Haliaeetus
30217
Den Danny magste, gell?
Düsseldorf macht den VFL Wolfsburg. Die haben das letzte Saison schon sehr erfolgreich gemacht. Permanent kleine fouls und bei jeder Gelegenheit ein Foul ziehen. Das zerstört den Spielfluss. Auch RCS hat das versucht.
Die englischen Kommentatoren lachen sich auch kaputt über die Entscheidungen.
Ibanez schrieb:
Die sind ja auch neutral. Für Frankfurtfans isses nicht ganz so lustig.
Gelöschter Benutzer
Gut das Trapp dem mal ein Ding in den Rücken gibt
Brodowin schrieb:
Gut das Trapp dem mal ein Ding in den Rücken gibt
Naja.
Was will der da denn gesehen haben?
Seit wann gibt es Kaufpflicht?
SamuelMumm schrieb:
Seit wann gibt es Kaufpflicht?
Pack mal in der Konditorei die Törtchen an!
Mal ernsthaft: des menschen Willen ist sein Himmelreich. Man kann in Verträge rein schreiben, was man will. Warum nicht auch ne Leihe mit anschließender Kaufpflicht. Damit umgeht der AC Milan finanzielle Engpässe, wir bekommen nächstes Jahr sicher Geld und evtl. mindert man noch den Anteil für Florenz. Das wird zu prüfen sein.
Zen schrieb:
Erstmal tief durchatmen...
So stelle ich mir einen Beitrag von Zen vor
Leihe mit Kaufoption für Rebic?das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja ein witz
MonkwillTuch schrieb:
Leihe mit Kaufoption für Rebic?das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja ein witz
Wieso? Bei einer Leihe kriegt Florenz möglicherweise nichts. Außerdem kanns ja auch ne Kaufpflicht sein. Das würde dann heißen, dass wir das Geld eben nächstes Jahr kriegen und nicht nochmal einen höheren Betrag dieses Jahr.
Leute, jetzt wird auf dem Rasen gekickt
Und hier ist STT und nicht Transfermarkt
Danke
Und hier ist STT und nicht Transfermarkt
Danke
Die Fortuna hat zum ersten Mal seit den Toten Hosen ja ansehnliche Trikots ... sonst sah immer alles aus wie ne Plastiktüte
DoctorJ83 schrieb:
Im Rebic-Thread im WK heißt es Sky habe getwittert es sei der AC. Was denn nun?
Gestern noch Inter, aber Politano darf nicht zu Florenz und Inter hat demnach kein Geld.
Auch da war auch Rebic mit Inter bereits einig.
Nun geht's zum AC Mailand...
Vermutlich mag Rebic Mailand
Oder aber Florenz holt Pedro aus Rio. Dann wird Inter Politano halt auch einfach nicht los.
https://globoesporte.globo.com/futebol/times/fluminense/noticia/pedro-embarca-neste-domingo-para-a-italia-para-realizar-exames-medicos-e-assinar-com-fiorentina.ghtml
https://globoesporte.globo.com/futebol/times/fluminense/noticia/pedro-embarca-neste-domingo-para-a-italia-para-realizar-exames-medicos-e-assinar-com-fiorentina.ghtml
Den Eindruck habe ich nicht. Hier macht niemand Rechte zu opfern, man diskutiert lediglich darüber, sie nicht komplett auszugrenzen, sondern ihnen die Möglichkeit zu geben von ihrer Weltanschauung abzukehren und sich wieder in eine gesunde Gemeinschaft einzugliedern.
Gilt natürlich nicht für die führenden Faschisten/Rassisten und ihre Rattenfänger.
Gilt natürlich nicht für die führenden Faschisten/Rassisten und ihre Rattenfänger.
