>

FrankenAdler

21464

#
FrankenAdler schrieb:

So! hab's mir überlegt. Brodowin, du wärst jetzt dann dran!

Danke.
Ich könnte aus meiner täglichen Erfahrung im ostdeutschen Hinterland (ok, nicht Sachsen, aber trotzdem tiefe Provinz) noch berichten, dass es hier kleine und mittlere Städt gibt, in denen es sehr engagierte Willkommens-Initiativen für Flüchtlinge gibt, dass sich Ehrenamtliche, Sportvereine, Kirchen, Kitas, Schulen, Gemeinden  und viele mehr um die Integration bemühen, dass es hier inzwischen Familien aus Syrien, Somalia, Tschetschenien  usw. gibt, die gut integriert sind, deren Kinder perfekt deutsch sprechen, die aus den lokalen Fußballmannschaften nicht mehr weg zu denken sind und in der Schule zu den besten Schülern zählen.
Und völlig überraschend werden dort, wo ich mich hier so bewege auch keine Flüchtlinge von irgendwelchen Mobs durchs Dorf gejagt.

Das mag alles sowohl für die Freunde des Hasses aus der AfD-Filterblase, als auch für die dem urbanen Umfeld westdeutscher Großstädte entstammenden Lesern des SZ-Magazins völlig abwegig erscheinen oder zumindest überraschen. Von live vor Ort kann ich sagen:  Ist aber so.  
#
Nein, das überrascht gar net. Ich hatte mich in meinem Post gestern mit Sicherheit ein wenig mitreißen lassen, aber ich habe an keiner Stelle behauptet, alle Ostler wären Rassisten, Nazis oder Ausländerfeinde.
Gleichzeitig denke ich nicht, dass es vermessen ist zu sagen, dass es im Osten auch viel sehr offen zur Schau gestellten Rassismus gibt, bis hin zu regelrechten Hetzjagden auf Ausländer.
Natürlich schmälert das nicht die Leistung derer die vor Ort Offenheit und Willkommen aktiv leben. Im Gegenteil.
Interessant sind für mich halt viele kleine Tatsachenberichte.
Von der Adoptivtochter meiner Arbeitskollegin, der Dresdner Richter würde sie den "Halbnegern"zuordnen, die zusammen mit ihrem sehr blonden schwedischen Freund versucht hat zunächst in der sächsischen Schweiz und anschließend in MekPom Urlaub zu machen und diesen Versuch frustriert und sehr erschüttert abgebrochen hat, man ist dann nach Dänemark weiter gefahren,
von der türkischstämmigen Praktikantin die ihr Studium im Osten nach einem Semester abgebrochen hat bis zu meinem Sohn der auf Grund seiner Dreads auf nem Zeltplatz in Sachsen als Zecke beschimpft wurde und Schläge angedroht bekam.
Ganz zu Schweigen von meinem besten Freund der als Jena aufgewachsener zusammen mit seiner Frau versucht hat in Guben Fuß zu fassen und diesen Versuch nach nem halben Jahr erschüttert abgebrochen hat.
Ich weiß, alles Einzelbeispiele. In der Summe trotzdem interssant.
#
Hyundaii30 schrieb:

Sowas nennt man Spätstarter.
Zu uns kam mal ein Edgar Schmitt im höheren Alter, der dann viele überraschte.

Heutzutage ist diese Karriereentwicklung aber extrem ungewöhnlich. Galt ja damals bei Bayern als großes Talent. Dann von Hübner nach Duisburg geholt, wo er sich ordentlich entwickelte. 2009 dann Doppeltorschütze im U21 EM Finale, der U21 die heute das Gerüst der A-Mannschaft stellt.

Dann in Bremen nichts gerissen, in Lautern (Liga 2 nichts gerissen), in Berlin (teilweise Liga 2) nichts gerissen. Um dann nach fast 6 Jahren rumdümpeln plötzlich bei Darmstadt zu einem Top-Stürmer zu werden.

