FrankenAdler
21524
Tja Werner, wie's aussieht habe ich den Kollegen hugi schon richtig verstanden!
Ich habe zwar keine Ahnung, wie man daraus zurechtkonstruieren kann, dass die politische Zielgröße die Intensivkapazität ist, Söder bspw hat sich da sehr explizit ganz anders geäußert, aber hugi scheint ja überzeugt.
hugi98 schrieb:
Zielgröße ist also die Auslastung.
Die Steuergröße hingegen ist die Inzidenz, weil es einen Zusammenhang gibt der sich zeitlich früher abzeichnet.
Natürlich ist es auch Ziel die Toten gering zu halten, aber jeden Tod kann man eben nicht verhindern und auch nicht jede Infektion - laut Spahn und Schäuble.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie man daraus zurechtkonstruieren kann, dass die politische Zielgröße die Intensivkapazität ist, Söder bspw hat sich da sehr explizit ganz anders geäußert, aber hugi scheint ja überzeugt.
Wann ist denn sonst das Gesundheitssystem überlastet?! Doch nicht durch Infizierte die ggf zu Hause sich auskurieren, sondern durch die die medizinische Hilfe benötigen.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/bundesweite-notbremse-1888982
https://www.bundestag.de/presse/hib/836198-836198
Ich gebe hier die ofiziellen Aussagen wieder.
„Die Lage ist ernst, sehr ernst“, betonte Bundesgesundheitsminister Spahn im Bundestag. Dies zeige ein Blick auf die Auslastung der Intensivstationen – der „härtesten Währung in dieser Pandemie“.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/bundesweite-notbremse-1888982
Gebhart verwies auf die steigende Zahl an Intensivpatienten und die drohende Überlastung des Intensivpersonals. Ohne ein bundeseinheitliches Vorgehen könnte es in absehbarer Zeit zu einer Überlastung des Gesundheitssystems kommen.
https://www.bundestag.de/presse/hib/836198-836198
Ich gebe hier die ofiziellen Aussagen wieder.
Ich bin zwar nicht bekannt dafür Hugi zu verteidigen, aber sorry FA, das sind so Fragen, die sind einfach unmöglich von Dir. Es wird automatisch immer mit der Frage das Schlimmstmögliche unterstellt, das ist so eine Unart.
Zwischen "entscheidende Größe für die Intensität der Maßnahmen" und "mir doch alles egal" ist ein Riesenunterschied. Sein Beitrag ist doch klar zu verstehen, ist die Belegung hoch und die Zahl der Betten knapp, muss härter vorgegangen werden, um die Zahlen zu drücken. Ist die Belegung niedriger und die Betten weniger knapp, dann muss nicht so hart gegen vorgegangen werden. Ist sicherlich nicht sonderlich sinnvoll als eigener Faktor und ich würde ihm widersprechen, dass es der entscheidende Faktor ist, aber das, was Du da jetzt nachfragst, steht da mit keiner Silbe.
Zwischen "entscheidende Größe für die Intensität der Maßnahmen" und "mir doch alles egal" ist ein Riesenunterschied. Sein Beitrag ist doch klar zu verstehen, ist die Belegung hoch und die Zahl der Betten knapp, muss härter vorgegangen werden, um die Zahlen zu drücken. Ist die Belegung niedriger und die Betten weniger knapp, dann muss nicht so hart gegen vorgegangen werden. Ist sicherlich nicht sonderlich sinnvoll als eigener Faktor und ich würde ihm widersprechen, dass es der entscheidende Faktor ist, aber das, was Du da jetzt nachfragst, steht da mit keiner Silbe.
Naja, wenn die Zahl der freien Intensivbetten DER entscheidende Faktor für Maßnahmen ist, impliziert das ja, dass das wichtiger ist als die Zahl der Toten.
Xaver betont hier immer, völlig zu recht, wie viele verheerende Konsequenzen eine Infektion haben kann, wieviele Gründe es gibt, die Infektionszahlen niedrig zu halten
In diesem Licht kann diesen Beitrag nicht wirklich anders interpretieren.
