>
Splash
Profile square

FrankenAdler

19432

#
Nach ewas Einlassungen könnte man den Eindruck haben, sie fühle sich vom Diskussionsverlauf angegriffen. Obwohl sie selbst in keiner Weise angegriffen wurde und die von ihr scheinbar präferierte FDP hier allerhöchstens eine Randnotiz war, scheint Ewa dem Eindruck zu haben, ein bisschen kämpfen zu müssen.
Was sagt uns das?
Könnte sein sie hat ein Problem mit ihrer Wirklichkeitswahrnehmung und leidet an aggressiven Durchbrüchen, könnte sein sie sympathisiert mit Rassisten uund fühlt sich deshalb (dann zurecht) angegriffen, mag sich das aber nicht eingestehen, oder sie erzählt gerne mal einen und schaut was passiert!
Schön dass Fischer uns die Möglichkeit gegeben hat die Szene anzugucken. Schön, dass man die Freiheit hat sich zu positionieren - oder halt auch beleidigt wegzulaufen!
#
Endstadium
#
Mettbrötchen
#
Drei im Weckla
#
Heckmeck
#
Hackfresse
#
Modest
#
Komasaufen
#
Gude! Ein Blick in die Zukunft

https://youtu.be/GApdBVrjc1omigWFfkR
#
lecapture schrieb:

Gude! Ein Blick in die Zukunft

https://youtu.be/GApdBVrjc1omigWFfkR


Sehr sehr geil!
#
Schifoan
#
Michael Schumacher
#
#
FrankenAdler schrieb:

die mangelnden Integrationsbemühungen

Kann mir mal einer "Integration" definieren?
#
AdlerBonn schrieb:

FrankenAdler schrieb:

die mangelnden Integrationsbemühungen

Kann mir mal einer "Integration" definieren?

Das können mit Sicherheit viele. Und ich glaube du würdest dich wundern wie, vielfältig diese Definitionen aussehen würden.
Für mich: Befähigung zur grundlegenden Partizipationsmöglichkeiten. Steigern und fördern von Selbstwirksamkeit (Bildung, Arbeit, kulturelle Teilhabe), schlicht Teilnahme am gedellschaftlichen Leben. Vermeidung von Ghettoisierung, Kontakt zur lange hier verankerten Bevölkerung.
Lernen von Werten und Normen über Kontakt und Berührung im Alltag.
Dies beziehe ich jetzt explizit auf Geflüchtete. Ich stelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
#
reggaetyp schrieb:

Hat jemand eigentlich einen konkreten Nachteil aus der Flüchtlingssituation inklusive UmAs?
Weil es hier seitenweise um nicht vorhandenes Geld, fehlendes Personal usw. geht.

Frage für einen Freund, bin für konkrete Hinweise dankbar.



Ich darf noch mal fragen, wem persönlich welcher Nachteil erwuchs.
#
reggaetyp schrieb:


Ich darf noch mal fragen, wem persönlich welcher Nachteil erwuchs.        

Der wirtschaftlichen Jugendhilfe!
#
Haliaeetus schrieb:

Du meinst, Ihnen wurden blühende Landschaften versprochen?


Zumindest sind da Gerüchte rum kursiert über Deutschland und wie es hier so ist, die fernab jeder Realität sind.

Einfach mal paar Flüchtlinge fragen. Ich musste da wirklich mehrfach schmunzeln. Da wurde ernsthaft das Gerücht verbreitet, dass jeder einen Job bekommt und 1000 Euro Prämie. Ich glaube immer noch, dass die Schlepper diese Gerüchte gestreut haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Du meinst, Ihnen wurden blühende Landschaften versprochen?


Zumindest sind da Gerüchte rum kursiert über Deutschland und wie es hier so ist, die fernab jeder Realität sind.

Einfach mal paar Flüchtlinge fragen. Ich musste da wirklich mehrfach schmunzeln. Da wurde ernsthaft das Gerücht verbreitet, dass jeder einen Job bekommt und 1000 Euro Prämie. Ich glaube immer noch, dass die Schlepper diese Gerüchte gestreut haben.

