Eintracht-Laie
20069
Finde ich auch.
Nichts gegen die "Eintracht-News" aber in so Momenten wird einem halt besonders klar wieso es eine Presse geben muss, Medien jenseits der vereinseigenen.
Interessant fand ich diesen Teil:
Da wäre mein Fokus auf dem Leistungszentrum. Dass wir endlich ein paar Nachwuchskräfte nach oben bringen. Das wäre auch aus Sicht der Bindung an die Rhein-Main-Region wichtig.
Funktioniert dies indem man 16/17-Jährige aus Spanien und Portugal holt? Ich kenne ja die These "Wenn das starke Spieler von außen kommen, dann hebt es das Niveau von allen". Mal sehen ob dies wirklich klappt, oder ob man es nicht erreicht und mit Glück einer der vielen Spieler wirklich bei den Profis ankommt.
Ob damit alleine die Bindung an die Rhein-Main-Region steigt?
Allerdings gilt: Erfolgt hilft immer - hoffen wir mal das beste.
Nichts gegen die "Eintracht-News" aber in so Momenten wird einem halt besonders klar wieso es eine Presse geben muss, Medien jenseits der vereinseigenen.
Da wäre mein Fokus auf dem Leistungszentrum. Dass wir endlich ein paar Nachwuchskräfte nach oben bringen. Das wäre auch aus Sicht der Bindung an die Rhein-Main-Region wichtig.
Funktioniert dies indem man 16/17-Jährige aus Spanien und Portugal holt? Ich kenne ja die These "Wenn das starke Spieler von außen kommen, dann hebt es das Niveau von allen". Mal sehen ob dies wirklich klappt, oder ob man es nicht erreicht und mit Glück einer der vielen Spieler wirklich bei den Profis ankommt.
Eintracht-Laie schrieb:
Wenn man bei der Einschätzung der aktuellen Nachwuchsspieler zur Einschätzung gelangt, dass kurz- bis mittelfristig niemand das Potenzial hat es bei den Profis zu packen, muss man versuchen die Lücke durch Externe zu schließen. Mittel- bis langfristig muss und wird man sicherlich auch versuchen wieder mehr lokale/regionale Spieler zu halten und zu entwickeln.
Was meinst Du genau?
Eine symbolische DK für 21/22? Die sehe ich auch nicht.
Die bisherigen DKs, also z.B. 20/21? Die sind bei mir hier im Konto sichtbar, ja.
Die bisherigen DKs, also z.B. 20/21? Die sind bei mir hier im Konto sichtbar, ja.
Eintracht-Laie schrieb:
Was meinst Du genau?
Ja, das meine ich.
Ich sehe die Abos bis letztes Jahr, aber nicht das von diesem.
Die DK brauche ich nicht unbedingt, aber es wäre doch schön, wenn mein Abo Status sichtbar wäre.
Eintracht-Laie schrieb:
Kein Problem, [...] - ich wollte den Sachverhalt lediglich klarstellen.
Genau das habe ich zu meinem Mathe-Lehrer anno dunnemals auch immer gesagt, wenn ich mit meinen erhellenden Ergüssen fertig war.
das ist ja alles richtig, was du schreibst, so aehnlich habe ich das ja auch geschrieben.
dass sich die reproduktionszahl und damit auch die verdoppelungszeit aendert bzw aendern kann, kannst du ja nachlesen, am einfachsten in dem du jeden tag in die corona warn app schaust. da geht es nicht darum, dass man jeden tag neu startet. die verdoppelungszeit aendert sich dann, wenn sie die reproduktionszahl aendert.
das ist einfach so, es erschwert sicher die wahrnehmbarkeit von exponentiellem wachstum
richtig.
worauf genau moechtest du denn raus? was meinst du mit aus gutem grund? fuer die verstaendlichkeit des beispiels?
das ist ein simpel gehaltenes beispiel fuer exponentielles wachstum, aber es bleibt trotzdem exponentielles wachstum auch wenn sich die verdoppelungszeit aendert.
exponentielles wachstum beschreibt einen wachstumsprozess bei dem sich die ausgangsgroesse in regelmaessigen abstaenden um einen faktor vervielfacht, idealerweise ist der faktor konstant.
aber was ist schon ideal, in diesem fall ist der faktor von vielen anderen einflussgroessen abhaengig und aendert sich. das prinzip, dass die wachstumsschritte (bei konstantem r) immer groesser werden, bleibt erhalten. die basis aendert sich dann halt.
die vergroesserung der wachstumsschritte ist der signifikante unterschied zu beispielsweise linearem wachstum, bei dem in gleichen zeitabstaenden immer der gleiche wert dazugefuehrt wird.
das ist das "tueckische" beim exponentiellem Wachstum, dass es zu beginn unterschaetzt wird, die schritte werden erst nach einem gewissen zeitraum sehr gross.
schlagen wir den bogen zu corona in deutschland zurueck.
sicher hat sich unsere position massiv verbessert, wenn sich die verdoppelungszeit von 10 tagen auf 19 oder 20 erhoeht hat. aber auch dafuer gibt es gruende, die wahrscheinlich vielfaeltig sind.
schulsschliessungen (kindergarten auch) also ferien werden sicher dazugehoeren, aber auch die sind irgendwann vorbei, dann ist zu befuerchten, dass die ausbreitungszahl wieder steigt und das exponentielle wachstum schneller weitergeht.
trotzdem haben wir dann zeit gewonnen, jeder tag, jede woche zaehlt, auch wenn die anzahl der impfungen zum heulen niedrig ist gerade.
das bedeutet aber nicht, dass es kein exponentielles wachstum mehr ist.
dass sich die reproduktionszahl und damit auch die verdoppelungszeit aendert bzw aendern kann, kannst du ja nachlesen, am einfachsten in dem du jeden tag in die corona warn app schaust. da geht es nicht darum, dass man jeden tag neu startet. die verdoppelungszeit aendert sich dann, wenn sie die reproduktionszahl aendert.
das ist einfach so, es erschwert sicher die wahrnehmbarkeit von exponentiellem wachstum
Eintracht-Laie schrieb:
Beim Reiskorn-Schachbrett-Beispiel hieße es dann z.B. "Ab Feld 7 verdoppelt sich nur noch mit jedem zweiten Feld und ab Feld 12 nur noch alle 5 Felder".