Frankfurter-Bob schrieb:
Den Eindruck habe ich nicht. Hier macht niemand Rechte zu opfern, man diskutiert lediglich darüber, sie nicht komplett auszugrenzen
Und genau das tut niemand. Man grenzt sie nicht komplett aus. Die dürfen weiter wählen gehen auch wenn sie vielleicht Parteien wählen, die ich zum Kotzen finde. Das ist deren Recht. Aber es soll mir niemand mit Grundrechten kommen, wenn man die aus dem Stadion schmeißen lassen will.
Frankfurter-Bob schrieb:
sondern ihnen die Möglichkeit zu geben von ihrer Weltanschauung abzukehren und sich wieder in eine gesunde Gemeinschaft einzugliedern.
Und sehr gerne dürfen die von ihrer Weltanschauung abrücken und sich wieder eingliedern. Die Möglichkeit nimmt denen niemand. Das war doch nie Thema sondern stets ein dumpfes Ablenkungsmanöver der Täter.
Frankfurter-Bob schrieb:
Und da gehe ich dann nicht konform: selbst denen gestehe ich zu, in die Mitte der Gesellschaft zurück zu kehren.
Haliaeetus schrieb:Durchaus möglich. Es ist definitiv nicht ausgeschlossen, dass solche Menschen irgendwann merken, auf welchen Irrwegen sie sich eigentlich befinden und mit alldem versuchen, abzuschließen. Das kann m.E. nur aus dem eigenen Inneren kommen.
Und da gehe ich dann nicht konform: selbst denen gestehe ich zu, in die Mitte der Gesellschaft zurück zu kehren.
Mitläufer hingegen kann man noch erreichen, wenn man es versteht, das vernünftig anzugehen. Ich gebe zu, ich habe wenig Talent dafür, jedoch ist es sicher möglich.
Gelöschter Benutzer
Auch so ein Klassiker der aktuellen Diskussionskultur: So bald es politisch etwas züftiger wird, quengeln viele, doch bitte die Dikussion zu beenden. Wird ja keiner gezwungen hier rein zu schauen, geschweige denn was zu schreiben, aber warum halten so viele so einen Thread nicht aus?
Naja, ich verstehe die Einrede schon. Das gehört nicht im eigentlichen Sinne zu den Geschehnissen vom Donnerstag oder der Schilderung in dem JA-Artikel. Aber es ist mir ein Bedürfnis darauf einzugehen, wenn manch einer das marginalisiert oder gar die Übeltäter in die Opferecke zu rücken versucht, indem er (vollkommen falsch nebenbei bemerkt) auf deren Grundrechte hinweist, die wir ihnen nicht zugestehen wollten.
Aber dem Grundsatz nach stellt das schon einen Exkurs dar.
Aber dem Grundsatz nach stellt das schon einen Exkurs dar.
Haliaeetus schrieb:basslinebill schrieb:
Puh, jetzt wirds langsam ganz ganz schlimm
Erklär mir bitte, was ganz schlimm ist. Dann kann ich darauf eingehen.
Ich glaube du steigerst dich gerade massiv in iwas ungesundem rein
basslinebill schrieb:Haliaeetus schrieb:basslinebill schrieb:
Es nervt gerade höllisch, dass man hier wieder und wieder bei Null beginnen muss. Niemand will anderen ihre Grundrechte absprechen. Wir wollen nur keine Nazis im Stadion. Und dann zu erwidern: "Blablabla, Grundrechte, blablabla" ist einfach entweder strunzblöd oder Derailing. Davon war nie die Rede.
Wenn jemand also der Meinung ist einen Anspruch auf Ausleben seines Antisemitismus im Stadion zu haben, dann soll er die Quelle benennen.
Haliaeetus schrieb:Und da hast du tatsächlich recht! Im Stadion hat während eines Spiels die Eintracht das Hausrecht und kann Personenen den Eintritt verweigern. Ihr Grundrecht auf freie Meinungsäusserung können sie ausüben, nur eben nicht in diesem privaten Rahmen.
Wenn jemand also der Meinung ist einen Anspruch auf Ausleben seines Antisemitismus im Stadion zu haben, dann soll er die Quelle benennen.