Und bei Darmstadt waren ja nicht mal alle begeistert als er verpflichtet wurde. Guckt mal hier http://www.transfermarkt.de/wagner-vor-wechsel-nach-darmstadt/thread/forum/228/thread_id/66179

Da sahen ihn die meisten als Stümer Nr. 2-3 und hinter Dominik Stroh-Engel. Das ist 2 1/2 Jahre her. Man hat ihn vor 2 1/2 Jahren  bei Hertha, trotz laufenden Vertrages, ablösefrei ziehen lassen. Ein Jahr später wechselt er für knapp 3 Millionen nach Hoffenheim, weitere 1 1/2 Jahre später für 13 Millionen zu Bayern. Der pure Wahnsinn.

Bei Hertha muss man sich doch ungläubig die Augen reiben. Das ist ja nichtmal was wo man sagen kann, dass man ein junges Talent falsch eingeschätzt hat. Man hatte einen Spieler im besten Fußballeralter, der sogar mehrere Jahre dort war, der keine ausreichenden Leistungen gezeigt, weswegen man ihn nicht mehr wollte. Das ist in etwa so, als würde Jan Rosenthal nun für 13 Millionen zu Bayern wechseln. Der ist zeitgleich zu Darmstadt gewechselt wie Wagner und hatte da bei transfermarkt.de sogar einen höheren Marktwert....
#
Das muss man Schuster echt lassen. Hat ja neben Wagner auch Heller in die Spur gebracht. Und der war ja auch eigentlich schon weg vom Fenster. Vielleicht ist Schuster einer, der Spieler im gestanden Alter entwickeln kann!
#
FrankenAdler schrieb:

Brodowin schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Mal im Ernst jetzt: Hat irgendjemand dich dazu aufgefordert, hier deinen Senf abzulassen?

Mich hat übrigens auch keiner aufgefordert, hier meinen Senf abzulassen. Darf ich trotzdem was schreiben oder muss ich auf eine Aufforderung warten?

Das ist lieb dass du nachfragst! Ich sag dir dann Bescheid wenn ich mich entschieden habe, ok?

Alles klar!
#
Brodowin schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Brodowin schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Mal im Ernst jetzt: Hat irgendjemand dich dazu aufgefordert, hier deinen Senf abzulassen?

Mich hat übrigens auch keiner aufgefordert, hier meinen Senf abzulassen. Darf ich trotzdem was schreiben oder muss ich auf eine Aufforderung warten?

Das ist lieb dass du nachfragst! Ich sag dir dann Bescheid wenn ich mich entschieden habe, ok?

Alles klar!

So! hab's mir überlegt. Brodowin, du wärst jetzt dann dran!
#
FrankenAdler schrieb:

#
Brodowin schrieb:

FrankenAdler schrieb:

#
Ein neues Beispiel wohin es gehen kann. Der Österreichische Innenminister möchte Flüchtlinge "konzentrieren".
Auch wieder einer der unzähligen braunen Gesellen, der nicht weiß was er sagt und danach überrascht ist, dass man sich an die Nazizeit erinnert fühlt.
Österreich ist jetzt dann ein schönes Stück weiter als wir. Vielleicht hilft es ja den einem oder der anderen um sich ordentlich zu gruseln - und vielleicht zu besinnen!
#
FrankenAdler schrieb:

Dulcolax schrieb:

Tafelberg schrieb:

Dulcolax schrieb:

es wird aber leider keinem einzigen menschen mit dunkler hautfarbe in sachsen etwas bringen, wenn du und ich uns hier in diesem forum  auskotzen.

dann wäre das ganze Forum ad absurdum geführt mit dem Argument

ja du hast vollkommen recht. entschuldige. das ostdeutsche nazi pack schaut selbstverständlich vorher in diesen thread und bekommt dann doch ein schlechtes gewissen und sie werden dann geläutert sein und man lebt einträchtlich mit den ausländern tür an tür!

du kannst allerdings auch eine bürgerwehr aus dwm forum rekrutieren und dann in den osten fahren und nazis klatschen. da bekommst du sicher ein halbes dutzend voll die mit machen

und jetzt ernsthaft. glaubst du das auch nur ein angriff von einem nazi auf einen ausländer verhindert wird, wenn hier seitenweise über vergleichbare fälle geschrieben wird? ich habe daran starke zweifel, auch wenn ich es mir wünschte, das dies so wäre.

