>

Haliaeetus

30217

#
Ausgrenzung und Nazistempel, Pauschalisierung, Unwissenheit mit Faschismus gleichzusetzen, das ist der Nährboden für AfD und die rechten der Union. Viele Menschen die sich zur AfD orientieren haben Probleme mit ihrer Lebenssituation, sind aber nicht unbedingt rechtsextrem. Man treibt sie nur in die Arme der Faschisten. Wir haben in diesem Land kaum noch Akzeptanz für differenzierte Meinungen.

Mit dem Finger auf Leute zeigen und sie in die rechte Ecke zu schieben, bestärkt viele nur noch sich eben nach rechts zu orientieren, weil sie da dazu gehören können.

#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ausgrenzung und Nazistempel, Pauschalisierung, Unwissenheit mit Faschismus gleichzusetzen, das ist der Nährboden für AfD und die rechten der Union. Viele Menschen die sich zur AfD orientieren haben Probleme mit ihrer Lebenssituation, sind aber nicht unbedingt rechtsextrem. Man treibt sie nur in die Arme der Faschisten. Wir haben in diesem Land kaum noch Akzeptanz für differenzierte Meinungen.

Wir reden jetzt aber schon über unzweifelhaft antisemitische Parolen, oder? Ich kann mir kaum Vorstellen, dass man sowas in Unwissenheit brüllt. Aber beleuchten wir mal den weiteren Verlauf Deines Posts, denn isoliert betrachtet ist natürlich richtig was Du sagst, dass Unwissenheit der Nährboden für u.a. die AfD ist (ich reduziere es der Einfachheit halber mal darauf). Unbestritten haben Leute Probleme und suchen nach Halt. Ich würde mir wünschen, dass man mit ihnen reden könnte. Aber alleine das dürfte schon schwierig sein, im Stadion zumal.
Aber bevor ich jetzt wirklich ausfallend werde, weil ich Dich vermutlich (hoffentlich) falsch verstanden habe, erkläre doch bitte mal, was die fraglichen Parolen mit den von Dir ins Spiel gebrachten "differenzierten Meinungen" zu tun haben sollen.
#
Lächerlich machst m.E. nur du dich indem du dich (mal wieder) im Ton vergreifst und von daher gehe ich da jetzt auch nicht näher drauf ein.
#
Na dann: also akzeptieren und weiter machen lassen? Nur bloß nicht "ausgrenzen", also weiter ins Stadion lassen und bei der Agitation zusehen? Oder zwingt man sie am Einlass zum Gedankenaustausch und hört sich die Beweggründe an, warum sie Nazis sind und lässt sie dann weiter walten, weil das ja unter Meinungsfreiheit fällt? Also angeblich.

Ich vergreife mich also im Ton? Na gut, gibt schlimmeres. Bin sogar ein klein wenig stolz darauf, dass ich Nazis nich gewähren lasse, wo ich Einfluss darauf habe. Aber kann natürlich jeder halten, wie er will. Noch haben wir ja sowas wie Handlungsfreiheit. Also steht es Dir auch frei nicht näher auf mich einzugehen. Jeder wie er will.
#
Gerade beginnt der Sport1-Doppelpass... man sollte die Sendung in "Horrorkabinett" umbenennen: Stoiber, Sandro, Effe und Calli...
Wobei letzterer zugegebenermaßen auch die eine oder andere sympathische Seite hat.
Vermutlich wird es die ganze Zeit um Wurst-Ulis Abschied gehen.
Und der Stoiber wird mit dem Doktortitel angeredet... gehts noch schleimiger?
#
Fantastisch schrieb:

Und der Stoiber wird mit dem Doktortitel angeredet... gehts noch schleimiger?

Finde das in Ordnung. Hat er sich - anders als Guttenberg - ja verdient. Und solange er den Leuten nicht signalisiert, dass das nicht nötig ist, gebietet das der Anstand.
Ich frage mich höchstens, warum man sich diese Sendung anguckt.
#
bla_blub schrieb:

magicv schrieb:

Eine Demokratie muss das aushalten und wir als Eintracht erst recht.      

Eine Demokratie muss Nazis nicht aushalten, sondern ihnen solange das Wasserabgraben, bis ihr faschistoides Hirn so trocken ist wie eine Rosine.