Ich habe Dutzende Clearing Interviews mit minderjährigen Unbegleiteten geführt. Und ich habe noch Monate danach Probleme gehabt all das was ich da erfahren habe zu verarbeiten.
Ich habe erlebt wie Dolmetscher, gestandene arabische Männer weinend zusammengebrochen sind, wie Kinder allein auf Grund dieser vorgeschriebenen Befragung über ihre Flucht in die Retraumatisierung geraten sind. Ich musste ein Interview mit einem 12 jährigen abbrechen weil an dem Punkt an dem es darum ging wie er flüchten könnte zu Tage kam, dass er gesehen hat wie seine gesamte Familie ermordet wurde.
Mein Gott! Wer will das wissen?
Wen interessiert das?
Die Kommentare die ich dazu höre sind von der Güte, dass man sich nicht wundern müsse wenn was passiert wenn man derart gestörte Menschen in's Land holt.
Entschuldigung, aber warum eigentlich sollte ich nicht zynisch und polemisch werden?
Das nur, um an dieser Stelle auch zu verdeutlichen, warum es oft wirklich schwer ist solche Diskussionen zu ertragen.
WA weiß wovon ich spreche!
#
SGE_Werner schrieb:

Oder Du hörst die völlig überzogenen Erwartungen, mit denen manche hierher gekommen sind. Da haben einige gedacht, dass sie so ganz ohne Abschluss nach einem Jahr eine Wohnung und eine Arbeitsstelle haben und Goldbarren an den Bäumen wachsen. Das ist wirklich verrückt.

Du meinst, Ihnen wurden blühende Landschaften versprochen? Dann hoffen wir mal, dass nicht in 25 Jahren 30 % von denen rechtsradikal sind.

Ich verstehe, was Du aufzuzeigen versuchst, SGE_Werner, aber wie wäre es denn, wenn man einfach die bestehenden Gesetze anwendet und den Bürgern (also auch den Dummen) mal erklärt, dass es Gesetze gibt und nicht ein x-beliebiger Spinner, der sich rhetorisch im Dritten reich bedient, nach Gutsherrenart (oder Rassenlehre, oder was weiß ich?) über Wohl und Wehe der Menschheit entscheidet.
Man muss den Leuten einfach klar machen, dass die AfD entgegen ihres Namens und ihres Bekundens eben keine Alternative darstellt und dass ein Austritt aus der Völkergemeinschaft irgendwo im Bereich von Kuba oder Nordkorea endet.
#
... und dazu braucht es Mut und den Glauben daran dass Menschenrechte eine Gültigkeit besitzen, einen Wert an sich darstellen. Und dann muss man diesen Wert auch verteidigen.
Stellt man ihn in Frage, gibt man ihn Stück für Stück Preis!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Vielleicht liegt das auch daran, dass es nicht opportun erscheint, mehr Geld resp. Ressourcen und Energien für Flüchtlinge aufzuwenden, die ohnehin keiner haben will und die "schuld" daran sind, dass eine rechte Konkurrenzpartei die Stimmen klaut, als unbedingt nötig.
     


Möglich. Naja, wenigstens war Geld für Griechenland und die Banken da... Oh... Das war jetzt radikale Rhetorik...

Generell fragt man sich wirklich, wohin das Geld fließt und ob das alles so Sinn macht.
#
Interessant finde ich ja, dass du Werner zum einen (völlig zu Recht) die mangelnden Integrationsbemühungen ansprichst, zum anderen aber die "vielleicht Milliarden" beklagst, die über Jugendhilfe in die Förderung, Ausbildung und nicht zuletzt Integration junger Geflüchteter fließt.
Ich würde sagen, dass es ein Segen ist, wenn tatsächlich 30% als jünger durchgehen, weil dann eben 30% die ansonsten über Jahre in Massenunterkünfte eine Idee von Ghettoisierung erfahren, ordentlich gefördert werden.
Natürlich ist das dann aus dem falschen Topf. Eigentlich! Ich neige eher dazu zu problematisieren warum in den allermeisten Jugendämtern der Paragraph 41, Hilfe für junge Erwachaene nicht zum Tragen kommt.
Darüber würde ich gerne diskutieren. Und wie WA wünsche auch ich mir, dass es in diesem Land wieder gelingt die Menschen wahrzunehmen und im den Mittelpunkt zu stellen, statt als nur darüber zu diskutieren wie man das demokratische Spektrum Rechtskompatibel bekommt!
#
SGE_Werner schrieb:

Dass man erst bei Straftaten da Altersprüfungen macht, wenn es um einen solchen Aufwand und bürokratischen Rattenschwanz dahinter geht, verstehe ich nicht.