Im Übrigen stellen antisemtische Äusserungen eine Straftat dar und sind somit nicht durch das Grundrecht auf Meinungsäusserung gedeckt.
Haliaeetus schrieb:reggaetyp schrieb:Biotic schrieb:
aber wenn ihr Grundrechte verweigern wollt seid ihr leider auch nicht besser als eure Gegner.
Welches Grundrecht möchte ich denn wem verweigern?
Na, das Grundrecht auf Antisemitismus natürlich. Guck mal in Art 33 - 45 GG.
basslinebill schrieb:
Haliaeetus schrieb:basslinebill schrieb:
Biotic schrieb:Haliaeetus schrieb:
Solltest du lieber loeschen, denke nicht, dass wirklich dein Niveau ist oder ?
Mit Sicherheit lösche ich das nicht. Wir hatten das jetzt so oft, dass man Wege aufzeigt, wie man sich gegen die Krakeler wehren will und dann kommt immer wieder irgendein Sch.eißdreck von wegen Grundrechte. Die gelten für jeden und niemand will ihnen das absprechen. Daher geht Dein Einwand auch ins Leere. Aber es gibt kein Grundrecht darauf, das Waldstadion von innen zu sehen, wenn der Verein nach antisemitischen Ausfällen von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und den Rassisten des Stadions verwiesen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich bin einer derjenigen, die sich dafür stark machen, dass Leute, die sich erwiesenermaßen dergestalt ausleben eben nicht ins Stadion kommen. Was gibts denn dran nicht zu verstehen?
Und doch: genau das ist mein Niveau. Wenn der Gegenüber jeder Diskussion ausweicht, indem er immer nur plump irgendwelche Schlagwörter raushaut ohne auch nur einen Mü auf den Diskussionsstand einzugehen werde ich fuchsig. Solltest Du wirklich so blöd sein, es nicht verstanden zu haben, entschuldige ich mich allerdings in aller Form bei Dir. Wie kann ich es Dir denn verständlich näher bringen, ohne dass Du dann "aber die Grundrechte" oder "gegen Ausgrenzung" anstimmst?
Haliaeetus schrieb:Biotic schrieb:Haliaeetus schrieb:
Solltest du lieber loeschen, denke nicht, dass wirklich dein Niveau ist oder ?
Mit Sicherheit lösche ich das nicht. Wir hatten das jetzt so oft, dass man Wege aufzeigt, wie man sich gegen die Krakeler wehren will und dann kommt immer wieder irgendein Sch.eißdreck von wegen Grundrechte....
Darauf zielte meine Aussage ja auch gar nicht ab, Haliaeetus, sondern ich habe auf die anderen Beiträge geantwortet.
Es gibt kein Grundrecht, das Antisemitismus oder Rassismus oder demokratiefeindlichen Extremismus politischen oder religiösen Ursprungs abdeckt, da sind wir glaube ich hier alle einer Meinung.
Es gibt aber deutliche Differenzen, wenn es darum geht, wie man Rassismus und Antisemitismus bekämpfen will.
Einige sind eben der Meinung, dass ginge durch Ausgrenzung am Besten, andere durch Dialog und Problemlösungen (zu dem durchaus der Entzug der DK zählen kann).
Wogegen ich mich wehre ist - auch wenn ich es nachvollziehen kann - dass Menschen, die Gutes tun wollen, dann Mittel anwenden wollen, die nur in autoritären Staaten legitim sind, was ich als Paradox sehe und gefährlich finde. Zu einer Demokratie gehört eben auch kritische Auseinandersetzung genauso wie das Leben auch nicht nur Schwarz/Weiss ist. Natuerlich findet vermutlich jeder seine Meinung richtiger als andere Meinungen, aber wenn sie zur einzig legitimen Meinung wird, dann ist das radikal.
reggaetyp schrieb:Biotic schrieb:
aber wenn ihr Grundrechte verweigern wollt seid ihr leider auch nicht besser als eure Gegner.