Dies würde es bedeuten, wenn sich wie Du es schreibts die Verdopplungszahl munter verändert.
richtig.
Eintracht-Laie schrieb:
Aus gutem Grund geht das Beispiel aber so, dass sich die Anzahl der Reiskörne mit jedem Feld verdoppelt, über eine längere Zeitspanne.
worauf genau moechtest du denn raus? was meinst du mit aus gutem grund? fuer die verstaendlichkeit des beispiels?
das ist ein simpel gehaltenes beispiel fuer exponentielles wachstum, aber es bleibt trotzdem exponentielles wachstum auch wenn sich die verdoppelungszeit aendert.
exponentielles wachstum beschreibt einen wachstumsprozess bei dem sich die ausgangsgroesse in regelmaessigen abstaenden um einen faktor vervielfacht, idealerweise ist der faktor konstant.
aber was ist schon ideal, in diesem fall ist der faktor von vielen anderen einflussgroessen abhaengig und aendert sich. das prinzip, dass die wachstumsschritte (bei konstantem r) immer groesser werden, bleibt erhalten. die basis aendert sich dann halt.
die vergroesserung der wachstumsschritte ist der signifikante unterschied zu beispielsweise linearem wachstum, bei dem in gleichen zeitabstaenden immer der gleiche wert dazugefuehrt wird.
das ist das "tueckische" beim exponentiellem Wachstum, dass es zu beginn unterschaetzt wird, die schritte werden erst nach einem gewissen zeitraum sehr gross.
sicher hat sich unsere position massiv verbessert, wenn sich die verdoppelungszeit von 10 tagen auf 19 oder 20 erhoeht hat. aber auch dafuer gibt es gruende, die wahrscheinlich vielfaeltig sind.
schulsschliessungen (kindergarten auch) also ferien werden sicher dazugehoeren, aber auch die sind irgendwann vorbei, dann ist zu befuerchten, dass die ausbreitungszahl wieder steigt und das exponentielle wachstum schneller weitergeht.
trotzdem haben wir dann zeit gewonnen, jeder tag, jede woche zaehlt, auch wenn die anzahl der impfungen zum heulen niedrig ist gerade.
Kein Problem, Xaver08 - ich wollte den Sachverhalt lediglich klarstellen.
Eintracht-Laie schrieb:
Kein Problem, [...] - ich wollte den Sachverhalt lediglich klarstellen.
Genau das habe ich zu meinem Mathe-Lehrer anno dunnemals auch immer gesagt, wenn ich mit meinen erhellenden Ergüssen fertig war.
Xaver08 schrieb:
das zugrundeliegende mathematische modell aendert sich ja nicht
Naja, natürlich kann man jede Woche neu starten und die Verdopplungszahl neu berechnen.
Beim Reiskorn-Schachbrett-Beispiel hieße es dann z.B. "Ab Feld 7 verdoppelt sich nur noch mit jedem zweiten Feld und ab Feld 12 nur noch alle 5 Felder".
Dies würde es bedeuten, wenn sich wie Du es schreibts die Verdopplungszahl munter verändert.
Aus gutem Grund geht das Beispiel aber so, dass sich die Anzahl der Reiskörne mit jedem Feld verdoppelt, über eine längere Zeitspanne.
das ist ja alles richtig, was du schreibst, so aehnlich habe ich das ja auch geschrieben.
richtig.
Eintracht-Laie schrieb:
richtig.
Eintracht-Laie schrieb:
dazu findet sich bei den faqs des rki eine gute erklaerung:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html
4. punkt.
im prinzip beschreibt die zahl, wieviele menschen ein infizierter patient im schnitt ansteckt.
die zahl haengt von der eigentlichen infektioesitaet der krankheit ab, das wird durch das r0 beschrieben, sprich wieviele menschen kann ein infizierter anstecken, wenn es keine massnahmen und keine impfung gibt.
dann gibt es die effektive ausbreitungszahl, die von r0 und massnahmen etc. abhaengt und das aktuelle wachstum beschreibt
r>1 zuwachs
r=1 stillstand
r<1 rueckgang
OK, Du meinst die Reproduktionszahl, alles klar.
Was das exponentielles Wachstum angeht, ich habe ein Problem damit davon zu sprechen, wenn sich die Verdopplungszahl ständig ändert. Aber auch ich war in Mathe ziemlich mies
Was das exponentielles Wachstum angeht, ich habe ein Problem damit davon zu sprechen, wenn sich die Verdopplungszahl ständig ändert. Aber auch ich war in Mathe ziemlich mies
Cyrillar schrieb:
Naja, da müsste man mal schauen vor wievielen Wochen du bereits Delta im exponentiellen Wachstum gesehen hast. Also Anfang ist übertrieben. Aber wir waren so weit unten das die Zahlen Gott sei Dank immer noch "überschaubar" sind.
das kannst du gerne schauen, und es ist auch korrekt, was ich da geschrieben habe.
es ist ein leider immer noch weitverbreitetes missverstaendnis, dass geringer zuwachs bedeutet, dass noch kein exponentielles wachstum vorliegt. auch jetzt befindet sich delta nachwievor im exponentiellen wachstum, es hat sich lediglich die ausbreitungszahl verringert.