Eine Demokratie muss andere Meinungen aushalten und sollte ihre Türen nicht verschließen. Menschen können sich ändern und ihr Weltbild überdenken. Wenn man sie kategorisch ausschließt bestärkt man nur deren aktuelle Weltanschauung. Diese Verurteilungen, Ausschluss und Schubladendenken haben einen sehr großen Anteil daran, dass die Arschlöcher für Deutschland so viele Stimmen bekommen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Eine Demokratie muss andere Meinungen aushalten und sollte ihre Türen nicht verschließen.

Wie oft willst du den Mist eigentlich noch posten? Die Demokratie stellt sich niemand im Frage. Niemand lauert den Ars.chgeigen auf und zwingt sie unter vorgehaltener Waffe eine rechtsstaatsergebene Partei zu wählen. Mit anderen Worten: die Demokratie hält dieses Pack solange aus, bis dieses an der Macht ist und die Demokratie abschafft. Aber wir, also Privatpersonen, Vereine und Unternehmen, müssen denen noch lange nicht erlauben, sich in unserer Mitte aufzuhalten, uns den Spaß an unseren Hobbies zu nehmen und uns durch ihr Verhalten auch noch in ein schlechtes Licht zu rücken.
#
Haliaeetus schrieb:

Ich stelle die ja vor die Wahl und grenze sie nicht aus. Das tun sie dann ja aus freien Stücken. Oder lädst du Leute zum Essen zu Dir nach Hause ein und wenn die Deine Tochter beleidigen und unter den Tisch kacken hältst du deine Frau davon ab, die vor die Tür zu setzen, weil das Ausgrenzung wäre? Lächerlich!

Wieso muss ich jemanden gleich einladen und liebkosen? Zwischen ausgrenzen und zum Essen einladen gibt es noch eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten.

Ausgrenzen ist so abstrakt. Was soll denn passieren, wenn man sowas im Stadion sieht? Und kommt mir jetzt nicht mir: "Den Typen aus dem Block schmeißen.", weil das in der Realität sicher nie passieren wird.
#
Korn schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Ich stelle die ja vor die Wahl und grenze sie nicht aus. Das tun sie dann ja aus freien Stücken. Oder lädst du Leute zum Essen zu Dir nach Hause ein und wenn die Deine Tochter beleidigen und unter den Tisch kacken hältst du deine Frau davon ab, die vor die Tür zu setzen, weil das Ausgrenzung wäre? Lächerlich!

Wieso muss ich jemanden gleich einladen und liebkosen? Zwischen ausgrenzen und zum Essen einladen gibt es noch eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten.

Ausgrenzen ist so abstrakt. Was soll denn passieren, wenn man sowas im Stadion sieht? Und kommt mir jetzt nicht mir: "Den Typen aus dem Block schmeißen.", weil das in der Realität sicher nie passieren wird.

Welchen Teil hast du nicht verstanden?
#
magicv schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Was soll man denn tun? Nazis auf nen Sympathietee einladen und sich anhlten, was sie zu sagen haben?

Sche.iße nochmal, wenn die Hurensöhne ihren Dreck unters Volk bringen wollen, dann stellt man sie vor die Wahl. Und wenn ihnen Rassismus und Antisemitismus wichtiger als die Eintracht sind, setzt man sie eben vor die Tür. Dann können sie von mir aus mit ausgestrecktem Arm im eigenen Wohnzimmer sitzen und mit links ihr Hitlerbärtchen streicheln. Aber im Stadion haben die Wic.hser nichts verloren. Ausgrenzen? Ich bitte darum. Ich fordere es sogar. Diese Hu.rensöhne haben doch die Wahl und wenn sie sich gegen die Eintracht und unsere Werte entscheiden, dann Grenze ich sie mit großer Leidenschaft und Überzeugung aus.

Natürlich ist das Gedankengut dann nicht weg. Aber immerhin  habe ich das getan, was ich tun kann und werde mit dem Pack nicht noch in Verbindung gebracht.

Ich kann nur für mich sprechen, dass ich Ausgrenzung nicht als das Mittel einer gemeinsamen Zukunft sehe. Egal ob gegen Rechts oder links. Eine Demokratie muss das aushalten und wir als Eintracht erst recht.

Sehe ich ganz genau so. Zumal man sich mit Ausgrenzung genau deren Doktrin bedient.
#
#
Aceton-Adler schrieb:

Rassistische Äußerungen dürfen nicht hingenommen werden, auch keine vereinzelten. Das hat nichts mit Emotionen zu tun.