Haliaeetus schrieb:reggaetyp schrieb:Biotic schrieb:
Diesen Beitrag von Dir finde wiederum ich sehr gut. Er liest sich anders, als Deine Beiträge vorher. Differenzierter!
Haliaeetus schrieb:
Dialogbereitschaft muss da sein und ist von meiner Seite auch gegeben. Aber das heißt doch nicht, dass man denen hinterher hechelt, wenn sie sich antisemitische Ausfällt leisten.
MTony schrieb:
Diesen Beitrag von Dir finde wiederum ich sehr gut. Er liest sich anders, als Deine Beiträge vorher. Differenzierter!Haliaeetus schrieb:
Dialogbereitschaft muss da sein und ist von meiner Seite auch gegeben. Aber das heißt doch nicht, dass man denen hinterher hechelt, wenn sie sich antisemitische Ausfällt leisten.
Naja, ich habe mich eigentlich nur darüber geärgert, dass da wiederholt und von unterschiedlichen Leuten die Einwände zum Thema durch Ablenken vom Thema verwässert worden sind. Da wurde ich dann deutlich ... teils etwas schroffer. Aber ich habe da immer unterschieden. Hatte nur nicht jeder verstanden.
Ich tatsächlich auch erst nicht. Und ich versteh deinen Ärger über das Ablenken und Relativieren.
Und zum Problem selbst: ich hab echt Sorge, dass uns die Pegida/AfD-Sache mal um die Ohren fliegt und weil ich der festen Ansicht bin, dass es gerade dann so kommen wird wenn wir die Mitläufer ausgrenzen, argumentiere ich vehement dafür das eben nicht zu tun.
Und ich rede mit nahezu jedem Mitläufer der mir begegnet und bin immer wieder erstaunt, wie einfach es oft ist, diesen Leuten zu einem weniger fremdenfeindlichen Weltbild zu verhelfen (ein fremdenfreundliches Weltbild braucht natürlich einige Gespräche, das gelingt nicht so schnell).
Und zum Problem selbst: ich hab echt Sorge, dass uns die Pegida/AfD-Sache mal um die Ohren fliegt und weil ich der festen Ansicht bin, dass es gerade dann so kommen wird wenn wir die Mitläufer ausgrenzen, argumentiere ich vehement dafür das eben nicht zu tun.
Und ich rede mit nahezu jedem Mitläufer der mir begegnet und bin immer wieder erstaunt, wie einfach es oft ist, diesen Leuten zu einem weniger fremdenfeindlichen Weltbild zu verhelfen (ein fremdenfreundliches Weltbild braucht natürlich einige Gespräche, das gelingt nicht so schnell).
Haliaeetus schrieb:
Na dann: also akzeptieren und weiter machen lassen? Nur bloß nicht "ausgrenzen", also weiter ins Stadion lassen und bei der Agitation zusehen?
Nein, explizit nicht! Das haben jetzt bereits auch fast alle geschrieben. Du scheinst zu glauben, dass es nur zwei Extreme gibt: entweder die totale Ausgrenzung oder die Toleranz. Das ist aber nicht so, es gibt Wege dazwischen. Und wenn du wirklich willst dass sich was ändert, dann kommst du mit den Extremen nicht weiter...
Denn wenn du die ausgrenzt, die andere ausgrenzen, dann sorgst du dafür, dass sie sich sich radikalisieren! Du treibst sie dann den rechten Agitatoren in die Arme. Denn wenn du die Pegida-Mitläufer aus allem ausschliesst, dann haben sie am Ende nur noch Pegida. Dann verfestigt sich bei denen genau das Weltbild, das wir nicht haben wollen.
Menschen auszuschliessen sorgt nicht dafür, dass sie ihre Meinung ändern. Das kriegst du nur hin, wenn du dich ernsthaft dafür interessierst, warum sie diese Meinung überhaupt haben und dann mit ihnen darüber diskutierst. Und das mit Respekt vor dem Menschen (nicht mit Respekt vor dem fremdenfeindlichen Unsinn)!
