>

hawischer

6813

#
Schon krass wie die AfD so etwas einfach mal behauptet und nicht wenige plappern es nach, weil es gegen die CDU geht.
Das weiß jemand wie er raffiniert Stöckchen hinhält und spaltet.
#
Es geht weniger gegen die CDU. Die ist sowieso für die halbe SPD, die Berliner Grünen und Linken ein Gottbehütuns.

Es geht gegen die SPD. Von eigenen Leuten , z.B. Frau Chebli und von enttäuschten Grünen und Linken.
Die BT-Abgeordnete und parlamentarische Geschäftsführein Irene Mihalic von den Grünen twittert heute um 17:28.:

"Wahnsinn: Schwarz-Rot-Blau (Braun) in #Berlin? Allein die Möglichkeit, dass Wegner nur mit den Stimmen der rechtsextremen #noAfD an die Macht gekommen sein könnte ist eine Katastrophe für die Demokratie! #CDU und #SPD können hier nicht einfach zur Tagesordnung übergehen!"

Das Bild mit dem Stöckchen der AfD stimmt.
#
Zweiter Wahlgang:
79 Ja
79 Nein
1 ungültig!

Ergo nicht gewählt. Sitzung nun bis 15:30 Uhr unterbrochen.
#
franzzufuss schrieb:

Zweiter Wahlgang:
79 Ja
79 Nein
1 ungültig!

Ergo nicht gewählt. Sitzung nun bis 15:30 Uhr unterbrochen.

Kein Wunder nach dem heftigen parteiinternen Wahlkampf um die Mitgliederbefragung in der SPD und dem 54% zu 46% Ergebnis.
Im dritten Wahlgang reicht Wegner die einfache Mehrheit.
#
Sorry, aber wenn ich mir das Umfrageergebnis für Thüringen anschaue, dem Höcke-Land der AfD dann wird's mir übel.
https://twitter.com/Wahlrecht_de/status/1651472583827546114?t=6elzGU7BStL5AaRRl8_HNg&s=19
#
Wer sich die Zeit nimmt die Wochenprospekte der Firmen ( finden sich auch im Internet) anschaut, sich bewusst eine Einkaufsliste erstellt, kann nach wie vor günstig einkaufen.
Voraussetzung, man nimmt sich die Zeit und hat die Geschäfte in erreichbarer Nähe.
Früher habe ich fast nur bei Edeka gekauft, jetzt auch bei Aldi, Lidl, Rewe, Kaufland.
#
Jetzt wird Hellmann bei t-online ins Gespräch gebracht. Da kann man mal sehen wie verzweifelt die Bayern sind.
Es soll ein Gespräch gegeben haben, also da wäre für mich bzgl. Hellmann eine Grenze überschritten, selbst da ins Grübeln zu kommen als angeblicher Ureintrachtler mit G-Block Vergangenheit wäre ein schlechter Witz! Bislang ja nur Spekulation, Axel Hellmann könnte sich jetzt wirklich mal zu uns bekennen, insbesondere vor den wichtigen nächsten Wochen! Der Adler im Herz soll bleiben !!!
#
Hellmann zu den Bayern?
Spricht nur für ihn, dass er im Gespräch für Positionen beim Verband oder jetzt als Kahn-Ersatz ist. Nur gute Leute kriegen Angebote.

Aber was sollte ihn reizen, in diesen Piranha-Laden einzusteigen. Ich weiß, mit einem Sack Geld weint es sich leichter, aber ich wäre sauer, wenn Hellmann das machen würde.
#
Industriepolitisch mag das nicht gut sein, ökonomisch ist es dennoch sinnvoll. Hier mal eine kurze Einordnung des Ökonomen Jens Suedekom.
https://twitter.com/jsuedekum/status/1650826370736439298?s=61&t=pNtcyUMEwQPwS4zkdRXfRA
#
Klar, der Zeitpunkt für den Eigentümer Viessmann jetzt zu verkaufen, mag gut sein. Mag auch sein, dass weiteres eigenes Wachstum mangels Kapital nicht darstellbar ist, um steigende Nachfrage weltweit zu bedienen.
Dann wäre in diesem  - für den Klimaschutz wichtigen Branche - notwendig, dass deutsche Banken, mit Absicherungen durch die Regierung, ausreichend Kredite für mehr Wachstum an Produktion zur Verfügung stellen.
Gerade im Hinblick auf die Wahrung von Unabhängigkeit in diesem wichtigen Bereich bedauere ich diese Entscheidung und das mangelnde Engagement von Scholz und Habeck.
Der Kanzler hatte angekündigt:
"Ab 2024 werden wir jedes Jahr 500.000 neue Wärmepumpen installieren".
Jetzt muss er künftig auch in Florida anrufen, wenn es um Lieferschwierigkeiten für Wärmepumpen gehen sollte.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Scholz-verspricht-Waermepumpen-Offensive-article23966542.html
#
Familie Viessmann verkauft ihre große nordhessische Firma an ein amerikanisches Konkurrenz -Unternehmen.
Wir müssen achtgeben, nachdem die Solarindustrie zumeist nach Asien (China) gewandert ist, wir nicht auch ein weiteres technologisch wichtiges Segment unserer Wirtschaft verlieren.
Viessmann ist führend im Bereich Heizung und Klimatechnik, speziell auch im Wärmepumpen-Bereich.
Man mag sagen, na wenigstens nicht China, aber es geht auch um das Know-how und Arbeitsplätze, was möglicherweise langfristig verloren geht. Auch wenn es jetzt Standortgarantien geben soll. Doch die laufen irgendwann aus.
Industriepolitisch ist das nicht gut.