Was willst du denn dann noch hier?

ich weiss leider nicht was es bei deiner mitteilung bezüglich der frau und ihrem hund zu diskutieren gibt. jeder mir einem gesunden menschenverstand wird diese tat verurteilen, ausser irgebdwelche rechten hohlroller
auf den fall hinweisen, klar keine frage, aber was mag man da diskutieren?
#
Dulcolax schrieb:

ich weiss leider nicht was es bei deiner mitteilung bezüglich der frau und ihrem hund zu diskutieren gibt. jeder mir einem gesunden menschenverstand wird diese tat verurteilen, ausser irgebdwelche rechten hohlroller
auf den fall hinweisen, klar keine frage, aber was mag man da diskutieren?        

Mal im Ernst jetzt: Hat irgendjemand dich dazu aufgefordert, hier deinen Senf abzulassen? Habe ich dich darum gebeten, hanebüchene Querverbindungen zum Polizisten-Fred herzustellen?
Wenn du nicht darüber diskutieren willst, warum spamst du dann diesen Thread zu?
Dann halte doch einfach die Finger still oder such dir ein Thema das du diskutieren willst. Ich persönlich fand diese Aktion so was von Widerwärtig, dass ich sie hier erwähnen wollte. Und ja, mir war es auch wichtig hier nochmal die besondere Situation in Sachsen anzusprechen und darüber würde ich auch gerne diskutieren.
Wenn dir das nicht passt erzähl das doch bitte, in Ermangelung verfügbarer Parkuhren heutzutage, deiner Waschmaschine!
#
Tafelberg schrieb:

Dulcolax schrieb:

es wird aber leider keinem einzigen menschen mit dunkler hautfarbe in sachsen etwas bringen, wenn du und ich uns hier in diesem forum  auskotzen.

ja du hast vollkommen recht. entschuldige. das ostdeutsche nazi pack schaut selbstverständlich vorher in diesen thread und bekommt dann doch ein schlechtes gewissen und sie werden dann geläutert sein und man lebt einträchtlich mit den ausländern tür an tür!

du kannst allerdings auch eine bürgerwehr aus dwm forum rekrutieren und dann in den osten fahren und nazis klatschen. da bekommst du sicher ein halbes dutzend voll die mit machen

und jetzt ernsthaft. glaubst du das auch nur ein angriff von einem nazi auf einen ausländer verhindert wird, wenn hier seitenweise über vergleichbare fälle geschrieben wird? ich habe daran starke zweifel, auch wenn ich es mir wünschte, das dies so wäre.

#
Dulcolax schrieb:

Tafelberg schrieb:

Dulcolax schrieb:

Was willst du denn dann noch hier?
#
FrankenAdler schrieb:

In Sachsen mal wieder ...
Eine junge Frau hat an einer Bushaltestelle ihren Hund auf eine 19 jährige Asylbewerberin aus Äthiopien gehetzt. Die junge Frau wurde von dem Tier umgerissen und gebissen und erlitt einen Schock.
Vorher würde sie aus einer größeren Gruppe heraus beleidigt und angepöbelt.

Vorhin hat Werner im AfD Thread AudioTom zitiert der No-Go Areas für Schwule und Juden in Vierteln mit hohem Anteil an muslimischen Menschen sieht.
Sachsen und weite Teile der östlichen Bundesländer werden vermehrt zu einer riesigen No-Go Area für alle, die nicht dem Bild dieser Masse an Rassisten und Nazis entsprechen, die dort teils mit  Duldung, teils mit Unterstützung der Polizei ihren Hass offen ausleben.

wolltest du nicht letztens noch wissen wo es nogo areas gibt?
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/122444?page=176#4750187
#
Dulcolax schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Eine junge Frau hat an einer Bushaltestelle ihren Hund auf eine 19 jährige Asylbewerberin aus Äthiopien gehetzt. Die junge Frau wurde von dem Tier umgerissen und gebissen und erlitt einen Schock.