Und ja: es gibt welche, bei denen ist Hopfen und Malz verloren. Aber das ist nicht die Mehrzahl.
MTony schrieb:
Nein, explizit nicht! Das haben jetzt bereits auch fast alle geschrieben. Du scheinst zu glauben, dass es nur zwei Extreme gibt: entweder die totale Ausgrenzung oder die Toleranz. Das ist aber nicht so, es gibt Wege dazwischen. Und wenn du wirklich willst dass sich was ändert, dann kommst du mit den Extremen nicht weiter...
Nein. Dann hast Du mich falsch verstanden (oder überlesen). Ich betone doch wieder und wieder, dass der Dialog denen offen steht. Aber sie müssen ihn führen wollen. Wir sind die Eintracht und wir dürfen nicht tolerieren, dass man unseren Namen in den Dreck zieht. Ich weiß da durchaus zu differenzieren. Aber wer auf Antisemitismus beharrt, liegt halt außerhalb des für mich verhandelbaren Wertekanons. Wenn es Dir um die geht, wenn Du also die mit "den Extremen" meinst, dann ist das tatsächlich so. Da sehe ich keine Basis. Die will ich nicht haben und da bin ich auch nicht bereit Boden preis zu geben.
Brodowin schrieb:
Unsin. Das Erstarken der braunen Brut ist in erster Linie auf dieses verdammte „Wir müssen die Sorgen der Menschen ernst nehmen“ und „Nicht jeder der AfD wählt ist ein Nazi“ Gelaber zurück zu führen.
Das eigentlich interessante ist, dass ihr beide recht habt. Das permanente Betütteln hat sie salonfähig gemacht, das Ausgrenzen macht sie aber zusätzlich stärker, denn es treibt die Menschen, die sich zwischen z.B. politisch im Bereich zwischen CDU und AfD befinden, weiter nach rechts. Wenn ich jemanden permanent scharf angehe, wird er am Ende nicht Richtung Mitte gehen, sondern dorthin, wo er mit offenen Armen empfangen und nicht permanent beschimpft wird. Dann hat man ihn so lange als Nazi bezeichnet, bis es ihm egal ist, als das bezeichnet zu werden und er vollends einer wird. Meines Erachtens löst man mit der Art und Weise jegliche Grautöne auf und sorgt für ein Schwarz-Weiß-Bild in der Gesellschaft. Dann hat man seinen Teil dazu beigetragen, dass es irgendwann zu dem Konflikt kommt, den Du immer schon anmahnst. Man tut den Nazis genau den Gefallen, indem man die potenziellen Mitläufer, an denen sie zerren, loslässt und sie in ihre Richtung treibt.
FA hat schon oft erwähnt, dass das Verhalten falsch ist, gar nicht mehr mit den Leuten zu reden, die noch nicht vollends rechtsradikal sind.
Das wiederum kann man aber nur verstehen, wenn man sich mit solch Leuten, die meist ein geringes Selbstbewusstsein haben und sich nach "dazu gehören" sehnen, auch ernsthaft unterhält und zusehen muss, wie diese immer weiter nach rechts gezogen und dann zusätzlich noch nachgeschoben werden.
Ich bin eher für ein Abgrenzen statt für ein Ausgrenzen. Aber wie gesagt, jeder soll es so handhaben wie er will. Ich weiß, dass die Ausgrenzung bisher keinerlei positive Effekte hatte und dass das Betütteln der Rechten ebenfalls keinerlei positive Effekte hatte.