Welche Vorteile hat denn jemand konkret, der als minderährig gilt?
#
AdlerBonn schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Dass man erst bei Straftaten da Altersprüfungen macht, wenn es um einen solchen Aufwand und bürokratischen Rattenschwanz dahinter geht, verstehe ich nicht.

Welche Vorteile hat denn jemand konkret, der als minderährig gilt?

Ein unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter wird nach Paragraph 27 i.V.m. Paragraph 33 oder 34 SGB VIII betreut. Das heißt, dass eine normale Versorgung im Rahmen der Jugenhilfe im Vollstationärem Bereich (33 = Pflegefamilie, 34 = Heimerziehung) geleistet wird. Neben der wesentlich angenehmeren Wohnform im Vergleich zu einer Asylbewerberunterkunft wird auch Förderung und Betreuung durch pädagogisches Fachpersonal geleistet und ein gerichtlich bestellter Vormund zur Seite gestellt. Darüber hinaus können nach geltender Rechtslage alleinstehende minderjährige Geflüchtete nicht einfach abgeschoben werden, unabhängig von der Lage im Herkunftsland.
Das nur mal als grobe Zusammenfassung. Da gibt es noch mehr Details.
#
FA... Es ist in BaWü teilweise anders gelaufen. Ich kenne mehrere hundert Träger von JH-Einrichtungen...

Das ist leider einfach auch Ländersache.

Zum Rest sage ich nix mehr. Irgendwann werden wahrscheinlich auch die 50 Prozent Mitte-Wähler die AfD wählen, wenn man von den Linken wegen Positionen, die 70 Prozent vertreten, schon in die rechte Ecke verschoben wird.

Man kann mir ja widersprechen und gegen argumentieren , aber dieses persönliche nervt tierisch. Da war es ja fast angenehmer, mit Dirty Harry oder pelo zu diskutieren.
#
SGE_Werner schrieb:

FA... Es ist in BaWü teilweise anders gelaufen. Ich kenne mehrere hundert Träger von JH-Einrichtungen...

Das ist leider einfach auch Ländersache.

Zum Rest sage ich nix mehr. Irgendwann werden wahrscheinlich auch die 50 Prozent Mitte-Wähler die AfD wählen, wenn man von den Linken wegen Positionen, die 70 Prozent vertreten, schon in die rechte Ecke verschoben wird.

Man kann mir ja widersprechen und gegen argumentieren , aber dieses persönliche nervt tierisch. Da war es ja fast angenehmer, mit Dirty Harry oder pelo zu diskutieren.

Das hast du jetzt aber reflexhaft in den falschen Hals bekommen!
Du selbst hattest eingeräumt, hier mal den Wutbürger gegeben zu haben.
Ich unterstelle dir in keiner Weise, dass du eine irgendwie geartete Affinität zu Rechten hast. Ich glaube Nur, dass dein "Weg des Verstehens" von AfD Sympathisanten der falsche Ansatz ist. Das ist kein persönlicher Angriff sondern eine Rückmeldung, diesmal zu einem emotional verfassten Beitrag von dir.
#
Ich persönlich halte lieber Kommentare von Rechten aus, als dass ich Medien des Meinungsaustausches derart beschnitten weiß.
Wie schon gesagt wurde war Volksverhetzung auch vor diesem Gesetz schon strafbar. Jetzt hat man aber eine gesetzliche Grundlage geschaffen, die eher dazu angetan ist, dass Twitter, FB und Konsorten alles löschen, was in irgend einer Form problematisch sein könnte um unter dem Radar zu bleiben. Der Meiningsvielfalt wird ein Bärendienst erwiesen. Ob das Verfassungsrechtlich so ok ist kann ich nicht beurteilen, frage ich mich aber!
#
Um das noch abzuschließen: Ich weiß nicht was dich Werner geritten hat, hier einen Argumentationsstrang zu flechten, der quasi rechtfertigt warum man AfD wählen könne. Diese Logik greift allein deshalb schon zu kurz, weil jeder, wirklich jeder der sich auch nur annähernd für Politik und politische Lösungen interessiert nachvollziehen kann, dass die AfD keine konservativen CDU Positionen aufgreift, sonder knallhart auf der Klaviatur eines üblen Rechtspopulismus spielt, dabei in gewissen Grenzen auch von stilistischen Anleihen aus extrem dunkler Zeit nicht halt macht.
Der weitere Verlauf der Diskussion, vor allem der Teil in dem du mit stefank vernünftigen Austausch pflegst, macht klar, dass du diesen Argumentationsstrang wider besseren Wissens angeboten hast.
Was geht denn bei dir? Lust an der Provokation?
So leistet man mehr Vorschub als damit immer wieder klar zu benennen, dass wer sich mit der AfD einlässt jede Distanz zu rechtsradikaler Politik verliert!
Das war kein Ruhmesblatt!
#
SGE_Werner schrieb:

