hawischer
6822
hawischer schrieb:
Eine Abwahl ist schwierig. Nicht, dass es an einer Mehrheit fehlen würde, das Quorum von 30% Wahlbeteiligung ist das Problem. Bei der Stichwahl 2018 lag die Beteiligung bei 30,2%>
Verurteilt ist Feldmann auch noch nicht. Würde das Urteil keine Verurteilung sein, auch eins zweiter Klasse, bleibt er im Amt.
Was ist denn ein Urteil zweiter Klasse?
Hmmm. Ein wenig ratlos fühle ich mich bei dieser Diskussion!
Hat man nicht eben die größte Aufrüstung mit Waffen seit Ende des kalten Jrieges hier als überfällig und - wie es mich gruselt - als "Zeitenwende" bezeichnet?
Und wie gehe ich damit um, dass die selben Leute, die diese Aufrüstung hier im Forum feiern, weil Abschreckung ja unfassbar Frieden schaffend und so, jetzt so negativ über die umfassende Abschreckung durch Bewaffnung in den USA denken?
Ich weiß, jetzt wird dann kommen, dass Äpfel und Birnen und hat ja nix miteinander zu tun.
Nur leider hat es was miteinander zu tun. Die grundsätzliche Logik die hier an der Waffennarratei in den USA kritisiert wird, liegt letztlich auch diesem Aufrüstungsprojekt zu Grunde, die Argumentation ist die gleiche: Abschreckung!
Wie geht das zusammen Leute?
Hat man nicht eben die größte Aufrüstung mit Waffen seit Ende des kalten Jrieges hier als überfällig und - wie es mich gruselt - als "Zeitenwende" bezeichnet?
Und wie gehe ich damit um, dass die selben Leute, die diese Aufrüstung hier im Forum feiern, weil Abschreckung ja unfassbar Frieden schaffend und so, jetzt so negativ über die umfassende Abschreckung durch Bewaffnung in den USA denken?
Ich weiß, jetzt wird dann kommen, dass Äpfel und Birnen und hat ja nix miteinander zu tun.
Nur leider hat es was miteinander zu tun. Die grundsätzliche Logik die hier an der Waffennarratei in den USA kritisiert wird, liegt letztlich auch diesem Aufrüstungsprojekt zu Grunde, die Argumentation ist die gleiche: Abschreckung!
FrankenAdler schrieb:
Die grundsätzliche Logik die hier an der Waffennarratei in den USA kritisiert wird, liegt letztlich auch diesem Aufrüstungsprojekt zu Grunde, die Argumentation ist die gleiche: Abschreckung!
Sicher kann man darüber diskutieren, dass was im Privaten gelten sollte, auch im Staatlichen, besser Zwischenstaatlichen gelten sollte.
Nach den Schrecken der zwei Weltkrieges ist genau das passiert und mündete in der Charta der Vereinten Nationen.
Und sicher bräuchte es vieler dieser Regeln nicht, wenn alle Staaten auf militärische Bewaffnung verzichten wurden.
Soweit ist der Hinweis und die Frage von FA nicht unbegründet.
Die Völkergemeinschaft arbeitet seit mehr als 75 Jahren an diesem Thema und es gab auch schon Erfolge, wie der Atomwaffensperrvertrag oder die Ächtung von Waffensysteme.
Mit Ende des Kalten Krieges, der zunehmenden Globalisierung wurde eine "Zeitenwende" erwartet, eine militärische Auseinandersetzung in Europa gehöre künftig der Vergangenheit an. Die Politik des Wandels durch Annäherung war begründet durch die Politik Russlands in den 90er Jahren, auch durch die Aussage Putins von der "Schaffung eines gemeinsamen europäischen Hauses".
Dies führte zum Abbau der militärischen Potenz der Bundeswehr. Ein Panzerkrieg in Europa war schlicht nicht mehr vorstellbar.
Ein Abbau genau dieser Waffengattungen um ca. 90% in Deutschland war die Folge.
Alles das ging in die Richtung, die FA anspricht und die nun durch den völkerechtswidrigen Angriffskrieg Russlands sich als falsch erwiesen hat.
Ziel der Völkergemeinschaft muss das Frieden schaffen, ohne Waffen bleiben. Solange aber es Aggressoren gibt, die andere Länder überfallen, wäre es blauäugig das zu übersehen.
Leider muss man immer noch nach der Maxime handeln.
"Si vis pacem para bellum - Wenn du den Frieden willst, bereite den Krieg vor"
Wenn in einer Nach-Putin Zeit sich auch in Russland demokratische Strukturen entwickeln sollten, einschließlich Abrüstung wie oben beschrieben bei uns, kann man zurück zur allgemeinen Abrüstung.
