>

eintrachtfrankfurt2005

19343

#
reggaetyp schrieb:

Zum Thema Wählerwanderung:
Bei der CSU merkt man an einer mitentscheidenden Tatsache, dass sie ein Nachwuchsproblem hat.
240 000 ihrer Wähler sind seit der letzten Landtagswahl verstorben.
Das sind ebenso viele, wie die Partei an die Grünen verlor.

Wahnsinn.

Ich dachte auch ich sehe nicht richtig: Die meisten Wähler habensie nicht an eine Partei verloren, sondern an den Tod. Und das dürfte erst der Anfang sein.
#
Jaroos schrieb:
Die meisten Wähler haben sie nicht an eine Partei verloren, sondern an den Tod. Und das dürfte erst der Anfang sein.

Sehr gut ausgedrückt.
#
Mal der Zwischenstand für München

Grüne: 31,0 % (+ 18,9)
CSU: 24,8 % (- 11,9)
SPD: 12,9 % (- 19,3)
FDP: 8,8 % (+ 3,2)
AfD: 6,5 % (neu)
FW: 6,1 % (+ 1,6)
Linke: 4,7 % (+ 2,3)

Das muss man sich vorstellen. Da sind fast zwei Drittel der SPD-Wähler grob gerechnet einfach zu den Grünen rüber.
#
SGE_Werner schrieb:
Das muss man sich vorstellen. Da sind fast zwei Drittel der SPD-Wähler grob gerechnet einfach zu den Grünen rüber.

Aber ist das jetzt ne Entscheidung für die Grünen oder gegen die SPD?

SGE_Werner schrieb:
Ich finde übrigens überraschend, dass die AfD am Ende gerade so zweistellig geworden ist. Ich habe da noch paar Prozent mehr befürchtet. Aber wer nur rechts ist und nicht rechtsradikal, konnte ja CSU wählen.

Hab mir mal das Programm angesehen. Die FW sind eine Art CSU light. Sie haben allerdings teilweise konträre Ansätze, mit denen sie die Abwanderung zu den Grünen gebremst haben, wie z.B. Startbahn 3 Gegner, pro Inklusion, Wahlalter-Abstufung, usw.
Das Programm der FW liest sich außerdem mehr wie ein großes Wunschkonzert. Konservative Kräfte, die sich von der CSU nicht richtg vertreten fühlten oder ihr mal einen Denkzettel geben wollten, mussten nicht zur AfD. So gesehen sind 10% keine Überraschung.
Es wäre spannend zu sehen, was gewesen wäre, gäbe es die FW dort nicht. Hätte dann die AfD 18 oder 19% geholt?

SGE_Werner schrieb:
Ergänzend dazu... In München-Mitte hat der Spitzenkandidat der Grünen, Ludwig Hartmann, aktuell 45 % der Erststimmen geholt.

Das deckt sich ja mit den nicht-repräsentativen Mini-Umfragen auf dem Spielplatz Au-Haidhausen. Imho geht das nur in den Großstädten, aber da ist es interessant, warum solche Ergebnisse zustande kommen.
In der Innenstadt von Großstädten gibt es zunehmend eine bürgerliche Schicht, die ihren Lebensstil auf grün ausgerichtet hat. Nicht gleichzusetzen mit jenen Wählern in Berlin, die eher dem Hipster-/Alternative-/Indie-/Lebenskünstler-Bereich zuzuordnen sind.
In Süddeutschland sind dies in Stuttgart, München, usw. eher ehem. Union/SPD-Wähler, die älteren der Generation Y.
Bei denen dominiert auch nicht das Flüchtlingsthema und eine Anti-Haltung zur AfD.
Es geht mehr um den eigenen Lebensstil. Antiautoritäre Erziehung, Schule mit wenig Leistungsdruck und alternativen Lehrmethoden ("Lesen durch Schreiben"), Homöopathie statt Schulmedizin, wenig Zuckerhaltiges für die Kinder, keine Energy Drinks, möglichst vegetarische Ernährung oder mindestens drei Veggie Days die Woche usw.
Wie Stoiber schon sagte, vermutlich auch viele "Zugeroaste", die aufgrund der guten Jobsituation von nördlichen Bundesländern nach München gezogen sind und die von der Erziehung und dem Umfeld anders geprägt sind als gebürtige konservative Oberbayern, die oft strenger und religiös erzogen werden.
In Garmisch-Partenkirchen, Traunstein oder Wallgau da wird sich in die Tracht geschmissen wenn's zum Wählen geht und da zieht der Vater mit dem grünen Gamshut den Erstwähler-Sprößling am Ohr ins Wahllokal und droht vor den Wahlhelfern: "Wennst dei Kreizerl jetzt net bei de CSU himachst, da gibt's dahoam a Watschn!"
Und wenn in Balderschwang dann doch einer abweicht, da sucht noch das ganze Dorf nach dem.
Sowas ist den Innenstadt-Bürgern in den modernen Passivbau-ETWs von Au-Haidhausen völlig fremd.
Das sind einfach zwei Welten.

