Jojo1994
8514
Ruhig. Ich weiß das der Staat die Steuern so verwenden darf wie er will. Dazu sage ich leider. Wenn man nämlich die Abgaben die von den Verkehrsteilnehmern anfallen komplett reinvestieren würde, dann hätten wir keine maroden Brücken, Tunnel, usw. Dem ist aber nicht so.
Ich hatte vorhin aber mal gelesen das der Staat bei der alten Mineralölsteuer zumindest (wars glaube ich) 50% davon für den Verkehr benutzen musste, aber auch das konnte man aushebeln, was im Endeffekt also wohl sehr oft gemacht wurde.
Mehr gibts da nicht zu sagen.
Ich hatte vorhin aber mal gelesen das der Staat bei der alten Mineralölsteuer zumindest (wars glaube ich) 50% davon für den Verkehr benutzen musste, aber auch das konnte man aushebeln, was im Endeffekt also wohl sehr oft gemacht wurde.
Mehr gibts da nicht zu sagen.
Ich muss jetzt echt mal sagen, dass ich nicht weiß, was ich beunruhigender fände:
Wenn du wirklich so dumm wärst wie du hier schreibst oder wenn du Spaß dran hättest solche Dummheiten zu verbreiten.
Wenn du wirklich so dumm wärst wie du hier schreibst oder wenn du Spaß dran hättest solche Dummheiten zu verbreiten.
Tafelberg schrieb:
ich, ich, ich
Aber jetzt haben wir doch wenigstens die ganze Geschichte zusammen:
Jojo fährt durch Österreich und räsoniert unentwegt über die 10 Euro Maut, die er berappen musste, bis seiner Frau und den Kindern die Ohren bluten. Dies kriegt Seehofer mit und verkündet sofort eine Ösimaut, äh nein, eine Ausländermaut. Leider wird ihm mitgeteilt, dass dies aus den leidigen rechtlichen Gründen nicht ginge, also kommt jetzt die Holreinschüttaus-Ausländermaut. Rechnet sich prima: 3 Milliarden Inlandseinnahmen, minus 3 Milliarden Kfz-Steuer weniger, gleich plusminus null. 500 Millionen von den Ösis und Konsorten, minus Kosten für Einrichtung und laufenden Betrieb 240 Mios, bleiben 260 Millionen Überschuss, sagt der ADAC. Wenn die Einnahmen 10 Prozent geringer ausfallen und die Kosten sich verdoppeln, bleibt rein gar nix über. Aber das wird ja keinesfalls passieren.
Beim BER haben sich die Kosten übrigens mehr als verdreifacht.
Und das alles nur, weil Jojo den Österreichern ein paar aufs Maul geben wollte. Wenigstens das hat ja auch geklappt. Und Jojo muss nichts dafür zahlen. Wenigstens im Moment. In einigen Jahren, wenn man sich nicht mehr so genau daran erinnert, wird die KfZ-Steuer Schritt für Schritt überproportional angehoben. Schließlich haben wir ja dann die niedrigsten KfZ-Steuern im europäischen Bereich.
Und die Maut wird leider auch mit den Jahren immer teurer werden. Die gestiegenen Kosten, wir sagten es bereits.
Jojo1994 schrieb:
die = Maut.
Gilt aber ja auch eigentlich für unsere Steuern die rund ums KFZ anfallen, wie die Energiesteuer beim tanken oder der KFZ-Steuer. Würde man die 1:1 in den Straßenausbau und erhalt stecken, bin ich mir sicher, wir hätten mit die besten Straßen auf der ganzen Welt. So hat man zum Teil halt alte Rumpelpisten.
Naja, "die" kann ja außer "Maut" auch "Abgabe" oder "Steuer" sein.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Unterschiede nicht kennst, wenn Du davon ausgehst, dass Steuern, die etwa für Kraftstoffe oder Kfz generell anfallen gerne in den Straßenbau investiert sehen würdest?