Eines der grossen Probleme scheint zu sein, dass dieser simple Zusammenhang auch den meisten Politikern fremd zu sein scheint.
Sollte Delta ins Minus gehen, waere dann im uebrigen auch der Rueckgang exponentiell.
Naja, exponentielles Wachstum kann auch bedeuten, dass sich eine Zahl alle 6 Monate verdoppelt.
Was soll eigentlich die "Ausbreitungszahl" bedeuten?
dazu findet sich bei den faqs des rki eine gute erklaerung:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html
4. punkt.
im prinzip beschreibt die zahl, wieviele menschen ein infizierter patient im schnitt ansteckt.
die zahl haengt von der eigentlichen infektioesitaet der krankheit ab, das wird durch das r0 beschrieben, sprich wieviele menschen kann ein infizierter anstecken, wenn es keine massnahmen und keine impfung gibt.
dann gibt es die effektive ausbreitungszahl, die von r0 und massnahmen etc. abhaengt und das aktuelle wachstum beschreibt
r>1 zuwachs
r=1 stillstand
r<1 rueckgang
Eintracht-Laie schrieb:
Naja, exponentielles Wachstum kann auch bedeuten, dass sich eine Zahl alle 6 Monate verdoppelt.
Ist natürlich die Frage wie die zeitlichen Abstände des Wachstums definiert werden.
Hier mal die Veränderungen der Infektionszahlen in Prozent im Vergleich zur Vorwoche (Zahlen von Werner aus seinen Wochenberichten)
KW26: -12%
KW27: +24%
KW28: +61,5%
KW29: +40%
KW30: +26%
Ich war in Mathe richtig mies, aber das ist für mich kein exponentielles Wachstum. (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)
Zwischen KW26-28 waren wir im exponentielles Wachstum, jetzt ist es ein starkes Ansteigen. Was natürlich nicht heißt das es in der KW32 wieder exponentiell ansteigt, wenn die ersten positiven Fälle von Schülern aus Meck-Pomm & Schleswig-Holstein eintrudeln.
Es ist aber schon sehr auffällig wie gut Deutschland im Vergleich zu den Nachbarländern dasteht.
Frankreich: 217
Niederlande: 147
Belgien: 108
Dänemark: 95
Luxembourg: 81
Schweiz: 57
Österreich: 32
Deutschland: 18
Tschechien: 12
Polen: 2(!)
Und die Zahlen (vor allen Dingen bei den westlichen Nachbarländern) waren ja auch teilweise noch viel höher.
Voran das liegt? Da war (mal wieder) eine Portion zeitliches Glück dabei (hat ja Cyrillar schon erwähnt), zudem waren die Maßnahmen, vor allen Dingen was das Tragen von Maske angeht, dann noch etwas strikter als bei unsere Nachbarn, etwas höhere Impfquote und dann wirklich noch etwas mehr Vernunft der Menschen.
Eintracht-Laie schrieb:SGE_Werner schrieb:
Europa
1 % mehr Neuinfektionen
1% Anstieg bei den Neuinfektionen?
Wenn diese Zahl stimmt, dann wäre ich ehrlich gesagt sehr relaxt.
Warum sollte die Zahl nicht stimmen? GB sinkt, Niederlande sinkt, Spanien sinkt leicht, Russland stagniert, Mitteleuropa steigt leicht bis mäßig, Balkan stark.
Sind trotzdem etwas über 1 Million Infektionen pro Woche und wenn ich es im Kopf habe ca. 8.000 Tote.
OK, aber 1% Anstieg pro Woche...da mache ich mir tatsächlich nicht viele Sorgen aktuell.
Besonders nicht, wenn ich mir die Szenarien in Erinnerung rufe, die wir hier auch schon hatten. Also eine Verdopplung jede Woche etc.
Besonders nicht, wenn ich mir die Szenarien in Erinnerung rufe, die wir hier auch schon hatten. Also eine Verdopplung jede Woche etc.
Rund um die Welt
Afrika
14 % mehr Neuinfektionen / 1 % mehr Todesfälle
Tunesien mit Inzidenz 199 noch immer am schlimmsten betroffen, aber die Zahlen sinken. Südafrika bei ca. 130 (leicht sinkend) , schlecht ist die Lage in Marokko (136 / + 133 % !!!) und auch Algerien (noch bei Inzidenz 27) hat stark steigende Zahlen. Es verteilt sich jetzt in Nordafrika...
Tunesien mit den relativ gesehen meisten Todesopfern derzeit weltweit (1.258 diese Woche), diese Zahl stagniert immerhin jetzt. Südafrika mit 2.400 Todesfällen, mittlerweile sinkend. Auch hier gleichen Marokko und Algerien die positivere Entwicklung von Südafrika aus.
Nahost / Vorderasien
33 % mehr Neuinfektionen / 38 % mehr Todesfälle
Verheerender Anstieg im Nahen Osten. Israel mit Inzidenz 164 (+ 65 %) , die Todesfälle steigen auch an, sind aber mit 17 Toten noch sehr moderat, da die meisten Älteren geimpft sind.
Am schlimmsten betroffen Georgien (Inzidenz bei fast 500), Irak und Iran auch bei Inzidenzen um ca. 200 , dramatische Fallzahlensteigerungen in Jordanien, Libanon, Aserbaidschan...
Nur die arabische Halbinseln mit stabilen Fallzahlen.
Asien
16 % mehr Neuinfektionen / 10 % mehr Todesfälle
Die höchsten Fallzahlen immer noch Malaysia (360er Inzidenz) , Kasachstan und Thailand mit dreistelligen Inzidenzen. Bis auf Indien alle größeren Länder mit teils stark steigenden Zahlen.