#
Ach ja: Für die FDP ist es hauchdünn, es kann gut ausgehen, wie 2013 in Hessen, es kann aber auch leicht nach unten drehen.
#
Krass. Die Hochrechnungen sehen mittlerweile die CSU bei 37,x , da waren die Prognosen aber noch ein Stück davon weg.
#
Hm...dasselbe fällt mir auch auf.

1. These: Man hat medial bewusst erst mal nur Großstadt-Wahlbezirke herangezogen, um die eigenen Umfragen zu stützen und korrigiert im Laufe des Abends still und leise nach oben, weil die mit 34% und 19% doch etwas deutlich abweichen. Die erste Prognose entsprach nix anderem als den letzten Umfragewerten.

2. These: Man hat erstmal zuviel nicht-repräsentative Wahlbezirke in den ersten Hochrechnungen gehabt. Denn wenn man sich mal die Einzelergebnisse anschaut, dann gibt es krasse Abweichungen.
Städte wie Erlangen haben drastische Ausreißerwerte für die Grünen. Auf dem Land hingegen kommen die oft nicht über 10%.

Vorläufiges Fazit:
- Die CSU schmierte so stark ab, weil ihr einige Wähler auf dem Land davonliefen. Statt Ergebnissen von sonst 57 oder 59% sind es jetzt oft nur 45 oder 48%. Dafür haben die dann sehr häufig FW angekreuzt.

- Die Grünen holten ihr Ergebnis fast nur in den Großstädten.

==> Das sieht mehr sehr nach Land-Stadt-Spaltung in Bayern aus. So krass war das höchstens in München der Fall.
#
Geil...jetzt wollen alle erstmal sehen, wofür die FW stehen:

"already has more than 'max_user_connections' active connections"

https://www.freie-waehler-bayern.de/wahlen-2018/wahlprogramm/
#
Seehofer will also genau aufarbeiten, woran die Niederlage liegt.

Hm, die Umfragen sagen alle, dass es an Dir lag Du Nase.
#
Aber sind die Wähler wirklich so hohl, dass sie Bundes-Leute oder -inhalte als maßgeblich für ihre Landtagswahlentscheidung heranziehen?
Seehofer ist schuld, ok, aber was konkret hat denn Seehofer gemacht, dass es dem Land Bayern in seiner Politik geschadet hat? Er ist doch da schon lange nicht mehr an Ruder.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Die Frage ist, was den Grünen das Ergebnis nutzt, wenn sie es nicht in Regierungsbeteiligung verwandeln können? Man hat zwar als stärkste Oppositionskraft auch noch das eine oder andere Privileg, aber sonst so? Habeck bot ja schon eben fast die Koalition an.

Die Grünen übernehmen allmählich die Position der SPD. Das nützt es ihnen.

Habeck hat das aus rein taktischer Sicht angeboten. Ihm ist doch klar, dass es nicht dazu kommen wird. Aber die Grünen wirken eben als verlässliche Option für eine Regierungsbeteiligung und pflegen dieses Image.
#
Ok, sie profitieren eben von der Schwäche der anderen.

Nach dem ZDF-Auftritt der "Elefanten" am Tresen will Aiwanger wohl unbedingt in die Koalition. Und Söder hat direkt nach dem "pack mer's" schon genickt. Koalitionsverhandlungen vor den Augen der anderen.
#
Lagermäßig hat sich in Bayern praktisch gar nichts verändert.