https://focus.de/192079139
#
Nach den Umfragen in den USA aktuell der einzige Demokrat der Trump oder DeSantis verhindern kann.

https://www.amerikaswahl.de/umfragen/praesidentschaft-2024/
#
Sänger und Schauspieler Harry Belafonte mit 96 Jahren gestorben.
Eine Legende. r.i.p.

https://m.youtube.com/watch?v=H8Gbk4i41_M
#
Ernst Huberty ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Er war Mister "ARD-Sportschau".
Er kommentierte über viele Jahre sehr erfolgreich TV-Ubertragungen.
#
Sehr positiv Adlertraegerin. Nett und hilfsbereit, was will man mehr.
#
Ab Montag dann? Ab Montag wird es also dann so sein, daß SPD Giffey, Kanzler Scholz SPD im Bundesrat blockiert!

🤠
#
Die SPD-Spitze und der Kanzler waren für die Gespräche der SPD mit der CDU und unterstützen die Groko.
Weil die Herrschaften strategisch denken. Käme es nicht zu einer Groko, dann wahrscheinlich zu Schwarz/Grün.
Nachdem Schwarz/Grün schon in einigen großen Bundesländern recht erfolgreich paktieren, ist die Gefahr real, dass sich das Modell auch im Bund nach der nächsten Wahl durchsetzen könnte.
Ausreichend Schnittmengen in spezifischen Bundesangelegenheiten, wie Sicherheit/Verteidigung, Außenpolitik sind vorhanden.
Die SPD wäre dann vor der Tür.

Eine Blockade im Bundesrat spielt da eine eher kleine Rolle. Bundesregierungen, die keine sicheren Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat hatten, ist nicht neu.

#
hawischer schrieb:

Interessant wird sein, wie Jusos und andere, die gegen die Groko Stimmung gemacht haben, nun reagieren.

Was für Möglichkeiten haben sie denn? Welche davon wäre realistisch?

#
Landroval schrieb:

hawischer schrieb:

Interessant wird sein, wie Jusos und andere, die gegen die Groko Stimmung gemacht haben, nun reagieren.

Was für Möglichkeiten haben sie denn? Welche davon wäre realistisch?

Eine erste Stellungnahme gibt's inzwischen. Wird schwierig für Giffey. Zum Beispiel bei innerparteilichen Wahlen.

"Eine starke SPD kann es langfristig nur außerhalb konservativer Bündnisse geben. Eine grundwerteorientierte SPD Berlin braucht kontinuierliche Reflektion und Erneuerung. Wir werden das weiter einfordern - jetzt erst recht."

https://nogroko.berlin/?qaw
#
In Berlin scheint es eine knappe Mehrheit der SPDler für eine Groko zu geben. Interessant wird sein, wie Jusos und andere, die gegen die Groko Stimmung gemacht haben, nun reagieren.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-spd-basis-stimmt-fuer-grosse-koalition-mit-cdu-a-779f5a05-4e1c-4fba-9f76-63d4aaf75787?sara_ref=re-so-app-sh
#
Heute vor 507 Jahren  wurde durch Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt das Reinheitsgebot des Bieres verkündet. Seitdem darf deutsches Bier nur aus den Zutaten Malz, Hopfen, Wasser und der damals noch nicht bekannten, aber schon verwendeten Bierhefe hergestellt werden. Es gehört zu den weltweit ältesten Lebensmittelvorschriften.
#
hawischer schrieb:

Kann sein, aber wenn ich sehe, der jetzige Tarifvertrag für die Länder läuft bis zum 30.09.2023. Die tabellenwirksamen Erhöhungen greifen ab 01.03.2024. Bei einer Laufzeit bis 30.09.2025. Oder gar bis zum 28.02.26?

Du weißt aber schon, dass der TV-L komplett unabhängig ist vom TVÖD (Kommunen und Bund) seit vielen Jahren und gestern nicht verhandelt wurde? Der wird im Herbst verhandelt.

Gestern ging es um Kommunen und Bund. Und da wird bis Februar 2024 in Form von der Ausgleichsprämie der Zeitraum 1.1.23 - 29.2.24 "aufgefangen". Danach geht es die restlichen 10 Monate mit der richtigen Entgelt-Erhöhung weiter.
#
Danke stimmt.
Noch eine Frage. Die Tariftabelle hat jetzt eine Laufzeit bis wann?
#
hawischer schrieb:

Der Sockelbetrag von mindestens 340 Euro mehr bedeutet, dass bei unteren Lohngruppen die Erhöhung wohl im einstelligen Bereich bleiben wird.