Jetzt kommen wir an dem Punkt, wo ich Dir und unserem Präsi gern widersprechen möchte. Rassistische Äußerungen zu unterbinden, schaffe ich nicht durch Ausgrenzung. Obwohl ich immer der Meinung war, das SPORT nicht durch Politik und umgekehrt missbraucht werden darf, hat gerade unsere Fanzsene gezeigt, wie sie sich Homogen in die richtige Richtung bewegt hat. Dies Leuten zu verwehren, die temporär politisch einen anderen Ansatz wählen, halte ich für unglücklich und vertieft Gräben, statt sie zu schließen.
#
Was soll man denn tun? Nazis auf nen Sympathietee einladen und sich anhlten, was sie zu sagen haben?

Sche.iße nochmal, wenn die Hurensöhne ihren Dreck unters Volk bringen wollen, dann stellt man sie vor die Wahl. Und wenn ihnen Rassismus und Antisemitismus wichtiger als die Eintracht sind, setzt man sie eben vor die Tür. Dann können sie von mir aus mit ausgestrecktem Arm im eigenen Wohnzimmer sitzen und mit links ihr Hitlerbärtchen streicheln. Aber im Stadion haben die Wic.hser nichts verloren. Ausgrenzen? Ich bitte darum. Ich fordere es sogar. Diese Hu.rensöhne haben doch die Wahl und wenn sie sich gegen die Eintracht und unsere Werte entscheiden, dann Grenze ich sie mit großer Leidenschaft und Überzeugung aus.

Natürlich ist das Gedankengut dann nicht weg. Aber immerhin  habe ich das getan, was ich tun kann und werde mit dem Pack nicht noch in Verbindung gebracht.
#
bla_blub schrieb:

naggedei schrieb:

Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer  wieder geben. Punkt!

Nein, eben nicht PUNKT. Das die Aussage, die Kurve hätte das antisemitiesche Äußerungen skandiert falsch ist, wissen alle die im Stadion waren.

Jenen Menschen, die kein gefestigtes antisemitisches Weltbild haben, muss unmissverständlich vermittelt werden, das die Schiedsrichterleistung nichts mit dessen religion zu tun hat. Unabhängig davon ob dies nun eine oder hundert Personen waren. Und jenen, die Rechtsradikale oder AfD Anhänger sind muss vermittelt werden, dass man sie im Stadion nicht haben möchte.

Trotzdem wird es immer wieder ähnliche Vorfälle geben. Wir sind nicht bei George Orwell, es wird kein klinisch reines Publikum geben und das wollen wir auch nicht. Richtig ist es darauf hinzuweisen und zu sensibilisieren. Bei anderen Dingen hat es wunderbar geklappt, rechtsradikale oder rassistische Äußerungen gibt es kaum noch (das war vor 20 Jahren noch anders und in den 80ern sicherlich noch schlimmer), die Homophobie ist glücklicherweise auch zurückgegangen, auch wenn sie hier und da nochmal vereinzelt auftritt.

Wenn es aber pauschale Verurteilungen gibt und Lügen absichtlich verbreitet werden um sich politisch zu profilieren ist das für mich der eigentliche Skandal. Und das darf man so nicht stehen lassen.
#
Der Artikel in der FR ist dabei allerdings schon wesentlich differenzierter, wenn er auch sicher weit hinter dem zurück bleibt, was hier schon zusammengetragen wurde.

Nehmen wir also mal an, dass das so stimmt, dass es also einige, nicht nur vereinzelte Rufe dieser Art gegeben hat, lösen wir uns also von den Ausschmückungen und Heldengeschichten des CDU-Mannes, der das dann ja unterbunden haben will, dann ist das immer noch erschreckend. In der Kurve würde so ein Verhalten unweigerlich unterbunden werden, da bin ich mir sicher. Wer sich da so aufführt, dürfte sich im Zweifel glücklich schätzen, wenn er es halbwegs unbeschadet wieder nach draußen schafft. Aber vielleicht wächst da etwas heran, Agitatoren, die sich fernab des Fanblocks formieren und einnisten? Da wäre ich dann schon glücklich über glaubhafte Berichte, denen man nachgehen kann und nicht irgendwelchen Märchen und offensichtlichen Lügen, die vielleicht völlig unwissende Wähler oder noch unwissendere Beuths beeindrucken sollen.
#
Ja klar hab jetzt schnell 250 Antworten durch gelesen.
#
Stattdessen aber zielgerichtet einen Beitrag aus der Mitte herausgepickt und sofort umrissen, was Diskussionsrunde ist, richtig? Und dann bloß in plumpester und provokantester Manier nen Einzelner hingerotzt, auf Reaktionen gehofft, bekommen und diebisch gefreut ... wieder richtig?
#
Wow da haste ein bisschen was vor dir. Mit dem Rad sind das knapp 340 km von Frankfurt aus.
#
D3rPe schrieb:

Wow da haste ein bisschen was vor dir. Mit dem Rad sind das knapp 340 km von Frankfurt aus.

