>

FrankenAdler

21499

#
FrankenAdler schrieb:

- es gibt Dank Orban keine gemeinsame europäische Haltung
- die Zuwendungen aus Westeuropa kommen kaum voran, Ausnahme ist hier Deutschland
- die USA stehen in allen Umfragen vor der totalen Katastrophe, Nato und die westliche Wertegemeinschaft werden dann vor ganz anderen Herausforderungen stehen.

Und warum hast Du in den letzten 18/19 Monaten hier im Ukraine-Thread genau die Politikansätze vertreten bzgl. Ukraine, wie sie Trump und Orban auch vertreten? Also irgendwie halt verhandeln, bloß keine größeren Waffenlieferungen, da sterben zu viele Menschen und mit Putin kann man bestimmt reden und nen Deal aushandeln... Und wie es danach weitergeht, wissen wir nicht, weil wir die Restukraine eh nicht in die NATO oder EU aufnehmen wollen.

Sorry, aber das war doch durchweg seit Beginn des Krieges mehr oder weniger die Chamberlain-Strategie, die Du hier vertreten hast. Ja, jetzt ist es möglicherweise so, dass wir nach zig Toten auch zur selben Strategie zurückkehren werden, weil wir eben die Ukraine nicht genug unterstützt haben. Wer hatte denn hier sich moralisch empört, dass wir so groß aufrüsten und wie abartig das alles sei?

Die einzig realistische Lösung ist ein NATO-Beitritt der Rest-Ukraine, die Stationierung von NATO-Truppen in der Ukraine (mit gewissem Puffer vllt. zu Belarus und Russland (50 km etc.) und im Gegenzug die Anerkennung der derzeitigen Frontlinie als neue Grenze. Aber Putin wird keinen NATO-Beitritt akzeptieren, solange er nicht genug Druck unterm Hintern hat.
Putin muss nur warten, dass sich der Westen komplett selbst zersetzt aus einer Mischung aus Rechtspopulisten, käuflichen Wählern und Politikern und linken Träumereien.
#
SGE_Werner schrieb:

Putin muss nur warten, dass sich der Westen komplett selbst zersetzt aus einer Mischung aus Rechtspopulisten, käuflichen Wählern und Politikern und linken Träumereien.

Schau Werner, genau das habe ich, anders als das von dir unterstellte, gesagt. Wir sind auch genau da gelandet, nicht weil ich das so gesagt habe, sondern weil es vielen hier schlicht an Realitätssinn gemangelt hat - und wenn ich so einiges von heute lese, immer noch mangelt.
Der Unterschied von damals zu heute sind etliche Menschenleben und eben eine weitaus schlechtere Verhandlungsposition der Ukraine. In Verhandlungen zu müssen, wenn die Front der Unterstützer bröckelt ist der worst case - und genau dem wurde hier das Wort geredet.

Dein Chamberlain Vergleich hinkt im übrigen. Dass Appeasement sich anbietet um über Autokraten mit Großmachtsphantasien zu diskutieren - geschenkt.
Nur ist die (ggeopolitische) Situation des Deutschlands von 1937-39 eine gänzlich andere, als die der heutigen russischen.
"Alles Obst" genügt nicht, um die Vielfalt des Obstkorbes auszuführen und genau auf diesem Niveau läuft dein Chamberlain Einwurf ab.

Im Übrigen würde ich es begrüßen, du unterstelltest mit keine Dinge, die ich so nie gesagt habe.
#
Wie stellst du dir denn eine Verhandlungslösung mit Russland vor?
Und wie sieht danach mittel- und langfristig eine Friedensperspektive für Europa aus unter den dann bestehenden Verhältnissen?
#
Die Ukraine wird wohl Zugeständnise hinsichtlich der verlorenen Gebiete machen müssen. Sie muss mit der Zusage einer unmittelbaren Nato-Mitgliedschaft in die Verhandlungen gehen, was wiederum Russland akzeptieren muss.
Das ist keine befriedigende Vorstellung, aber wir sind in der Situation die Fehler aus der Merkel/Steinbrück Zeit auszubaden. Hätte man damals die Bereitschaft gehabt, die Sicherheit der Ukraine zu priorisieren und diese in das westliche Bündnis aufzunehmen, wir stünden heute nicht da wo wir sind. Aber billiges Gas war wichtiger.
Jetzt müssen wir zeitnah die Ukraine, Moldau, die Balten und Finnland schützen.
Zeitnah wird das Schlüsselwort. Ist dieser Krieg nicht vor der nächsten Präsidentenwahl in den USA beendet, steht die Ukraine buchstäblich vor dem nichts.
#
Schön. Das wäre dann geklärt.
Was nicht geklärt ist, ist wie lange eure Solidaritätsnoten noch Gehalt haben. Letztlich hätte es schon in der Anfangsphase des Krieges Not getan realustisch auf die Situation zu gucken.
All eure optimistischen und durchaus wünschenswerten Prognosen sind Stand heute Makulatur. Die Entwicklung der Situation entspricht letztlich dem, was ich damals bereits prognostiziert hatte.
Ich habe das schon ausführlich dargestellt.
Um das noch zu ergänzen und zu konkretisieren:
- es gibt Dank Orban keine gemeinsame europäische Haltung
- die Zuwendungen aus Westeuropa kommen kaum voran, Ausnahme ist hier Deutschland
- die USA stehen in allen Umfragen vor der totalen Katastrophe, Nato und die westliche Wertegemeinschaft werden dann vor ganz anderen Herausforderungen stehen.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es zum kotzen, wenn Putin mit dieser Nummer durchkommt, aber angesichts der derzeitigen Lage, droht sich die Situation der Ukraine sukkzessive zu verschlechtern.