Jojo1994 schrieb:
Der Kollege Arti hat hier schon eine gute Antwort drauf gegeben. Denke da muss ich nichts mehr zu sagen
Genau das hat er nicht. Aber wäre auch zuviel verlangt von Dir, dass Du Dir mal selbst Gedanken machst oder eine Antwort gibst, die nicht andere vorformuliert haben.
Ganz ehrlich, dann finde ich die "Zufallstheorie" einfach schwachsinnig. Da häten sie wie gesagt auch das "alte" System lassen könnnen. Da kam man mit viel F5, etwas geduld und können eigentlich immer durch. Zumindest ich.
Und hier spielen wir jetzt "Wer mehr Geräte und/oder Browser hat" gewinnt? Puuh...
Und hier spielen wir jetzt "Wer mehr Geräte und/oder Browser hat" gewinnt? Puuh...
Naja, offiziell ist das Transferfenster da erst offen, die Spieler wechseln faktisch aber schon jetzt. Die Vereine sind mitten in der Vorbereitung, die Saison beginnt auch schon in nicht mal mehr einem Monat.
Jojo1994 schrieb:
Solange ich aber unterm Strich nicht mehr blechen muss (und so wurde es zumindest gesagt) solls mir Recht sein.
Ich glaube, so lange du "unter dem Strich" nicht mehr blechen musst, ist dir so ziemlich alles recht.
Jojo1994 schrieb:
Ja gut, das die nicht unbedingt in den Verkehrsausbau gesteckt wird, sollte klar sein.
Was ist "die"?
die = Maut.
Gilt aber ja auch eigentlich für unsere Steuern die rund ums KFZ anfallen, wie die Energiesteuer beim tanken oder der KFZ-Steuer. Würde man die 1:1 in den Straßenausbau und erhalt stecken, bin ich mir sicher, wir hätten mit die besten Straßen auf der ganzen Welt. So hat man zum Teil halt alte Rumpelpisten.
Jojo1994 schrieb:
die = Maut.
Naja, "die" kann ja außer "Maut" auch "Abgabe" oder "Steuer" sein.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Unterschiede nicht kennst, wenn Du davon ausgehst, dass Steuern, die etwa für Kraftstoffe oder Kfz generell anfallen gerne in den Straßenbau investiert sehen würdest?
Ja gut, das die nicht unbedingt in den Verkehrsausbau gesteckt wird, sollte klar sein. Gibt ja noch andere Dinge zu bezahlen. Solange ich aber unterm Strich nicht mehr blechen muss (und so wurde es zumindest gesagt) solls mir Recht sein.
PS: in Österreich konnte man bis 2013 noch bis Kufstein Süd kostenlos fahren. Wurde dann auch abgeschafft. Abzocke, sorry. Wieso schafft man sowas ab? Richtig, damit man ab dem ersten Meter verdienen kann.
PS: in Österreich konnte man bis 2013 noch bis Kufstein Süd kostenlos fahren. Wurde dann auch abgeschafft. Abzocke, sorry. Wieso schafft man sowas ab? Richtig, damit man ab dem ersten Meter verdienen kann.
Jojo1994 schrieb:
Ja gut, das die nicht unbedingt in den Verkehrsausbau gesteckt wird, sollte klar sein.
Was ist "die"?
Jojo1994 schrieb:
Solange ich aber unterm Strich nicht mehr blechen muss (und so wurde es zumindest gesagt) solls mir Recht sein.
Ich glaube, so lange du "unter dem Strich" nicht mehr blechen musst, ist dir so ziemlich alles recht.
Jojo1994 schrieb:
HSV - Bremen wäre echt geil
Das fände ich als Finale lässig, sofern wir mindestens Fünfter in der Liga werden.
Ich rege mich wegen der 10 Euro auf aus Prinzip.