Xaver betont hier immer, völlig zu recht, wie viele verheerende Konsequenzen eine Infektion haben kann, wieviele Gründe es gibt, die Infektionszahlen niedrig zu halten
In diesem Licht kann diesen Beitrag nicht wirklich anders interpretieren.
FrankenAdler schrieb:
Naja, wenn die Zahl der freien Intensivbetten DER entscheidende Faktor für Maßnahmen ist, impliziert das ja, dass das wichtiger ist als die Zahl der Toten.
Möglich. Du hast aber "Solange das der Fall ist, ist es scheißegal wenn da ein paar Tausend Leutchen am Beatmungsgerät hängen oder verrecken. " geschrieben und das impliziert auch was anderes als das, was Du jetzt schreibst.
Ne, m.E. biste da bisschen übers Ziel hinaus mit der Interpretation mein Guter.
Richtig ist, dass der Bezug auf den "entscheidenden Faktor" sachlich nicht begründet ist und m.E. auch Quatsch ist. Die Intensivpatientenzahl ist ein Faktor, es gibt aber keinen einzelnen entscheidenden Faktor. Wenn die Leute im Pflegeheim sterben, bevor sie überhaupt auf die Intensiv kommen, ist die Intensivpatientenzahl auch nicht mehr der sinnvollste alleinige Faktor.
FrankenAdler schrieb:
Und mir steht es frei zu sagen, wenn ich eine Diskussion schwachsinnig finde.
Aber das kannst du nicht ohne einen Teil der Leute als Bildopfer zu bezeichnen.
Damit beziehst du ja doch wieder Stellung zu einem Thema das für dich nicht relevant ist. Oder es geht dir darum einfach nur einen Teil der Leute zu trollen und somit müsste deine Meinung doch durch die Moderation ausgeblendet werden.
Deine Meinung sei dir ungenommen deine Art diese kund zu tun ist halt dann ggf dämlich. Und da du nicht dämlich zu sein scheinst ...
Cyrillar schrieb:FrankenAdler schrieb:
Ich könnte das durchaus, ich mag aber nicht!
Cyrillar schrieb:
Damit beziehst du ja doch wieder Stellung zu einem Thema das für dich nicht relevant ist. Oder es geht dir darum einfach nur einen Teil der Leute zu trollen und somit müsste deine Meinung doch durch die Moderation ausgeblendet werden.
Ob ich Stellung bezieh oder nicht, darfst du gerne mir überlassen. Was für mich relevant ist entscheide ich selbst. Falls du Bedarf hast kann ich dir natürlich Bescheid sagen was wann für mich Bedeutung hat.
Und trollen? Aus deinem Munde? Made my day!
Zensurwünsche kann man übrigens, grad wenn's einem nicht um trollen geht, prima über den Melde-Button an die Mods schicken.
Keine Ursache!
Cyrillar schrieb:
Deine Meinung sei dir ungenommen deine Art diese kund zu tun ist halt dann ggf dämlich. Und da du nicht dämlich zu sein scheinst ...
Geht doch. Da gründen wir zwei hübschen jetzt ne nette Selbsthilfegruppe und beginnen mit zwei Wochen Selbstreflexion!
Willst du jetzt doch drüber diskutieren?
Die Auslastung ist die entscheidene Größe in der Pandemie, aus ihr leitet sich die Intensität der Maßnahmen ab. Wenn jetzt KKH aus monetären Gründen, oder gar Politiker aus Profilierungsgründen oder sonstwer aus irgendeinem Arschlochgrund diese Zahlen manipuliert und dadurch angemessene Maßnahmen erschwert/ ein falsches Bild von der Situation zeichnet/ sich bereichert/ Vorteile daraus zieht dann ist das...?