Deshalb meine Frage: wie bitteschön, schaut denn (neben eurem lobenswerten Zeigen von Haltung) eine realistische Lösung aus, die für die Ukraine keine weitere Zuspitzung bedeutet?
Ich sehe derzeit eine Situation, die sich für die Ukraine seit dem scheitern der Gegenoffensive massiv verschlechtert hat. Die Ukraine läuft Gefahr, spätestens im Frühjahr in eine weitere militärische Zuspitzung zu geraten. Dann mit wankenden Verbündeten.
Dass der Nahostkonflikt den Krieg in der Ukraine derzeit medial sehr überstrahlt, sei nur am Rande erwähnt.
#
so würde ich hawischer nicht interpretieren.
#
Tafelberg schrieb:

so würde ich hawischer nicht interpretieren.

Wie soll man das sonst verstehen?
Mir antwortet er ja nicht, aber diese Aussage ist schon ein wenig erklärungsbedürftig oder?
#
.... so ist es.

Und vergessen wir nicht. Russland unter Putin und seiner Gefolgschaft ist ein totalitärer, brutaler Staat, der auf Menschenrechte, Demokratie und Selbstbestimmung pfeift. Putin lässt nicht von seinem Imperialismus.
Verhandlungslösungen gibt's nur, wenn er dazu gezwungen wird. Und der Zwang entsteht nur bei Erfolglosigkeit seiner Aggressionen.
Eine militärische Unterstützung der Ukraine ist daher zwingend. Lässt diese nach, gewinnt Putin mit all den furchtbaren Konsequenzen. Auch für uns. Wollen wir wirklich noch ein paar Millionen Flüchtlinge, die nach Westen ziehen. Wollen wir Moldawien und andere Staaten, die Putin gerne hätte dieser Gefahr aussetzen. Die Folgen und Kosten, die da auf uns zukämen sind unabsehbar.

Den Menschen in den besetzten Gebieten der Ukraine ist diese Gewaltherrschaft eine Zumutung.
Verhandlungslösungen, die eine weitere russische Herrschaft in den besetzten Gebieten zur Folge hätten, können nur mit Zustimmung der Ukraine und der Menschen in den besetzten Gebieten erfolgen. (aber nur durch Abstimmungen unter internationaler Regie)
#
hawischer schrieb:

Eine militärische Unterstützung der Ukraine ist daher zwingend.

Verstehe ich das richtig, dass hier wird für einen Kriegseintritt plädiert wird?
#
Die Kritik an Israels Offensive im Gaza-Streifen wird immer lauter.

- Es wurden versehentlich 3 israelische Geisel gezielt erschossen. Die Geiseln seien sie ohne Hemd gewesen, einer habe einen Stock mit einem weißen Stück Stoff in der Hand gehalten und es wurden auf Hebräisch nach Hilfe gerufen. Zwei der Geiseln wurden direkt erschossen, der dritte flüchtete wieder zurück ins Haus und wurde als er wieder zurück ins Freie getreten sei, erschossen worden. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/israel-drei-geiseln-tot-versehen-100.html. Desweiteren war in hebräischer Sprache "S.O.S." und "Hilfe, drei Geiseln" auf Schildern, welche an ein nahegelegenes Gebäude gelehnt waren, zu lesen. https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-12/israel-krieg-gaza-hamas-liveblog#event_id=emjP3cN2uxR75uBAK4be