Dass man erst bei Straftaten da Altersprüfungen macht, wenn es um einen solchen Aufwand und bürokratischen Rattenschwanz dahinter geht, verstehe ich nicht.




eine korrekte altersfeststellung ist sehr schwierig bis unmöglich. fachleute kritisieren deshalb die vorstöße in diese richtung als augenwischerei

http://www.b-umf.de/images/Stellungnahme_zur_Forderung_nach_medizinischer_Alterssch%C3%A4tzung.pdf
#
Xaver08 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Dass man erst bei Straftaten da Altersprüfungen macht, wenn es um einen solchen Aufwand und bürokratischen Rattenschwanz dahinter geht, verstehe ich nicht.




eine korrekte altersfeststellung ist sehr schwierig bis unmöglich. fachleute kritisieren deshalb die vorstöße in diese richtung als augenwischerei

http://www.b-umf.de/images/Stellungnahme_zur_Forderung_nach_medizinischer_Alterssch%C3%A4tzung.pdf


Das kommt ja noch dazu. Man müsste ein aufwändiges forensisches Gutachten für JEDEN einzelnen anfordern. Das würde extrem viel Zeit und Geld kosten. Deshalb hat man den Weg des geringsten Widerstands gewählt. Jetzt, da man sehenden Auges diese Fakten geschaffen hat, instrumentalisiert man im vollen Wissen darum die eigenen Beschlüsse um zu hetzen!
Widerwärtig wohin das führt wenn man versucht die braunen Massen wieder einzufangen!
#
Übrigens zum Thema UmA , weil ich damit ja beruflich zu tun habe... Da geht es ohnehin weniger darum, ob da jemand dann eine Straftat begeht oder nicht. An der Begleitung minderjähriger Flüchtlinge hängt im Bereich der Jugendhilfe dermaßen viel dran, ganz zu schweigen von der praktischen Überlastung bestehender Jugendhilfeangebote und der Neuerrichtung neuer Angebote, die aber teilweise nicht mal den Standards entsprechen können oder erst nach einiger Zeit. Verbunden ist das mit einem hohen finanziellen Aufwand. Wenn 35 % der UmA beim Alter geschummelt haben, dann reden wir hier von einem Differenzbetrag im hohen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr, evtl. auch im knappen Milliardenbereich.

Dass man erst bei Straftaten da Altersprüfungen macht, wenn es um einen solchen Aufwand und bürokratischen Rattenschwanz dahinter geht, verstehe ich nicht. Da verstehe ich auch die SPD nicht. Es geht hier eben nicht nur um die Erschleichung von Leistungen, es geht da auch darum, dass wirkliche UmA oder Mitschüler falscher UmA nicht darunter leiden. Allein der Betreuungsschlüssel ist durch die schiere Masse bei z.B. betreuten Einzelwohnen für UmA nicht in vernünftigem Maß einzuhalten.

Es kann doch nicht sein, dass wir die Identitätsfeststellung so fahrlässig betreiben und dann erst reagieren, wenn es in direktem Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt steht, damit dieser Zusammenhang auch schön zu sehen ist und man das Gefühl hat, dass man den Rechten hinterherhechelt. So was Dämliches.

So, jetzt habe ich mal meinen Wutbürger raus gelassen für heute. Steckt mich jemand jetzt in die AfD-Schublade?
#
SGE_Werner schrieb:

So, jetzt habe ich mal meinen Wutbürger raus gelassen für heute. Steckt mich jemand jetzt in die AfD-Schublade?

Ja Werner, das hast du. Leider hast du dich aber auch dazu verstiegen es nur wenig genau mit der Realität zu halten!

SGE_Werner schrieb:

Übrigens zum Thema UmA , weil ich damit ja beruflich zu tun habe...