Jaaa. Er will aber von Bastogne aus nach Lüttich fahren. Nicht die Strecke des Eintagesklassikers sondern eben von A nach B. Und schon sind das keine 340 km sondern vielleicht hundert.
#
Ich finde Timmi Chandler gehört auch voll zum Inventar.
Frankfurter Junge, viele Jahre im Verein. Ich glaube auch für die gute Stimmung in der Mannschaft ist er wichtig.
Nur halt schade das er nicht so viele Spiele macht.
#
Ohhh, richtig. Den habe ich total vergessen. Klasse Typ, fröhlich, freundlich, führt alle an die Mannschaft ran und zeigt obendrein noch Leitung. Wie konnte ich den übersehen.
#
Können wir dann mal wieder zum Thema zurück kommen?
Relativierungen und andere irgendwie ähnliche Themen oder auch nicht dürfen gerne anderswo besprochen werden.
#
So, magicv und ich haben das per PN geklärt
Im Grunde sollten wir uns alle über die Idioten aufregen die tatsächlich sowas rufen und darüber das daraus dann so ein Artikel entsteht der einen Eindruck hinterlässt der überhaupt nicht der Wahrheit entsprich. Statt uns gegenseitig zu zerfleischen.
#
sgevolker schrieb:

Im Grunde sollten wir uns alle über die Idioten aufregen die tatsächlich sowas rufen [...] Statt uns gegenseitig zu zerfleischen.

Ja, darum geht's ja auch im Kern. Aber wer solche Sprüche bringt, erntet eben Widerspruch. Das halte ich für wichtig. So wie aufzuklären ist, dass die Schilderungen in dem Artikel so nicht der Wahrheit entsprechen können, will ich derartige Thesen hier eben auch nicht unwidersprochen stehen haben.
#
„Alles Heulärsche die Franzosen“

Hat mein Opa auch immer gesagt😂😂😂
#
campino1982 schrieb:

„Alles Heulärsche die Franzosen“

Hat mein Opa auch immer gesagt😂😂😂

Vermutlich hat der Straßburg aber nicht zu Frankreich gezählt.
#
Angesichts vieler Aussagen hier in diesem Thread sollte man Herrn Eichmann damit konfrontieren und ihn bitten, seine Aussagen zu präzisieren oder zu überdenken. Möglicherweise hat er sich wie Natiwillmit nur mal eben verhört. Kann ja passieren.
Vielleicht wird je etwas Konstruktives daraus und er kann helfen, einzelne Rufer zu identifizieren.
#
Ja, finde auch, dass der sich dringend erklären sollte.
#
Brodowin schrieb:

Wenn man "verfehlte Flüchtlings- und desolate Integrationspolitik" schreibt, dann sollte man erklären, was man damit meint. Diese Begriffe als solche und ohne weitere Erklärung wecken schon AfD-Assoziationen.  

Können wir gerne per PN tun. Aus mehreren Gründen halte ich das hier für die falsche Plattform und bedauere meine Äußerungen sehr.
#
magicv schrieb:

Brodowin schrieb:

Wenn man "verfehlte Flüchtlings- und desolate Integrationspolitik" schreibt, dann sollte man erklären, was man damit meint. Diese Begriffe als solche und ohne weitere Erklärung wecken schon AfD-Assoziationen.  

Können wir gerne per PN tun. Aus mehreren Gründen halte ich das hier für die falsche Plattform und bedauere meine Äußerungen sehr.

Was denn nun? Einen Beitrag davor schreibst Du, dass Du das nicht trennen kannst. Passts jetzt hier rein oder nicht? Oder ist's nur blöd, dass Du das Thema aufgemacht hast und es Dir jetzt auf die Füße fällt?
Was spräche denn dagegen, sich das einzugestehen, anstatt herumzulavieren, sich zu verabschieden aber stets die "Diskussion" unvermindert weiter zu führen, indem Du ausweichst und Dich allen wiederholten Widersprüchen zum Trotz missverstanden fühlst?
#
Fussball spielen.
Da wo ihn der Trainer hinstellt.
#
Siehst du, msgbk83, das ist so ein Fall, bei dem ich ein flapsiges "Depp" durchaus als angemessen betrachten würde. Kontext und so.
#
reggaetyp schrieb:

Das von mir zitierte ist 1:1 AfD-Position.