- Zwei Frauen wurden von einem israerlischen Scharfschützen in einer Kirche erschossen während sie Schutz gesucht haben. Der Scharfschütze habe sie auf dem Gelände der Kirchengemeinde erschossen, „wo sich keine Kriegsteilnehmer aufhalten“ und die meisten christlichen Familien Zuflucht vor den Kämpfen suchten. Die Frau sei getötet worden, während sie versucht habe, die andere in Sicherheit zu bringen. Israels Armee habe vorher keine Warnung ausgesprochen. Sieben weitere Menschen seien durch das Feuer verletzt worden. https://www.rnd.de/politik/katholiken-in-gaza-israels-armee-soll-frauen-in-kirche-getoetet-haben-RBBSB7WE2NL3XA2JWMWXV3BLMU.html

- Bei der UN-Resolution vor einigen Tagen stimmten 13 von 15 Staaten für eine sofortige Feuerpause. Großbritannien enthielt sich und die USA nutzte ihr Veto-Recht. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/waffenstillstand-resolution-sicherheitsrat-israel-100.html

- Auch bei der UN-Vollversammlung verlangten 153 von 186 Staaten eine humanitären Waffenstillstand in Gaza. 10 Staaten stimmten dagegen während sich 23 Staaten enthielten. Im Gegensatz zur letzten Abstimmung, bei der sich 14 Staaten gegen eine Waffenstillstand ausgesprochen haben und 45 Staaten enthielten, scheint Israel die Unterstützung der Welt immer mehr zu verlieren. https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-12/un-vollversammlung-verlangt-waffenstillstand-in-gaza

- Das Gesundheitsministerium im Gaza-Streifen zählt bisher rund 18.787 Tote und 50.897 Verwundete. Die Verlässlichkeit der Zahlen lässt sich aktuell nicht überprüfen jedoch gehen Benjamin Huynh, Elizabeth Chin und Paul Spiegel von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore davon aus, dass die Zahlen (zumindest bis zum 10. November) nicht aufgebläht worden wären. https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/tote-im-gazastreifen-zahl-der-opfer-koennte-noch-hoeher-sein-19386196.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2. Der Link zu dem Artikel der medizinischen Fachzeitschrift "The Lancet": https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(23)02713-7/fulltext

- Nach Angaben der Gesundheitsbehörde im Gaza-Streifen sollen von den über 18.787 Toten 70% Frauen und Kinder sein. https://www.nytimes.com/2023/11/25/world/middleeast/israel-gaza-death-toll.html

Ich bin gespannt ob die USA irgendwann einknicken wird. Kritik an Israel gibt es auch von Biden und die Menschen sind nach dem Tod der drei Geiseln ebenfalls auf die Straße gegangen.

Danke für die Zusammenfassung. Eine erschütternde Beschreibung der schrecklichen Zustände im Gaza. Das ist kein Krieg sondern Völkermord.
Für mich ist das unerträglich und durch nichts zu rechtfertigen.
Zaghafte Kritik der deutschen Außenministerin, ansonsten Schweigen.
#
Nifunifa schrieb:

Danke für die Zusammenfassung. Eine erschütternde Beschreibung der schrecklichen Zustände im Gaza. Das ist kein Krieg sondern Völkermord.
Für mich ist das unerträglich und durch nichts zu rechtfertigen.
Zaghafte Kritik der deutschen Außenministerin, ansonsten Schweigen.        

Nein, das ist kein Völkermord. Ein Völkermord in Gaza wäre wohl recht einfach zu haben. Gaza ist ja quasi ein großer Knast.
Das ist einfach ein verdammt schmutziger Krieg auf allen Seiten, in dem die Zivilbevölkerung weitestgehend schutzlos ist.
Völkermord bezeichnet ein Agieren das gezielt auf die Vernichtung einer ethnischen Gruppe ausgerichtet ist.
Dein Beitrag ist Stimmungsmache und entsachlicht die Diskussion.
#
Stöööhn.