Du meinst, als Verwaltungsmensch hast du mit den Zahlen und Kosten rund um die UMAs zu tun, das sehe ich schon richtig oder?
Nun, ich habe mit den Menschen persönlich zu tun.
SGE_Werner schrieb:

An der Begleitung minderjähriger Flüchtlinge hängt im Bereich der Jugendhilfe dermaßen viel dran, ganz zu schweigen von der praktischen Überlastung bestehender Jugendhilfeangebote und der Neuerrichtung neuer Angebote, die aber teilweise nicht mal den Standards entsprechen können oder erst nach einiger Zeit. Verbunden ist das mit einem hohen finanziellen Aufwand. Wenn 35 % der UmA beim Alter geschummelt haben, dann reden wir hier von einem Differenzbetrag im hohen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr, evtl. auch im knappen Milliardenbereich.

Ja, die Versorgung von Kindern oder Jugendlichen im Vollstationären Bereich ist teuer und aufwändig. Tatsächlich hatten wir Ende 2015/Anfang 2016 die Situation, dass wir im Bereich der stationären Jugendhilfe Engpässe hatten. Landauf, Landab wurden dann neue Einrichtungen, größtenteils speziell für unbegleitete minderjährige Geflüchtete aufgemacht. Ja, es kam da auch zu vermehrtem Augenzudrücken seitens der Heimaufsicht. Allerdings, soweit mir bekannt ist, nur sehr vorübergehend. Danach wurde zumindest in Bayern versucht die Standards einzuhalten. Mittlerweile haben bereits einige der geschaffenen Einrichtungen wieder zu gemacht. Es kann nicht die Rede davon sein, dass hier noch Engpässe bestünden, im Gegenteil. 2017 kamen kaum mehr Geflüchtete nach Deutschland. Die vegetieren in der Türkei in irgendwelchen Lagern vor sich hin oder landen auf irgend einem Sklavenmarkt in Lybien. So gesehen dürfte in dieser Beziehung die Welt des von dir skizzierten Durchschnitts-AfDlers in Ordnung sein.

SGE_Werner schrieb:

Dass man erst bei Straftaten da Altersprüfungen macht, wenn es um einen solchen Aufwand und bürokratischen Rattenschwanz dahinter geht, verstehe ich nicht. Da verstehe ich auch die SPD nicht. Es geht hier eben nicht nur um die Erschleichung von Leistungen, es geht da auch darum, dass wirkliche UmA oder Mitschüler falscher UmA nicht darunter leiden. Allein der Betreuungsschlüssel ist durch die schiere Masse bei z.B. betreuten Einzelwohnen für UmA nicht in vernünftigem Maß einzuhalten.

Hier wird es dann jetzt völlig hanebüchen!
Die Altersprüfung wird gemacht. Und wie. Als der große Run Mitte 2015 losging, wurde in Bayern von der Staatsregierung verfügt, dass das Landesjugendamt die Jugendämter in Bayern anweisen solle, die Altersprüfung durchzuführen. Um das auf den Punkt zu bringen: Sozialpädagogen wurden beauftragt durch eine Befragung festzustellen, ob Menschen aus einer völlig anderen Kultur, mit völlig anderen Sozialisationsbedingungen die dem angegebenen Alter entsprechende Reife vorweisen. Unser Hinweis, dass wir in keiner Weise qualifiziert wären, diese Prüfung vorzunehmen wurde abgeschmettert. Ich habe mich geweigert! Aber natürlich haben sich Kollegen gefunden, die das gemacht haben.
Einmal geprüft, so wie die Staatsregierung das festgelegt hat  - was für ein Hohn, dass der Herrmann sich jetzt hinstellt und flächendeckende Altersprüfung fordert - bedeutet, dass ein gültiger Verwaltungsakt stattgefunden hat und das Alter der "geprüften" Person damit rechtsgültig feststand.
Wie gesagt: Wenn sich die bayrische Staatsregierung jetzt nicht entblöden kann sowas raus zu lassen, dann kann ich nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte. Rückmeldung dazu wie völlig unprofessionell ihre damalige Regelung war, hatten sie zur Genüge. Auch von Berufsverbänden (GEW, Beamtenbund) wurde das thematisiert. Hat nur keine Sau interessiert! Schön dass du diese Geige mitspielst. Da du mit den UMAs arbeitest: Wusstest du von dieser Praxis nichts oder macht man das in BW anders?
Zur Mähr, die anderen würden drunter leiden möchte ich jetzt nichts sagen, damit ich nicht ausfällig werde!

SGE_Werner schrieb:

So was Dämliches.


An dieser Stelle muss ich dir mal recht geben!