Das konservative Lager
CSU/FDP/FW/AfD kommt auf 63%.
SPD/Grüne 28,5

Dass 200.000 CSU-Wähler zu den Grünen gingen, ist bei 9,5 Mio. Wahlberechtigten jetzt zwar ein etwas erhöhter Wert, aber ist jetzt auch kein Erdrutsch, finde ich.

Ich tippe mal auf CSU/FW am Schluss.
Die Frage ist, was den Grünen das Ergebnis nutzt, wenn sie es nicht in Regierungsbeteiligung verwandeln können? Man hat zwar als stärkste Oppositionskraft auch noch das eine oder andere Privileg, aber sonst so? Habeck bot ja schon eben fast die Koalition an.
#
JAAA!
Puuuh, was ne Nervenschlacht!
#
Wie kann man in der Offensive nur so leichtfertig den Ball verlieren???
Die 2 Punkte hat uns dann wohl Trapp festgehalten.
#
Das Foul jetzt, das war rein taktisch, damit wir den Konter nicht fahren.
Das muss doch Gelb geben, Herrgottnochmal.
#
Mist ist das. Wenn wir nicht irgendwie das 1:3 wie aus Zauberhand nachlegen, dann wird es verdammt eng.
#
Die letzten 10 Minuten spielen wir Mist.
Kostic dribbelt doll vors Tor und dann gar nichts im Abschluss.
de Guzman blockt den Schuss vom eigenen Mann und dann jetzt dieser Angriff, wo rechts außen einer frei steht und wir verfangen uns wieder zentral. Hoffentlich rächt sich das nicht!
Ein 1:2 gäbe den Blaupissern wieder Auftrieb.
#
Die letzten 10 Minuten spielen wir echt saugeil.

Bei dem Lattentreffer von der Retorte hatten wir echt Glück, erinnerte an jenen beim Pokalfinale.
Aber danach der exzellente Pass auf Rebic, der ein Sahnetor machte.
Erinnert an den Boateng-Kracher letzte Saison im Hinspiel.

Wenn wir das durchhalten, dann alle Achtung. Es gilt, gut zu verteidigen, hinten nicht mehr so viel anbrennen zu lassen.
Und idealerweise noch eines nachlegen. Ein 0:1 ist in HOF leider selbst in der 90. Minute gefährlich, die letzte Saison blieb mir das Spiel deswegen lange mit Beigeschmack in Erinnerung.
#
Meine Frau und ich haben den gleichen Flug und wenn ich richtig quergelesen habe, sind wir nicht allein, gibt vllcht im Flieger schon gute Stimmung, das mit den Tickets sehe ich entspannt. Da gibts ja eine Tageskasse.
#
alremakoe schrieb:
das mit den Tickets sehe ich entspannt. Da gibts ja eine Tageskasse.

Seh ich auch so. Wenn einem die Bergamos nicht weiterhelfen können, gibt es sicher wie in Porto einige Privatleute, die sich den einen oder anderen Zehner dazuverdienen wollen und die holen dann mal 4 Karten.
Auch an die Hoteladresse kann man sich Karten schicken lassen, viele Rezeptionen, gerade in teureren Hotels machen das als Service.
#
Ich denke, das Wort Galavorstellung ist recht treffend, was heute Abend an Spektakel stattfand. Und zwar von allen Seiten.

Es fing schon damit an, was die NWK auf die Beine stellte.
Ein Ultra (Coast), die ja eigentlich nicht hier im Forum schreiben, stimmten vor ein, zwei Tagen auf das Spiel ein und riefen dazu auf, eine halbe Stunde vor Anpfiff da zu sein, weil der Kessel aufgeheizt werden muss.
Mit Choreo über die gesamte Tribüne, bis zu Block 23 alle eingebunden, ganz groß.
Ein feines Gespür auch bewiesen, wie man die Euphorie überträgt. Beim Einlauf schaute selbst das Schirigespann beeindruckt, das hat man gesehen und Punkt 21:00 Uhr entlud sich eine Spannung , die imho das 1:0 mit beflügelt hat.  Es konnte kaum anders kommen.