Vorhin hat Werner im AfD Thread AudioTom zitiert der No-Go Areas für Schwule und Juden in Vierteln mit hohem Anteil an muslimischen Menschen sieht.
Sachsen und weite Teile der östlichen Bundesländer werden vermehrt zu einer riesigen No-Go Area für alle, die nicht dem Bild dieser Masse an Rassisten und Nazis entsprechen, die dort teils mit  Duldung, teils mit Unterstützung der Polizei ihren Hass offen ausleben.

wolltest du nicht letztens noch wissen wo es nogo areas gibt?
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/122444?page=176#4750187

Magst du mir den Sinnzusammenhang zwischen dem Polizei Thread und diesem hier aufzeigen? Oder ist das der nette Versuch eine Widerwärtigkeit wie die, dass eine Nazi-Schl.ampe ihren Hund auf eine wehrlose junge Frau hetzt vom Tisch zu bekommen?
Was sagst du dazu, dass in manchen Regionen(!) Sachsens Menschen mit dunkler Hautfarbe um ihre Gesundheit und ihr Leben fürchten müssen?
Interssiert dich das überhaupt?
#

#
Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
#
Der mit dem Wolf tanzt
#
Bekommst aber keine, Schwachkopf. (Meinungsfreiheit.)
#
audioTom schrieb:

Bekommst aber keine, Schwachkopf. (Meinungsfreiheit.)

Kann man an dieser Stelle nicht Peter Fischer folgen und diesem rechtsextremen Hetzer AudioTom endlich die Türe weisen?
#
Wäre es vielleicht sinnvoll dem AudioTom einen Islam Thread einzurichten?
Immer wenn hier irgendetwas inhaltlich diskutiert wird, muss AudioTom von DEN Moslems oder DEM Islam anfangen.
Das hat schon was zwanghaftes. Kann natürlich auch sein, dass Tom analog zur AfD als ein-Themen-Partei, ein ein-Themen-Mann ist.
Würde man seiner Diktion folgen, müsste man jetzt alle AfDler unter Generalverdacht stellen und annehmen, dass keiner von diesen Leutchen mehr als ein Thema in den Fokus bekommt. Aber wir wissen es ja besser.
Hier, um nochmal zum Thema zurück zu kommen, ging es darum, dass ein bekennender Antisemit aus den Reihen der AfD, seines Zeichens Landtagsabgeordneter in BW, in dieser Partei akzeptiert wird!
Das steht in krassem Widerspruch dazu, dass erst vor Kurzem bspw. ein Glaser in Reaktion auf Fischer betont hat, man sehe die AfD als Bollwerk gegen Antisemitismus. Natürlich in dem man die grundsätzlich antisemitischen Moslems rausschmeißen möchte.
Und da sind wir wieder bei AudioTom!
#
Häsin
#
honey bunny
#
FrankenAdler schrieb:

Motorradfahrer

Die sollte man als erstes verbieten.  
#
Brodowin schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Motorradfahrer

Die sollte man als erstes verbieten.  

#
Nein nein, ich vergleiche keine Todesarten, sondern stelle den Aufwand gegenüber, den man betreibt, um deren Ursachen zu bekämpfen. Und der ist auch dann vollkommen absurd, wenn man sich an Todesarten "gewöhnt" hat und nur dadurch zu erklären, dass damit ganz spezielle Ziele verfolgt werden.