Wie viele Österreicher fahren tagtäglich auf unsere Autobahnen und zahlen keinen einzigen Cent. Setzen wir nur ein Fuß auf deren Autobahnen muss sofort gezahlt werden. Die Relation fehlt mir. Wieso regt man sich da auf? Wasser predigen und Wein trinken. Die Niederländer wiederrum verstehe ich. Wir zahlen dort nichts, also sollten die auch bei uns nichts zahlen. Finde ich okay.
Man kann nicht von andern Ländern verlangen das man kostenlos fahren darf, wenn man doch selber abkassiert. Und zur Qualität deren Autobahnen, ich finde die ist nicht besser. Oft sind da auch nur Panzerplatten. Mag sein das es dort weniger Schlaglöcher oder sowas gibt. Aber wesentlich besser sind die nicht.
Die Maut soll sich glaube ich an der Euronorm bemessen, sowie am Hubraum. Die genaue Berechnung ist mir jetzt im Kopf nicht bekannt. Es lohnt sich aber wohl für viele, nicht für alle. Für mich lohnt sichs definitiv. Ich zahle um die 400 Euro im Jahr (KFZ Steuer). Passt also.
Wie viele Österreicher fahren tagtäglich auf unsere Autobahnen und zahlen keinen einzigen Cent. Setzen wir nur ein Fuß auf deren Autobahnen muss sofort gezahlt werden. Die Relation fehlt mir. Wieso regt man sich da auf? Wasser predigen und Wein trinken. Die Niederländer wiederrum verstehe ich. Wir zahlen dort nichts, also sollten die auch bei uns nichts zahlen. Finde ich okay.
Man kann nicht von andern Ländern verlangen das man kostenlos fahren darf, wenn man doch selber abkassiert. Und zur Qualität deren Autobahnen, ich finde die ist nicht besser. Oft sind da auch nur Panzerplatten. Mag sein das es dort weniger Schlaglöcher oder sowas gibt. Aber wesentlich besser sind die nicht.
Die Maut soll sich glaube ich an der Euronorm bemessen, sowie am Hubraum. Die genaue Berechnung ist mir jetzt im Kopf nicht bekannt. Es lohnt sich aber wohl für viele, nicht für alle. Für mich lohnt sichs definitiv. Ich zahle um die 400 Euro im Jahr (KFZ Steuer). Passt also.
Jojo1994 schrieb:
Wie viele Österreicher fahren tagtäglich auf unsere Autobahnen und zahlen keinen einzigen Cent. Setzen wir nur ein Fuß auf deren Autobahnen muss sofort gezahlt werden.
das stimmt zumindest in Tirol nicht. Da sind Teilstrecken der Autobahn ohne Vignettenpflicht, wenn es keine parallel führende Bundesstraße gibt.
Jojo1994 schrieb:
Die Relation fehlt mir. Wieso regt man sich da auf? Wasser predigen und Wein trinken. Die Niederländer wiederrum verstehe ich. Wir zahlen dort nichts, also sollten die auch bei uns nichts zahlen. Finde ich okay.
Da bin ich beim Verursacherprinzip, insbesondere da wir in Europa komplett in der Mitte der Nordsüd und Ostwestachse sind. Von daher fand ich die LKW Maut auch okay, auch für ausländische LKW.
Bei PKW sehe ich das anders. Wir oft wurden Steuern und Ökoabgaben, teurere Beimischungen, etc. durchgesetzt? Wieviel Prozent sind Abgaben? 60% bis 70%... Und damit sollte die Infrastruktur instand gehalten werden.
Schau dir doch mal die Infrastruktur an. Dafür, dass "wir deutsche" immer denken, anderen Vorschreibungen ob unserer Perfektion machen zu können, ist das mehr als armselig.
Aber... das ich nicht nur ausländische PKW Fahrer zur Kasse bitten darf ist auch klar. Die Erstattung durch die Kfz-Steuer ist offensichtlich ja doch rechtens (auch wenn alle Bayern-Hater ja im Vorfeld nen hämischen Shitstorm losgetreten haben), passt aber bei mir mit nem neuen und sparsamen Benziner nicht.
