.  
#
Zuvor: Mir sind kluge Konservative bedeutend lieber als dumme Linke.
Bloß gibt es von ersteren in diesem Thread keinen.

Leider korrespondiert seit einigen Seiten sprachliche und inhaltliche Tieffliegerei mit einer tendenziell rechten Position, wohingegen Liberale aller Art (Linke, Grüne, Sozialdemokraten, rechtsstaatsorientierte FDPler) dümmlich beschimpft werden.

Kurz gefasst: Ich hätte demokratietheoretisch und forumspolitisch nichts dagegen, wenn MM und VW die Klappe halten könnten. Danke.

EFC Forumskultur
#
Ganz toll. Danke.

Kommt es mir nur so vor oder ging der Federkiel heute besonders flüssig?
Sehr schön!

LG  
#
maobit schrieb:
Reisetipps zwischen Paris und Moskau vielleicht?  ,-)

Ich war im Wörlitzer Garten und in Frankfurt/Oder - beides überschätzt. Fahrt lieber nach Potsdam.    

Werden nach Potsdam nicht nur durchgeknallte User abgeschoben?  

Die Schlösschen sind schon hübsch. Auch das holl. Viertel, wer es mag.
Aber am besten finde ich den Tagungsort des Potsdamer Abkommens, Schloss Cecilienhof am See. Da haben die Alliierten beraten und im Schlossgarten hat die Rote Armee ein Blumenbeet angelegt (wenn die Blümchen im Frühling kommen, erblickt der überraschte Zuschauer einen roten Stern). Habe sogar ein Bild gefunden:

Geschichtsträchtiger Ort

Eben als Abstecher aufm Weg ins Waldstadion.  ,-)
#
Eintracht Frankfurt vs. Hannover 96
Funkels viele offene Freitags-Fragen

Freitagabend (20:30 Uhr / live in Premiere) eröffnet unsere Eintracht gegen Hannover 96 den 11. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison. Etwa 42.000 Zuschauer in der Commerzbank-Arena hoffen auf Wiedergutmachung für die Auswärtspleite in Nürnberg. Genau wie Trainer Friedhelm Funkel ... Lesen

Q: Startseite, 14:40
#
Isaakson schrieb:
Es reicht mir, dass es wohl Anhaltspunkte dafür gab. Gepaart mit der Tatsache, dass Die Linke nicht mit unser freiheitlich-demokratischen Grundordnung vereinbar ist, lässt sie und ihre Mitglieder und Wähler keinen Deut besser dastehen als die Damen und Herren aus dem braunen Lager.

Das finde ich ein gutes Rechtsstaatsverständnis. Anhaltspunkte müssen für die Verurteilung reichen.  
Bin kein Freund dieser Ostalgiker, obwohl bei manchen das RobinHoodneske irgendwie nicht uncharmant erscheint.
Die Gewerkschafter, die die Parteibasis stellen, sind sehr wohl auf dem Boden des GG, eben mit einer sozialstaatlichen Lesart.
Sehr staatsorientiert. Darüber können wir ja gerne streiten. Aber diese Partei mit den Nazis zu vergleichen, ist ekelhaft und unhistorisch.  
#
Erstmal gefällt mir eure Obenrum-Untenrum-Schreibe. Ist ja zum Glück kein Geograph online. Der wäre jetzt beim Therapeuten.  ,-)
Habe zehn Jahre in Berlin gewohnt und bin dabei zu einer Erkenntnis gekommen:
Diese Strecke fahre ich nur noch mit der Eisenbahn (ich liebe dieses altmodische Wort).
Sehr schnell, sehr entspannt. Freitags ist es aber immer schwierig, günstige Tickets zu bekommen. Je früher desto größer die Chance.
Interessiert dich vermutlich nicht, weil du ja extra nach der Autoroute fragtest.
Da erinnere ich mich nur noch schemenhaft.  

In diesem Sinne: Gute Reise!  
#
propain schrieb:
whiteeagle schrieb:
Im hr wurde berichtet, dass 43% der Wahlberechtigten heute noch nicht wissen, wo sie am Sonntag ihr Kreuzchen hinsetzen.
Das finde ich sehr erschreckend.
Welche Leute sind das? Die, die kein Interesse an Politik haben? Die, die sich keine Gedanken über die Zukunft Hessens machen?
Wie wollen diese Leute sich an  einem Tag noch eine Meinung bilden, wenn sie es bislang nicht getan haben?
Und wofür werden sie sich im Endeffekt entscheiden?
Eine Wahlbeteiligung von 57% wäre mehr als traurig.

Erschreckend finde ich, das es noch Leute gibt die wählen gehen. Es gibt keine Wahl wo die Wahlversprechen auch wirklich eingelöst werden und trotzdem gehen die Leute diese Parteien noch wählen, der Wähler lässt sich halt gerne verarschen. Ich bin ganz bewusst nicht wählen gegangen weil ich die Nase mehr als voll habe und für mich keine wählbare Partei dabei ist. Radikale Spinner will ich nicht wählen, die grossen Parteien lügen einen eh nur an und haben nur einen Gedanken, wie kann ich den Bürger noch mehr schröpfen ohne mal dadrüber nachzudenken wie man ihm auch mal Erleichterungen zukommen lassen kann. Man könnte es durchaus auch so sehen: Wer sich gerne verarschen lässt geht wählen.