Durch ein anderes Beispiel wird die Absurdität resp. die Absicht, die dahinter steckt, noch deutlicher: was, Herr deMaiziere, müsste die Bevölkerung eher beunruhigen - die wahren Hintergründe der Länderspielabsage von Hannover oder die Tatsache, dass nach wie vor jeder ungewaschene Penner in jedes Krankenhaus spazieren und sich zu frisch operierten Patienten aufs Bett setzen kann?
Von Ärzten, die an 20 und mehr Patienten herumfummeln, ohne sich zwischendurch wenigstens die Hände zu desinfizieren, gar nicht zu reden.

Und bitte - das ist kein Ausdruck davon, dass ich hier ein neues Fass aufmachen will - es ist nur ein Beispiel dafür, wie kreuzdoof die Menschen heute gemacht werden - und sich machen lassen. Und jeder macht mit, weil er was davon hat - die Regierung, die Medien und die AfD... und die noch am dreistesten und dümmsten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Nein nein, ich vergleiche keine Todesarten, sondern stelle den Aufwand gegenüber, den man betreibt, um deren Ursachen zu bekämpfen. Und der ist auch dann vollkommen absurd, wenn man sich an Todesarten "gewöhnt" hat und nur dadurch zu erklären, dass damit ganz spezielle Ziele verfolgt werden.

Durch ein anderes Beispiel wird die Absurdität resp. die Absicht, die dahinter steckt, noch deutlicher: was, Herr deMaiziere, müsste die Bevölkerung eher beunruhigen - die wahren Hintergründe der Länderspielabsage von Hannover oder die Tatsache, dass nach wie vor jeder ungewaschene Penner in jedes Krankenhaus spazieren und sich zu frisch operierten Patienten aufs Bett setzen kann?
Von Ärzten, die an 20 und mehr Patienten herumfummeln, ohne sich zwischendurch wenigstens die Hände zu desinfizieren, gar nicht zu reden.

Und bitte - das ist kein Ausdruck davon, dass ich hier ein neues Fass aufmachen will - es ist nur ein Beispiel dafür, wie kreuzdoof die Menschen heute gemacht werden - und sich machen lassen. Und jeder macht mit, weil er was davon hat - die Regierung, die Medien und die AfD... und die noch am dreistesten und dümmsten.

Also ich persönlich bin ja begeisterter Motorradfahrer und dementsprechend auch auch Weihnachtsmärkten tiefenentspannt. Selbst wenn Araber anwesend sind. Wenn ich dann noch bedenke dass meine Tochter blond und blauäugig ist ...
#
Sonntagabendspiel
#
Raggamuffin schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich sage nicht, dass jeder rassistisch ist, ich sage nur, dass jeder Mensch unter gewissen Umständen rassistisch werden kann. Insbesondere, wenn von klein auf die Grundlagen dafür gelegt werden.

Naja, das ist ja keine große Erkenntnis. Dennoch wird Rassismus bzw. Xenophobie von Menschen eingetrichtert. Im Kindergarten wirst du sowas wie Rassismus in der Regel nicht antreffen, da spielt jeder mit jedem. Angst vor Spinnen ist z.B. auch nicht naturgegeben, sondern Kinder werden darauf konditioniert.

Um so mehr muss man gegen Leute, die Angst vor Fremden schüren wollen, aufstehen und man sollte nicht versuchen, dieses Verhalten rational zu begründen.