Und Todesfälle? Indonesien mit über 12.000 Todesfällen diese Woche richtig heftig betroffen.
Vietnam, was wirklich lange Zeit kaum betroffen war, hat in dieser Woche fast 1.000 neue Todesfälle gemeldet. Zum Vergleich: Bis zum 30. Juni waren es 81. Und zwar seit Beginn der Pandemie.
Asien ist gerade richtig scheisse dran.
Nord- und Mittelamerika
40 % mehr Neuinfektionen / 26 % mehr Todesfälle
Beschissene Werte aus Kuba (über 500er Inzidenz, ca. 500 Tote) , die USA schnellt auf Inzidenz 169 hoch (52 % Anstieg) , die Todeszahlen steigen um ca. 30 % auf 2.610 diese Woche.
Auch Kanada (auf niedrigem Niveau startend) und Mexiko mit stark steigenden Zahlen.
Südamerika
20 % weniger Neuinfektionen / 12 % weniger Todesfälle
Gott sei Dank gibt es auch noch Kontinente mit sinkenden Zahlen. Bis auf Ecuador alle sinkende oder zumindest stagnierende Zahlen.
Europa
1 % mehr Neuinfektionen / 8 % mehr Todesfälle
Spitzenreiter ist mittlerweile bei der Inzidenz Spanien (356) , knapp vor Zypern, dessen Zahlen deutlich gesunken sind. Ähnlich wie auf Zypern sieht es in GB aus, dort 31 % weniger Neuinfektionen und noch Inzidenz 269.
Frankreich immer noch spürbar steigend (nun Inzidenz 234) , aber das Plus schwächt sich ab.
Portugal und Niederlande mit sinkenden Zahlen. Russland mit stagnierenden Todesfallzahlen von ca. 5.500 pro Woche immer noch am höchsten (auch relativ gesehen), spürbarer Anstieg hier vor allem auch in GB (+ 25 % auf 561 diese Woche), der dürfte aber in Kürze dann zum Stoppen kommen (dank der sinkenden Fallzahlen).
Dramatischen Anstieg der Fallzahlen (über 75 %) haben wir in Bosnien, Bulgarien, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Türkei. Kurzum, wie von mir schon vor 2, 3 Wochen geschrieben, das wandert von West nach Ost, jetzt ist der Balkan dran.
Man kann bei Ansicht der Zahlen vor allem eines sagen: Es geht uns in Deutschland gerade verhältnismäßig gut.
Weltweit
11 % mehr Neuinfektionen / 6 % mehr Todesfälle
4,18 Millionen Neuinfektionen und 64.600 Todesfälle diese Woche. Würde Europa nicht gerade einigermaßen stagnieren und Südamerika, was bisher am heftigsten betroffen war, so spürbar sinken, hätten wir ein noch höheres Plus.
Mittlerweile haben wir 198,9 Millionen bestätigte Infektionen (Mit Dunkelziffer dürften wir eher schon über ner Milliarde sein) , und 4,24 Millionen bestätigte Todesfälle.
Verimpft wurden diese Woche 286 Millionen Impfdosen (gutes Stück mehr als in der Vorwoche), die Gesamtzahl ist bei knapp 4,16 Milliarden angelangt. Impfberechtigt wären weltweit 6 Milliarden Menschen (ab 12). Mal von J&J-Impfdosen usw. abgesehen und medizinischen Gründen usw. , könnten wir also bis zu 10 Milliarden Impfdosen locker verbrauchen, damit jeder einmal geimpft worden ist, der erwachsen ist, das darf und kann.
Bei richtiger Verteilung wäre das trotz Drittimpfungen in den Industrieländern etc. sicherlich bis Januar möglich.
Afrika
14 % mehr Neuinfektionen / 1 % mehr Todesfälle
Tunesien mit Inzidenz 199 noch immer am schlimmsten betroffen, aber die Zahlen sinken. Südafrika bei ca. 130 (leicht sinkend) , schlecht ist die Lage in Marokko (136 / + 133 % !!!) und auch Algerien (noch bei Inzidenz 27) hat stark steigende Zahlen. Es verteilt sich jetzt in Nordafrika...
Tunesien mit den relativ gesehen meisten Todesopfern derzeit weltweit (1.258 diese Woche), diese Zahl stagniert immerhin jetzt. Südafrika mit 2.400 Todesfällen, mittlerweile sinkend. Auch hier gleichen Marokko und Algerien die positivere Entwicklung von Südafrika aus.
Nahost / Vorderasien
33 % mehr Neuinfektionen / 38 % mehr Todesfälle
Verheerender Anstieg im Nahen Osten. Israel mit Inzidenz 164 (+ 65 %) , die Todesfälle steigen auch an, sind aber mit 17 Toten noch sehr moderat, da die meisten Älteren geimpft sind.
Am schlimmsten betroffen Georgien (Inzidenz bei fast 500), Irak und Iran auch bei Inzidenzen um ca. 200 , dramatische Fallzahlensteigerungen in Jordanien, Libanon, Aserbaidschan...
Nur die arabische Halbinseln mit stabilen Fallzahlen.
Asien
16 % mehr Neuinfektionen / 10 % mehr Todesfälle
Die höchsten Fallzahlen immer noch Malaysia (360er Inzidenz) , Kasachstan und Thailand mit dreistelligen Inzidenzen. Bis auf Indien alle größeren Länder mit teils stark steigenden Zahlen.
Und Todesfälle? Indonesien mit über 12.000 Todesfällen diese Woche richtig heftig betroffen.
Vietnam, was wirklich lange Zeit kaum betroffen war, hat in dieser Woche fast 1.000 neue Todesfälle gemeldet. Zum Vergleich: Bis zum 30. Juni waren es 81. Und zwar seit Beginn der Pandemie.