Guter Beitrag. Dialogbereitschaft muss da sein und ist von meiner Seite auch gegeben. Aber das heißt doch nicht, dass man denen hinterher hechelt, wenn sie sich antisemitische Ausfällt leisten. Dann sagt man ihnen halt: wir können gerne reden, aber von gewissen Werten und Selbstverständlichkeiten rücke ich nicht ab. Wenn Du Deinen Antisemitismus ausleben willst, ist das Deine Sache bzw. die der Staatsanwaltschaft. Aber nicht im Stadion. Wenn man ihm da habhaft wird, setzt man ihn vor die Tür (oder lässt setzen) und entzieht ihm die Dauerkarte. Er darf sich gerne hinterfragen und läutern lassen. Dann kann er wieder kommen. Ist ja nicht so, dass man ihm die Zunge heraus schneidet und dafür sorgt, dass er nie wieder in die Mitte der Gesellschaft zurück kommen darf. Nenn das von mir aus Abgrenzung statt Ausgrenzung. So oder so entscheidet sich der Antisemit dafür, dass er "abgegrenzt" wird (bzw. wir uns von ihm abgrenzen). Entscheidend ist, dass ich nicht akzeptieren kann wegen solcher Auswüchse als Fan von Eintracht Frankfurt mit so etwas assoziiert zu werden.
Haliaeetus schrieb:
Aber das heißt doch nicht, dass man denen hinterher hechelt, wenn sie sich antisemitische Ausfällt leisten.
Gut, dass Du wieder den Bogen zum Thread schaffst.
Nein. Wer vollends antisemitischen und rassistischen Dreck äußert, dem gehört klar die Meinung gegeigt und wenn er dann nicht einsieht, dass er ein beschissenes Gedankengut hat, auch ausgeschlossen. Ich glaub, wer hier auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt, dass jemand, der "Judens**" ruft, Verständnis braucht oder, dass man sich deswegen seine "Sorgen" anhört, der ist im Stadion genauso fehl am Platz.
Es gibt Menschen im Stadion und auch generell in der Gesellschaft, die teilweise in ihrem Gedankengut Schnittmengen zu der rechten Brut haben, die aber noch nicht "verloren" sind. Und das sind nicht wenige. Ich möchte diesen Menschen auf einer sachlichen Ebene sagen, dass ein Teil ihrer Gedanken falsch sind. Dass ich mich von einem Teil ihres Denkens bewusst abgrenze. Das ist nicht immer von Erfolg gekrönt beim Gegenüber, aber ich schubse diese Menschen nicht noch zu denen, die an ihnen schon zerren, weil sie sie als Wähler ihrer rechtsradikalen Partei brauchen. Wenn ich merke, dass ich den Kampf bei einer Person verloren habe, dann, ja dann, kann ich auch die Person ausgrenzen, nein, dann hat sie sich schon selbst ausgegrenzt.
Für rassistisches , antisemitisches etc. Gedankengut gibt es keine Toleranz, kein Verständnis. Das wird es nie geben für mich. Und an einem Tag wie heute, 80 Jahre nach Kriegsbeginn, sollte uns das doppelt und dreifach bewusst sein. Wer anderer Meinung ist, sollte lieber nicht neben mir im Stadion sitzen / stehen.
Diesen Beitrag von Dir finde wiederum ich sehr gut. Er liest sich anders, als Deine Beiträge vorher. Differenzierter!
Haliaeetus schrieb:
Aha und du glaubst, dass ich Nazis einfach mal so gewähren lasse nur weil ich nicht auf deinen aggressiven Ton anspringe?
Und ja, ich nehme mir die Freiheit zu entscheiden mit wem ich gerne (sachlich) diskutieren möchte. Augenblicklich gehörst du für mich definitiv nicht dazu. Mit dieser (temporären Art) der Ausgrenzung dürftest du ja dann auch kein Problem haben, oder?
Und ja, ich nehme mir die Freiheit zu entscheiden mit wem ich gerne (sachlich) diskutieren möchte. Augenblicklich gehörst du für mich definitiv nicht dazu. Mit dieser (temporären Art) der Ausgrenzung dürftest du ja dann auch kein Problem haben, oder?
Alles gut, niemand zwingt Dich.
Haliaeetus schrieb:
Na gut, gibt schlimmeres. Bin sogar ein klein wenig stolz darauf, dass ich Nazis nich gewähren lasse, wo ich Einfluss darauf habe.