Das Beispiel hinkt. Kinder werden sich wenig um Hautfarbe oder andere äußere Merkmale kümmern, da hast du recht. Was aber allen Menschen zu eigen ist, da hat Werner völlig recht, ist die Tendenz sich von anderen Gruppen abzugrenzen. Du kannst gerne mal beobachten, wie radikal Kinder ihren "inner circle" von anderen Kindern abgrenzen, wie übel andere ausgegrenzt werden und mit welcher völligen Selbstverständlichkeit Kinder das durchziehen. Es ist, wie Werner sagt, eine kulturelle Leistung, eine rationale und im Kern fiktive, wenn man Kindern beibringt dieses Verhalten nicht zu zeigen.
Die Gestaltung von Gruppen, das Finden einer Gruppenidentität läuft im Normalfall immer über gemeinsame Merkmale, Glaubenssätze und Haltungen die gegenüber anderen Gruppen verteidigt werden, aber auch dazu da sind, sich von anderen Abzugrenzen. Werner hat natürlich völlig recht, wenn er hier darauf Hinweist, dass das in der Sozialpsychologie als gegeben gilt.
Wir müssen uns schon klar machen, dass unsere Gesellschaft so wie sie heute besteht im evolutionärem Sinne einem Ausnahmezustand entspricht. Über Jahrtausende hinweg war es Menschen kaum möglich, in Gruppen von über 150 Individuen zu leben. Das ist in etwa die Grenze bis zu der soziale Beziehungen und Kontakte so hinreichend geklärt werden können, ohne dass eine Metaebene (Religion, politisches System im Sinne einer Hierarchie) etabliert werden muss. Wichtig für solche Gruppen war eine klare Abgrenzung gegenüber anderen Gruppen, bei wachsen der eigenen Gruppe kam es zur Teilung.
Als die Menschen begannen Sesshaft zu werden, wahrscheinlich sogar schon vorher, begannen sie sich gemeinsame Glaubensgrundsätze als Stützpfeiler für ihr Zusammenleben zu schaffen. Dies erst machte komplexe Gesellschaften möglich. Dass Menschen in dieser riesigen Anzahl, reduziert auf einige wenige, zunehmend einheitliche, kulturelle Überzeugungen (Freiheit, Menschenwürde, freier Markt, monotheistischen Religionen um nur ein paar Beispiele zu nennen) innerhalb einer globalisierten Welt ohne Widerstände zurecht kommen ist ein Mähr. Ich gebe Werner da völlig recht!
Wir sehen derzeit das erodieren der politischen Systeme mit weltweiten Auswirkungen. Durch Handel und Wissenstransfer über digitale Medien und Internet verschwimmen die Eckpfeiler kultureller Abgrenzung, Nationalstaaten, in ihrem Bestehen stellen sie einen Wimpernschlag in der Geschichte der Menschheit dar, werden massiv in Frage gestellt in ihren Kompetenzen und in ihrer Funktionsfähigkeit - und Nationalstaaten sind bereits eine riesige Organisationseinheit und vertreten unglaublich plurale Bevölkerungen, also Untergruppen.
So gesehen ist diese Gegenbewegung absolut normal und verständlich. Sie verfängt, weil die Menschen davon angesprochen werden in ihrer Verunsicherung, weil ein Glaubenssystem das auf Sicherung der Gruppe (hier: das Volk, christliches Abendland, Deutschland als Nation ...) ausgerichtet ist, angeboten wird. Niemand kann sich mehr vorstellen, dass Bayern sich unabhängig von Deutschland machen möchte, naja, zumindest kaum jemand, aber alle kennen Jugendkulturen, Roleplayer die sich in dem Gedanken gefallen Kelten, Indianer oder Hobbits zu sein. Identitätsschaffende Phantasiewelten, die Sicherheit und ein Gefühl von Zugehörigkeit geben.
Nichts anderes macht im Kern die AfD, Pegida und die anderen Kackpratzen!