Jojo1994 schrieb:
Und zur Qualität deren Autobahnen, ich finde die ist nicht besser. Oft sind da auch nur Panzerplatten. Mag sein das es dort weniger Schlaglöcher oder sowas gibt. Aber wesentlich besser sind die nicht.
ich kenne ich Österreich keine Brücke auf den Hauptverkehrswegen, die (wir hier im Rheinland) für LKW gesperrt werden mussten, und man ob der Statik nur mit 60kmh drüber fahren darf... nachdem man über Kilometer auf 30kmh erst einmal runter gebremst wird, da man durch fest installierte und mit 24h anwesenden Mitarbeiter versehenden anti-LKW-Schleusen fahren muss.
Die Tunnel und den Winterdienst darf man aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichen, da sind die Ösis zwei Klassen besser.
Unterm Strich : Pkw-Maut nein, nicht, weil böse gegenüber den EU-Nachbarn, sondern weil die eh nicht da ankommen würde, wo sie dringend gebraucht wird
Jojo1994 schrieb:
Kaum geschrieben, auch wenn ich Selke nicht mag, aber das war der "lucky punch". Jetzt muss mans halt irgendwie versuchen zu halten. Die Bayern pressen schon ordentlich!
Das ist echt schwer: selke ist für mich fast so unsympathisch wie die gesamten Bayern. Freuen kann ich mich nicht richtig. Und Werner hat schon recht. Platz 7 für El wäre nett. Wobei: dann ist das wieder so ein quali gemurkse.. jedes Jahr die gleiche Diskussion.. aber 1000 mal besser als über den Abstieg diskutieren zu müssen
Ich glaub ich hab mich entschieden: pro Hertha, alleine wegen der Gesichter vom Knasti und vom rolexschmuggler
Jojo1994 schrieb:
Kaum geschrieben, auch wenn ich Selke nicht mag, aber das war der "lucky punch". Jetzt muss mans halt irgendwie versuchen zu halten. Die Bayern pressen schon ordentlich!
Das ist echt schwer: selke ist für mich fast so unsympathisch wie die gesamten Bayern. Freuen kann ich mich nicht richtig. Und Werner hat schon recht. Platz 7 für El wäre nett. Wobei: dann ist das wieder so ein quali gemurkse.. jedes Jahr die gleiche Diskussion.. aber 1000 mal besser als über den Abstieg diskutieren zu müssen
Ich glaub ich hab mich entschieden: pro Hertha, alleine wegen der Gesichter vom Knasti und vom rolexschmuggler
Hatte vor kurzen irgendwo im TV gesehen, dass Tuchel intensiver über Trapp nachdenke für die kommende Saison, weil wohl Areola zur Zeit nicht gerade in Topform ist und sich den ein oder anderen Bock erlaubt. Wie PSG eventuell mit Buffon plant, wurde in dem Bericht nicht erwähnt.
Weiß leider nicht mehr, in welcher Sendung darüber berichtet wurde. Vielleicht hat das hier ja auch jemand gesehen und kann die Sendung nennen.
Weiß leider nicht mehr, in welcher Sendung darüber berichtet wurde. Vielleicht hat das hier ja auch jemand gesehen und kann die Sendung nennen.
Selbst wenn das so ist, Tuchel hat nichts zu sagen. Der wollte im Winter wohl auch Weigl? haben, und hat ihn nicht bekommen. Dort plant der Scheich bzw. der Sportdirektor, deswegen soll er wohl mit Tuchel auchn bischen Streit haben.
Ich glaube wenn der Scheich die Möglichkeit hat nen absoluten Top Torwart zu holen, dann macht er das auch. Geld haben die ja genug.
Ich glaube wenn der Scheich die Möglichkeit hat nen absoluten Top Torwart zu holen, dann macht er das auch. Geld haben die ja genug.
Ich dachte mir schon, dass dir das jemand erklären muss. Danke haliaetus!