Asien ist gerade richtig scheisse dran.
Nord- und Mittelamerika
40 % mehr Neuinfektionen / 26 % mehr Todesfälle
Beschissene Werte aus Kuba (über 500er Inzidenz, ca. 500 Tote) , die USA schnellt auf Inzidenz 169 hoch (52 % Anstieg) , die Todeszahlen steigen um ca. 30 % auf 2.610 diese Woche.
Auch Kanada (auf niedrigem Niveau startend) und Mexiko mit stark steigenden Zahlen.
Südamerika
20 % weniger Neuinfektionen / 12 % weniger Todesfälle
Gott sei Dank gibt es auch noch Kontinente mit sinkenden Zahlen. Bis auf Ecuador alle sinkende oder zumindest stagnierende Zahlen.
Europa
1 % mehr Neuinfektionen / 8 % mehr Todesfälle
Spitzenreiter ist mittlerweile bei der Inzidenz Spanien (356) , knapp vor Zypern, dessen Zahlen deutlich gesunken sind. Ähnlich wie auf Zypern sieht es in GB aus, dort 31 % weniger Neuinfektionen und noch Inzidenz 269.
Frankreich immer noch spürbar steigend (nun Inzidenz 234) , aber das Plus schwächt sich ab.
Portugal und Niederlande mit sinkenden Zahlen. Russland mit stagnierenden Todesfallzahlen von ca. 5.500 pro Woche immer noch am höchsten (auch relativ gesehen), spürbarer Anstieg hier vor allem auch in GB (+ 25 % auf 561 diese Woche), der dürfte aber in Kürze dann zum Stoppen kommen (dank der sinkenden Fallzahlen).
Dramatischen Anstieg der Fallzahlen (über 75 %) haben wir in Bosnien, Bulgarien, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Türkei. Kurzum, wie von mir schon vor 2, 3 Wochen geschrieben, das wandert von West nach Ost, jetzt ist der Balkan dran.
Man kann bei Ansicht der Zahlen vor allem eines sagen: Es geht uns in Deutschland gerade verhältnismäßig gut.
Weltweit
11 % mehr Neuinfektionen / 6 % mehr Todesfälle
4,18 Millionen Neuinfektionen und 64.600 Todesfälle diese Woche. Würde Europa nicht gerade einigermaßen stagnieren und Südamerika, was bisher am heftigsten betroffen war, so spürbar sinken, hätten wir ein noch höheres Plus.
Mittlerweile haben wir 198,9 Millionen bestätigte Infektionen (Mit Dunkelziffer dürften wir eher schon über ner Milliarde sein) , und 4,24 Millionen bestätigte Todesfälle.
Verimpft wurden diese Woche 286 Millionen Impfdosen (gutes Stück mehr als in der Vorwoche), die Gesamtzahl ist bei knapp 4,16 Milliarden angelangt. Impfberechtigt wären weltweit 6 Milliarden Menschen (ab 12). Mal von J&J-Impfdosen usw. abgesehen und medizinischen Gründen usw. , könnten wir also bis zu 10 Milliarden Impfdosen locker verbrauchen, damit jeder einmal geimpft worden ist, der erwachsen ist, das darf und kann.
Bei richtiger Verteilung wäre das trotz Drittimpfungen in den Industrieländern etc. sicherlich bis Januar möglich.
SGE_Werner schrieb:
Europa
1 % mehr Neuinfektionen
Eintracht-Laie schrieb:SGE_Werner schrieb:
Europa
1 % mehr Neuinfektionen
Warum sollte die Zahl nicht stimmen? GB sinkt, Niederlande sinkt, Spanien sinkt leicht, Russland stagniert, Mitteleuropa steigt leicht bis mäßig, Balkan stark.
Sind trotzdem etwas über 1 Million Infektionen pro Woche und wenn ich es im Kopf habe ca. 8.000 Tote.
Erstimpfungen in Frankfurt ohne Termin, alles da (Biontech, Moderna, J&J) :
https://www.fr.de/frankfurt/coronavirus-frankfurt-impfungen-gegen-covid-19-ab-mittwoch-ohne-termin-in-frankfurter-festhalle-moeglich-90885618.html
Einfach vorbei gehen, leichter geht es via Impfzentrum nicht mehr.
Das Corona-Impfzentrum weist darauf hin, dass es längere Wartezeiten geben könnte. Eventuell müsse man bei langer Warteschlange später wiederkommen.
Schön wäre es ja, auch wenn ich meine Zweifel habe.
Dazu impft die Eintracht ja auch weiter:
https://klub.eintracht.de/news/impfen-unter-dem-adlerdach-134395
Wobei die Abwicklung da ziemlich umständlich erscheint.
Eine Email schicken, dann bekommt man ein verbindliches Zeitfenster?
Puh, klingt jetzt nicht so bequem, da wäre ein schlankes Formular mit Zeitbereich als Auswahlfeld doch etwas bequemer. Drücken wir mal die Daumen dass sich da noch ein paar Leute impfen lassen.
Hat jemand gehört wie der Erfolg bei der Impfung am Wochenende im Waldstadion war (1000 Dosen J&J)?
Da die Eintracht bei Twitter keine Erfolgsmeldung hat verlauten lassen, befürchte ich eher eine sehr geringe Nachfrage.
https://www.fr.de/frankfurt/coronavirus-frankfurt-impfungen-gegen-covid-19-ab-mittwoch-ohne-termin-in-frankfurter-festhalle-moeglich-90885618.html
Einfach vorbei gehen, leichter geht es via Impfzentrum nicht mehr.
Das Corona-Impfzentrum weist darauf hin, dass es längere Wartezeiten geben könnte. Eventuell müsse man bei langer Warteschlange später wiederkommen.