Ich sehe das genau wie Werner. Es ist eine kulturelle Leistung, diese evolutionären Grundbedingungen in Frage stellen zu können. Es ist ein Leistung, die darauf ausgerichtet ist, jede Form der Gruppenzugehörigkeit im Kern in Frage zu stellen und andere Werte darüber.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass Entwicklung auch in unserem Fall nicht ohne Pendelbewegungen von Statten gehen wird. Das kann heißen, dass Krieg und Leid über die Menschheit kommen, das kann heißen, dass einige Protagonisten versuchen werden "alte Werte" hochzuhalten, sich gegen den Lauf der menschlichen Entwicklung zu stellen. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass diese Entwicklung nicht mehr angehalten werden kann. Menschen werden andere Formen der Identitätsstiftung für sich brauchen, der Nationalstaat ist ein Auslaufmodell der Geschichte. Letztlich denke ich, dass die Entwicklung hin zu einer tatsächlich globalisierten Welt geht, politisch und wirtschaftlich!
Diesen Pendelausschlag hoffe ich können wir einigermaßen unbeschadet überstehen. Dafür müssen wir aber Zutrauen in unsere kulturelle Leistungsfähigkeit haben. Das braucht aber eher Leichtigkeit und eine gewisse Selbstverständlichkeit und natürlich, da gebe ich Werner recht, ein bissl Geduld.
Was es nicht braucht ist mitzuschwingen!
#
Ach ja, was ich vergaß: Rassismus ist nichts als EINE Spielart von Ab- und Ausgrenzung. Stefan hat vor kurzem sehr zielführend einen weiten Rassimusbegriff hier eingeführt, damit ist er ziemlich gegen die Wand geprallt. Und auch das ist ein Zeichen dafür, dass mittlerweile ein kulturelles Selbstverständnis etabliert ist, gewissen Ausgrenzungsmechanismen so nicht mehr nachzugeben. Das hat sich die menschliche Gesellschaft in Teilen der Welt tatsächlich erarbeitet. Sich dann abzugrenzen gegen einen weitgefassten Rassimusbegriff ist nichts anderes als diesem kulturellem Selbstverständnis genügen zu wollen, allerdings ohne Selbstreflektion die ja zwingend dazu führen müsste weiter in Frage zu stellen, warum man denkt und fühlt was man denkt und fühlt.
Gewöhnlich wähnt man sich dann als "von Linken verfolgt".
Eigentlich müsste man sich von seiner Unbeweglichkeit behindert fühlen!
#
SGE_Werner schrieb:

Ich sage nicht, dass jeder rassistisch ist, ich sage nur, dass jeder Mensch unter gewissen Umständen rassistisch werden kann. Insbesondere, wenn von klein auf die Grundlagen dafür gelegt werden.

Naja, das ist ja keine große Erkenntnis. Dennoch wird Rassismus bzw. Xenophobie von Menschen eingetrichtert. Im Kindergarten wirst du sowas wie Rassismus in der Regel nicht antreffen, da spielt jeder mit jedem. Angst vor Spinnen ist z.B. auch nicht naturgegeben, sondern Kinder werden darauf konditioniert.