Atemberaubend laute Wechselgesänge, selbst die hinterste Ostkurve war aktiv und brüllte S-G-E und noch einiges mehr mit.

Von den Spielern hat keiner heute auch nur ansatzweise schlecht gespielt, alle haben das gemacht, was die Stimmung schon vorgab: An einem Strang gezogen und alles aus sich herausgeholt.
4:1 ist nicht zu hoch sondern das verdiente Ergebnis.
Vor allem Jovics abgebrühter Heber ließ mich eigentlich fassungslos dastehen.
Wunderbare Pässe in die Gassen brachten Lazio immer wieder in Not.

Einzige Unschönheit: Wenn ein Gegner schwer verletzt am Boden liegt und die Trage angefordert wird, dann muss man nicht noch mehr verbal drauftreten.

Heute hat alles gepasst, bin hochzufrieden und mehr Werbung für den Fußball kann man eigentlich nicht machen. Eintracht Frankfurt ist jetzt in Rom eine bekannte Marke.
#
Wir fliegen zu 8 mittwochs ab Paris und bleiben bis sonntags Wir sind schon ganz uffgerescht wann endlich der offizielle Ticketverkauf beginnt. Ich hoffe Lazio gesteht uns ein großes (12-15.000) Kontingent zu.... Ich habe im Gefühl, dass wir Bordeaux anzahlmäßig noch übertrumpfen werden... Ich hab jetzt einfach schon so wahnsinning Bock auf diese Tour...
#
carb0n3 schrieb:
Ich hoffe Lazio gesteht uns ein großes (12-15.000) Kontingent zu.... Ich habe im Gefühl, dass wir Bordeaux anzahlmäßig noch übertrumpfen werden... Ich hab jetzt einfach schon so wahnsinning Bock auf diese Tour...

Geht mir genauso.
Falls Lazio sich querstellt, könnte vielleicht die Truppe von Atalantas Fans was deichseln. Die sollen was geht auf ihre Heimadresse bestellen und dann Richtung Frankfurt schicken ^^.
Bei den 15.000 bin ich aber noch skeptisch. So 100 pro ist die Euphorie in meinem Umfeld noch nicht angekommen. Wer in Bordeaux war, ist von Rom noch nicht zwingend elektrisiert. Kommt vielleicht, wenn wir 6 oder 9 Punkte in der Tabelle haben.
#
Fantastisches Spiel.
Bei perfektem Fußballwetter H96 zerlegt.
Dabei haben die es uns schon psychologisch sehr schwer gemacht...holten die giftgrünsten Trikots heraus, wo jeder Blick im Auge sticht ^^. Aber unsere Jungs haben die Zähne zusammengebissen.

Ndicka schön verwertet, dann Rebic stark und dann beim 3:0 noch stärker, wo er super-mannschaftsdienlich spielte und wunderbar die Übersicht behielt.
Und wenn Jovic eingewechselt wird, macht er einen Treffer. Da kann man schon die Uhr nach stellen.

Und die Stimmung in der NWK - einfach genial. Vorfreude auf das Lazio-Spiel so richtig gelebt. War sehr zufrieden mit dem Spiel.

Einziger echter Wermutstropfen: Was sich die Bahn heute erlaubt hat, sollte man wirklich wegen vorsätzlicher Körperverletzung anzeigen.
Der Sonderzug fällt aus, ok. Schon scheiße. Aber dann nicht mal am FFM Hbf für Entlastung zu sorgen und stattdessen alle Leute sich in einen 2-Waggon-Zug quetschen zu lassen, dass man nicht mal mehr atmen kann, das ist nur noch Wahnsinn. Natürlich will niemand aussteigen, weil der nächste Zug mindestens 1 Stunde später fährt, wenn überhaupt (auf der Hinfahrt fielen praktisch alle Züge aus wegen irgendwelcher Bauarbeiten) und der SEV war so getaktet, dass wenn der Bus ankommt du den Anschlusszug nicht mehr bekommst. Kleine Kinder haben im Zug geplärrt.
Letztes Mal bin ich mit dem Auto zurückgefahren, das war viel entspannter. Mit dem Orga-Chaos gewinnt ihr keine Leute für die Schiene.
#
Also da ja Marseille leider ins Wasser fiel und Limassol ganz schreckliche Rückflugzeiten und -preise hat, selbst wenn man Airports wie Paphos und Ercan miteinbezieht, dachte ich mir, ich schöpfe mein Europacup-Budget quasi komplett für Rom aus.
Verbringe jetzt 5 Tage dort mit großer Sightseeing-Tour inkl. Petersdom, Kolosseum, uvm.