Schön wäre es ja, auch wenn ich meine Zweifel habe.
Dazu impft die Eintracht ja auch weiter:
https://klub.eintracht.de/news/impfen-unter-dem-adlerdach-134395
Wobei die Abwicklung da ziemlich umständlich erscheint.
Eine Email schicken, dann bekommt man ein verbindliches Zeitfenster?
Puh, klingt jetzt nicht so bequem, da wäre ein schlankes Formular mit Zeitbereich als Auswahlfeld doch etwas bequemer. Drücken wir mal die Daumen dass sich da noch ein paar Leute impfen lassen.
Hat jemand gehört wie der Erfolg bei der Impfung am Wochenende im Waldstadion war (1000 Dosen J&J)?
Da die Eintracht bei Twitter keine Erfolgsmeldung hat verlauten lassen, befürchte ich eher eine sehr geringe Nachfrage.
Eintracht-Laie schrieb:
Dir FR schrieb am 26.07. dazu:
Mehrere Hundert Menschen haben sich am Wochenende bei einer Impfaktion von Eintracht Frankfurt, der Stadt und dem DRK gegen das Coronavirus schützen lassen
Ich vermute einmal es waren eher 300, als an die 1000 ran, bei nahezu Vollauslastung hätte man eher etwas davon gehört, auch von der Eintracht. Jede Impfung hilft weiter, aber ich denke auch diese Aktionen werden kaum noch etwas bringen.
Bin gespannt was die gestrige Aktion (Biontech) gebracht hat.
FR
https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-saint-etienne-borre-kostic-glasner-rode-90895422.html
Eintracht-Sieg gegen Saint-Étienne: Lob für Borré, Zuversicht in Causa Kostic
Eintracht Frankfurt gelingt beim 2:1 gegen AS Saint-Étienne die Generalprobe eine Woche vor dem DFB-Pokalspiel in Mannheim - der Trainer ist „sehr zufrieden“ und warnt dennoch.
https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-saint-etienne-borre-kostic-glasner-rode-90895422.html
Eintracht-Sieg gegen Saint-Étienne: Lob für Borré, Zuversicht in Causa Kostic
Eintracht Frankfurt gelingt beim 2:1 gegen AS Saint-Étienne die Generalprobe eine Woche vor dem DFB-Pokalspiel in Mannheim - der Trainer ist „sehr zufrieden“ und warnt dennoch.
philadlerist schrieb:
Ich persönlich halte ihn für so talentiert, dass man ihn nicht mit einer billigen Verkaufsoption ausstatten sollte,
...
er sollte nach einem Jahr in Gelsenkirchen hier auf jeden Fall nochmal vorspielen
Das ist vielleicht auch der Grund warum die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind, soweit ich gelesen habe will Schalke im Anschluss eine feste Kaufoption und die Eintracht eben diese nicht einräumen.
AllaisBack schrieb:
will Schalke im Anschluss eine feste Kaufoption und die Eintracht eben diese nicht einräumen.
Wir haben oft von Leihspielern mit guter Kaufoption profitiert, jetzt sitzen wir mal am anderen Ende des Verhandlungstisches. Und die anderen Vereine sind ja nicht blöd, die wollen auch nicht immer hören "Wir parken den Jungen bei euch, hoffen er startet durch und wir haben dann einen weitaus wertvolleren Spieler als zuvor. Ne, wenn er wirklich bei euch durchstartet, dann könnt ihr ihn eh nicht bezahlen, so hoch ist die KO"
Sowas funktioniert halt nicht immer. Dann kommt dann die Antwort "Wenn er sooo toll ist, dann verhelft ihm doch selbst zu einem Durchbruch. Die KO muss schon halbwegs realistisch sein und auch für uns eine echte Option sein"
Du hast sicherlich recht, dass die Verhandlungen sich nicht so einseitig darstellen wie der Eintracht Fan es gerne hätte. Allerdings sind wir meiner Meinung nach in einer guten Verhandlungsposition: Schalke braucht einen kurzfristigen, temporären Ersatz für Latza den sie erst vor kurzem zum Kapitän gemacht haben, der also absoluter Stammspieler ist sobald er wieder fit ist. Sie würden diesen mit Zalazar einen Spieler bekommen der letzte Saison in der gleich Liga bei einer schwächeren Mannschaft gezeigt hat, dass er die Rolle gut spielen kann und bei dem es für diese Saison auch noch Entwicklungspotential gibt. Zusätzlich gibt es mit Augsburg noch einen weiteren Interessenten. Wir haben keinen finanziellen Druck den Spieler abzugeben da er sicher ein kleines Gehalt einstreicht. Da muss man auf jeden Fall von Seiten der SGE kein Risiko eingehen eine Kaufoption einzuräumen die mit hoher Wahrscheinlichkeit unter dem Marktwert liegt wenn der Spieler die Letzte Saison bestätigt.
Ich fände keine Kaufoption am besten oder eine KO von ca. 5 Millionen mit Rückkaufoption die dann meinetwegen im hohen Bereich von 10 Mio liegt damit Schalke auch irgendwie davon profitieren kann wenn Sie für uns den Spieler entwickeln. Wir würden Ihnen dann quasi den Marktwert zahlen um den sie den Spieler weiterentwickelt hat. Ähnlich der Leihe von Barkok zu Düsseldorf.
Ich fände keine Kaufoption am besten oder eine KO von ca. 5 Millionen mit Rückkaufoption die dann meinetwegen im hohen Bereich von 10 Mio liegt damit Schalke auch irgendwie davon profitieren kann wenn Sie für uns den Spieler entwickeln. Wir würden Ihnen dann quasi den Marktwert zahlen um den sie den Spieler weiterentwickelt hat. Ähnlich der Leihe von Barkok zu Düsseldorf.