a) cool
b) uncool
c) betrügerische Drecksscheiße auf Kosten Aller
wie gesagt wir werden sehen was sich da ergibt
Die Auslastung ist die entscheidene Größe in der Pandemie, aus ihr leitet sich die Intensität der Maßnahmen ab. Wenn jetzt KKH aus monetären Gründen, oder gar Politiker aus Profilierungsgründen oder sonstwer aus irgendeinem Arschlochgrund diese Zahlen manipuliert und dadurch angemessene Maßnahmen erschwert/ ein falsches Bild von der Situation zeichnet/ sich bereichert/ Vorteile daraus zieht dann ist das...?
a) cool
b) uncool
hugi98 schrieb:
a) cool
b) uncool
Also kurz zusammengefasst: es geht in der Pandemie hauptsächlich darum, dass noch ausreichend Intensivbetten frei sind. Solange das der Fall ist, ist es scheißegal wenn da ein paar Tausend Leutchen am Beatmungsgerät hängen oder verrecken. Hab ich das richtig verstanden?
FrankenAdler schrieb:
Also kurz zusammengefasst: es geht in der Pandemie hauptsächlich darum, dass noch ausreichend Intensivbetten frei sind. Solange das der Fall ist, ist es scheißegal wenn da ein paar Tausend Leutchen am Beatmungsgerät hängen oder verrecken. Hab ich das richtig verstanden?
Das hast du richtig verstanden und beschreibt den ganzen Wahnsinn, diesen Wert zur Steuerung der Pandemie zu nutzen.
FrankenAdler schrieb:
Klar darfst Du das einmal sagen. Aber dann ist man eben auch raus aus der Diskussion und lässt die anderen weiter diskutieren, wenn die das möchten.
SGE_Werner schrieb:
Klar darfst Du das einmal sagen. Aber dann ist man eben auch raus aus der Diskussion und lässt die anderen weiter diskutieren, wenn die das möchten.
Öhm, so wie du einmal sagst, dass das D&D von einer linken Meinungsblase dominiert wird? Also einmal am Tag
FrankenAdler schrieb:SGE_Werner schrieb:
Öhm, so wie du einmal sagst, dass das D&D von einer linken Meinungsblase dominiert wird? Also einmal am Tag
Moment, in letzter Zeit halte ich mich zurück. Bestenfalls zwei bis drei Mal im Monat. Aber wäre mal wieder überfällig. Linke Meinungsblase!!!
Also ich habe hier Nachrichten von ARD und ZDF verlinkt, wüsste nicht das die jetzt zum Springer gehören. Ob die Abweichung wirklich nur 1% oder eine handvoll Betten beträgt wird sich zeigen, aber der Ausspruch des RKI man könne die Situation nicht mehr richtig bewerten hört sich nach wesentlich mehr an.
hugi98 schrieb:
Also ich habe hier Nachrichten von ARD und ZDF verlinkt, wüsste nicht das die jetzt zum Springer gehören. Ob die Abweichung wirklich nur 1% oder eine handvoll Betten beträgt wird sich zeigen, aber der Ausspruch des RKI man könne die Situation nicht mehr richtig bewerten hört sich nach wesentlich mehr an.
Ja und dann?
a) cool
b) uncool
a) cool
b) uncool
FrankenAdler schrieb:
Naja und was gibt es da dann zu diskutieren?
Viel nicht, aber wenn hier Menschen darüber diskutieren wollen, dann diskutieren sie eben darüber. Und wenn Dich das stört, dass hier Leute darüber diskutieren, dann bleib doch einfach fern. Sollen wir jetzt jede nur bedingt sinnvolle Diskussion so in Frage stellen? Dann wird es aber auch für Themen problematisch. Manche finden ja auch das Thema Jugendhilfe "glasklar" und "gibts nix zu diskutieren"
FrankenAdler schrieb:
FrankenAdler schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Ja klar. Die müssen das so machen, die werden dafür bezahlt den rechten Ab5chaum zu flankieren. Aber was wollen hugi und der Laie diskutieren? Ich verstehs net!
Ich wüsste jetzt nicht, was der Laie da groß rumdiskutiert hat. Es gibt halt evtl. Unregelmäßigkeiten und die werden geprüft und das hat natürlich eine gewisse Auswirkung. Über Auswirkungen auf die Maßnahmen etc. ging es doch m.E. ihm und zB auch mir nicht.