Hinflüge gibt es MO/DI/MI noch von Flughäfen wie Stuttgart oder Köln günstig.

Zum Beispiel DI, 11.12. STR-FCO (10:30 Uhr-12:05 Uhr) direkt mit Eurowings für geschmeidige 28 EUR Hinflug!
Von FFM kann man inzwischen vergessen, da sind New-York-Flüge billiger. Aber mit Flixtrain oder so kommt man ja für nen Zehner nach Stuttgart. Auch Nürnberg oder DÜS sind jetzt nicht unerreichbar. Ryanair-Flüge ab 21 bzw. 45 EUR (Ciampino).

Auch die Hotels sind preiswert. Es gibt noch sehr viele verfügbar, preiswert ist es jedoch nur, wenn man länger bleibt. Probiert mal bei booking.com rum, oft kosten 4 oder 5 ÜN von DI-SA oder DI-SO nur unwesentlich mehr wie von MI-FR.
Gute Hotels mit Frühstück inbegriffen (Raeli Hotel Lux, Regent, Grand Hotel Hermitage) alles ca. 130-150 EUR für 3 Nächte.
Oder Raeli Hotel Lazio: 3 Nächte 96 EUR für ein einfaches Zimmer.
Das ist echt preiswert.
Ich selbst hab das Regent gebucht, sieht nobel aus, Frühstück dabei und ist nahe am Stadion, kann man wohl zu Fuß hin.

Rückflug ist mit Alitalia Sonntag morgens (da sag ich mir, denen kann man in der prekären Lage ruhig was zu verdienen geben und hab die deshalb bevorzugt gebucht), so dass ich pünktlich zum Leverkusen-Heimspiel wieder da bin. Der 15.Spieltag ist zwar noch nicht terminiert, aber da wir mehrfach SO abends 18 Uhr spielen und wieder ein Sonntagsspiel haben, schätze ich, dass wir dieses auf 15:30 Uhr gelegt bekommen.

Rückflüge werden durch Zwischenstops sehr preiswert.
Z.B. SA 15.12. FCO-CDG-STR mit Air France von 11:10-18:00 Uhr für 94 EUR.
Die Flugsuchmaschinen listen außerdem nur sehr begrenzt Zwischenstops. Es lohnt sich, wenn man erst von Rom Ziele ansteuert wie Barcelona, Madrid und von da aus nach FRA, STR, etc. weiterfliegt.
Bsp.: SA, 15.12. Rom-Barcelona (09:05 oder 10:40 Uhr) für 25 EUR und dann 6 Stunden dort verbringen und abends weiter mit BCN-FRA für 18 EUR (Ryanair).

Beachtet bei Flügen wie Ryanair und Easyjet die Handgepäckbestimmungen; Ryanair erhebt pro Strecke ab November 10 EUR für Handgepäck. Das muss man mit einrechnen.

Für den Bus von Fiumicino Airport in die Innenstadt hier ein günstiger Shuttle:
https://www.terravision.eu/tedesco/airport_transfer/bus-flughafen-fiumicino-rom-zentrum/

Für Sightseeing und günstigen ÖPNV:
http://romapass.it/

Alles in allem zahl ich selbst für Flug hin und zurück ca. 160 EUR, dazu das Hotel von ca. 200 EUR. Für fast ne Woche Rom ein schöner kleiner Jahresendurlaub.

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen einen hilfreichen Tipp geben konnte.
#
Also ich schätze schon, dass die CSU am Schluss noch über die 40% kommt. Wenn dann 7 oder 8% FDP oder FW haben, reicht es für ein Zweierbündnis. Zum 3er-Bündnis reicht es in jedem Fall. Aber dass die CSU mit SPD/Grüne koaliert, das wird nicht passieren, selbst wenn es rechnerisch reichen würde. Eher gäbe es dann Neuwahlen.