Da brauch ich gar nicht vorsichtig sein.

Seltsam, dass Du hier vorverurteilst, der hier sonst immer nur schwadroniert, dass man sich kein Urteil über jemanden erlauben darf, den man nicht kennt, insbesondere wenn man nicht alle Fakten kennt.

Du drehst es auch immer so, wie es Dir gerade gefällt.
#
Tut er nicht. Er bewertet die getätigte Aussage.
#
SGE_Werner schrieb:

GG0668 schrieb:

Er war mutmaßlich privat da und Du sorgst mit dem geschilderten Vorgehen eventuell dafür das er Job mäßig Probleme bekommt...

Das ist möglich. Aber wenn jemand im Namen einer Firma da sitzt und es raus kommt, welche Firma das ist, dann hat die Firma durch diesen Mitarbeiter einen Imageschaden. Wir bewegen uns eben nicht im straffreien Raum.

Wenn wir so Äußerungen unwidersprochen und folgenlos lassen, dann werden Rassisten und Antisemiten sich immer sicherer fühlen und ihr Gedankengut ausleben. Dafür ist hier in Frankfurt, bei den Juddebubbe, erst recht kein Platz.

Trotzdem schwierig dieses Problem zu lösen. Aussage gegen Aussage. Und wie weit so etwas in Deutschland geht wissen wir auch. Ruckzuck hat die Eintracht hunderte solcher Meldungen wovon x% vermutlich boshaft falsch sind.

Und dann? Lieber 5 mutmaßlich verleumdete mit bestrafen um evtl. 3 Rassisten los zu werden? Wie gesagt, heutzutage schrecken zu viele Leute vor nichts mehr zurück um andere in die Pfanne zu hauen (siehe den Auslöser dieses Threads, der hat vielleicht zwei besoffene deppen gröhlen hören und schreibt dann von Gesang der Kurve nur um Aufmerksamkeit zu bekommen mit einem sehr sensiblen Thema was aktuell extreme Emotionen auslöst und im Internet viele Klicks bringt)

Und mir ist bewusst das das Thema Rassismus und Co. sehr konsequent bekämpft gehört aber auch hier sollte man nicht in die Spirale geraten das eine Meldung eine Lawine in Gang setzt (Arbeitgeber, hundertschaft Polizei zur Befragung vor der Tür etc) bevor ein eindeutiger Beweis vor liegt.

#
Cyrillar schrieb:

Trotzdem schwierig dieses Problem zu lösen. Aussage gegen Aussage. Und wie weit so etwas in Deutschland geht wissen wir auch. Ruckzuck hat die Eintracht hunderte solcher Meldungen wovon x% vermutlich boshaft falsch sind.

Und dann? Lieber 5 mutmaßlich verleumdete mit bestrafen um evtl. 3 Rassisten los zu werden? Wie gesagt, heutzutage schrecken zu viele Leute vor nichts mehr zurück um andere in die Pfanne zu hauen

Es hat doch niemand gefordert, dass man Leute öffentlich anprangert, das Foto veröffentlicht oder den Mann gesellschaftlich hinrichtet ohne den Sachverhalt aufzuklären. Aber das Unternehmen hat ka wohl ein berechtigtes Interesse daran, dass sein Ruf nicht dadurch in den Schmutz gezogen wird, dass auf deren Plätzen verbale Exzesse stattfinden und die Eintracht daran, dass sowas aus dem Stadion rausgehalten wird. Dem sollte man also schon nachgehen.  
#
+1  ... Der Mann lebt und liebt unsere Eintracht   und würde die Eintracht ne Niere brauchen, würde Peter Fischer seine beiden Spenden
#
Hauptsache net seine Leber

Aber ja, der Fischer lebt und liebt den Verein. Aber da es ja wohl um Spieler geht, würde ich die nennen, die schon länger da sind: Russ, Zimbo, Hasebe, Abraham und irgendwie auch die Integrationsminister Mijat und Fernandes oder den eloquenten Da Costa oder Falette, von dem ich den Eindruck habe, dass der sich bei uns einfach so richtig wohl fühlt.

Das Gute daran ist, selbst wenn mal einer geht, hat man immer noch genügend Identifikationsfiguren ... Wenn man denn welche braucht.