Gude, ich glaube, auf die markierten Fragen hast du überhaupt keine Antwort gegeben.
Aber darum geht es: Wahlen sind das zentrale Steuerungsmittel des Souveräns in einer Demo-kratie (Volksherrschaft). Für dieses Recht sind Tausende gestorben. Ich finde es grob kurzsichtig, dieses Recht einfach nicht wahrzunehmen und auf simplifizierende und populäre Politiker- und Parteienschelte zu machen. Wenn dir deine Volksvertreter nicht passen, könntest du andere wählen oder eben selbst in demokratische Entscheidungsprozesse eingreifen. Das Zerrbild der bösen Politiker ist zutiefst undemokratisch und - mit Verlaub - auch sehr billig.
Meine Vermutung besteht darin, dass die meisten Politiker eben auch nicht moralisch bessere Menschen sind, das aber seltsamerweise von vielen erwartet wird. Die sind uns so ähnlich, dass wir schon wieder aggressiv werden. Ist ein bisschen wie mit Holland im Fußball.  ,-)
#
Sehr schöne Idee.  

Ich denke, da könnte man auch eine Voreinstellung von den Mods erwarten, dass besonders schlichte oder kurpfälzische oder gregorianische Beiträge ignoriert werden.
Auch Beiträge von VW möchte eigentlich keiner mehr lesen. Früher waren die ja vielleicht mal lustig.  
#
@ce und sge-werner: Grazie mille!

Sehr schön. Ich bin dabei. Habe es in der Hinrunde verpasst. Sieht so aus, dass ich richtig liege.
Soll ich dennoch tippen?
Also gut:

1. 7
2. 7
3. 49500
4. 15
5. 5
6. Cottbus, Duisburg, Rostock
7. +3
8. ja
#
Stoppdenbus schrieb:
zico_b schrieb:
Hätte Koch zum Thema "Jugendkriminalität" einfach gar nichts gesagt, hätten wir sicher eine einfache Mehrheit bei schwarz-gelb behalten. Ganz wertfrei, aber so schätze ich die Lage ein.

Und das ist der Punkt, wo ichs nicht mehr verstehe.

Wie immer man zu Koch steht, dass er kurz vor der Wahl derart die Nerven verliert und harakirimäßig in den Endspurt geht, überrascht doch sehr.

Oder war es letzlich ein "All-In", nachdem sich in Niedersachsen ein klarer Wahlsieger abzeichnete und es nur einen Kronprinzen geben kann?

Mir steht es nicht an, zu beurteilen, wie es gekommen wäre, hätte RoKo die ausgrenzende, die auf Kosten von Minderheiten profilierende Rede einfach nicht gehalten. Vielleicht habt ihr Recht, dass er dann irgendwie mit der FDP die Mehrheit erhalten hätte. Was lehrt uns das?

Dass er trotz einer aberwitzig schlechten Regierungsbilanz evtl. wiedergewählt worden wäre, das gibt mir zu denken.
Da wird die Zwangsganztagsschule ohne Mittagessen (G8)eingeführt,
da wird ein versprochenes Nachtflugverbot einfach zurückgezogen,
da werden Beratungs- und Betreuungsangebote der Jugendhilfe massiv zurückgefahren,
da wird der Schrottreaktor von Biblis wie eine heilige Kuh behandelt,
da werden relevante erziehungswissenschaftliche und volkswirtschaftliche Einsichten zugunsten einer konservativen, ideologischen, sozial hoch selektiven Bildungspolitik ignoriert...

Und dennoch hätte er es evtl. erneut geschafft, wenn er sich nicht ins Knie geschossen hätte.
Ich finde das aktuelle CDU-Ergebnis (nach solch einem bodenlosen Wahlkampf) immer noch erstaunlich, fast beängstigend hoch.

Eine irgendwie geartete Regierungsbeteiligung der CDU in Hessen empfände ich jetzt als grobe Missachtung des Wählervotums.
Die CDU sollte sich in der Opposition erneuern, im Sinne von Liberalität und Weltoffenheit (so wie sie es in manchen Großstädten (F,K, B, HH) teilweise schon gemacht hat). Sie verlöre zwar hoffentlich die Ewiggestrigen und Hardcore-Konservativen (Fuldaer Schule), könnte aber so mittelfristig auch mit linksliberalen Strömungen in der Gesellschaft kooperieren.

Aktuell plädiere ich für eine Variante mit einem rot-grünen Kern und einer neuen MP Y.
Ob mit FDP oder Linke-toleriert müsste sich weisen.

Der Frühling ohne Koch kann kommen: Lebensfreude pur!