Luzbert schrieb:
Die Deltavariante verbreitet sich in etwa wie Windpocken
Dann ist Indien inzwischen praktisch durchseucht?
Naja, meine Erwähnung zielte nicht auf die Situation in den Blutbanken ab, sondern auf die Frage ob man beim Thema Impfen und Krankenhausbehandlung jetzt auf den Impf-Status achten sollte. Und dann habe ich eben das Blutspenden rein gebracht und erwähnt ich will es weder da noch dort.
Aber ich verstehe, ist so nicht gewünscht und ich will die Debatte ja auch nicht ausfranzen lassen.
Wieder zurück zu den Studien.
Aber ich verstehe, ist so nicht gewünscht und ich will die Debatte ja auch nicht ausfranzen lassen.
Wieder zurück zu den Studien.
Eintracht-Laie schrieb:
Ich finde solche Gedankengänge schwierig.
Mal eine Frage in die Runde, besonders an die Leute die verständlicherweise sagen es sei unsolidarisch und asozial sich nicht impfen zu lassen:
Geht ihr regelmäßig zum Blutspenden?
Vollblut nicht, aber zumindest hier in Bayreuth regelmäßig Blutplasma.
Aber: was hat das mit dem Thema zu tun? Ist eine solche Diskussion wirklich zielführend?
skyeagle schrieb:
Aber: was hat das mit dem Thema zu tun? Ist eine solche Diskussion wirklich zielführend?
Naja, also ich spende selber auch Blut und ich würde mir wünschen dass es noch mehr tun.
Und wenn ich die Leute hier und anderswo poltern höre, wie unsolidarisch etc. ... dann verstehe ich es, habe aber trotzdem manchmal gedacht "Ja Du toller Aufrechter, aber Du profitierst vielleicht auch mal von Leuten wie mir, während es Dir selbst zu mühsam war Blut zu spenden". Klar, oftmals lieg ich sicher falsch, in sehr vielen Fällen aber vermutlich nicht.
Und dann kommen Leute mit Triage um die Ecke und ich überlege ob ich sowas wollen würde.
Auch bei Blutspendern...spricht ja nichts dagegen dies abzufragen, gell? Will ich nicht.
der Verhaltensökonom Falk (FAZ Interview noch auf Bezahlbasis, liegt mir in Printform vor) spricht sich klar für eine Impfpflicht aus, das teile ich nicht. Er geht sogar so weit, den Impfstatus bei einer Triage zu berücksichtigen, dies kann ich emotional nachvollziehen.
Herr Falk ist zu recht fassungslos, dass man erst jetzt flächendeckend testen will bei Urlaubsrückkehrern (den nicht geimpften/genesenen).
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90536822/leopoldina-oekonom-armin-falk-fordert-impfstatus-bei-triage-beruecksichtigen.html
Herr Falk ist zu recht fassungslos, dass man erst jetzt flächendeckend testen will bei Urlaubsrückkehrern (den nicht geimpften/genesenen).
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90536822/leopoldina-oekonom-armin-falk-fordert-impfstatus-bei-triage-beruecksichtigen.html
Tafelberg schrieb:
Er geht sogar so weit, den Impfstatus bei einer Triage zu berücksichtigen, dies kann ich emotional nachvollziehen.
Mal eine Frage in die Runde, besonders an die Leute die verständlicherweise sagen es sei unsolidarisch und asozial sich nicht impfen zu lassen:
Eintracht-Laie schrieb:
Vollblut nicht, aber zumindest hier in Bayreuth regelmäßig Blutplasma.
Eintracht-Laie schrieb:Tafelberg schrieb:
Er geht sogar so weit, den Impfstatus bei einer Triage zu berücksichtigen, dies kann ich emotional nachvollziehen.
Aufgrund gesundheitlicher Probleme ist mein Blut nicht geeignet. Vorher allerdings ja.
Eintracht-Laie schrieb:
Ich habe das regelmäßig getan, bis mir einmal im Anschluss daran der Kreislauf weggebrochen ist und ich tagelang total im Eimer war. Seitdem traue ich mich nicht mehr.
der Verhaltensökonom Falk (FAZ Interview noch auf Bezahlbasis, liegt mir in Printform vor) spricht sich klar für eine Impfpflicht aus, das teile ich nicht. Er geht sogar so weit, den Impfstatus bei einer Triage zu berücksichtigen, dies kann ich emotional nachvollziehen.
Ich finde er hat gute Punkte, manchmal liegt er aber auch daneben.
"Wenn Beatmungsgeräte knapp werden oder wir nochmal in eine Triage-Situation kämen..."
Wir waren in einer Triage-Situation in Deutschland?
Sogenannte Opt-out-Modelle, bei denen jeder geimpft wird, falls er nicht widerspricht, finde ich absolut sinnvoll. Ich verstehe aber auch hier den Bundesgesundheitsminister nicht, der Opt-out-Regeln bei den Organspenden befürwortet hat, dass er sie für das Impfen noch nicht erwogen hat.
Ähm....vielleicht weil es etwas völlig verschiedenes ist, die Organspende und das Impfen.
Sollen wir mit der Impfspritze von Haus zu Haus und die Leute müssen unterschreiben dass sie nicht geimpft werden? Wie stellt er sich ein Opt-out-Modell rein praktisch vor?
"Wenn Beatmungsgeräte knapp werden oder wir nochmal in eine Triage-Situation kämen..."
Wir waren in einer Triage-Situation in Deutschland?
Sogenannte Opt-out-Modelle, bei denen jeder geimpft wird, falls er nicht widerspricht, finde ich absolut sinnvoll. Ich verstehe aber auch hier den Bundesgesundheitsminister nicht, der Opt-out-Regeln bei den Organspenden befürwortet hat, dass er sie für das Impfen noch nicht erwogen hat.