Na erzähl doch mal von deinen Heldentaten. Scheinst da ja massig Erfahrung im "Ausgrenzen von Nazis" zu haben. Da können wir sicher alle noch was mitnehmen.
Außer Allgemeinplätzen und Fragen, hab ich hier von dir dazu noch nicht viel lesen können. Und wie gesagt, so ein folkloristisches Kampfgesabbel erlebe ich vorallem von Menschen, die im realen Leben keinen Kontakt mit solchen Konflikten, Nazis und menschenverachtenden Meinungen haben.
Korn schrieb:Haliaeetus schrieb:
Na gut, gibt schlimmeres. Bin sogar ein klein wenig stolz darauf, dass ich Nazis nich gewähren lasse, wo ich Einfluss darauf habe.
Na erzähl doch mal von deinen Heldentaten. Scheinst da ja massig Erfahrung im "Ausgrenzen von Nazis" zu haben. Da können wir sicher alle noch was mitnehmen.
Wer wiederholt im Forum seine rechtsradikalen Parolen von Stapel gelassen hat, durfte sich eine andere Spielwiese suchen. Das fällt mir spontan ein.
Vor Ewigkeiten im G-Block hat so ein Kerl neben mir nach diesem Schlachtruf "Sieg!" ein "Heil!" hinterher geschoben. Der hat verbal Zunder bekommen und sich verpisst.
Da ich mir meinen Bekanntenkreis so aussuche, dass ich mit dem Pack tunlichst wenig zu tun habe, komme ich darüber hinaus selten in die Verlegenheit mich mit denen auseinander setzen zu müssen.
Davon abgesehen kannst Du Dir den zynischen Unterton gepflegt dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Denn vielmehr als Allgemeinplätzchen die Antisemitismus auch noch Raum lassen kam von Deiner Seite ja auch nicht. Hinnehmen will ich das jedenfalls nicht.
Haliaeetus schrieb:
Vor Ewigkeiten im G-Block hat so ein Kerl neben mir nach diesem Schlachtruf "Sieg!" ein "Heil!" hinterher geschoben. Der hat verbal Zunder bekommen und sich verpisst.
Da ich mir meinen Bekanntenkreis so aussuche, dass ich mit dem Pack tunlichst wenig zu tun habe, komme ich darüber hinaus selten in die Verlegenheit mich mit denen auseinander setzen zu müssen.
Davon abgesehen kannst Du Dir den zynischen Unterton gepflegt dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Denn vielmehr als Allgemeinplätzchen die Antisemitismus auch noch Raum lassen kam von Deiner Seite ja auch nicht. Hinnehmen will ich das jedenfalls nicht.
Okay. Das wollte ich nur geklärt haben. Zum Ton, naja, da sind wir doch auf einer Ebene. Also beschwer dich nicht.
Forum und das reale Leben sind nicht dasselbe. Hier kann man viel raushauen, aber im persönlichen Kontakt wird das alles net so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Daher meine Frage, was man konkret machen soll? Finde ich produktiver, sich darüber Gedanken zu machen, als plakativ nach Ausgrenzung zu schreien. Wenn da nämlich eine kleine, in sich geschlossene Gruppe, sowas angestimmt hat, dann wird das alles schon weitaus schwieriger. Und Leute die sowas schreien, sind wahrscheinlich auch nicht gerade diskussionswillig.
Ich brauch mich nicht rechtfertigen, weil ich mich ja garnicht so inszeniere, wie du das tust. Wenn es dir hilft: Ich hab mehr als 10 Jahre antirassistische Bildungsarbeit in ganz Sachsen gemacht. Also auch da, wo es weh tut. Daher seh ich das vielleicht etwas differenzierter und bin generell kein Fan von "Nazis, alle Ausgrenzen!"-Geplöke. Das ist ja vorallem ein politischer Schlachtruf. Aber so einfach isses leider meistens nicht.
Vielleicht ändert sich das noch, hoffentlich.
Sehr fahriges, ruppiges Spiel. Wir brauchen mehr Ruhe.