Bis dahin ist ein weiter Weg und jetzt gilt es das die Ukraine den Krieg gewinnt und ihre Souveränität zurück gewinnt.
PS; Eigentlich gehörte mein Betrag eher in den Ukraine-thread. Da FA es hier thematisiert hat, auch meine Antwort hier.
Es sind ja nicht nur die Amokläufe, es sind tausende von Morden p,a,, die erschrecken. Allein in Chicago starben in diesem Jahr schon 219 Menschen durch Waffengewalt.
Nicht nur der freie Zugang zu Waffen, auch und besonders die sozialen Probleme, speziell in den Ghettoviertel der Großstädte sind Ursache.
"Eine Studie der medizinischen Fachzeitschrift JAMA zeigte im vergangenen Jahr, dass mehr als 62 Prozent Waffenmorde, die Jugendliche bis 24 Jahren betrafen, in Landkreisen mit erhöhten Armutsquoten auftraten. Wer Waffengewalt bekämpfen will, muss dessen soziale Ursachen bekämpfen. Doch dazu ist die Bereitschaft in beiden Kongressparteien gering."
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article238991701/Massenmord-in-Texas-Schaerfere-Gesetze-sind-keine-Loesung.html
Nicht nur der freie Zugang zu Waffen, auch und besonders die sozialen Probleme, speziell in den Ghettoviertel der Großstädte sind Ursache.
"Eine Studie der medizinischen Fachzeitschrift JAMA zeigte im vergangenen Jahr, dass mehr als 62 Prozent Waffenmorde, die Jugendliche bis 24 Jahren betrafen, in Landkreisen mit erhöhten Armutsquoten auftraten. Wer Waffengewalt bekämpfen will, muss dessen soziale Ursachen bekämpfen. Doch dazu ist die Bereitschaft in beiden Kongressparteien gering."
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article238991701/Massenmord-in-Texas-Schaerfere-Gesetze-sind-keine-Loesung.html
Mein Ukrainisch ist leider etwas eingerostet.
Was singen sie denn so, die fröhlichen Kampfesrecken?
Misanthrop schrieb:
Jetzt bin ich aber enttäuscht.
Aber nur für Dich eine Übersetzung:
"Die Invasoren griffen uns an, in der Ukraine hier
In frischen Uniformen und in Panzern kamen sie alle
Doch ihre brandneuen Spielzeuge lodern in Flammen jetzt auf
Bayraktar! Bayraktar!
Die Tankwagenfahrer setzten sich rauf in die Bäume
Sie aßen Kohlsuppe und tranken russischen Tee
Doch der Topf auf dem Herd schmolz wie Teer
Bayraktar! Bayraktar!
Eine große Hammelherde streunte von Ost nach West
Sie meckerten und blökten, sie störten unseren Frieden
Ein Guter Hirte brachte sie zum Schlachthof
Bayraktar! Bayraktar!
Sie gaben uns die Wahl, uns zu ergeben oder zu sterben
Mit mächtigen Waffen und Bomben vom Himmel
Doch das einzige, was wir wirklich brauchen:
Bayraktar! Bayraktar!
Sie dachten, sie würden uns alle besiegen im Handumdrehen
Aber dann wehrten wir uns mit Molotow-Cocktail und Backstein
Jetzt sind sie nichts als Geister, die nicht sehr weit kommen werden
Bayraktar! Bayraktar!
Die russische Polizei hat ein Dock eröffnet
Doch alles, was sie fanden, war das Ende einer Rakete
Unter Tränen ruft der Inspektor seine Mama an
Bayraktar! Bayraktar!
Der Kreml dachte, er könnte das Fernsehen zensieren
Doch sein Volk zu täuschen, das war nicht so einfach
Und Putin hat gelernt - er ist nicht wirklich ein Zar...!
hawischer schrieb:franzzufuss schrieb:
Feldmann wurde von mir und vielen anderen gewählt um Rhein als OB zu verhindern! Ironie der Geschichte, genau diesen Rhein den wir bald schon durch die Hintertür als Ministerpräsident haben werden. 🙃
Die "Hintertür" ist eine Abstimmung des freigewählten hessischen Parlaments. Ministerpräsidenten werden nicht direkt durchs Volk gewählt.
Anders als z.B. der Frankfurter OB, an dessen Wahl Du aktiv durch die "Vordertür" beteiligt warst.
bei einer Landtagswahl, benennen und bewerben die Parteien ihren "Spitzenkandidaten". Wenn dann durch frühzeitigen Rücktritt des MP ein Nachfolger vom Landtag ernannt werden muss, der nicht im Wahlkampf beworben wurde, kann man imho von "Hintertür" sprechen.
Disclaimer: ich bin in FFM nicht wahlberechtig, hätte aber, wenn mein Wohnsitz zur letzten OB-Wahl in FFM gelegen hätte, gerne aktiv Boris Rhein an der Rathaus-Vordertür mitverhindert.