Hö? In den unteren Lohngruppen gibt es teilweise um die 15 Prozent Steigerung. In den oberen Lohngruppen ist es teils dann einstellig. Glaub, Du hast es vertauscht.
#
SGE_Werner schrieb:

hawischer schrieb:

Der Sockelbetrag von mindestens 340 Euro mehr bedeutet, dass bei unteren Lohngruppen die Erhöhung wohl im einstelligen Bereich bleiben wird.

Hö? In den unteren Lohngruppen gibt es teilweise um die 15 Prozent Steigerung. In den oberen Lohngruppen ist es teils dann einstellig. Glaub, Du hast es vertauscht.

Kann sein, aber wenn ich sehe, der jetzige Tarifvertrag für die Länder läuft bis zum 30.09.2023. Die tabellenwirksamen Erhöhungen greifen ab 01.03.2024. Bei einer Laufzeit bis 30.09.2025. Oder gar bis zum 28.02.26?
Jetzt die Frage, ob die Einmalzahlungen die fehlende Erhöhung der Zeit von 01.10.23 - 28.02.24 auffangen?
Und wieweit die Erhöhung der Tabellenbeträge den veröffentlichen Prozentsatz unter Berücksichtigung der fehlenden Monaten senkt?
#
Ich meinte natürlich die Rückrunde, das weißt Du auch. Und ohne den Ausnahmespieler Kolo haetten wr alle Chancen, die Rückrunde der Schande. schlechter als die Tasmanen, von 2010 /2011 ngeativ zu toppen.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

... die Rückrunde der Schande...

Komm mal wieder runter.
Ist Dario Gebuhr, gestern in Dortmund eingewechselt, nicht auch seit diesem Monat im Kader?
#
So, die Tarifparteien im Öffentlichen Dienst haben sich mehr oder weniger auf den Schlichtungsvorschlag geeinigt.

Demnach gibt es nicht unähnliche Konditionen wie bei der Post zuletzt, bei der es im März einen Abschluss gab.

Die Arbeitgeber zahlen die 3000 Euro Inflationsausgleichprämie verteilt auf die nächsten Monate (Juni 1.240 Euro , danach 220 pro Monat). Danach erhöht sich im April 2024 auch regulär der Lohn um einen Sockelbetrag von 200 Euro plus noch mal 5,5 % oben drauf. Mindestens aber 340 Euro.

Ich habe mal die Inflationsrate einzeln je Monat ab 2020 gegenüber dem jeweiligen Netto-Gehalt von mir gestellt, was ich bekommen bzw. künftig zu erwarten habe (bei den bestehenden Inflationsprognosen von 6 % für 2023 und 3 % für 2024). Demnach komme ich auf am Ende 0,8 % Reallohnverlust über die 5 Jahre (2020 - 2024) in der Summe. Hier profitiert der öffentliche Dienst aber grundsätzlich von der niedrigen Inflation in Corona-Zeiten, wodurch selbst die eher moderaten Steigerungen 2020 / 21 mehr als einen Inflationausgleich bedeutet haben für einige Zeit.

Rechnet man nur die Jahre 2022 bis 2024 , so ist der Reallohnverlust bei 2,4 % bei mir netto.
Brutto sind wir generell höher bzgl. Reallohnverlust, da natürlich im Rahmen der Inflationsausgleichsprämie da entsprechend weniger anfällt und sich die Arbeitgeber eine richtige Gehaltserhöhung sparen.

Um so höher die Gehaltsgruppe, um so größer wird der Reallohnverlust.

Der Abschluss macht mich nicht sonderlich glücklich, ver.di wohl auch nicht, die Arbeitgeber auch nicht. Aber viel mehr wäre wohl auch nicht rauszuholen gewesen selbst mit einem deftigen Streik. Da wäre der Schwarze Peter irgendwann in Richtung Gewerkschaften gegangen, insbesondere weil die Abschlüsse in der Wirtschaft derzeit eben auch nicht besser sind. Es löst aber im Grunde genommen nicht die Probleme im öffentlichen Dienst, es ist einfach nur ein Abschluss, mit dem die Bediensteten zumindest großteils die Inflations-Mehrkosten nun decken können.

Und schon jetzt ist klar... Sollten die Inflationsprognosen eintreffen, besteht bereits zum Ende des Tarifvertrags Ende 2024 eine Lohnlücke von 4 % gegenüber der Preisentwicklung. Dann wird es erneut spannend.

Ich tippe mal, dass FA nicht zufrieden ist. Ich kann damit leben, weil ich jetzt erstmal froh bin überhaupt 220 Euro mehr zu haben.
#
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Laufzeit des Vertrages 24 Monate beträgt.
Die Einmalzahlungen sind in diesem Zusammenhang ein nice to have.