Wer Schuld ist?
Und das ist wichtig weil?
Weil man sonst ein Hobby bräuchte oder was?
Wer Schuld ist?
FrankenAdler schrieb:
Wer Schuld ist?
Kleiner Tip, wenn dir eine Diskussion nicht zusagt aber generell zum Thema gehört ... Geh doch irgendwo in einen Hütter, ilse oder Politthread und lass die Bildopfer auch mal etwas spielen.
FrankenAdler schrieb:
Viel nicht, aber wenn hier Menschen darüber diskutieren wollen, dann diskutieren sie eben darüber. Und wenn Dich das stört, dass hier Leute darüber diskutieren, dann bleib doch einfach fern. Sollen wir jetzt jede nur bedingt sinnvolle Diskussion so in Frage stellen? Dann wird es aber auch für Themen problematisch. Manche finden ja auch das Thema Jugendhilfe "glasklar" und "gibts nix zu diskutieren"
FA, das hat eigentlich vor allem die Springer-Presse mal wieder gemacht, diesen Zusammenhang aufzubauen. Als wäre mit 1 % weniger Auslastung im Bundesschnitt irgendwas anderes gemacht worden...
SGE_Werner schrieb:
FA, das hat eigentlich vor allem die Springer-Presse mal wieder gemacht, diesen Zusammenhang aufzubauen. Als wäre mit 1 % weniger Auslastung im Bundesschnitt irgendwas anderes gemacht worden...
Ja klar. Die müssen das so machen, die werden dafür bezahlt den rechten Ab5chaum zu flankieren. Aber was wollen hugi und der Laie diskutieren? Ich verstehs net!
Oder sind das die üblichen Bild-Opfer?
FrankenAdler schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, was der Laie da groß rumdiskutiert hat. Es gibt halt evtl. Unregelmäßigkeiten und die werden geprüft und das hat natürlich eine gewisse Auswirkung. Über Auswirkungen auf die Maßnahmen etc. ging es doch m.E. ihm und zB auch mir nicht.
Vielleicht bin ich ja einfach nur ein bisserl doof, aber was genau wird hier denn jetzt wegen der Intensivbetten diskutiert?
Dass da beschissen wurde? Ok. Wie immer finden sich Wxxxer die jede noch so abgefuckte Situation zu nutzen wissen im was rauszuschlagen. Aber bekomm ich das richtig mit, dass hier jetzt glaubt, wegen einer falschen Zahl an freien Betten, die Diskussion über die Maßnahmen an sich führen zu müssen?
Ich mein, also wenn, wenn das die Diskussion ist - wie kaputt ist das denn?
Dass da beschissen wurde? Ok. Wie immer finden sich Wxxxer die jede noch so abgefuckte Situation zu nutzen wissen im was rauszuschlagen. Aber bekomm ich das richtig mit, dass hier jetzt glaubt, wegen einer falschen Zahl an freien Betten, die Diskussion über die Maßnahmen an sich führen zu müssen?
Ich mein, also wenn, wenn das die Diskussion ist - wie kaputt ist das denn?
Wohnt Ilsanker eigentlich neben ner Tankstelle?
Drei Bundesländer. Drei Unwissende. Ein Schelm.
Misanthrop schrieb:
Drei Bundesländer. Drei Unwissende. Ein Schelm.
"Wo sollen wir hinziehen Schatz?"
"Ach, lass uns doch in's Dreiländereck ziehen, das ist kulturell so vielseitig ..." 😁
FrankenAdler schrieb:
Seh ich genauso.
Andrerseits wär es natürlich interessant, offensiv mal wieder was anderes als Ball zu Kostic, Bämm zu sehen.
Auf diese Weise langweile ick mir eigentlich immer recht euphorisch, wa.
adlerkadabra schrieb:FrankenAdler schrieb:
Seh ich genauso.