Die Väter und Mütter der hessischen Verfassung werden sich was dabei gedacht haben, den MP durch Parlamentsmehrheit zu wählen und übrigens auch abzuwählen.
Wenn aufgrund Zerbrechen der Koalition sich eine neue Regierung mit einem neuen MP bilden würde, der vorher nicht als MP-Kandidat angetreten war, würdest Du diese Wahl auch als "Hintertür"-Wahl bezeichnen? Sicher nicht, wenn Dir der Kandidat politisch in den Kram passt.
Wenn aufgrund Zerbrechen der Koalition sich eine neue Regierung mit einem neuen MP bilden würde, der vorher nicht als MP-Kandidat angetreten war, würdest Du diese Wahl auch als "Hintertür"-Wahl bezeichnen? Sicher nicht, wenn Dir der Kandidat politisch in den Kram passt.
Natürlich sind die US-Waffengesetze eine Schande und gehören massiv verschärft.
Zu meinen, dadurch ließen sich Amokläufe verhindern, ist eine Selbsttäuschung. Das Land ist so voll gepackt mit Waffen, dass es wahrscheinlich Jahrzehnte dauern würde, die alle einzusammeln. Mittel und Wege, solche Taten auszuführen gibt es leider immer und in jedem Land.
Nur anfangen, es solchen Mördern zu erleichtern, sich Waffen zu besorgen, sollten die Amerikaner schon. Aber wahrscheinlich, kommt die Waffenlobby und sagt, man brauche mehr Waffen, um sich gegen Amokläufe wehren zu können.
Was als Abschreckung in der Weltpolitik noch nachvollziehbar ist, ist hier eindeutig falsch.
Zu meinen, dadurch ließen sich Amokläufe verhindern, ist eine Selbsttäuschung. Das Land ist so voll gepackt mit Waffen, dass es wahrscheinlich Jahrzehnte dauern würde, die alle einzusammeln. Mittel und Wege, solche Taten auszuführen gibt es leider immer und in jedem Land.
Nur anfangen, es solchen Mördern zu erleichtern, sich Waffen zu besorgen, sollten die Amerikaner schon. Aber wahrscheinlich, kommt die Waffenlobby und sagt, man brauche mehr Waffen, um sich gegen Amokläufe wehren zu können.
Was als Abschreckung in der Weltpolitik noch nachvollziehbar ist, ist hier eindeutig falsch.
Feldmann wurde von mir und vielen anderen gewählt um Rhein als OB zu verhindern! Ironie der Geschichte, genau diesen Rhein den wir bald schon durch die Hintertür als Ministerpräsident haben werden. 🙃
franzzufuss schrieb:
Die "Hintertür" ist eine Abstimmung des freigewählten hessischen Parlaments. Ministerpräsidenten werden nicht direkt durchs Volk gewählt.
Anders als z.B. der Frankfurter OB, an dessen Wahl Du aktiv durch die "Vordertür" beteiligt warst.
hawischer schrieb:franzzufuss schrieb:
bei einer Landtagswahl, benennen und bewerben die Parteien ihren "Spitzenkandidaten". Wenn dann durch frühzeitigen Rücktritt des MP ein Nachfolger vom Landtag ernannt werden muss, der nicht im Wahlkampf beworben wurde, kann man imho von "Hintertür" sprechen.
Disclaimer: ich bin in FFM nicht wahlberechtig, hätte aber, wenn mein Wohnsitz zur letzten OB-Wahl in FFM gelegen hätte, gerne aktiv Boris Rhein an der Rathaus-Vordertür mitverhindert.
Seine beiden Töchter wollten, dass er unbedingt den Pokal anfassen wollte?
Basaltkopp schrieb:
Seine beiden Töchter wollten, dass er unbedingt den Pokal anfassen wollte?
Seine jüngste Tochter ist fünf. Ganz bestimmt wollte sie, dass ihr Vater den Pokal anfasst, den die SGE spätabend Vortags gewonnen hat.
Dann reist Feldmann nach Davos um eine Veranstaltung zu eröffnen, die Werbung für den Wirtschaftsstandort Frankfurt macht. Dort angekommen, bittet er seinen Offenbacher Kollegen für ihn diese Eröffnung vorzunehmen, weil er dringend nach Frankfurt zurück müsse, wegen der Presseerklärung heute mittag. Der Kollege war so nett und hat es gemacht.
Dazu sagt man wohl:
Außer Spesen, nichts gewesen.
Also , Propaganda machen die Ukrainer auf jeden Fall professioneller als die Russen.
https://twitter.com/UkrArmyBlog/status/1528705999342813185?t=x0kEfw44hxb3DhM4mkDcdQ&s=19
https://twitter.com/UkrArmyBlog/status/1528705999342813185?t=x0kEfw44hxb3DhM4mkDcdQ&s=19
Also Schwarz-Grün in SH.