Um so mehr muss man gegen Leute, die Angst vor Fremden schüren wollen, aufstehen und man sollte nicht versuchen, dieses Verhalten rational zu begründen.
#
Raggamuffin schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Das Beispiel hinkt. Kinder werden sich wenig um Hautfarbe oder andere äußere Merkmale kümmern, da hast du recht. Was aber allen Menschen zu eigen ist, da hat Werner völlig recht, ist die Tendenz sich von anderen Gruppen abzugrenzen. Du kannst gerne mal beobachten, wie radikal Kinder ihren "inner circle" von anderen Kindern abgrenzen, wie übel andere ausgegrenzt werden und mit welcher völligen Selbstverständlichkeit Kinder das durchziehen. Es ist, wie Werner sagt, eine kulturelle Leistung, eine rationale und im Kern fiktive, wenn man Kindern beibringt dieses Verhalten nicht zu zeigen.
Die Gestaltung von Gruppen, das Finden einer Gruppenidentität läuft im Normalfall immer über gemeinsame Merkmale, Glaubenssätze und Haltungen die gegenüber anderen Gruppen verteidigt werden, aber auch dazu da sind, sich von anderen Abzugrenzen. Werner hat natürlich völlig recht, wenn er hier darauf Hinweist, dass das in der Sozialpsychologie als gegeben gilt.
Wir müssen uns schon klar machen, dass unsere Gesellschaft so wie sie heute besteht im evolutionärem Sinne einem Ausnahmezustand entspricht. Über Jahrtausende hinweg war es Menschen kaum möglich, in Gruppen von über 150 Individuen zu leben. Das ist in etwa die Grenze bis zu der soziale Beziehungen und Kontakte so hinreichend geklärt werden können, ohne dass eine Metaebene (Religion, politisches System im Sinne einer Hierarchie) etabliert werden muss. Wichtig für solche Gruppen war eine klare Abgrenzung gegenüber anderen Gruppen, bei wachsen der eigenen Gruppe kam es zur Teilung.
Als die Menschen begannen Sesshaft zu werden, wahrscheinlich sogar schon vorher, begannen sie sich gemeinsame Glaubensgrundsätze als Stützpfeiler für ihr Zusammenleben zu schaffen. Dies erst machte komplexe Gesellschaften möglich. Dass Menschen in dieser riesigen Anzahl, reduziert auf einige wenige, zunehmend einheitliche, kulturelle Überzeugungen (Freiheit, Menschenwürde, freier Markt, monotheistischen Religionen um nur ein paar Beispiele zu nennen) innerhalb einer globalisierten Welt ohne Widerstände zurecht kommen ist ein Mähr. Ich gebe Werner da völlig recht!
Wir sehen derzeit das erodieren der politischen Systeme mit weltweiten Auswirkungen. Durch Handel und Wissenstransfer über digitale Medien und Internet verschwimmen die Eckpfeiler kultureller Abgrenzung, Nationalstaaten, in ihrem Bestehen stellen sie einen Wimpernschlag in der Geschichte der Menschheit dar, werden massiv in Frage gestellt in ihren Kompetenzen und in ihrer Funktionsfähigkeit - und Nationalstaaten sind bereits eine riesige Organisationseinheit und vertreten unglaublich plurale Bevölkerungen, also Untergruppen.
So gesehen ist diese Gegenbewegung absolut normal und verständlich. Sie verfängt, weil die Menschen davon angesprochen werden in ihrer Verunsicherung, weil ein Glaubenssystem das auf Sicherung der Gruppe (hier: das Volk, christliches Abendland, Deutschland als Nation ...) ausgerichtet ist, angeboten wird. Niemand kann sich mehr vorstellen, dass Bayern sich unabhängig von Deutschland machen möchte, naja, zumindest kaum jemand, aber alle kennen Jugendkulturen, Roleplayer die sich in dem Gedanken gefallen Kelten, Indianer oder Hobbits zu sein. Identitätsschaffende Phantasiewelten, die Sicherheit und ein Gefühl von Zugehörigkeit geben.
Nichts anderes macht im Kern die AfD, Pegida und die anderen Kackpratzen!

Ich sehe das genau wie Werner. Es ist eine kulturelle Leistung, diese evolutionären Grundbedingungen in Frage stellen zu können. Es ist ein Leistung, die darauf ausgerichtet ist, jede Form der Gruppenzugehörigkeit im Kern in Frage zu stellen und andere Werte darüber.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass Entwicklung auch in unserem Fall nicht ohne Pendelbewegungen von Statten gehen wird. Das kann heißen, dass Krieg und Leid über die Menschheit kommen, das kann heißen, dass einige Protagonisten versuchen werden "alte Werte" hochzuhalten, sich gegen den Lauf der menschlichen Entwicklung zu stellen. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass diese Entwicklung nicht mehr angehalten werden kann. Menschen werden andere Formen der Identitätsstiftung für sich brauchen, der Nationalstaat ist ein Auslaufmodell der Geschichte. Letztlich denke ich, dass die Entwicklung hin zu einer tatsächlich globalisierten Welt geht, politisch und wirtschaftlich!
Diesen Pendelausschlag hoffe ich können wir einigermaßen unbeschadet überstehen. Dafür müssen wir aber Zutrauen in unsere kulturelle Leistungsfähigkeit haben. Das braucht aber eher Leichtigkeit und eine gewisse Selbstverständlichkeit und natürlich, da gebe ich Werner recht, ein bissl Geduld.
Was es nicht braucht ist mitzuschwingen!
#
3-0 scf
#
Wann wirds mal wieder richtig Sommer
#