Andrerseits wär es natürlich interessant, offensiv mal wieder was anderes als Ball zu Kostic, Bämm zu sehen.
reggaetyp schrieb:
Die Iniative Neue Soziale Marktwirtschaft (die vor acht Jahren schon mal Voodoo Puppen an Politiker verschickte) schickt sich an, mit wirklich unterirdischem Niveau die Grünen und vor allem bärbock zu diskreditieren.
Hanebüchene Lügen und frauenfeindliche Gestaltung lassen darauf schließen, dass denen alles egal ist und sie jeglichen Anstand und Respekt über Bord geworfen haben.
Man kann sich das auf deren Website anschauen, sie haben auch viele Anzeigen mit dem Motiv geschaltet.
https://www.insm.de/insm/themen/soziale-marktwirtschaft/gruene-verbote
Ich sach ja, das wird ein Wahlkampf, der sich den Schlammschlachten in den USA orientiert.
Und ich bin mir nach wie vor sicher, dass noch übler werden wird.
Ich will die Iniative Neue Soziale Marktwirtschaft jetzt nicht verteidigen, aber wo siehst Du denn in dem verlinkten Artikel gestalterisch oder inhaltlich eine explizite Frauenfeindlichkeit und eine besondere Diskreditierung der Person Baerbock?
Laschet, Scholz und Lindner haben da schon ganz andere Karikaturen und unsachliche Kritik hinnehmen müssen, ohne dass von deren Seite großartig rumgeopfert wurde.
Stimmt. Dann bliebe nur noch der knallhart populistische Ton.
Richtig. Dazu noch diese offensichtliche Manipulation, die auf mich - obwohl ich dem Liberalismus nahestehe - abschreckend wirkt.
Ist halt die Frage, ob man dem unbedingt ebenso ein manipulatives Framing entgegensetzen muss. Denn damit ebnet man letztlich den Weg zum amerikanischen Wahlkampf.
Ist halt die Frage, ob man dem unbedingt ebenso ein manipulatives Framing entgegensetzen muss. Denn damit ebnet man letztlich den Weg zum amerikanischen Wahlkampf.
Es wäre jammerschade wenn Kostic wechseln würde. Sein Wechsel würde mich mehr Schmerzen als ein möglicher Silva-Wechsel. Kostic ist eine Maschine und wäre nur schwer zu ersetzen. Finde erstmal so einen starken Linksaußen. Auf der anderen Seite hätte er sich einen Wechsel zu einem CL-Aspiranten sicherlich verdient. Dann sollte Inter, oder welcher Verein auch immer, aber auch dementsprechend eine Ablöse (25 Millionen Euro plus X) überweisen!
Seh ich genauso.
FrankenAdler schrieb:
Seh ich genauso.
Ich hatte letztens schon einen tollen Workout nur vom Pfandflaschen wegbringen. Bin mindestens fünfmal zum REWE und zurück gewackelt, schwer bepackt. Während der Zeit hoher Inzidenzen hat man ja jeden unnötigen Kontakt gescheut.
Motoguzzi999 schrieb:
Ich hatte letztens schon einen tollen Workout nur vom Pfandflaschen wegbringen. Bin mindestens fünfmal zum REWE und zurück gewackelt, schwer bepackt. Während der Zeit hoher Inzidenzen hat man ja jeden unnötigen Kontakt gescheut.
Sehr vernünftig! Wenn man schon drei, viermal die Woche nen Kasten Bier holt, dann sollte man die dafür nötigen Kontaktzeiten nicht unnötig mit Pfand abgeben verlängern, so mitten in der Pandemie!
Mal wieder was zu den (unbeachteten) Kollateralschäden:
Im Kooperationstreffen der Mittelfränkischen Jugendämter (ASD), wurde die hohe Auslastung der Jugendhilfeträger thematisiert.
Nicht nur die stationären Plätze sind völlig ausgelastet, auch im ambulanten Bereich (Erziehungsbeistandschaften, sozialpäd. Familienhilfe) ist zeitnah kaum mehr Kapazität vorhanden.