Ansonsten muss man konstatieren, dass sich alles entwickelt wie erwartet. Die ukrainischen Streitkräfte sind trotz massiver materieller und finanzieller Unterstützung nicht dazu in der Lage, über Gegenschläge irgendwas entscheidendes zu erreichen. Der Frontverlauf ist im wesentlichen seit bald einem Jahr stabil - bei hohem Blutzoll.
Gleichzeitig errodiert die Unterstützungsfront. Biden wird bei seinen Bestrebungen nach weiterer Unterstützung weitgehend durch die republikanische Mehrheit im Parlament blockiert, Großbrittanien agiert zunehmend vorsichtig und in der EU leistet Deutschland mit den geplanten 8Mrd. mehr als die restliche EU und GB zusammen.
Innerhalb der Ukraine gibt es zunehmend kritische Stimmen über Selenskys Führungsstil und seine kompromisslose Haltung, auch und vor allem aus der militärischen Führungsebene, die Kriegsmüdigkeit in der Bevölkerung und in den Streitkräften wächst immer mehr an.
Putin hingegen sitzt, anders als hier herbeifabuliert wurde, wie erwartet felsenfest im Sattel. Seine Bestrebungen Bündnisse ohne die westlichen, demokratischen Staaten zu schmieden greifen zunehmend, mehr noch steht zu befürchten, dass diese Bündnisse dauerhafte Zerwürfnisse weit über den Ukrainekonflikt hinaus erzeugen. Auch die Sanktionen sind hinsichtlich der russischen Fähigkeit weiter Krieg zu führen, weitestgehend verpufft. Wirtschaftlich geht es Russland kaum schlechter als vor Kriegsbeginn, die Tendenz zeigt ins positive.
Was also bleibt? Eine durch die vollmundig firmulierte westliche Kompromisslosigkeit schwer auflösbare Situation, eine stehende Front die Menschenleben frisst und eine massiv gespaltene Welt, in der die Demokratien in die Defensive geraten sind, nicht zuletzt durch die angesprochene Vollmundigkeit.

Es braucht jetzt Verhandlungen, bevor die Unterstützungsfront kollabiert.
#
Ich musste tatsächlich lachen, der Rest hat betreten geschwiegen
#
PhillySGE schrieb:

Ich musste tatsächlich lachen, der Rest hat betreten geschwiegen

Dass du da lachen konntest - Respekt!
Ich glaub ich wär so hart eskaliert
#
Soll ausrichten: Mutter und Kind sind wohlauf!

Hipp hipp Hurra!
#
Wenn man anstatt gegen Bayern gegen Köln etc gewonnen hätte, wäre hier mächtig was los. Schade, dass wir gegen die Bauern gewonnen haben, denn es wird alles wieder nur schön geredet, wenn die Bundesliga dieses Jahr unten nicht so schlecht wäre, dann würdest du mit der Mannschaft um den Abstieg spielen.
#
Hahahahaha172626262 schrieb:

Schade, dass wir gegen die Bauern gewonnen haben

Mehr muss man nicht von dir lesen um Bescheid zu wissen!
#
Ist alles eine Folge der laufenden Migration des Restforums ins Gebabbel. Ist halt ne größere Sache.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ist alles eine Folge der laufenden Migration des Restforums ins Gebabbel. Ist halt ne größere Sache.

Ich habe da größere Bedenken. Das wird das Niveau das Niveau des Gebabbels mm massiv senken.
#
#
Dein Tipp an mich musst du jetzt aber auch beherzigen.
#
sd400 schrieb:

Dein Tipp an mich musst du jetzt aber auch beherzigen.

Hach ja
#
Du hast doch echt einen vor dem Kopp, jeder blinde merkt doch, dass die kaderplanung grauenvoll warb
#

Du hast doch echt einen vor dem Kopp, jeder blinde merkt doch, dass die kaderplanung grauenvoll warb

Im Vergleich zu deinen Beiträgen ein einziger Traum!
#
Stimmt! Wenn dann kann man Krösche einen Vorwurf machen, die Kaderplanung war einfach grauenhaft, dies hätte man aber schon vor der Saison erkennen können!!!!
#

Stimmt! Wenn dann kann man Krösche einen Vorwurf machen, die Kaderplanung war einfach grauenhaft, dies hätte man aber schon vor der Saison erkennen können!!!!

Das einzig grauenhafte ist, dass du Katastrophentourist hier schreiben darfst.
#
So! Ngangkam jetzt mit nem Hattrick innerhalb von 8 Minuten, ehe dann Hauge in der vierten Minute der Nachspielzeit das 3:4 macht!
#
Abklatschkevin scheint für dich normaler Umgangston zu sein.
#
sd400 schrieb:

Abklatschkevin scheint für dich normaler Umgangston zu sein.

Arbeite dich doch nicht an dem Troll ab.
#
Du wiederholst dich
#
RobSin82 schrieb:

Du wiederholst dich

Mm an kann es halt auch echt nicht oft genug sagen: hier ist bei jeder Niederlage der absolute Abfuck unterwegs!
#
Weia. Die führen uns ja regelrecht vor!
#
Überragendes Tor