Da kommt zusammen, was zusammen gehört.
Demnächst dann auch NRW?
Beispiel ist ja Schwarz-Grün in Hessen und da läuft's ja wirklich nicht schlecht!
Demnächst dann auch NRW?
Beispiel ist ja Schwarz-Grün in Hessen und da läuft's ja wirklich nicht schlecht!
franzzufuss schrieb:
Also Schwarz-Grün in SH.
Demnächst dann auch NRW?
Meinst Du das wirklich oder bricht die bisher unbekannte Ironie bei Dir durch?
PS: Im Oktober sind Wahlen in Niedersachsen. Nach der letzten Forsa-Umfrage könnte es für Rotgrun reichen. Aber es sind ja noch ein paar Monate.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/niedersachsen.htm
Da haben sich freundliche Musiker eine Verschwörung gegen die Nationalhymne ausgedacht. Herrlich.
https://twitter.com/andikynast/status/1528752632491388930?t=D5PUrC_9Qg50swJziK_CuA&s=19
https://twitter.com/andikynast/status/1528752632491388930?t=D5PUrC_9Qg50swJziK_CuA&s=19
Heute vor 30 Jahren wurde der Richter Giovanni Falcone Opfer eines Sprengstoffattentats der Cosa Nostra. Mit ihm starben seine Frau und zwei Leibwächter.
Falcone hatte hunderte Mafiosi hinter Gitter gebracht und würde zur Symbolfigur des Kampfes gegen die sizilianische Bandenkriminalität.
Falcone hatte hunderte Mafiosi hinter Gitter gebracht und würde zur Symbolfigur des Kampfes gegen die sizilianische Bandenkriminalität.
propain schrieb:hawischer schrieb:
Ich habe im Grunde nach seiner Motivation gefragt, warum er ein erstinstanzliches Urteil verlinkt und ob er damit eine politische Bewertung verbindet.
Das ist ganz einfach, es wurde hier darüber diskutiert, deshalb jetzt die Info wie es ausging.
Ok, Danke. Also keine Rücktrittsforderung. Gruß an den Kollegen.
Gelöschter Benutzer schrieb:
Antikapitalistisches Camp am Elbpark Entenwerder verhindert. "Putsch der Polizei gegen die Justiz"
Nun, nach knapp fünf Jahren wird vom Verwaltungsgericht Hamburg am 5. Mai 2022 (noch nicht rechtskräftig) festgestellt:
"Die Räumung eines Protestcamps vor dem G20-Gipfel 2017 in Hamburg war rechtswidrig"
https://justiz.hamburg.de/aktuellepresseerklaerungen/16144400/pressemitteilung/
Ich zitiere kurz nur Ra Klingner
"Das Urteil, sagt Rechtsanwalt Klingner, »durchbricht die Erzählung des Senats, es habe keine Rechtsbrüche beim G20-Gipfel gegeben"
https://jungle.world/artikel/2022/19/putsch-auf-entenwerder?fbclid=IwAR2wG1yxiVUqJRnx3WdPLaxNSCt85e-EnfcJ-opY0M33B9gYzVWmAl2luuYhttps://jungle.world/artikel/2022/19/putsch-auf-entenwerder
Ich frage mich , was es zu diskutieren gibt. Die Russen überziehen ein autonomes Land , gegen jedes Völkerrecht , mit Krieg und Vernichtung. Dieses Land verteidigt sich. Wie helfen dabei , indem wir Waffen und notwendige Ausrüstung liefern ( sollten ) . Fertig
Wenn ich könnte , währe da noch mehr rüber gekommen. Die würden jede Minute ihren Fehler bereuen , die Herren aus Moskau.
Wenn ich könnte , währe da noch mehr rüber gekommen. Die würden jede Minute ihren Fehler bereuen , die Herren aus Moskau.
fromgg schrieb:
Ich frage mich , was es zu diskutieren gibt. Die Russen überziehen ein autonomes Land , gegen jedes Völkerrecht , mit Krieg und Vernichtung. Dieses Land verteidigt sich. Wie helfen dabei , indem wir Waffen und notwendige Ausrüstung liefern ( sollten ) . Fertig
Kein Widerspruch zu den Waffenlieferungen.
Aber es ist erlaubt über die Richtigkeit von Maßnahmen und Einstellungen zu diskutieren. Das hat WA getan. Ich teile seine Meinung nicht, habe eine Antwort gegeben, aber sagen sollten er und ich unsere Meinungen schon dürfen.
Verurteilt ist Feldmann auch noch nicht. Würde das Urteil keine Verurteilung sein, auch eins zweiter Klasse, bleibt er im Amt.