Aktuell: brauche ne hochfrequente ambulante Krisenhilfe um ne Inobhutnahme zu vermeiden, es gibt aber niemand der Kapazität hat. Und so schaut es im gesamten Regierungsbezirk aus.
Gleichzeitig berichten die Träger von hohem Krankheitsstand wegen Überlastung und Burn out.
Mein Abteilungsleiter meinte gestern, als ich sagte, dass ich befürchte, dass das erst die Spitze des Eisbergs wäre, wir hätten den Eisberg noch gar nicht gesichtet! 😐
Im Kooperationstreffen der Mittelfränkischen Jugendämter (ASD), wurde die hohe Auslastung der Jugendhilfeträger thematisiert.
Nicht nur die stationären Plätze sind völlig ausgelastet, auch im ambulanten Bereich (Erziehungsbeistandschaften, sozialpäd. Familienhilfe) ist zeitnah kaum mehr Kapazität vorhanden.
Aktuell: brauche ne hochfrequente ambulante Krisenhilfe um ne Inobhutnahme zu vermeiden, es gibt aber niemand der Kapazität hat. Und so schaut es im gesamten Regierungsbezirk aus.
Gleichzeitig berichten die Träger von hohem Krankheitsstand wegen Überlastung und Burn out.
Mein Abteilungsleiter meinte gestern, als ich sagte, dass ich befürchte, dass das erst die Spitze des Eisbergs wäre, wir hätten den Eisberg noch gar nicht gesichtet! 😐
Eintracht-Laie schrieb:Stimmt, diese Verunglimpfung der NRA hätte nicht sein müssen.
Gesamtmetall = Art deutsche NRA.
Bitte lass es schlechte Satire sein.
LDKler_neu schrieb:Eintracht-Laie schrieb:Stimmt, diese Verunglimpfung der NRA hätte nicht sein müssen.
Gesamtmetall = Art deutsche NRA.
Bitte lass es schlechte Satire sein.
Nach dem Lesen der letzten Beiträge stellt sich ein seltsames Gefühl der Betroffenheit ein.
Werd dann mal den Hometrainer abstauben - falls ich ihn finde
Werd dann mal den Hometrainer abstauben - falls ich ihn finde
Und für wen machen die Wahlkampf?
Basaltkopp schrieb:
Und für wen machen die Wahlkampf?
Die INSM wurde vom Arbeitgeberverband Gesamtmetal gegründet und ist ein Lobbyverband der wirtschaftsliberale Themen populistisch unters Volk bringt.
Ziel des Verbandes ist nicht, wie der Name annehmen lässt, Ideen zu kreieren, sondern eine weltanschauliche Agenda zu bewerben.
Sichtbare Zielsetzungen sind:
- Durchsetzung von Wirtschaftsinteressen
- Schwächung und Diskreditierung von Gewerkschaften und kapitalismuskritischen Verbänden
- Ausbremsen von wirkungsvollen Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen
Letztlich haben wir hier neoliberale Öffentlichkeitsarbeit. Finanziell überaus gut ausgestattet - wie überraschend - in Ton, Gestaltung und Methoden ihrer Kampagnen deutlich an, teilweise über der Schmerzgrenze des guten Geschmacks.
Gesamtmetall, praktisch zuständig für Kruppstahl und Kanonen. So eine Art deutsche NRA. War da nicht mal Charlton Heston Präsident, der mit den 10 Geboten? Deren Welt scheint klein zu sein.
Die Steuergröße hingegen ist die Inzidenz, weil es einen Zusammenhang gibt der sich zeitlich früher abzeichnet.
Natürlich ist es auch Ziel die Toten gering zu halten, aber jeden Tod kann man eben nicht verhindern und auch nicht jede Infektion - laut Spahn und Schäuble. Und die Methode ist das Reduzieren von Kontakten.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/spahn-sieht-ermutigende-entwicklung-fuer-corona-lockerungen,SO2XTws
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-schaeuble-leben-schuetzen-100.html