Wenn ich meinen Jahresurlaub in Kroatien oder sonst irgendwo im Süden reintu, dafür weiß der Teufel wieviel Kohle hinrotze, gehen mir die 10€ für die Österreichische Autobahnnutzung gepflegt am Ar.sch vorbei.
Was zahlst du denn für deine "Anfahrt" nach Ägypten so an Flughafengebühren? Und hey, willst du nicht mal deswegen eine kleine Revolution starten? So von wegen wichtiger Gerechtigkeitsdebatte?
Alter, du bist mir echt ein Schlingel!
Wenn ich meinen Jahresurlaub in Kroatien oder sonst irgendwo im Süden reintu, dafür weiß der Teufel wieviel Kohle hinrotze, gehen mir die 10€ für die Österreichische Autobahnnutzung gepflegt am Ar.sch vorbei.
Was zahlst du denn für deine "Anfahrt" nach Ägypten so an Flughafengebühren? Und hey, willst du nicht mal deswegen eine kleine Revolution starten? So von wegen wichtiger Gerechtigkeitsdebatte?
Ich habe nur geschrieben das ichs unverhältnismäßig finde für ein paar Stunden/KM fahrt direkt 10 Euro zahlen zu müssen. Klar kostet der Urlaub auch Geld, aber hier in Deutschland fahren wir kostenlos (so mehr oder weniger, KFZ Steuer lässt grüßen). Selbst am Flughafen darf man 10 Minuten kostenlos parken. Geht locker klar, zum ein und aussteigen reicht das locker.
PS: Ich lasse mich immer zum Flughafen fahren, damit kostet mich das nur Sprit. Die teuren Stellplätze dürfen sich ruhig andere gönnen
PS: Ich lasse mich immer zum Flughafen fahren, damit kostet mich das nur Sprit. Die teuren Stellplätze dürfen sich ruhig andere gönnen
Jojo1994 schrieb:
Interessanter Artikel. War mir so gar nicht bekannt. Dann unterstreicht das was ich geschrieben habe zumindest ja ein bisschen.
So was nennt man, wenn man vorher völlig planlos irgendwas ins Forum rotzt, Zufallstreffer.
Schön, dass der Hawischer für dich denkt und Quellen sammelt.
Da haben sich zwei gefunden
Planlos war, dass Du etwas behauptet hattest, der Widerspruch teilweise entkräftet wird und Du voller stolz bekundest, das ja gar nicht gewusst zu haben.
Ich dachte mir schon, dass dir das jemand erklären muss. Danke haliaetus!
Na ja Würzburger, so ganz richtig ist das nicht. Sei also nicht so kritisch mit dem Jojo1994.
In Österreich geht die Kompensation über die Pendlerpauschale, die bei Mauteinführung 1996 signifikant erhöht wurde. Anbei ein Interview mit dem österreichischen Verwaltungsrechtler Bernhard Müller.
https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/politik/detailansicht-politik/artikel/oesterreich-macht-es-nicht-anders.html
In Österreich geht die Kompensation über die Pendlerpauschale, die bei Mauteinführung 1996 signifikant erhöht wurde. Anbei ein Interview mit dem österreichischen Verwaltungsrechtler Bernhard Müller.
https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/politik/detailansicht-politik/artikel/oesterreich-macht-es-nicht-anders.html
Jojo1994 schrieb:
Interessanter Artikel. War mir so gar nicht bekannt. Dann unterstreicht das was ich geschrieben habe zumindest ja ein bisschen.
So was nennt man, wenn man vorher völlig planlos irgendwas ins Forum rotzt, Zufallstreffer.
Schön, dass der Hawischer für dich denkt und Quellen sammelt.
Da haben sich zwei gefunden
Genau das hat er nicht. Aber wäre auch zuviel verlangt von Dir, dass Du Dir mal selbst Gedanken machst oder eine Antwort gibst, die nicht andere vorformuliert haben.