Ähm....vielleicht weil es etwas völlig verschiedenes ist, die Organspende und das Impfen.
Sollen wir mit der Impfspritze von Haus zu Haus und die Leute müssen unterschreiben dass sie nicht geimpft werden? Wie stellt er sich ein Opt-out-Modell rein praktisch vor?
reggaetyp schrieb:
Den brachialen und kompromisslosen Vorstoß von Krösche, gepaart mit einer Pauschalschelte für "den Staat" sowie einer Berufung auf ausschließlich eigene Interessen halte ich weder für einträchtlich noch für zielführend.
Ja, ich finde das in dieser Form einen nicht zielführenden Vorstoß, der sich aber nahtlos in eine Reihe von zweifelhaften Aussagen und Aktionen seitens der Eintracht in den letzten Monaten fügt. Es geht eher um das Geschäft als um gesellschaftliche Verantwortung. Und das aus einer Branche, die im Vergleich zu anderen Branchen quasi gesellschaftlich durch die Pandemie gepampert wurde. Schade.
Das ist nicht mehr die Fußball AG meines Herzens.
brodo schrieb:
Und das aus einer Branche, die im Vergleich zu anderen Branchen quasi gesellschaftlich durch die Pandemie gepampert wurde.
Wo wurde der Profifußball gepampert durch die Gesellschaft???
Ernsthaft, welche Zahlungen gab es an die Profivereine?
Oder meinst Du die tatsächlich die Möglichkeit zu spielen, ohne Zuschauer?
Ich hätte mir mehr Ausgewogenheit gewünscht.
Mehr in dem Sinne, "wir sollten gemeinsam Lösungen finden, die allen, der Gesellschaft im Allgemeinen, unseren Fans, der Eintracht und dem Fußball insgesamt zugute kommen und ohne die Eindämmung der Pandemie zu gefährden."
So liest es sich wie ICH ICH ICH (bzw. WIR WIR WIR als Eintracht Frankfurt).
Immerhin haben trotz Pandemie alle Wettbewerbe in Deutschland und im EC sowie WM und Olympia stattgefunden, wurde der Profifußball massiv gestützt vom Staat.
Das scheint mir bei diesem Statement völlig unterzugehen.
Mehr in dem Sinne, "wir sollten gemeinsam Lösungen finden, die allen, der Gesellschaft im Allgemeinen, unseren Fans, der Eintracht und dem Fußball insgesamt zugute kommen und ohne die Eindämmung der Pandemie zu gefährden."
So liest es sich wie ICH ICH ICH (bzw. WIR WIR WIR als Eintracht Frankfurt).
Immerhin haben trotz Pandemie alle Wettbewerbe in Deutschland und im EC sowie WM und Olympia stattgefunden, wurde der Profifußball massiv gestützt vom Staat.
Das scheint mir bei diesem Statement völlig unterzugehen.
Sorry, aber es ist ja nicht so dass Eintracht Frankfurt einfach aus dem nichts heraus für ein Spiel im Waldstadion eine Zuschauerzahl von 50.000 gefordert hat!
Man wollte mit 10.000 starten, hat ein Konzept - und das Land wirft sofort Knüppel zwischen die Beine. Erst nach Druck auch von der Stadt hat man sich dann bequemt mal nachzudenken und zu verstehen dass dies natürlich möglich sein sollte.
Da kann man dann irgendwann auch mal genervt sein.
Dein WIR WIR WIR verstehe ich null.
Ja, er sagt klar was er für richtig hält und ja, er kritisiert Dinge die aus seiner Sicht falsch laufen. Und?
Er fordert nicht allein für uns in Frankfurt ein Umdenken, spricht nicht nur von uns - ein Beispiel:
Mit Entscheidungen dieser Art wird es unmöglich sein, den Profisport und die Veranstaltungsbranche dauerhaft am Leben zu halten.
Man wollte mit 10.000 starten, hat ein Konzept - und das Land wirft sofort Knüppel zwischen die Beine. Erst nach Druck auch von der Stadt hat man sich dann bequemt mal nachzudenken und zu verstehen dass dies natürlich möglich sein sollte.
Da kann man dann irgendwann auch mal genervt sein.
Dein WIR WIR WIR verstehe ich null.
Ja, er sagt klar was er für richtig hält und ja, er kritisiert Dinge die aus seiner Sicht falsch laufen. Und?
Er fordert nicht allein für uns in Frankfurt ein Umdenken, spricht nicht nur von uns - ein Beispiel:
Mit Entscheidungen dieser Art wird es unmöglich sein, den Profisport und die Veranstaltungsbranche dauerhaft am Leben zu halten.
Tafelberg schrieb:
von Storch hat ja tolle Connection, sie ist auf Brasilien Reise und traf Präsident Bolsonaro
https://www.spiegel.de/ausland/brasilien-jair-bolsonaro-hat-beatrix-von-storch-afd-empfangen-a-0d8351ad-b0a1-4b37-8dc1-25681d5779f3
Da vereint sich Dummheit und Ignoranz zu einer perfekten Symbiose...das erlangt viel zuviel Aufmerksamkeit und das ist genau das, was sie wollen...
cm47 schrieb:
das erlangt viel zuviel Aufmerksamkeit und das ist genau das, was sie wollen...
Naja, aber sie erreichen halt auch ihr Ziel, auch hier im Forum, auch Du machst fleißig mit.
Und dem Spiegel würde ich jetzt keinen Vorwurf machen wollen, dies ist der Job der Medien, auch über sowas zu berichten.
Er gibt auch einen interessanten Einblick auf die Finanzen, die bei Transfers wirklich hängen bleiben. Sehr lesenwert!